Chat-Transkript vom 27.10.2002

Chat der Kanzler- kandidaten,

Thema:

Moderator: Herzlich wilkommen beim Chat der Kanzlerkandidaten - ich bin Torsten von der Redax und werde den Chat heute moderieren
dr.färber: hallo Torsten!
Moderator: Wir haben den Server gerade neu gestartet - jetzt sollte alles eigentlich gut laufen :)
Mike@Mac_(LPP): hi torsten
skintom_(SII): hi torsten , hoffen wir, daß der seerver uns heute abend mag :-)
: Bundestom_(sdo) hat den Raum betreten
Bundestom_(sdo): Guten Abend die Herren und Damen
skintom_(SII): hi tom
dr.färber: hallo Herr Regierungssprecher
dr.färber: bundestom: welche dame meinst du?
: Paetel_(fun) hat den Raum betreten
Paetel_(fun): Aaah :)
Paetel_(fun): Danke @Erlan
Paetel_(fun): Nabend zusammen
Paetel_(fun): <-- vertritt heute Walkuere, die verhindert ist
skintom_(SII): @torsten dol ist wohl noch immer stark am schwitzen -
fifi_(nip): guten abend nochmal - bin gerade durch den restart geflogen ;)
dr.färber: hallo fifi
fifi_(nip): @thorsten: hallo und herzlichen dank für den restart - der war wohl nötig ;)
Paetel_(fun): hallo fifi
Moderator: Momentan gibt es noch keine Fragen der Mitglieder an Euch..
skintom_(SII): bei der server-performance kann uns keiner folgen :-(((
Moderator: ... und Eure Zeit läuft - alsoo...
Paetel_(fun): müssen sich wohl erstmal wieder alle neu einloggen
skintom_(SII): Erstmal technisch - ich komme nicht in dol rein; wie ist es bei ech ?
dr.färber: skintom: ich bin drin
Paetel_(fun): bin drin
Moderator: Frage von Erlan an Chat der Kanzler- kandidaten: Wer ist alles da?
Moderator: Frage von RoteTraene an Chat der Kanzler- kandidaten: fangt doch bitte erstmal an mit vorstellung usw. parteikonzepte ect
Mike@Mac_(LPP): ok, @Traene, Vorstellung kannst du schon einmal haben ;): Ich vertrete heute anxietas (als ihr Schatten-Vize) die sich vielmals entschuldigt, heute aber einen RL-Termin hat, den sie nicht verlegen kann. Ich bin jedenfalls Michael, 21, lebe und studiere Wirtschafts- und Sozialwissenschaften in Dortmund. Bei dol bin ich seit etwas über einem Jahr und hier bin ich über die @Union (Vorstand, KK und "Liberallala" *g*) in die LPP gekommen, in der ich derzeit stellvertretender Erlan bin ;).
Paetel_(fun): @RoteTraene: Mein Name ist Thorsten, bei dol2day Paetel. Ich zähle 27 Jahre, komme aus Duisburg und bin im RL derzeit parteilos. Meinen Unterhalt verdiene ich mir als Anwendungs- und Systementwickler. Bei dol seit Juli 2000 aktiv. Im Kabinett von Walkuere bin ich als Vizekanzler vorgesehen, also lag es nahe, daß ich heute für sie einspringe : )
dr.färber: Mein Name ist Dr.Färber, bin Kanzlerkandidat für das Kreative Bündnis, bestehend aus AJP, AKWA, FPi. Ziel meiner Kandidatur ist es, DOL einfacher zu machen und die Verantwortung auf mehr Schultern zu verteilen durch Teamarbeit.
fifi_(nip): Gut, wenigstens ich bin sicher echt, also auch von mir keine kurze Vorstellung.
Bundestom_(sdo): Ich bin BundesTom, Mitglied der SDO, Parteiratsmitglied, im Moment Regierungssprecher der Regierung Cure. Unser Konzept ist die bessere Einbindung der Community um den Stillstand aufzuheben.
dr.färber: achja, ich bin Fabian, und geh noch in die Oberstufe einer Gesamtschule im Sauerland. Nebenbei bin ich Mitglied der SPD, dies aber erst seit Kurzem, zuvor war ich bei den Liberalen ;-)
Paetel_(fun): Zum Konzept der FUN bei dol empfehle ich z.B. http://www.fun-parte.de :). Wenn Du auf die kommenden Wahlen ansprichst, so sei Dir die Ini "VoVo" (über mein Profil) ans Herz gelegt, auf deren Startseite schon ein Grundsatztext zu sehen ist. Unser Aktionsprogramm folgt entweder noch heute Abend, spätestens aber morgen
fifi_(nip): Mein Name ist Marcus Viefeld, 27 Jahre jung, Student der Wirtschaftsinformatik und als Kanzlerkandidat des Bürgerbündnisses aus CIP, NIP, PKP und @Union im Rennen.
Paetel_(fun): fun-partei.de natürlich
Moderator: Frage von marlene an Chat der Kanzler- kandidaten:    "welcher kandidat wird die rezension verändern?"
skintom_(SII): Skintom, Mitglied der SII, Kanzlerkandidat des Linksbündnisses, Konzept ist hier zu lesen: http://193.111.108.178/index.php3?koalition_id=3&position=12000
fifi_(nip): Das Programm meines Bündnisses findet ihr unter http://www.dol2day.com/index.php3?ini_id=1471&position=14000
skintom_(SII): @marlene DIe renzensionen sind so gut wie die rezensenten, leider, dies läßt sich auch durch wietere regeln nciht ändern.
Paetel_(fun): @marlene: Inwiefern verändern? Wir planen keinerlei Veränderungen in der Rezension. Wir wollen aber nicht, daß dolerinnen und doler für die Rezension in irgendeiner Form bestraft werden, wenn sie nicht gerade Umfragen wie "Heil Hitler" durchwinken.
dr.färber: Wir wollen die Rezension dahingehend verändern, dass ein zusätzliches Optionsfeld hinzukommt, welches ermöglicht, die Umfrage an das Gremium zu leiten und gleichzeitig auch abzulehnen
fifi_(nip): @Marlene: Wir haben einen entsprechenden Punkt in unserem Programm, den boris.de auch schonmal in der dol-Quaida so besprochen hat, darauf liesse sich wohl recht schnell drauf aufbauen.
Mike@Mac_(LPP): Einen Überblick über unsere Kandidatin, unser Programm und unser Schattenkabinett erhaltet ihr übrigens bei der Ini anxietas http://www.dol2day.com/index.php3?position=14000&ini_id=1502
Bundestom_(sdo): @marlene Die Rezension zu verändern ist nur ein kleiner Teil, aber sie wird verbessert. Dennoch sollte auch hier die Community einbezogen werden und mit uns dann ein Konzept zu erstellen.
dr.färber: Das ist derzeit nicht möglich, Leute, die sich nicht auskennen, lassen lieber die Umfrage durch, um sie zum Gremium kommen zu lassen, und werden dann womöglich noch vors Gremium wegen der entsprechenden Rezension gezerrt
dr.färber: http://www.dol2day.com/index.php3?position=14000&ini_id=1510 -> Unsere Unterstützerini, auf der Startseite ist das derzeitige Kabinett und das Programm zu sehen
fifi_(nip): Wir wollen dabei einen Punkt "Diese Umfrage könnte evtl. diskriminierend sein oder gegen die dol-Regeln verstoßen" hinzufügen, um die von Färber beschriebenen Probleme zu lösen.
Moderator: Frage von Erlan an Chat der Kanzler- kandidaten: @Dr. Färber: Wieso bist Du von den Liberalen zu den Sozialdemokraten gewechselt?
Paetel_(fun): @dr.färber: Wie plant Ihr den zusätzlichen Arbeitsaufwand für das Gremium zu leisten? Seid Ihr für eine Aufstockung dieser Institution?
Paetel_(fun): Gremiant zu sein ist jetzt schon eine zeitintensive Tätigkeit...
fifi_(nip): Eine automatische Anklage im Rezensions-Tool halte ich für verkehrt, da hier die Arbeits-Auslastung fürs Gremium wohl kaum überschaubar ist.
Bundestom_(sdo): Mehr über unsere Konzepte erfahrt ihr hier: http://www.dol2day.com/index.php3?position=14000&ini_id=1514
dr.färber: Paetel: Zusätzlicher Arbeitsaufwand? Nun, ich denke, es liegt an der Redaktion, wieviele Gremianten sie ernennt. Und für die Anklagen kommt ja ein gremiumsunabhängiges Ankläger-Tool, wenn es machbar ist.
Moderator: Frage von Odysseus79 an Chat der Kanzler- kandidaten: Wie wollt Ihr dol vereinfachen und entbürokratisieren?
Paetel_(fun): @fifi: Eben, das meinte ich
dr.färber: fifi: Nein, das denke ich nicht. Es kommt nicht automatisch zur Anklage, sondern zur Anzeige. Die sollen dann die Gremianten bzw. die Ankläger bearbeiten. Bei uns kämen die Ankläger, also ein Team, was nur für die Anzeigenbearbeitung tätig ist.
Bundestom_(sdo): @Odysseus Wir wollen die Community einbinden und die Foren "enmüllen"
skintom_(SII): @odysseus79 das ganze regelwerk ist ausgewuchert, sodaß er kein normal-doler mehr versteht, allein 63 (!) §§ gremiumsordnung für etwas, wozu auch gesunder menschenverstnad ausreichen würde, hier gilt es zu durchforsten und zu reduzieren zum beispiel
Bundestom_(sdo): Unser Wahlprogramm ist zu erreichen unter: http://home1.gte.net/res18kvo/sdo/wahlprogramm.htm
fifi_(nip): @odysseus: es ist geplant, das Kanzleramt zu einer wirklichen Anlaufstelle für alle Doler zu machen. Die jetzige Situation ist nicht gerade erbaulich, schliesslich fanden unter der aktuellen Regierung auf einmal die wichtigen Diskussion in der INI "fastforward" statt, anstelle damit direkt in der Community zu arbeiten.
Paetel_(fun): @Odysseus79: Indem wir die diversen Gimmicks auf ihre SInnhaftigkeit hin überprüfen. Für altgediente doler mag es den Spielspaß fördern, ständig "neue" Errungenschaften wie schwarze Bretter usw. geliefert zu bekommen, für Neueinsteiger wird ol2day zu einem nicht zu überblickenden Wirrwar an Spielereien, so daß die wichtigen Dinge nicht mehr wahrgenommen werden.
Mike@Mac_(LPP): @Odysseus Wir sehen alle, dass dol inzwischen eine Richtung eingeschkagen hat, die es kaum ermöglicht, noch einen einigermaßen vollständigen Überblick zu erhalten. Daran wollen wir etwas ändern, zum einen in dem wir die Regierungsarbeit in einer zentralen Reg-Ini stattfinden lassen, das dol-Gesetzbuch nach überflüssigem durchforsten und in Koop mit der Ini "Helpdisk" ein bessere Hilfe einführen
fifi_(nip): @färber: auch eine anzeige macht arbeit, oder etwa nicht?
dr.färber: Odysseus: Wir wollen den Paragraphendschungel ausmisten, du hast ja die Ansätze in Richtung Gremiumsordnung und Doliszitordnung gesehen. Wir haben versucht, dies so einfach wie möglich zu machen. Zudem kommt die höhere Transparenz durch die Regierungschats, durch die institutionalisierten Rundmails und natürlich auch durch die Regierungsplattform, wo alles laufen soll, ohne dass man sich 30 mal durch die Regierungsinis klickt
Moderator: Frage von Khadan an Chat der Kanzler- kandidaten: @Paetel: Wieso habt Ihr eigentlich solch technisch schlechten Banner laufen wo Doler thematisiert werden, die gar nicht zur Wahl stehen (DemonDeLuxe, elVOsso, Erlan, Mars)?
Paetel_(fun): Die Paragraphenwüste der Gremiumsordnung ist ein weiteres Beispiel für Dinge, die auf den Prüfstand gehören
Moderator: Frage von cycokan an Chat der Kanzler- kandidaten: frage an Fifi: Ist das tatsächlich war, das ihr 2 von 5 Staatsanwälten durch die jeweilige letzte Regierung besetzen lassen wollt?
Moderator: Frage von sesqui an Chat der Kanzler- kandidaten:    "Wie viele Stunden pro Woche oder Tag seid ihr bereit, als gewählte Kanzler nach einer solchen Wahl in dol zu investieren?"
dr.färber: fifi: ja. Wenn sie aber notwendig ist, dann muss man sie starten. Oder willst du, dass Leute, die Hetzumfragen und Drohungsumfragen stellen mit Glück an einer Bestrafung vorbeikommen?
Paetel_(fun): @Khadan: Nun, über die tschnische Qualität läßt sich streiten. An anderer Stelle haben uns sogar die Agegriffenen eben hierfür Lob gezolt. Es ist richtig, daß genannte nicht zur Wahl antreten, ihre Kontakte (wir sagen polemisch: seilschaften) zur Redaktion und ihre Einflußmöglichkeiten auf Abläufe bei dol2day sind aber nach wie vor vorhanden. Wir denken, daß das vile dol-Mitspieler als problematisch ansehen.
fifi_(nip): @cycokan: es ist angedacht, das 2 von 5 anklägern durch die scheidende regierung bestimmt wird. damit soll hier auch die community indirekt an den anklägern beteiligt werden.
dr.färber: Sesqui: nun, derzeit sind Ferien, da bin ich rund 13 Stunden online. Sonst sind es 6-7 Stunden werktags, Samstags können es vier-sechs werden, Sonntags von 12-12 ;-)
Mike@Mac_(LPP): @sesqui Ich kann natürlich hier nicht für anxietas sprechen aber sowohl sie, als auch das gesamte Team sind sich des Zeitaufwandes bewusst, den diese Aufgaben verlangen. Dementsprechend werden wir alle eine mehr als ausreichende Zeit investieren, dies in genaue Minutenangaben zu transferieren ist nur schwerlich möglich.
Bundestom_(sdo): @sesqui ich denke nicht, dass der Zeitaufwand das wichtigste ist. Ich sehe mich als Moderator der zwischen Community und Regierungsmitgliedern vermittelt. Und ich werde nur moderierend eingreifen, so wie ich es bisher in meiner Partei getan habe.
skintom_(SII): @sesqui ich bin ohne hin schon sehr viele stunden bei dol, es wird sicher als Kanzler die ganze freiziet erfordern.
skintom_(SII): werktags sind es schnell 8-9 stunden , am wochenende eher 18 ;-)
Paetel_(fun): @sesqui: Ich kann jetzt nicht für Walkuere sprechen. Ich bin aber jeden Tag mind. 8 Stunden bei dol2day, weil ich das Glück habe, vom Büro aus dolen zu können. Während einer FUN-Regierungszeit bin ich durchaus in der Lage, dieses zeitkontngent noch zu erhöhen :)
dr.färber: fifi: das stimmt ja nicht. Sagen wir, ein Kanzler skintom würde nach der Legislatur die 2 ernennen. Denkst du, dass da Leute aus der NIP drankämen? Da kannst du nicht wirklich von indirekter Beteiligung der Community sprechen, eher von Klüngel der scheidenden Regierung
fifi_(nip): @sesqui: sicher keinen 8 oder 12-studen-tag, denn dol2day ist nur ein spiel, ein sehr interessantes und gute spiel zwar, aber eben doch nur ein spiel. ich dole aber auf arbeit, daher kann ich wohl davon ausgehen, das meine online-aktivität der letzten 2-3 monate ähnlich bleibt...
dr.färber: Fifi: dein Zeitargument ist übrigens recht komisch, wenn du sogar noch Berufungsverfahren einführen willst, oder denkst du, dass das weniger Arbeit sein wird?
skintom_(SII): Aber was die Renzensionen angeht: Wenn selbst Kanzlerkandidaten wie Fifi solches druchlassen : "Brauchen wir Rückführungsmaßnahmen/ Ausweisungen für Türken ? " - Heute so passiert, dann weiß ich, wer nciht Kanzler werden sollte !!!!
fifi_(nip): @färber: mit verlaub, die regierung stellt nunmal einen gewählten verlängerten arm der community dar und 2 von 5 ist noch dazu ein minorität - ich sehe das problem nicht.
dr.färber: fifi: generell sollte man Judikative und Exekutive trennen, und diese Trennung wäre nicht mehr gewährleistet
Paetel_(fun): @skintom: Über die Rückführung von Ausländern zu diskutieren ist legitim. Du löst keine Probleme, indem Du die Diskussionen darüber verbietest. Das Problem bei den meisten "üblen" Umfragen sind ohnehin die tendentiösen Antwortoptionen...
dr.färber: fifi: außerdem wurde die Regierung 4 Monate davor gewählt, nicht zu dem Zeitpunkt kann es sein, dass sie nicht mehr dem Willen der Community entspricht
skintom_(SII): WIe man sieht, gibt es schon wieder Leute , die das Gremium verkomplizieren wollen, statt die Regeln zu entschlacken, wir bracuehn keine 'staatsanwaltschft' oder noch wieder neue §§, es macht keine sinn, wenn sich hier hobby-juristen austoben, und das VOLK banane versteht.
fifi_(nip): @skintom: die umfrage war sachlich gestellt, daher hab ich sie durchgelassen. dürfen wir neuerdings nicht mal mehr darüber reden, wer nun alles hier leben darf und wie lange? wenn wir darüber nicht mehr reden dürfen, bedeutet das faktisch: mach auf die tür für die ganze welt - wenn aber alle hier leben wollen, will ich dich mal sehen, ob du das noch gut findest.
Moderator: Frage von Erlan an Chat der Kanzler- kandidaten:    "An alle Kanzlerkandidaten - und insbesondere an Fifi: Für wie demokratisch haltet ihr es, wenn bei den Euch unterstützenden Parteien Mitglieder, die den jeweiligen Parteikandidaten nicht unterstützen wollen aus den jeweiligen Parteien rausgeschmissen werden sollen?"
Paetel_(fun): @skintom: Aber für eine Trennung von Anklägern udn Richtern bist Du schon, oder?
Moderator: Frage von Joscha an Chat der Kanzler- kandidaten: Wollt ihr das dolPoints/Bimbes-System aendern, und wenn ja, was konkret?
Paetel_(fun): @Joscha: Da haben wir keine Änderungen geplant. Die Regelungen bzgl. der Bimbesparties waren gut und ausreichend. dol krankt an anderen Stellen
fifi_(nip): @erlan: warum ausgerechnet an mich? mir ist kein solcher fall bekannt. und gerade in der @Union gibt es ein paar Mitglieder, die sich klar für anxietas einsetzen, bitte, ist ihr gutes Recht, damit kann ich auch gut leben!
Moderator: Frage von Miles an Chat der Kanzler- kandidaten: fifi: Unabhängigkeit von Presse und Justiz wollt Ihr einschränken und durch die Regierung an die Kette legen - was hat das noch mit Demokratie zu tun?
skintom_(SII): @fifi Jo, mit dem untertitel inder frage "nur halb so hohes Steueraufkommen wie von Deutschen - dreifach so hohe Gewalttäigkeit türkischer Jugenlicher - doppelt so hohe Arbeitslosigkeit - Verhaftung einer nicht abendländischen Kultur ohne Aufklärung" - nein danke, eine soclche diskussion ist ein frechheit !! und ncihts wie braune propaganda göbbelsscher sorte, wer dies durchlässt ist nciht zum kanzler geeiignet.
Moderator: Frage von cycokan an Chat der Kanzler- kandidaten: Also wenn die Community Euch wählt, dann ist dadurch auch gleich die Staatsanwaltschaft bis JUli2003 Du Euch dominiert, @FIFI?
Bundestom_(sdo): @Erlan Das ist undemokratisch und gehört sich nicht @Joscha Ja wir wollen es ändern. Mehr Infos unter: http://home1.gte.net/res18kvo/sdo/wahlprogramm.htm
skintom_(SII): @paetel ankläger und richter kann man trennen; aber man muss dazu keine neuen regeln schaffen.
Paetel_(fun): @Erlan: Ich lehne Parteisoldatentum ab. Reicht das als Antwort? ;)
dr.färber: erlan, das ist mir indirekt vorgekommen, als ein Mitglied einer Bündnispartei mich gefragt, ob die Unterstützung eines anderen Kandidaten schlimm sei. Ich habe mit nein geantwortet. Der Willen des Einzelnen sollte eher das Maß sein, als eine Parteiabstimmung, auch wenn beides zusammen nicht schlecht sei. Eine Partei kann nicht einem einen Kandidaten aufdrücken
Moderator: Frage von Erlan an Chat der Kanzler- kandidaten: @Paetel: Du siehst es also als problematisch an, daß ich Dir gerade geholfen habe in den Chat zu kommen? Dann geh husch-husch wieder raus. :)
dr.färber: skintom: wie meinst das?
Mike@Mac_(LPP): @Erlan Ich glaube nicht, dass man die Parteimitglieder in Korsette stecken kann, es gibt immer andere Meinungen und das gilt es zu respektieren
fifi_(nip): @skintom: wer diskussionen im keim ersticken und denkverbote austeilen will, ist wohl eher nicht zum kanzler geeignet, oder?
Paetel_(fun): @Erlan: *g* War ja klar, daß das kommt
dr.färber: Joscha: wir überlegen, vielleicht die Bimbes, die vor vier Monaten gemacht wurden, zu versteuern, damit Neudoler besser und ohne Betrügereien den Anschluss finden können. Wir sind allerdings für weitere Vorschläge offen, da verweise ich gerne an die ini "bimbes"
Moderator: Frage von cycokan an Chat der Kanzler- kandidaten: @Fifi, wenn Gremianten ausfallen, dann hat die Redaktion lt. Eurem Entwurf 72 Stunden Zeit, neue Gremianten zu finden, ansonsten setzt Eure Regierung neue Gremianten ein. Seit wann setzt die Dol Regierung die Gremianten ein und was meinste hält die Redax davon?
fifi_(nip): @miles: von einschränken kann keine rede sein.
skintom_(SII): zu unseren konkreten bimbesvorschlägen steht hier alles:http://193.111.108.178/index.php3?koalition_id=3&position=12000
dr.färber: skintom: Ankläger und Richter sind getrennt, wenn du die Ankläger aber noch gremiumsunabhängig machen willst, musst du neue Regeln schaffen.
fifi_(nip): @cycokan: wenn wir gewählt werden, wird wohl das KAF vor allem durch deine funtamental-opposition dominiert sein, oder? darüber würde ich mir mehr sorgen machen! und bei 2 von 5 eine dominanz zu sehen, ist ja auch weit hergeholt.
skintom_(SII): Es gibt genug gremiaten und vertretungen; da ist kein handlungsbedarf.
Moderator: @cycocan: wir wollen zwar, dass die community sich möglichst weit selber bestimmt/trägt, aber die besetzung der gremianten werden wir weiterhin durchführen
skintom_(SII): @drfärber ein gremiumsmitglied muß auch anklagen können, natürlich !
Mike@Mac_(LPP): @fifi und die 1-satz-spammerei eures schattenvizes im KAF war konstruktive opposition?
Moderator: Frage von Miles an Chat der Kanzler- kandidaten:    "fifi, inwieweit ist eine direkte Beeinflussung der Judikative durch eine Exekutive demokratisch? Die Regierung soll Ankläger und ggf. Gremianten besetzen nach Deinem Programm, wer kontrolliert Euch dabei?"
dr.färber: skintom: interessant, und wie stehst du zu einem Ankläger Team?
skintom_(SII): die besetzung der gremiaten ist auch bei der redax sehr gut aufgehoben, das hat sdcih bewährt
Moderator: Frage von cycokan an Chat der Kanzler- kandidaten: @fifi: lt. Eurem Wahlprogramm verlangt ihr einen Anteil der finanziellen Mittel des dol Fördervereins für die Regierung. wie wollt ihr das durchsetzen, ist doch Sache des Vereins was mit der Kohle passiert.
skintom_(SII): @dr färber wer etwas anzuklagen hat soll es tun, dazu bracuhe ich kein spezielles team, das soll jder doler bzw jede gruppe von dolern können.
dr.färber: Durch die Ernennung der Redaktion ist zumindest gewährleistet, dass die Gremianten genügend Vertrauen genießen, was eigentlich Voraussetzung sein sollte
dr.färber: skintom: Meinst du anzeigen oder anklagen?
Moderator: rage von Khadan an Chat der Kanzler- kandidaten: @skintom: Ihr wollt dol2day einfacher gestalten - aber durch das gestaffelte Bimbes und weiteren Regelungen wird es komplizierter!
fifi_(nip): @cycokan: o weia, schön, das du wenigstens schon unser programm gelesen hast, was man unter http://www.dol2day.com/index.php3?ini_id=1471&position=14000 weiterhin gut finden kann. willst du mir jetzt jeden punkt vorlegen? witzig! wir haben ein programm mit anregungen vorgelegt, sind uns aber sehr wohl bewusst und dies wurde auch schon mehrfach betont, das es sich um vorschläge, ideen und gedanken handelt, die man besprechen muss und sowohl mit der community, als auch vor allem mit der redax, dann zu einem entsprechenden entwurf entwickeln wird.
skintom_(SII): der ANKLÄGER stimmt ohnehin im gremium nciht mit ab, so waht ?
skintom_(SII): @khadan, dies kann man ncoh mehr reduzieren, falls gewünscht, deis sind ersstmal vorsichtige vorschläge zum abbau der bimbes-geilheit
dr.färber: fifi: das sind eure Standpunkte, die ihr reintragen wollt, also Vorschläge der regierung, wenn du Kanzler sein würdest. Das ist nicht irgendein Vorschlag. Das ist das Meinungsbild eures Bündnisses
dr.färber: skintom: schön, du antwortest nicht auf meine Frage. Wenn jeder anklagen dürfte, wären täglich 40 neue (!) öffentliche Verfahren am Laufen.
dr.färber: Fifi: ist es euer Programm, oder lediglich irgendwas Geschriebenes, wie der "Wirtschaftsrat der Köpfe"?
skintom_(SII): @dr färber : es bezog sich auf anzeigen, klar ist ein anklagefilter, wie er existiert richtig;
fifi_(nip): @färber: richtig. und ich finde es gut, das man in meinem bündnis den mut hatte, nicht nur eingefahrene wege, sondern auch mal neue ideen zu versuchen. dazu sollte die regierung da sein, neue impulse zu setzen und mit der community diese auch zu entwickeln.
dr.färber: ok, ich dachte mir schon, dass du das vertauscht hast
Moderator: Frage von Joscha an Chat der Kanzler- kandidaten:    "Wollt ihr das dolPoints/Bimbes-System aendern, und wenn ja, was konkret?"
dr.färber: fifi: also solltest du deine Punkte auch verteidigen können, ohne es als Vorschläge zu deklarieren. Wir wollen wissen, ob die fragwürdigen Punkte wirklich durchgesetzt werden sollen
Paetel_(fun): Die hatten wir doch schon :)
dr.färber: meine ich auch @Paetel
Bundestom_(sdo): @Joscha http://home1.gte.net/res18kvo/sdo/wahlprogramm.htm hier findest du es, es wäre sonst zu lang, dass hier auszuführen
Moderator: verzeihung:) dann kommt gleich die nächste...
Moderator: Frage von DoubleB an Chat der Kanzler- kandidaten:    "Wollt ihr den RL-politischen Bezug bei dol steigern, wenn ja, wie?"
fifi_(nip): @färber: wir werden das durchsetzen, was mehrheitsfähig ist, alles andere wäre politischer dummfug. trotzdem haben wir uns dazu entschlossen, einige neue ideen in die runde zu werfen - wir wollen den stilstand aufbrechen, nicht die alten strukturen konservieren!
skintom_(SII): RL Themen sollen im PV chat 14 tägig angesprochen werden, mit bestimmten angestoßenen umfrage aktioenen udn chat aktionen gefördert werden details dazu im programm: http://193.111.108.178/index.php3?koalition_id=3&position=12000
dr.färber: BB: wir wollen einmal im Monat Themenwochen starten, wir haben ein RL-Team, was aus Leuten aus D und Ö besteht, wir haben Grüne, SPDler und FDPler im RL-Team, die haben Kontakte, ham das auch durch schon durchgeführte Chats bewiesen. Die Themenwochen werden mit der Community geplant zwei Wochen davor, sodass auch von jeder Partei möglichst Fragen und Chat-Partner kommen können
fifi_(nip): @joschua: ja, zum einen sollen die bimbes-ständen einmal mit monat um 1% "negativ verzinst", also abgebaut werden, ausserdem schwebt uns ein unterschied zw. persönlichem und politischem vertrauen vor, wobei es auch noch ein gesteigertes polit. vertrauen geben soll, um hier eine bessere differenzierung vornehmen zu können.
Bundestom_(sdo): @BB schön dich zu sehen ;-) Wir werden den RL-Bezug erhöhenm mit RL-bezogenden PV Chats, udn mehr RL-Diskussionen ansonsten: http://home1.gte.net/res18kvo/sdo/wahlprogramm.htm
Paetel_(fun): @DoubleB: Auf jeden Fall. dol hatte mal einen sehr viel höheren Anspruch in diesem Bereich, beschäftigt sich allerdings seite iniger Zeit mehr mit sich selbst :-/. Wir wollen sowohl die Öffentlichkeitsarbeit verstärken (ist bei Bayernkini und Julia komplett eingeschlafe), als auch das von uns mitinitiierte Projekt "Dol2day an die Schulen" neu beleben und arg erweitern (Unis, Jugendverbände usw.). Die RL-Themenwochen stießen bislang auch auf zuwenig Resonanz. Auch da wollen wir ansetzen. Dazu könnten auch Teilnahmen an politischen Veranstaltungen, verstärkte Aktivitäten bei Online-Petitionen/Unterschriftensammlungen gehören
Moderator: @alle eine kleine Anmerkung: ihr verwendet grösstenteils die IP vondol in den links - es ist aber alles über www.dol2day.com zu erreichen - die IP kann sich jederzeit wieder ändern :)
dr.färber: Ich bin gegen den 14 tägigen RL-PV-Chat, in meinen Augen haben Parteivorsitzende keine Legitimation, zu RL-Themen zu reden. Außerdem sind wir für Chancengleichheit, wir sind eine Simulation, in welcher auch undogmatische (im RL undogmatisch) Parteien teilnehmen, die hätten also alle zwei Wochen nicht die Chance, mitzureden. Das ist IMO nicht fair
Mike@Mac_(LPP): @DoubleB Das wollen wir in jedem Falle, der Bereich wird bei uns von DeeJay koordiniert werden, hier haben wir eine vielzahl an guten Ideen: Beispiele: 1. mehr rl-politische statements, diskutiert in und verabschiedet VON der Community 2. angebot für rl-themen chats, wenn dies gewünscht ist 3. nachhaken, wann und wie das schwarze brett kommen kann und soll 4. Themenwochen neu strukturieren und wieder aufleben lassen... .... ... näheres auch wieser unter http://www.dol2day.com/index.php3?position=14000&ini_id=1502
Moderator: Frage von Poseidon an Chat der Kanzler- kandidaten: Skintom und Walkuere, Ihr wollt beide für eine bessere Publicity für dol sorgen. Das ist ja löblich, aber ist da Eure dezentrale politische Orientierung nicht eher kontraproduktiv?
fifi_(nip): @double-b: ja, indem wir vor allem den kontakt zum RL fördern wollen. die chats und themenwochen der anderen KKs mögen ja ganz toll klingen, aber was ist daran REAL ???? Themen aus dem RL werden tagtäglich in dol thematisiert, in vielen umfragen und diskussionen. wichtig scheint uns, das man die community als "institution" im RL besser verankert, auch versucht, ihr mehr gehört in der richtigen politik zu verschaffen.
skintom_(SII): @drfaäber wieso hätttet ihr nicht die chance, mitzureden ? ihr nehmt doch auch an PV chats teil ?
dr.färber: zum Projekt dol an die schulen: Ich habe da schon oft mit Andreas von der Redaktion gesprochen, ich habe mit Leuten aus der e-nitiative NRW gesprochen, wir wollen auf jedenfall in der e-nitiative inserieren lassen, das ist mit Andreas auch schon abgeklärt, so wird es im Unterricht verwendet. Es ist ja auch bewusst so, dass erstmal nur die schulen in NRW angesprochen werden;-)
Paetel_(fun): @dr.färber: Das ist aus Deiner/Eurer Sicht nachzuvollziehen. Parteien wie die FUN oder die SII haben aber nun einmal einen sehr viel stärkeren RL-Bezug. Ich bin absolut für diese RL-Themen-Chats. Das Desinteresse und die Themen"vielfalt" (ich sag nur Farbbalkendiskussion *g*) der jetzigen PV-Chats zeigt doch, daß dieses Konzept zu einseitig ist.
skintom_(SII): @Poseidon Ich sehe bei mir keine kontraproduktiven Oreintierungen.
Moderator: Frage von SherlockH an Chat der Kanzler- kandidaten: @färber Welchen Einfluss hätte die FPi in Deiner Regierung? Angesichts der FPi-Mitgliedschaft von VOsso und cyco ist da ja böses zu befürchten, auch wenn sie kein Ministeramt haben, oder irre ich mich? Bei der Konkurrenz prangerst Du bekanntlich schon an, wer die externe Seite einer Bündnispartei hostet, bei Dir sitzen zweifelhafte Leute im *Parteivorstand* einer Bündnispartei. Und im Zusammenhang mit Schattenkabinetten, Frage an Paetel, inwieweit würde Walkuere im Falle eines Wahlsieges "nationale Sozialisten" und Nationalrevolutionäre an den Kabinettstisch holen?
dr.färber: skintom: wir haben CDU, SPD, PDS, FDP Mitglieder in der Partei, in RL-Chats könnten wir da keine gemeinsame Linie beziehen. Also könnte ich nicht für meine Partei reden
Mike@Mac_(LPP): @RL-Chats: Nun, hier ist es mE eine Frage der Thematik, sie sollten in einem Bereich sein, der allgemein von interesse ist, keine Randthemen, oder Detailthemen, bei der es 2 Experten gibt, die referieren und eine wirkliche Diskussion kommt nicht zu stande. Unter diesen Umständen, kann eine Diskussion auch für zuschauende interessant sein
Paetel_(fun): @Poseidon: Ich bin nicht Walkuere *g*. Nun, wenn die Junge Welt oder die Junge Freiheit über dol berichten, ist das ja auch "publicity" oder nicht? ;) Wir sprechen als Regierung auch für die politikgemeinde dol2day und nicht mehr für die FUN oder SII.
skintom_(SII): @färber Das Streben nach Konsens führt allzuoft zur Verflachung und Entsachlichung der Diskuusion und zur Verwässerung der Ergebnisse. Ein Nebeneinander von verschiedenen Meinungen und Positionen am Ende einer Diskussion ist kein Schaden, sondern ein Abbild der Realität. Die Frucht einer guten Diskussion, wie sie hier gefördert werden soll, ist die Veränderung und Konsolidierung der verschiedenen Positionen.
Mike@Mac_(LPP): @fifi: real ist für uns auch reale politik. Und die soll in dol2day ein größeres Forum als bisher bekommen. Dies entspricht unserer wahrnehmung nach auch dem Willen vieler doler, die lieber über die Steuerpolitik oder Internetpolitik reden würden als über Bimbesreform und Gremiumsordnung - in einer POLITIK-Community nicht ungewöhnlich :-)
dr.färber: Sherlock: elVOsso hat bis Januar Kommunalwahlkampf, wird also automatisch wenig machen, in der Regierung sowieso nicht. Cycokan, und das habe ich oft genug gesagt, wird nicht an der Regierung teilhaben, und ich werde von den Parteien unterstützt, ´nicht von den Vorständen im Speziellen.
Moderator: Frage von cycokan an Chat der Kanzler- kandidaten:    "@mike@mac: schade das anxietas nicht da ist, aber ich hoffe du kannst das auch beantworten: stimmt es, dass ihr irakan und yellowstar ins kabinett berufen wollt?"
Moderator: Frage von Raider an Chat der Kanzler- kandidaten:    "Liebe Kandidaten, was haltet ihr von folgendem Statement: Sollte eine Urteilsfindung (z.B. aufgrund des Fehlens eines Gremianten) nicht innerhalb von 6 Tagen nach Prozeßeröffnung möglich sein, gilt der Angeklagte als freigesprochen."
dr.färber: skintom: aber es könnten bewusst Parteien ausgelassen werden, weil sie kein gemeinsames bild finden können. Man nehme mal die AJP, die AKWA, die D-P und die LPP die sich undogmatisch bezeichnen. Auch bei Parteien, die kein RL-Pendant haben, kann es Probleme geben.
dr.färber: raider: halte ich für unmöglich.
Mike@Mac_(LPP): @cycokan Ganz eindeutig nein! Die Umfrage, in der irakan und yellow star als "Staatssekretäre" benannt werden, entbehrt jeder realistischen Grundlage, die beiden werden kein Amt erhalten. Richtig ist jedoch, das unser Konzept vorsieht, das jeder, der konstruktiv mitarbeiten möchte und Ideen hat, herzlich willkommen ist, um unsere Arbeit zu unterstützen
dr.färber: sherlock: außerdem hat arbogast immer noch Hausverbot, elvosso und cycokan sind hier legale Communitymitglieder. Eine Gleichsetzung ist da doch recht komisch, findest du nicht?
fifi_(nip): @raider: halte ich als diskussions-ansatz, um verfahren vor dem gremium zu verkürzen, interessant.
Moderator: Frage von Poseidon an Chat der Kanzler- kandidaten: @Walkuere Nunja, "Politcommunity wählt DKP-Kanzler". Meinst Du, das würde zur Akzeptanz von dol2day im RL in irgendeiner Weise beitragen? Dann ist Dein Optimismus beachtlich.
dr.färber: fifi: erläuter das bitte. Können da nicht voreilige Schlüsse hinterher das Urteil beeinflussen?
Bundestom_(sdo): @Raider wenn es dazu deint die Gremianten zur Teilnahme zu veranlassen, halte ich es für gut, aber grundsätzlich natürlich für falsch und nicht demokratisch
skintom_(SII): @dr färber eine MEINUNG wird ja wohl in jeder partei vertreten werden könen, außerdem geht es ja nciht um vorgefertigte meinungen, sondern um die Förderung der diskussion und um meinungsbildung.
Moderator: Frage von SherlockH an Chat der Kanzler- kandidaten: @skintom Ich fragte es letztes Mal schon, die Frage kam auch durch, aber irgendwie hast Du da nicht drauf geantwortet, also machen wir doch heute einen zweiten Versuch: Du bist eigenen Angaben zufolge seit 1984 in der DKP. In den 80er Jahren (also auch zur Zeit Deiner Mitgliedschaft) war die DKP die parteimässige Aussenfiliale der DDR und wurde auch von dort aus finanziert. Wie stehst Du dazu und zur DDR im allgemeinen?
skintom_(SII): @Raider für gremiaten gibt es vertretungen !
fifi_(nip): @färber: es geht daruml, das innerhalb von 6 tagen ein urteil zu fällen ist - wenn du 6 tage brauchst, um dir ein bild zu machen über den fall, reicht das doch meistens, oder soll man über ein gremiums-verfahren etwas 3-4 wochen tagen? ausserdem hat skintom schon recht: es gibt schliesslich vertretungen!
dr.färber: skintom: wir sind demokraten, wir werden nicht von irgendwelchen politbüros vertreten, die ihre meinung über die der Partei setzen. z.B. in Sachen Zuwanderung ist es schwierig, eine Meinung für die Partei zu finden
dr.färber: fifi: was ist, wenn noch eine Anklageerweiterung kommt, der Angeklagte verhindert ist...?
Paetel_(fun): @Poseidon: Wir sind hier aber nicht in 1.Linie um die Akzeptanz von dol2day im RL zu steigern. Sicher ist das EIN Ziel, denn wir wollen ja nicht im eigenen Saft schmoren, sondern durch Werbung ständig frisches Blut in die Gemeinde spülen. Wenn ich mich aber entscheiden müßte zwischen einem dol, das als eine einfache Kopie die herrschenden RL-Zustände widerspiegelt und in dem für unagenehme Meinungen kein Platz ist, dafür aber von den Massenmedien anerkannt ist und einem dol, in dem konträre Meinungen aufeinanderprallen und das von der Streitkultur lebt, das aber von den Medien stiefmütterlich behandelt wird, wähle ich gerne das letztere Modell.
fifi_(nip): @bundestom: also du findest es zwar gut, aber doch "grundsätzlich natürlich für falsch und nicht demokratisch" - aha.
: Euronymous_(appi-hwp) hat den Raum betreten
Moderator: Frage von DoubleB an Chat der Kanzler- kandidaten: @Fifi wie würdest du die Außenwirkung einschätzen wenn eine Monarchistische Partei bei dol2day an der Regierung beteiligt wäre und wie ist das mit deiner eigenen Partei zu vereinbaren die sich als Liberal bezeichnet?
skintom_(SII): @Sherlock Die DKP war auch in dern 80er Jahren einen eigenständige Partei, in der sich BRD-Bürger zusammen gefunden haben. Aufgrund freundschaftlicher verbundenheit und internationaler SOlidarität gab es natürlich auch Unterstützung aus der DDR. Dies war auch gut so. In der DDR gab es vieles, was durchaus besser war, als in der BRD. Das Recht auf Arbeit war dort zB eine Selbstverständlichkeit
Moderator: Frage von DoubleB an Chat der Kanzler- kandidaten:    "Inwieweit und wie wollt ihr dem Otto-Normal Doler die Möglichkeit geben bei der Entstehung von Konzepten mitzuwirken?"
Paetel_(fun): Hallo@Euro
Euronymous_(appi-hwp): moin und sorry wegen der verspätung
fifi_(nip): @färber: das ziel ist, ein verfahren schnell durchzuführen und die gremianten anzuhalten, dies auch zu forcieren. wenn die gremianten nicht anwesend sind und daher nicht in 6 tagen ein urteil fällen können, wird das verfahren eingestellt. darum geht es.
dr.färber: skintom: also der gewisse Touch an Demokratie und die tollen Stacheldrähte, die Mauertoten?
dr.färber: hi euronymous
dr.färber: fifi: das ist in meinen augen vollkommen falsch. Wie kann einer, der wieder eine Mordumfrage gegen N.N. stellt, freigesprochen werden, weil die Gremianten nicht abgestimmt haben?
Moderator: Frage von _Corny an Chat der Kanzler- kandidaten:    "@Euro Würdest Du als Kanzler dafür sorgen, daß der Dol2Day-Chat endlich ins irc zieht?"
Mike@Mac_(LPP): Bundestom_(sdo)> @DoubleB Unser Konzept sieht vor, dass wir jedem, der Impulse geben kann und will, die Chance dazu bieten, schon jetzt im Wahlkampf steht die Initiative anxietas (http://www.dol2day.com/index.php3?position=14000&ini_id=1502) jedem Interessierten Doler offen, sollten wir die Wahl gewinnen, wird dies nicht anders sein.
Moderator: hi euro
Bundestom_(sdo): @BB die Community hat bei uns einen großen Stellenwert und wird sinnvoll miteingebunden
Mike@Mac_(LPP): streiche das bundestom... war ein fehlerhafter click ;))))
skintom_(SII): @doubleB gerade die enbeziehung der 'notmal-doler' liegt uns besonders am herzen, hier solen vorschläge gerne aufgenommen werden. Die lezten regierungen krankten jedoch daran, alles in inis und foren so lange zu diskutieren, bis ncihts am ende rauskam, soweit und solange kann auch nciht immer diskutiert wereden. man muß auch mal zu potte kommen.
fifi_(nip): @double-B: ich sehe kein problem in der aussenwirkung, schliesslich sollte es in einer demokratie, alsoa auch in einer demokratie-simulation, verschiedene politische richtung geben. ich würde darin sogar einen bonus sehen, das eben dol2day nicht so partei-mässig eingefahren ist, wie das RL.
dr.färber: bb: wir haben eine zentrale Regierungsplattform, die sofort ohne 10 mal zu klicken erreichbar wäre. Dort kann sich jeder einbringen. In Regierungschats können ideen reingebracht werden.
Paetel_(fun): @fifi: Aber der Freispruch ist es, der mir auch aufstößt. Wer Gremiant wird muß sich seiner besonderen Verantwortung bewußt sein und bei einem Fehlen den Vertreter frühzeitig instruieren. Wenn diese Regeln eingehalten werden, kommt es auch nicht zu Verzögerungen. Ein Gremiant muß eben auch öfter bei dol vorbeischauen. Wenn er das nicht leisten kann, muß die Redax als konsequenz daraus eben im Widerholungsfall einen Ersatz bestimmen.
Euronymous_(appi-hwp): natürlich würde ich das tun
fifi_(nip): @färber: anders rum wird ein schuh draus: wie kann ein gremiant, der es nichtmal schafft, in 6 tage ein urteil zu fällen, das recht haben, im gremium zu sitzen?
Moderator: Frage von Raider an Chat der Kanzler- kandidaten:    "@Mike@Mac: Ich habe gehört, dass die IDL-Kandidatin, die du vertrittst, RL-politisch sehr aktiv ist. Stimmt das? Wenn ja, wie würde sich das auf ihre Tätigkeiten als Kanzler auswirken?"
skintom_(SII): @_corny ich bin vor wie nach gegen einen umzug ins irc, viele leute hinter firewalls können nciht in den irc; wir sollten chats weiterhin mit eignen mitteln realisieren: ein chat wie dieser, kann problemlos auf dem zweiten server laufen.
Moderator: Frage von cycokan an Chat der Kanzler- kandidaten:    "@fifi: das ist doch unfug mit den 6 tagen (ist ja übrigens aus eutrrem wahlprogramm), ihr wollt verfahren mit 6 Gremianten durchführen und von denen müssen 5 von 6 ein urteil abgeben. wenn also 2 deiner freunde unter den 6 sind, dann verspäten die sich und dadurch wird der Beschuldigte automatisch freigesprochen. Wer hat den ganzen Justizteil Deines Programmes eigentlich zu verantworten, mir kommts vor, als hast Du dir da ganz schön was unterjubeln lassen."
Paetel_(fun): @fifi: Eben das meinte ich gerade :)
dr.färber: fifi: aber deswegen wird der Angeklagte plötzlich unschuldig´?
Moderator: Frage von Poseidon an Chat der Kanzler- kandidaten:    "@skintom Würdest Du Deine Position zur linksextremen DKP in der Form auch in einem Interview in Deiner Eigenschaft als Vertreter der dol-Community wiedergeben?"
Moderator: Frage von Gilmour an Chat der Kanzler- kandidaten:    "dr.färber, bist du bereit anzuerkennen, dass es in der DDR mehr gab als Mauertote ?"
Euronymous_(appi-hwp): @skintom ich hab eine Firewall im hintergrund laufen. Es kommt da auf den Clenten an. Ausserdem gibt es auf vielen IRC bezogenen Seiten die Anleitung wie man das Port Probleme beheben kann und trotzdem beim IRC chat teilnehmen kann
dr.färber: gilmour: bin ich.
fifi_(nip): @paetel u. @färber: das ziel ist, das das urteil schnell abgegeben wird. daher der druck mit dem evtl. freispruch.
Moderator: Frage von DoubleB an Chat der Kanzler- kandidaten:    "@Färber Du sagst dass Ideen in Regierungschat eingebracht werden können. Sagt das also aus dass auf Regierugnsgnaden und vielleicht 2 Mal in der gesamten Legislaturperiode Vorschläge eingebracht werden können und ansonsten ist ja auch der Regierungschat dafür bekannt dass dort die Regierung redet und niemand sonst."
Paetel_(fun): @fifi: Ich halte den Druck, den ich oben beschrieben habe (über die Redax) für sinnvoller, als einfach jemanden freizusprechen...
Mike@Mac_(LPP): @raider Wir werden keine FDP-propaganda-Veranstaltung aufziehen, wenn du das meinen solltest, wir vertreten die ganze Community. Es ist richtig, dass anxietas politisch sehr aktiv ist, das ist mE als Vorteil anzusehen, das sie einen recht hohen Erfahrungsschatz mitbringt, der ihr "politisches agieren" geschult hat.
dr.färber: toller druck, aber was bringt es, wenn der Angeklagte durch das Verhalten eines verantwortungslosen Gremianten belohnt wird?
Moderator: Frage von Miles an Chat der Kanzler- kandidaten:    "fifi, wie kommst Du eigentlich auf die Idee, dass weniger Gremianten ein besseres Urteil sprechen als mehr?"
Mike@Mac_(LPP): @skintom für IRC gibt es webfrontends, die dieses Argument entkräften dürften
skintom_(SII): @Poseidon 1. ist die DKP nicht 'linksextrem' sndern eine linke Partei; 2. Als vertreter dols vertrete ich in einem unterview die positioenn, die im sinne der community sind. ich denke kaum, daß da meine parteizugehörigkeit eine rolle spielt.
Moderator: Frage von Khadan an Chat der Kanzler- kandidaten:    "@Skintom: Da Du anscheinend (siehe IRC) nicht soviel Ahnung von Technik hast - wer würde Dich denn dahingehend beraten?"
dr.färber: BB, die Regierungschats finden 2-wöchentlich statt, und die Regierungsplattform ist für alle offen.
Moderator: Frage von SherlockH an Chat der Kanzler- kandidaten:    "@Paetel Du hast die Frage eben sicher übersehen, daher nochmal ;-): Inwieweit würden "nationale Sozialisten" oder Nationalrevolutionäre im Falle eines Wahlsieges in der Walkuere-Regierung beteiligt werden? Es ist ja schön, dass ihr mit der CDU-Mitgliedschaft von Walkuere werbt:-), aber letztlich gibt es nunmal einen starken Flügel an Nationalrevolutionären und "nationalen Sozialisten" in der FUN - würde der in Regierungsämter kommen oder sonstwie Einfluss gewinnen?"
fifi_(nip): @cyco: warum verlagern wir diese diskussion nicht in die regierungs-foren nach der wahl - ich kann mir kaum vorstellen, das die Doler "draussen am Bildschirm" wirklich über jedes Detail bereits jetzt diskutieren wollen. Wir haben Vorschläge eingebracht, die weit detaillierter sind, als alle anderen Programme, daher war bereits klar, das man sich auf diese Details stürzen wird. Ich denke aber, das es sinnvoll ist, mit eigenen Ideen zu zeigen, das man neue Wege gehen will und die Gespräche in den Regierungs-foren werden wir dann abwarten :)
dr.färber: nochmal zu gilmour: gerade wurde z.B. das hohe lied des Rechtes auf Arbeit für alle in der DDR gesungen. Wenn nun aber viele gerne Maurer werden wollen, der Plan aber gerade Anstreicher braucht, dann ist es schon vorbei mit den Prinzipien der Freiheit, oder. Und schon wird aus Recht zur Arbeit Pflicht zur Arbeit.
fifi_(nip): @miles: warum sollten für jeden kleinen fall immer gleich alle zusammentreten müssen?
Paetel_(fun): @SherlockH: Habe ich tatsächlich gesehen. Unser Schattenkabinett steht so gut wie komplett und ich sehe bisher noemanden, der aus dem genannten Spektrum kommt und der dort eine Position erhält. Wie ich oben schrieb, bin ich für das Amt des Vizekanzlers vorgesehen, aber da ich mich nicht in irgendeine Schublade einsortieren lasse...
skintom_(SII): @khaden 1. von technik habe ich eine Ahnung als EDV-BErater *fg* 2. Wir haben mit georgelser einen excellenten webmaster im team; des weiteren arbeiten wir natürlich mit allen technik-begeisterten der community gerne zusammen
dr.färber: fifi: weil die Entscheidung dann vielleicht von einer größeren Gruppe getragen werden würde, also die Klüngelgefahr geringer wäre?
Paetel_(fun): NICHT gesehen natürlich :)
dr.färber: skintom: wieso meinst du dann, dass irc nicht ginge im Büro?
Moderator: Frage von Miles an Chat der Kanzler- kandidaten:    "fifi, sie sind alle zusammen im Gremium, sie müssen nicht "zusammentreten""
Moderator: Frage von Gilmour an Chat der Kanzler- kandidaten:    "dr.färber, das ändert aber nichts daran, dass deine Sicht auf die DDR öffentlich hier in diesem Chat sich ausschliesslich auf MAuer und Stacheldraht bezog und du erst auf NAchfrage zu anderen Themen sprichst. Willst du rechte Stimmen einfangen?"
skintom_(SII): @dr färber natürlich lietet sich im SOzialismus aus einem Recht auf Arbeit auch eine Pflicht ab, jeder soll zum gelingen einer gesellschaft nach seinen möglichkeiten beitragen.
Mike@Mac_(LPP): @doc nimm mir nicht die fragen weg, die ich gerade getippt hatte ;)
fifi_(nip): @färber: es liegt am gremiumskontrolleur, die "gruppen" zusammenzusetzen - da kann bei 3 oder bei 6 leuten ähnlich viel "geklüngelt" werfen, wenn man es drauf anlegt. so what?
dr.färber: gilmour: nein. Aber wenn Skintom kommt, und meint, dass es in der DDR viele gute Sachen gab, kann ich doch mit Sachen kommen, die nicht so gut waren.
skintom_(SII): @dr färber ich meine nciht die technisch instabilen web-frontends ;-)
Moderator: Frage von Khadan an Chat der Kanzler- kandidaten:    "@Mike: Wenn anxietas so erfahren ist - warum sind dann die Verhandlungen in der Mitte gescheitert? Lag es etwa an der LPP?"
dr.färber: es liegt an der redax, die Gruppen zusammenzusetzen
dr.färber: skintom: instabil? Ich weiß ja nicht, aber du kannst diese Frontends sogar von deinem Rechner aus ausführen
Moderator: Frage von Miles an Chat der Kanzler- kandidaten:    "Paetel, seit wann bist Du denn kein "Volkssozialist" mehr? Allein Dein Name ist doch der eines frühen nationalsozialistischen Ideologen, wechselst Du den auch bald?"
skintom_(SII): @gilmour na dr färber hat offensichtlich was dagegen daß rechte auch pflichten implizieren ;-)
dr.färber: skintom: das stimmt nicht
Paetel_(fun): @Miles: Wer sagt denn, daß ich keine volkssozialistischen Inhalte mehr vertrete?
dr.färber: skintom: Wie willst Du das dann mit dem grundgestzlich garantierten Recht auf freie Berufswahl in einklang bringen?
Moderator: Frage von Poseidon an Chat der Kanzler- kandidaten:    "skintom: Kannst nun Du zur Absechslung auch mal was eher negatives über die DDR sagen? ;-)"
Mike@Mac_(LPP): @Khadan *rofl* dich habe ich in diesen Verhandlungen nicht gesehen... vielleicht hätte dein diplomatisches Geschick eine Lösung herbei geführt? *gg* Ernstahft: In der Initiative Mitte gibt es eine vielzahl von hervorragenden Individualisten und Menschen die Ideen haben oder Verantwortung übernehmen wollen, hier ist es nicht gelungen dieses unter einen Hut zu bringen, das ist richtig, allerdings halte ich es für wenger tragisch, da es auf diese Art drei Angebote gibt, die ich pers. für wählbar halte.
Moderator: Frage von SherlockH an Chat der Kanzler- kandidaten:    "@alle Darf man darauf hoffen, dass eure jeweilige Regierung auf "Minderheitenschutzbeauftragte" verzichten wird? Das Theater um Sorek in der aktuellen Legislaturperiode war ja nicht wirklich förderlich."
Bundestom_(sdo): So meine sehr verehrten Damen und Herren, werte Beucher, ich werde mich jetzt zurückziehen. Denn ich habe noch RL Sachen zu tun.
dr.färber: sherlock: einen Sonderbeauftragten wird es bei uns nicht geben
Paetel_(fun): @Sherlock: Bei uns wird es keinen solchen geben.
dr.färber: ciao bundestom, viel spass
Moderator: Frage von Miles an Chat der Kanzler- kandidaten:    "Paetel, damit gehörst Du zu dem Flügel, den SherlockH gerade benannte, warum wolltest du dich da gerade herauslavieren?"
Moderator: Tschö
fifi_(nip): @Sherlock: Darauf kannst Du sicher Wetten abschliessen - also klares JA!
Paetel_(fun): Tschüss @Bundestom
Mike@Mac_(LPP): @Sherlock keiner in Planung, weder Sorek, noch Min-Schutzbeauftragter
fifi_(nip): @Sherlock: also JA, wir werden drauf verzichten ;)
: Bundestom_(sdo) hat den Raum verlassen
Paetel_(fun): @Miles: Nein, nochmal: Ich lasse mich in keine Schublade einsortieren. Ich vertete ein ganzes Spektrum von Ansichten, auch bin den frühen Volkssozialisten wie Karl O. Paetel gehe ich nicht in allen Punkten konform. Da wirst Du mich nicht festnageln können :)
Moderator: Frage von zickzack an Chat der Kanzler- kandidaten:    "an Alle KK: Werdet ihr das Recht auf freie Meinungsäusserung ausbauen, in Form einer Gremiumsreform, oder beschränken?"
Paetel_(fun): @Miles. Und einige Leute des NR-Flügels der FUN würden Dir was erzählen, wenn Du sagst, ich würde ihrem "Flügel" angehören. Ich gehöre bewußt keinem Flügel an.
Mike@Mac_(LPP): @sherlock nachtrag: im Übrigen bieten wir eine Kanzlerin auf, für die "Engagement für die Community-Mitglieder" nicht nur eine Phrase ist
dr.färber: zickzack: beschränken sicher nicht.
fifi_(nip): @zickzack: Wir wollen dafür eintreten, das die freie Meinungsäusserung in den Grenzen des GG weiterhin möglich bleibt.
Paetel_(fun): @zickzack: Meinst Du, den Strafenkatalog in irgendeiner Form entschärfen? Beschränkt wird das Recht auf freie Meinungsäußerung sicher nicht
Euronymous_(appi-hwp): Wenn man eine Sache beschränkt ist noch nie was gutes bei rausgekommen
Moderator: Frage von SherlockH an Chat der Kanzler- kandidaten:    "Die FUN beglückt uns ja gerade mit schönen Mobbing-Bannern. Wie seht ihr es als Kanzlerkandidaten, gibt es Mobbing bei dol oder nicht? Solltet ihr der Meinung sein, dass es welches gibt, wie sollen eventuelle Sanktionsmöglichkeiten gegen sogenannte "Mobber" ausfallen und woran macht ihr "Mobbing" fest?"
dr.färber: allerdings werden wir Schlupflöcher im SK rausnehmen. Hier sollte alles erlaubt sein, was im RL erlaubt ist, aber auch genauso sollte man verbieten, was auch im RL in Sachen freie Meinungsäußerung verboten ist ;)
Euronymous_(appi-hwp): zum Mobbing gehören immer zwei + X... Ich werde in der richtung nichts unternehmen
Paetel_(fun): @SherlockH: Fakt ist, daß es auf der einen Seite Menschen gibt, die sich gemobbt fühlen und auf der anderen Seite welche, die die Existenz des Phänomens Mobbing bei dol leugnen. Darüber muß man zunächst mal sprechen ... mit beiden Seiten. Derzeit heizt sich das Klima zwischen beiden Gruppen auf. Wir wollten mit unserer Banneraktion überhaupt mal im größeren Stil darauf aufmerksam machen.
fifi_(nip): @Sherlock: Das Problem ist wohl die Definition von "Mobbing", denn hier konnte ich bisher noch keinen brauchbaren Ansatz finden. Grundsätzlich wollen wir versuchen, die Sachthemen und die Diskussionen darum wieder in den Vordergrund zu stellen, damit die persönlichen Streiterein erst gar keinen Platz mehr bekommen können.
dr.färber: ich finde, dass man vor allem hier bei DOL aufpassen sollte. Nicht überall ist Mobbing, wo Mobbing steht, da gibt es einige, die gerne Leute gegen Mobber mobilisieren, obwohl diese gar keine Mobber sind. Zu sowas gehören immer zwei, und da nur einen zu bestrafen wäre falsch. Mobbing ließe sich auch nicht vom Gremium kontrollieren, solange Chats auch außerhalb ausgeführt werden
dr.färber: ich finde, dass man vor allem hier bei DOL aufpassen sollte. Nicht überall ist Mobbing, wo Mobbing steht, da gibt es einige, die gerne Leute gegen Mobber mobilisieren, obwohl diese gar keine Mobber sind. Zu sowas gehören immer zwei, und da nur einen zu bestrafen wäre falsch. Mobbing ließe sich auch nicht vom Gremium kontrollieren, solange Chats auch außerhalb ausgeführt werden
Mike@Mac_(LPP): @Sherlock Mit der Mobbingkeule wird sehr schnell geschwungen, auch bei Dingen, bei denen es nun wirklich übertrieben ist. Wenn jedoch gewisse Regeln verletzt werden, Stichwort "Würde" oder eben das posten gewisser Daten, sind wir für ein konsequentes Durchgreifen.
Paetel_(fun): Nebenbei gibt unser Banner ein "Zitat" wieder. Nöte und Sorgend er dol-gemeinde aufnehmen. Dafür soll eine Kanzlerin da sein :)
skintom_(SII): @SherlockH Das Diskussions klima bei dol ist in letzer ZEit sicher nicht positiver geworden. Wir wollen daruaf hinwirken, das ein Klima gefördert wird, in dem wieder mehr Spaß an der DIskussion möglich ist, und im Gegenüber erkannt wird, daß er ein Mensch aus Fleisch und Blut und mit Gefühlen ist, und kein Avatar aus einem Ego-shooter
Paetel_(fun): test
dr.färber: paetel: aber Nöte und Sorgen aller DOLer.
dr.färber: paetel: aber Nöte und Sorgen aller DOLer.
Euronymous_(appi-hwp): irgendwie spinnt bei mir der chat... mom
: Euronymous_(appi-hwp) hat den Raum verlassen
Paetel_(fun): @dr.färber: Korrekt. Wir haben nie doler ausgegrenzt. Diese Disziplin beherrschen eher die FUN-Gegner :)
fifi_(nip): noch alle da?
Paetel_(fun): Bei mir auch
: Euronymous_(appi-hwp) hat den Raum betreten
Mike@Mac_(LPP): kurzer test....
Moderator: Der Server...
dr.färber: also dürfte auch ein Kommunist zu euch kommen, und ihr würdet ihm helfen?
skintom_(SII): na der chat klemmt ein wenig :-((
Moderator: Frage von zickzack an Chat der Kanzler- kandidaten:    "Spielt vielleicht jemand der Anwesenden Kandidaten mit dem Gedanken etwas in die Wege zu leiten, was darauf hinaus läuft, dass niemand mehr wegen einer getätigten Aussage von dol2day ausgeschlossen werden kann?"
skintom_(SII): @dr.färber einem menschen zu helfen heisst doch nciht, in vorher nach dem parteibuch zu sortieren;
Paetel_(fun): @dr.färber: Aber natürlich. Ich glaube, gerade ich bin nicht gerade für meinen ausgeprägten Kommunistenhass bekannt *g*
Moderator: Frage von JuliaCure an Chat der Kanzler- kandidaten:    "@fifi: dann schau mal ins jm. da gabs gute definitionen."
dr.färber: genau, skintom. Schau mal ins KAF, schau dir deine aussagen dort an, und wiederhole die Aussage
fifi_(nip): @zickzack: ganz sicher nicht. wenn jemand aussagen tätigt, die geltendes recht bricht, muss er mit sanktionen rechnen, notfalls auch mit dem ausschluss aus dol2day.
skintom_(SII): @zickzack, wenn sich einer gegen das GG äußert gebieten es schon vorhandene gesetze soclhe äußerungen zu unt3erbinden, es aknn also im wiederholungsfalle notwendig sein, soclhe user aus dol auszuschließen.
Paetel_(fun): @zickzack: Auch wenne iner HeilHitler in alle Umfragen schreibt? Naja, wenn Du die Existenz von dol2day riskieren willst, kannst Du das durchsetzen...
Euronymous_(appi-hwp): grade wegen solchen spielchen sollte man einen IRC chat einführen
Paetel_(fun): test
dr.färber: zickzack: ich finde, man sollte für Morddrohungen und Sprüche, die gegen das GG verstoßen weiterhin Sperrungen aussprechen können
Mike@Mac_(LPP): @zickzack was meint deine Frage? das jeder sagen und machen kann was er will? sei es volksverhetzend oder unter jeder würde? beleidigungen? rl-morddrohungen? rl-Daten? Wenn du DAS meinst, dann spielen wir mit Sicherheit nicht mit diesem Gedanken!
Moderator: Frage von Poseidon an Chat der Kanzler- kandidaten:    "Frage an alle, die selbst der Meinung sind, dass ihre Chance unrealistisch ist: Warum tretet Ihr an?"
Paetel_(fun): @zickzack: Verlager dol auf eine .tx-Domäne und wir können darüber reden. Aber ich bin gespannt, wie dol dann nach ein paar monaten aussehen würde. ...
skintom_(SII): @Euromymous EInen externen chat , damit Brauen Propaganda mit unterstützung dols doch weiter geführt werden kann ??? oder habe ich dich da falsch verstanden ??ß
Paetel_(fun): meinte .tk
Mike@Mac_(LPP): @poseidon Fein, da ich von unserem Konzept überzeugt bin und uns recht gute Chance geben würde, muss ich also nicht antworten :)
Euronymous_(appi-hwp): Im IRC kann man auch Ops bennenen
dr.färber: skintom: ein IRC chat geht auch mit NickServ, sodass die Daten dort identisch mit denen bei dol sind.
Moderator: Bin gespannt, wer antwortet :)
fifi_(nip): hängt der chat oder redet niemand mehr was?
Euronymous_(appi-hwp): warum weitergeführt? Wenn sie schreien wollen, kann mans eh nicht verhindern... ausserdem gibt es auch noch rote Propaganda
dr.färber: was bedeuten würde, dass man alle Aussagen nachvollziehen kann. So wird das ganze wieder gremiumsrelevant
Euronymous_(appi-hwp): warum weitergeführt? Wenn sie schreien wollen, kann mans eh nicht verhindern... ausserdem gibt es auch noch rote Propaganda
skintom_(SII): ganz dol hängt wieder - wie immer ausser nachts :-((((((((((((88
Moderator: Frage von JuliaCure an Chat der Kanzler- kandidaten:    "@alle ich finde euer "wir wollen uns für ein besseres klima etc einsetzen" wirklich nett - nur wo blieb das engagement in dieser richtung in den letzten monaten, als es wirklich nötig war? ist es nicht ein armutszeugnis erst zu den wahlen damit anzukommen ... und noch dazu unglaubwürdig, wenn man sich nicht permanent bemüht?"
skintom_(SII): ganz dol hängt wieder - wie immer ausser nachts :-((((((((((((
Euronymous_(appi-hwp): 88? bist ein ganz verkappter oder?
Moderator: Hah! Hab ich da eine 88 gelesen, skintom???
fifi_(nip): @julia: nun, ich bin sicher nicht der typ mensch, der ständig sagt: "lasst uns erstmal tee trinken, dann wird das schon", ausserdem habe ich mich auch nicht an den streits beteiligt. ich habe vorher schon erwähnt, das man sach-diskussionen wieder offensiver in der community führen muss, dann bleiben die persönlichen streits auch einfacher aussen vor.
Paetel_(fun): @skintom: Das wird Umfragen hageln ;)
skintom_(SII): @Moderator - jo ; bin von der Shift-taste abgerutzscht
Moderator: Frage von SherlockH an Chat der Kanzler- kandidaten:    "Noch etwas schönes zum FUN-Wahlkampf, da wird ja gerne von "dol-Mafia" gesprochen? Wie steht ihr zu diesem etwas ominösen Mafia-Gerede?"
dr.färber: julia, du weißt, dass ich mich auch schon im juni/juli damit befasst habe. Wir müssen mehr auf die Community zugehen, und das KAF nicht zu einem Half-Life Mod werden lassen. Deswegen sollten da auch nur noch zur Info threads eröffnet werden. Die Regierungschats müssen regelmäßig kommen, wir brauchen teams, keine Einzelpersonen
Euronymous_(appi-hwp): also ich finde es doch sehr nett von julia über engagement in den letzten monaten zu reden...
Mike@Mac_(LPP): @Julia Hm... wir waren auch in letzten Monaten nicht in regierungsverantwortung, die Chance für uns etwas zu ändern, kommt erst mit der neuen Leg.-Perode und wir wollen diese Chance nutzen!
dr.färber: sherlock: Für mich sind alle DOLer gleich, mit Ausnahme der Redaktion.
Paetel_(fun): @Sherlock: Nenne es Seilschaften oder Klüngelrunde oder wie auch immer. Der Begriff ist übrigens nicht auf dem Mist der FUN gewachsen, wie Du sicher weißt, sondern geistert seid einiger Zeit in den Diskussionen umher...
skintom_(SII): @SherlockH Ich kann hier keine Mafia entdecken. Wenn dagegen LEute gemeint sind, die sich einsetzten und kümmern, so halte ich das für Schwachsinn, solches mit Mafia zu betiteln.
fifi_(nip): @julia: ich denke, die meisten streitereien kamen aus der gewissen funtamental-opposition heraus, aber auch aus der tatsache, das die community stellenweise gelangweilt war. also die diskussion in die community tragen, dann kann es schon keine opposition mehr geben und langeweile wäre wohl auch vorbei *g*
Mike@Mac_(LPP): @Sherlock Ich bin selbst in einer dieser angeblichen Mafiaparteien und weiß das diese Vorwürfe aus der Luft gegriffen sind. Ferner halte ich Sprüche dieser Art für eine arrogante Anmaßung... aber das müssen die Bannerdesigner selbst wissen
Moderator: Frage von DoubleB an Chat der Kanzler- kandidaten:    "Die RKP hat eine sehr eigene Meinung wie dol-Regierungen aussehen sollten, welche sich zu großen Teilen in der Initiative "Viredo" wiederfinden. Haltet ihr es für möglich diese Ideen aufzugreifen und so die bisher von der Community doch sehr abgehobenen Regierungen wieder näher an das "Fußvolk" von dol2day zu bringen?"
Paetel_(fun): @Julia: Daß die Regierung sich der (auch tw. polemischen) Kritik stellen mußte, hatte ja wohl in 1.Linie etwas mit Eurer Zerstrittenheit und der u.a. daraus resultierenden Inaktivität zu tun, oder? Dennoch hast Du natürlich Recht, daß ein Engagement für ein besseres Klima ständig und nicht nur von der jeweiligen Regierung kommen muß.
fifi_(nip): @sherlock: den eindruck der FUN, das es einige Doler gibt, die ohne demokratische legitimierung bevorzugt werden, kann ich durchaus teilen. allerdings halte ich nichts davon, dies direkt als "mafia" zu verurteilen - gerade die hilfe von erlan an vielen stellen zeigt auch, das es nicht nur zum nachteil für die community sein muss.
Moderator: Frage von Khadan an Chat der Kanzler- kandidaten:    "@skintom: Was hat ein IRC-Chat mit brauner Propaganda zu tun????"
dr.färber: doubleB: ziel dieses Spiels ist es, den Internet Kanzler zu wählen. Daran sollte man festhalten. Wir bilden Teams, auch mit externen Leuten, wir wollen auf die COmmunity zugehen, wir haben vor allem für Strukturänderungen in der Regierung ein eigenes Ressort geschaffen
Paetel_(fun): @DoubleB: Ich bin für solche Ideen immer sehr ausgeschlossen. Nicht umsonst habe ich seinerzeit den Wahlkampf von zickzack unterstützt, der ja auch Änderungen in der Richtung wollte. Alle Änderungen dieser Art müssen für die Redaktion anständig aufbereitet und dann mit ihr ausdiskutiert werden. Siehe ja auch die FUN-Idee der Doppelspitze, die wir bei einer Wahl Walkueres umsetzen wollen oder das bisher abgelehnte Konzept des Volkskanzlers.
: fifi_(nip) hat den Raum verlassen
: fifi_(nip) hat den Raum betreten
Moderator: Argh.
Paetel_(fun): @DoubleB Das heißt aufgeschlossen :)
fifi_(nip): @doubleB: ehrlich gesagt, habe ich mich bisher noch nicht mit der Viredo beschäftigt, den Sprüche auf den RKP-Bannern im Stile von "Kanzler-Fuck Off" sind jetzt nicht gerade sehr ansprechend
Mike@Mac_(LPP): re
dr.färber: Mal eine Frage an Torsten: Der 2. Server sollte eigentlich bis heute online sein, wie man mir gesagt hat. Wann geht der ans Netz, und wie wird es mit der Umstellung aussehen? Wird es einen Chat auf IRC-Basis geben?
fifi_(nip): @moderator: server neustart? ;)
Moderator: *hüstel* :)
Moderator: Frage von zickzack an Chat der Kanzler- kandidaten:    "Ich denke wir sind uns alle im klaren, dass dol nicht vor gesetzeswirdrigen Äusserungen überquillt. Vielleicht wäre es mal eine Konzeption mit dol2day neue Wege zu beschreiten, in dem man soetwas in die Wege leitet. Der Staat BRD wird wohl kaum dol2day ins Visier seiner Ermittlungen nehmen, wen man ab und an mal eine strafrechtlich relevante Meinugn findet. Also. Warum sollte sich das momentane Erscheinungsbild von dol2day verändern, wenn die Person hier unter keinen Zwang mehr stehen, ihre MEinung zu sage. Es wird wohl keiner annehmen,d ass dol2day dann vor Heil Hitler Schmiereien untergeht oder?"
Paetel_(fun): @fifi: Solltest Du aber. Mit Leuten wie zickzack und Aero z.B. stehe ich ja bekanntlich in engem Kontakt.
skintom_(SII): @DoubleB Ich finde vieles INteresante an den Ideen der viredo; wir werden sicher ihre gedanken gerne in der diskussion aufgreifen.
dr.färber: zickzack: was ist denn, wenn es doch passiert? Alleine die Redaktion muss hier wegen Selbstschutz handeln - wie bei der NLD
dr.färber: paetel: und walkuere?
Moderator: Frage von DoubleB an Chat der Kanzler- kandidaten:    "@Färber Du sprichst jetzt von einem Ressort mehr. Bedeutet das einen Schritt vor, 2 zurück in sachen Vereinfachung oder wie darf ich das verstehen?"
Mike@Mac_(LPP): @zickzack du skizzierst eine Art von dol-Anarchie-Modell... das RL hat gezeigt: Anarchie funktioniert einfach nicht ;)
Moderator: Frage von cycokan an Chat der Kanzler- kandidaten:    "@Mike@Mac: Warum hat sich bisher Anxietas Engagement für die Doler in keiner Zeile an den runden Tischen geäußert? An welchen Projekten hat anxietas bisher mitgewirkt?"
Paetel_(fun): @zickzack: Wie gesagt, ich würde es auf ein Experiment ankommen lassen und dann nach einem halben Jahr oder so ein Fazit zishen. Dann aber bitte nicht hier, sondern auf einer Insel außerhalb der BRD-Strafverfolgung :)
Moderator: Frage von Erlan an Chat der Kanzler- kandidaten:    "@Fifi: Durch welche Konzepte/Ideen ist eigentlich Dein Interna-Minister bisher aufgefallen? Also bis auf Bimbes scheffeln durch 1. Meinungen schreiben? Und wie sieht das bei den anderen Kandidaten mit deren Interna-Vertretern aus?"
: Walkuere_(fun) hat den Raum betreten
dr.färber: doubleb: nein, wir haben ja das marketing und das RL ressort zusammengezogen, bei uns wird es kein ressort mehr geben, nur ein ressort ist neu, das ressort für vereinfachung
Walkuere_(fun): Verstärkung!!!
Moderator: nabend
Paetel_(fun): Oha
Paetel_(fun): Meine Vorgesetzte *g
Walkuere_(fun): Seid gegrüßt!
Moderator: Frage von Erlan an Chat der Kanzler- kandidaten:    "@Euronymous: Warum rollen in Eurem Banner Köpfe - genauer gesagt der Kopf des kleinen Prinzen? Habt ihr was gegen die LPP?"
Walkuere_(fun): @Paetel: Wir sind doch ganz demokratisch!
Paetel_(fun): Nabend Walkuere
Paetel_(fun): @Walkuere: Führerin hab ich extra vermieden zu sagen :)
Moderator: Frage von Erlan an Chat der Kanzler- kandidaten:    "Welche Lehren zieht ihr aus den letzten acht Monaten bei dol2day?"
Euronymous_(appi-hwp): Nein... nur ihr habt nur als einzige Partei bei Dol einen kopf...
Walkuere_(fun): @Paetel: Das käme nicht so gut an, da müßten wir sonst stundenlang erläutern, was wir darunter verstehen.
skintom_(SII): @zickzack Ge-heile haben wir eher zu viel als zu wenig. UNd wenn wieder in den Gastbüchern Banner auftauchen wie "NLD - " die auf ihre externe seite nationale-liga.de aufmerksam macht - siehe mein gastbuch, dann meine ich, hier gehören strengere maßstäbe angelegt; Faschismus ist keine Meinung - Faschismus ist ein Verbrechen !
Paetel_(fun): Ach skintom, jetzt wirds aber arg platt
fifi_(nip): @Erlan: boris.de ist schon länger in der Quazar, um dort zu diskutieren und seine Ideen einzubringen. Ausserdem dürfte auch eine gewisse Online-Zeit dafür sprechen, das man sich bei dol2day auskennt.
Moderator: Frage von Erlan an Chat der Kanzler- kandidaten:    "@Paetel: Wie wird es denn die FUN schaffen wollen den Volkskanzler durchzusetzen, der ja bisher an der Redaktion scheiterte? Schließlich sind gerade Leute wie Ulex & Co. nicht gerade für ihr gutes Verhältnis mit der Redaktion bekannt..."
Euronymous_(appi-hwp): uh... jetzt werden die platten sprüche ausgepackt
skintom_(SII): @Paetel WIeso ist der Kampf gegen Faschistische Propaganda bei dol deiner Meinung nach Platt ??????
Mike@Mac_(LPP): @cycokan *lol* ich hatte leider nicht die Zeit, anxietas die ganze Zeit zu beobachten, innerhalb der letzten Monate, ich kann sagen, dass ihre Aussagen und Konzepte, die sie bislang formuliert und diskutiert hat, von außerordentlicher Kompetenz zeugen.
dr.färber: erlan: Man soll sich nicht immer auf andere verlassen, vor allem wenn es einzelne Personen sind. Man sollte wissen, dass man hier viel Zeit verbringt. Man sollte auf die Community zugehen. Man sollte sich nicht zu abhängig von einzelnen Faktoren machen. Wenn man keine Lust hat, sollte man aufhören
Moderator: Frage von SherlockH an Chat der Kanzler- kandidaten:    "Du willst also gegen Doler vorgehen, die in Gästebüchern auf eine legale, auf einem deutschen Server liegende, externe Internet-Seite verweisen, sktintom?"
Paetel_(fun): @Erlan: Sowas macht man am Besten überparteilich. eben z.B. in einer Ini. Wir haben uns ja nie gegen eine überparteiliche Zusammenarbeit gewehrt. Daß gerade das Volkskanzler-Projekt ein sehr anspruchsvolles ist, wissen wir selbst.
skintom_(SII): DIe NLD ist nicht umsonst verboten; Arbogast hat Hausverbot, darf aber exteren Doler-Seiten hosten - nee - da kämpfe ich mit allen Mitteln gegen !
Walkuere_(fun): @skintom: Die Frage ist, was man unter "faschistischer Propaganda" versteht! Verherlichung von Kriegsverbrechen oder jede Meinung, die rechts der PDS einzuordnen ist.
Euronymous_(appi-hwp): is ja schön tom... aber kannst du das auch ernsthaft tun... und nicht mit son abgelatschten sprüchen?
dr.färber: skintom: und was ist mit Umfragen etc. aus dem eigenen Hause? Sicher muss man gegen die tätigkeiten der ex-NLDler und arbogast vorgehen, aber auch gegen Missstände auf der anderen Seite
skintom_(SII): @SharlockH ich wil gegen jeden vorgehen, der Nazi-Propaganda macht ! JA!
dr.färber: skintom: was sagst du zur diktatur des proletariats?
Paetel_(fun): @skintom: Und was Nazipropaganda ist bestimmst Du?!
Moderator: Frage von SherlockH an Chat der Kanzler- kandidaten:    "@Walkuere Schön, dass Du da bist. Da kannst Du dann gleich mal erläutern, wie die "dol-Mafia" Deine Kanzlerschaft verhindern kann (mit Deiner gestrigen Umfrage unterstelltest Du dies ja). Und wenn die "Mafia" Deine Kanzlerschaft eh verhindert und Du dementsprechend nicht an den Wahlsieg glaubst - warum trittst Du dann überhaupt an?"
Euronymous_(appi-hwp): wahrscheinlich fängt bei dir die nazipropaganda beim namen Fun an oder?
skintom_(SII): @Manikuere, Du hast mir grade noch gefehlt. Wo Du ncoh nciht mal um die Grenzen der Deutschlands BEscheid ew weist :-)
Moderator: Frage von DoubleB an Chat der Kanzler- kandidaten:    "@Färber Ist in deinem Konzept nicht die Rede von Teams und bedeutet das Verteilen der Arbeit auf schon jetzt festgelegte Schultern(in Teams) nicht einen noch viel stärkeren Ausschluss der Rest-Community als bisher?"
Mike@Mac_(LPP): Mal ein dumme Frage: Braucht die FUN 2 Vetreter in diesem CHat????
Mike@Mac_(LPP): +e
Paetel_(fun): @Moderator: Ich kann gehen, wenn es für die letzten paar Minuten ein Problem darstellt
Walkuere_(fun): @skintom Das passiert sowieo. Auch von unserer Seite. Nur beschränken wir uns auf strafbare Beträge. Alles andere ist Meinungsfreiehit - rechts wie links.
Moderator: Äh, könnte die FUN sich bitte entscheiden, wer im Chat bleibt? Danke :)
Moderator: Frage von zickzack an Chat der Kanzler- kandidaten:    "*lol* Lieber Mike, der Anarchismusmodelle in Spanien, Ungarn oder die Pariser Kommune sind alle durch die Gewehrsalven der Unterdrücker untergangen, aber egal. ......... Ansonsten. Man könnte das Gremium weiterhin für Mobbingfälle etc. beibehalten, politische Meinungen allerdings komplett aus dem Strafenkatalog streichen. Ob tk. oder de. ist dabei egal, da ich schon annehme, dass die Leute, denen dol am Herzen liegt, weil sie oft hier sind (und ja, dass sind auch Nationalisten) sicherlich nicht Heil Hitler schreiend hier durch die Diskussionen ziehen werden. Sie wären doch selten dämmlich sich einer ihrer Freizeitbeschäftigungen zu rauben."
skintom_(SII): @skintom Die DIktatur des Proletariats steht z ZT nciht auf der Tagesordnung.
dr.färber: doubleb: nein, und es ist interessant, wie du darauf eingehst. Die teams leiten die Diskussionen, können verschiedene Themen ansprechen, sie moderieren gemeinsam.
Paetel_(fun): @skintom: Walkuere kennt wenigstens die korrekten geographischen Bezeichnungen für bestimmte Gebiete :)
Walkuere_(fun): @skintom: Es ist halt die Frage, wer von uns beiden über Deutschlöand Grenzen nicht Bescheid weiß! *g
Euronymous_(appi-hwp): erst wenn du gewählt wirst?
Moderator: Frage von Miles an Chat der Kanzler- kandidaten:    "fifi, siehst Du Regeländerungen vor, um Push- und Betrugsaktionen innerhalb des Bimbessystems zu unterbinden?"
Paetel_(fun): @zickzack: Es gibt aber halt Spinner in allen politischen Foren und manche aben einfach Bock darauf so eine Gemeinde "platt" zu machen. Die schreiben dann halt so einen Unsinn, weil ihnen der rOL oder so mal auf den Schlips getreten ist.
Mike@Mac_(LPP): @zickzack "die leute denen dol am Herzen liegt" sicherlich nicht, wir wissen aber beide, dass es eine Vielzahl von acc. gibt, die zwecks reiner Provokation angelegt werden und auf diese trifft dein Modell einfach nicht zu!
dr.färber: torsten: julia möcht wissen, ob du icq an hast ;-)
Walkuere_(fun): Ja, ich wollte mich blos melden und Hallo sagen. Wenn die Redax nichts dagegen hat, bleibe ich eingeloggt und schreibe ab jetzt nichts mehr.
fifi_(nip): @Miles: die jüngst verabschiedete Regelung, das nur noch 20 Zustimmungen pro Tag und Doler möglich sind, sollte reichen und wird hoffentlich bald umgesetzt.
Moderator: Ok
dr.färber: walkuere: bist du die kandidatin?
Paetel_(fun): @Walkuere: Ich kann auch gehen :)
skintom_(SII): @Walkuere Eben, deswegen kommen morgen dei Römer und holen sich Colonia wieder Heim ins Römische Reich *fg*
Mike@Mac_(LPP): @walküre wozu? dann kannst du dich auch ausloggen und von außen zuschauen
Moderator: Frage von Erlan an Chat der Kanzler- kandidaten:    "@Fifi: Werden unter Dir als Kanzler so Meinungsspammer und wahrscheinliche Bimbesbetrüger wie GegenSatan zur Raison gerufen?"
Moderator: Ich weiss nicht, ob die Frage schon kam, aber wir nehmen sie einfach als letzte.
Moderator: Frage von Khadan an Chat der Kanzler- kandidaten:    "@alle KKs: Wer ist denn jetzt bei Euch im Team verantwortlich für die einzelnen Posten?"
dr.färber: zickzack: man sollte sich schon einigen können, unter welchen Umständen man diskutiert, und das Internet ist kein rechtsfreier Raum, deswegen ....
Mike@Mac_(LPP): @Erlan wieso? GegenSatan macht doch fleißg werbung für das BB *lol*
Walkuere_(fun): @Paetel: Mach nur weiter, ich weiß ja nicht, was Ihr besprochen habt.
Moderator: @Färber: Hier ist Oliver :)
Paetel_(fun): Ist ja jetzt eh Ende, denk ich.
dr.färber: hehe
skintom_(SII): @Kahden Kanzler: skintom (SII) Vizekanzler: tesa_strip (PsA) Grille (KSP) -------------------------------------------------------------------------------- Kanzleramtssprecher: marillion (KSP) -------------------------------------------------------------------------------- Internaministerium: dfg2 (KSP) RL-Ministerium: zora2 (KP) Justizministerium: RichardB (PSA) Technikminister: georgelser (KP) PV-Chat-Beauftragter: certo (SII) Das kannst DU aber auch wiederfinden, indem DU mal unsere LiBÜ SEite aufsuchst:http://193.111.108.178/index.php3?koalition_id=3&position=12000 Ich würde mcih freuen, wenn im naechsten KK chat mal mehr fragen kommen, die nicht ohnehin nachzulesen sind ;-)
fifi_(nip): @Erlan, aber auch an @Miles: Das Spammen von Meinungen ist sicher kein Problem allein von GS, sondern auch von anderen. Wir würden gerne einen Filter einsetzen, der Wiederholungen und unsichtbares "Füllmaterial" und damit die Umgehung der 20-Wörter-Regel, verhindert. Das sollte machbar sein und würde sowohl das Spamen verhindern, aber auch die Diskussionen wieder anreichern :)
Paetel_(fun): @Khadan: Derzeit stehen noch nicht alle Posten. Morgen sollte das Schattenkabinett aber auf http://www.dol2day.com/index.php3?ini_id=1509&position=14000 abrufbar sein.
Mike@Mac_(LPP): @Khadan olgendes Team: Kanzlerin ist natürlich anxietas, Deejay ist für den rl/Marketing-Bereich verantwortlich, der Minister für Interna und Justiz wird gerade gewählt und ich selbst stehe als Schattenvize zur Verfügung. http://193.111.108.178/index.php3?position=14000&ini_id=1502
Paetel_(fun): Bisher stehen nur Walkuere als Kanzlerin und ich als ihr Vize verbindlich fest.
fifi_(nip): @khadan: am einfachsten unter http://www.dol2day.com/index.php3?ini_id=1471&position=14000 nachschauen, ich will hier nicht den chat spamen ;)
Euronymous_(appi-hwp): Bei mir gibt es posten eh nur provisorisch...
dr.färber: http://www.dol2day.com/index.php3?position=14000&ini_id=1510 wir haben derzeit teams, die intern ihren minister wählen: Dol interna steinhuebel, raider, craven justiz: Nasenbaer (minister) Pascale Onkelchen Strukturwandel: atue fiedi Kanzleramt: T.H. (VIze) Mandrion (minister) im rl ressort sind derzeit steto123 sowie 2 weitere doler beteiligt, die noch nicht genannt werden sollen. Dazu kommen noch ein,zwei leute. Unsere ini ist da immer aktuell
Walkuere_(fun): Weil wir ursprünglich mit einer Doppelspitze antreten wollten, ist heute auch Paetel für mich hier gewesen.
Paetel_(fun): So siehts aus
Moderator: Dann bedanke ich mich bei allen die dabei waren und sage auf wiedersehen!
: tesa_strip_(PsA) hat den Raum betreten
dr.färber: ciao!
Euronymous_(appi-hwp): bis denne
: Euronymous_(appi-hwp) hat den Raum verlassen
Paetel_(fun): Wünsche auch allen noch einen schönen Abend. Tschö
Walkuere_(fun): Machts gut!
: Paetel_(fun) hat den Raum verlassen
Mike@Mac_(LPP): Ich bedanke mich ebenfalls und verabeschiede mich. Ciao!
skintom_(SII): Besten Dank an die Moderation und an die Fragesteller in der Community . Auf einen weiterhin möglichst fairen Wahlkampf. Viel Spaß!
: Walkuere_(fun) hat den Raum verlassen
Moderator: Frage von Khadan an Chat der Kanzler- kandidaten:    "Thanks to all - für die Bereitschaft sich den Fragen zu stellen!"
: Mike@Mac_(LPP) hat den Raum verlassen
: tesa_strip_(PsA) hat den Raum verlassen
Moderator: Alle raus büdde
: dr.färber hat den Raum verlassen