Herzlich Willkommen, Gast!

Wir sind eine undogmatische linke Partei, die sich inhaltlich und philosophisch auf einen Demokratischen Sozialismus bezieht, und so in erster Linie für linke Sozialdemokrat/innen und Sozialist/innen politische Heimat sein will.

Wahlprogramm des Basis-Teams

Präambel Das Selbstverständnis der Kandidatur des Basis-Teams ist, daß wir als Team und nicht als Hierarchie auftreten. Basisdemokratie ist die Tradition der PsA und der ihr verbundenen Mitglieder dieses Teams, und diese Basisdemokratie wollen wir auch in die Community tragen, wissend, daß wir uns als Regierung darauf nicht ausruhen können und dürfen.

Unser Programm ist ein Angebot an die Community und ein Leitfaden für uns für die nächsten vier Monate.

Weil wir eine Repolitisierung dol2days anstreben verstehen wir uns als politisch dezidiert linke Kandidatur und wollen auch linke Inhalte während des Wahlkampfes und während unserer Amtszeit transportieren und zur Diskussion stellen.

1. Basisdemokratie stärken

Wir wollen die Möglichkeiten der Doler zur Teilhabe und zur Gestaltung dol2days stärken. In diesem Rahmen setzen wir uns dafür ein, daß Doler mitbestimmen können wo immer es geht. Für die Regierungsarbeit bedeutet dies: Die Initiativen der einzelnen Ministerien werden für alle interessierten Doler offen sein und die Möglichkeit bieten, mitzugestalten.

Auf diesem Angebot ruhen wir uns indes nicht aus. Wir werden auch gestalten und uns einbringen, wo dies unser Regierungsauftrag es gebietet, und wo Dinge sonst unerledigt bleiben.

2. Kampf gegen Rechtsextremismus

Nach wie vor gibt es ein nicht zu geringes Problem mit Rechtsextremisten bei dol2day. Schon der Vergangenheit gab es bekanntlich Versuche von Rechtsextremisten, dol2day zu einer Plattform zur Rekrutierung von Nachwuchs zu mißbrauchen.

Wir sind überzeugt, daß die Verbreitung rechtsextremer Ideologien in welchem Gewand auch immer der Attraktivität dieser Politik-Plattform abträglich ist. Aus diesem Grund setzen wir auf eine entschlossene Bekämpfung rechtsextremer Ideologien und die Zerschlagung rechtsextremer Strukturen bei dol2day. Das Bewußtsein für die Gefahren, die von dieser Ideologie ausgehen, wollen wir aufrechterhalten.

3. dol2day bekannter machen/Neumitgliederwerbung

Wir werden alle uns zur Verfügung stehenden Mittel und Maßnahmen einsetzen, dol2day bekannter zu machen und Neumitglieder für diese Plattform zu werben. Dabei setzen wir unter anderem auch auf die Möglichkeiten, die die Werbung bei Jugendorganisationen von Parteien bieten, sowie diverse Plattformen im Internet, die es ermöglichen, dol2day in den verschiedenen Communities bekannter zu machen.

4. Promichats

Wir wollen wieder mehr Promichats zu dol2day bringen. Sie sind ein wesentliches Element, das Interesse für diese Community auch außerhalb zu stärken. Zu diesem Zweck werden wir die Chats auch in entsprechenden Medien ankündigen. Dabei werden wir die Chats auch für Kulturschaffende öffnen, wenn dies von der Community gewünscht wird.

5. Schiedsgericht optimieren

Wir wollen die Erfahrungen mit dem Schiedsgericht auswerten und zusammen mit der Community und der Redaktion erkannte Schwächen beheben. Insbesondere das deutlich wahrnehmbare Abstimmen je nach politischem Lager wollen wir verhindern.

Dabei wenden wir uns explizit gegen eine Offenlegung der für das Schiedsgerichtsverfahren ausgewählten Dolerinnen und Doler. Diese sollen einzig ihrem Gewissen verpflichtet sein und bleiben.

6. Parteienkriterien

Die Kriterien für den Bestand von Parteien werden von einigen als nicht mehr zeitgemäß betrachtet. Insofern macht unser Bündnis für eine vorläufige Dynamisierung die folgenden Vorschläge zur Änderung der Parteienkriterien an die Community:

Version 1: Aufhebung der Untergrenze von 15 dol-volljährigen Mitgliedern und Anhebung der Anforderung auf 3% der in Parteien organsiierten, aktiven und dol-volljährigen Mitglieder, das wären zum 1. Mai mindestens 12 dol-volljährige Mitglieder zum Erhalt der Partei.

Version 2: Wegfall der Anforderung, daß es sich um dol-volljährige Mitglieder handelt und ebenfalls Anhebung der Mindestmitgliedergrenze unter Wegfall einer Untergrenze auf 3.5% der aktiven, in Parteien organisierten Mitglieder. Das hätte den Vorteil, daß auch Mitglieder zählen, die unter 20.000 Bimbes haben oder weniger als zwei Monate bei dol sind. Das wären zum 1. Mai mindestens 15 aktive Mitglieder.

Bei beiden Versionen sollte die Anforderung erhalten bleiben, diese Grenze in den letzten 30 Tagen nicht 14 Mal unterschritten zu haben.

Im Laufe der Amtszeit sollen dann qualitative Kriterien erarbeitet werden, anhand derer der Parteienbestand auch anhand der Aktivität von Parteien gemessen werden soll. Die hier vorgeschlagenen quantitativen Kriterien sollen eine Brücke zu den neuen Regeln bilden die verhindern, daß anhand nicht mehr zeitgemäßer Kriterien Parteien gelöscht werden.

7. Repolitisierung dol2days

Wir werden alle Maßnahmen darauf konzentrieren, dol2day stärker zu einem Platz der politischen Diskussion werden zu lassen. Neben der Stärkung der Promichats wollen wir hierzu auch wieder Themenwochen veranstalten und die Kanzlerumfrage dazu nutzen, jede Woche ein politisches Thema zu diskutieren. Des weiteren schwebt uns die Stärkung des BoPs vor, in dessen Rahmen die Parteien sich wieder stärker über politische Positionen profilieren können.