Chat-Transkript vom 16.06.2003

Katja Kipping, MdL Sachsen, designierte stellvertretende

Thema: PDS -- die Partei des anderen Typs

: Arne_(SII) hat den Raum verlassen
: Porschi_(sii) hat den Raum betreten
: Arne_(SII) hat den Raum betreten
Porschi_(sii): Hallo Welt
Arne_(SII): test
Arne_(SII): ah jetzt! :-)
Porschi_(sii): Na dann ist ja alles gut
: Moderator hat den Raum betreten
Moderator: tag, Oliver hier
Porschi_(sii): Tach, Martin mein Name
Arne_(SII): hi oliver
Arne_(SII): eben ging das PW nicht, aber plötzlich... *zauber*
Moderator: komisch
Arne_(SII): geht ja aber nun
Arne_(SII): fragt sich nur noch, wo katja bleibt...
Porschi_(sii): die wird das doch nicht verpennen
Moderator: Oder kommt nicht rein, hat jemand die Nummer?
Arne_(SII): tja, wenn da nicht die mailbox ranginge...
: Katja_Kipping hat den Raum betreten
Arne_(SII): hi katja ;-)
Katja_Kipping: Hallo allerseits
Arne_(SII): wollte dich grade anrufen...
Porschi_(sii): Halli Hallo
Moderator: Ah, ok ;-) Hallo Katja! Mein Name ist Oliver, ich werde moderieren. Die Mitleser können nicht direkt etwas schreiben, sondern die Fragen gehen erst anmich und ich leite sie dann vorsortiert in den Chat
Arne_(SII): also porschi ist mein co-moderator. den kennst du ;-)
Katja_Kipping: Aber natürlich kenne ich den.
Arne_(SII): oliver ist von der redaktion ;-)
Katja_Kipping: Welche Fragen habt ihr denn so?
Arne_(SII): ich dachte, ich hol mal den martin als kompetenten sachsen und jugendlichen in den chat...
Moderator: Also, dann beginnen wir doch einfach. Ich begrüsse Dich herzlich beim dol2day Chat und würde Dich bitten, Dich eben kurz vorzustellen.
Arne_(SII): also ich bin arne list, mitglied der PDS in schleswig-holstein. ihr kennt mich ja als gastgeber diverser chats mit PDS-leuten hier.
Katja_Kipping: wohne in einer WG mit drei Leuten und einem Hund. habe vor 2 Wochen meine Magisterarbeit über Politk und Literatur ausgedruckt, feiere irgenswann meinen 26 Geburtstag und kandidiere in 2 Wochen für den stellvertretenden Parteivorsitz der PDS
Arne_(SII): hast du schon ein ergebnis wegen deiner arbeit, katja?
Katja_Kipping: Wir sind ja heute eher unter uns. Oder?
Porschi_(sii): Bin Martin Porsch und ziemlich neu hier bei dol. Bin in der PDS Sachsen und gehe noch zur Schule.
Katja_Kipping: Ne, die Prüfer wollen das doch in aller Ruhe prüfen und studieren. Ich bin aber zuversichtlich
Moderator: Die Mitleser können Fragen stellen, die aber erst an mich gehen, zwecks Vorsortierung und Übersichtlichkeit. Die Mitleser sieht man aber von hier drinnen nicht.
Arne_(SII): @katja, nein, die user kommen über ne andere oberfläche, und die fragen werden gefiltert
Moderator: Was bedeutet denn "Partei des anderen Typs?"
Katja_Kipping: Na Martin, kommst du zum nächsten PDS-Pfingstcamp oder war das letzte zu abschreckend :-)?
Porschi_(sii): Natürlich komm ich wieder. Schlimm war ja nur das eine Erlebnis, aber der Rest.
Katja_Kipping: Partei des anderen Typs bedeutet u.a. nicht in Hinterzimmer tolle SAchen ausdenken und sie dann durchdrücken so nach dem Motto: Wenn ihr das noicht macht, trete ich zurück. Partei des anderes Typs heißt gemeinsam mit außerparlamentarischen BEwegungen und mit denen die die USppe auslöffeln müssen gemeinsam Fragen auf dränegnde Anzworten zu erarbeiten und in den egsellschaftl. Diskurs einbringen. Weniger belehrendes AUftreten - mehr Dialoge auf gleicher Augenhöhe. PArtei nicht als Selbstzweck, sondern als ein wichtiges Mitttel unter anderen, um diese GEsellschaft zu verändern....
Arne_(SII): meinst du, du hast da im bundesvorstand überhaupt ne chance gegen die männer- und klüngelrunden?
Moderator: Ich zitiere mal von Deiner Homepage: "Das reine Abnicken auf Parteitagen reicht da nicht aus. Es kommt viel mehr darauf an, allen die Möglichkeit zu geben, sich am Entwickeln der Grundsätze zu beteiligen. Grundsätzliche Entscheidungen sollten alternativ auf Basiskonferenzen oder durch Briefwahl zur Abstimmung geführt werden."
Katja_Kipping: Partei des anderen Typs heißt auch, eine andere politische Kultur leben. Wer das ganze mal live erleben möchte, dem kann ich das LinXXNet in Leipzig empfehlen.
Moderator: Wo liegt denn genau der Unterschied zwischen einem Parteitag und einer Basiskonferenz?
Porschi_(sii): Ist die PDS deiner Meinung nach denn so?
Katja_Kipping: Moderartor: Ja, stimmt. Deswegen schlage ich auch vor, das Parteiprogramm in einer Mitgliederbefragung zur Abstimmung zu stellen.
Moderator: Frage von Erlan an Katja Kipping:    "Du meinst sicherlich nicht eine Basiskonferenz a la SPD oder CDU, oder? ;-)"
Moderator: Frage von Erlan an Katja Kipping:    "@Katja: Das was der Moderator gerade zitiert - ist das nicht viel zu teuer auf dauer?"
Katja_Kipping: Porschi: Leider ist die PDS nur in einigen Ansätzen so weit, wie gesagt z.B. LinXXNet oder interpool in DD. Aber immerhin gibt es bei vielen Leuten in der PDS die BEreitschaft, mehr als eine klassische Partei zu sein.
Katja_Kipping: Demokratie ist keine Frage die man unter betriebswirtschaftlichen GEsichtspunkten berechnet. Außerdem überzeugen motivierte Mitglider eher als teure Wahlkampfanzeigen etc.
Katja_Kipping: Erlan 1. Frage: Nein. Aber so eine wie neulich in Dresden bei der PDS, wo wir offen über neue kommunalpolitische Konzepte diskutiert haben, ohne die Mitgliede unter Druck zu setzen.
Moderator: Frage von cochise an Katja Kipping:    "Hallo Katja! Was für Möglichkeiten für mehr Demokratie und Basisorientierung innerhalb und ausserhalb von parteien siehst du durch das Internet gegeben?"
Katja_Kipping: Wenn im INternet Open Source zum Standard wird bzw. die Methodik von LinuX-User-Groups, dann kann das Internet zum Vorreiter für flache Hierarchien werden. Z.T. ist es das ja schon.
Arne_(SII): was stellst du dir bezüglich der parteireform vor?
Moderator: @Katja: Wieso wird? Open Source ist ein Standard. Die Frage ist eher, wie man Abstimmungen über das Internet sicher machen kann, bzw. so sicher, daß sie rechtlich einwandfrei sind. Gibt es seitens der PDS da Vorschläge?
Katja_Kipping: Arne: Ja, ich meine, dass die, die auf TRansparenz und Emanzipation setzen, im Vorstand eine Chance haben, sonst würde ich nicht dafür kandidieren. Denn als reines Feigenblatt wäre ich mir zu schade.
Moderator: Frage von Erlan an Katja Kipping:    "Klar sollte man Demokratie nicht unter finanziellen Gesichtspunkten sehen - wenn man sich aber überlegt, daß z.B. die Mitgliederbefragungen die z.B. von FDP und Grünen durchgeführt worden sind in die sechsstelligen Beträge gingen kann sich das auf Dauer kaum eine Partei leisten."
Moderator: Wenns zu schnell ist, bitte Bescheid sagen :)
Katja_Kipping: Moderator: Sorry, ich bin nicht die Expertin für MEdien und INternet. Aber der Fraktionsjugendtag unserer Landtagsfraktion wird sich damit beschäftigen.
Katja_Kipping: Das Tempo ist okay
Katja_Kipping: Aber frustrierte Mitglieder, die sich in Grundfragen nicht mehr mit dem Vorstand idendifizieren, kann man sich erst recht nicht leisten. Aber es geht ja dabei um die ganz grundlegenden Sachen.
Moderator: Frage von skintom an Katja Kipping:    "@Katja, war die Idee, daß Du für den Bundesvorstand kandidieren sollst, eher eine Überraschung - oder hast Du das ohnehin geplant gehabt ? Siehst Du Chance, Deine IDeen dort wirklcih einbringen zu können ?"
Katja_Kipping: Die ganze Situation mit außerordentlichen Parteitag war überraschend. ZUgegeben ich habe nicht auf das Amt als Vize hingearbeitet, aber als ich dann eindringlich gefragt wurde, fand ich die Vorstellung, mich beim Aufbruch mit einzubringen, verführerisch.
Moderator: Frage von cochise an Katja Kipping:    "du bist die expertin für verkehr, oder? Wie sollte denn Waren- und Personenverkehr zukünftig organisiert sein, wenn es nach dir ginge? Die individuelle Motorisierung kann (meiner Meinung nach) so nicht weitergehen."
Katja_Kipping: Darf ich auch mal eine Frage stellen?
Arne_(SII): ja klar. ist doch dein chat
Katja_Kipping: Verkehr sollte durch STadt der kurzen Wege, Regionalisierung der Witschaftkreisläufe so weit wie möglich vermieden werden, Wo möglich verlagerung auf schiene, alternativen zum auto müssen attraktiv und preiswert sein.
Katja_Kipping: Wie nehmt Ihr die PDS wahr?
Moderator: Da hab ich direkt ne Frage zu ;-)
Moderator: Frage von Parzival an Katja Kipping:    "Wird sich das Problem PDS nicht sowieso mit Ableben der Kadergeneration erledigen? @Katja, was schätzt Du, wieviel Prozent Deiner jetzigen Genossen wird in 20 Jahren noch am Leben sein?"
Katja_Kipping: Bin ich Nostradamos? Beim Bundesjugendtreffen konnte man sich vorgestern davon überzeuigen, dass es viele junge, fitte MENschen bei der PDS gibt.
Porschi_(sii): Wie siehst du die zukunft des Bundesvorstandes? Jeder weiß ja, dass seine zukünftige Effektivität von seiner neuen Zusammensetztung abhängt. Glaubst du, dass der Streit um die Positionen im Bundesvorstand ein gutes Ende nehmen werden?
Moderator: Frage von cochise an Katja Kipping:    "die PDS wird von mir kaum noch wahrgenommen, nach der Bundestagswahl ist sie fast völlig aus der Wahrnehmung verschwunden. Man bekommt hier (im tiefen Westen) nur noch die Streitereien mit. Sehr schade!"
Moderator: Frage von cochise an Katja Kipping:    "Ach ja, und in Berlin scheint die PDS sich an allen Schweinereien mit zu beteiligen"
Moderator: Frage von MCalpha an Katja Kipping:    "Ich empfinde die PDS als regionale PArtei wahr. Das kann daran liegen, weil sich die PDS eher für Ostdeutschland einsetzt, und weniger für Gesamtdeutschland"
Moderator: Frage von Parzival an Katja Kipping:    "Muß man Nostredamos sein, um eine Schätzung abgeben zu können ?"
Arne_(SII): @katja, ich bin nicht ganz objektiv, was das betrifft. hier in schleswig-holstein haben wir gerade einen neuen landesverband, der sich gerstern konstituiert hat. ich hoffe, dass dort wieder (mehr) politik gemacht wird. es ist aber schwer, die leute auf der straße zu erreichen und wir leiden auch unter dem SED-image. also wäre die SED-vergangenheit nicht, hätten wir vielleicht ein potenzial von 10%.... Gysis rücktritt wird allgemein als katastrophe empfunden...
Katja_Kipping: noch mal zu cochise: Es gibt Studien, die belgen, dass es ganz ohne restriktive Maßnahmen gegen den MIV nicht gehen wird. Das ist zwar unpopulär aber notwendig, z.B. Verkehrsberuhigung von Innenstädten und Wohngebieten.
Arne_(SII): neuen landesvorstand meine ich ;-)
Katja_Kipping: Arne: viel Erfolg mit dem neuen LV. gehörst du dazu?
Arne_(SII): nee, aber ich bin in die öffentlichkeitsarbeit eingebunden
Moderator: Frage von cochise an Katja Kipping:    "ich sehe es genauso. der Autoverkehr muss zurückgedrängt werden, und sei es durch restriktive Maßnahmen. Wie aber kann man gewährleisten, dass das nicht zuerst gerade finanziell diejenigen trifft, die am unteren Ende der Einkommensskala sitzen?"
Moderator: Frage von Basis an Katja Kipping:    "Hallo Katja. Was machst du politisch sonst so?"
Porschi_(sii): Ich sehe, dass die PDS hier sehr kritisch beäugt wird. Es gibt zwar PDS(sehr)-nahe Gruppen und Parteien, die sich aber nicht hundertprozentig mit der PDS identifizieren und nicht eine Internetkopie von der PDS sein wollen. Am mesiten schrecken wohl die Streitigkeiten davon ab.
Katja_Kipping: MCalpha: Aber Konzepte wie die soziale Grundsicherung und die Wertschöpfungsabgabe, sowie direkte Demokratie auf Bundesebene sind wesentliche Teiel unseres Engagements und würden bundesweit wirken.
Katja_Kipping: Parzifal: Du weißt doch dass die menschen immer länger leben und PDS-mitglieder im durchschnitt 2 jahre läönger leben - wir sind sozusagen ein jungbrunnen :-)
Moderator: Frage von Parzival an Katja Kipping:    "Wie stellst Du es Dir vor, gleichzeitig einen Dialog auf Augenhöhe zu führen und restriktive Maßnahmen gegen den MIV einzuführen?"
Arne_(SII): MIV?
Arne_(SII): motorisierter individualverkehr? <- *rat*
Katja_Kipping: Stadträtin in Dresden, kämpfe mit scher/-innen für schülerInnenticket, arbeite mit umweltverbänden an einem besseren bahnkonzept, organisiere zum, 2. mal ein mentoring-program, welches unter dem motto steht: www.werde-politkerin.de. eröffne demnächst eine eigene Fotoausstellung, die für die endschleunigung der zeit wirbt, engagiere mich im fahrgastbeirat bei db regio für günstigere fahrpreise....
Katja_Kipping: Parzival: solche maßnahmen sind nur im dialog mit anwohnerinnen und anwohnern durchsetzbar.
Arne_(SII): du fotografierst?
Katja_Kipping: ja, leider habe ich nur im urlaub die richtige muße dazu.
Moderator: Frage von MCalpha an Ulrich Lenze:    "Guten Tag Katja.. Wird sich die PDS zu einzig wahren sozialen Partei in Deutschland entwickeln? Nachdem die SPD viele ihrer Werte über Bord geworfen hat?"
Porschi_(sii): Im Urlaub mach ich das auch, aber nicht aus künstlerischen Zwecken
Katja_Kipping: Im moment sehe ich keine andere partei, die deutlich sagt, die veränderung der sozialen sicherungsysteme darf nicht zu lasten der abhängig beshcäftigten, der arbeitslosen kurz nicht zu lasten der schwächeren gehen
Moderator: Frage von Parzival an Katja Kipping:    "Eben. Der ÖPNV muß atraktiver gemacht werden, nicht der MIV unterdrückt werden. Aber wie möchtest Du das bezahlen? Restriktion ist billiger als Inovation."
Moderator: Frage von Erlan an Katja Kipping:    "Katja: Wie würdest Du versuchen die Arbeitslosigkeit zu bekämpfen, was für Maßnahmen würdest Du ergreifen um die Lohnnebenkosten, die quasi als Strafsteuer für Beschäftigung gelten, zu senken?"
Katja_Kipping: Parzival: beides ergänzt einander. Jeder hat das recht auf mobilität, also darf man diesen egsellschaftl. bereich nicht rein betriebswirtschaftlichen gesichtspunkten unterwerfen. aber im landeshaushalt und im Dresdner stadthaushalt würden mir so manche prestigeobjekte einfallen, wo man sparen könnte
Katja_Kipping: Erlan: Arbeitszeitreduzierung. Mittelfristig 20-STunden-Woche. Sicherungssysteme vom Faktor Arbeit entkoppel und stattdesen die betriebliche Wertschöpfung besteuern, dann muss nicht der BEtrieb bezahlen, der viele leute einstellt.
Moderator: Frage von Parzival an Katja Kipping:    "Kannst Du Beispiele von sächsischen Prestigeobjekten nennen, die Du streichen würdest? Wieviel kosten die bisher?"
Moderator: Frage von cochise an Katja Kipping:    "was hältst du von den Plänen der CDU, die Sozialhilfe zur reinen Länderangelegenheit zu machen?"
Katja_Kipping: Noch mal zum Thema Arbeitsplätze: meiner Menung nach, betreibt jede PArtei, die behauptet, ihr müsst nur uns wählen, dann lösen wir die Arbeitslosigkeit, augenwischerei. Solange spekulationen eher gewinn einbringen, als investitionen in arbeitsplatz intensive unternehmen...
Katja_Kipping: Parzival: habe umschichtung von 50 Mio. euro im stattsstraßenbau in der letzten Haushaltsdebatte benatragt, 200 mio. zum weiteren Ausbau des leipziger flughafens, planungen für transrapif durch sachsen, rund 250 euro für waldschlösschenbrücke
Arne_(SII): mal eine ganz andere frage an dich als jungen menschen aus der ehemaligen DDR. was sind deine gedanken zum 17. juni 1953, der sich morgen jährt? welche lehren zieht deine generation in der "SED-nachfolgepartei" daraus?
Katja_Kipping: cochise: das ist ein ganz toller schachzug: der bund psart zu alsten der ländern, und die länder drücken den kommunen immer mehr aufgaben auf und kürzen ihnen die mittel. so was nenne ich verdrängung von finanziellen problemen.
Katja_Kipping: ANgesichts von Haartz und agenda 2010 frage ich mich, ob es nicht zeit für einen neuen arbeiteraufstand wäre.
Arne_(SII): *g*
Moderator: Frage von Erlan an Katja Kipping:    "@Katja: Was ist bei Hartz dagegen zu sagen, dass damit erreicht werden soll, dass die Dauer der Vermittlung deutlich gesenkt werden soll?"
Moderator: Frage von Parzival an Katja Kipping:    "20-Stunden-Woche? Seh ich da die Produktivität der späten DDR auf die Bundesrepublik zukommen?"
Moderator: Frage von Erlan an Katja Kipping:    "20 Stunden-Woche? Bei vollem Lohnausgleich??"
Moderator: *flüsterunauffällig* jo
Arne_(SII): 20-stunden-woche find ich gut, dann hätte ich morgen bereits wochenende ;-)
Katja_Kipping: Erlan: Kannst du mir arbeitslose oder sozialhilfeempfänger nennen, die dadurch arbeit erhalten haben, oder denen es nun besser geht? auf jeden fall habe ich von vielen leuten gehört, denen es dadurhc schlechter geht. da nützt der beste statistische erfolg nichts, wenn es bei den menschen nicht ankommt. Wie so schnell vermittelt werden, wenn keine arbeitsplätze da sind.
Porschi_(sii): Kann man deiner Meinung nach die eher gesellschaftspolitisch orientierte Politik der PDS mit Umweltpolitik gut vereinen oder anders gefragt: wieso bist du als umweltorientierte Politikerin in der PDS gelandet?
Arne_(SII): deine landesvorsitzende -- cornelia ernst -- meinte mal was von recht auf faulheit? wäre das eine forderung, die du ins PDS-programm schreiben würdest, statt "arbeit soll das land regieren", was ja einer der slogans der letzten bundestagswahl war
Katja_Kipping: IN der BRD leben 82 mio. menschen. davon sind nur 37 mio. in lohn und brot. davon 12 mio. arbeiter7-innen. noch 1990 waren allein in den alten bundesl. 15 mio. arnbeiterinnen. ergo produzieren immer weniger menschen immer mehr. ergo arbeitszeitverkürzung ist möglich und die einzige chance die noch vorhandene arbeit gerecht aufzuteilen.
Katja_Kipping: Der slogan arbeit soll das land regieren hat mich den ganzen wahlkampf über genervt. menschen arbeiten um zu leben und leben nicht um zu arbeiten.
Arne_(SII): Mich auch. ich habe das äußerst ungerne plakatiert :-(
Katja_Kipping: weil konsequente umweltpolitk auch heißt, sich kritisch mit der wachstumsideologie des neoliberalismus auseinanderzusetzen und weil in dresden, niemand so konsequent und erfolgreich für die straßenbahn gekämpft hat wie die pds
Moderator: Da der Chat gleich zu ende ist, eine letzte Frage:
Moderator: Frage von VOLLIDIOT! an Katja Kipping:    "Guten Tag Frau Kipping. Ok, meine Frage erscheint auf den ersten Moment etwas sinnlos, aber naja: Ich wohne in NRW. Warum sollte ich nach Sachsen ziehen?"
Arne_(SII): die frage ist gut!
Moderator: Ich denke, die ausstehenden Fragen können von Dir per Email beantwortet werden?
Porschi_(sii): das würd ich auch gern wissen
Arne_(SII): WERBEBLOCK: Gregor GYSI ist jetzt ab 19 Uhr im Chat auf http://www.sozialisten.de
Arne_(SII): :-)
Katja_Kipping: VOLLIDIOT: z.B. weil es hier viele fitte leute gibt, weil es an der elbe so schön ist und manchmal auch sehr wässrig. weil hier das angebot an kindertagesstätten sowie die uniausstattungen noch gut sind.
Katja_Kipping: machts gut. bis demnächst. war eine angenheme stunde m it euch. bleibt kritisch
Arne_(SII): @katja wir sehen uns in berlin und vielleich ja gleich noch im chat mit gregor. vielen dank ;-))
Porschi_(sii): Tschü liebe Katja, es war sehr schön mit dir zu chaten
Moderator: Frage von Erlan an Katja Kipping:    "Weil Du da z.B. als Existenzgründer mehr Zuschüsse bekommen würdest... ;-)"
Moderator: Jo, tschüss und Danke fürs Kommen. Danke auch an die Fragesteller und Arne fürs Organisieren.
Arne_(SII): danke oliver ;-)
: Moderator hat den Raum verlassen