Chat-Transkript vom 09.03.2016

HerbertP,

Thema: Übergabechat 03/16

HerbertP: Hach, drin!
HerbertP: Schönen Guten Abend.
HerbertP: Bin hier grade alleine.
rMS: Guten Abend :-)
HerbertP: Hallo
HerbertP: Kann ich mich schon übergeben?
rMS: Herzlich willkommen zum Kanzlerübergabe-Chat, wobei das eigentliche Staffelholz etwas unvorhergesehen bereits heute nachmittag in die Luft geworfen und erfolgreich von HerbertP aufgefangen wurde :-)
HerbertP: Jawohl
rMS: Ich möchte mich an dieser Stelle bei Kanzler Xerxes bedanken, der aus Sicht der Redaktion die Trendwende hinsichtlich der Aktivität bei dol2day eingeläutet hat. Das mag der eine oder andere anders sehen, aber ich finde tatsächlich, dass nur weniger Kanzler der letzten Jahre so ehrlich und überzeugend hinter dem Wieder-Erstarken der Plattform standen!
HerbertP: Sehe ich ebenso @rMS. Xerxes hat aktiv Umfragen gestellt, viel diskutiert und eine Menge Themen losgetreten.
HerbertP: Im Rahmen dessen, was ein Kanzler in DOL heute als Amtsthemen hat, fande ich das absolut in ordnung und bemerkenswert.
rMS: Da Xerxes persönlich leider nicht anwesend ist, muss seine eigene Einschätzung leider den einschlägigen Umfragen entnommen werden.
rMS: @HerbertP, dies ist jetzt nun Gelegenheit für Dich, Deine Hauptziele zu nennen und ggfs. erste Absprachen mit der Redaktion zu treffen, die hier heute abend durch mich vertreten ist.
HerbertP: Hauptziele sind recht einfach.
HerbertP: Präsenz zeigen - Diskussionen anregen.
rMS: Du kannst Dich natürlich auch nochmal bedanken. Außerdem hole ich hiermit meine und unsere Glückwünsche zur 51. Kanzlerschaft nach :-)
HerbertP: Im Kontext dessen, was heute passiert ist, sehe ich aber auch ein Thema im Bereich des Umgangs miteinander.
HerbertP: Eine erste Umfrage habe ich dazu angeregt und werde sicherlich das ein oder andere Mal auch dort Schwerpunkte setzen.
HerbertP: Sicherlich kein Papst-Ansatz und Maßregeln.
rMS: Einige haben Spaß daran, andere an ihren Schwachpunkten zu packen.
HerbertP: Aber ich finde, wir können hier alle ein wenig Gelassenheit auf der persönlichen Ebene gut vertragen - dann sind die Sachdiskussionen sicherlich lesenswerter als bisher
rMS: Das, finde ich, sollte ein eigener Punkt in der Doliquette werden, der mit mindestens einer Woche Sperre zu belegen ist.
HerbertP: @rMS - warum nicht. Das gehört dazu. Aber auch dafür gibt es ein MAß...
rMS: @HerbertP Stimmt schon, aber es kann nicht sein, dass wir dafür keinerlei Handhabe haben. Andere Punkte der Doliquette greifen kaum.
HerbertP: Überlegenswert -. aber Regeln sind dehnbar. Wen jeder selbst ein klein wenig damit anfängt zu überlegen, was er schreibt und wie weit er geht, dann brauchen wir keine Regeländerung - DAS steht schon in der DOliquette
rMS: Ich habe hier nur meine Ansicht vertreten. Es kann jedenfalls nicht sein, dass man andere immer und immer wieder auf die Palme bringt.
HerbertP: Stimmt.
HerbertP: Aber das liegt am Schreiber...
HerbertP: Nun denn. Ich freue mich auf die Aufgabe.
rMS: Vielleicht wollte ich auch nur anmerken, dass ich finde, dass die Moderation gezielt auf diesen Aspekt achten sollte und nicht unisono jeden sanktionieren, der an einem Konflikt beteiligt ist.
HerbertP: Ich bin sicherlich über den Tag immer mal wieder online
HerbertP: apropos - wir bruachen noch einen nuenen MOD
HerbertP: Wochenends schaue ich dann mal.
rMS: Vorsicht, gleich kommen wir mit der Bearbeitung der Bewerbungen nicht mehr nach :-)
HerbertP: Vorgenommen habe ich mir dann auch ein Statement pro Woche.
HerbertP: ;-)
rMS: Sehr schön :-)
rMS: In den News?
HerbertP: Ja - oder weiter unten
HerbertP: Und ich freue mich auf das Duell der DOLer
rMS: Jedenfalls sollte zeitnah das Kanzler-Statement bearbeitet werden. Und das erste PD unter Dolern (rMS vs. *PogoHeil* steht in den Startlöchern.
HerbertP: PD?
rMS: Parteien-Duell oder Politisches Duell oder Politische Debatte
HerbertP: Ahhhh - das meinte ich mit dem Duell der DOLer
rMS: Funktioniert auch auf Englisch :-)
HerbertP: Freue mich auf Challenges!
@Info: Frage von *PogoHeil*: Einen schönen guten Abend!
HerbertP: Hi Pogo
rMS: Ich habe ja auch auf Dich geantwortet!
rMS: Hi *PogoHeil*
HerbertP: Fein. Gibt es seitens Redax wünsche an den Kanzler
HerbertP: Fragezeichen?
rMS: @HerbertP Da ich leider noch auf Arbeit bin, kann ich Dir die weiteren Passwörter erst heute abend geben. Dazu sollten wir idealerweise telefonieren. Schick mir doch einfach eine Dolmail mit Telefonnummer und wann es passt :-)
HerbertP: Geht klar! Die Codes zu den Atombomben ;-)
HerbertP: Den letzten Absturz hatte ich ja indirekt auch verursacht, als Du meinen Nicknamen ändern wolltest ;-)))
rMS: @HerbertP Du bist Du als besonnener Mensch bekannt. Insofern wünschen wir uns eben eine Vermittlung in und mit der Community, begleitende und fördernde Kommunikation zur Weiter-Entwicklung der Plattfrom und im Idealfall halt Werbung und Organisation von Live-Chats ;-)
@Info: Frage von *PogoHeil*: Ich wünsche mir Live-Chats mit RL-Personen und würde mich auch gern ein bisschen bei der Kontaktaufnahme einbringen...
HerbertP: Live-Chats - verstanden - bin halt kein POlitiker, aber mal schauen, wen man da so bekommt.
rMS: War aber nicht Deine Schuld, auch wenn ich an dem Abend heftig geflucht habe ;-)
HerbertP: Pogo - hiermit erhältst Du den Hilfs-Sheriffs-Stern!
HerbertP: oh Hilfe- Autokorrektur...
rMS: den "ersten" Hilfs-Sheriff-Stern
@Info: Frage von *PogoHeil*: Danke, das ist lieb :wink: Ich tue, was nötig ist, um ein paar Leute anzulachen :bunny:
HerbertP: Chats funktionieren aber auch nur dann, wenn die Community anwesend ist und mitmacht. Ich kann dann schon ein paar spannende Leute besorgen. Das mache ich aber nur, wenn ich vorher das Buy-In von genug Teilnehmern habe.
HerbertP: Ich erinnere mich an alte Zeiten, als wir ein paar Ranghohe Leute hatten.
HerbertP: Da war dann aber auch nicht wirklich viel los was die Teilnahme anging.
@Info: Frage von *PogoHeil*: @ HerbertP da hast du recht. Mein Vorschlag ist es, eine Liste mit Dol2Day-Mitspielern zu erstellen, die RL-Kontakte nutzen würden, um Gäste einzuladen...
HerbertP: @Pogo - ich würde vorher nochmal die Meinung hier abklopfen wollen, wer sich alleine durch aktive Anwesenheit engagiert.
rMS: Ich werde jedenfalls die Politischen Duelle auf Twitter bewerben. Da könnte etwas möglich sein, weil das echt innovativ ist angesichts der aktuellen Politik.
HerbertP: Wie immer - wenn ich was verkaufen will, dann müssen die Zahlen stimmen. Wenn ich einem Politiker sage, dass hier drei Hansel zuhören, kommt er nicht.
@Info: Frage von *PogoHeil*: Klar, gut Ding will Vorbereitung haben :-)
HerbertP: er nur, wenn ich ihm ne Flasche Wein zustecke (die er besser vorher trinkt)
rMS: Dafür stifte ich auch gerne einen guten Wein pro Monat!
HerbertP: Die PDs könnten echt was bringen. rMS - erst werben, wenn wir hier einen kleinen Trackrecord aufgebaut haben
@Info: Frage von *PogoHeil*: An der Weinspende beteilige ich mich gern...
@Info: Frage von *PogoHeil*: An der Weinspende beteilige ich mich gern...
@Info: Frage von *PogoHeil*: An der Weinspende beteilige ich mich gern...
HerbertP: Na das wird ein Besäufnis... *gg* ... wenn schon der Chat nichts ist
rMS: Oh, man soll Beiträge nicht ungeprüft übernehmen *ggg*
HerbertP: 3 Flaschen von Pogo, eine von Dir und eine von mir - passt!
rMS: @HerbertP Klar, und vor allem dann, wenn wir das ansprechend auch von außen sichtbar haben.
HerbertP: Ich muss ein wenig auf die Uhr schauen, da ich ziemlich pünktlich los muss.
HerbertP: Können wir eine Webcam in den Chat einbauen?
HerbertP: DOLoVino
rMS: Wir können an dieser Stelle gerne schließen. Die zentralen Rechte hast Du ja schon :-) Webcam - Chat ... hm, jein, mal gucken ... jedenfalls müsste man dann irgendwie den Video-Stream aufzeichnen.
HerbertP: Wir probieren den Leuten einen Wein vor und schreiben wie er schmeckt - vorher geben wir die LIste bekannt, welche Weine wir verköstigen und die Leute können den zuahsue auch hinstellen.
HerbertP: ist nicht neu - macht ein Bekannter von mir - ziemlich genial
HerbertP: Ok - Schluß! *gg*
rMS: Jedenfalls wünsche ich Dir ein glückliches Händchen für die Kanzlerschaft und sende einen schönen Abend in die Runde :-)
HerbertP: Danke rMS für die Übergabe - freue mich auf die Zusammenarbeit. Und danke an alle Wähler, Unterstützer und alle, die es noch werden ;-))