Chat-Transkript vom 27.01.2007

Dolaments- chats,

Thema: der Spitzenkandidaten

: Moderator hat den Raum betreten
: rda_(volk) hat den Raum betreten
: rda_(volk) hat den Raum verlassen
: bgoldwater_(kdp) hat den Raum betreten
Moderator: Hallo
: D-Cook_(akwa) hat den Raum betreten
bgoldwater_(kdp): Schönen guten Abend!
D-Cook_(akwa): A²KWAnautische (sprich: aquadratkwanautische) Grüße
Moderator: Hi ;) Hat es doch noch geklappt?
D-Cook_(akwa): Sind wir schon komplett?
bgoldwater_(kdp): Ich hoffe mal, es wird noch ein bißchen voller.
D-Cook_(akwa): Oder haben es die werten Mitkandidatinnen und Mitkandidaten nicht so mit der Pünktlichkeit? ;-\
Moderator: 12 Gäste fehlen noch
D-Cook_(akwa): LOL
: Mandrion_(mi) hat den Raum betreten
Moderator: Nr. 3 ;)
bgoldwater_(kdp): Die Teilnehmer am Chat erhalten 50 Stimmen als Bonus. *ggg*
D-Cook_(akwa): Da bin ich nun extra aus dem Bett gestiegen. ;-\
Mandrion_(mi): Hallo - entschuldigt die Verspaetung, habe verschlafen...
D-Cook_(akwa): Ich unterstütze diesen Antrag. ;-\
D-Cook_(akwa): @Mandrion: Hallöle.
Mandrion_(mi): Ja, 50 Stimmen extra fuer Teilnahme waeren nett :-)
Mandrion_(mi): Scheint aber ich bin noch gar nicht sooo spaet dran...
bgoldwater_(kdp): Das ist doch nicht zu fassen. Ihr kommt alle aus dem Bett? Als Konservativer kann ich darüber nur den Kopf schütteln.
D-Cook_(akwa): @Mandrion: Keine Sorge, es fehlen wohl noch elf weitere Mitkombatanten.
Moderator: Mandrion ist da entschuldigt ;)
D-Cook_(akwa): LOL..ich hab gespaßt und Mandrion dürfte auf der Südhalbkugel und in einer wesentlich anderen Zeitzone weilen.
Moderator: Wie spät ist es bei dir?
Mandrion_(mi): @bgoldwater: Ich bin in Neuseeland. Hier ist es frueh morgens
Mandrion_(mi): Kurz nach acht...
D-Cook_(akwa): @Mandrion: Wie spät?
D-Cook_(akwa): Aha.
D-Cook_(akwa): @bgoldwater: Hast du dich etwa nicht über deine Gegner informiert? ;-\
bgoldwater_(kdp): @Mandrion Oh, das ist natürlich eine Entschuldigung. Wie ist das Wetter bei Euch?
bgoldwater_(kdp): @D-Cook *lach* Das verrate ich nicht!
Mandrion_(mi): Im Moment bewoelkt, aber die letzten Tage ist es immer erst gegen Mittag aufgeklart - da war dann strahlender Sonnenschein und Hochsommer, wie es sich fuer Januar gehoert :-)
Moderator: Naja, bis vor kurzem war das Wetter bei uns auch noch so ;(
bgoldwater_(kdp): @Mandrion Dafür hatten wir Orkan "Kyrill"!
D-Cook_(akwa): @Mandrion: So war es bei uns vor kurzem auch noch. Naja...zumindest fast.
D-Cook_(akwa): *auf die Uhr klopft* Das akademische Viertel hätten wir dann auch bald.
Mandrion_(mi): Jaja, von eurem etwas windigen Wetter habe ich gehoert... Wobei wir hier im Fruehling auch ein paar Stuermchen hatten... 3 Tage lang kein Verkehr zwischen Nord- und Suedinsel, weder Schiff noch Flugzeug...
Mandrion_(mi): Nun ja, irgendwie scheinen noch mehr Leute verschlafen zu haben... Auf die eine oder andere Art...
bgoldwater_(kdp): Na, wo sind denn die restlichen Damen und Herren? Die KDP wird das im weiteren Wahlkampf gnadenlos ausschlachten.
D-Cook_(akwa): Auch die A²KWA wird da keine Gnade kennen. ;-\
D-Cook_(akwa): @Mandrion: Nelson sieht ja sehr ansprechend aus.
Mandrion_(mi): Von der IDL-Liste ist W.Crusher online - ich schreibe ihn mal an... Von mir aus koennen wir natuerlich auch zu dritt Dolamentschat halten...
Moderator: Ich hab ihn schonmal angemailt
Moderator: einige andere auch
Mandrion_(mi): @D-Cook: Nelson ist schoen, ja. Noch schoener sind aber die ganzen Nationalparks in der Naehe...
Moderator: NIP schickt jemand
Moderator: Francois ist online
Mandrion_(mi): @Moderator: Ach so - dann hat er jetzt zwei Mails dazu... Hmmm - darf ich fragen wer unser Moderator ist?
Moderator: Dhana *g*
: STEFKE_(sii) hat den Raum betreten
: Karl_V._(volk) hat den Raum betreten
Moderator: Wie es aussieht habe ich das Vergngügen alle vier Chats zu moderieren
D-Cook_(akwa): Ja...wir vermehren uns.
Moderator: Jetzt gehts aber los, Nr. 4 und 5
Karl_V._(volk): Guten Abend
Mandrion_(mi): Guten Morgen, ihr zwei!
STEFKE_(sii): hallo an alle Teilnehmenden, hier als Vertretende und da als Beteiligte MitdiskutantInnen
D-Cook_(akwa): Jetzt wird es mir aber langsam zu voll. ;-\
bgoldwater_(kdp): Das zeigt den Verlust der Sekundärtugenden in unserem Vaterland. Pünktlichkeit und Pflichterfüllung gelten heute nichts mehr. Hallo, Ihr Nachzügler1
STEFKE_(sii): Hallo Herr bzw. Frau Moderatorin
D-Cook_(akwa): Es ist ja auch erst kurz nach Viertel Neun. ;-\
STEFKE_(sii): ach Dhana, wie nett, also hallo an Dhana
: A._Keller_(PsA) hat den Raum betreten
A._Keller_(PsA): Na also. :-)
Karl_V._(volk): @ bgoldwater Abendessen ist auch eine Form der Pflicht. ;-)
: SSVFan_(nip) hat den Raum betreten
A._Keller_(PsA): Hallo zusammen.
bgoldwater_(kdp): Ahh, der nächste Dol-Kanzler ist auch an Bord. Hallo Karl!
Mandrion_(mi): Von der BA-Liste sind auch noch ein paar Leute online, und W.Crusher duerfte auch kommen, wenn er den Zugang hat... Hallo A.Keller!
SSVFan_(nip): Nabend
D-Cook_(akwa): @bgoldwater: Als Tugend würde ich es so nicht mal definieren. Aus meiner Sicht hat es eher was mit Respekt zu tun. Ich schließe daraus, dass wir von den anderen Kandidaten nicht respektiert werden. Ich werde im Dolament entsprechende Maßnahmen ergreifen und hoffe das mir die Wähler das ermöglichen. ;-\
Moderator: @Bgoldwater Wird die KDP-Liste etwas gegen diesen Werteverfall unternehmen? ;)
Mandrion_(mi): Und hallo SSVFan!
STEFKE_(sii): außerdem ich denke ich habe fast die akademische Viertelstunde eingehalten. Außerdem war ich bis eben unterwegs., erst auswärts dann mit hund, danke aber karl für den moralischen Zeigefinger. Der schnippt imemr ganz leicht, ich weiß
Moderator: Frage von Hugh Akston an Dolaments- chats:    "Was ist denn "Viertel Neun" für eine Uhrzeit??"
Moderator: Viertel Neun = Viertel nach Acht
A._Keller_(PsA): Hi Stefke.
bgoldwater_(kdp): @Moderatorin Das ist unser stetes Bestreben!
: W.Crusher_(idl) hat den Raum betreten
Moderator: Dreiviertel Neun = Viertel vor Neun
D-Cook_(akwa): @Dhana: Nein, das macht die A²KWA-Liste schon. ;-\
SSVFan_(nip): 20:15 um ganz genau zu sein ^^
Mandrion_(mi): @Hugh Akston: Viertel Neun ist Umgangssprachlich fuer 20:15, oder 8:15
Moderator: Frage von *Teutonia* an Dolaments- chats:    "@bgold: oder einfach nur die Wichtigkeit des Dolamentes "
W.Crusher_(idl): Hallo!
STEFKE_(sii): Wunderschönen guten Abend @A.Keller
Mandrion_(mi): Hallo Faehnrich Crusher, willkommen auf der Bruecke *g*
Moderator: So, die Blitzzugänge haben geklappt :)
D-Cook_(akwa): @Hugh: Wir in Dunkeldeutschland sagen das immer so. ;-\
W.Crusher_(idl): Danke @Mandrion
Moderator: Dann würde ich sagen, wir fangen einfach mal damit an, daß sich jeder kurz vorstellt und sagt, für welche Liste er auf welchem Platz kandidiert?
bgoldwater_(kdp): @*Teutonia* Das wird sich weisen. Außerdem wäre es ja dann so leer geblieben.
Moderator: Während ich nebenher noch ein paar Leute anmaile *g*
W.Crusher_(idl): Das mit viertel neun für 8:15 ist in Norddeutschland auch gebräuchlich
A._Keller_(PsA): Mein Name ist Antony Keller, ich kandidiere für die PsA auf Platz 1 der Dolamentsliste.
D-Cook_(akwa): @Crusher: Dann ist auch Norddeutschland Teil Dunkeldeutschlands. ;-\
STEFKE_(sii): gibt es jetzt wichtigeres als die Aussprache von angebrochenen Stunden
D-Cook_(akwa): Nicht in Dol-Chats. ;-\
bgoldwater_(kdp): Mein Name ist bgoldwater, KDP-Chef, Spitzenkandidat der KDP-Liste "Konservativ und Deutsch" und Vizekanzler im Schattenkabinett von Karl V.
Mandrion_(mi): Ich bin Mandrion, RL auch als Manuel bekannt, und kandidiere fuer die Liste der MI auf Platz 2.
D-Cook_(akwa): Ich bin der D-Cook und trete auf Platz 1 für die A²KWA-Liste an.
STEFKE_(sii): Also ich bin STEFKE, vertrete hiermit die SII heute, bin nach BoyKottke auf Platz 2 der Liste der SII gesetzt für die Wahl zum DOLAMENT
SSVFan_(nip): Mein Name ist SSVFan, stellv. Parteivorsitzender der NIP, Und kandidiere auf der NIP-Freiheitsliste auf Platz 4
W.Crusher_(idl): Ich bin W.Crusher, Vorname Wesley und natürlich durch Star Trek Next Generation bekannt. Was soll ich noch sagen? RL bin ich Thomas und kandidiere auf Platz 4 der IDL-Liste.
Karl_V._(volk): Ich, Karl V., bin Spitzenkandidat des BRD sowie Kanzlerkandidat der Initiative "Mehr Demokratie wagen", bestehend aus KDP, CKP, 6-P und einigen Unabhängigen.
Moderator: Frage von stevieee an Dolaments- chats:    "Gibt es nicht sinvollere Themen als die Diskussion über Uhrzeiten?"
Moderator: Dasist Smalltalk während wir auf die fehlenden Listen wie BA warten ;)
A._Keller_(PsA): @ steevieee Sicher gibt es die, fang getrost an mit dem Fragen!
bgoldwater_(kdp): @stevieee Wir fangen ja gleich erst richtig an.
A._Keller_(PsA): Die BA ist, wie immer, zu spät.
D-Cook_(akwa): @stevieee: Ja, Weltfrieden. ^^
Mandrion_(mi): @steviee: Sicher gibt es die - aber das war die erste Frage, die gestellt wurde, also haben wir auch die beantwortet. Stelle eine sinnvollere Frage :-)
SSVFan_(nip): wieso nicht? vielleicht beschließt das Dolament ja künftig die einführung der Dezimalzählweise der Serverzeit... Wäre doch schön oder Redax ;)
bgoldwater_(kdp): *lach* @A.Keller Vorsicht, wir werden gleich assimiliert.
Moderator: Danke für die Vorstellungen :) Wofür stehen eure Listen denn?
Moderator: Och, ich hab mich gerade erst an diese Sekundenzeit gewöhnt ;(
D-Cook_(akwa): Die Frage ist mir zu allgemein.
A._Keller_(PsA): Die Liste der PsA steht zum einen für mehr RL-Politik bei dol2day und, was damit in unmittelbarem Zusammenhang steht: für die Abschaffung des Dolaments.
Moderator: Also warum treten eure Listen an? Was ist eure Motivation? Wahlprogramm in einem Satz? Sowas ;)
A._Keller_(PsA): Basisdemokratie wird in der PsA bereits seit der Gründung praktiziert, und wir wollen diese Werte auch nach außen in dol vertreten.
Karl_V._(volk): Das Bündnis Rechts für Dol steht für ein Dol, das Meinungsfreiheit und direkte Demokratie achtet, das die Dolerschaft als Grundlage dolpolitischer Entscheidungen sieht.
D-Cook_(akwa): Die A²KWAnauten treten an, um ihre Interessen und die ihrer Wähler im Dolament zu vertreten.
A._Keller_(PsA): Die Linie der PsA ist es, so viele Entscheidungen wie möglich bei den Dolern selbst zu belassen. Wir sind der Meinung, die Communtiy braucht keine Vorturner.
bgoldwater_(kdp): Die KDP steht dem Dolament kritisch-konstruktiv gegenüber. Nötig ist das Abstellen der niveaulosen Geschwätzigkeit und das Herbeiführen einer weitaus effektiveren und konstruktiven Arbeit. Ansonsten wird das Dolament keine Chance haben. Wir haben hierzu eine Reihe von Verbesserungsvorschlägen.
D-Cook_(akwa): Dazu gehört zum Beispiel dei Klärung der Frage der Notwendigkeit des Dolaments an sich.
Mandrion_(mi): Nun ja - die Liste der MI hat ein freies Mandat, das heisst auch, dass sie in erster Linie fuer die Personen darauf steht. Ziel ist ein versachlichter Umgang in Dol, Pragmatismus, und natuerlich "Versachlichen, nicht Zerdingsen" :-)
A._Keller_(PsA): Wer also sicher sein will, daß es in der Gegnerschaft zum Dolament keine Unsicherheiten und keine Wackelei gibt, der muß die Liste der PsA und die Kanzlerkandidatin des UP, Verniana, wählen!
STEFKE_(sii): wir werden, auch wenn wir losgelöst von KSP und PSA und DLP und KP antreten, stehen wir für ein Programm, das von UnidadPopular. Das verbiundet uns - und das ist auch die Ablehnung des DOLAMENTS als Institution
SSVFan_(nip): Die Freiheitsliste steht - wie der Name schon sagt - für persönliche Freiheiten ein. Dazu gehört bei Dol vor allem die Meinungsfreiheit. Ich glaube da können die künftigen Dolemtarier der NIP an die erfolgreiche Arbeit der scheidenden NIP-Parlamentarier anknüpfen
W.Crusher_(idl): Auch die Kandidaten der IDL haben ein freies Mandat und sind nur ihrem Gewissen - und natürlich den Wählern - verantwortlich.
bgoldwater_(kdp): Das Dolament ist probeweise für 8 Monate beschlossen. Von daher halte ich das prinzipielle Nein zum Dolament als einziges Ziel für niveaulosen Populismus.
A._Keller_(PsA): @ SSVFan - versteht Ihr denn auch die Wiederzulassung eines Heil-Hitler-Vereins, wie es maiksail im 1. Dolament gefordert hat, darunter?
A._Keller_(PsA): @ bgoldwater Du bezeichnest die Auffassung der Mehrheit der Community als niveaulosen Populismus?
Moderator: Ich glaub das waren dann alle. Dann werd ich mal anfangen die Fragen einzustellen.
A._Keller_(PsA): @ W.Crusher Das kann alles und nichts bedeuten.
Karl_V._(volk): Das Dolament ist für die folgenden vier Monate noch einmal unter Zugzwang, seine Daseinsberechtigung unter Beweis zu stellen. Gelingt das, wird das Dolament weiterbestehen, wenn nicht dann eben nicht. Wir werden als BRD natürlich alles daran setzen, durch das Dolament unsere Ziele zu erreichen.
bgoldwater_(kdp): @A.Keller Die Mehrheit hat sich vor 4 Monaten für das Dolament entschieden. Das ist Fakt!
Mandrion_(mi): @A.Keller: Die Mehrheit der Community hat die Einfuehrung des Dolaments fuer 8 Monate beschlossen. Alles weitere sind nicht repraesentative Umfragen ohne wirklichen Aussagenwert
STEFKE_(sii): Also dochj - Das DoLAMET als Vehikel für Anliegen, die dann weit weg von der Basis geklrät wereden, wa
A._Keller_(PsA): @ bgoldwater Eine Mehrheit der Mehrheit ist nach dem Theater um die Kanzlerwahl im Dolament aber auch schon ziemlich ernüchtert.
SSVFan_(nip): @A.Keller Ja zur Demokratie zählt auch die Versammlungsfreiheit, die von den Linken bei Dol nicht gerne gesehen wird aber für Freiheitliche zählt sie zu den Freiheitsrechten, ja. Übrigens wurde die Wiederzulassung der FUN nicht nur von maiksail gefordert sondern das Dolament hat diese Forderung mehrheitlich beschlossen
bgoldwater_(kdp): @STEFKE Das ist Unsinn!
Moderator: Frage von Hugh Akston an Dolaments- chats:    "Wird die zweite Dolamentsperiode auch so unterhaltsam wie die erste? Stichwort: Präsidium und Geschäftsordnung?"
Karl_V._(volk): @ A.Keller Woher willst du hier die Meinung der Mehrheit der Community kennen? Die wird - wie im Doliszit vorgesehen - nach zwei Amtsperioden entscheiden.
bgoldwater_(kdp): @Karl Zustimmung!
A._Keller_(PsA): @SSVFan Eine Mehrheit war das nicht. das waren 12 von 40, also allenfalls eine relative Mehrheit derer, die abgestimmt haben.
Mandrion_(mi): @A.Keller: Hast du auch Belege fuer deine "Mehrheit", oder liest du die aus deinem Kaffeesatz?
SSVFan_(nip): @A.Keller Es war die zum beschluss nötige Mehrheit. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
STEFKE_(sii): Karl, schon mal was davon gehört, dass die Anliegen von Parteien, die Zielstellungen wie eben Umsetzung und Transport von Programmatiken & Werten über mehr Fleißarbeit möglich ist anstatt Kniffe wie ein DOLAMENT, bei dem eben die Kommunikationsstrukturen so sind, dass eben nicht jeder sofort weiß, was abgeht, ja Beschlüsse in Abwesenheit von davon betroffenen gemacht werden?
D-Cook_(akwa): @Hugh: Ich hoffe auf ein wesentlich höheres Diskussionsniveau. Die ersten Wochen des ersten Dolaments waren grausig in der Hinsicht.
A._Keller_(PsA): @ Mandrion Guck doch mal in die Diskussion und in die allgemeine Stimmung. Ich kenne keine Diskussion, in der die Befürworter des Dolamentes mehr Zustimmungen hatten als Ablehnungen, und in denen die Gegner mehr Ablehnungen als Zustimmungen hatten. Man muß mit offenen Augen durch dol gehen, dann sieht man es.
STEFKE_(sii): Goldi, Unsiinn und Zustimmung zu krakehlen, ist nicht die konstruuktivste Variante! Bring mehr
bgoldwater_(kdp): @STEFKE Wir wollen das Dolament zum verlängerten Arm der Community gegenüber Regierung und Redax machen.
Karl_V._(volk): @ Stefke Was im Dolament diskutiert wird, ist für jeden einsehbar.
: CA_Ansgar*_(ba) hat den Raum betreten
A._Keller_(PsA): @ SSVFan Und? Die Diskussionen haben deutlich gezeigt, daß die Mehrheit der MItglieder des Dolaments auf einen weiteren Heil-Hitler-Club verzichten können.
CA_Ansgar*_(ba): moin
Mandrion_(mi): @Hugh Akston: Ich war in der letzten Legislaturperiode nicht im Dolament, aber ich gehe davon aus, dass viele Dinge jetzt fluessiger ablaufen werden - Anfangsschwierigkeiten gibt es immer
Moderator: Oh, die BA :)
Mandrion_(mi): Hallo Ansgar!
A._Keller_(PsA): Ich stelle aber fest, daß Ausländerfeindlichkeit, Homophobie und Verklärung der Nazi-Diktatur zum Freiheitsbegriff der NIP gehören.
bgoldwater_(kdp): @CA_Ansgar Das macht 50,-- EUR Verspätungszuschlag!
Moderator: Ev. willst du dich und deine Liste auch kurz vorstellen?
Mandrion_(mi): @A.Keller: Also eine "Das weiss man doch" - Argumentation - keine weiteren Fragen mehr dazu.
SSVFan_(nip): @A.Keller Dann ist das Scheinheiligkeit der Dolamentarier die du damit meinst. Wieso haben sie dann nicht so abgestimmt?
W.Crusher_(idl): Hallo Ansgar!
CA_Ansgar*_(ba): hab grad ne mail gelesen, dass niemand da war :) das muss aber orianus zahlen
Moderator: Frage von *Teutonia* an Dolaments- chats:    "@A. Keller: Basisdemokratie kann ich so nicht nachvollziehen nachdem ihr Motor für das DZP Verbot wart"
A._Keller_(PsA): @ SSVFan weil einige von ihnen in Plaue waren?
Karl_V._(volk): Außerdem besteht neben der Möglichkeit dolamentsinterner Abstimmungen weiterhin das Basisdoliszit, und was früher der Zustimmung eines Doliszites bedurfte, braucht dies auch jetzt. Und es lässt sich eindeutig sagen, dass Doliszitstellungen durch das Dolament erleichtert wurden.
SSVFan_(nip): @A.Keller habe ich jetzt in unserem PP noch nicht gelesen. Wo steht das?
W.Crusher_(idl): @A.Keller Ich stimme Dir ausdrücklich zu, daß Ausländerfeindlichkeit, Homophobie und Verklärung der Nazi-Diktatur hier nichts zu suchen haben.
SSVFan_(nip): @A.keller na und? macht das Dolament Urlaub wenn RL-Treffen sind?
A._Keller_(PsA): @ Teutonia Motor waren wir gewiß nicht, aber mit unserer Erklärung zum DZP-Verbot haben wir offensichtlich vielen aus dem Herzen gesprochen, auch der Redaktion. :-)
STEFKE_(sii): @Karl - es ist eingesehen von voielen, wenn die Entscheidungen vorbei sind, einfach wiel keine Absicht ist, rechtzeiig mit der Regierung über die möchtegern-parlamentarischen Vorgänge zu informieren, was alles eben anliegt. die umwege dauern zu lange. Das ist systematisch. Internet ist dafür angelegt, schnelllebig zu sedin. Hierin zeigt sich dann die Schwäche dieses DSystems DOLAMENT, es eignet sich nicht für die für dol notwendigen Kommunikationen
Moderator: Frage von *Teutonia* an Dolaments- chats:    "Wir haben ja gesehen das einige gute Anträge gestellt wurden auf dessen Umsetzung wir ja teilweise heute noch warten... Was möchtet ihr zum nächsten Dolament ändern?"
Moderator: Frage von Hugh Akston an Dolaments- chats:    "@Keller: DIe PSA hat es trotz imperativen Mandats nicht geschafft in dem FUN-Antrag abzustimmen; es wurde länger als ein WE abgestimmt."
A._Keller_(PsA): @ maiksail: Zu diesem Vorgang hat sich unsere Abgeordnete im Dolament geäußert, ich habe dem nichts hinzuzufügen.
Moderator: Auch die Umsetzung welcher Anträge wird denn noch gewartet? Weiß das grad einer? Die Doliszite sind ja eher durchgefallen...
Karl_V._(volk): @ Stefke Wenn ihr nicht genügend zwischen Abgeordneten und Basis kommunizieren könnt, ist das euer Problem. Generell sollte es Aufgabe der Fraktionen sein, im Einklang mit ihrer Unterstützerschaft zu handeln.
bgoldwater_(kdp): @*Teutonia* Wir wollen die Lobby als reines Destruktionsorgan abschaffen und stattdessen ein Antrags- und Frageforum einrichten. Im Dolament soll ein Ausschuß zur klaren Klärung der Kompetenzen eingerichtet werden.
D-Cook_(akwa): @teutonia: Mir ist die Diskussionskultur wichtig und dann kann ggf. auch konstruktiv gearbeitet werden. Sollte sich herausstellen, dass es eben nicht funktioniert, sollte die Beerdigung der Dolamentsidee vonstatten gehen.
A._Keller_(PsA): @ Moderator: Vermutlich glaubt Teutonia, daß maisails absurder Antrag zur FUN zu bewirken habe, daß die Redaktion die FUN wieder zuläßt...
A._Keller_(PsA): @ Karl_V. Aber gerade das zeigt doch, wie überflüssig dieses Dolamente ist. Es bindet Kräfte, die woanders sinnvoller eingesetzt wären.
SSVFan_(nip): @mod Also so weit ich weiß warten noch sehr viele Doler auf eine Stellungnahme der Redax zur Forderung des Dolaments auf Wiederzulassung der FUN.
STEFKE_(sii): Dass solcherlei Anträge wie eben der zu GUANTAMO eine Selbstzweck erfahrne hat... danach wurde er z.B. nicht mehr irgendwohin transportiert. Ich hätte gern etwas davon in Medien wie lokalen oder internet-zeitungen gesehen. Das wäre interessant geworden.
Moderator: Hm, der Antrag wurde doch umgesetzt ;)
Karl_V._(volk): @ A.Keller Es ist eine Resolution, also eine deutliche Empfehlung, aber nicht zwingend. Dennoch sollte es Beachtung finden.
A._Keller_(PsA): @ bgoldwater Also die Basis noch weiter ausschließen.
STEFKE_(sii): So würde dol seinen Zweck erfüllen, aber nicht indem Sachen wie Probeszenarien erfüllt werden und danach in ne Kiste kommen
bgoldwater_(kdp): Ergänzung: Wichtig sind auch weitere RL-Stellungnahmen des Dolaments, das Einladen von RL-Chatpartnern und die Stärkung des Dolaments als richtige Legislative.
bgoldwater_(kdp): @A.Keller Im Gegenteil!!!
CA_Ansgar*_(ba): Also dann stell ich uns auch mal vor(ba): Meinen Namen könntes ihr ja lesen, ich bin auf dem Listenplatz 3 und die BA steht für eine sinnv. Nutzung des Dolament!
W.Crusher_(idl): Wichtig ist vor allem, daß im Dolamant kontruktiv gearbeitet wird und diese ganzen Spaßanträge endlich wegfallen.
Moderator: Laut Antrag sollte das Dolament fordern und das ist geschehen *hüstel*
A._Keller_(PsA): @ Karl_V. Die Frage zu einer Nachfolgepartei des Heil-Hitler-Clubs FUN ist durch die Redaktion abschließend geklärt: Noch einen NS-Verklärungsbund wird es bei dol nicht geben.
Moderator: Frage von stevieee an Dolaments- chats:    "Für wen von euch war es eine Überraschung, dass die @U mit der SIP Igel koaliert? Wie bewertet ihr dies?"
STEFKE_(sii): BGoldwater - wir sind im DOLAMENTS-CHAT oder? Ich wüsste nicht, dass wir hier num Kanzler und Regierung bewerben.
Karl_V._(volk): Das Dolament muss, gemäß seiner Idee, auch eine Rolle bei der Ankurbelung von RL-Diskussionen übernehmen.
Moderator: Frage von Hugh Akston an Dolaments- chats:    "Ach Keller....Vielleicht wird der Überprüfungsantrag des Programms der PSA nochmal gestellt?"
D-Cook_(akwa): @stevieee: Mich überrascht bei Dol nichts mehr. Bewerten will ich das auch nicht, weil es relativ belanglos ist.
bgoldwater_(kdp): @stevieee Wir bewerten das als peinlichen Fehltritt der @Union!
W.Crusher_(idl): @Steviee Auch wenn wir im RL eine große Koalition haben, so war das hier nicht zu erwarten. Ich ging von einem bürgerlichen Bündnis aus @U, BA, MI, IDL aus
A._Keller_(PsA): @ maiksail Du hast doch den Schwanz ein- und den Antrag zurückgezogen.
SSVFan_(nip): Naja zumindest weiß der aufmerksame Leser jetzt wenigstens was wir von einem PsA-Listenkandidaten erwarten können...
Mandrion_(mi): @steviee: Eine wirkliche Ueberraschung nicht, und es ist eigentlich Sache der beteiligten Parteien - aber es sagt natuerlich einiges ueber deren Positionierung aus...
Karl_V._(volk): @ A.Keller Offensichtlich redest du völlig gegensätzlich auf der einen Seite von Basisdemokratie, auf der anderen von Bevormundung. Die Resolution hat ja gezeigt, dass eine Revision falscher Entschlüsse der Vergangenheit in den Augen vieler Doler nicht abwegig ist.
CA_Ansgar*_(ba): @stevieee: "Die BA ist der Überzeugung, dass sich die @U damit selbst aus dem dolschen Bürgertum ausgeschlossen hat"
bgoldwater_(kdp): @STEFKE Wir streiten für eine rechts-konservative Dolamentsmehrheit und eine ebensolche Regierung unter Kanzler Karl V.. Ich denke, die Chancen dafür stehen sehr, sehr gut.
Moderator: Frage von Hugh Akston an Dolaments- chats:    "Worüber soll den das Dolament diskutieren, wenn es keine Kanzlerwahlen mehr gibt?"
D-Cook_(akwa): @Hugh: Darüber, wie man Dol wieder interessant machen kann. Vor allem für die Doler, die bereits da sind und natürlich auch für potenzielle Neudoler.
Moderator: Frage von *Teutonia* an Dolaments- chats:    "@A.Keller... Selbst viele Leute deines politischen Spektrums haben sich gegen ein Verbot gestellt... Hast du vielleicht gar einige deiner eigenen Werte verraten? Und wenn nein, warum waren viele "Linke" gegen ein Verbot?"
A._Keller_(PsA): @ Hugh Akston Eine Gute Frage, nach dem Entzug der Kanzlerwahl ist das Dolament noch überflüssiger geworden als es schon vorher war.
Mandrion_(mi): @Hugh Akston: Das Dolament kann ja immer noch Doliszite stellen - und da duerfte es genuegend Diskussionsstoff geben. Ist ja nicht so, dass es an Dol nichts zu verbessern gaebe...
Karl_V._(volk): @ Hugh Akston Wenn die Kanzlerwahlen einziger Bestandteil des Dolaments waren, dann hatte es tatsächlich keinerlei Funktion. Es muss in der politischen und dolpolitischen Debatte tätig werden, künftig auch den Kanzler ruhig kritisch begleiten können.
Moderator: Frage von Hugh Akston an Dolaments- chats:    "@Crusher...Seltsam...darf Politik keinen Spass machen und welche moralische Instanz entscheidet über "ernst" und "spass"?"
bgoldwater_(kdp): @Hugh Akston Über Aufträge an die Regierung, wie es sich für eine Legislative gehört.
A._Keller_(PsA): @ Teutonia Eine gewagte Behauptung, die Du da aufstellt. Die große Mehrheit der Linken bei dol ist froh, wenn es keinen NSDAP-Jubelclub bei dol gibt. Ich habe keine eigenen Werte verraten, als ich mich für die Sperre dieses Vereins eingesetzt habe.
Moderator: Frage von Lucas an Dolaments- chats:    "@A._Keller Wie kann nach dem das Dolament mehr oder weniger nun hinfällig ist die Basis mehr eingebracht werden??"
Karl_V._(volk): @ Hugh Akston Politik kann und darf auch Spaß machen. Aber wenn man alles auf die leichte Schulter nimmt, erscheint nichts mehr wichtig.
W.Crusher_(idl): @Hugh Akston Politik darf natürlich Spaß machen, aber dutzende von sinnlosen Anträgen lähmen die Arbeit des Dolaments.
Karl_V._(volk): @ A.Keller Vielleicht den Wert der Meinungsfreiheit?
CA_Ansgar*_(ba): @Hugh: Wie wir dol atraktiver machen können und wieder mehr Spaß und erstn in dol bringen können.
bgoldwater_(kdp): @A.Keller Jetzt mal ernsthaft: Wo hat es hier schon einmal einen NSDAP-Jubelclub gegeben? Man sollte die Kirche auch mal im Dorf lassen.
Moderator: Frage von (Anares.) an Dolaments- chats:    "Stefke: liegt, das Nichterscheinen der Resolution gegen Guantanamo oder auch zum Verbot von Killerspielen außerhalb dols nun am Dolament oder vielleicht an anderen Dingen?"
STEFKE_(sii): Ich möchte in der Thematik Rechts-Außen-Partei in dol noch was anfügen an A.Keller @*Teutonia* Viele Linke waren sich unsicher ob es mit Entwidmung von Fascho-Clubs als Partei getan ist. Sorum wird n Schuh draus.
A._Keller_(PsA): @ Lucas Wichtig ist, daß das instrument der Basisdoliszite wieder gestärkt wird. Wenn sich die Dolamentsbefüworter wie bgoldwater durchsetzen, soll das Dolament die Basis hier ja weiter ersetzen. Dazu sollen die Doliszithürden gesenkt werden und wir diskutieren auch über eine Wiederauflage des dol2gether.
Moderator: Frage von Lucas an Dolaments- chats:    "@all Hat das Dolament über die Periode hinaus noch eine Zukunft ?"
Moderator: Frage von schnubbe an Dolaments- chats:    "@Dolamentsbefürworter Wenn die Mehrheit für das Dolament so offensichtlich sein sollte, warum hat das Dolament einen Antrag zu Durchführung einer Mitgliederbefragung abgelehnt? Angst?"
Karl_V._(volk): Wer maßt sich darüber an, zu urteilen, ob eine politische Ansicht demokratisch ist oder nicht? Wer dies tut, begeht eine folgenschwere ideologische Irrnis.
A._Keller_(PsA): @ Karl_V: Die Relativierung der Nazi-Verbrechen hat mit Meinungsfreiheit nichts zu tun. Oder willst Du einen Gesprächskreis einrichten, in dem wir darüber diskutieren, ob der Holocaust stattgefunden hat?
SSVFan_(nip): @Lucas Die NIP steht weiterhin kritisch dem Dolament gegenüber. Wir erhoffen uns, dass diese Instiution nach dieser Periode im Papierkorb landet.
D-Cook_(akwa): @Lucas: Das wird sich zeigen, wenn das zweite Dolament die Arbeit aufnimmt. Wenn sich wieder in Pöbeleien und der gleichen ergangen wird, dann ist der Ofen natürlich aus.
bgoldwater_(kdp): @schnubbe Wir haben eine klare Regelung: Dolament probeweise für 8 Monate! Es macht keinen Sinn, ständig zwischendurch abzustimmen.
Karl_V._(volk): @ A.Keller Eine Relativierung von Nazi-Verbrechen stand nie im Programm einer rechten Partei bei dol und war auch niemals Grundkonsens. Du als Außenstehender dürftest darüber kaum urteilen können.
Mandrion_(mi): @schnubbe: Ich war damals nicht im Dolament, kann also zu den Motivationen fuer die Ablehnung nicht viel sagen - aber "solange abstimmen bis das Ergebnis passt" ist ja auch nicht gerade demokratisch, von daher kann cih dies durchaus verstehen.
STEFKE_(sii): Viele haben aber gesagt, das noch kurz anfüg, tschuldi Dhana, dass ic h mich da kurz mit zuwende, dass wenn Parteien nur mit einem Ja zur Freiheitl.-Demokratischem Grundordnung auskommen können bei dol, wie es dann eben seiun kann, dass Parteien wie FUN, DZP etc..., je zugelassen werden koinnten, aus der Erkenntnis stammt dann bei vielen aus linker und mittiger Strömung ein Ja zur Entwidmung @*Teutonia*
A._Keller_(PsA): Aber, bgoldwater, habt Ihr nicht wirklich einfach Angst, daß Euch die Basis das Dolament schon vor der Zeit um die Ohren haut?
CA_Ansgar*_(ba): @Lucas: Ich denke das Dolament hat über diese Periode noch eine Chance zu bestehen, denn es gibt genügend Parteien die es aufrechterhalten und noch versuchen, am Boden zu bleiben und ernst zu bleiben.
W.Crusher_(idl): Ich stimme bgoldwater zu. Das Dolament ist eingeführt, am Ende der Legislaturperiode wird abgestimmt, ob es bestehen bleiben soll.
Mandrion_(mi): @Lucas: Ich denke durchaus, dass das Dolament eine Zukunft hat - diese Legislaturperiode wird hoffentlich zeigen, dass die Anfangsprobleme ueberwunden sind, und man nun langsam mit sachlicher Arbeit beginnen kann...
A._Keller_(PsA): @ Lucas Nach meinem Dafürhalten hat das Dolament überhaupt keine Zukunft mehr.
Karl_V._(volk): Außerdem bin ich der Ansicht, dass die antidemokratischen und revisionistischen Ansichten einiger SII- und PsA-Mitglieder einem zeitgenössischen Demokraten übel aufstoßen müssen.
bgoldwater_(kdp): @STEFKE Es gibt hier x linke, linksradikale und linksextreme Parteien, aber keine rechtsradikale. Das entspricht nicht dem RL!
Moderator: Naja, bei einer Gründung schreiben die Parteien selten ins Programm: "Wir lehnen die FDGO ab, wir sehen uns als Nachfolge der NSDAP und finden alles toll, was Hitler gemacht hat" ;) Ganz so blöd sind die wenigstens Gründungsanträge
STEFKE_(sii): @Lucas - Für Uns Nein, es bindet Kräfte,m die anderswo sinnvoller angelegt sind. Wir brauchen keinen Pöstchenclub für wenige, damit dort Energien gefressen werden eineM Selbstzweck wegen, deklariert als tolle Instuitution zum Mitmachen, die es eben nur für wenige ist.
Moderator: Frage von Uwe1973 an Dolaments- chats:    "Wir stehen die Kandidaten zur Abtreibung ?"
Moderator: Frage von Uwe1973 an Dolaments- chats:    "Wie stehen die Dolamentskandidaten zum Schutz des ungeborenen Leben ?"
W.Crusher_(idl): @Steffke Auch PArteien des Linksaußenlagers sind nicht unbedingt als Befürworter der FDGO bekannt.
Karl_V._(volk): @ Stefke Ein Ja zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung ist völlig ausreichend. Alles andere führt zu subjektiver Beurteilung und damit Gesinnungspolizei.
Moderator: Wer seine Fragen mehrfach stellt kommt nicht schneller dran, eher besteht die Gefahr daß die wegen Spamming gelöscht werden.
A._Keller_(PsA): @ Karl_V. Was meinst Du wohl, warum die FUN gesperrt wurde, eben weil dort ständig der Holocaust relativiert wurde, insbesondere an den einschlägigen Gedenktagen.
Moderator: Frage von Lucas an Dolaments- chats:    "@A_Keller wäre so etwanicht auch durch das dolament zu errreichen ... "
bgoldwater_(kdp): @Moderatorin Wenn wir uns für eine nationale Partei einsetzen, dann deswegen, weil dol2day nicht hinter dem RL zurückbleiben klann. Es gibt dort eine NPD, für die ich keine Sympathien habe. warum bitte darf es dann hier keine DZP geben?
W.Crusher_(idl): @Uwe ich befürworte generell Abtreibungen bis zum 3. Monat und darüber hinaus, wenn es Gründe dafür gibt. Ebenso befürworte ich Sterbehilfe.
CA_Ansgar*_(ba): @uwe1973: Die Abtreibung sollte dem Mord gleich stehn, denn auch wenn es noch nicht geboren ist, ist es ein Mensch.
CA_Ansgar*_(ba): @Stefke: Wir würden mit der Abschaffung des Dolaments engargierten Dolern die Möglichkeit nehmen, sich am Verbesserungsprozess zu beteiligen
Karl_V._(volk): @ A.Keller Die FUN wurde gelöscht aus Furcht vor der Norm widersprechenden Ansichten. Die Stärke dieser Partei hat den politisch Etablierten Angst eingejagt.
A._Keller_(PsA): @ Uwe1973 Abtreibung ist ein schwieriges Thema. Es ist natürlich wünschenswert, daß nicht abgetrieben wird, aber es gibt nun einmal diverse Notlagen, und hier den Stab generell über Frauen, die abtreiben, brechen zu wollen, lehne ich ab.
STEFKE_(sii): Uwe, das ist ein und dieselbe Frage. ich stehe dazu wie folgt: In Deutschland gibt es für Menschen, die einfach mal so sicjh gegen werdende Kinder entscheiden,. keine für die Abtreibung nötigen Beratungssscheine, die die Notwendigkeit dazu bejahen. Aber was soll ein kind, dasd sein ganzes Lebne lang spürt, nicht willkommen zu sein. ich verweise hierbei auf das mir nicht unbekannte Thörey im Ilmkreis (Thüringen) und x aus der Wohnung verwahrlost geholte Kinder, die ihr ganzes Leben lang spüren, nie gewollt worden zu sein, ja zwangsentbunden zu sein...
bgoldwater_(kdp): Die KDP ist die Dol-Partei, die sich konsequent für das Lebensrecht des ungeborenen Kindes einsetzt. Abtreibung ist Mord! es darf da keine Kompromisse geben.
Mandrion_(mi): @Uwe1973: Meine Meinung dazu laesst sich schwerlich in ein oder zwei Saetze fassen, aber um es mal zu vereinfachen: Ich bin fuer die Moeglichkeit zur Abtreibung unter gewissen Umstaenden, aber gegen Gedankenlose Anwendung dieser Moeglichkeit - allerdings glaube ich auch, dass es kaum Frauen gibt, die sowas gedankenlos machen wuerden
A._Keller_(PsA): @ Lucas Was genau? Die Abschaffung? Ich denke, das Dolament kann sich nicht selbst abschaffen, daß muß die Community durch ein Doliszit erledigen.
Karl_V._(volk): @ bgoldwater Allerdings konnte man die DZP sicherlich nicht mit der NPD gleichsetzen. Erstere war ja eine, in der sich Angehörige verschiedener rechter RL-politischer Richtungen befanden.
CA_Ansgar*_(ba): @uwe1973, man kann eine Abtreibung verhindern in dem man beim Geschlechtsverkehr verhütet!
bgoldwater_(kdp): @Karl Das wollte ich auch sagen!
Moderator: Frage von *Teutonia* an Dolaments- chats:    "Ist das Dolament eine Farce wenn Anträge nicht umgesetzt werden? "
A._Keller_(PsA): @ Karl_V: Die FUN wurde gelöscht, weil aus ihrer Mitte immer wieder Verbrechen der Nazis relativiert wurde, und am Ende in der Erklärung zum Tag der Befreiung sogar das Dritte Reich offen bejubelt wurde.
W.Crusher_(idl): @Ansgar :lol: aber Du bist ja auch erst 14
STEFKE_(sii): Männer können sehr schnell urteilen, ohne vom Körper Entbindender was zu wissen. Ficken ist schnell getan... Vergewaltigungen, Krankheit wie Hepatitis & HIV/AIDS etc. z.B. mpüssen ebf. Grund für Abtreibunsgrecht bis zum 3.Monat sein.
D-Cook_(akwa): @Ansgar: Falsch! Du kannst damit die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft reduzieren, aber nicht auf NULL setzen.
CA_Ansgar*_(ba): :-) und wieso sollte ich später nicht verhüten?
A._Keller_(PsA): @ teutonia Gut erkannt, das Dolament ist eine Farce. Es hat nichts zu entscheiden, denn jede zusätzliche Entscheidungskompetenz, die der Laden bekommt, würde der Community entzogen.
Karl_V._(volk): @ Uwe 1973 Ungeborenes Leben ist klar zu schützen! Denn auch ungeborenes Leben enthält bereits die Anlage zum Menschen, Abtreibung ist in der Regel mit humanistischer Gesinnung nicht zu vereinbaren. Was wir brauchen, ist eine Kultur des Lebens.
STEFKE_(sii): Ich stehe für die Aktion von Verbänden zum Recht der Frau übe rihren körper "Mein Bauch gehört MIR"
Moderator: Ihr seid alles Männer, oder? *g*
A._Keller_(PsA): @ bgoldwater Keine Kompromisse bei der Abtreibung? Nun, ich denke, da gibt es aber zahlreiche Notlagen, die Dich sicher ins Wanken bringen, wenn eine Freundin von Dir da hineingerät.
Karl_V._(volk): @ A.Keller Die FUN wurde gelöscht, weil sie den allgemeinen Gesinnungsdogmen widersprach, weil sie politisch anders dachte. Jeder, der eine definitorische Oberhoheit über das, was politisch tragbar ist und was nicht für sich in Anspruch nimmt, ist völlig unglaubwürdig.
bgoldwater_(kdp): @STEFKE Weit über 90 % der Abtreibungen stützen sich auf die Beratung, sprich begründen sich einzig aus sozialen bzw. rein subjektiven Gründen. Das ist ein Armutszeugnis für dieses Land!
A._Keller_(PsA): @ Karl_V: Die DZP hat zum 8. Mai ein Startseitenerklärung der Exil-FUN übernommen, deren Domaininhaber in leitender Stellung bei der NPD fungiert.
CA_Ansgar*_(ba): @D-Cook: Ja, aber so ist auf ein minimum reduziert, denn Kondome habe eine Sicherheit von 99,999%.
Moderator: Frage von stevieee an Dolaments- chats:    "Das Bündnis MIB fordert zurecht mehr RL-Bindung der Regierungen und mehr Aktivität in dieser Richtung, deshalb frage ich mich was an RL-Ministerien so umstritten ist? Es hat in der vergangenheit auch prächtigst funktioniert."
Karl_V._(volk): @ A.Keller Es ist ohne Zweifel als demokratische Ansicht zuzulassen, wenn man den 8. Mai nicht nur als Tag der Befreiung sieht.
A._Keller_(PsA): @ Karl_V. Die FUN hat versucht, die Geschichte des Dritten Reiches zu klittern, Du versuchst jetzt, die Geschichte der FUN zu klittern. Jeder Wähler sollte wissen, was er bekommt, wenn er Deine Liste oder Dein Bündnis wählt: Fürsprecher des Heil-Hitler-Bundes FUN!
Mandrion_(mi): @Ansgar Verhuetung kann auch mal schiefgehen. Die einzige wirklich sichere Verhuetung ist kein Sex... Kondome haben eine Sicherheit von 98% - das heisst bei einem von 50 Paaren geht es schief.
STEFKE_(sii): Ich versuche "queer" zu denken, Dhana, ich sag es mal so. Ich bin rein zufällligerweise biologisch männlich, aber ich versuche beider biologistischer Interessen zu sehen, wie ich mal die Positionen typischer europ. Männer und emazipative Frauen klassifiziere...
Moderator: Frage von Hugh Akston an Dolaments- chats:    "@dhana....es sind meist männer die über abtreibung diskutieren *g*"
bgoldwater_(kdp): @STEFKE Peinlich! @A.Keller Ich will das nicht ausschließen. Trotzdem setze ich das Lebensrecht ungeborener Kinder vor das Selbstbestimmungsrecht der Frauen.
D-Cook_(akwa): @Ansgar: Und? Damit ist deiner eigenen Aussage von oben widersprochen. wzbw
W.Crusher_(idl): @Stevieee Natürlich müssen RL-Aspekte behandelt werden, wir können uns doch nicht immer nur mit uns selbst beschäftigen.
Moderator: @Hugh Soso ;) die knnen das auch unbefangener machen, sie kommen ja nie mal selber in die Situation das zu entscheiden.
Karl_V._(volk): @ A.Keller Es gab solche Kreise in der FUN, das will ich nicht leugnen, sie stellen aber nicht die Gesamtheit der Partei dar.
A._Keller_(PsA): @ stevieee Die PsA setzt sich seit jeher für mehr RL-Politik bei dol2day ein. Wenn unsere gemeinsame UP-Kandidatin Verniana die Wahl gewinnt, wird es auch wieder ein RL-Ministerium mit klaren Aufgaben geben.
CA_Ansgar*_(ba): @D-Cook, ich finde meine Meinung ist dadurch nur unterstützt, denn ich habe oben nicht geschrieben, dass es 100% sicher ist.
Karl_V._(volk): Wer sagt, "Mein Bauch gehört mir", der sollte bei ungeborenen Kindern gesagt bekommen: "Mein Leben gehört mir!"
W.Crusher_(idl): @KArl Der 8. MAi ist für mich der Tag der Befreiung vom Nationalsozialismus. Die Deutschen im Osten allerdings wurden nicht befreit, sondern dem Terror der Kommunisten ausgeliefert.
Mandrion_(mi): @steviee: Ob man dafuer nun ein Ministerium hat oder nicht ist denkie ich zweitrangig - aber RL-Aspekte sind natuerlich wichtig, ja. So ganz verstehe ich die Frage ehrlich gesgat nicht...
CA_Ansgar*_(ba): @D-Cook: Es ist doch lächerlich, sich auf diese minimale Chance zu stützen, außerdem gibt es auch noch die Pille, in Kombination beider Dinge kann man noch mehr erreichen, also höre bitte mit der Korinthenkackerei auf
D-Cook_(akwa): @Ansgar. Wenn Verhütung nicht zu 100% sicher ist, dann kann Verhütung Abtreibung nicht verhindern. Das sagtest du aber.
Karl_V._(volk): @ W.Crusher Zweifellos. Und elf Millionen Deutsche wurden brutal ihrer Heimat beraubt.
A._Keller_(PsA): @ Karl_V. Die FUN war unfähig, diese »Kreise« abzuservieren, statt dessen hat sie sie in die Führung gewählt. Das bedeutet Zustimmung zu den »Führern«, und deshalb wurde der Laden gelöscht. Ich hebe noch einmal hervor, daß Du und Dein Kabinett, sowie Deine Liste Steigbügelhalter des Heil-Hitler-Clubs hier werden will!
CA_Ansgar*_(ba): @D-Cook: 99,999% ist mathematisch gesehen 100%
Moderator: @Karl es war sicherlich nicht hilfreich, daß die FUNies sich offen gefreut haben es in den Verfassungsschutzbericht geschafft haben während das für dol bedeutete, daß politiker nicht mehr fürchats zur verfügung standen, zusammenarbeiten mit bestimmten organisationen oder förderungen nicht mehr möglich waren...
bgoldwater_(kdp): @stevieee Im Schattenkabinett von Karl ist mein Parteifreund Puggy RL-Minister. Puggy bürgt für eine Stärkung der RL-Kontakte.
Mandrion_(mi): @Ansgar: Von Mathematik hast du aber nicht viel Ahnung, oder?
STEFKE_(sii): Wenn ich mir angucke anliegen wie die einer Rechtspartei in DOL etc..., so sind angefangen bei Verlinkungen nahestehender Verbände und so weiter bis hin zur NPD immer wieder Sachen zu finden, die auf mind. echte Nazis einladende Striukturen zu finden und solche, die Geschichtsklitterung bejahren bzw. Revisionistische Vorhaben bejunbeln.
Moderator: Frage von Hugh Akston an Dolaments- chats:    "@mandrion: "sachliche Arbeit" - soll das heissen dass nicht mehr kontrovers gestritten werden darf? Konsens statt diskurs?"
D-Cook_(akwa): @Ansgar: Du redest wirr. Wenn du eine Behauptung aufstellst und die falsch ist, ist sie eben falsch. Und wenn es dann einer ausspricht, weil er es erkannt hat, hast du eben Pech gehabt. Da brauchst du nicht rumtöffeln.
Karl_V._(volk): @ A.Keller Es geht darum, dass alle Meinungen ein Recht auf demokratische Repräsentation haben. Wenn man eine Meinung verbietet, bedeutet das, dass man sich vor ihrer Vertretung fürchtet.
Moderator: Frage von Lucas an Dolaments- chats:    "boah abetreibung ... ich denke hier gehts um das dolament. Was halten die dolametarier denn vom Waldsterben. "
CA_Ansgar*_(ba): @mandrion: Das sagte mein Mathelehrer. Dann solltest du das ihm sagn. :)
A._Keller_(PsA): @ bgoldwater Das Selbstbestimmungsrecht der Frau gegen das Leben des Kindes auszuspielen mag in einer theoretischen Diskussion leicht fallen, in RL jedoch ist es nicht so einfach. Und die meisten Frauen tun sich selbst mit einer Abtreibung schwer. Ich finde es unfair, ihnen auch noch Mord oder so etwas vorwerfen zu wollen.
Moderator: Frage von Lucas an Dolaments- chats:    "@akeller ich meinte man könnte auch die stärkung der basisdoliszite durch das dolament umsetzen, oder ?"
Moderator: Frage von Uwe1973 an Dolaments- chats:    "@ Stefke aber nicht der Mensch in ihrem Körper !!!!"
A._Keller_(PsA): @ Karl_V. Wer den Holocaust leugnet und die Hitler-Zeit verklärt, der hat kein Recht auf demokratische Repräsentation! Nie wieder Drittes Reich! Wehret den Anfängen, auch hier!
Karl_V._(volk): @ Moderator Das liegt allerdings sicher auch an der selektiven Wahrnehmung des Verfassungsschutzes. An der antidemokratischen Einstellung des Spartakus beispielsweise dürfte kein Zweifel sein.
Mandrion_(mi): @Hugh Akston: Keineswegs - man kann auch sachlich kontrovers diskutieren. Der Unterschied ist der zwischen "Da bin ich anderer Meinung weil" und "Deine Meinung ist doof! Lalala, ich hoere nicht mehr zu" :-)
A._Keller_(PsA): @ Lucas Könnte man vielleicht, aber wir seitens der PsA halten es für die bessere Lösung, wenn die community das selbst übernimmt.
bgoldwater_(kdp): @A.Keller Ich spiele nichts gegeneinander aus. Für mich ist nur das Lebensrecht eines Menschen das höchste, zu schützende Gut!
STEFKE_(sii): Ach A.Keller die die sich damit leichtz stellen, kriegen in D nicht mal n Schein für Abtreibungen. Wer abtreibt, hat dafür auf Grund ziemlich deutlich zu Grunde liegender Situationen gleich welcher Art Gründe, die von Leuten wie Goildi und Co. nicht zu bewerten sind...
A._Keller_(PsA): @ bgoldwater Das Problem ist nur, daß die Abtreibungsgegner immer sehr eifrig dabei sind, die Frauen an der Abtreibung zu hindern, sie jedoch allein lassen mit all ihren Problemen, wenn das Kind erst mal da ist.
Mandrion_(mi): @Karl V: Ich denke der Spartakus schafft es vor allem deshalb nicht in den VS-Bericht, weil der Spartakus schlicht unbedeutend ist, waehrend sich die FUN ja gerade geruehmt hat, RL-Kontaktnetzwerke zu bilden...
Karl_V._(volk): @ A.Keller Wer leugnet denn den Holocaust? Außerdem: Müsste es nicht Aufgabe sein, dieser Meinung argumentativ entgegenzutreten und sie zu widerlegen suchen? Ansonsten zeigt man eigene Unfähigkeit, das zu tun.
Moderator: wenn die s! mal so aktiv wie die fun wäre, würde sie dem verfassungsschutz vielleicht eher auffallen und dort für erwähnenswert gehalten werden ;) die fun hat es ja nicht mit ihrer existenz sondern mit ihrer aktivität in den bericht geschafft.
Moderator: Frage von *Teutonia* an Dolaments- chats:    "@A. Keller .. Zu deiner Domaingeschichte... Es sollte eine vergleichbare Partei wie die NPD hier geben... Dann ist es auch nicht verwerflich wenn dortige Mitglieder hier mitdolen.... "
bgoldwater_(kdp): @STEFKE Wer mit "Mein Bauch gehört mir!"-Argumenten kommt, ist nicht ernstzunehmen.
STEFKE_(sii): Damit verneinst du das Lebensrecht von frauen, goldi, Auf Grund Einstellungen wie dieser boomten in Europa und heute noch in Amerika, Nord- wie Süd- die Praxen sog. Engelmacher(innen). Frauen sterben sehr oft an dem mist, weil sie in offiz. Situation Angst vor Lyncherei von Anhängern mit meinungen wie deiner haben müssen...
A._Keller_(PsA): @ Karl_V. Willst Du einen Gesprächskreis einrichten, in dem wir darüber diskutieren, ob der Holocaust stattgefunden hat? Was gibt es da zu diskutieren? Welche Argumente willst Du haben? Der Holocaust ist eine historische Tatsache, da bedarf es keiner Argumente. Aber mit solchen Fragestellungen versuchen Deine ideologischen Freunde, den Holocaust in Frage zu stellen!
Karl_V._(volk): @ Mandrion Das ist es ja, die FUN wurde gelöscht, weil sie zu groß war. Hätte sie nur ein Drittel oder die Hälfte ihrer Mitgliederschaft gehabt, wäre sie niemals sanktioniert worden. Offensichtlich interessiert also nicht wirklich die Ansicht, wie immer vorgegeben wird, sondern ob eine politische Gruppierung den politisch Arrivierten gefährlich werden kann.
bgoldwater_(kdp): @STEFKE Du redest hanebüchenen Unsinn!
A._Keller_(PsA): @ Teutonia Wenn ich sehe, was die NPD im sächischen Landtag bereits an Eklats verursacht hat, teile ich Deine Einschätzung nicht, daß wir eine solche Partei auch bei dol brauchen.
Karl_V._(volk): Und warum stellt man sich dann nicht einer offenen Diskussion? Zweifelt man etwa am gesunden Menschenverstand der Deutschen?
CA_Ansgar*_(ba): @Lucas:Das Waldsterben ist real, und es muss selbstverständlich etwas dagegen getan werden, wie diese Maßnahmen aussehen kann ich nicht sagen, dazu kenne ich mich zu wenig damit aus. Was wir aber bei solchen Maßnahmen berücksichtigen sollten, ist, dass das Verhältnis Kosten-Nutzen stimmt und keine Steuergelder in unseriöse Projekte geschleudert werden, sondern nur in effektive.
Mandrion_(mi): @Karl V: Natuerlich interessiert den Verfassungsschutz die Gefaehrlichkeit. Es behauptet ja auch niemand etwas anderes. Der Verfassungsschutz ist ja auch der Verfassungsschutz, nicht die Ideologiekontrolle - und schuetzen muss man die Verfassung nur vor denen, die ihr auch gefaehrlich werden koennen
STEFKE_(sii): Man zweifelt am gesunden Menschenverstand faschistoider Netzwerke , aj Karl
D-Cook_(akwa): @Karl: Ja, ich zweifle am gesunden Menschenverstand eines nicht geringen Teils der Deutschen.
A._Keller_(PsA): @ Karl_V. Worüber willst Du diskutieren? Allein schon mit dieser Forderung stelltst Du doch historische Tatsachen in Frage, weil Du den Eindruck erweckst, das sei alles Ansichtssache.l
bgoldwater_(kdp): Ich will nicht immer von der FUN reden. Die ist Geschichte. Um es noch einmal zu sagen: Wenn es im RL eine NPD gibt, muß es hier zumindest eine weit harmlosere Partei wie die DZP geben dürfen.
Moderator: @karl warst du zur zeit der fun-löschung schon bei dol?
A._Keller_(PsA): @ Karl_V. Unsinn, die FUN wurde gelöscht, weil sie ein Hitler-Jubel-Club war.
Mandrion_(mi): @Karl V: Vielleicht aus dem gleichen Grund aus dem man keine oeffentliche Diskussion darueber fuehrt, ob Wasser bei Raumtemperatur nun fluessig oder gasfoermig ist...
SSVFan_(nip): @A.Keller wo wurde denn jemals Hitler bejubelt?
W.Crusher_(idl): Wichtig ist bei der Extremismusdiskussion, daß Demokraten konsequent zusammenhalten - gegen Extremismus von links und rechts. Ein breiter demokratischer Block aus SPD, Grünen, CDU und FDP. RL wie VL.
Karl_V._(volk): @ Mandrion Der Verfassungsschutz soll vor denen schützen, die der politischen Klasse ein Dorn im Auge sind. Deswegen werden ja nicht nur extremistische, sondern auch völlig unberechtigt demokratische Rechte sanktioniert.
STEFKE_(sii): @*TEUTONIA* wenn das stattfände, wäre das Problem, dass die Erklärung zur FDGO absolut reif für den papierkorb wäre. Die NPD eben lehgnt ausdrücklich die Demokratie und mit ihr die FDGO ab.
A._Keller_(PsA): @ bgoldwater: SETFKE hat Recht, in Gesellschaften mit restriktiven Abtreibungsrecht gehen die schwangeren Frauen, die abtreiben wollen, zu Engelmacherinnen. Das ist ein schweres Problem, das man nicht so wegwischen kann.
CA_Ansgar*_(ba): @bgoldwater: Nach der Löschung der DZP versuchen jetzt ja wieder weitere Ini's Parteien zu werden, welche man als Nachfolgepartei der DZP ansehen kann.
Karl_V._(volk): @ Mandrion Eine öffentliche Diskussion sollte das Thema also standhalten. Jedenfalls würde bei dem von dir genannten Thema keiner daran zweifeln.
A._Keller_(PsA): @ Karl_V. Mehr davon! Alle Doler sollen sehen, was sie sich da zusammenwählen, wenn sie Dir die Stimme geben!
bgoldwater_(kdp): @A.Keller Man muß den Frauen natürlich massiv Hilfe anbieten. Das ist klar!
CA_Ansgar*_(ba): @ Crusher: Volle Zustimmung, kein Extremismus ist zu dulden
Moderator: Frage von Hugh Akston an Dolaments- chats:    "@Keller: Wenn sich die PSA so für RL einsetzt, dann können wir sicher mit einer Antwort auf das Österreichstatement und zu den beiden Atomstromstatements rechnen, die in den letzten Tagen von der Regierung verschickt/veröffentlicht wurden?"
Moderator: Frage von schnubbe an Dolaments- chats:    "@KarlV. Meinst du damit auch eine ergebnisoffene Diskussion über den Holocaust?"
Karl_V._(volk): @ A.Keller Du hast meine Frage immer noch nicht beantwortet, ob du den Deutschen kein objektives Urteil darüber zutraust. Und für meine Person kann ich sagen, dass ich keinen Zweifel daran habe, dass den Juden großes Unrecht in dieser Zeit geschehen ist.
A._Keller_(PsA): @ bgoldwater Es gibt aber auch Situationen, in den Hilfe nicht reicht. Willst Du einer vergewaltigten Frau tatsächlich neun Monate lang die ständige Erinnerung an die Tat zumuten?
Mandrion_(mi): @Karl V: Eine oeffentliche Diskussion waere auch voellig sinnlos und Zeitverschwendung. Abgesehen von ein paar durchgeknallten Neonazis hat da naemlich keiner Zweifel daran...
bgoldwater_(kdp): @CA_Ansgar Das sind doch alles Totgeburten. Jetzt sammeln sich die demokratischen Rechten in der CKP und KDP, zum Teil auch der NIP.
W.Crusher_(idl): @bgoldwater Es ist eine Schande, daß Parteien wie die KDP und andere Rechtsaußendolern eine Heimat geben.
Karl_V._(volk): @ schnubbe Ich meine, dass man sich offen einer Diskussion mit den Vertretern der Theorie, dass es keinen Holocaust gegeben habe, auseinandersetzt. Die Beweislage sollte doch eindeutig sein.
SSVFan_(nip): @A.Keller dass demokratische Rechte unberechtigt im Verfassungsbericht aufgeführt wurden ist keine Erfindung von Karl, sondern diese Aussage ist durch jüngste Rechtssprechung fundiert
bgoldwater_(kdp): @A.Keller Das ist immer das Totschlagsargument. Natürlich kann man das nicht einfach beantworten. Aber das sind wenige Fälle!
A._Keller_(PsA): @ Karl_V. Das hat nichts damit zu tun, daß ich den Deutschen kein eigenes Urteil zutraue. Das Problem liegt doch darin, wenn man die Leugnung historischer Tatsachen zuläßt, werden hinreichend Leute desinformiert udn zu einer Gefahr für die Demokratie. Deshalb ist es in Ordnung, daß zum Beispiel die Leugnung des Holocaust verboten ist.
Moderator: Frage von stevieee an Dolaments- chats:    "@Karl: Schämst du dich denn nicht gerade am Holocaustgedenktag, so eine Diskussion zu führen, in der du den Holocaust fast schon leugnest?"
Karl_V._(volk): @ Mandrion Wenn kein Zweifel daran besteht, sollte der Ausgang dieser Diskussion ja auch klar sein.
W.Crusher_(idl): Zustimmung @stevieee
bgoldwater_(kdp): @Crusher Warum? Wir sind für demokratische Rechte stets offen.
A._Keller_(PsA): @ SSV ich rede nicht von demokratischen Rechten, ich rede von der Nazi-Brut bei dol2day, die hier ständig versucht haben, die Grenzen auszutesten.
CA_Ansgar*_(ba): @bgoldwater: Extremisten, links und rechts, sind gefährlich und man darf sie nicht generell unterschätzen, obwohl ich dir in diesen Fällen zustimme, trotzdem ist Vorsicht mit solchen Parteien geboten
Moderator: Frage von Uwe1973 an Dolaments- chats:    "@ A.Keller ist dir bekannt das 2003 die Zahl der Frauen die nach einer Vergewaltigung abgetrieben haben bei 26 lag ? Ist es gerechtfertig das 2. Opfer der Vergewaltigung zutöten während Vergewaltiger teilweise geringe Strafen bekommen ?"
A._Keller_(PsA): bgoldwater ist zum Beispiel ein demokratischer Rechter für mich, den ich sehr schätze! Auch wenn ich mit seinen Ansichten nicht übereinstimme.
Karl_V._(volk): @ stevieee Ich halte es sogar für sehr angemessen, an einem Tag wie diesem darüber zu diskutieren. Denn es geht ja darum, den Deutschen klar vor Augen zu führen, dass den Juden Unrecht geschehen ist - das geht nicht, wenn die Gegenmeinung immer nur bestraft und verboten wird. So kann man ihr nicht die Fundamente entziehen.
Mandrion_(mi): @Karl V.: Eben. Und ueber Dinge, die eh klar sind, brauchen wir ja auch nicht diskutieren - oder? Oder forderst du aus Prinzip solche Diskussionen ueber alles? Also auch darueber, ob der Himmel nun blau oder gruen ist, ob Fluesse nun nach oben oder nach unten fliessen etc.?
W.Crusher_(idl): @Uwe soll man vergewaltigte Frauen auch noch zwingen, das Kind auszutragen? Pfui.
bgoldwater_(kdp): @A.Keller Danke! Du weißt, daß ich Dich auch durchaus schätze, abseits etlicher Meinungsverschiedenheiten in der Sache.
A._Keller_(PsA): @ Uwe1973 Ich werde mir nie anmaßen, die psychischen Qualen einer Frau in irgend einer Form beurteilen oder bewerten zu wollen, die vergewaltigt wurde. Niemals würde ich von einer Frau, die das durchmachen mußte, verlangen, das Kind gegen ihren Willen auszutragen und neun Monate lang ständig an die Tat erinnert zu werden.
STEFKE_(sii): @Karl diese Rhetorik ist für den Arsch. Es ist Teil der Fascho-Wortergreifungsstrategie, die besagt man solle doch versuchen den Spieß umzudrehen, um genau diesen komischen Verdrehungen wie Inszenierung und anderes Vokabular adressieren zu können. Es ist aber richtiger, Leuten mit geschichtsklitternden Absichten und jenen, die den Holocaust leugnen bzw. darüber streiten wollen, das abzulehnen. Es ist in 63 Jahren dokumentiert worden, was keine n Zweifel lässt @Karl
Karl_V._(volk): @ Mandrion Es wird ja auch nicht sanktioniert, wenn jemand Jesu Existenz leugnet, auch wenn das für viele Christen eine Beleidigung darstellt, oder wenn man behauptet, die Erde sei eine Scheibe.
A._Keller_(PsA): @ Karl_V. Wieso willst den Holocaust leugnen können um den Menschen in Deutschland die Schrecken der Nazi-Zeit vor Augen führen zu können?
Moderator: Frage von Hugh Akston an Dolaments- chats:    "Wie stehen die Kandidaten zur Entlassung/Begnadigung der RAF-Terroristen Klar und Mohnhaupt?"
CA_Ansgar*_(ba): @Karl: Soll das heißen du willst an der nächsten Holocaustdiskussion bei Achmadinedschad teilnehmen? Nicht zu fassen, was hier Kanzler werden will...
Karl_V._(volk): @ Stefke Also sollte es kein Problem sein, dass auch klar vorzubringen.
STEFKE_(sii): Es ist so sehr unzweifelhaft, dass man in dne Umtriebigen Kreisen um bremen nicht davor zurückgeschreckt hat, das Dokumentationsgelände in VERDEN zum Holocaust und seiner Wirkung in der Region zu zerstören durch Brandstiftung. Vorsätzlich
Mandrion_(mi): @Karl V.: Richtig - wuerde es aber wohl, wenn Extremisten versuchen wuerden, mit solchen Behauptungen auf Stimmenfang zu gehen. Aber ich glaube die Diskussion reicht jetzt, du hast dich fuer heute wohl genug demaskiert...
bgoldwater_(kdp): @STEFKE Eure Partei klittert ganz andere Sache. Vom verbrecherischen SED-Regime angefangen bis zum Völkermord in der Sowjetunion. Lies mal das "Schwarzbuch des Kommunismus" und belästige uns hier nicht weiter mit Deinem Unsinn.
W.Crusher_(idl): @Hugh Akston Ich bin gegen die Begnadigung der beiden Terroristen. Beide sind nicht reuig und damit auch nicht für eine Begnadigung bzw. Bewährung qualifiziert.
bgoldwater_(kdp): Die KDP lehnt die Haftentlassung von Mohnhaupt und Klar mehrheitlich ab.
SSVFan_(nip): Ich bin gegen die Entlassung der RAF-Terroristen vor dem im Urteil genannten frühesten Entlassungszeitpunkt. Diese Urteil sind rechtskräftig - also Recht - und Recht darf auch 20 Jahre nach der Rechtssprechung nicht einfach aufgehoben werden.
Karl_V._(volk): @ A.Keller Das ist eine widerwärtige Rhetorik. Erstens habe ich klar gesagt, dass es den Mord an den Juden gegeben hat, zweitens geht es darum, dass in einer Diskussion andere Theorien ad absurdum geführt werden können.
D-Cook_(akwa): @Hugh: Da bin ich leider zu wenig informiert, was diese beiden Leute angeht, als das ich mir eine Meinung zum aktuellen Zeitpunkt erlauben könnte.
Moderator: Mal wieder was zum Dolament ;) Was fandet ihr in der letzten Amtszeit beim Dolament gut?
STEFKE_(sii): goldi, diese Strategie ist für den Arsch.Ich weigere mich auf Kommunismus=Hitlerfaschismus einzugehen. Ich bin anders als du kein Kind des Kalten krieges - Zu Sinnvollerem: Ich denke, dass 24 Jahre genug sind. Der Rest wurde zur Bewährung ausgesetzt-. Also so what
D-Cook_(akwa): Ähm...nichts!
D-Cook_(akwa): Außer natürlich die Arbeit von Ciffer.
A._Keller_(PsA): @ Karl_V. Nein, das hast Du nicht. Du willst hier nach wie vor einen Gesprächskreis darüber aufmachen, ob der Holocaust stattgefunden hat. Andere »theorien«, wie Du das nennst, brauchen nicht ad absurdum geführt zu werden, sie sind absurd weil sie historische Tatsachen leugnen. Da brauchst Du auch keine Diskussion und keine Argumente mehrl.
A._Keller_(PsA): Zur Entlassung der RAF-Häftlinge: Ein Rechtsstaat muß auch in der Lage sein, Verbrecher in die Gesellschaft zurückzuführen. Das wird versucht und das ist auch in Ordnung.
D-Cook_(akwa): Basta!
Mandrion_(mi): @Hugh Akston: Ich bin grundsaetzlich dafuer, verurteilten Verbrechern die Moeglichkeit einer vorzeitigen Haftentlassung zu geben - allerdings halte ich Einsicht dabei fuer eine Grundvoraussetzung. Wenn diese nicht vorliegt, sehe ich keinen Grund fuer eine Haftverkuerzung
bgoldwater_(kdp): @STEFKE Das sind Ausreden! Es spricht allerdings für sich, daß Du Dich für diese linksextremistischen Mörder einsetzt.
Karl_V._(volk): Kommunismus und Nationalsozialismus sind beiderlei totalitäre Systeme gewesen. Wer die Verbrechen verharmlost oder leugnet, ist nicht nur ein Antidemokrat, sondern auch ein Menschenverächter.
STEFKE_(sii): Das man sich drin zu einem Statement zu GUANTANAMO durcvhgerungen hat. Aber alles nur Empfehlung.. Deswegen hat das ganze einen Selbstzweck gehabt und wurde nichts weiter mit angefangen!
A._Keller_(PsA): Eigentlich gibt es am Dolament nichts gut zu finden: Es hat unendlich lange gebraucht, bis es endlich einen Kanzler gewählt hat, es sind einige überflüssige Resolutionen verabschiedet worden...
SSVFan_(nip): Hervorzuheben sind natürlich die Forderung nach Wiederzulassung der FUN, das Konstruktive Misstrauensvotum und die Abgabe der Kanzlerwahl an das "Dol-Volk". Und ich darf hervorheben dass an allen drei Höhepunkten der letzten periode die NIP-Dolamentarier maßgeblich beteiligt waren
D-Cook_(akwa): LOL
A._Keller_(PsA): Ich habe das Buch »Schwarzbuch des Kommunismus« gelesen. Es erleigt teilweise der Versuchung, die Verbrechen des Kommunismus gegen die der Nazis auszuspielen, indem auch gerade in der Einleitung Vergleiche gezogen werden, und zudem habe ich in Sekundärliteratur auch Kritik an der wissenschaftlichen Fundierung des Buches gelesen.
STEFKE_(sii): Ich setze mich nicht für linksextremistische Mödrder ein goldi, ich sage, dass es scheiße ist, dass sie so etwas gemacht haben. Und dass es ugalublich bitter ist,d ass man seine Ziele nicht anders verfolgt hat, durch Sachen, wie sie ebenfalls geschehen sind. ich lehne politischen Mord ab.
D-Cook_(akwa): Ich lehne jeglichen Mord ab.
bgoldwater_(kdp): Zum Dolament: Man muß ehrlich sein. Das Dolament war in der ersten Amtszeit oftmals eine unergiebige Schwatzbude, allerdings provoziert von den Dolamentsgegnern im Dolament und außerhalb des Dolaments. Gut war die von SSVFan erwähnte Resolution, die unserem Wahlprogramm gehörte und für die wir uns immer eingesetzt haben.
CA_Ansgar*_(ba): @moderator: Sicher nicht die lange Kanzlerwahl, aber die Resolutionen z.B. womit ein erster Schritt in RL-Orientiertes Dolament getan ist
Moderator: Frage von [C]Arrowman an Dolaments- chats:    "Erklärt doch mal warum die FUN-Resoltution positiv sein soll."
Moderator: Frage von Uwe1973 an Dolaments- chats:    "@W.Crusher und A._Keller wie steht ihr zur Todesstrafe ?"
Karl_V._(volk): @ A.Keller Darum ist es auch möglich, diese Theorien in der Öffentlichkeit bekannt werden zu lassen und sie dann zu entzaubern. Die Gefährlichkeit darin, sie zu kriminalisieren und zu tabuisieren, besteht darin, dass ihnen dann ein gewisser Zauber des Verbotenen anhängt. Das ist ein Problem.
A._Keller_(PsA): @ SSVFan - Die Wiederzulassung der FUN würde ich auch hervorheben wollen, aber negativ. Es sagt viel aus, daß es offensichtlich in der NIP Konsens ist, daß wir diesen Heil-Hitler-Club bei dol wieder einführen sollen.
W.Crusher_(idl): @Arrowman Das kann ich Dir leider nicht erklären, frag die LEute, die mit ja gestimmt haben.
STEFKE_(sii): Ich kann nachvollziehen, dass Goldi einem was reinwürgen will, aber die Agressivität geht ins leere und zeigt, dass es andere Gründe als den Willen um Integrität hat. Ich sage ganz klar, dass die RAF für mich ein misskonstrukt ist. Aus ihr ist auch einer der mittlerweile noch netterweise einsitzenden Chefideologen gekrochen: Horst Mahler
A._Keller_(PsA): @ Uwe1973 Ich lehne die Todesstrafe grundsätzlich ab.
Karl_V._(volk): @ A.Keller In der Sowjetunion gab es Konzentrationslager, dort wurden politische Gegner deportiert, Völker von Stalin vertrieben und verschleppt. Im Grunde auf einer Stufe mit dem Nationalsozialismus.
W.Crusher_(idl): @Uwe Ich bin gegen die Todesstrafe, auch wenn ich im Fall Saddam Hussein da nicht grundsätzlich Probleme mit hatte.
A._Keller_(PsA): Mit grundsätzlich meine ich: Als Grundsatz, also in jeder Weise und in jedem Zusammenhang lehne ich sie ab.
Karl_V._(volk): Die NIP zeigt, dass sie eine durchweg demokratische Partei ist.
bgoldwater_(kdp): @STEFKE Das ist nichts als Doppelmoral.
SSVFan_(nip): @A.Keller hast du eigentlich mehr zu bieten als solche platten reden? ich habe dich heute schon mehrmals gefragt wo in der FUN jemals Hitler gehuldigt wurde. Antwort habe ich keine bekommen
Moderator: Frage von Hugh Akston an Dolaments- chats:    "@Keller: Meinungsfreiheit ist unteilbar."
A._Keller_(PsA): Auch im Fall Saddam Hussein habe ich die Todesstrafe aus meiner grundsätzlichen Ablehnung heraus für falsch gehalten, darüber hinaus aber auch noch aus politischen.
Moderator: Frage von Hugh Akston an Dolaments- chats:    "@Arrowman: Sie zeigt als Stimmungsbild, dass die Community in dieser Frage sehr gespalten ist. Bin überzeugt, dass eine "Mitgliederbefragung" (nach Abzug der unvermeidlichen DAs) ein änliches Ergbnis ergäbe."
bgoldwater_(kdp): @Arrowman Weil sie sich dafür einsetzt, daß bei Dol RL-Zustände wieder eingeführt werden.
A._Keller_(PsA): @ SSV-Fan Das habe ich schon gesagt. In ihrer letzten Erklärung zum 20. Juli hat die FUN dem Dritten Reich gehuldigt. Das war dann auch der letzte Anlaß für die Löschung.
CA_Ansgar*_(ba): @A._Keller: Da muss ich dir zustimmen, es gibt bestimmt bessere Bestrafungen, die auch gerecht gewesen wären.
Karl_V._(volk): Die Todesstrafte ist klar zu verurteilen, weil sie gegen das Recht auf Leben verstößt, zumal falsche Urteil dadurch nicht mehr revidierbar werden. Es gibt da ja in den USA so einige Beispiele...
A._Keller_(PsA): @ Hugh Akston Meinungsfreiheit ist unteilbar. Sie findet jedoch ihre Grenzen in der Verletzung der Rechte anderer, und vor allem ist die Relativierung oder Leugnung des Holocaust und die menschenverachtende Ideologie der Nazis nicht durch Meinungsfreiheit gedeckt. Da ist kein Widerspruch.
D-Cook_(akwa): Ich lehne die Todesstrafe ab.
CA_Ansgar*_(ba): @A._Keller: Selbst bei Mord ist die Todesstrafe nicht sinnvoll, denn dies bringt die Opfer auch nicht zurück
A._Keller_(PsA): @ -CA_Ansgar Vor allem ist die Strafe bei einem Justizirrtum nicht mehr gutzumachen.
Karl_V._(volk): Wer Grenzen setzt, ist kein Demokrat mehr, denn Grenzen werden subjektiv gesetzt. Dann müsste auch der Kommunismus als menschenverachtende Ideologie verboten werden.
D-Cook_(akwa): @Karl V.: Bist du für die Legalisierung von Drogen?
Karl_V._(volk): @ A.Keller Außerdem bleibt unteilbar unteilbar.
STEFKE_(sii): Wenn schon alle was zur Todesstrafe sagen: Die Toddesstrafe ist abzulehnen. Wer sie anwendet zeigt, ein Justizsystem zu haben, das mangelhaft ist und das Recht auf Urteilsüberprüfung nicht ausreichend einräumt. Wer als Staat hinrichtet, stellt die Strafe vor die Sühne
bgoldwater_(kdp): @Karl Grenzen muß es schon geben. Oder wie meinst Du das?
Karl_V._(volk): @ D-Cook Das steht in keinem erkennbaren Zusammenhang zur aktuellen Diskussion.
SSVFan_(nip): @A.Keller das ist sehr wohl ein widerspruch. letzteres schränkt die Meinungsfreiheit ein. wer holocaustleugnern in diesem Land nicht mit argumenten und beweisen sondern nur mit verboten entgegentreten kann, dem kann nicht geholfen werden
CA_Ansgar*_(ba): @A._Keller: Ja, das stimmt. Wie bei dem Fall den man letztens in den Medien sehen konnten, als jemand nach 22 Jahren haft entlassen wurde und dort sein halbes Leben verbrachte. UNSCHULDIG!!!
D-Cook_(akwa): LOL
Moderator: Frage von *Teutonia* an Dolaments- chats:    "An alle Vertreter dieses Chats: Habt ihr schon irgendwelche Ideen für Anträge die ihr einbringen möchtet?"
Mandrion_(mi): Ich lehne die Todesstrafe im Prinzip ab, insbesondere wegen der fehlenden Revidierbarkeit. Allerdings gibt es Faelle, wo ich mich nicht allzu sehr dagegen wehren wuerde, vor allem wenn praktsich kein Zweifel an der Schuld besteht - Hussein war ein solcher Fall, die Nuernberger Prozesse ein anderer.
bgoldwater_(kdp): Ich stehe der Todesstrafe eher kritisch gegenüber.
A._Keller_(PsA): Oh, noch ein Nazi, der den Holocaust leugnen möchte, oder, SSV-Fan?
SSVFan_(nip): wo habe ich das getan?
STEFKE_(sii): Ich werfe mitg der SII keine Perlen vor die Säue denke ich. Anträge gehen auch über andere Wege. Den missgriff über DOLAMENT denke ich nicht gehen zu wollen
A._Keller_(PsA): @ SSV-Fan: Ich sage es noch einmal: In der Frage des Holocausts gibt es nichts zu argumentieren, das ist eine historische Tatsache, und jeder, der fordert, man müsse darüber diskutieren oder argumentieren, der ist bestrebt, den Holocaust als historische Tatsache in Frage zu stellen!
SSVFan_(nip): und bin ich nun ein "nazi" weil ich denke man kann mit Holocaustleugnern argumentativ fertig werden?
D-Cook_(akwa): @Zuschauer: Ich wäre euch verbunden, wenn sich einer meiner Frage an Karl V. annehmen würde. Vielleicht sieht er dann einen Zusammenhang zur aktuellen Situation. ;-\
STEFKE_(sii): @SSVFan- Beweise sind da. Genug. ganz viele. Wenn sie dann nicht einfach abgefackelt werden, dürfen sie von euch auch angeguckt werden
D-Cook_(akwa): Situation=Diskussion
bgoldwater_(kdp): @*Teutonia* Als erstes wird die KDP-Fraktion die Abschaffung der Lobby beantragen und ein neues konstruktives Frage- und Antragsforum beantragen, aus dem Spam konsequent gelöscht wird.
Karl_V._(volk): @ bgoldwater Natürlich müssen menschenverachtende und antidemokratische Ansichten auch klar benannt werden. Aber wenn man sie kriminalisiert, legt man bereits im Ansatz den Grundstein für Willkür. In der DDR gab es ja auch so schöne Paragraphen, die sich gegen Sachen aussprachen, gegen die an sich jeder ist: "Aufhetzung zum Kriege" beispielsweise. Die Umsetzung ist bekannt...
A._Keller_(PsA): @ SSV-Fan: Du hast geschrieben: »wer holocaustleugnern in diesem Land nicht mit argumenten und beweisen sondern nur mit verboten entgegentreten kann, dem kann nicht geholfen werden« Nochmals: Der Holocaust ist eine historische Tatsache, da gibt es nichts zu argumentieren und zu beweisen. Wer glaubt, hier bestünde Diskussionsbedarf, ist bereits ein Leugner des Holocaust und steht auf der Seite der Nazis!
SSVFan_(nip): @Steffke genau! (auch wenn ich das euch mal überlese) aber akeller meint ja es bräuchte nichtmal beweise
CA_Ansgar*_(ba): @A._Keller: Ich will dir in keinster Weise wiedersprechen, aber es gab auch erwiesenermaßen viele Opfer des Soziallismus in der DDR
Karl_V._(volk): @ A.Keller SSVFan hat völlig recht. Jemand, der eine Theorie vertritt, muss auch in der Lage sein, sie gegen seine Gegner zu vertreten.
A._Keller_(PsA): @ CA_Ansgar Das habe ich nie bestritten. Ich weigere mich nur, die DDR mit der Nazi-Diktatur gleichzusetzen. Die Nazi-Diktatur ist nicht zuvergleichen.
bgoldwater_(kdp): @A.Keller Bei allem Respekt, ich kann darin keine Leugnung des Holocausts durch SSVFan erkennen.
STEFKE_(sii): Es braucht auch keine, SSVFan. lies genauer. Sie sind schon da. Ich brauch nicht als Diskutant um Beweise ringen. ich kann dier ne Fahrkarte in die hand drücken zu dem Gedenkort auch in deiner Nähe!
D-Cook_(akwa): @Karl V.: Die Existenz des Holocaust ist aber keine Theorie.
SSVFan_(nip): @A.Keller auch für Tatsachen benötigt man Beweise. Sonst ist es nichts weiter als ein leeres Konstrukt. Für den Holocaust gibt es Beweise. Und diese Beweise sollte man jenen zeigen die den Holocaust leugnen
A._Keller_(PsA): @ bgoldwater: Ganz einfach: Wenn SSV-Fan fordert, daß man Argumente bringen soll, die den Holocaust belegen, ist er offensichtlich zusammen mit Karl_V. der Meinung, daß hier noch irgendetwas offen wäre. Das ist es jedoch nicht, der Holocaust ist eine historische Tatsache.
CA_Ansgar*_(ba): Der Holocaust ist erwießen und damit basta, ich hoffe diese Diskussion kann damit abgeschlossen werden
Karl_V._(volk): Die DDR war sicher kein massenmordender Staat, aber auch ein menschenverachtender. Wer den Menschen achtet, muss also auch dieses System verdammen.
A._Keller_(PsA): @ Karl_V. Der Holocaust ist keine Theorie! Mit dieser Wortwahl enttarnst Du Dich hier als Nazi!
bgoldwater_(kdp): @STEFKE Ihr Sozialisten lebt anscheinend nur deswegen in der Vergangenheit, um den Ruf dieses großartigen Landes in den Dreck zu ziehen.
Moderator: Frage von Hugh Akston an Dolaments- chats:    "@Keller....Deine Argumentation erinnert an Galilei und die kath. Kirche."
CA_Ansgar*_(ba): @Karl V: Das macht die Taten im Dritten Reich nicht besser!
bgoldwater_(kdp): @A.Keller Wer Diskussionen zulassen will, ist noch kein Leugner.
STEFKE_(sii): Wie bitte,bgold Du willst die RumpfinstitutionDOLAMENT erhalten und dann noch einen öffentlichen Diskussionsraum auch noch der DOL-ALlgemeinheit entziehen. Wie obslkur. Ich nenn das mal gnadenlos frech und hoffe, dass iihr als KDP dafür die leviten gelesen kriegt. Das kann man dorch den Volk-Leuten und jenen die ansonsten kaum Anbindung ahben nicht zumuten!
A._Keller_(PsA): @ Hugh Akston In welcher Weise? Letztlich hat Galilei doch recht behalten, oder? Also danke für das Kompliment.
SSVFan_(nip): @A.Keller ich fordere nicht dass man argumente bringen soll die den holocaust belegen ich forder dass man jenen die den holocaust leugenen mit bildung gegenübertreten muss und nicht mit verbot und kriminalisierung
Karl_V._(volk): @ A.Keller Dass die Erde eine Kugel ist, ja wohl ebensowenig. Aber dennoch gibt es hierzu eine Theorie. Und die Verfechter dieser werden sich argumentativ wohl in turmhoher Überlegenheit gegenüber denen der Scheibentheorie befinden.
D-Cook_(akwa): Wenn ich den Chat so verfolge und annehme, dass sich das im Dolament dann so fortsetzt, wird sein Weiterbestehen wohl tatsächlich immer unwahrscheinlicher.
bgoldwater_(kdp): @STEFKE Ich will für die Community ein konstruktives Forum, indem Anträge und Fragen gestellt werden können. Übrigens gehe ich davon aus, daß Dein E-Postfach auch einen Spamfilter hat, oder?
A._Keller_(PsA): @ bgoldwater Wozu darüber diskutieren? Sollen wir tatsächlich auch darüber diskutieren, ob Kanzler Kohl in Detuschland mal regiert hat? Was willst Du denn über historische Tatsachen diskutieren?
Karl_V._(volk): @ CA_Ansgar Wer spricht denn davon, dass die Taten des Dritten Reiches besser gemacht werden sollen durch die Benennung kommunistischen Unrechtes. Beides muss klar verurteilt werden, darf niemals gegeneinander ausgespielt werden. Sonst wird man den Opfern nicht gerecht.
Moderator: Was fandet ihr denn bisher beim Dolament am schlechtesten?
Moderator: Frage von *Teutonia* an Dolaments- chats:    "*D-Cook: Wollen wir das Beste hoffen.. "
CA_Ansgar*_(ba): Vielleicht könnte das Dolament ja einmal eine Resolution gegen Holocaustleugener verabschieden, wer ist dabei?
A._Keller_(PsA): @ Karl_V. Es gibt heute keine Theorie mehr, ob die Erde eine Kugel ist, das ist eine belegte Tatsache, wie der Holocaust. Indem Du den Holocaust jedoch als Theorie bezeichnest, leugnest Du ihn bereits.
Karl_V._(volk): @ A.Keller Ich glaube nicht, dass du jemand verbieten würdest, beispielsweise die Existenz Bielefelds zu leugnen. ^^
STEFKE_(sii): @Karl an wen war das mit der DDR gemünzt? Wenn an mich, so sage ich klar: ich lehne die DDR als konstrukt ab. ioch habe böse Erfahrung wie soldatenartige Märsche mit 9 mitmachen sollen inkl. Soloexerzierne. ich lehne die allg. Wehrpflicht ab. ich erziehe Drill bei Kindern ab. ich lehne Uniformen für Pioniere ab. ich habe die DDR abgelehnt,s ehr früh.- Erzählöe keiner, ich lobe die DDR hoch!
Mandrion_(mi): @Moderator: Nun, das ist einfach zu beantworten - die kindischen Sabotageversuche der Dolamentsgegner
D-Cook_(akwa): Die sinnlosen Diskussionen und das Gepöbel auf unterstem Niveau, von dem sich sogar sonst relativ gestandene Doler anstecken ließen.
SSVFan_(nip): ganz klar die Kanzlerwahlen waren das schlechteste. :) aber dieses Kapital hat sich ja schon erledigt
bgoldwater_(kdp): @Dhana Die oftmals sinnlose Quatscherei und die albernen Anträge von STEFKES Freunden.
CA_Ansgar*_(ba): @Karl V: Weil du es als gegen Argument für den Holocaust benutzt hast.
A._Keller_(PsA): Ich fand am Dolament am übelsten, wie lange sie für die Kanzlerwahl gebraucht haben, übertroffen nur noch von dieser unsäglichen FUN-Resolution.
Moderator: Frage von Leguan an Dolaments- chats:    "stimme D-Cook zu. Ich gucke grad nur kurz rein, aebr die ganze thematik scheint mir sehr weit weg vom Dolament"
CA_Ansgar*_(ba): @Moderator: Die Kanzlerwahl
SSVFan_(nip): Kapitel ;)
Moderator: Frage von *Teutonia* an Dolaments- chats:    "@Karl... Nu is aber Schluß mit lustig *g"
STEFKE_(sii): goldi, davon darfst du nicht ausgehen genuso wie es nicht konstruktiv ist, leuten ein öff. Forum wegzunehmen. Also bitte verwende Konstruktiv nicht dort, wo Forum für Wenige Begrenzt nichtöffentlich oder wie auch immer richtiger wäre
Karl_V._(volk): @ A.Keller Das ist völliger Unsinn. Denn es hat mit der Diskussion überhaupt nichts zu tun. Es geht darum, dass man diese Tatsache gegen die Leugner dieser ins Feld führen kann.
A._Keller_(PsA): @ Karl_V. Warum probierst du von den Verbrechen der Nazis abzulenken, indem du immer wieder die Verbrechen des Kommunismus betonst?
Karl_V._(volk): @ Teutonia Für mich ist die Existenz Bielefelds wie die des Holocaust eine Tatsache.
bgoldwater_(kdp): @*Teutonia* Die beste Medizin ist eine stabile rechts-konservative Mehrheit im Dolament und eine ebensolche Regierung unter Karl V.. Das wird den Laden hier weiterbringen.
Moderator: Falls das Dolament in einigen Monaten bestätigt werden sollte, was würdet ihr am Konzept ändern wollen?
Mandrion_(mi): @Ansgar: Resolution gegen Holocaustleugner? Nun ja, ich gebe denen ungern so viel Aufmerksamkeit, aber es waere vielleicht doch ein nettes Zeichen...
Karl_V._(volk): Das ist eine unzulässige Leugnung der Verharmlosung und Leugnung der Verbrechen des Kommunismus. *gg*
Karl_V._(volk): Ich habe bereits gesagt, dass man beides nicht gegeneinander ausspielen darf.
A._Keller_(PsA): @ bgoldwater Nee, Danke. Wir haben heute erleben dürfen, was uns unter Karl_V. erwartet: die ständige Steigbügelhalterei für die Heil-Hitler-Freunde von der FUN.
STEFKE_(sii): Ich fand am übelsten, dass aus den Anträgen nicht mehr gemacht worden ist schlicht sie ihrem Selbstzweck Annahme/Ablehnung überlassen worden sind, Sieger und Verlierersich praktisch an ihrem eigenen Posten mitsamt dem Unnutzen ihres Wirkens für Anträge ergötzen sollten / mussten / wollte n und einige das auch noch für DEMOKRATIE halten.
D-Cook_(akwa): @Dhana: Ich verweigere diese hypothetische Diskussion. ;-\
A._Keller_(PsA): Das sicherste und beste Zeichen für ein fortschrittliches Dol mit Rückbesinnung auf RL-Politik und Basisdemokratie sind die UP-Listen und die UP-Kanzlerkandidatin Verniana!
CA_Ansgar*_(ba): @ Mandrion: Vom ignorieren wird's eben nicht besser
A._Keller_(PsA): @ Moderator Da bin ich ohne Sorge, das Dolament wird nicht bestätigt, es ist überflüssig und entsprechend wird auch das Doliszit ausfallen.
bgoldwater_(kdp): @A.Keller Gerade die UP hat sich in den letzten 4 Monaten als rein destruktiv erwiesen.
Moderator: @D-Cook Wenn ich untheoretisch frage dann sagt mir die Hälfte, sie wollen nix verbessern weil sie es abschaffen wollen *g*
Karl_V._(volk): Im Dolament müssen wir uns klar dessen bewusst sein, was wir wollen. RL-politische Polarisierung durch Anstoßen von Debatten, Einbringung dolpolitischer Ideen und Schaffung eines neuen Konzeptes, mit dem endlich die Wende geschafft werden kann. Im Einklang mit der Regierung.
W.Crusher_(idl): @Moderator Erstmal gehe ich davon aus, daß das Dolament bestehen bleibt. Während der nächsten Periode werden sich sicher noch verbesserungswürdige Punkte herauskristallisieren.
CA_Ansgar*_(ba): @ Karl V: Ich leugne die kommunistischen Verbrechen bestimmt nicht, nur man kann nicht mit dem einen Unrecht das andere entschuldigen.
D-Cook_(akwa): Am allerbesten für uns alle und Dol ist aber natürlich die A²KWA-Liste und kein neuer K@nzler. ;-\
Mandrion_(mi): Was ich aendern wuerde? Nun ja - ich werde erstmal abwarten, wie sich die zweite Legislaturperiode entwickelt, ob die Schwierigkeiten letztes Mal als reine Anlaufschwierigkeiten nun ueberwunden sind etc. Falls nicht, muss daran evtl. einiges getan werden - aber das wird sich zeigen...
Karl_V._(volk): @ A.Keller Wessen Steigbügelhalter soll ich denn sein? ;-) Wer Karl V. als Kanzler wählt, wählt auch Karl V.
Karl_V._(volk): @ CA_Ansgar Und wer tut das hier? Wenn, dann nur die PsA. Ich habe immer deutlich gemacht, dass beide Verbrechensregime getrennt gesehen und verurteilt werden müssen.
A._Keller_(PsA): @ bgoldwater Das UP lehnt das Dolament ab. Wir werden jedoch in der folgenden Wahlperiode im Dolament jedenfalls als Liste der PsA uns einbringen ins Dolament, konstruktiv sein, jedoch nichts dafür tun, daß diese überflüssige Einrichtung länger besteht als notwendig. Wir werden RL-Politik auch über das Dolament zu stärken versuchen, dabei jedoch hinwirken, daß die Unnötigkeit dieser Einrichtung jeden Tag deutlich wird.
bgoldwater_(kdp): Um es deutlich zu sagen, wer echte Konservative im Dolament will muß KDP wählen und wer mich als Vizekanzler will, muß Karl zum kanzler wählen.
Moderator: Frage von Leguan an Dolaments- chats:    "@aKeller: es war der erste Versuch udn warum gitb man nicht dem Dolament noch eine Cahnce, das man sagt, es kann dohc nur ebsser werde, bzw. wenn ihr es so wie so alle abschaffen wollt, warum bewerbt ihr euch für das Dolament?"
Moderator: Frage von Uwe1973 an Dolaments- chats:    "Was haltet ihr von der Idee das ein teil der Gremiumsmitglieder vom Dolament ernannt wird ?"
STEFKE_(sii): Das Konzepot ist nicht erweiterbar in meinen Augen. Wenn die kommunikation aus ihm heute schon nicht klappt, dann ist seine Konstruktion in Frage zu stellen, die konsequenz zu ziehen - Ein Doliszit. UP - UnidadPopular sieht sich die Mehrheiten richtig interpretierend, - gegen das DOLAMENT. Sollte das die Community auch so sehen, werden dafür die anderen Pfeiler dols so ausgebaut, dass Kernanliegen, die wir als Anliegend einer Instituition mit beschl. Charakter fpür richtig erachten, erfüllbar werden. Sprich publizierend - und beschließende Ebene dols. dann aber komplexer als es das DOLAMEENT je vermochte!
Karl_V._(volk): Richtig, unser Bündnis ist das einzige rechts der Mitte, das sollte klar sein. Wer uns wählt, wählt Demokratie.
CA_Ansgar*_(ba): @ Karl V: Eben das hast du nicht
D-Cook_(akwa): @Uwe: Nichts!
W.Crusher_(idl): @Uwe Gremianten sollten nicht vom Dolament sondern von der Redaktion ernannt werden.
A._Keller_(PsA): @ Leguan Das Dolament ist in dieser Wahlperiode so grandios gescheitert, daß zumindest unsere Listen der auffassung sind, daß da nichts mehr zu retten ist. Zudem gehört zum Leitbild der PsA die Basisdemokratie, und da paßt das Dolament nicht rein.
Karl_V._(volk): @ Ansgar Belege? Außerdem gebe ich hier im wesentlichen das wieder, was schon der renommierte bürgerliche Historiker Joachim Fest im Historikerstreit vorbrachte.
bgoldwater_(kdp): @Uwe Eine gute, vor allem aber demokratische Idee.
CA_Ansgar*_(ba): @ bgoldwater: Die einzige konservative Liste, die man noch mit gutem Gewissen wählen kann ist die BA.
A._Keller_(PsA): @ Uwe1973 Von der Idee halte ich nichts, weil wir vor Jahren schon mal eine Wahl der Gremianten hatten, die grandios schiefgegangen ist. Zudem muß das Gremium vertrauensvoll mit der Redaktion zusammenarbeiten, daher ist es auch meiner Sicht notwendig, daß die Redaktion bei der Besetzung auch das letzte Wort hat.
Mandrion_(mi): @Uwe: Wenig - ich halte eine Wahl der Gremianten fuer wenig sinnvoll. Da das Gremium ja in Vertretung der Redaktion und nicht der Community handelt, sollte es auch von der Redaktion eingesetzt werden
W.Crusher_(idl): @Ansgar Zustimmung - aber die Liberalen wählen IDL
SSVFan_(nip): @uwe ein guter Anfang. Aber es sollten alle Gremianten gewählt - und somit der kontrolle der community unterworfen werden. und zudem sollte nicht das Dolament wählen sondern die Basis
STEFKE_(sii): Uwe - das ist wie als wenn der Bundestrag beschlösse, wer in die Bundesanwaltschaft einzieht. Werr solchen vorshlag hat, weiß von der unbedingten Unabhängigkkeit der 3Gewalten Judikative, Exekutive, Legislative NICHTS! Unbedingte Trennung. Wir wollen keinen Reichsgerichtshof mit einem Freisler!
Mandrion_(mi): Gibt es noch irgendwas aktuell wichtiges? Ich muesste naemlich bald weg
Moderator: Frage von Leguan an Dolaments- chats:    "QA.Keller: aber auch das Dolament kann man bassisdemokratisch nutzen oder nciht,?!?"
A._Keller_(PsA): Wer sicher sein will, daß die Basisdemokratie hergestellt wird, der wählt Verniana zur Kanzlerin und die Liste der PsA für das Dolament. :-)
D-Cook_(akwa): Uwe hat aber nichts von Wahl der Gremianten gefragt, sondern es ging um Ernennung durch das Dolament.
CA_Ansgar*_(ba): @Karl V: Ich bitte dich, den Chatverlauf werden wir alle nachlesen können. Du hast jetzt nur die Seite gewechselt, weil es ungemütlich wurde. Du stehst noch nicht mal zu dir selbst, wie sollst du dann zu Dol stehen?
A._Keller_(PsA): @ Leguan: Das Dolament kann schon aus dem Grund nicht basisdemokratisch genutzt werden, weil es eine repärsentative Vertretung ist, und weil jede Kompetenz, die es bekommt, der Basis entzogen wird.
bgoldwater_(kdp): @STEFKE Nein so wäre das nicht, weil die Redax nicht unsere Regierung ist. *lach*
SSVFan_(nip): @Crusher Echte Liberale wählen NIP. Echte Liberale befürworten aber auch keine Parteiverbote sondern stehen für die Freiheit ein.
STEFKE_(sii): die Ernennug durch ein DOLAMENT ist absolut inakzeoptabel, D-Cook. ich bleib dabei. Es wäre ein Missgriff, der seinesgleichen sucht.
Moderator: Frage von Leguan an Dolaments- chats:    "@A.Keller: mir scheint aber, dass viele doler eine hierarchie gewöhnt sind und die auch im Dolament sehen!"
Karl_V._(volk): @ Ansgar Meine Haltung hat sich zu keiner Zeit geändert. Der Holocaust hat stattgefunden, seine Leugnung sollte aber nicht unter Strafe gestellt werden.
W.Crusher_(idl): @SSV-Fan Was ist an der NIP denn liberal?
bgoldwater_(kdp): Da fällt mir der alte Slogan ein: Freiheit statt Sozialismus!
A._Keller_(PsA): Ach ja, es wurde noch gefragt, warum wir kandidieren, wenn wir doch das Dolament ablehnen: Weil wir es nicht den Dolamentsbefürwortern überlassen wollen, und weil wir uns im Dolament konstruktiv für seine Beseitigung einsetzen wollen.
Moderator: @Mandrion Nö, vielleicht noch ein Abschiedsstatement bevor du gehst ;)
STEFKE_(sii): Nein, aber die Redax ist der Beriech,d er eine unabhängige Besetzung macht nach Kompetenzen, nicht parteizugehörigkeit.Lagerwunsch.
D-Cook_(akwa): @Stefke: Das brauchst du mir nicht erzählen. Ich habe meine Meinung dazu als erster irgendwo oben dargelegt.
SSVFan_(nip): An der NIP ist liberal, dass wir uns konsequent für die Freiheit des Einzelnen einsetzen - im Gegensatz zur IDL
A._Keller_(PsA): @ Leguan In der PsA ist niemand eine Hierarchie gewöhnt, bei den iGeLz auch nicht, und ich habe auch ansonten in den Diskussionen viele Doler getroffen, die das Dolament ablehnen und es für eine überflüssige Einrichtung halten.
Moderator: Frage von rSatzteil an Dolaments- chats:    "SSVFan: Für dich bedeutet es also Freiheit undemokratischen Kräften das Feld zu überlassen?"
Karl_V._(volk): @ bgoldwater ...Der noch heute Gültigkeit besitzt. Denn "Wir wählen die Freiheit!"
bgoldwater_(kdp): @STEFKE Stimmt, den BIG BROTHER seid Ihr Sozialisten und Kommunisten ja gewöhnt.
CA_Ansgar*_(ba): @Karl: Wenn du doch sagst, der Holocaust hat stattgefunden, dann ist es doch offensichtlich, dass dessen Leugnung nur zum Populismus dient. Aus diesem Grund sollte es strafbar sein, Lügen zu verbreiten
A._Keller_(PsA): @ Leguan Zudem ist dol2day eine geeignete Politik-Simulation, auch mal neue Wege auszuprobieren. Die Doler haben bislang kein Dolament gebraucht, sie brauchen es auch weiterhin nicht.
A._Keller_(PsA): @ bgoldwater Gut, daß Du das sagst: Mit KDP und Karl_V. zurück in die 1950er Jahre, mit Verniana und der PsA in die Zukunft dol2days!
STEFKE_(sii): @Karl auf grund seiner Einzigartigkeit&Ungeheuerlichkeit ist wider besseres Wissens (Dummheit ist auszuschließen) Holocaustleugnung strafbar. 6Mio. Juden und Sinti&Roma sind nicht einfach wegzuwischen. Wer das tut, sagt, dass er es auf die böse Tour meint. Das macht man nicht aus Verzweifelung, es nicht zu wissen. Dokumente und Beweise sind genügend zusamemengetragen!
Karl_V._(volk): @ Ansgar Die Argumentation ist aber nun mehr als seltsam. Seit wann ist Populismus strafbar. Und ich stelle den Holocaust nicht unter Strafe, weil ich das bei keiner Meinung tue.
bgoldwater_(kdp): @rSatzteil Ich antworte auch mal. Dies ist eine Demokratiesimulation. Warum soll es hier Parteien nicht geben dürfen, die es im RL gibt, und zwar vom BVerfG bestätigt?
A._Keller_(PsA): @ Karl_V. Freiheit, Freiheit. Welche Freiheit meint Ihr denn? Wie die Neoklassiker, Freiheit für jene, die genug Geld haben, sich die Freiheit zu leisten?
Moderator: Frage von Leguan an Dolaments- chats:    "@A.Keller: muss dir einerseits zustimmen,d achte ich bis vor kurzem auch, aber wenn man sich mit dem Wesen des Dolaments nciht auseinadnersetzt, dann sit man auch gegen alles, was es in dem Bereich gibt!"
Moderator: Frage von Uwe1973 an Dolaments- chats:    "Was sagt ihr zu der aussagen von K. Schumacher " Kommunisten sind rot lackierte Faschisten " ?"
Moderator: Frage von Rohypnol an Dolaments- chats:    "@SSVFan...Hat die NIP nicht mit Ihrer Absage sich selbst ins Abseits gestellt?"
Mandrion_(mi): Nun denn... Wer sachliche und pragmatische Kraefte der buergerlichen Mitte waehlen will, liegt mit der Liste der MI und dem KK Ismael sicher richtig. Wem die Freiheit zur Holocaustleugnung und das zerdingsen von demokratisch gewaehlten Einrichtungen wichtiger ist, der wird wissen wen er stattdessen waehlen solte :-)
SSVFan_(nip): @rSatzteil Nein ganz sicher nicht. Man kann Antidemokraten doch immernoch argumentativ begegnen. Liberalismus bedeutet nicht Freiheit von Verantwortung sondern Freiheit zur Verantwortung
Karl_V._(volk): @ Stefke Wenn man eine Meinung verbietet, suggeriert das, man fürchte sich vor ihr. Und vor den Holocaustleugnern braucht man wirklich keine Furcht zu haben, weil ihre Theorien nur schwach untermauert und ohne breiten Boden im Volk sind.
STEFKE_(sii): Das BVerfG hat nicht bestätigt, dass die NPD eine demokratische Kraft ist, SSVFan., das ist falsch. Wer das erzählt bzgl des Urteils vom August2003, der hat keine Ahnung
Mandrion_(mi): Dann mal viel Spass noch alle miteinander, man liest sich... Gute Nacht!
bgoldwater_(kdp): @Uwe Der Schumacher-Spruch hat auch heute noch Gültigkeit!
A._Keller_(PsA): @ Uwe1973 Ein Ausspruch, an dem sich Rechte gerne hochziehen, der allerdings in einem bestimmten historischen Kontext geäußert und heute nicht mehr zeitgemäß ist.
W.Crusher_(idl): @Uwe Da stimme ich Schumacher ausdrücklich zu. Ich differenziere auch nicht zwischen roten und brauen Faschisten.
: Mandrion_(mi) hat den Raum verlassen
STEFKE_(sii): Das BVerfG urteilte, dass ein Staat, der ein konstrukt unterhält namens Verfassungsschujtz
D-Cook_(akwa): Ich möchte mich dann mal pünktlich verabschieden. Die A²KWA-Liste steht für alle die, die keine unnötigen ewigen Diskussionen führen wollen, sondern was voran bringen möchten. Ich hoffe, dass viele Wähler dem Rechnung tragen uns unsere komplette Liste ins Dolament bringen. ;-\ Gehabt euch alle wohl und schönes Restwochenende noch.
A._Keller_(PsA): @ Leguan Wir haben jetzt das Dolament vier Monate lang erlebt, und uns auch vier Monate lang mit dem Dolament auseinandergesetzt. Jeder hat seine eigenen Schlußfolgerungen daraus gezogen, so ich auch die meinen.
SSVFan_(nip): @Stefke wo habe ich das behauptet? meine aussage bezog sich darauf dass das berliner landesgericht festgestellt hat dass die REPs zuunrecht in den dortigen Verfassungsschutzbericht aufgenommen worden sind.
CA_Ansgar*_(ba): @ Karl: Es sind Lügen, die den allgemeinen Frieden gefährden. Das hat nichts mit Zensur zu tun, du würdest doch auch keinen Apfel emporheben und überzeugt in die Menge rufen, es sei eine Birne.
A._Keller_(PsA): @ Crusher Es geht eben nichts über eine schlichte Weltsicht, nicht wahr? Wenn man weiß, wo der Feind steht, hat der Tag doch gleich Struktur - frei nach Pispers.
Moderator: Zum Abschluß, unterstützt eure Liste einen oder mehrere der Kanzlerkandidaten?
SSVFan_(nip): Keinen.
Karl_V._(volk): @ A.Keller Eines weiß ich sicher. Kurt Schumacher würde sich seiner demokratisch-sozialistischen historischen Erben schämen.
Moderator: Frage von Leguan an Dolaments- chats:    "@A.Keller: ok., dass ist deine Meinung, aber dann verallgemeiner nicht auf alle Doler!!!"
STEFKE_(sii): welcher als staatliches Gremium leute einschleust in eine Partei, deren Demokratiefähigkeit zu untersuchen ist, es unterbleiben lassen muss, dass diese Leute in der NPD Funktionen übernehmen. Die DOPPELROLLE der V-Leute zw. NPD und Staat sind der Grund für die Ablehnung des Verbotsantrags!
A._Keller_(PsA): Ganz eindeutig: Die PsA unterstützt mit aller Kraft unsere Kanzlerkandidatin Verniana!
D-Cook_(akwa): Die A²KWA-Liste unterstützt Ciffer. ;-\
: D-Cook_(akwa) hat den Raum verlassen
Karl_V._(volk): @ Ansgar Wer so etwas behauptet, käme dafür sicher nicht ins Gefängnis. Außerdem verharmlost du mit diesem Vergleich den Holocaust...
A._Keller_(PsA): @ Leguan Ich verallgemeiner nur, was ich in den einschlägigen Diskussion erlebt und beobachtet haben. Mein Eindruck ist: Die meisten Doler wollen das Dolament nicht.
bgoldwater_(kdp): Die KDP steht hinter der Kandidatur von Karl V.. Wer für konservative Werte, für mehr Freiheit und für ein dol2day mit Zukunft eintritt, den bitte ich um seine Stimme. Gott schütze unser deutsches Vaterland!
W.Crusher_(idl): @Mod Wir unterstützen Ismael und das Bündnis M. I. B. bestehend aus MI, BA und IDL. Natürlich hoffen wir auf viele Stimmen aus der @U und anderer bürgerlicher Doler.
A._Keller_(PsA): Mit Verniana und der PsA-Liste wird es in der Dolamentsfrage keine Unsicherheiten und keine Wackelei geben: Wer für Verniana und die PsA-Liste stimmt, der stimmt eindeutig gegen das Dolament!
SSVFan_(nip): So ich bin auch raus. Freiheitliche und Liberale haben bei diesen Wahlen nur eine Möglichkeit - gegen Kollektivismus und Unfreiheit - NIP - Die Freiheitsliste!
CA_Ansgar*_(ba): Zum Ende möchte ich noch sagen, dass wir Ismael unterstützen, bestehend aus der BA, IDL und mi besteht. und ich wünsche euch noch eine schöne Nacht.
: SSVFan_(nip) hat den Raum verlassen
CA_Ansgar*_(ba): @Karl: Hast du schonmal was von Metaphern gehört?
CA_Ansgar*_(ba): Tschüss!
STEFKE_(sii): Die SII tritt mit BoyKottke als SPitzenkandidat an. Weitere Leute sind auf der Liste.Wir arbeiten mit PSA und KSP und DLP und auch KP zusammen und jenen, die bei dem Thema DOLAMENT unseren Weg des Begehrens einer unbedingten Alternative mitgehen möchten! Wir stehen dabei für die UNidadPopular kurz UP und stehen voll und kganz hinter dme Team VERNIANA(s)
Karl_V._(volk): Ich stehe mit allen demokratischen und freiheitlichen Kräften in unserer Kandidatur für ein freies dol ein.
W.Crusher_(idl): cu, Ansgar
: CA_Ansgar*_(ba) hat den Raum verlassen
A._Keller_(PsA): @ SSVFan Freiheitsliste bedeutet im Klartext - und die FUN-Resolution hat das gezeigt - Freiheit für Nazis bei dol2day! Wer NIP wählt, wählt auch gleich die FUN im Huckepack mit!
Karl_V._(volk): @ Ansgar Metaphern müssen auch eine gewisse Sinnhaftigkeit haben.
A._Keller_(PsA): Wer hingegen Verniana und die PsA-Liste wählt, der wählt auch eine eindeutige Stellungnahme gegen Rechts, der wählt Basisdemokratie und mehr RL-Politik bei dol2day.
STEFKE_(sii): frei ist verdammt nichtssagend, vielsagend und vielbedeuteend. frei von Verstand ist aber derEindruckm, der mir bei euch am Nächsten kommt. Danke, dass du das mit solchen Worthülsen untermauerst!
Moderator: So, der Chat ist offiziell rum, ihr könnt aber noch etwas weiterdiskutieren falls ihr wollt ;)
: bgoldwater_(kdp) hat den Raum verlassen
Karl_V._(volk): Wer Unfreit will, der wähle die Kommunisten. Wer aber für Freiheit einsteht, wählt uns!
STEFKE_(sii): Ich mag dann auch gehen und verabschiede mich von allen Dagebliebenen!
W.Crusher_(idl): @Karl Wer die Freiheit will, wählt IDL!
Moderator: Und vergeßt nicht den zweiten Chat nächsten Mittwoch, ev. können wir da etwas früher anfangen ;)
Karl_V._(volk): Wer Unfreiheit will, der wähle die Kommunisten. Wer aber für die Freiheit einsteht, wähle uns!
A._Keller_(PsA): @ Karl_V. Was Du unter Freiheit verstehst, hast Du deutlich gezeigt: Freiheit für die Nazis bei dol2day, genau wie die NIP-Liste.
STEFKE_(sii): Karl, wer Freiheit wählen will, sollte Leute wählen, die um Definitionen wissen. Das heißt, Linke sind zu unterscheiden in
Moderator: Frage von [C]Arrowman an Dolaments- chats:    "Empfehlung an alle weniger verkrampft sein, mehr Bach hören!"
A._Keller_(PsA): Man lasse sich auf der Zunge zergehen: Karl_V hält den Holocaust für eine Theorie - nachlesbar im Transkript dieses Chats!
Moderator: Und danke an die Fragesteller ;)
STEFKE_(sii): Sozialisten, linke Grüne, Reformlinke, Sozialdemokraten mit linker Einstellung, Kommunisten etc...
Karl_V._(volk): Meinungsfreiheit ist unteilbar. Und keine Meinung ist verboten, auch wenn gewisse Ansichten unserer entschiedenen argumentativen Bekämpfung bedürfen.
W.Crusher_(idl): @A.Keller Ja, das ist verachtenswert, diese Holocaust"Theorie"Bezeichnung
A._Keller_(PsA): @ [C]Arrowman Ich bin auch ohne Bach unverkrampft, aber zuweilen höre selbst ich Bach. :-)
A._Keller_(PsA): @ Karl_V. Vor allem muß Deine Meinung bekämpft werden, daß der Holocaust eine Theorie sei!
STEFKE_(sii): Ja mir würgt es auch immer noch im Hals, danke A.Keller, dass du das auch noch mal auf die Tafel gebracht hast. Ja das ist wirklich nachlesbar. Für die Freiheit der Holocausleugnung wortwörtlich eintretend, schönen dank für so viel Dreck @das Bündnis Rechts(extrem) für oder eben gegen DOL
Karl_V._(volk): Ich differenziere hier soviel uns sowenig, wie ihr es tut. Und Sozialisten mit antidemokratischer Einstellung sind für mich Kommunisten. Denn es dürfen nicht demokratische Sozialisten, die es bei dol auch gibt, hierfür verantwortlich gemacht werden.
Karl_V._(volk): @ A.Keller Unsinn. Ich habe klar gesagt, dass der Holocaust für mich eine Tatsache sei. Aber die Unterstellung passt zu deiner verleumderischen Argumentation.
A._Keller_(PsA): Keine Unterstellung, werter Karl, Du hast zunächst vom Holocaust als Theorie gesprochen und als Dir klar wurde, welch verheerendes Bild das gibt, hast Du Dich korrigiert. Ist hier im Chattranskript nachzulesen.
STEFKE_(sii): Lies deine Aussagen, du hast echt viel gucken lassen, Karl, danke
Karl_V._(volk): @ A.Keller Das ist ja auch richtig. Jede Meinung, die eine Tatsache für eine Tatsache hält, ist schon wieder eine Theorie. Hast du dich nie philosophisch damit beschäftigt?
W.Crusher_(idl): gn8 @all
: W.Crusher_(idl) hat den Raum verlassen
STEFKE_(sii): so mir wird es jetzt langweilig, dhana will auch irgendwann feierabend in dol haben. ich geh denn mal. wir sprechen später in dol noch, a.keller?
STEFKE_(sii): NACHTI
: STEFKE_(sii) hat den Raum verlassen
A._Keller_(PsA): Gute Nacht, Stefke.
Moderator: Ich hatte eben einen Perl-Durchbruch, also nix mit Feierabend ;)
A._Keller_(PsA): Nein, Karl_V., historische Tatsachen sind keine Theorien. Der Holocaust war nie eine Theorie, er war stets Tatsache.
A._Keller_(PsA): Was ist denn ein Perl-Durchbruch?
Moderator: Ich probier ein Perl-Script aus, da gabs Fehler und seit vorgestern Abend versuch ich die zu beheben, was schwer ist, weil ich kein Perl kann. Eben hab ich den letzten gefunden ;)
Karl_V._(volk): Es ist eine begriffliche Frage. Mir geht es darum, dass der Holocaust stattgefunden hat, und dass dies auch gegen die Leugner dessen vorgebracht werden kann. Das ist wichtig.
Moderator: Frage von [C]Arrowman an Dolaments- chats:    "WAs ist Perl und was macht man damit?"
Moderator: Perl ist eine Programmiersprache wie z.B. php. Damit wurden früher im Internet sehr viele Gästebuch, Fragebögen, Foren und Chats programmiert. Inzwischen ist es aber wohl nicht mehr so verbreitet.
A._Keller_(PsA): @ Karl_V. Gegen die Leugner läßt sich vorbringen, daß der Holocaust eine historische Tatsache ist. Wer der Meinung ist, man müsse das Leugnen des Holocaust zulassen, oder es gar durch die Meinungsfreiheit gedeckt sieht, der zeigt eben seine Sympathien mit dieser Geschichtsverdrehung.
Moderator: So, ich werde mich hier jetzt mal verabschieden und das Transkript erstellen. Schönen Abend noch!
Karl_V._(volk): @ A.Keller Wer das unter Strafe stellt, zeigt, dass man sich davor schützen müsse, dass man sich also in einer Abwehrhaltung befände. Man sollte offensiver mit der Holocaustleugnung umgehen.
: Moderator hat den Raum verlassen
Karl_V._(volk): Guten Abend!