Chat-Transkript vom 11.02.2005

Freetime, Internet-Kanzler

Thema: Übergabechat: Alte Regierung - Neue Regierung

: gang_(libre) hat den Raum betreten
: gang_(libre) hat den Raum verlassen
: Pascale_(akwa) hat den Raum betreten
: Pascale_(akwa) hat den Raum verlassen
: Pascale hat den Raum betreten
: Pascale hat den Raum verlassen
: KidDotter_(union) hat den Raum betreten
: Moderator hat den Raum betreten
KidDotter_(union): Hallo Moderator! :-)
: Pascale_(akwa) hat den Raum betreten
Moderator: Hallo KidDotter!
Moderator: Hallo Pascale!
Pascale_(akwa): grüß gott zusammen ;-) bin zur verstärkung von freetime da.
KidDotter_(union): Hallo Pascale
Pascale_(akwa): werde mich aber wie immer vornehmlich zurück halten ;-)
KidDotter_(union): Is recht! :-)
Moderator: Och schade, wir haben eine neue Lösch-Funktion: Die löscht nicht nur den Account im Chat sondern auch komplett bei dol2day.
Pascale_(akwa): irgendwie fehlt hier noch jemand ;-)
Moderator: Die kann ich jetzt also gar nicht testen.
KidDotter_(union): Moderator gehe ich recht in der Annahme das Du rJE bist?
Pascale_(akwa): hihi ;-)
Moderator: Kid: Du gehst recht in der Annahme. :)
Pascale_(akwa): wie konnte das kid nur so erraten? ;-)
Moderator: Intuition?
Pascale_(akwa): er ist doch keine frau ;-)
: Freetime_(akwa) hat den Raum betreten
Pascale_(akwa): habe mal vorsorglich freetime eine sms geschickt ;-)
KidDotter_(union): Nö, ein simpler Blick in den Online-Status! Aber psscht :-)
Moderator: 5 sec zu spät. ;)
Freetime_(akwa): Habe ich grade erhalten :)
KidDotter_(union): Hallo Freetime
Moderator: @Pascale: Aber @U-PVs brauchen auch Intuition...
Moderator: Es ist 19.00 Uhr - und der Chat beginnt jetzt auch öffentlich!
Freetime_(akwa): Guten Abend, hallo KidDotter, Hallo rJe, hallo Pas
Pascale_(akwa): hallo freetime ;-) sorry für die sms ;-)
Moderator: Herzlich Willkommen beim Kanzler-Chat bei dol2day! Heute geht die Kanzlerschaft von KidDotter, dem kommissarischen Kanzler des Regierungsteams, an Freetime über, der ein überzeugendes Wahlergebnis erzielen konnte.
KidDotter_(union): Hallo zusammen :-)
: Pascale_(akwa) hat den Raum verlassen
Freetime_(akwa): Hallo allerseits :)
: Pascale_(akwa) hat den Raum verlassen
: Pascale_(akwa) hat den Raum betreten
Moderator: Freetime: Auch im Namen der Redaktion noch einmal herzlichen Glückwunsch!
Freetime_(akwa): Wieviele Pascales waren denn hier ?
Moderator: Kid: Willst Du vielleicht als ex-Regierungsmitglied ein paar Worte sagen?
KidDotter_(union): Auch von mir noch einmal Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die nächsten Monate Deiner Kanzlerschaft.
KidDotter_(union): Moderator das mache ich selbstverständlich gerne.
KidDotter_(union): Die letzten Wochen waren nicht unbedingt einfach für die Übergangsregierung. Die Löschung von carnyx hat uns alle überrascht und geschockt
Freetime_(akwa): @KidDotter Vielen DAnk - ich habe bereits einen ersten Eindruck erhalten ;)
KidDotter_(union): Wir haben dann in Absprache mit der Redax einen Plan erarbeitet, bis zur vorgezogenen Neuwahl
KidDotter_(union): Ich möchte an dieser Stelle auch meinen Kollegen aus der Übergangsregierung danken, die bis zum Ende mit mir den Weg gegangen sind.
KidDotter_(union): Es war nicht unbedingt einfach, vor allen Dingen auch die fehlende Akzeptanz aus der community, aber wir haben das durchgezogen und ich denke, so schlecht war der Job nicht unter diesen Bedingungen.
KidDotter_(union): Ich hoffe, dass es Freetime jetzt gelingt, die Amtsgeschäfts zu übernehmen und mit dem Rückhalt aus der community seine Vision ²005 umzusetzten.
KidDotter_(union): Soweit erst einmal von meiner Seite! :-)
Moderator: Danke Kid!
Moderator: Freetime: Übrigens - Du müßtest auch einen parteilosen Chat-Account haben... habe den gestern extra angelegt. ;)
Moderator: Freetime: Hast Du auch ein paar Worte parat?
Freetime_(akwa): Vielen Dank, das Team Vision²005 wird umgekehrt versuchen, die erfolgreiche Arbeit der Übergangsregierung fortzusetzen, die Punkte unseres Wahlprogrammes umzusetzen und den sachpolitischen Diskurs der Community anzuregen.
Freetime_(akwa): Hierbei hoffen wir auf die Unterstützung der gesamten Community ;) Ich übergebe das Wort dem Moderator ;)
Freetime_(akwa): Ach ja, den Account habe ich grade nicht parat gehabt, soll ich umsteigen?
KidDotter_(union): Ein Rat vielleicht noch am Ende der Legislaturperiode, nicht alles zu ernst nehmen, immer daran denken, dass auf der anderen Seite des Compi auch Menschen sitzen, und manche Provokation einfach ignorieren! *gg*
Freetime_(akwa): @KidDotter Ich weiss jetzt gar nicht, worauf Du anspielst ;)
Freetime_(akwa): Ich werde den Rat übrigens ERNST nehmen *g*
KidDotter_(union): Freetime Schau ins KAF, dass ist Lesestoff für viele Tage und Nächte! :-)
Moderator: @Freetime: Nö, nicht notwendig... noch bist Du ja nicht der überparteiliche Kanzler, der Du in Kürze sein sollst.
Freetime_(akwa): Vielen Dank
Moderator: @Kid: Gibt es da was besonderes was Du damit ansprichst? ;)
KidDotter_(union): Moderator Du hast immer die Gratwanderung bei dem was Du machst. Egal was Du sagst, irgendwer hat was daran auszusetzen.
Moderator: A propos Kid: Hab noch was für Dich!
KidDotter_(union): Du mußt halt für Dich entscheiden, ob Du pflegeleicht sein willst, oder ob Du versuchst Deine Linie umzusetzen. Man kann über alles reden, aber irgendwann muß halt auch mal eine Entscheidung getroffen werden und da kannes dann nicht sein, dass da laufend rumgewackelt und rumgeeiert wird. Der Weg ist das Ziel und daran habe ich mich versucht zu halten.
Moderator: Und zwar einen Dank der Redaktion für die bisher geleistete Arbeit.
Freetime_(akwa): Na ja, ich versuche halt, ebensoviel Kritik von links wie von rechts einzufangen, bin ja ein Kandidat der Mitte ;)
Freetime_(akwa): @KidDotter Ich bin nicht pflegeleicht ;)
KidDotter_(union): @Moderator Vielen Dank!
Moderator: Frage von rDa an Freetime:    "Ich kann mich dem Moderator nur anschließen, ich bin echt froh, daß ihr trotz der Umstände so durchgehalten und nicht ganz die Lust verloren habt :)"
Freetime_(akwa): @Moderator Das war für KidDotter ;)
Moderator: @Freetime: Auch wenn wir keinen KK-Chat mehr haben - eine inhaltliche Frage! :)
KidDotter_(union): Öhm... würde ich auch mal vermuten
Freetime_(akwa): O.k.
Moderator: @Freetime: Jup...
Moderator: Frage von fr:o) an Freetime:    "Wie werdet ihr eure Mod-rechte handhaben?"
Moderator: @Zuschauer: Ihr könnt ruhig auch noch Fragen stellen - die beiden können sich nicht wehren. ;)
KidDotter_(union): @rDA das war auch ziemlich hart, vor allen Dingen nach dem ich noch zum Mod ernannt wurde, ist es dann doch ziemlich stressig geworden, denn auf einmal zwei Fronten an denen man gefordert war.
Freetime_(akwa): @fr:o) Sehr zurückhaltend *g* Pascale und ich selbst stehen hierfür zur Verfügung ...
Freetime_(akwa): Ich muss aber hinzufügen, dass ich es nicht für glücklich halte, die Regierung mit Moderatorenrechten auszustatten ...
Moderator: Freetime: Was wäre denn Dein Rat als Kanzler an uns bzgl. der Moderatoren?
KidDotter_(union): @Freetime Zustimmung, könnte ein schwieriger Spagat werden.
Freetime_(akwa): @Moderator Erstmal abwarten, bis es sich eingespielt hat, dann gegebenenfalls die Moderation eines Reformprojektes anregen - am Besten beim zukünftigen Dol-Bürgermeister, also nicht sofort, sondern erst, wenn Erfahrungen gesammelt wurden.
Moderator: Frage von rDa an Freetime:    "@Kid Aber ich hoffe, du wirst auch weiterhin bei Dol aktiv bleiben, oder? ;)"
KidDotter_(union): @ rDa isch bleibe aktiv, aber mein Bedarf an Regierungsarbeit ist VORERST gedeckt! :-)
Moderator: @Freetime: Mach mal ICQ an. ;)
Freetime_(akwa): @Mod Du hast meine ICQ-Nr?
Moderator: Freetime: Du verstehst Dich ja eher als K-oordinator denn als K-anzler. Was genau bedeutet das für Dich und welche K-onsequenzen hat das für die K-ommunity? ;)
Moderator: @Freetime: Jup.
Moderator: @Kid: Vorerst heißt, daß Du nichts ausschließen würdest?
KidDotter_(union): @Moderator Jepp, irgendwann trete ich mal als Kanzlerkandidat an. Der Tag wird kommen! :-)
Freetime_(akwa): @Free Es bedeutet, dass ich versuche, Entscheidungen im Konsens des Regierungsteams zu treffen, weiterhin ist es mir ein Anliegen, die Arbeit der verschiedenen Projektteams der Regierung sowie der Redax und die Beiträge der Community zusammenzuführen, soweit mir das möglich ist ...
Freetime_(akwa): In letzter Konsequenz werde ich aber natürlich dennoch die Entscheidungen treffen, wenn es anders nicht geht.
Freetime_(akwa): Ups, nicht @Free *g* schon überarbeitet
Moderator: @Freetime: Die berühmt-berüchtigte Richtlinienkompetenz? ;)
Freetime_(akwa): @Mod Dieses Wort würde ich eher nicht verwenden ... *g*
Moderator: @Freetime: *g* Man könnte es auch "Basta-Sager" nennen... ;)
Freetime_(akwa): Ich weiss auch gar nicht, ob es eine Kompetenz ist - es ist eher die aus der Wahl resultierende letzte Verantwortung ...
Freetime_(akwa): Basta-Sager trifft es eher
Moderator: Hehe...
Moderator: Wo wir gerade bei Verantwortung sind...
Moderator: Wenn Du nichts dagegen hast, würde ich jetzt gerne zum offiziellen Teil kommen...
KidDotter_(union): Ja, ich habe da noch so einen alten verrosteten Schlüssel, an dem ist ein Anhänger dran, wo Kanzleramt draufsteht.
Freetime_(akwa): O.k. - von mir aus können wir beginnen, habe aber leider kein Handbuch dabei, so dass man mir sagen muss, was zu tun ist - *Bibel küssen und so*
Moderator: Kid: Gibst Du mir diesen Schlüssel?
Freetime_(akwa): Übrigens, ich muss Punkt 19:57 hier raus, weil ich in einem Cafe sitze ...
KidDotter_(union): Öhm.... Nö...wieso
Moderator: Bis dahin sind wir fertig... ;)
Freetime_(akwa): Uih, jetzt wird es spannend :)
KidDotter_(union): Ok. Ok, war nur Spaß. *Schlüsselüberreich*
Moderator: @Kid: Damit wir den überreichen können?
Moderator: <-- schaut sich den Schlüssel an...
Moderator: Als ich den damals hatte, glänzte er noch ein wenig mehr. Man muß den täglich dreimal polieren!
Moderator: Aber zurück zum Thema:
Moderator: Freetime: Als erstes die einfachste Frage: Nimmst Du die Wahl an?
Freetime_(akwa): *überleg*
Freetime_(akwa): *ancarnyxdenkt*
KidDotter_(union): Mach kein Sch....
Freetime_(akwa): *vielleichtauchmalnefreundinhabenwill*
Pascale_(akwa): @freetime ich sage nur 72 Stunden ;-)
Freetime_(akwa): Ich nehme die Wahl an !!!
Moderator: <-- denkt sich, dass das nicht ausgeschlossen ist.
Moderator: Wunderbar! Jetzt kommen die schwierigen Sachen!
KidDotter_(union): puh *SchweißvonderStirnwisch*
Moderator: Wirst Du geloben, dass Du vier Monate zu vergessen hast, dass es ein RL gibt? (nicht ganz ernst gemeint, ich geb's ja zu...)
Freetime_(akwa): Ich gelobe, Dol in mein RL-Leben zu integrieren !!!
KidDotter_(union): *Beifallklatsch*
Moderator: Schlußendlich die wichtigste Frage: Wirst Du auf keinen Fall - so Du dann eine Freundin hast Dein Profilbild zeigen?
Freetime_(akwa): Öhm - und wenn sie es selbst im Internet findet *wunder*
Moderator: Oder alternativ uns vorher die Chance geben Brad Pitt, Leonardo di Caprio, Colin Farrell, Will Smith oder sonst irgendwen dahin zu laden?
Moderator: Naja, das war kein Nein, also akzeptiere ich das mal als richtige Antwort... ;)
Freetime_(akwa): O.k. Ich gelobe, es Ihr nicht selbst zu zeigen - und der Redax die Chance zu geben, ein tadelloses Photo hochzuladen - binnen 72 Stunden
Moderator: Das reicht selbst für mich noch schnell die DB-Struktur zu überblicken. ;)
KidDotter_(union): Ok. Alles Gute und viel Erfolg in Deiner Amtszeit. Freetime. Und allen Dolerinnen und Dolern weiterhin viel Spaß in unserer Politiksimulation. Und denkt daran, dol ist, was wir gemeinsam daraus machen.
Moderator: Ich ernenne Dich damit - ausgehend vom Wählerwillen der Doler - zum neuen Internet-Kanzler!
KidDotter_(union): Uups Sorry Moderator, ich war a bisserl schnell :-)
Freetime_(akwa): *gerührtist*
Pascale_(akwa): @freetime auch von mir alles, alles Gute ;-)
Moderator: @Kid: Kein Problem...
Moderator: Kann ja nicht jeder auf mich warten, wo ich gerade parallel in der DB alles auf "Kanzler=Freetime" setze. ;)
Freetime_(akwa): Vielen Dank, ich hoffe, dass es eine Bereicherung für mein Leben wird und dass es mir gelingt, Dol ein klein wenig zu bewegen und den Spass aller Beteiligten ein klein wenig zu vergrössern - das wäre grossartig.
Freetime_(akwa): Äh - passiert noch irgendwas mit dem Schlüssel?
Pascale_(akwa): @freetime steck ihn ein ;-)
Moderator: Ach ja... schade, ich dachte ich könnte den behalten und hier an die Wand hängen. ;)
Moderator: <-- überreicht Freetime den Schlüssel.
Freetime_(akwa): @Pas ich hab ihn garnicht ...
KidDotter_(union): Oki. Freetime wenn es was an Fragen geben sollte, bei denen ich behilflich sein kann, dann mail mich an . DEN SCHLÜSSEL BRAUCHSTE DOCH, SONST KOMMSTE NET REIN.
Moderator: Pass gut auf ihn auf - damit kommst Du - sobald die elektronische Zeitschaltuhr am Schloss ausgetauscht wurde - ins Kanzleramt.
Freetime_(akwa): Ups, danke, werd ihn mal polieren ...
Moderator: 3x täglich ;)
KidDotter_(union): und kein Salzwasser nehmen zum polieren :-)
Freetime_(akwa): @Moderator Werden die Gremianten und die Moderatoren das dreimalige Polieren auch regelmässig kontrollieren? Oder sollen wir dafür ein Doliszit starten?
Moderator: Frage von TMan an Freetime:    "Bau bloß kein Scheiß mit der DB ;-)))"
Freetime_(akwa): So ne Art Polierprüfungsinstitution mit Polierprüfungsinstitutionsordnung und so ...
Moderator: @Freetime: Natürlich wird das kontrolliert!
KidDotter_(union): Freetime das machen immer die Exkanzler! :-)
Freetime_(akwa): Mir wurde grad die Zeit angesagt, hab noch 2,5 Minuten ...
Freetime_(akwa): Also ich werde wohl erst morgen ins Kanzleramt einziehen. Pas geht schon mal vor und ... ?
Moderator: Frage von rDa an Freetime:    "Da müssen wir schon eine neue Kontrollkommission einsetzen"
Moderator: Frage von TMan an Freetime:    "das ging natürlich @moderator ;)"
Moderator: @Tman: Hehe, der Fehler auf der Startseite wurde auch schon korrigiert.
Moderator: @Freetime: Dann danke ich Dir und entlass Dich jetzt...
Moderator: ... aus diesem Chat!
Pascale_(akwa): und mache das besprochene ;-)
Moderator: Alles weitere organisatorische wird per Mail geregelt.
Freetime_(akwa): /me vertraut Pas und händigt ihm den Schlüssel aus.
KidDotter_(union): Oki. In diesem Sinne schönen Abend, ein noch schöneres WE und man liest sich in dol. cu @all
Moderator: Frage von TMan an Freetime:    "@Moderator : so ists schön brav *fg*"
Freetime_(akwa): Bis morgen.
Pascale_(akwa): baba
Moderator: Babatschi!
: Moderator hat den Raum verlassen
Freetime_(akwa): @rJe Vielen Dank für diese schöne Zeremonie und auch von mir vielen Dank für die gute Arbeit der Übergangsregierung an KidDotter. Markus aka Free.
KidDotter_(union): Danke und cu.
: KidDotter_(union) hat den Raum verlassen
Pascale_(akwa): so chat ist vorbei ;-) @freetime schönen abend und bis bald.
: Pascale_(akwa) hat den Raum verlassen