Chat-Transkript vom 11.10.2007

Kanzlerübergabe, Internetkanzler

Thema: Kanzlerübergabechat

: *Teutonia*_(nip) hat den Raum betreten
: Anne***_(sip) hat den Raum betreten
Anne***_(sip): hey ho
*Teutonia*_(nip): Huhu Kanzlerin....
*Teutonia*_(nip): Alles klar??
Anne***_(sip): Japp, ich freu mich schon, dir das K zu übergeben :)
Anne***_(sip): Wobei es doch schön ist, mit "Kanzlerin" angesprochen zu werden :)
*Teutonia*_(nip): wie soll ich dich denn sonst ansprechen?? Nene.. Ich übernehms gerne... Nochmal Glückwunsch zu der hervorragenden Kanzlerschaft...
Anne***_(sip): Danke dir
Anne***_(sip): Aber lass uns noch warten, bis die Community zuschauen kann An sich müsste ja auch noch wer kommen von der Redax...
*Teutonia*_(nip): nicht dafür... Schließlich ist das ja die Wahrheit...
*Teutonia*_(nip): Dhana is noch unterwegs.. Bis dahin kann ich dich doch noch ein wenig Bauchpinseln ;-)
Anne***_(sip): Arbeitest du schon an deiner Wiederwahl :)?
Anne***_(sip): Bis 21:30 soll das gehen hier? Holla...
: Moderator hat den Raum betreten
Anne***_(sip): Hallo Dhana :)
Moderator: hi ihr zwei :)
*Teutonia*_(nip): Huhu Dhana...
Moderator: Dein Foto ist etwas zu klein ;)
*Teutonia*_(nip): da sachste was... sind aber 100 x 120
Moderator: 144x120
Anne***_(sip): Das was jetzt vorne drauf ist?
*Teutonia*_(nip): ach sooo .... ändere ich nebenher
*Teutonia*_(nip): nein... da war ich noch jung..
Anne***_(sip): das bist du?
Moderator: bzw. 120x144
Moderator: also breite 120, höhe 144
Moderator: Dann fangen wir mal an?
*Teutonia*_(nip): 120 is nicht genau...
*Teutonia*_(nip): ich bin doch techniklegastheniker .. :(
Anne***_(sip): ja, fangen wir an :)
*Teutonia*_(nip): aber wir können gerne loslegen...
Moderator: Also, willkommen zum Übergabechat :)
Moderator: Frage von Schmückse an Kanzlerübergabe:    "Schönen guten Abend"
Moderator: Frage von Schmückse an Kanzlerübergabe:    "Schönen guten Abend"
Moderator: Frage von muckraker an Kanzlerübergabe:    "@*Teutonia* Erstmal nochmal Gratulation. Dann: BITTE nicht vergessen, dass das radio2morrow-Forum bestehen bleiben soll :)"
Moderator: Frage von muckraker an Kanzlerübergabe:    "@Anne*** An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön - du gehörst zu den dol2day-Regierungs-Highlights"
Anne***_(sip): Hallo Schmückse, schön, dass du da bist
Anne***_(sip): Danke dir, muckraker :)
*Teutonia*_(nip): Keine Sorge, mein lieber Mucki.... Klar denk ich dran... Und nochmal danke für die Gratulation.. Huhu Schmückse...
Moderator: Schauen wir mal, ob wir bis 21:30 Uhr brauchen ;)
*Teutonia*_(nip): Jupp... Ich bin da flexibel... Hab mich darauf eingerichtet...
Moderator: Nun Anne, bist du erleichtert oder traurig heute das Zepter weiter zu geben?
Anne***_(sip): Ich muss da dann wohl auch durch :), zumindest hab ich ja hinterher frei
Anne***_(sip): Also ein Großteil von mir ist erleichtert
Anne***_(sip): Es ist schon eine Aufgabe, die einen sehr bindet, du wei0t das ja
Anne***_(sip): Man wird sich selbst nie gerecht, das frustriert
Anne***_(sip): Aber es war auch schön und es wird mir auch fehlen, Kanzlerin zu sein
*Teutonia*_(nip): Ich lass mich überraschen... Habe ja schon einiges gehört, das diese Berufung des Kanzlers enorm stressig sein soll. Aber für Dol2day macht man sowas ja schließlich gerne... Und, liebe Anne***, schau auf meine Aktivenzahlen.. Ich denke, ich werds schaffen ;-)
Moderator: Und wie waren die letzten vier Monate so?
Anne***_(sip): Ich wünsche es dir von Herzen
*Teutonia*_(nip): Wenn es so grausam werden sollte, die 4 Monate schaffe ich auch noch.. Obwohl jetzt schon harter Gegenwind ins Gesicht bläst... Ohne das wir uns bisher beweisen konnten...
*Teutonia*_(nip): Aber ich werd auch versuchen meine Skeptiker zu überzeugen...
*Teutonia*_(nip): Danke ;-)
Anne***_(sip): Tja, wie waren die so... Man lernt Dol nochmal ganz anders kennen. Durchwachsen kann man das schon nennen. Highlights aber auch Schwachpunkte. Wobei ich früher mehr Frust bei Dol hatte
Moderator: ja?
Anne***_(sip): Zu Dolamentspräsidiumszeiten zB
Anne***_(sip): Da war ich mehr angepestet :)
Moderator: ok, das ist klar ;)
Moderator: und wie beurteilst du deine arbeit? zufrieden mit gir und dem team?
Moderator: Frage von muckraker an Kanzlerübergabe:    "@*Teutonia* Ein gutes Händchen mit deinem Team sollste haben ... und nimm nicht JEDEN Ratschlag von Carnyx an ;)"
Moderator: Frage von muckraker an Kanzlerübergabe:    "@*Teutonia* Solltest du die Fußstapfen von Fifi I erreichen, wirst du es schon gut gemacht haben"
Anne***_(sip): Unterschiedlich. An mich selbst hab ich natürlich immer die höchsten Ansprüche. Wobei ich auch stolz auf mich bin, vor allem für die Chats. Dass das so leicht sein würde für mich hätte ich nach den Erfahrungen vorheriger Regierungen nicht gedacht. Mein Team lobe ich ja auch in meinem Rechenschaftsbericht. Da waren tolle Leute dabei, leider auch die ein oder andere Enttäuschung.
*Teutonia*_(nip): Ich bin einfach zu neu um eigenständig die Arbeit von Fifi zu beurteilen. Höre aber recht positive Dinge über seine Arbeit... Ansonsten habe ich einige Kanzler bei Dol, die mich inspirieren... Und was Carnyx angeht, er ist schon sehr engagiert... Dafür bin ich ihm dankbar...
Anne***_(sip): Wer inspieriert dich denn sonst?
Anne***_(sip): uah, ein e weniger natürlich
Moderator: wie habt ihr denn die tage nach der wahl erlebt?
Anne***_(sip): Nach meiner Wahl oder nach dieser hier?
*Teutonia*_(nip): Naja... Alex, Ciffer (sehr gute Arbeit in sehr kurzer Zeit) und Alex301083... Das waren hervorragende Kanzler... Und du natürlich... Hast eine sehr gute Mischung gefunden. Hast dich dezent zurück gehalten und warst immer präsent.. Und die Qualität der Chats waren natürlich beeindruckend...
*Teutonia*_(nip): alex is doppelt gemoppelt... Entschuldigung...
Anne***_(sip): Alex wirds dir nicht übel nehmen ;)
Anne***_(sip): Der gefiel mir übrigens auch im Bereich PV-Chats damals
*Teutonia*_(nip): Wir treten definitiv in große Fußstapfen...
Anne***_(sip): Volker Beck schon angerufen?
Moderator: nach der hier :)
*Teutonia*_(nip): Klar
Moderator: hab eben noch eine startseitengrafik vorbereitet ;)
*Teutonia*_(nip): sind 2 Termine im Gespräch... Auf Antwort wird jetzt gewartet...
Anne***_(sip): Und, klappts?
Moderator: Frage von muckraker an Kanzlerübergabe:    "@Anne*** Ich hoffe doch, dass du nach dieser "fordernden" Zeit wieder aktiv in den Community-Dingens mitmachst :)"
Moderator: Frage von muckraker an Kanzlerübergabe:    "@*Teutonia* heißt das, dass du nach deiner kanzlerschaft dol2day in irgendeiner journaille auch madig machen willst? ;)"
Anne***_(sip): Die tage nach der Wahl hier waren für mich wie alle anderen auch ;). Ich hatte mir natürlich eher bad idol gewünscht, aber drücke Teutonia trotzdem die daumen
*Teutonia*_(nip): Ich hoffe sehr... Ich denke schon.. Waren wohl fruchtbare Gespräche mit dem Büro... Am Montag werd ich nochmal hinterher haken...
Anne***_(sip): @muckraker: Ich werd mir ne Auszeit gönnen und dann werd ich mal schauen, was ihr mir so anbietet :)
Anne***_(sip): Das wäre ne feine Sache, wenn der käme
Anne***_(sip): Da wäre ich sicher auch dabei
*Teutonia*_(nip): Naja... Ich will nicht zuviel verraten. Seit meinem Sieg habe ich 2 Interviews in Tageszeitungen gegeben mit einer Auflage von 20.000 Stück... Und morgen steht ein Radiointerview an... Aber eine Zusammenfassung folgt, wenn alles erledigt ist..
*Teutonia*_(nip): Und das ist noch lange nicht das Ende der Fahnenstange, was die Öffentlichkeitsarbeit in Sachen Dol2day angeht...
Anne***_(sip): Ui, das klingt vielversprechend.
Moderator: hui, gibts schon erscheinungstermine?
Anne***_(sip): An die Kieler Nachrichten hab ich mich gar nicht gewandt, hm.. naja, das Rotkielchen war auch schon ganz nett :)
*Teutonia*_(nip): Die Ausschnitte sollte morgen die Redax erhalten...
Moderator: da muß ich mich ja mit der presseseite beeilen :)
*Teutonia*_(nip): Also, die Zeitungsausschnitte... Mit meinen Kontaktdaten... Für Interessenten.. Und morgen um 16 Uhr gebe ich ein Radiointerview welches ich sicherlich als mp3 erhalte und auch zur Redax schicke...
Anne***_(sip): Klingt gut!
Moderator: Frage von muckraker an Kanzlerübergabe:    "@Anne und Teutonia: was sagt ihr zum Abschneiden von Tatsu?"
Anne***_(sip): @ muckraker: Hatte ich anders eingeschätzt, hätte ihn stärker gedacht.
Anne***_(sip): Das Problem ist, aber, Teutonia, es nützt nichts, dol nur publik zu machen, man muss vor allem intern dafür sorgen, dass es wieder Anreize gibt, sich hier einzubringen. Das hab ich zB über die Chats versucht.
*Teutonia*_(nip): Ich erhoffe mich auch was davon, liebe Anne... Ich möchte zu Tatsu, wie zu bad idol nichts großartig sagen, da bitte ich um Verständnis...
*Teutonia*_(nip): japp die sind ohne Zweifel ein Aushängeschild, welches ich auch in den Interviews angebracht habe...
Moderator: Frage von Lucas an Kanzlerübergabe:    "@anne*** wann wirst du nun wieder sip vorsitzende ? ;-)"
Moderator: Frage von muckraker an Kanzlerübergabe:    "@*Teutonia* Stündest du zur Verfügung für "regelmäßige" radio2morrow-Interviews?"
*Teutonia*_(nip): @Dhana.. Sie haben Post ;-)
Anne***_(sip): @ Lulu: Erst mal nicht ;)
Anne***_(sip): @ mucki: bda idol wollte mit mir auchs chon ewig nochmal ein Interview machen, ich bin nach wie vor bereit für ein audioresumee :)
*Teutonia*_(nip): Ja .. Sicherlich würde ich gerne Interviews geben... Klar... Das würde auch Teile unserer Arbeit, die sicherlich nicht auf den ersten Blick erkennbar ist, verdeutlichen...
Moderator: zu spät, hab selber ein bild gebastelt ;) kannst es nachher dann selber auswechseln... und bittte machs auch *g*
Moderator: Frage von muckraker an Kanzlerübergabe:    "@*Teutonia* Wie wirst du mit den rechten "Randerscheinungen" umgehen, die sich in den verschiedenen Bündnisparteien gibt? Was machst du bei rassistischen Verbalausfällen?"
Anne***_(sip): radio2morrow finde ich übrigens großartig, auch wenn ich es selbst nicht oft höre
Moderator: Frage von Carnyx II an Kanzlerübergabe:    "@Anne: Bestimmt ist doch während deiner Kanzlerschaft irgendwas schiefgelaufen. Welchen Fehler sollte Teutonia auf keinen Fall machen?"
Moderator: Frage von muckraker an Kanzlerübergabe:    "@Anne*** was nimmst du dir mit aus den letzten vier Monaten? (ins RL und ins virtuelle ...)"
Anne***_(sip): Da würde ich gerne eine Frage anschließen: Inwieweit hast du überhaupt vor, dich zu RL-Themen zu äußern?
*Teutonia*_(nip): Naja, wenn die Mitglieder aktiv in der Regierung mitarbeiten werde ich sicherlich ein Stück weit die Leinen anziehen... Aber wenn es Mitglieder sind die nicht der Regierung angehören, dann sollten sich die jeweiligen Parteispitzen damit auseinander setzen, die ich dann natürlich auch entschieden darauf hinweise. Aber, wir sollten nicht schon das Fell abziehen, bevor der Bär erlegt ist... Vielleicht werden eure Befürchtungen gar nicht wahr ;-)
Anne***_(sip): @ mucki: Ach, eigentlich kannte ich die meisten erfahrungen, die ich mir gemacht habe, schon aus dem Parteileben, gerade auch hier bei Dol, weil ich hier überhaupt mit Parteileben angefangen habe. Dass ein Team nur so stark sein kann wie sein schwächstes Mitglied zB. Wie man führen muss, wie es vor allem nicht geht.
Moderator: Frage von Carnyx II an Kanzlerübergabe:    "@muckraker: Welche "rassistischen Verbalausfälle" meinst du konkret? Von wem denn?"
Moderator: Frage von muckraker an Kanzlerübergabe:    "@Anne*** bad idol ist derzeit leider verhindert, Interviews zu machen (ich hoffe, die neue Soundkarte hilft)"
Anne***_(sip): @ mucki: da hoff ich dann mit
Anne***_(sip): arbeitest du noch an meiner frage ;)?
Moderator: @Anne strebst du jetzt noch die Positionen in der Community an, die du noch nicht hattest, mal was Neues?
Moderator: Frage von A. Haddock an Kanzlerübergabe:    "Anne*** ich will ein Kind von Dir"
Anne***_(sip): Außer GreKo fällt mir da nichts ein :)
*Teutonia*_(nip): Liebe Anne*** , RL steht bei uns im Hintergrund. Das hat viele Gründe. Erstens möchten wir Dol soweit nicht unseren Stempel aufdrücken sondern schalten und walten lassen... Dafür steht halt auch die liberale NIP. Mal davon ab war es nie unser Hauptziel uns in Dol zu verstricken.. Wir wollen Dol mit vielen Ideen nach aussen tragen und Teile revolutionieren.. Wir denken da an das Lehrerzimmer etc... Ich werde mich mit vielen Lehrern zusammen setzen und sie fragen was sie benötigen um Dol2day im Unterricht einzubinden?? Irgendwelche Benotungsgrundlagen etc... ?! Und dann sprechen wir mit der Redax in wieweit diese Wünsche zu realisieren sind... Wir haben da viele Ideen, und mit rMi habe ich schon einige Gedankengänge durchgespielt... Ich verspreche da auch nichts, da es nicht an mir liegt ob die Dinge nun umgesetzt werden... Ich kann nur Ratschläge geben. Und wie ich in dieser Woche die Redax kennen lernen durfte sind sie überhaupt nicht so stur wie man allgemein meint.. Ich denke das wird eine gute Zusammenarbeit..
Moderator: so ein zufall daß du das gerade erwähnst ;)
Anne***_(sip): @ Haddock: Lässt sich einrichten ;)
*Teutonia*_(nip): lool
Moderator: Frage von muckraker an Kanzlerübergabe:    "@*Teutonia* Erstens bin ich nur ein Einzelner, zweitens ist deine Antwort das, was die nächsten vier Monate Begleitung bieten wird - und dazu noch dank für die klaren Worte."
Anne***_(sip): Also das kann ich definitv unterschreiben, die Zusammenarbeit mit der Redax war super. Danke an euch nochmal.
Moderator: *g* freut mich zu hören :)
Moderator: Frage von muckraker an Kanzlerübergabe:    "(Ausnahmsweise) @Carnyx II Die Frage war eine, die an "potentielle" Ereignisse der Zukunft gerichtet war"
Moderator: Frage von Carnyx II an Kanzlerübergabe:    "@muckraker: Accounts wie Molotow 07 waren, wenn du so willst, "Mitglieder" n Annes Bündnis. Was hat denn Anne kjonkret gegen den unternommen? Die Redax hat ihn gesperrt, nicht Anne. Und jetzt beantworte dir deine Frage an Teutonia selbst..."
Moderator: Frage von Kätzchen an Kanzlerübergabe:    "@ Teutonia: Glaubst du die NIP wird z. B. hinsichtlich Aktivität positiv von der Kanzlerschaft ihres PV profitieren können?"
Anne***_(sip): Teutonia, mein RL-Minister, McFly, hatte heute nacht nämlich eine großartige Idee, die ich dir gerne zur freien verwendung weitergeben möchte, ich zitiere ihn mal: In Dol wird viel darüber geklagt, der Kanzler/die Regierung seien entpolitisiert. Konkrete Anfragen aus der Community an den Kanzler sind aber auch sehr dünn gesät. Unsere Idee ist jetzt, das BoP ein bißchen aufzubohren, so dass Parteien nicht nur andere Parteien herausfordern können, sondern eben auch die amtierende Regierung. Dadurch könnten die Parteien selbst politisches Profil zeigen und zur Repolitisierung der Regierung beitragen, indem sie sie eben mit Herausforderungen zur Positionierung auffordern. Dann sieht jeder, ob a) die Community überhaupt eine solche Positionierung will, indem die Parteien solche Herausforderungen aussprechen und b) ob die Regierung sich dieser Herausforderung stellt oder doch eher unpolitisch agieren will Dazu würde das Spielelement des BoPs wieder stärker in den Mittelpunkt gerückt. Die Regierung Teutonia könnte dazu zum einen eine Mitgliederbefragung starten, ob sowas überhaupt gewünscht ist, und zum anderen Kontakt mit der Redax (vornehmlich rMk als Erfinder des BoP) aufnehmen, ob so eine Erweiterung möglich wäre und auch zeitnah umgesetzt würde.
Moderator: Molotow = Illegaler NA von Roter Stern
Anne***_(sip): ach, das hab ich gar nicht mitbekommen
Moderator: Frage von muckraker an Kanzlerübergabe:    "(Ausnahmsweise 2) @Carnyx es geht nicht um Vergangenheit, sondern um Zukunft"
*Teutonia*_(nip): Das klingt sehr gut, Anne***... Da werd ich mal den guten McFly mitteilen das wir darüber sprechen werden.. Lieber Carnyx, haste mitgeschrieben?? *fg
Moderator: Ich glaub wir haben das damals so programmiert, daß man das BOP dahin gehend leicht erweitern kann ;)
Moderator: *aus dem fenster lehn*
Anne***_(sip): wir hatten ja vor, das kienzle und hauser ding über das bop laufen zu lassen, das war leider schwerer als gedacht
Moderator: Frage von muckraker an Kanzlerübergabe:    "@*Teutonia* was hältst du von bad idols Vorschlag, ein eigenes Forum für Kanzlerstatements mit Parteienstatements dazu einzurichten?"
*Teutonia*_(nip): @Kätzchen: Die NIP hat sicherlich ihr Profil ein Stück weit geschärft. Die Gemeinschaft weiss das mit der NIP wieder zu rechnen ist. Ich bin der Meinung das viele, sehr kompetente Mitglieder von Dol2day in der NIP Mitglied sind. Diese, auch wenn sie ein Spektrum vertreten welches auf den ersten Blick nicht in die Regierung passen würden. Aber das ist es warum ich die NIP so lieben gelernt habe... Diese einmalige Mitlgiederstruktur... Und immer wieder diese niveauvollen Diskussionen intern.... Ich kann die NIP genauso nach aussen tragen, wie jeder andere auch..
Moderator: @Anne Wenn ich das recht sehe suchen wir grad einen neuen GreKo ;)
Moderator: Frage von muckraker an Kanzlerübergabe:    "xxxxxx war illegaler NA von Herbert ... Atlanter ... blablabla"
Moderator: Die hab ich auch gelöscht ;)
*Teutonia*_(nip): Aber, liebe Anne***, nochmal zu der BoP - Idee von McFly.. Ich denke, das BoP aufzubohren bringt wenig, so lange man ohne Konsequenzen jede Herausforderung ablehnen kann. Das Punktvergabesystem muß als erstes geändert werden. Aber das muss laufen ohne Zwang... Da muss man sich zusammen setzen... Und ich lade euch herzlich ein und würde mich sehr freuen, wenn ihr eure Ideen da mit einfließen lasst...
Moderator: hat aber grad nix mit dem thema zutun glaub ich *g* nur roter stern wurde halt nicht wegen seinen aktuellen äußerungen gelöscht, sondern weil er ein illegaler NA war, da konnte man sich dann die verhandlung sparen
Anne***_(sip): @ Dhana: Ich überlegs mir noch, okay? Ich brauch wirklich erst mal Urlaub...
*Teutonia*_(nip): Forum für Kanzlerstatements und Parteienstatements? Überlegen wir noch. Hat im Moment nicht oberste Priorität. RL z.B., was ja die Tage in den verschiedenen Verlagen gezeigt hat.. Also, ich bin jetzt schon viel unterwegs..
Moderator: ok :)
Anne***_(sip): Da ist was dran, ja. Die SIP ist auch gerade mit einer Herausforderung gescheitert, wo die andere Partei nicht mal in der LAge war, zu schreiben, dass sie ablehnt
Moderator: wollen wir dann mal übergeben und Teutonia danach weiterlöchern?
*Teutonia*_(nip): Schießt los...
Moderator: Frage von muckraker an Kanzlerübergabe:    "yep :)"
Moderator: Gut *feierliche Miene*
Anne***_(sip): Heißt das ich soll gehen :)?
Anne***_(sip): *an Stuhl klammer*
Moderator: Erstmal vielen Dank an Annelein für die zurückliegenden Monate
Moderator: schön da bleiben :)
*Teutonia*_(nip): Jau... Danke...
Moderator: Die Zusammenarbeit mit dir war stets sehr angenehm und was noch wichtiger war, ich hab höchsten Respekt für dein Engagement, insbesondere im Bereich der Chats.
Anne***_(sip): Das höre ich doch gerne, danke schön! Wie gesagt, ich fand die Zusammenarbeit auch sehr gut.
Moderator: Ich hab ehrlich nicht gedacht, daß es möglich wäre soviele und auch so hochkarätige Chats für Dol zu organisieren. Wo viele Regierungen sich von Absagen haben entmutigen lassen hast du dich durchgebissen und die Leute schubkarrenweise rangekarrt.
*Teutonia*_(nip): Ich denke auch das die Redax schwärzer gemalt wird als sie is... Bisher hatte ich keine Probleme die Leute zu kontaktieren.. Und wenns per Telefon war... Alle hatten Zeit für mich..
Moderator: Vielen vielen Dank, auch im Namen meiner Kollegen, und ich hoffe das wird auch künftigen Kanzlergenerationen wieder mehr Hoffnung geben.
Anne***_(sip): Und das in der Sommerpause, also ich erwarte jetzt von jedem Nachfolger, dass da keine Ausreden mehr kommen!
Moderator: Und der Chatspieleabend war einfach lustig ;)
*Teutonia*_(nip): Zustimmunge @Dhana
Anne***_(sip): ;)
Moderator: Also wirklich, tolle Leistung und die neu entstehende Presseseite greift das auch auf und soll helfen Chats besser zu bewerben und nachher zu verkaufen, weil wir jetzt endlich wieder was hatten.
*Teutonia*_(nip): Naja... Ich frage mich immer noch wie du an die Kontakte gekommen bist... Allerdings haben wir auch schon diverse Gespräche in Hinterhand.. Ich hoffe das klappt, dann haben wir einen großen Brüller an der Hand... Aber mehr wird noch nicht verraten..
Moderator: Ich hoffe die Zeit wirst du auch mit Abstand in guter Erinnerung behalten und erhol dich gut, das hast du dir verdient!
Moderator: Und ich hoffe dann wirst du weiterhin dich aktiv bei Dol beteiligen und vielleicht noch das eine oder andere auf den Weg bringen ;)
Anne***_(sip): Teutonia, ganz ehrlich: einfach mal über die Bundestagshompeage anschreiben. Ich habe nicht mal meine Parteikanäle, so ich denn welche habe, genutzt
*Teutonia*_(nip): Danke für den Hinweis... Werds ausprobieren ;-)
Moderator: Frage von Azoth an Kanzlerübergabe:    "@Anne wir sind uns intern noch am beraten"
Moderator: Frage von Widuraculix an Kanzlerübergabe:    "Stimmt, großes Lob an Anne, auch wenn ich sie damals nicht gewählt hab. Hat eine gute Arbeit geleistet"
Moderator: Frage von muckraker an Kanzlerübergabe:    "@Anne*** DANKE!"
Moderator: Frage von A. Haddock an Kanzlerübergabe:    "Anne*** best Kanzleuse ever!"
Moderator: Frage von bgoldwater an Kanzlerübergabe:    "Ich möchte es nicht versäumen, mich bei Anne für einen Super-Job zu bedanken. Das muß man auch als politischer Konkurrent mal machen dürfen."
Moderator: Frage von A. Haddock an Kanzlerübergabe:    ""Ultimative Lobhudelei""
Moderator: So, das mußte jetzt mal sein ;)
*Teutonia*_(nip): Kanzleuse *lach*
Anne***_(sip): Vielen Dank an alle :) *Taschentuch zück* Ich hoffe ich kann mal zu einem Dolgeburtstag kommen um noch mehr Doler kennenzulernen
Moderator: Gefällt dir der Titel? Da ließe sich sicher was einrichten ;))
Anne***_(sip): hihi, auja, teutonia
Moderator: Frage von Carnyx II an Kanzlerübergabe:    "Ja, prima Arbeit, Anne! Wird schwer für uns, das zu toppen! :-)"
Moderator: Frage von Widuraculix an Kanzlerübergabe:    "*Teutonia* wird dann der neue Kanzleur!"
*Teutonia*_(nip): Moooment... Ich bin ja schon harmonisch gestrickt... Aber ein solches Weichei bin ich nun doch nicht ;-)
Moderator: Das ist gut für die nächsten vier Monate ;)
*Teutonia*_(nip): Ich werd euch.... *gg
Moderator: Also, lieber *Teutonia* erst nochmal herzlichen Glückwunsch zur gewonnenen Wahl
*Teutonia*_(nip): Danke schön, liebe Dhana...
Moderator: Und nun die entscheidende Frage (bitte richtig beantworten)
*Teutonia*_(nip): War für mich sehr überraschend...
Moderator: Nimmst du die Wahl an?
*Teutonia*_(nip): Ja, natürlich... Ich freue mich sehr auf diese Aufgabe...
Moderator: Dann erkläre ich euch hiermit zu... *mist, falscher text*
Anne***_(sip): Glückwunsch :)
Moderator: Dann eine erfolgreiche Amtszeit als 25. Internetkanzler :)
Anne***_(sip): das ist übrigens die schönste kanzleraufgabe, das trauen
*Teutonia*_(nip): Und mein Team und ich werden alles daran setzen auch in ähnlich guter Erinnerung zu bleiben wie Anne*** es geschafft hat... Sie ist ein großes Vorbild... Danke, liebe Anne***
*Teutonia*_(nip): *hehe* @Dhana
Moderator: Frage von muckraker an Kanzlerübergabe:    "*hochzeitsmusikeinspiel*"
*Teutonia*_(nip): Na, was ich alles noch lernen muss...
*Teutonia*_(nip): Danke schön, Dhana... Und spart nicht mit Kritik, wenn etwas nicht so läuft wie ihr euch das vorstellt...
Anne***_(sip): allerdings!
Moderator: Und bitte nicht hauen wegen dem Startseitenbild ;)
Anne***_(sip): empfehle ich auch jedem in der community, einfach mal den kanzler direkt anschreiben und kritik, positiv oder negativ, anbringen. Das passiert viel zu wenig!
*Teutonia*_(nip): Mal schauen..
Moderator: Frage von muckraker an Kanzlerübergabe:    "*hehehe*"
Moderator: Frage von muckraker an Kanzlerübergabe:    "@*Teutonia* Ich hoffe, dass diese Aussage (Und mein Team ...) deine Kanzlerschaft prägen wird"
*Teutonia*_(nip): Toll.. Du wurdest verschont und ich muss mir die Kritiken um die Ohren hauen lassen... *fg
Moderator: Na du hast ja eben selbst drum gebeten :)
*Teutonia*_(nip): klar... muckracker.. Ab heute ist Dol kein Spiel mehr ;-)
Anne***_(sip): ab und an kam schon was, deswegen würd ich ja gern mehr haben ;)
Moderator: Frage von A. Haddock an Kanzlerübergabe:    "Nee, schlage für *Teutonia* "Kanlaus" vor..."
Moderator: Frage von muckraker an Kanzlerübergabe:    "zu Info: bad idol war an vielen Chat-Anbindungen beteiligt"
Moderator: Frage von muckraker an Kanzlerübergabe:    "*** Info in eigener Sache *** a, Sonntag, den 14.10. gibt es von 20-22 Uhr in radio2morrow einen Musik-Quiz - Treffpunkt ist der dolchat"
*Teutonia*_(nip): Dhana... Sieht toll aus @Bild... Danke...
Moderator: So, mein Teil der technischen Übergabe ist soweit erledigt, alles andere kannste selber machen ;) (bis auf die Schlagzeilen)
*Teutonia*_(nip): bad idol hat sich bereit erklärt uns zu unterstützen.. Ich freu mich auf seine Mithilfe... Schließlich ist er sehr erfahren..
Moderator: Bei Anne hab ich die SIP-Farben genommen, deshalb bei dir die NIP-Farben ;)
*Teutonia*_(nip): Toll... Müde?? Naja.. Dann gute Nacht, liebe Dhana..
Moderator: ich würds aber lieber in absehbarer Zeit auswechseln, sonst gibts sicher Proteste ;)
Anne***_(sip): bad idol ist immer gut im team zu haben
*Teutonia*_(nip): ich finds hübsch...
Moderator: Ein paar Minuten haben wir noch *g*
*Teutonia*_(nip): ausserdem hast du das gemacht.. Damit kann ich das rechtfertigen ;-)
Moderator: Das hab ich befürchtet *gesichtverzieh* ;)
Moderator: Dann verrate uns doch mal, was du jetzt vor hast :)
Moderator: Frage von muckraker an Kanzlerübergabe:    "ach ja - guter profilbildwechsel :)"
*Teutonia*_(nip): Sooo bin gerade geflogen
Moderator: ich auch
Anne***_(sip): ich auch :)
*Teutonia*_(nip): Also, meine Hauptaufgabe als Kanzler und Repräsentator der DolGemeinschaft wird weiterhin die Öffentlichkeitsarbeit sein.. Und Chats zu organisieren.. Bei 4 "Berühmtheiten" stehe ich bereits im Kontakt... Ich werde auch für viele Leute der erste Ansprechpartner bleiben wenn sie zu Dol durch meine Aussenwerbung kommen, sein...
Anne***_(sip): rot ist besser
*Teutonia*_(nip): Ich bin lieber blau,, ;-)
Moderator: Frage von Anne*** an Kanzlerübergabe:    "mein chatfenster streikt :("
Moderator: Frage von Carnyx II an Kanzlerübergabe:    "Teutonia ist gerade aus dem Chat rausgeflogen - der erste Sabotageakt der Linken! *gg*"
Moderator: Frage von muckraker an Kanzlerübergabe:    "alle"
Moderator: Frage von Carnyx II an Kanzlerübergabe:    "@Moderator: Auf deinem Profil steht: "Watashi wa redax no kami!" Was heißt das denn? "
Moderator: Keine Ahnung, Tatsu hat gesagt ich sei redax no kami ;) Und watashi wa heißt ich bin :)
Moderator: Wer wird denn nun deine Regierung bilden?
*Teutonia*_(nip): Definitiv dabei sind bgoldwater als mein Vizekanzler, Carnyx II, Briga, Traider, Kaiser14, salix und Olbricht... Könnte sich im Laufe der Zeit noch etwas ändern... Feste Aufgabenbeiche haben wir noch nicht vergeben.. WIr haben 2 Abteilungen gegründet: RL und Interna... Und da werden wir unser Team natürlich den Umständen und Gegebenheiten der jeweiligen Situationen anpassen..
Moderator: Frage von muckraker an Kanzlerübergabe:    "@Carnyx II das heißt: kein kanzler darf jemals wieder den "carnyx machen""
Moderator: Frage von muckraker an Kanzlerübergabe:    "@*Teutonia* wenn du vorhast, den fifi-weg zu gehen, hast du unterstützung ... beim joerg-weg siehts anders aus ..."
*Teutonia*_(nip): Wir können natürlich heute noch nicht wissen was morgen von uns verlangt wird... Eine gewisse Sturheit in Positionen erscheint uns einfach zu unflexibel.. Ich möchte auf jeden Mitarbeiter zurück greifen können, wenn ich denke das es so sein muss..
Moderator: Ich weiß nicht ob er überhaupt weiß, was das heißt?
*Teutonia*_(nip): Lieber muckracker.. Was hältst du davon wenn ich einfach meinen eigenen Weg gehe? Der muss vielleicht auch nicht unbedingt schlecht sein ;-)
Moderator: Frage von muckraker an Kanzlerübergabe:    "@*Teutonia* ist Kaiser14 eine Wunschwahl von dir?"
Anne***_(sip): rot ist besser
Moderator: Frage von Carnyx II an Kanzlerübergabe:    "@muckraker: Bei der derzeitigen Zusammensetzung der Redax braucht auch kein Kanzler mehr den Carnyx zu machen. ;-)"
Anne***_(sip): uh, äh
Anne***_(sip): copy und paste aus versehen :)
Moderator: Ich betone hiermit, das Kanzlerbild ist nicht verzerrt!!!
Anne***_(sip): ach, jetzt ist die redax schuld ;)?
Moderator: Die Ausrede funktioniert nicht mehr ;)
*Teutonia*_(nip): Lieber muckracker... die CKP ist Teil der Koalition, und Kaiser14 eines der aktivsten Mitglieder der CKP, natürlich ist dort eine Einbindung dieser Mitglieder wünschenswert... Sie werden an ihre Arbeit gemessen...
Moderator: Frage von muckraker an Kanzlerübergabe:    "@*Teutonia* ich hab lediglich zwei Pole aufzeigt :)"
*Teutonia*_(nip): nene.. ich hab urplötzlich 20 Kilo abgenommen *fg
*Teutonia*_(nip): Gut... .Dazwischen ist ja viel Platz @muck :-)
Anne***_(sip): darum wollte ich keine koalition :)
Moderator: joerg hatte Leute mit in die Regierung genommen, die manche vielleicht als Nazi-Accounts bezeichnen würde, und auch sonst lief nicht viel, da gabs dann das MV und Fifi hat ihn mit seinem Allstars-Team mit Leuten aller Couleur abgelöst ;)
*Teutonia*_(nip): Die kann ich bei mir in der Regierung allerdings nicht finden.. Und wir müssen uns hier ja nicht auf ein A.Keller Niveau unterhalten ;-)
Moderator: ich habs ja vorsichtig formuliert ;)
*Teutonia*_(nip): Ok... schon vergessen ;-)
Moderator: aber wenn ich das vorhin richtig mitgekriegt habe scheinst du ja auch bündnisfremde und nicht-rechte in deine regierungsarbeit einzubinden?
*Teutonia*_(nip): Naja... Ich werd ja schon die ersten Arbeiten recht kurzfristig vorweisen können... Ich hoffe das uns dann erstmal eine Chance gegeben wird...
*Teutonia*_(nip): Klar Das hatten bad idol und ich untereinander schon gesagt das wir uns gegenseitig unterstützen wollen.. Beide hatten ein ähnliches Programm, Tatsu ist etwas später nachgezogen, und wir waren uns einig was für Dol wirklich wichtig ist..
Moderator: Tatsu legt ja schon los mit dem Journalisten-FAQ :)
Moderator: Frage von muckraker an Kanzlerübergabe:    "@moderator das allstar-steam gab es erst nach dem MV ... fifi I war eine ganz normale (aber gute) kanzlerschaft)"
*Teutonia*_(nip): Von daher... Er ruht sich, glaub ich, gerade von den Wahlkampfstrapazen aus... Mal sehen was dann von ihm kommt...
Moderator: Ich weiß, du hast ja nicht gesagt welcher Fifi, oder? ;) Und Fifi2 paßte grad besser *g*
*Teutonia*_(nip): Ich bin im Journalisten FAQ nicht so drin.. Dazu müsste man mal Briga oder bgoldwater ansprechen...
Anne***_(sip): bad idol ist momentan unterwegs
Moderator: Frage von muckraker an Kanzlerübergabe:    "@*Teutonia* wie stehst du zu radio2morrow und wie wünschst du dir eine finanzierung dessen?"
Moderator: Frage von muckraker an Kanzlerübergabe:    "@*Teutonia* den A.Keller vorwurf nehm ich dir in diesem rahmen krumm, da nicht anwesend"
*Teutonia*_(nip): Dhana... Du scheinst auch Bedenken zu haben, oder???
*Teutonia*_(nip): Gut, muckracker, er kanns nachlesen ;-)
Moderator: Ich, Bedenken?
*Teutonia*_(nip): Über die Finanzierung habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht.. Aber ihr macht das ja ehrenamtlich, bisher.. Ob man da den Dolverein mal anhaut, kann ich nicht sagen.... Da müsste man sich mal ausgiebig untereinander unterhalten.. Heute Abend ist es blöd weil ich mir überhaupt noch keine Gedanken darüber gemacht habe... Aber sprich da bitte Briga an, sie wird sich mit euch darüber unterhalten...
Moderator: Frage von muckraker an Kanzlerübergabe:    "@mod ich sagte jedes mal fifi I :)"
Moderator: pah ;)
*Teutonia*_(nip): In der braunen Ecke.... Mit der roten Hose... Dhana....
*Teutonia*_(nip): *hehe*
Anne***_(sip): geht ja nicht um ehrenamtlich sondern um die kosten des streams
Moderator: ?
Moderator: ich komme nimmer mit ;(
*Teutonia*_(nip): ahso.. wie gesagt.. die Thematik können wir jetzt nicht besprechen, weil ich einfach nicht drin bin.... Aber sicher muss radio2morrow unterstützt werden, weils einfach ne tolle Sache ist....
*Teutonia*_(nip): Anne***.. Nimms mir nicht krumm, du hast da etwas Vorsprung...
Moderator: Also ich hab jedenfalls derzeit keine Bedenken
*Teutonia*_(nip): das freut mich...
Moderator: Wobei ich ja mehr Einblick habe als manch anderer
Moderator: Ich habe nur etwas Befürchtungen, daß es dauernd zu Angriffen kommt und das dann dazu führt, daß keine Energie mehr für sinnvolle Arbeit da ist
Anne***_(sip): uiuiui, erzähl uns mehr...
Anne***_(sip): ich fürchte aber, dhana, dass es momentan bei dol ohnehin keine opposition in irgendeine richtung gibt
*Teutonia*_(nip): moment.. Dhana... Ohne Witz... Wenn du in die Foren reinschaust, du wirst sagen müssen das die Arbeit doch sehr gut voran geht ;-)
Moderator: Daher hoffe ich, daß ihr klug agieren werdet und eure Gegner euch eine faire Chance geben werden erstmal Fehler zu machen bevor sie euch angreifen-
*Teutonia*_(nip): Verbreite mal keine Gerüchte hier...
*Teutonia*_(nip): ja, das hoffe ich auch..
Moderator: Ich hab doch nix gegenteiliges gesagt? ;)
*Teutonia*_(nip): na gut...
Moderator: sei nich so mißtrauisch *g*
Anne***_(sip): na, löst sich das heute abend noch mit "redax ist prima" ;)?
Moderator: Frage von Carnyx II an Kanzlerübergabe:    "@Ann: Da unterhalten wir uns viellecht zuerst mit den Leuten von radio2morrow darüber, um abschätzen zu können, was das kostet in Zukunft. Und dann mal alle zusammen mit der Redax."
Anne***_(sip): hast du eigentlich vor, die ini des monats fortzuführen?
Moderator: Frage von muckraker an Kanzlerübergabe:    "mir, als r2m-admin geht es momentan nicht um die kosten des streams (obwohl das eine RIESENSORGE weniger wäre), sondern um, ein konzept, das dol2day in kombi mit dem chat und der aktivierung gut tun kann"
*Teutonia*_(nip): Naja.. Soviel Gegenwind wie uns ins Gesicht bläst...
Moderator: Frage von Tatsu an Kanzlerübergabe:    "ich hab neulich (Montag nach der Wahl?) dir teutonia angeboten ein paar Programmpunkte von mir umzusetzen, wie stehst du dazu? Falls interesse besteht wendest du dich am besten an mich"
Anne***_(sip): die radio2morrow hat ein forum, was man üpber ihre iniseite erreicht, da steht wie teuer das ist
Moderator: damit hab ich aber nix zutun ;)
*Teutonia*_(nip): Gerne @Tatsu... Danke für das Angebot...
Moderator: Frage von muckraker an Kanzlerübergabe:    "zur Info: radio2morrow fordert von der Redax gar nix - derzeit ist eine beteiligung für eine einmonatige show "Musik-Quiz" in verhandlung"
Moderator: Frage von muckraker an Kanzlerübergabe:    "@Moderator angriffe sind seit über einem monat nicht mehr zu verzeichnen"
Anne***_(sip): hallo tatsu :)
Moderator: Ähm, wenn du wüßtest was hier teilweise an Fragen reinkommt...
Moderator: Frage von Clio an Kanzlerübergabe:    "Lieber Teutonia. Du musst damit rechnen, dass wir dich schon jetzt "angreiffen" - denn du bist der Fehler."
Moderator: Frage von muckraker an Kanzlerübergabe:    "alle "verantvortlichen" von radio2orrow sind auf redax-linie"
Moderator: Frage von Tatsu an Kanzlerübergabe:    "hallo anne^^...habs leider auch nicht früher geschafft zu kommen, aber besser als gar nich ;-)"
*Teutonia*_(nip): Die Ini des Monats, da sind wir uns einig, wird fortgeführt.. Allerdings müssten wir das System ändern... Vielleicht das die gewonnenen Inis nur nach 3 Monaten wieder zur Wahl stehen etc... Müssen wir mal schauen.... Sonst ist die Gefahr groß das sich eine Initiative Monat für MOnat durchsetzt und dadurch keine Vielfalt auf die Startseite kommt...
Anne***_(sip): ja, das hatten wir auch angedacht, dass man nur einmal gewinnen kann
*Teutonia*_(nip): Ich kanns mir denken, liebe Dhana... Aber, seit Sonntag darf ich mir schon Dinge anhören die jeglichem Stil entsagen...
Moderator: Ja, und das finde ich nicht gut.
Moderator: Wenn du Mist baust dann soll man das auch kritisieren dürfen, aber nicht präventiv vorab.
Moderator: Und Kritik kann man auch sachlich und ohne Beleidigungen äußern
Anne***_(sip): Ich prophezeie, dass das, wenns gut läuft, schnell abebbt
*Teutonia*_(nip): Tja... Ich auch nicht... Aber wen wunderts... Ich hab mich selbst stets als freundlicher Mitspieler vermutet.. Das man dann direkt so angefeindet wird, das hätte ich natürlich nicht gedacht... Aber damit musste ich als Kanzler einer Regierung rechts der Union rechnen...
Moderator: Frage von Carnyx II an Kanzlerübergabe:    "@Anne: Aber wenn man nur einmal gewinnen kann, dann sind wir irgendwann bei irgendwelchen Mini-Inis angelangt, weil alle halbwegs wichtigen schon mal gewonnen haben..."
*Teutonia*_(nip): Ich werde den ersten Schritt tun... Und dann abwarten... Und werde mich nicht von meinem Weg abbringen lassen.. Jedem kann man es schließlich nicht recht machen... Sogar du hast kritik einstecken müssen... Und das ist schon hart... Ich mein, du hast eine Menge für Dol getan.. Und das fand ich unfair, einfach aus politischer Coléur zu diffamieren..
*Teutonia*_(nip): Daher, lieber Carnyx, sollten wir überlegen, einfach eine Zeitsperre einzuführen..
Anne***_(sip): @carnyx: also da sehe ich aber auf zwei jahre hin keinen bedarf, das anders zu machen, zwanzig inis gibts schon noch
Anne***_(sip): ews ist übrigens halb zehn durch :)
Moderator: Frage von Clio an Kanzlerübergabe:    "@ Carnyx: Unsinn! Ein Jahr hat 12 Monate und dol2day hat mehr als 12 große Inis"
Moderator: Frage von muckraker an Kanzlerübergabe:    "@carnx lass heute gut sein, hm?"
Anne***_(sip): der mann der ein kind von mr möchte liegt seit anderthalb stunden alleine auf dem sofa ;)
Moderator: Ok, dann wollt ihr vielleicht noch was zum Abschluß sagen? :)
*Teutonia*_(nip): hehe Meine Freundin, die uns anfänglich auch so lieb gegrüsst hat, liegt auch... ein ganz großen Augengeklimper... "Schaaahaaatz?? Ich geh dann mal ins Bett und les noch ein wenig... Bis gleich... *augenklimper*" ;-)
Anne***_(sip): Ja gerne. Ich verabschiede mich mit einer tiefen Verbeugung vor allen, die mich begleitet haben und freue mich auf von Teutonia organisierte Chats. Dieses Element finde ich immer noch am großartigsten hier. Nach meinem Urlaub komme ich dann gerne wieder zurück. *verbeug*
Moderator: @Carnyx und muckraker Geht doch in den Dol-Chat ;-P
Moderator: Frage von muckraker an Kanzlerübergabe:    "@Anne*** Ich danke dir, dass du mich als Außenstehender genötigt hast, mitzutun"
Moderator: Frage von muckraker an Kanzlerübergabe:    "@Dhana gerne :)"
Moderator: Dann machen wir mal Schluß, damit manche von uns gleich mit der Arbeit anfangen können ;)
*Teutonia*_(nip): Gut, ich bedanke mich noch recht herzlich für das Vertrauen welches mir die Dol - Gemeinschaft schenkt. Ich versuche dem Gerecht zu werden und noch mehr, diejenigen die mir das Vertrauen jetzt schon nicht mehr geben wollen oder können, überzeugen das nicht alles schlecht ist, was nicht ihrer politischen Ausrichtung entspricht... Ich werde sicherlich nicht so oft online sein wie ich es bisher war, weil ich im Umkreis von 200 KM soviele Schulen wie möglich anfahren möchte... Wenn ich mal nicht online bin, bitte an die Regierungsmitglieder wenden... Ansonsten kann mich jeder über ICQ erreichen... Ich stecke schon voller Termine und werde mich noch weiter vollpumpen. Wie gesagt, ab heute ist Dol kein Spiel mehr und ich möchte irgendwann, wenn man über meine Kanzlerschaft nachdenkt, in ähnlich guter Erinnerung bleiben wie meine phantastische Vorgängerin..
*Teutonia*_(nip): Ich wünsche euch Allen noch eine gesegnete gute Nacht. Und, lasst uns keine weitere Minute verpassen und Dol aus dem Schlaf holen..
Moderator: Frage von muckraker an Kanzlerübergabe:    "@*Teutonia* alles gute"
*Teutonia*_(nip): Danke schön :-)
Moderator: viel erfolg :)
Anne***_(sip): viel erfolg, ja!
*Teutonia*_(nip): danke
Moderator: dann verschwinde ich mal und mach das chatlog
*Teutonia*_(nip): ich auch tschö..
Anne***_(sip): gute nacht
: Anne***_(sip) hat den Raum verlassen
: Moderator hat den Raum verlassen