Chat-Transkript vom 08.03.2018

Elefantenrunde, der Kanzlerkandidaten

Thema: Ergebnis der 57. Kanzlerwahl

SineLaude: Ich nehme mal ein unaufdringliches Rot... Aber Rot muss sein nach diesem Ergebnis ;)
Alpenkänguru: Guten Abend :-)
SineLaude: Abend ;)
Alpenkänguru: Was anderes als rot würde Dir auch ncht stehen.
SineLaude: Ist der Moderator des bunten Abends denn auch schon zugegen?
Alpenkänguru: rKa?
SineLaude: Nein, .Tochigi
SineLaude: Der wurde verpflichtet ;)
Alpenkänguru: Der ist online ;)
Alpenkänguru: Das letzte Mal vor 5 min.
.Tochigi: Sry, bin etwas zu spät^^
SineLaude: Ah, da isser ja^^
SineLaude: Wie steht's denn mit den anderen Elefanten, weiß man was?
.Tochigi: Herzlich willkommen zur Elefantenrunde, wie ich sehe, sind schon zwei Elefanten da
Alpenkänguru: Einem habe ich gemailt. Fand ich zu spät um anzurufen.
SineLaude: Ach richtig, du rufst ja nach 20 Uhr nicht mehr an^^
@Info: Frage von LordFred: Hallo Elefanten! Hallo Tochigi. Danke dir nochmal, dass du die Moderation übernimmst!
SineLaude: Blöd wär natürlich, wenn Pogo nach 20 Uhr keine Mails mehr liest ;o)
.Tochigi: Wollen die beiden Elefanten sich zuerst an ihre Wähler wenden?
SineLaude: Wäre ne Idee
Alpenkänguru: Ich möchte mich besonders herzlich bei meinen Wählern bedanken es, aber nicht verabsäumen mich bei allen zu bedanken, welche zur Urne fanden.
SineLaude: Ich bedanke mich schonmal bei jedem, der uns gerade oder später noch mitliest. Ein Dank an alle Wähler, der hoffentlich auch die meisten erreicht, folgt noch am Wochenende ;)
.Tochigi: Schön, dass ihr euch zur Wahl gestellt habt. Dann können wir ja mit den Fragen fortfahren.
Alpenkänguru: Gerne doch :-)
SineLaude: Immer her damit
@Info: Frage von Kreuzeiche: Ist diese Elefantenrunde wirrklich notwendig? Bei dieser Wahl gab es nur einen Elefanten, ein Baby-Nilpferd und zwei Hamster!
SineLaude: Das muss LordFred beantworten, der hatte die Idee zur Elefantenrunde ;o)
Alpenkänguru: Man wollte einen Chat vor der Wahl machen. Das hat zeitlich nicht geklappt. So kam man auf die Idee dieser Runde. Ich habe mich dafür gerne zur Verfügung gestellt.
@Info: Frage von LordFred: Frage von Compadre, der heute Abend verhindert ist, an Alpenkänguru: Warum bist du im Wahlkampf nicht auf dein eigenes Thema, die Frankfurter Schule eingegangen?
Alpenkänguru: Ob man es braucht oder nicht, werden wir anhand des Feedbacks sehen
Alpenkänguru: @Compadre
Alpenkänguru: @Compadre Ich habe diese Schule als Symbol verwendet. Als Symbol für einen gewissen linken Geist a la 1968. Und als Antwort darauf wollte ich mich positionieren.
@Info: Frage von LordFred: Chats fehlten doch in letzter Zeit. Daher fand ich es ganz cool, mal so einen Chat anzubieten. Direkte Kommunikation und so ;)
@Info: Frage von Kreuzeiche: OK, dann mal im Ernst: @Sine Was erwartest Du von deiner zweiten Amtsperiode hier? Welche neuen Impulse wirst Du einbringen?
SineLaude: @Kreuzeiche: Was erwarte ich? Dass rMS auf Nachrichten und weitere Fragen reagiert, anstatt etwa die Hälfte zu ignorieren. Welche Impulse soll es geben? Anders als in der 56. LP gibt es künftig ein Kabinett - wir können also breiter arbeiten und kommunizieren. Das entlastet mich, sodass ich mich besser um die Realisierung von Verbesserungen kümmern kann.
.Tochigi: Wenn ich kurz einhaken darf. Es dürfen gerne noch mehr Fragen gestellt werden;)
@Info: Frage von François: Kommen die anderen beiden "Kandidaten" auch noch?
Alpenkänguru: Es wirkt wohl nicht so :-)
.Tochigi: Sieht schlecht aus
SineLaude: Vielleicht schneit Pogo ja noch rein, nachdem er vom Kollegen kontaktiert worden ist ;)
@Info: Frage von LordFred: Frage von Compadre an Alpenkänguru: Wo siehst du die (meinetwegen schwarze) Linie zwischen dir selbst und Rechtsaussen?
Alpenkänguru: Wir wäre es mit einer roten Linie. Demokratieverständnis, Menschenbild, christlicher Humanismus, Grenzänderungen, Europakonzept,
Alpenkänguru: Um mal Stichworte zu liefern.
@Info: Frage von Kreuzeiche: @Sine Wie sollen diese Verbesserungen aussehen? Wir dümpeln bei unter 100 Mitgliedern rum. Das ist dauerhaft nicht tragbar!
.Tochigi: Es darf im Übrigen auch immer nachgehakt werden, wenn die Antworten nicht ausführlich genug erscheinen.
SineLaude: @Kreuzeiche: Auf kürzere Sicht sollen Dinge umgesetzt werden, die bereits in der letzten Amtszeit programmiert wurden oder anderweitig konkret im Wahlprogramm auftauchen. Für die längere Sicht soll es nach der Beratung der letzten 4 Monate aufbauend auf dem Redax-Statement eine Prüfung geben, was man braucht, um wirklich wieder ein paar Hundert Leute erreichen zu können, was ich prinzipiell für möglich halte. Wir werden einen Kriterienkatalog zusammenstellen, mit der Redax besprechen und euch dann eine Einschätzung geben, ob das klappen kann.
@Info: Frage von François: Hat sich der rechte Teil des politischen Spektrums aufgegeben? Der letzte Kanzler aus diesem Spektrum war HerbertP, seitdem gab es auch keine rechten Kandidaten mehr bis zu dieser Wahl hier.
SineLaude: Geht das an Alpenkänguru oder ist die allgemeine Einschätzung gefragt?
.Tochigi: Ihr könnt ruhig beide antworten
.Tochigi: Ihr dürft auch gerne miteinander diskutieren
SineLaude: Da ich mal vermute, dass Alpenkänguru bereits tippt, lasse ich ihm den Vortritt und antworte dann anschließend ;)
Alpenkänguru: Wieso aufgeben? Wir haben bei den letzten Wahlen immer nur Kandidaten links der Mitte gehabt. Dieses Mal galt es mal wieder am Stimmzettel aufzuscheinen. Meine Kandidatur war eine Aufbaukandidatur, wenn man so will. Man muss sich bemerkbar machen. Dieses Programm war darauf gezielt wieder Menschen eine Option zu wählen zu geben. Zudem muss man ehrlich sein, der jetzige Kanzler hat seine Arbeit gut gemacht. Wer zweifelte an seiner Wiederwahl?
@Info: Frage von Kreuzeiche: @Sine Da bin ich voll und ganz bei dir!
Alpenkänguru: Und wichtig ist es jetzt auch mal für kommende Wahlen dran zu bleiben. Das nächste Mal kann auch von rechts dol-interna kommen.
Alpenkänguru: Fertig ;-)
SineLaude: Also ich bin dafür, dass künftig möglichst bei jeder Wahl aus beiden politischen Lagern mindestens ein Kandidat antreten sollte. Die Parteien sollten sich hierum bemühen. Wir sehen ja: Durch die verschiedenen Kandidaturen bei dieser Wahl ist die Wahlbeteiligung auf einen Wert gestiegen, der seit HerbertP nicht mehr erreicht wurde.
@Info: Frage von François: @Anubis: Du hast ja Kriterien für die Abgrenzung zu rechtsaußen genannt. Wenn es aber um Wählerstimmen geht, hast du ja bei der CKP gebuhlt. Wie passt das zusammen?
@Info: Frage von François: @Anubis: Das meinte ich. Es gab nur Kandidaten links der Mitte - seit HerbertP. Und jetzt sind die Kandidaten rechts der Mitte sehr deutlich unterlegen.
Alpenkänguru: @Francois Anubis ist ein Vorgängeracocunt von mir. Aber mein Name ist Alpenkänguru. Ich habe eine Empfehlung für einen Kandidaten abgeben. Dies geschah aus persönlichen Gründen. Aufgrund von ich sagte Telefonaten, wo er Sympathie wecken konnte. Geworden habe ich gezielt um die Stimmen von mitte bis mitte-rechts.
@Info: Frage von Kreuzeiche: @Sine Macht die Redax bei deinen Vorschlägen mit? Ich denke eher nicht!
Alpenkänguru: @Francois Möglicherweise war meine Kandidatur noch behaftet vom Rückzug bei der Wahl vom letzten Jahr. Und wie gesagt, es wird niemand auftauchen und gewinnen. Vor allem nicht gegen einen durchaus ganz netten Roten. Dieser nette Rote hat sicher auch über sein Lager gestrahlt.
SineLaude: @Kreuzeiche: Die Umsetzung überschaubarer technischer Änderungen hat zuletzt wieder funktioniert, das ist nicht so das Problem. Sondern: Beide Redakteure wünschen sich ein erfolgreiches dol und wollen vieles in die Hand der Community geben. Nur gerade im technischen Bereich werden die dafür nötigen Voraussetzungen nicht geschaffen, das fängt schon bei der Kommunikation an, die bei rMS viel unberechenbarer ist als bei rKa. Diese Diskrepanz zwischen Wollen und Können werde ich wohl gezielt ansprechen müssen.
@Info: Frage von François: Und noch eine Frage an beide: "Das nächste Mal kann auch von rechts dol-interna kommen." Gibt es rechte und linke dol-Interna? Bzw. welche RElevanz hat die RL-politische Ausrichtung, wenn es um Interna geht.
SineLaude: @Känguru: Danke für den netten Roten... Wie ich die Bezeichnung finde, überleg ich mir dann noch irgendwann bei nem trockenen Roten ;o)
Alpenkänguru: @Francois Es ging darum, dass auch ein Kandidat rechts der Mitte ein Internaprogamm vorlegen kann, nachdem eine gewisse Wählerschaft geweckt und man auch über diese Wählerschaft zu einer Majorität kommen möchte. Dieses Programm war realistisch auf 25 Prozent zugeschnitten. Das war ungefähr die Zielgruppe. Die hat man geweckt.
Alpenkänguru: @SineLaude Wir haben immer normal miteinander gekonnt. Ich kann mich im Wahlkampf an kein böses Wort zwischen mir und Dir erinnern. Sowie auch nicht zu Deinen Ministern.
SineLaude: @François: Der Konflikt um die Ausrichtung des Kanzleramtes hat ja den letzten Wahlkampf im November bestimmt. Früher fand ich das 2-Ebenen-Konzept toll, heute denke ich eher, dass diese Auseinandersetzung zum Kampf um das Kanzleramt dazugehört. Natürlich sind Interna per se unpolitisch und ich habe es nie für mich persönlich als sinnvoll erachtet, RL-Politik damit explizit zu vermengen. Politisch äußere ich mich in Diskussionen und in meiner dol-Partei. Andere dürfen das anders halten und das Kanzleramt als RL-politische Instanz ansehen, da gibt es von mir dann natürlich Widerspruch, weil ich es für eine communitypolitische Instanz halte. ;)
@Info: Frage von LordFred: Also bist du angetreten, um eine Zielgruppe zu erreichen und nicht alle?
.Tochigi: Die Frage geht wohl an Alpenkänguru
SineLaude: Denk ich auch ;)
Alpenkänguru: @LordFred Ich habe eine Lagerwahlkampf geführt. Damit werde ich wohl nie alle erreichen können.
.Tochigi: Darf der Moderator auch mal dazwischenfragen?;)
Alpenkänguru: Warum nicht ;-)
Alpenkänguru: einen Lagerwahlkampf... gutes Deitsch *g*
.Tochigi: @Alpenkänguru Bist du wirklich sicher, dass du deine Zielgruppe, dein Lager voll ausgeschöpft hast?
Alpenkänguru: Mit diesem Programm ja. Wenn man etwas in die Mitte rutscht, dann erweitert sich das Spektrum
@Info: Frage von François: "Ich kann mich im Wahlkampf an kein böses Wort zwischen mir und Dir erinnern." Ich mich auch nicht. Aber warum ist keine Diskussion zwischen euch entstanden? Wenn ich mich an meine Kandidatur gegen Parenthesis erinnere, gab es viele Diskussionen über seinen RL-Schwerpunkt und meinen angeblichen interna-Schwerpunkt
Alpenkänguru: Diesesmal lasse ich mal dem Kanzler den Vortritt ;-)
SineLaude: Ich mache es mir mal leicht und sage: Ich war der Amtsinhaber, er der Herausforderer. Wenn der Herausforderer den, den er ablösen will, nicht kritisiert, gibt es für den Amtsinhaber nichts zu kontern.
Alpenkänguru: Ich habe im Wahlkampf verkündet, dass ich mein Programm durchziehe und keinen Kandidaten angreifen werde.
SineLaude: ... womit sich übrigens zeigt, dass trotz fehlendem direktem Zusammenhang mit der RL-Politik natürlich auch bei dol selbst als Mini-Gemeinwesen politische Gesetze gelten ;)
.Tochigi: War vllt kein Kandidat da, an dem man sich politisch abarbeiten hätte können?
.Tochigi: Wir haben jetzt noch 5 Minuten für weitere Fragen.
SineLaude: Also da kann ich gleich widersprechen, Parenthesis hat im letzten Wahlkampf Einiges an mir zu kritisieren gefunden. Das wäre von der anderen Seite des Spektrums sicher auch gegangen ;)
.Tochigi: Das hätte ich auch gekonnt:D
.Tochigi: Aber das nur am Rande.
@Info: Frage von François: @Sine: Ja, der Amtsinhaber ist in einer besseren Situation. @AlpenK: Du hast zwar keinen Kandidaten angegriffen, aber dafür Wähler. Hat dich das entscheidende Stimmen gekostet?
Alpenkänguru: @Francois Nein das glaube ich nicht. Diese Leute sind sowieso nicht wohlgesonnen. Die hätten mich nie und nimma gewählt.
@Info: Frage von LordFred: An mirko1a hätte man sich abarbeiten können. Doch dieser hat sich ja dem Wahlkampf entzogen. Es fehlte sicherlich etwas Pfeffer. Ein Kandidatenchat hätte während des Wahlkampfes .
SineLaude: Also merken wir uns fürs nächste Mal: Bewerber aus beiden Lagern und Kandidatenchat vor der Wahl ;)
@Info: Frage von LordFred: mehr gebracht. ;)
.Tochigi: Finde ich auch.
Alpenkänguru: Dann trete ich halt nochmal an :-D
.Tochigi: Letzte Chance für Fragen, Anmerkungen etc.
.Tochigi: Nicht?
SineLaude: Anmerkungen? Also ich finde, der Moderator hat heute Abend einen ganz besonders fabelhaften Job gemacht ;o)
.Tochigi: Dann bedanke ich mich bei den beiden Elefanten und all den fleißigen Fragestellern und natürlich für das Lob @Sine;)
.Tochigi: Moment, da gibt es noch eine Frage.
@Info: Frage von François: @AlpenK: Machst du es dir nicht einfach, wenn du sagst, dass die dich nie gewählt hätten? Ich wurde seinerzeit auch mit Stimmen aus rechten Parteien gewählt und ich habe mich da sicher nicht überdurchschnittlich beliebt gemacht.
Alpenkänguru: @Francois Gewisse Leute pflegen eine alte Erbfeindschaft mit mir. Und ich mit ihnen. Da erwartet man keine Stimmen.
SineLaude: Dem Dank an die Fragesteller schließe ich mich an, die Stunde ist schnell vergangen
@Info: Frage von LordFred: Ich möchte anmerken, dass ich mich auf die kommenden Aufgaben als Vize freue.
SineLaude: Gelungenes Format trotz zweier abwesender KKs, würd ich sagen
Alpenkänguru: Ich danke auch den Fragestellern und hoffe es hat gefallen ;-)
.Tochigi: Ja, das war natürlich schade, dass wir nicht ganz vollzählig waren, aber das spiegelt ja auch den Wahlkampf wieder
@Info: Frage von François: Ja, das war eine sehr gute Idee mit der elefantenrunde. Das näcshte mal bitte auch wieder mit Kandidatenchats
SineLaude: Ich kann dann noch kurz erwähnen, dass die neue Regierung voraussichtlich am Wochenende ins Amt eingeführt wird. Alles Wichtige steht dann in der ersten Rundmail der 57. Periode, das Format der monatlichen Kanzlerberichte wird ebenfalls beibehalten ;)
.Tochigi: Dann schließe ich jetzt die Runde und wünsche allen noch einen schönen Abend.
Alpenkänguru: Einen schönen Abend und eine gute Nacht :-)
SineLaude: Gleichfalls einen schönen Restabend ;)