Chat-Transkript vom 15.09.2004

Mitch Wolfson, Deutschland-Koordinator von "American Overseas for Kerry"

Thema: Präsidentschaftswahlen in den USA

: Mitch_Wolfson hat den Raum betreten
: Mitch_Wolfson hat den Raum verlassen
: Mitch_Wolfson hat den Raum betreten
: Moderator hat den Raum betreten
Moderator: Hallo!
Mitch_Wolfson: hi
Moderator: Ab 18.00 Uhr sind wir live zu sehen. Dann können die Zuschauer auch Fragen stellen.
Mitch_Wolfson: alles klar
Mitch_Wolfson: ist das besser?
Moderator: Vom Kontrast her auf alle Fälle. :)
Mitch_Wolfson: ja, schwarz muss nicht sein
Moderator: Es bietet sich an, daß die Teilnehmer in diesem Chat alle unterschiedliche Farben haben, damit die Zuschauer das auch farblich unterscheiden können. Eventuell kommt auch noch die gewählte Internet-Kanzlerin (oder ein Vertreter) vorbei.
Mitch_Wolfson: aha
Mitch_Wolfson: ich kenne das nicht
: Dhana_(pll) hat den Raum betreten
Moderator: Kein Problem, zur Not erklären wir alles... :)
Dhana_(pll): Hello, nice to meet you :)
Moderator: So... der Chat ist jetzt offiziell eröffnet, die dol2day-User können uns sehen. Hiermit begrüße ich Mitch Wolfson, den Deutschland-Koordinator von American Overseas for Kerry, ganz herzlich bei dol2day!
Mitch_Wolfson: danke!
Moderator: Es ist so üblich, daß sich die Chatgäste kurz vorstellen - wollen Sie anfangen?
Mitch_Wolfson: schoene gruesse aus muenchen
Mitch_Wolfson: hmmmm....weiss ich nicht, was alles wissen moechten
Mitch_Wolfson: ich bin seit 1977 in muenchen...........
Mitch_Wolfson: bin einige jahre bei democrats abroad
Mitch_Wolfson: seit maerz bin ich fuer 'americans overseas for kerry' in deutschland zustaendig
Mitch_Wolfson: und kann nicht so schnell schreiben ;-)
Mitch_Wolfson: was wollte ihr sonst wissen?
Dhana_(pll): Ich bin Daniela aka Dhana, Mathematikstudentin und derzeit amtierende Internet-Kanzlerin :)
Mitch_Wolfson: hallo frau kanzlerin :-)
Moderator: Mein Name ist Jens, ich war hier mal Internet-Kanzler - und bin seit einiger Zeit Redaktionsmitglied und damit eher "hinter den Kulissen" von dol2day aktiv.
Moderator: Mitch: Danke - ich denke das reicht erstmal, die Fragen kommen ja auch von der Community.
Dhana_(pll): Was mich erstmal interessiert, was hat man sich unter AOK genau vorzustellen, was macht diese Organisation?
Mitch_Wolfson: was ist deine aufgabe aus kanzlerin?
Mitch_Wolfson: das versuche ich zu erklaeren:
Dhana_(pll): Ich kümmer mich um Anliegen aus der Community, leite an die Redakteure weiter, lade Chatgäste ein, repräsentiere hin und wieder und mache Werbung für Dol2day. Und ein bißchen helfen wir auch bei der Weiterentwicklung :)
Mitch_Wolfson: wegen neue regelungen, darf der democratic party ein kandidat nicht direkt bis zu parteitag unterstuetzen
Mitch_Wolfson: es war notwendig, eine neue organisation zu bilden
Mitch_Wolfson: ich habe folgendes gemacht:
Mitch_Wolfson: teams gebildet im nord, mitte und sued deutschland
Mitch_Wolfson: koordination fuer veranstalltungen fuer AOK mit diana kerry, seine schwester
Mitch_Wolfson: voter registration programme aufgebaut
Mitch_Wolfson: wir haben ueber 4.000 amerikaner in deutschland persoenlich registriert
Mitch_Wolfson: ausserdem habe ich eine web seite mit einem team aufgebaut
Mitch_Wolfson: www.overseasvote2004.com
Moderator: http://www.overseasvote2004.com/ --> zum direkt anklicken
Moderator: Frage von cdu2003 an Mitch Wolfson:    "Wie viele Amerikaner leben in Deutschland eigentlich?"
Moderator: Mitch hat gerade Login-Probleme... ich kläre das!
Moderator: Mail ist raus @Mitch...
: Mitch_Wolfson hat den Raum betreten
Mitch_Wolfson: bin wieder da
Mitch_Wolfson: bin rausgeflogen und meine name war blockiert
Moderator: Wunderbar... die Frage von "cdu2003" steht ja noch oben.
Dhana_(pll): willkommen zurück :)
Mitch_Wolfson: lass mich erst zu ende erklaeren
Moderator: Ja, das ist ein Schutz, damit sich niemand mit dem Namen einloggen kann. Aber manchmal übertreibt ein Schutz auch ein wenig. ;) // Okay.
Mitch_Wolfson: diese web site ist fuer weltweit nutzung
Mitch_Wolfson: bisher haben ueber 40.000 amerikaner sich fuer den wahl registriert mit overseasvote2004
Mitch_Wolfson: ein riesen erfolg
Mitch_Wolfson: jeder amerikaner ist berechtigt zu waehlen, auch wenn er seit 50 jahren nicht dort gewohnt hat
Mitch_Wolfson: aber der prozess ist sehr kompliziert. unsere web site hat das vereinfacht
Mitch_Wolfson: sogar in den staaten muss jeder explizip anmelden zur wahl, sonst darf er nicht waehlen
Moderator: <-- notiert sich die Internet-Adresse (wo doch meine Tante US-Amerikanerin ist)
Mitch_Wolfson: es wohnen ca. 5-7 million amerikaner in ausland, davon ca. 240.000 in deutschland
Mitch_Wolfson: die frage have ich abgedeckt, glaube ich
Moderator: Und noch eine die wir schon abgedeckt haben, die ich aber der Form halber stelle:
Moderator: Frage von Spieler an Mitch Wolfson:    "Was ist das überhaupt ( 'americans overseas for kerry' in deutschland )"
Mitch_Wolfson: das heisst, mein team ist direkt verantwortlich fuer fast 50.000 kerry stimmen und kann auch unterschiedt ausmachen
Moderator: AOK wurde ja gerade schon groß erklärt - aber meine Frage dazu: Warum gibt es anscheinend erstmalig in 2004 so ein großes Medieninteresse für solche Organisationen?
Mitch_Wolfson: die frage habe ich grundlich beantwortet ganz am anfang, oder habe ich was vermissed?
Mitch_Wolfson: ganz einfach -- jeder merkt wie wichtig es ist, was geben die bush-regiereung zu tun
Mitch_Wolfson: das war bisher nie so schlimm wie jetzt
Mitch_Wolfson: jeder merkt wie wichtig es ist, besonders wenn du in ausland wohnst
Moderator: Nein, ich wollte die Frage nur noch 'reinstellen - um zu zeigen, daß unser heutige Chatgast Fragen schon beantwortet, bevor sie gestellt werden. :)
Mitch_Wolfson: kein problem
Moderator: Ich habe mich auf der Website ein wenig informiert - in Staaten wie Connecticut kann man sich ja noch Anfang November registrieren. Wie kommen die Stimmen denn dann rechtzeitig zur Wahl?
Mitch_Wolfson: das ist eigentlich dein problem -- deswegen haben wir alle versucht bis 15.9 die registrierungen weg zu schicken
Mitch_Wolfson: aber es gibt auch DHL & co
Moderator: Frage von JohnDoe an Mitch Wolfson:    "Mal ganz schlicht gefragt: Wiso Kerry und nicht Bush?"
Mitch_Wolfson: ich glaube, in jeder hinsicht ist kerry anders:
Mitch_Wolfson: - er ist teilweise in europa aufgewachsen, ist sehr international gepraegt und hat top erfahrung und versteht warum europa, usw. so wichtig sind
Mitch_Wolfson: - er weiss wie es ist, in einem krieg zu sein und wird niemals ohne notwendigkeit soldaten im gefahr bringen
Mitch_Wolfson: - er wird die steuer reduzierungen was bush fuer die reiche gemacht hat rueckgaegig und das budget unter kontrolle bringen
Mitch_Wolfson: - er wird die umwelt programme der democratic fortsetzen, was bush rueckgaegig gemacht hat
Mitch_Wolfson: er wird die sozialle infrastructur fuer die arme, rentner, usw. verstaerken und einige bush aenderungen rueckgaengig machen
Mitch_Wolfson: usw. (finger sind k.o.)
Moderator: *grins* Danke... dann stelle ich weitere Fragen 'rein!
Moderator: Frage von Nick an Mitch Wolfson:    "wieviele der 240000 sind Soldaten, die hier stationiert sind?"
Moderator: Frage von ProGruen an Mitch Wolfson:    "Wie kommen Sie zu diesem Job(?); welche "Verbindung" haben Sie zu Deutschland (wohnen Sie hier?)???"
Mitch_Wolfson: ich glaube 80.000, vielleicht weniger. aber es sind familienmitglieder dabei. sogar die 19 jaerige sind meistens verheiratet ;-)
Mitch_Wolfson: ich wohne seit 1977 in deutschland, ist das akzeptabel?
Mitch_Wolfson: ich arbeite seit 1972 fuer die democraten
Mitch_Wolfson: damals gegeb nixon
Mitch_Wolfson: gegen
Moderator: Klar, warum sollte das nicht akzeptabel sein - und selbst wenn es erst 2004 wäre. ;)
Moderator: Frage von Feanor an Mitch Wolfson:    "Das Budget oder den Haushalt in Ordnung bringen?"
Mitch_Wolfson: haushalt, sorry, die amis sagen budget
Moderator: Frage von Spieler an Mitch Wolfson:    "Aber alle die sich über ihre Seite haben regiestieren lassen können jetzt noch Bush wählen ?"
Moderator: Frage von JohnDoe an Mitch Wolfson:    "Wie werden die Stimmen von ausländischen US-Amerikanern den votesmen bzw. den Staaten zugeordnet?"
Moderator: ergänzend zur letzten Frage:
Moderator: Frage von cycokan an Mitch Wolfson:    "es gibt ja kein meldeqwesen in usa, wie wird festgelegt, zu welchem us staat oder zu welchem wahlmann die stimme eines overseas amerikaners zugeordnet wird, könnte man die nicht "sicherheitshalber" alle nach florida lenken?"
Mitch_Wolfson: klar koennen sie, aber die web site ist klar von democrats abroad und der democratic party. ausserdem, gehen wir davon aus, dass ueber 90% die amis die hier permanent wohnen werden niemals den bush waehlen
Mitch_Wolfson: aber natuerlich durfen republikaner anmelden
Mitch_Wolfson: wie ich am anfang geschrieben habe, haben wir persoenlich ueber 4.000 registrierungen in deutschland gemacht
Mitch_Wolfson: davon waren 99% democrats (es ist angegeben)
Mitch_Wolfson: die stimmen werden in der letzte bundesstaat zugeordnet, wo du als letztes gewohnt hast. ich habe in 1977 in kalifornien gewohnt, darf dort waehlen
Mitch_Wolfson: meine soehne haben niemals in den staaten gewohnt, koennen aber auch in kalifornienen anmelden
Mitch_Wolfson: aber das bedeutet wir koennen z.b. florida beinfluessen
Mitch_Wolfson: das letzte mal haben nur 537 stimmen was ausgemacht
Moderator: Interessant...
Mitch_Wolfson: wir haben schon ueber 2.000 florida waehler angemeldet
Mitch_Wolfson: 7 bundestaaten wurde mit unter 10.000 stimmen entschieden, wir koennen viel ausmachen
Moderator: Frage von JohnDoe an Mitch Wolfson:    "Ich bin Sohn eines US-GI hier in deutschland, hab aber nie in den USA gewohnt. Darf ich, natürlich nachdem ich die Staatsbürgerschaft der USA erhalten hab, wählen?"
Moderator: Frage von Feanor an Mitch Wolfson:    "wer sagt, dass er den US-Haushalt in Ordnung bringen kann, lügt oder hat den Sinn für die Realität verloren..."
Mitch_Wolfson: ich habe glaube ich auch die letzte frage angedeckt
Mitch_Wolfson: johndoe, genauso wie meine soehne darfs du waehlen wo dein vater als letztes gewohnt hat
Mitch_Wolfson: details findest du auf www.overseasvote2004.com
Mitch_Wolfson: feanor:
Moderator: Frage von JohnDoe an Mitch Wolfson:    "Laut Umfragen liegt Bush ja derzeit etwas vor Kerry. Wie wird Kerry das aufholen?"
Mitch_Wolfson: nein, das ist viel einfacher
Moderator: Frage von Spieler an Mitch Wolfson:    "Wie soll Kerry den Rückstand zu Bush aufholen ?"
Mitch_Wolfson: das ist das erst mal, dass ein defizit 100% durch steuerreduzierunen produziert wurde
Mitch_Wolfson: und ein teil irak
Mitch_Wolfson: wenn die steuer sache aenderst, schaut die sache ganz anders aus
Mitch_Wolfson: natuerlich ist alles nicht ganz soooooooo einfach, aber mindestens kriegst du schnell eine gewisse kontrolle
Mitch_Wolfson: von ca. 400 millarden dollar
Moderator: Frage von M:28 an Mitch Wolfson:    "Was is mit KIndern, die noch nich in den Staaten gelebt haben und ihre Eltern kommen aus zwei verschiedenen Staaten?"
Moderator: Frage von JohnDoe an Mitch Wolfson:    "Wie stehen Sie zum US-amerikanischen Wahlsystem? Wäre eine Verhältnisswahl für den Senat nicht gerechter damit auch kleinere Parteien wie eine Chance haben und es nicht nur DEMs und REPs gibtt?"
Moderator: Frage von cycokan an Mitch Wolfson:    "gibts da nicht mal grundsätzlich was zu ändern am us wahlmänner wahlsystem? so richtig gleich und demokratisch it das ja nicht, wenn man z.b. ein paar hundert stimmen nach florida lenken kann und damit womöglich das gesamte wahlergebnis verändern kann."
Mitch_Wolfson: die umfragen aendern sich taeglich, es ist schlimmer ales die new york boerse
Mitch_Wolfson: es kann sich noch mehr mals hin und her wechseln bis 2.11
Mitch_Wolfson: ausserdem, was zaehlt sind die bundestaaten und wahlmaenner
Mitch_Wolfson: eine super web site ist:
Mitch_Wolfson: http://www.electoral-vote.com/
Mitch_Wolfson: gestern war kerry in fuehrung, heute bush
Mitch_Wolfson: und unsere overseas voters von 5-7 million (potential) wurden nicht beruecksichtigt!
Mitch_Wolfson: es kann auch viel, viel passieren bis 2.11, debate, terrorismus, usw.
Mitch_Wolfson: M:28: wie ich gesagt habe, steht die antwort auf overseasvote2004 -- du kannst asussuchen
Moderator: Aber wie stehen Sie zum Wahlsystem - das die amerikanische Demokratie einige Jahrhunderte alt ist merkt man ja daran...
Mitch_Wolfson: johndoe: das system in den staaten ist offen, theoretisch koennen kleine partien in einem bundesstaat gewinnen. praktisch passiert das sehr selten. die amis sind auf die zwei parteien fokusiert
Mitch_Wolfson: cycokan: stimme ich 100% zu. leider steht das im grundgesetzt und ist sehr schwer zu aendern
Dhana_(pll): Gibt es für Nicht-Amerikaner auch Möglichkeiten Kerry zu unterstützen?
Mitch_Wolfson: ausserdem, haben beide parteien kein grund zu aendern, weil sie auf die wenige "swing states" konzentrieren koennen und geld spaeren
Mitch_Wolfson: nicht amerikaner durfen z.b. kein geld an die kerry campaign spenden und andere probleme
Mitch_Wolfson: es ist grundsaezlich ein problem
Moderator: Mitch: Zwischendurch eine Moderations-Frage - wir haben noch einiges an interessanten Fragen: Können wir den Chat eventuell etwas verlängern?
Mitch_Wolfson: einige minuten schon
Mitch_Wolfson: meine finger tun schon weh ;-)
Dhana_(pll): Ich hoffe, daß ich Buttons, Aufkleber und Plakate gekauft hab geht trotzdem in Ordnung ;)
Moderator: Frage von ProGruen an Mitch Wolfson:    "Laut Umfrage würden 80% in Deutschland Kerry wählen. Wissen Sie von regionalen Unterschieden (z.B. vielleicht geringere Unterstütztung für Kerry/Edwards im Süden Dt.s)???"
Mitch_Wolfson: aber bitte ein frage nach dem anderen
Mitch_Wolfson: aber bitte ein frage nach dem anderen
Moderator: Frage von JohnDoe an Mitch Wolfson:    "Seit, ich glaube, gestern, dürfen in den USA wieder halbautomatische Schußwaffen verkauft werden da Bush das auf 10 Jahre befristete Gesetz nicht verlängern ließ. Wird Kerry dem Senat vorschlagen das wieder zu verbieten?"
Moderator: Frage von M:28 an Mitch Wolfson:    "Wird Kerry das nun ausgelaufene Waffengesetz wieder einführen und gar verschärfen?"
Mitch_Wolfson: das ist eine witzige frage:
Mitch_Wolfson: ich habe versucht, buttons fuer unsere veranstalltung in mai zu bestellen, aber die kerry anwaehlte haben die lieferung gestoppt. die wollten das risiko nicht nehmen, dass deutsch die buttons anziehen
Mitch_Wolfson: kann ich mal vorstellen, das hier in bayern (nicht in muenchen!) schon einige bush anhaenger gibt ;-)
Mitch_Wolfson: aber wissen koennen wir nicht. ich war auf bayerisches fernsehen und die anschauer haben nummer angerufen und gewaehlt....kerry hat 84% die stimmen bekommen ueber die stunde
Moderator: Frage von M:28 an Mitch Wolfson:    "Wie steht Mr. Kerry eigentlich zu Michael Moore und dessen Filmen und Büchern?"
Mitch_Wolfson: kerry hat schon gesagt "schaem dich" an bush, dass die waffen wieder legal sind. er ist ganz klar dagegen
Moderator: <-- verlängert den Chat mal eben bis 19.15 Uhr (sonst wird er jetzt ausgeblendet)
Mitch_Wolfson: michael moore ist gegen bush und nicht umbedingt in der partei drin....er hat das letzte mal nader (gruenen) unterstuetzt. er ist ein heisses thema in den staaten und wird quasi 'ignoriert' von kerry und die democrats
Moderator: Aber ich denke mal, daß Kerry und die Demokraten nicht sauer sind über Filme wie Fahrenheit 9/11.
Mitch_Wolfson: natuerlich nicht, aber direkt danke sagen durfen sie nicht ;-)
Moderator: Zurück zum Thema von gerade:
Moderator: Frage von Feanor an Mitch Wolfson:    "Sie sprechen hier tatsächlich vom Budget - aber nicht vom Haushalt (da müsste auch das Staatsdefizit einberechnet werden - und das ist bei den USA nichts mehr zu retten...)"
Mitch_Wolfson: ok, jetzt verstehe ich was du meinst
Moderator: Dazu möchte ich anmerken, daß man manchmal auch das jährliche Budget als Haushalt bezeichnet - nämlich dann z.B. den Haushalt für's Jahr 2004 zum Beispiel. (jedenfalls bei uns vor Ort)
Mitch_Wolfson: das war unter clinton total unter kontrolle
Moderator: Frage von ChrisD an Mitch Wolfson:    "aber hat micheal moore nicht in seinem buch "stupid white men" gesagt, dass demokraten und republikaner fast gleich "schlimm" sind?"
Moderator: Frage von M:28 an Mitch Wolfson:    "Wie fanden sie den Film?"
Mitch_Wolfson: bush hat das ganze 180 grad gedreht. wir koennen das stoppen, aber nur solche 'pluszeiten' wie bei clinton werden das ganze korregieren
Mitch_Wolfson: das ist aber wirtschaftsbedingt und kaum zu planen
Mitch_Wolfson: ich bin seit jahren ein fan von michael moore und fand der film klasse
Moderator: Frage von Addy an Mitch Wolfson:    "Ist es es nicht egal welche Fraktion der Imperialisten in den USA die Regierung stellen?"
Mitch_Wolfson: das ist aber typisch michael moore, das ist seine art. die zwei parteinen habe sich aber in den letzten jahren mehr und mehr auseinander gesetzt, der unterschiedt ist deutlicher
Mitch_Wolfson: addy, verstehe ich die frage nicht ganz
Moderator: Vielleicht erklärt sie Addy noch, ansonsten versuche ich es...
Moderator: Frage von Feanor an Mitch Wolfson:    "nein, Clinton hat lediglich keine neuen Schulden gemacht - Sanierung war da auch nicht... ;-)"
Moderator: Frage von ProGruen an Mitch Wolfson:    "Einen Kommentar zur erneuten Kandidatur von Ralph Nader?"
Dhana_(pll): Was plant Kerry denn in Sachen Irak und Afghanistan?
Moderator: @Feanor: Also laut "My Life" (hatte es mir in NY letztens geholt) wurden damals schon Überschüsse in den Schuldendienst gesteckt.
Mitch_Wolfson: clinton hat den vorteil gehabt, dass alles wirtschaftlich in ordnung war
Mitch_Wolfson: ralpf nader macht das diese jahr ganz als egoist, sonst nichts. er hat die unterstuetzung der gruenen nicht.
Mitch_Wolfson: kerry will kein 'plan' zu irak usw. geben, weil der gefahr zu gross ist dass einiges nicht passiert was vor 20.1.2005 passieren soll. er will das nicht beinfluessen
Moderator: Dafür soll ihn ja Pat Buchanan unterstützen...
Mitch_Wolfson: ja, aber clinton hat das erst mal tatsaechlich auch schulden abgebaut
Mitch_Wolfson: das war ganz was neues!
Moderator: Zu Addys Frage: Leider kam keine weitergehende Erklärung von ihm an - aber man sollte wissen, daß Addy zu den eher ganz linken Nutzern von dol2day gehört... als Mitglied der Kernsozialistischen Partei.
Moderator: Frage von M:28 an Mitch Wolfson:    "Warum wird in den US eigentlich immer so auf die persönlichen Daten herumgeritten und kaum die Wahlprogramme angesprochen... zumindest von den Medien... ?? "
Moderator: Frage von Bornheimer an Mitch Wolfson:    "Sorry, I'm late... Wie schaut es aus, was macht Kerry dagegen, dass er in den Umfragen seit der GOP Convention erstmals seit Monaten wieder hinten liegt?"
Mitch_Wolfson: aha, kein problem, nur seine frage war mir zu undeutlich
Mitch_Wolfson: M:28: das ist ein medien problem in den staaten
Mitch_Wolfson: und die sind fast 100% repulikaner kontrolliert
Mitch_Wolfson: und ein president wird leider 'verkauft' wie klopapier
Mitch_Wolfson: das haengt auch mit der mentalitaet zusammen
Mitch_Wolfson: ist fuer mich nach 27 jahren auch nicht ganz nachvollziehbar ;-)
Moderator: A propos Klopapier: Ich meine ich hätte neben "Bin Laden"-Klopapier auch Bush-Klopapier in NYC gesehen.
Moderator: Frage von Bornheimer an Mitch Wolfson:    "Mit welchen Themen kann Kerry es noch packen, die Stimmung in den potenziellen "swing states", z.B. in Nevada, West Virginia oder Ohio umzubiegen? Kommt jetzt im Rahmen vom "Real Deal" eher die soziale Komponente des Programms?"
Mitch_Wolfson: bornheimer: das habe ich schon beantwortet, kann er scrollen?
Mitch_Wolfson: das ist eine schwierige frage, bornheimer:
Moderator: Mitch: Jein... aber nach dem Chat wird ein Logfile veröffentlicht.
Mitch_Wolfson: er muss immer an die zielgruppen anpassen
Mitch_Wolfson: nicht so allgemein
Mitch_Wolfson: ber meine meinung ist er muss mehr aggressiv sein
Mitch_Wolfson: die republikaner luegen und sind aggressiv
Mitch_Wolfson: er will nicht auf diese ebene spielen
Mitch_Wolfson: er muss mindestens bush gegenueber aggressiver sein
Mitch_Wolfson: die debaten kommen bald, werden wir es sehen, ob er das tut
Mitch_Wolfson: ein logfile komplett mit mein super geschriebene deutsch?
Moderator: So... dann ist dieser Chat auch schon beendet. Vielen Dank für den recht kurzweiligen Chat - als letzte Frage folgende: Wie wird das Rennen am 2. November ausgehen?
Moderator: Das ist ein besseres Deutsch im Vergleich zum Englisch was manche Deutsche nutzen! :)
Mitch_Wolfson: ich kann viel besser, wenn ich mehr zeit zum schreiben habe!
Mitch_Wolfson: wir werden siegen!
Mitch_Wolfson: danke fuer die gute fragen!
Dhana_(pll): Ich drücke Ihnen die Daumen :)
Mitch_Wolfson: danke
Moderator: Wir haben zu danken... bitte nutzen Sie den "Abmelden"-Knopf, denn wenn der Chat leer ist wird das Protokoll erstellt.
Dhana_(pll): Vielen Dank, daß Sie Sich Zeit für uns genommen haben!
Mitch_Wolfson: bis bald
: Dhana_(pll) hat den Raum verlassen
: Mitch_Wolfson hat den Raum verlassen