Chat-Transkript vom 01.02.2014

Cyriakus, SineLaude, rKa, rMS,

Thema: Dolpause/ Refresh

SineLaude: www-link
Cyriakus: Sine, du bist ne verrückte Spielekatze
rKa: Moinsen
Cyriakus: Moin Moin, Kalle
SineLaude: u no likes business cat?
rKa: Schwätzer..:)
Cyriakus: Ich habs nicht so mit Katzen, eher mit Hunden
@Info: Frage von memorypalace: ein abendliches sers in die Runde
Cyriakus: Ein abendliches sers an Advo zurück gegeben ;-)
SineLaude: guten abend in die runde. ;)
SineLaude: yay, stimmung.
Cyriakus: Yo, etwas eisig grade... Erstmal einen Drink zur Auflockerung nehmen
SineLaude: ach was drink, regierungsabschiedszigarette ist angesagt. ;)
Cyriakus: Zigarette? Dann aber dekadent eine Zigarre!
rMS: Ups, sorry für die Verspätung. Nen schönen Abend allerseits.
Cyriakus: Mahlzeit Markus
SineLaude: 'n abend, und danke für den zitatbutton. ;)
Cyriakus: Ja, sehr schöne Sache. Danke für die Umsetzung. Klappt der auch? ;-) Habs noch nicht ausprobiert
rMS: nu ja, klappt so wie von Sine geproggt, brauchte nur ne halbe Stunde, den Parameter zu identifizieren. Reiner Einbau war 5 Minuten, da ich ja jetzt den Code kenne ... außerdem kann man ihn ja dynamisch nach Bedarf verändern und optimieren. Haben ja hier regelmässiges und hartes User Feedback :-)
SineLaude: in der tat. ;o)
Cyriakus: So siehts aus ;-) sehr gut
SineLaude: zeilenumbrüche etc. werden noch als html-tags kopiert, müsste man noch feintunen. aber da die meisten posts eh einzeiler sind... :D
rMS: So, wie sollen wir es mit der Reihenfolge machen heute abend. Ist ja nun gewissermaßen historisch.
Cyriakus: Tja, so wie du es gern hättest
SineLaude: reihenfolge? was haben wir denn alles vor?
rMS: lob + dank, technische absetzung, planung des refreshs und der nicht-regierungs-periode, definition der bedingungen für die nächste reguläre wahl, oder sonst halt von uns festgelegt. Könnte man aber wenigstens besprechen.
SineLaude: in genau der reihenfolge wär's doch passend.
Cyriakus: yo...
@Info: Frage von .phaselis: ich seh schon - das hier ist nichts für mich. ich les das morgen nach. viel spass noch
rMS: Kalle? Du wirst das ja jetzt stärker selbst auch technisch koordinieren.
rKa: Jupp..anwesend..:)
rMS: :-)
rKa: Und keine Einwände..
rMS: @Phaselis Wonach gelüstet Dir?
@Info: Frage von Djilas: Hallo
Cyriakus: Hallo Djilas
SineLaude: DJ Ilas is in da house. ;)
rMS: Ok. Also erstmal Lob und Dank meinerseits! Ich fand, dass es eine geniale Regierung war, die sowohl auf der dol-politischen Ebene (Entwicklung von Institutionen) als auch in der Abstimmung mit der Redax hinsichtlich der Umsetzung sehr professionell gearbeitet hat.
rMS: Hauptgrund das noch nicht alle Doliszite umgesetzt wurden, lag ja bei mir. Sorry nochmal dafür. Wird jedenfalls entsprechend nachgearbeitet, soweit es nicht nur die Regierung betrifft, auch zeitnah.
Cyriakus: Vielen Dank Markus, den Dank nehmen wir gerne entgegen. Senden ihn aber postwendend zurück. Ich fand die Zusammenarbeit mit euch auch gut und professionell.
rKa: Schließemich Markus da vollumfänglich an..
SineLaude: Ich denke professionell ist eine passende Charakterisierung. Schließe mich im Übrigen Cyriakus an. ;)
rMS: Schön schön :-)
rMS: ok, dann schau ich jetzt mal in die Technik. Es ist so, dass es zu spannenden Effekten kommen kann, weil noch nie von einer Regierung an keine Regierung übergeben wurde ...
Cyriakus: Was brauchste für Effekte? Trommelwirbel?
SineLaude: wenn der server detoniert bitte bescheid sagen. ;)
rKa: www-link
rMS: zeigt es bei mir nicht an ... achtung ...
@Info: Frage von memorypalace: "Content Linking not allowed "
rKa: www-link
SineLaude: ist es vollbracht? kanzler redaktion, partei volk, bild ist noch dasselbe. ;)
rKa: Jupp... nur das Volk ist ein anderes..
SineLaude: es gibt bei dol verschiedene völker?
Cyriakus: Und so wird aus dem K ein M! ;-)
rMS: jupp, fast ... es gibt noch ein paar anpassung, können wir aber in den nächsten Tagen tun. Ich dachte eigentlich (auf Anregung von Invenustus) auf der Startseite statt Kanzleramt eine neue Liste für den Refresh zu setzen, wo die Redax einzelne Zielrichtungen für den Refresh drauftut und die Doler abstimmen können. Dann sollte man evtl. auch wöchentlich einen Refresh-Chat machen ... aber dazu habe ich mich mit rKa noch nicht abgestimmt.
SineLaude: klingt beides gut.
rKa: Hätte ickeine Einwände.. Somit abgestimmt..
Cyriakus: Was für Anpassungen meinste denn? Denn der allgemeine Tenor im Chat rechts ist, dass man Inhalte lesen will ;-)
rMS: jut ... dann machen wir jede woche nen themenschwerpunkt ... vielleicht an wechselnden abenden in der woche ... und fangen mit allgemeinen fragen zum refresh an.
SineLaude: @cyriakus: glückwunsch übrigens zum neuen titel "altkanzler", wenn alles glatt gelaufen ist müsstest du jetzt instant graue haare bekommen haben. ;)
Cyriakus: Die habe ich schon seit einem Jahr bekommen ;-)
rMS: Anpassungen sind wg. Sachen wie Altkanzler. Wenn die Doler Fragen haben zum Refresh, sollten sie die stellen. Dafür gibt es ne Funktion.
SineLaude: ich sehe du hast dich gut auf das altkanzlertum vorbereitet. ;o)
Cyriakus: Na klar.Dann nörgle ich mal an der Redaktion rum. Is ja der neue Kanzler. Macht man doch so, oder?
rMS: Cyriakus, hast noch das M, das nehm ich noch weg ... aber das kann bis morgen warten, dann kannste Dich noch verabschieden in der Mod-Ini.
@Info: Frage von memorypalace: Existiert eigentlich ein Fahrplan für das Refresh?
Cyriakus: Sehr gütig Markus ;-)
SineLaude: advos frage geht an die redax, oder?
rKa: Der Fahrplan beginnt quasi jetzt. Check des Nötigen und des Machbaren..
rMS: @memorypalace: Meiner Ansicht nach könnte auch die Roadmap demokratisch in der Community priorisiert werden. Vorher müsste man aber die grossen Brocken und deren Kompatibilität absprechen, und das startet jetzt, wie von Kalle gesagt.
rMS: Wenn es keine weiteren Fragen gibt, sollten wir vielleicht noch den ersten Termin für den Refresh-Chat absprechen. Wie wäre es mit Mittwoch abend gegen 20 Uhr?
SineLaude: allerdings sollte man das nicht bürokratisieren, also nicht zu allem eine abstimmung machen... gruppenprozesse laufen ja eh immer irgendwo demokratisch, entscheidend wäre halt, inwieweit die redax den weg vorzeichnet.
rMS: @Sine Korrekt. Dafür braucht es keine Abstimmungen, eine spezielle ToDo-Liste mit Meldefunktion für die Mitarbeit würde evtl. ausreichen.
Cyriakus: Mittwoch Abend geht bei mir klar!
SineLaude: ja, und ein schön zentrales refresh-forum, das von der startseite wie die agora direkt zugreifbar ist.
SineLaude: ach so, mittwoch geht bei mir auch klar...
rKa: Bin erst am 05 wieder aus dem Urlaub zurück
Cyriakus: Is doch Mittwoch ;-)
rMS: abends ist dann schlecht?
rMS: sonst halt eine Woche später.
rKa: Ja.. aber ich kann nicht sagen obs bis 20.00 klappt..
rMS: Machen wir es am 12., würd ich sagen :-)
SineLaude: kann man anpeilen.
Cyriakus: Geht auch klar... Vielleicht sollte man nochmal hier im Chat sagen, was genau gemacht werden soll...Oder?
rKa: Einverstanden.. Bis dahin könnte ma ja schon etwas "Vorarbeit" leisten..
rMS: Bis dahin können wir ja dann schon "Vorarbeit" leisten :-)
@Info: Frage von Invenustus: Hab ich etwas wichtiges Verpasst?
SineLaude: die tagesordnungspunkte planung der nicht-regierungs-periode und bedingungen der nächsten wahl sollten wir noch abarbeiten. ;)
SineLaude: @inve: ja, der server ist detoniert und business cat ist neuer kanzler auf lebenszeit.
Cyriakus: Meine Visage müsste noch von der Startseite entfernt werden, damit sich endlich neue Doler anmelden ;-)
rMS: Oh, na ja, während des Refreshs kann die aktuelle Regierung den Kurs des künftigen Dol mitgestalten, wie die aktuelle Regierung ja bestätigen kann. Da es keine Regierung gibt, nehmen wir entsprechende Kandidaturen entgegen.
rMS: @Cyriakus Soeben (20:45) geschehen, mach mal einen Refresh!
Cyriakus: Bei mir is es noch druff ????
rMS: Ok. Ich habe heute Abend noch Privates vor, alles weitere kann ja auch ohne mich diskutiert werden ;-)
SineLaude: drück mal strg + f5
@Info: Frage von memorypalace: Strg+r
SineLaude: oder cmd + r, falls du einen mac hast. ;)
Cyriakus: Der scheiß Lappi is abgestürzt! Deswegen hat sich nichts aktualisiert!
rKa: rofl
SineLaude: windows?
Cyriakus: Sieht gut aus! Wetten jetzt melden sich wieder viele neue an. Klar Windows
Cyriakus: bin ja froh, dass ich weiß, wie ich das ding an bekomme
@Info: Frage von Invenustus: wie siehts mit der Refresh zeit aus?
SineLaude: detailfrage... ist die nächste wahl dann frühestens im juni? und ist das dann die 45. legislatur?
rKa: Kannst näher definieren was Du meinst?
rKa: @Inv
rMS: Jetzt fällt mir angesichts der Reichweite von Dol doch noch etwas ein: Josef Joffe (Hrsg. der Zeit) ist ein Typ, der alle Meinungen vertreten kann, ohne dass man weiss, was er eigentlich denkt. Kein Wunder, dass er nicht versteht, warum viele GEZ-Zahler Lanz nicht mögen.
@Info: Frage von Invenustus: Was habt ihr für Konzepte zur Refreshzeit, wie soll es weitergehen?
SineLaude: was hat das mit der reichweite von dol zu tun? ;)
rKa: Das Refresh ist Konzept genug. Da muß jetzt der Fahrplan erarbeitet werden
rMS: @Invenustus Stell Dir vor, dass wir wirklich frei wären, alles zu verändern. Dann kommen die besten Ideen. Und wer weiss, vielleicht lässt sich auch Verrücktes realisieren.
@Info: Frage von Invenustus: klingt schon mal gut :)!
rKa: Ideen gibt es ja wirklich reichlich und gute. Checken was machbar und sinnvoll ist..
rMS: Wir können auch jetzt nen LIVE-Brainstorming machen zur Zukunft. Ich sehe nur nicht, welchen Mehrwert das bringt gegenüber der Sammlung in der Refresh 2.0 Ini.
Cyriakus: Und das am besten ab heute! Ich denke aber, dass man sich nicht selbst dem Druck der nächsten Kanzlerwahl aussetzen sollte. Wenn es dauert, dann dauert es
rKa: Dito
@Info: Frage von Invenustus: wann wird das passieren?
rKa: @Inv. Quasi ab heute..
rKa: @all: Denke wir sollten hier dichtmachen und in den Normalchat gehen..:)
SineLaude: wann kann man mit der refresh-startseitenrubrik inkl. forum rechnen?
Cyriakus: Danke für alles meine Freunde, war ne geile Zeit und ich freu mich auf viele Veränderungen!
rMS: Ich würde vorschlagen, den zweiten Teil zum Refresh vollständig in den Chat am 12. Feb. zu verlegen und diesen Chat entsprechend vorzubereiten. Vielleicht kann sich da auch die alte Regierung mit Ihrem Wissen noch mit einbringen sowie jeder, der mag.
SineLaude: fest steht, dass wir am 12. dann einen fahrplan haben sollten. vielleicht kannst du auch deinen angedachten jahreszeitplan basteln @rms?
rMS: @Sine Klar, das mache ich.
Cyriakus: Gut, dann Feierabend hier und frisch ran ans Werk!
SineLaude: sehr gut.
rMS: Schönen Abend Allerseits und Carpe Noctem :-)
rKa: Ja, sinnvoll. Dann beenden wir das hier. Danke nochmal an alle insb. die Ex-regierung!
SineLaude: carpite noctem. plural. ;o)
Cyriakus: Danke Euch!