Parteiprogramm der Le Petit Prince
Selbstverständnis
Gründungsprogramm
0
0
0
Selbstverständnis
Die LPP-Mitglieder verstehen sich als Netzwerk von Interessierten und Kreativen, die Dol2day politisch, kulturell, philosophisch ... und vor allem mit Spaß mitgestalten wollen. Politik ist für uns kein Selbstzweck, sondern eine Reflektion, Auseinandersetzung und Gestaltung aller Bereiche unserer Existenz. Und wir stellen uns, alle Dol-Mitglieder und den Mensch an sich in den Mittelpunkt unserer Ideen und unseres Engagements. Denn unsere Gemeinsamkeit ist: wir wollen mit dem Herzen sehen!

Da wir uns nicht auf eine politische Richtung festlegen lassen und wollen, haftet der LPP der Nimbus einer "unpolitischen Spaß-Partei" an. Das an das RL angelehnte Etikettieren von Dol-Parteien mag zwar verständlich sein, ist es doch die einfachste Option. Sich in einer politischen Simulation im Internet sozialistisch, liberal oder wertkonservativ zu nennen, lässt jedoch die wichtigsten Fragen unbeantwortet. Wie eine Partei oder eine virtuelle Persönlichkeit einzuordnen ist, zeigt sich nicht an blossen "politischen" Bekenntnissen - an denen es uns auch nicht mangelt - sondern anhand eines Engagements.

In der LPP befinden sich Egalitäre genauso wie Liberale oder Konservative. Uns eint, daß wir uns bemühen, "mit dem Herzen zu sehen". Das Programm der LPP sind die Überzeugungen der einzelnen Mitglieder. Und mehr als das. Der respektvolle Umgang miteinander. Der Wunsch, Dol2day so zu gestalten, daß sich jedes einzelne Dol-Mitglied nach den Möglichkeiten einer Internet-Simulation verwirklichen kann. Und das Bewusstsein, daß wir als virtuelle Persönlichkeiten, mit allen anderen Dol-Mitgliedern zusammen, eine virtuelle Gesellschaft bilden, in der wir miteinander auskommen wollen.

Miteinander Auskommen heisst, die Möglichkeiten einer Internet-Plattform konsequent zu nutzen, statt in RL-Spielereien zu verharren.

- die PARTIZIPATIONnsmöglichkeiten der Community sichern und ausbauen ... daß hier jeder "seinen eigenen Senf zu allem abgeben kann" ist für uns der bestechendste Vorteil von Dol gegenüber dem RL. Und ein Argument gegen Institutionen wie Parlamente, repräsentative Gremien und Regierungen.

- die weitestmögliche Schaffung von TRANSPARENZ zu Vorgängen in der Community. Offizielles MUSS nachvollziehbar sein, allgemeine Vorgänge in der Community können weitgehend nachvollziehbar gemacht werden. Dol ist zwar komplex, im Vergleich zum RL können wir unser Miteinander jedoch nachvollziehbarer und offener, und damit näher an dem einzelnen Interessierten gestalten.

- die Community muss ANGEMESSEN organisiert sein. Im VL werden Simulationskonzepte nicht immer so benutzt wie sie beabsichtigt sind. Dol hat Schwachstellen und Lücken. Wir können Wahlen nicht per se demokratisch nennen, wenn sie mit Mehrfachacounts beeinträchtigt werden können. Wir fragen nach dem Sinn einer Regierung, wir hinterfragen politische Grabenkämpfe um Ämter und Pöstchen, wir suchen nach Entwicklungsmöglichkeiten von Interessen.

Und wir sind keine Ämtchen- und Pöstchenpartei. Wir wollen unsere Ideen einbringen und nicht persönliches Prestige oder ein Regierungsamt. Wir haben unsere Hierarchie flach gehalten und jedem Mitglied in unserer Satzung Möglichkeiten gegeben, seine Ideen einzubringen. Wir begreifen Dol als eine wunderbar unmittelbare Form zur persönlichen Auseinandersetzung. Wir in der LPP sind die, die diese Auseinandersetzung mit sehendem Herzen führen wollen.

Gerade weil wir es in Dol2day mit vielem zu tun haben, was nur schwer überprüfbar ist, mit Polemik und politischen Schaukämpfen, mit einer oft unübersichtlichen Gesellschaft aus diversen Accounts, und mit Regeln, die manchmal Sinn und manchmal Unsinn machen, antworten wir im sprichwörtlichen und im übertragenden Sinn

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." [Antoine de Saint-Exupéry]
Nach oben
Gründungsprogramm
Präambel:
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." [Antoine de Saint-Exupéry]


Programm:
Die LPP ist die Partei der kleinen Prinzen und Prinzessinen und aller, die schon immer versucht haben,solche zu sein.

Wir sind das Programm: Wer immer sich von diesem Programm angesprochen fühlt und selber Programm sein will, ist hiermit aufgefordert, sich uns freudigst anzuschliessen.
Nach oben
0
Ein besonderes Anliegen der LPP ist die RL-Politik, welche das Lebenselixier und die Daseinsberechtigung dol2days ist. In der LPP wird rege und niveauvoll über realpolitische Themen diskutiert. Hierdurch ist die LPP politischer als manch Dolpartei, die sich an realen Vorbildern orientiert. In diesem Rahmen wird immer wieder deutlich, wie heterogen die LPP besetzt ist. Genau das macht den Reiz unserer Partei aus. Ein Reiz, den es zu pflegen gilt, so etwa durch regelmäßige Pro- und Contrabeiträge auf der LPP-Startseite. Da sich die LPP aus diesem Grund als überpolitische Gemeinschaft versteht, kann das realpolitische Programm nur einen Leitfaden darstellen und als kleinster gemeinsamer Nenner gestaltet sein.


1. Das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland
Die LPP bekennt sich zum Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland.


2. Menschenrechte
Die Menschenrechte sind ein unantastbares Gut, welches es zu achten und zu schützen gilt. Hierzu gehören insbesondere das Leben und die Freiheit. Die LPP lehnt Folter und Todesstrafe ab.


3. Gleichberechtigung
Jeder Mensch ist gleich. Egal, welchen Geschlechts, welcher ethnischen und gesellschaftlichen Herkunft, Religion und sexuellen Orientierung er ist.


4. Meinungsfreiheit
Aufgrund der Vielfältigkeit der LPP ist natürlich die Meinungsfreiheit unser besonderes Anliegen. Jeder soll frei darin sein, seine Meinung zu äußern, solange er nicht das geltende Gesetz und die Grundrechte anderer verletzt.


5. Innenpolitik
George Orwells Bild eines Überwachungsstaates darf nicht Realität werden. Der Staat muss mit den personenbezogenen Daten des Bürgers verantwortungsvoll umgehen und die informationelle Selbstbestimmung des Einzelnen achten.


6. Außen- und Friedenspolitik
Nur Frieden kann unsere Zukunft und jene künftiger Generationen sichern. Die LPP spricht sich daher gegen Angriffskriege aus und verurteilt völkerrechtlich nicht gerechtfertigte militärische und außermilitärische Aggressionen.


7. Umweltschutz
Neben dem Frieden ist die Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlage maßgeblich für unser Leben und jenes nachfolgender Generationen. Entsprechend müssen wir mit unserer Erde, mit ihrer Flora und Fauna, mit ihren Ressourcen und dem Weltklima verantwortungsvoll umgehen, denn wir haben nur einen Heimatplaneten.


8. Wirtschafts- und Finanzpolitik
Die Wirtschafts- und Finanzpolitik muss sozial und fair gestaltet, vor allem das Wohlergehen der Bürger und seiner Umwelt Ziel des Handelns sein.


9. Bildungspolitik
Das größte Gut Europas sind nicht seine Bodenschätze. Treibende Kraft ist vielmehr die Innovation. Diese Innovationsfähigkeit gilt es zu bewahren. Schlüssel dessen ist eine Bildungspolitik, deren Ziel ein, für alle Schichten, möglichst gleichberechtigter Zugang zur Bildung sein sollte. Dabei ist es wichtig, auf die individuellen Stärken und Schwächen eines Jeden besser einzugehen. Bildung sollte dabei auf der einen Seite notwendige Qualifikationen vermitteln, auf der anderen Seite aber auch Persönlichkeitsentwicklung und Meinungsbildung fördern und zu kritischem Denken befähigen.


10. Familienpolitik
Die Familie ist ein wichtiges Gut. Es gibt heute eine Vielzahl von Familienmodellen, die alle auf ihre besondere Weise unsere Gesellschaft bereichern.
Meist sind es die Familien, die den Kindern die besten Voraussetzungen für den Start in ihr Leben bieten können. Kinder bedeuten unsere Zukunft. Deswegen muss es eine Hauptaufgabe des Staates sein, alle Familien mit Kindern gleichermaßen zu unterstützen und zu fördern.
Nach oben
0
Die LPP definiert sich seit ihrer Gründung gerade auch als Internapartei, deren größtes Anliegen es ist, dol2day weiterzuentwickeln. So wurden viele Ideen der LPP mittlerweile umgesetzt. Beispielhaft hierfür sind etwa die dol-Volljährigkeit, das Präferenzwahlsystem, Moderatoren und das Initiativrecht für Doliszite auch außerhalb der Regierung.
Dies ist das dol-Interna-Programm der LPP. Es ist selbstverständlich, dass nicht sämtliche Punkte von allen aktuellen und künftigen Mitgliedern getragen werden. Einzelmeinungen können immer abweichen. Deshalb ist dieses Programm als Anregung für die Redaktion und für künftige Regierungen, sei es mit oder ohne LPP-Beteiligung, zu verstehen. Als Programm, welches den dolweiten Diskurs über Neuerungen bei dol2day unterstützen möchte.


1. Mitglieder
Aktive Mitglieder sind das wichtigste Gut dol2days. Darum muss es ein besonderes Anliegen sein, Neumitglieder zu gewinnen, Mitglieder zu halten und von der Community Impulse aufzunehmen. Gefordert sind dabei die Redaktion und die dol-Mitglieder gleichermaßen, um diese Internetgemeinschaft weiterzuentwickeln. Untergangsstimmung zu verbreiten, jede Neuerung, jede Idee zu kritisieren, ohne selbst Alternativen aufzuzeigen und eigene Ideen zu entwickeln, ist hingegen nicht hilfreich für den Fortbestand und die innere und äußere Attraktivität dol2days.

1.1 Neumitglieder

1.1.1 Schnuppermitgliedschaft
Es ist eine merkwürdige Gegebenheit, RL-Daten bei der Anmeldung auf einer fremden Internetseite angeben zu müssen, um anschließend über die Datensammelwut des Staates diskutieren zu dürfen. Keine Frage, langjährige Doler wissen, dass die Daten bei der Redaktion in guten Händen sind. Aber woher soll dies ein potenzielles Neumitglied wissen, welche Vertrauensgrundlage gibt es, wenn er dol2day nur von außen via eines Gastzugangs betrachten kann? Darum spricht sich die LPP für eine "Schnuppermitgliedschaft" aus. Deren Charakteristik ist es, eine temporäre dol2day-Mitgliedschaft ohne Angabe von RL-Daten zu ermöglichen. Dafür verfügt das Schnuppermitglied nur über eingeschränkte Rechte. So darf es Meinungen schreiben, an Umfragen teilnehmen und die Initiativen sind in ihrer Entscheidung frei, dieses Mitglied aufzunehmen. Dagegen sind Parteibeitritte sowie das aktive und passive Wahlrecht bei Wahlen zum Internetkanzler ausgeschlossen. Auf seinem Profil erscheint neben der Onlineanzeige der Hinweis auf die Schnuppermitgliedschaft. Bei Verstößen gegen die Regeln dol2days ist eine Löschung durch die Moderatoren möglich. Bis zum Ablauf des Schnuppermonats kann der Inhaber seine RL-Daten nachtragen und so Vollmitglied werden. Andernfalls wird der Account automatisch inaktiviert, kann aber jederzeit durch Nachtragen der RL-Daten zu einer Vollmitgliedschaft aktiviert werden.

1.1.2 Aktive Werbung von Neumitgliedern
Wichtig ist natürlich auch die Neumitgliedergewinnung. Diese beinhaltet das Nutzen von Medien, die Kontaktpflege zu anderen Internet-Plattformen, die Wiederbelebung der inaktiven Supporter-Initiative sowie die Durchführung innovativer Wettbewerbe, die dol2day nach außen hin bekannter machen könnten (dolclip2day etwa war hier eine wegweisende Idee).

1.2 Rundmailfunktion
Etliche Mitglieder werden inaktiviert, weil sie nicht etwa dieses Schicksal wählten, sondern weil sie sich längere Zeit nicht mehr eingeloggt haben. Um auch inaktivierte Mitglieder über Neuentwicklungen zu informieren und dol2day dadurch wieder interessant zu machen, sollte die Regierung über eine Funktion verfügen, mit der sie inaktive Mitglieder auch extern anschreiben kann.
Parteiadministratoren sollten die Möglichkeit erhalten, als inaktiv geltende Parteimitglieder extern via Rundmail anschreiben zu können, um über aktuelle Parteientwicklungen aufzuklären und ein Einloggen anzuregen.
Diese Rundmailfunktionen sollten durch den einzelnen Doler abstellbar und auf eine bestimmte Anzahl Mails pro Monat beschränkt sein. Auch muss gewährleistet sein, dass die externen E-Mail-Adressen der Doler, an die die Rundmails gesendet werden, weiterhin nur der Redaktion bekannt sind, nicht in den Zugriff von Regierung oder Parteiadministratoren gelangen.

1.3 Evaluierung
Um die Stimmung bei dol2day einzufangen und die oben angesprochenen Impulse auch aktiv zu erfragen, ist es sinnvoll, eine Evaluierung in regelmäßigen Abständen durchzuführen. So wird allen aktiven Mitgliedern jedes halbe Jahr ein Fragebogen zugesendet mit der Bitte, die dort aufgeführten Fragen zu dol2day zu beantworten. Mitgliedern, die sich inaktivieren oder löschen, wird automatisch eine externe Mail zugesendet, um die Gründe zu erfragen. Solch eine Evaluierung darf jedoch nicht nur pro forma erfolgen, sondern muss ernstgenommen werden, um die Community zu verbessern. Hiermit sind sowohl die Redaktion als auch alle Mitglieder angesprochen.

1.4 Doppelaccounts
Die DA-Problematik stellt sich in der Form nicht mehr. Diskussionsverläufe und Highscores zeigen, dass die heutige Situation kein Vergleich mehr zu früheren Zeiten ist, in denen DAs für Abstimmungen und die Unterwanderung von Parteien genutzt wurden. Keine Frage, DAs gibt es sicherlich auch noch heute, aber die derzeitigen Schutzmechanismen genügen. Auch wurde das Konzept der LPP zur dol-Volljährigkeit zum Großteil umgesetzt, "one man one vote" ist somit in der Regel gegeben. Wie die vergangenen Wahlen zeigen, reichen die bestehenden Maßnahmen aus, um eine ordnungsgemäße Wahl zu gewährleisten. Weitergehende Regeln verkomplizierten dol2day nur und könnten abschreckend wirken.


2. Oberflächengestaltung von dol2day
Ein Sprichwort besagt: "Das Auge isst mit." Nicht nur im realen Leben ist dies von Bedeutung, sondern auch im virtuellen Bereich muss dies einen zentralen Punkt darstellen. Für potentielle neue Mitglieder muss dol2day attraktiv und professionell erscheinen. Die Navigation muss gewährleisten, dass die Eingewöhnungsphase nicht zu lange dauert. Der bereits etablierte Nutzer muss mit wenigen Klicks die für ihn relevanten Inhalte abrufen können.

2.1 dol2day-Startseite
Die dol2day-Startseite ist sehr anonym gestaltet. Einen Fortschritt stellt die Vorstellung künftiger Chatereignisse dar, welche kürzlich auf der Startseite implementiert wurde - eine Idee aus Reihen der LPP. Zudem wäre es denkbar, dass der Kanzler einige einleitende Worte verfasst und Erfahrungsberichte von Dolern auf Wunsch des Lesers als Pop up erscheinen. Auch muss der kommunikative Nutzen dol2days stärker betont werden. Das betrifft etwa die politischen und gesellschaftlichen Diskussionen, die RL-Treffen - ganz einfach die Gemeinschaft über politische Grenzen hinaus. Neben der Info-Tour sollte auch das dol-Tutorial auf der Startseite präsentiert und eine prominentere Stelle für die Neumitgliederhilfe gefunden werden. DoLex, das dol-Lexikon, könnte im Fußbereich der Startseite einen Platz finden.

2.2 Anzeige von aktuellen Umfragen und Diskussionen
Die Anzeige der aktuellen Umfragen und Diskussionen auf der Homeseite wird auf fünf erweitert. An dieser Stelle sollte für die Umfragen zudem jenes Popup angeboten werden, welches man auch in der oberen Navigationsleiste bereits erhält. Bei den Diskussionen bietet man auf der Homeseite ebenfalls ein Popup an, das dann die 20 aktuellsten Diskussionen anzeigt.

2.3 Battle Of Parties
Das Battle Of Parties kann ein belebendes Element bei dol sein. Jedoch wurde bei Erstellung des aktuellen LPP-Programms bereits seit sechs Monaten kein Duell mehr bestritten. Um die Aktivität zu steigern, müssen Anreize geschaffen werden. So könnten etwa die führenden Parteien auf der Homeseite neben der Mitglieder-Top5 veröffentlicht werden.

2.4 Ergänzungs-, Zitier- und Vorschaufunktion
Eine generelle Editierfunktion ist aufgrund des Systems von Zustimmung und Ablehnung nicht sinnvoll. Etwas anderes gilt für eine Ergänzungsfunktion, d.h. man hat die Möglichkeit, seinen Beitrag nachträglich zu ergänzen. Diese Ergänzung wird getrennt vom eigentlichen Beitrag angezeigt, die Hauptmeinung bleibt unverändert erhalten. Daneben ist ein Zitierbutton sehr sinnvoll, mit dem man einen Beitrag, den man zitieren möchte, mit einem Klick seinem eigenen Beitrag voranstellen kann. So entfällt die Nutzung und damit die Fehlerquelle des Zitier-BB-Codes und der Bedienkomfort steigt. Zudem befürworten wir die in vielen anderen Foren übliche Vorschaufunktion.


3. Qualitätssicherung
Die Qualitätssicherung ist ein entscheidender Faktor für eine politische Diskussionsplattform, die aktive Mitglieder halten und neue Mitglieder sowie prominente Chatgäste gewinnen möchte. So sollte über die Wiedereinführung der 20-Wörter-Regel in Diskussionen nachgedacht werden. In jedem Fall aber sollte eine Mindest- und Maximalanzahl an Zeichen für Umfragehintergründe eingeführt werden.


4. Aufwertung der Bimbes
Mit Bimbes kann man wenig anfangen. Man kann sie nur fleißig mehren, ausgeben kann man sie jedoch praktisch nicht, abgesehen von Vertrauensverhältnissen. Um Bimbes eine Bedeutung zu verleihen, müssen diese auch genutzt werden können. Das kann zu einer Steigerung der Aktivität beitragen.

4.1 Profil
Bimbes kann man ausgeben, um sich Zusatzfunktionen im Profil freischalten zu lassen, etwa die Änderung des Farbschemas, youtube-Verlinkung oder eine Rundmailfunktion an seine Vertrauten. Auch die BB-Code-Fähigkeit des Profils sollte gegen Bimbes zuschaltbar sein. Jedoch ist hier jeweils zu beachten, dass die dol-Vereinsmitgliedschaft nicht ins Hintertreffen geraten und an Attraktivität verlieren darf.

4.2 Initiativen
Die Gründung von Initiativen wird bimbespflichtig (10.000 Bimbes). Potenzielle Initiativengründer können so gezwungen sein, über die Sinnhaftigkeit ihrer Initiative nachzudenken.

4.3 Zweite Umfrage
Immer wieder werden Stimmen laut, die eine zweite Umfrage pro Tag fordern. Dem kann man nachkommen, indem man die zweite Umfrage bimbespflichtig (1.000 Bimbes) macht. So trägt man dieser Forderung Rechnung und der Umfragesteller überlegt es sich genau, ob er Bimbes für eine Umfrage ausgeben möchte, die von der Rezension abgelehnt oder von den Moderatoren gelöscht werden könnte. Dabei gibt es keine Rückerstattung von Bimbes.

4.4 Gästebucheinträge
Gästebucheinträge sollen 50 Bimbes kosten. Denn immer wieder sind Spam und langwierige Diskussionen in Gästebüchern zu beobachten, was diese auf Dauer unübersichtlich und ressourcenfressend macht.

4.5 Nicknamewechsel
Nicknamewechsel sollten bimbespflichtig sein. Ein älteres Doliszit sieht dies zwar vor, jedoch zu in unseren Augen sehr geringen Beträgen. Ein Nicknamewechsel sollte 15.000 Bimbes kosten.


5. Speichermöglichkeit abgesendeter dol-Mails
Bisher werden gesendete dol-Mails zwar im Postausgang der Mailbox gespeichert, allerdings nur so lange, bis der Empfänger der Mail diese aus seinem Posteingang löscht. Hier wäre eine Änderung wünschenswert, die für den Absender eine Speicherung auch über diesen Moment hinaus ermöglicht.


6. Chats
Wichtig für die Außenwirkung dol2days können vor allem bei einem gezielten Marketing Chats mit Politikern und anderen Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens sein. Die LPP unterstützt darum diese Einrichtung nachdrücklich. Sie gilt es zu erhalten und zu pflegen.


7. Kanzlerwahl
Bislang muss eine Partei oder ein Unterstützerbündnis 50 aktive Mitglieder aufweisen, damit der Kandidat zur Kanzlerwahl zugelassen wird. Diese Grenze besteht bereits seit vielen Jahren, seit jenen Zeiten, in denen Parteien weit mehr Mitglieder hatten. Aufgrund sinkender Parteimitgliederzahlen ist eine Anpassung dringend geboten, um den Zugang zur Passivwahl zu erleichtern. Darum muss das Mindestmitgliedererfordernis flexibel gestaltet werden, indem man die Durchschnittsmitgliederzahl der Parteien nimmt und diese um zehn erhöht. So ist man auch für spätere Entwicklungen durch Flexibilität gerüstet.


8. Gremium
Die LPP begrüßt die Abschaffung des Gremiums und die Schaffung des Schiedsgerichts durch die Redaktion. Damit wurde im Großen und Ganzen eine Idee der LPP umgesetzt. Dies führt zu einer Verschlankung des Verfahrens, weg von einer Gerichtssimulation, hin zu einer zeitnahen Sanktion.


9. Dolament
Der Versuch eines Dolaments scheiterte 2006/07 bereits nach zwei Amtsperioden. Die LPP spricht sich seit jeher für die direkte Demokratie bei dol2day aus, die sich in vielen Jahren bewährt hat. Für eine repräsentative Demokratie gibt es aktuell kein Bedürfnis. Sie trägt zu einer Unübersichtlichkeit bei, die Komplexität dol2days steigt, man schafft eine Institution, die in erster Linie mit sich selbst beschäftigt ist. Ein Dolament wäre allenfalls bei einer weitaus größeren Anzahl aktiver dol-Mitglieder denkbar, da nur dann ein Dolament auch wirklich repräsentativ tätig sein kann.
Nach oben
0
Einleitung: LPP-Satzung

Was ist das Äquivalent einer Familie bei Dol2day?
Eine Dol-Gruppe, Partei oder Initiative, deren Mitglieder politisch, kulturell, sozial oder einfach nur durch Spaß verbunden sind bzw. eine geistige Verwandtschaft pflegen. Unsere Satzung gibt ein Beispiel dafür, wie wir uns das Miteinander in einer Dol-Familie vorstellen. In der jedes Mitglied auch aktiv mitgestalten kann. Es ist ebenso ein Beispiel dafür, wie wir uns, mit Modifikationen, dol-weite Strukturen vorstellen.


LPP-Satzung


§ 1 Geltungsbereich der Satzung

Die Satzung interpretiert die Regeln von Dol2day und wendet sie im Sinne der LPP an. Für alle Fragen, die nicht in dieser Satzung geregelt werden, gelten die Gesetze der Bundesrepublik Deutschland.


§ 2 Selbstverständnis der LPP

Die LPP ist eine Gemeinschaft von Dol2day-Mitgliedern innerhalb der Politiksimulation Dol2day. Bezugsrahmen bildet dabei das derzeitige Parteienkonzept von Dol2day. Ziel der LPP ist die Teilnahme an einer ganzheitlichen (u.a. kulturellen, politischen, philosophischen, emanzipatorischen) Willensbildung in der Gemeinschaft von Dol2day.


§ 3 Organe der LPP

Organe der Partei sind die Mitgliederversammlung (das Forum der Partei LPP) und der Parteivorstand. Ein Mitglied des Vorstandes ist der gewählte Parteivorsitzende.


§ 4 LPP-Mitgliedschaft

§ 4.1 Partei-Mitgliedschaft und Initiativen-Mitgliedschaft
Neben der Partei-Mitgliedschaft in der Partei LPP gibt es auch noch die Möglichkeit der Sympathiemitgliedschaft in der Initiative LPP.

a) Die Partei-Mitgliedschaft, als Parteimitglied, mit Zugang zur Mitgliederversammlung, Rundmail-Funktionen von Partei (bei Missbrauch für eine begrenzte Zeit durch den Vorstand sperrbar), aktivem und passivem Wahlrecht und Parteibuch im Profil.

b) Die Inimitgliedschaft, als Inimitglied, mit Zugang zum Ini-Forum, Rundmail-Funktion (bei Missbrauch für eine begrenzte Zeit durch die Mitgliederbetreuer der Partei LPP sperrbar) und LPP-Ini-Logo im Profil. Mit einer Mitgliedschaft in der Initiative LPP sind keine Rechte oder Pflichten mit der Partei-LPP verbunden.


§ 4.2 Aufnahme in die LPP

Mitglied der LPP kann jedes Mitglied von Dol2day werden, das sowohl das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland als auch das Programm der LPP anerkennt.

§ 4.2.1 Aufnahmeverfahren für Parteimitglieder.

a) Über die Aufnahme entscheiden die Parteimitglieder.

b) Bei Stellung eines Aufnahmeantrags sollte der/die Antragsteller/in mindestens 15 Meinungen in Diskussionen in Dol2day geschrieben haben.

c) Nach Stellung des Aufnahmeantrages bekommt der/die Antragsteller/in einen Fragebogen zugesandt, der ausgefüllt an den/die Mitgliederbetreuer/in oder den Vorstandsaccount (Nuit) zurück geschickt wird.

d) Nach Eingang des ausgefüllten Fragebogens wird der Aufnahmeantrag in einem eigenen Thread bekannt gegeben. Dabei wird der ausgefüllte Fragebogen den Parteimitgliedern vorgestellt.

e) Innerhalb eines Zeitraums von 3 Tagen haben die Parteimitglieder die Möglichkeit, über den Aufnahmeantrag mit Pro (dafür) oder mit Contra (dagegen) zu entscheiden.

f) Votieren mindestens 10% der Mitglieder gegen den Antrag oder übersteigt die Anzahl der abgegeben Pro die der Contra nicht, so findet eine Abstimmung über den Antrag statt. Über die Aufnahme muss ebenfalls abgestimmt werden, wenn mindestens ein Vorstandsmitglied ein Contra einlegt. Die Stimme eines Mitglieds, das beim Ende des Votums nicht Mitglied der LPP ist, zählt nicht mit.

g) Eine Abstimmung zu einer Aufnahme in die LPP läuft über vier Tage. Wahlberechtigt sind alle Parteimitglieder. Eine 2/3 Mehrheit der abstimmenden Parteimitglieder entscheidet über die Aufnahme. Nach Ablauf der Abstimmung ist ihrem Ergebnis nach zu verfahren.

h) In Fällen, in denen eine Aufnahme erst nach einer Abstimmung erfolgt ist, wird die Parteimitgliedschaft für einen Monat zur Probe ausgeschrieben. Ein Probemitglied verfügt nicht über das Abstimmungs- und Rundmailrecht. Während der Dauer der Probemitgliedschaft kann jedes Parteimitglied jederzeit via Parteiforum beim Parteivorstand einen begründeten Antrag auf Ausschluss des Probemitglieds stellen. Der Vorstand hat daraufhin unverzüglich eine Abstimmung über den Ausschluss zu starten. Entscheidet sich die Mitgliederversammlung mit einfacher Mehrheit der Abstimmenden für den Ausschluss, ist das Mitglied sofort auszuschließen, andernfalls läuft die Monatsfrist weiter.

i) Ein abgelehnter Antrag kann nach einer Frist von zwei Monaten erneut gestellt werden. Eine Ablehnung ist nicht auf den Account beschränkt, sondern bezieht sich auf den Halter des Accounts.

§ 4.2.2 Aufnahmeverfahren für Inimitglieder

a) Bei Stellung eines Aufnahmeantrags sollte der/die Antragsteller/in mindestens 15 Meinungen in Diskussionen in Dol2day geschrieben haben, um eine erweiterte Grundlage für eine Bewertung des Antrags zu ermöglichen.

b) Über die Aufnahme als Inimitglied entscheiden die Mitgliederbetreuer der Partei LPP.


§ 5 Wahlen/Abstimmungen

a) Personenwahlen (die Wahlen des Vorstands, Partei-Repräsentanten in Gremien...) sind geheim. Anderweitige Abstimmungen sind offen, sofern nicht mindestens drei Parteimitglieder auf eine geheime Wahl bestehen.

b) Eine Wahl ist mindestens eine Woche vor Wahlbeginn durch ein Mitglied des Parteivorstandes mit einer Rundmail anzukündigen, um die Sammlung von Kandidaturen in einem speziellen Thread zu ermöglichen. Die Wahl selbst ist am Tag des Wahlbeginns mit einer Rundmail anzukündigen.

c) Jedes Parteimitglied hat bei einer Wahl so viele Stimmen wie es Ämter zu besetzen gibt. Gewählt sind die Kandidat/innen, die die meisten Stimmen erhalten. Personenwahlen dauern vier Tage.

d) Tritt ein/e Amtsinhaber/in aus der Partei aus, verliert er/sie sein/ihr Amt. Handelt es sich dabei um ein Vorstandsmitglied, soll spätestens 14 Tage nach dem Entstehen der Vakanz eine Neuwahl gestartet werden, um dieses Amts neu zu besetzen. Diese Regelungen treten auch in Kraft, wenn ein/e Amtsinhaber/in von ihrem Amt zurücktritt.

e) Einen Antrag auf Abstimmung über die Amtsenthebung eines/einer Amtsinhabers/in kann von jedem Parteimitglied gestellt werden. Eine Abstimmung über die Absetzung wird durchgeführt, wenn sich 20 % der aktiven Parteimitglieder innerhalb von 3 Tagen dafür aussprechen. Die Abstimmung läuft über 3 Tage. Die Amtsenthebung erfolgt, wenn sich eine 2/3 Mehrheit der Abstimmenden für die Amtsenthebung ausspricht. Nach einer erfolgreichen Absetzung muss eine Neuwahl/Neubesetzung wie unter d) erfolgen.

f) Der Vorstand mitsamt dem/der Parteivorsitzenden wird immer innerhalb von zwei Wochen nach dem Abschluss einer Dol2day-Kanzlerwahl gewählt. Die Vorsitzenden-Wahl findet zuerst statt. Der restliche Parteivorstand wird nach erfolgter Vorsitzenden-Wahl gleichzeitig gewählt. Parteirepräsentanten werden je nach zeitlichem Erfordernis gewählt. Amtszeiten erstrecken sich über eine Dol-Legislaturperiode. Beginnt binnen 30 Tagen nach Ende der Vorstandswahlen eine Neuwahl des Kanzlers, verlängert sich die Amtszeit des Vorstandes bis zur darauf folgenden Kanzlerwahl. Dies gilt, solange es Kanzlerwahlen bei Dol2day gibt.

g) Sollten Fristen für Neuwahlen nicht eingehalten werden, bleiben die gewählten Vertreter im Amt, die Wahlen werden umgehend, nach Feststellung des Fristversäumnisses, eingeleitet. Die Legislaturperiode verkürzt sich in diesem Fall entsprechend des Fristversäumnisses. Eine Fortsetzung des Fristversäumnisses führt automatisch zu einer Amtsenthebung des Vorstandes.


§ 6 Befugnisse des Parteivorstandes und des/der Parteivorsitzenden

a) Ein Mitglied des Parteivorstandes gilt als prima bzw. primus inter pares. Die LPP hat drei Vorstandsmitglieder, von denen eines das Amt der/des Parteivorsitzenden innehat und zwei Mitgliederbetreuer sind, die zugleich die Stellvertretung der/des Parteivorsitzenden ausüben. Sie alle haben die Admin- und die Abstimmungsrechte.

b) Sie fungieren als Ansprechpartner der Partei von außen und gegenüber der Redaktion. Sie übernehmen, soweit nicht anders geregelt, repräsentative Aufgaben der Partei. Dies gilt im besonderen Maße für die/den Parteivorsitzende/n.

c) Sie fungieren parteiintern als Diskussionsleiter/innen und setzen Anträge der Mitglieder um.

d) Sie haben die Admin- und die Abstimmungsrechte der Initiative LPP.

e) Sie starten Abstimmungen.

f) Sie berufen mit einfacher Mehrheit einen Webmaster zur Gestaltung der Parteiseite.

g) Der Parteivorstand kann einzelne Mitglieder mit bestimmten Aufgaben betreuen (kooptieren). Diese sind dem Parteivorstand Rechenschaft schuldig und können von ihm auch jederzeit von dem delegierten Aufgabenfeld abgezogen werden. Für ihr Handeln ist der Parteivorstand gegenüber der Partei verantwortlich.

h) Der Parteivorstand ist im Zweifelsfall für alle nicht durch diese Satzung gedeckten Belange der Partei direkt verantwortlich.


§ 7 Mitgliederversammlung und Mitgliederrechte

a) Jedes Mitglied hat Vorschlagsrecht für Diskussionen.

b) Jedes Parteimitglied hat Antragsrecht, d. h. es kann eine Partei-Erklärung, einen Programmpunkt, eine Amtsenthebung zur Abstimmung stellen. Ein Antrag gilt als gestellt, wenn er spätestens fünf Tage nach seiner Veröffentlichung im Forum von mindestens 10% der aktiven Parteimitglieder unterstützt wird. Unterstützerlisten werden in einem reservierten Thread gesammelt.

c) Jedes Mitglied erhält die Rundmailfunktion, um alle anderen Mitglieder auf interne Diskussionen aufmerksam zu machen. Diese Rundmail muss mit dem Betreff "LPP-Mitglieds-RM" gekennzeichnet werden.


§ 8 Parteiausschlussverfahren

a) Ein Parteiausschlussverfahren (PAV) kann von jedem Parteimitglied der LPP beantragt werden und gilt als gestellt, wenn das PAV weitere 20% der aktiven Parteimitglieder innerhalb von 3 Tagen unterstützen.

b) Kann nach einer Frist von weiteren 7 Tagen keine Einigung erzielt werden, muss vom Vorstand eine Abstimmung über den Parteiausschluss gestartet werden. Diese ist geheim und läuft über 4 Tage. Entscheidet sich die Mitgliederversammlung mit Zweidrittelmehrheit der Abstimmenden für den Ausschluss, ist das Mitglied sofort auszuschließen. Das ausgeschlossene Mitglied kann erst nach einer Frist von zwei Monaten erneut einen Aufnahmeantrag stellen.


§ 9 Auflösung der Partei

Die Partei kann aufgelöst werden, wenn die absolute Mehrheit der Parteimitglieder und die Mehrheit des Parteivorstandes dies so beschließt. Bei dieser Abstimmung müssen mindestens 50% der aktiven Parteimitglieder teilnehmen, damit sie rechtsgültig ist.


§ 10 Notverordnung

a) Sollten die Parteiforen durch Scriptmanipulationen von externen Dol-Mitgliedern manipuliert werden (durch die Aneignung von administrativen Rechten oder regelwidrige Parteibeitritte), so ruht jegliche Parteiaktivität. Es ist mit der Redaktion vorab zu verabreden, dass die gewählten Mitglieder des Partei-Vorstandes für diesen Fall als einzige, autorisierte Kontaktpersonen gegenüber der Redaktion gelten. Die Herstellung der gewählten Ordnung und die verabredete Verteilung der administrativen Rechte liegt in der Verantwortung der/des Parteivorsitzenden.

b) Sollte aufgrund der nicht mehr vorhandenen Beschlussfähigkeit (aufgrund der Inaktivität ihrer Mitglieder) eine Auflösung der Partei nach § 9 nicht mehr zustande kommen, dürfen die gewählten Mitglieder des Parteivorstandes die Partei einstimmig auflösen.


§ 11 Änderung der Satzung und des Parteiprogramms

Satzung und Parteiprogramm können jederzeit mit einer 2/3-Mehrheit der abstimmenden Parteimitglieder und gleichzeitiger einfacher Mehrheit im Parteivorstand geändert werden.

-------------------------------

Die Satzung wurde am 10.09.2002 einstimmig beschlossen.
Die Satzung wurde zuletzt am 22.03.2015 mit einer 2/3-Mehrheit der abstimmenden Parteimitglieder und gleichzeitiger einfacher Mehrheit im Parteivorstand geändert.
Nach oben