Chat-Transkript vom 26.05.2009

KK Chat, Chat der Kanzlerkandidaten

Thema: Wahlkampf

: gelbblau_(ba) hat den Raum betreten
: Ticho_(fpi) hat den Raum betreten
Ticho_(fpi): Abend gelbblau ;)
gelbblau_(ba): Guten Abend Ticho
: Wader_(kp) hat den Raum betreten
Wader_(kp): Buenos tardes!
Ticho_(fpi): Abend Wader ;)
gelbblau_(ba): Guten Abend Wader
Wader_(kp): So, gibts heute eigentlich eine Sortierung, dass nicht die gleichen fragen kommen wie Sonntag?
Ticho_(fpi): @Wader: es kommen nur die Fragen die auch gestellt werden
gelbblau_(ba): die Vorzeichen sind doch heute andere... Programmierbudget :-)
Ticho_(fpi): Und normalerweise hat in der Reihenfolge darauf der Mod keinen Einfluss
Ticho_(fpi): Weil sie im Laufe des Chats eintreffen
Wader_(kp): Naja, was ändert sich da schon groß außer, dass wir mit weniger durchgebrachten Projekten rechnen können...
Ticho_(fpi): Und wir sind auch online. Nur Dhana ist noch nicht da ;)
gelbblau_(ba): echt, ist das die Konsequenz die Du siehst, Wader?
: Moderator hat den Raum betreten
Ticho_(fpi): Hi Dhana :)
Moderator: hallo ;)
gelbblau_(ba): Guten abend Dhana
Wader_(kp): Ich persönlich sehe nicht mehr Konsequenzen, was denkst denn?
Wader_(kp): Hoi Dhana!
Moderator: Tja, dann willkommen zum zweiten KK-Chat
gelbblau_(ba): ich sehe nicht mal unbedingt diese Konsequenzen, Wader!
Ticho_(fpi): Die Konsequenzen des Programmierbudgets bedeuten, dass man genau auswählt was man umsetzt. Und außerdem versucht langfristig die Aufgaben breiter - auch auf die Community - zu verteilen.
Moderator: Da noch keine Fragen da sind, wollt ihr euch nochmal vorstellen? ;)
Ticho_(fpi): Na dann ;)
gelbblau_(ba): die Regierung wird gewählt und setzt ein breites Team ein, um Aufgaben an die Community zu übergeben, Ticho?
Wader_(kp): Ja eben, habe ich was anderes behauptet?^^
gelbblau_(ba): ich sehe beides nicht so, Ticho und Wader
Ticho_(fpi): Mein Name ist Fred. Ich bin 28 Jahre alt, seit fast neun Jahren bei dol2day, amtierender Kanzler und im RL Ingenieur beim weltgrössten Autozulieferer in der Forschung und Entwicklung.
gelbblau_(ba): nur die Bimbesreform, die ist natürlich erstmal auf Eis
Ticho_(fpi): @gelbblau: nein - die Community muss stärker in Prozesse mit einbezogen werden die eigentlich die Redax machen. Heisst: Diskussion Bimbesreform, usw.
Ticho_(fpi): und das ist eigentlich eine Chance für die Community :)
Wader_(kp): Ja, gut...mein Name ist Wader, aus dem schönen Landkreis Altötting in Südostbayern, engagiertes DKP-Mitglied (was anscheinend für einige Irritationen gesorgt hat) und bewerbe mich nun als Kandidat der ADELANTE! für den Posten des Internetk@nzlers!
gelbblau_(ba): ich bin Jürgen, 38 Jahre, seit November 2003 bei dol2day. Ich lebe am Bodensee, hier gab es heute ein grosses Wetterchaos und ich bin Journalist
gelbblau_(ba): stimmt, Ticho! Die Community darf nicht mehr vor vollendete Tatsachen gestellt werden,. Das hat aber nichts mit dem Programmierbudget zu tun, das muss einfach so sein
Moderator: Jeder KK sagt immer er möchte mehr Neumitglieder zu dol2day holen, allerdings die große oder mittlere Welle ist bei allen bisher ausgeblieben. Warum könnte das bei euch anders sein?
Wader_(kp): @Ticho: Das sehe ich genauso, es könnte zu einem "Glück im Unglück" für dol2day werden...allerdings muss die Community auch bereit sein, sich diesen Aufgaben zu stellen!
gelbblau_(ba): wir versprechen nicht mehr Mitglieder, weil man das nicht versprechen kann. Dieses Versprechen istz unlauter!
Moderator: Frage von TheCount an KK Chat:    "Zur Info an alle: Morgen erscheinen zumindest zwei KK-Interviews in dailydol"
gelbblau_(ba): wir werden dol2day aber so weiterentwickeln, dass die Weichen zum Mitgliederwachstum gestellt sind!
Ticho_(fpi): Zur Frage: in dem wir konsequent weiter auf anderen Plattformen für dol2day werben (siehe Ini Dol-Profile) und indem wir dol2day spannender machen (Bundestagswahlsimulation, Dol-O-Mat).
gelbblau_(ba): Wir sehen den Mitgliederschwund der Vergangenheit darin, dass dol2day sich nicht entsprechend dem restlichen Internet weiterentwickelt hat
Ticho_(fpi): @Wader: in dem Punkt Zustimmung ;)
Wader_(kp): Ich werde hier nichts versprechen, sondern nur meine Dienste hierfür anbieten. Wir haben ein ausreichendes Konzept für die Mitgliederwerbung, das verschiedene Bereiche umfasst, gesponnen und sind bereit es zu verwirklichen!
gelbblau_(ba): entwickelt man dol2day weiter, kommen die Mitglieder automatisch!
Ticho_(fpi): @TheCount: danke für deine Mühe. Bin gerade mit meinem Fragebogen fertig geworden ;)
Moderator: Könnt ihr etwas konkreter werden?
gelbblau_(ba): 1. Stichwort Öffentlichkeitsarbeit:
Ticho_(fpi): @Mod: hab ich eigentlich schon (weitere Profile neben Facebook, MySpace usw. anlegen und pflegen, externe Links nutzen, Internaprojekte wie die BTW und den Dol-O-Maten durchführen, die Chats attraktiv halten und das so auch auf anderen Plattformen kommunizieren)
Moderator: Frage von Kirneh an KK Chat:    "@Ticho ..... "weiter auf anderen Plattformen für dol2day werben " - wieso ist der letzte Login z.B. bei myspace dann so lange her?"
gelbblau_(ba): hier setzte man immer auf Zeitungsberichte. Seit Jahren stellt man aber fest, dass es nicht viele Zeitungsberichte gibt. Aber niemand setzt auf ein anderes Konzept zur Öffentlichkeitsarbeit. Wir haben aus diesem Fehler der Vorgängerregierungen gelernt und einen anderen Ansatz zur Öffentlichkeitsarbeit
Wader_(kp): Zum einen die umfassende Werbung mit Bannern, die ja schon unter Ticho ins Auge gefasst wurde, die zunehmende Zusammenarbeit mit RL-Organisationen wie Parteien, Verbänden, etc...zusätzlich die Weiterführung der Werbung auf den sozialen Netzwerken!
Ticho_(fpi): @Kirneh: ich kann dir jetzt nicht im Detail nennen wer sich wann und wo zuletzt eingeloggt hat.
gelbblau_(ba): diese Accounts die Kirneh anspricht sind gut. Die Regierung Ticho hat es gut gemeint aber schlecht umgesetzt
Wader_(kp): @gelbblau: Wie kann man diesen Punkt verstehen?
Moderator: Ich stell mal die Fragen rein, die bisher angekommen sind. Fragt weiter, sonst muss ich mir noch fiese Fragen ausdenken ;)
gelbblau_(ba): es reicht nicht, die Accounts anzulegen. Noch wichtiger ist es, sie nahezu täglich zu pflegen. Das werden wir machen. Das ist ein weiterer Punkt der Öffentlichkeitsarbeit
Moderator: Frage von The Wasp an KK Chat:    "Guten Abend. Sorry das ich Anfange wie das letzte mal aufgehört hat. Aber @Gelbblau, kannst du euer SG-Konzept noch einmal vorstellen? Ich habe immernoch meine Bedenken diesbezüglich."
Moderator: Frage von The Wasp an KK Chat:    "@Ticho Wenn die Bimbesreform von der Community durchgeführt würde, dann müsste der Quellcode des Spielsfreigegeben werden. Geht das so einfach?"
Ticho_(fpi): Sehe ich nicht so, gelbblau. Die Regierung macht sehr viel bei dem Thema. Da muss man sich schonmal hier die Chats anschauen die auch mit beim Theme Öffentlichkeitsarbeit mit reinspielen.
gelbblau_(ba): ein unaktueller Account ist schlechter als gar kein Account!
gelbblau_(ba): die Chats werden wir zusätzlich weiter machen!
Ticho_(fpi): @gelbblau: was soll denn da "täglich" gepflegt werden (nur zum Verständnis)?
gelbblau_(ba): quasi On Top!
Wader_(kp): @Ticho: Hier möchte ich euch aber auch ein Lob aussprechen, in Punkto Öffentlichkeitsarbeit wart ihr Spitze...
Ticho_(fpi): @gelbblau: ich denke Promichats? Wer wird konkret eingeladen?
gelbblau_(ba): aber es stimmt, die Chats hat die aktuelle Regierung belebt - das muss man lobend anerkennen!
Ticho_(fpi): @Wader: danke. Ich denke, dass chamaya hier auch sehr viel gemacht hat :)
Wader_(kp): @gelbblau: Wer macht das? Wer "pflegt" täglich diese Accounts? Wen rekrutierst du?
gelbblau_(ba): @ Wader: wegen der Chats und einem Zeitungsbericht? Dann hast Du aber niedrige Vorstellungen!
Moderator: @TheCount Du postet irgendwie doppelt.
gelbblau_(ba): Mitglieder aus dem Zukunftsteam werden die Accounts pflegen
Ticho_(fpi): @TheWasp: zur Bimbesreform: da muss erstmal ein stichfestes Konzept her. Und umsetzen kann es nur die Redaktion. Aber das Konzept muss hieb- und stichfest sein.
Moderator: Frage von Kirneh an KK Chat:    "http://www.myspace.com/dol2day ....... -> Letztes Login: 08.04.2009 ..... war ich grade während der serverprobleme mehrmals drauf gegangen"
gelbblau_(ba): in Zusammenarbeit mit der entsprechenden Ini
Wader_(kp): @gelbblau: Ich glaube, dass Ticho sein möglichstes getan hast und du ihm das erstmal nachmachen solltest...bei euch Konservativen habe ich immer das Gefühl, dass viel gequatscht wird, aber dann nichts geschieht...
gelbblau_(ba): das ist doch der Punkt, Kirneh! Lieber stampfe ich den Account ein, als dass ich ihn "verhungern" lasse
Ticho_(fpi): @gelbblau: mal konkreter was da gepflegt werden soll.
Moderator: @TheCount Und jede deiner Fragen kam doppelt an und der Kommentar eben steht auch doppelt hier drin.
Wader_(kp): @gelbblau: Was heißt "Zukunftsteam"?
Ticho_(fpi): Danke für die Info @Kirneh.
gelbblau_(ba): Zukunftsteam ist das, was bei den bisherigen Regierungen das Regierungsteam war. Wir vergeben keine schön klingenden Ministerposten sondern machen alles zusammen in Projekten
Wader_(kp): Allerdings muss ich bei den Chats bemängeln, dass meistens leider immer nur Politiker waren und auch meistens nur die Politiker aus den gleichen Parteien...ich wünsche mir insgesamt mehr Vielfalt und Variabilität bei den Chats...
Moderator: Frage von TheCount an KK Chat:    "In wie weit seid ihr bereit, eure Konzepte im Falle eine Niederlage trotzdem zur Verfügung zu stellen bzw. zu verfolgen?"
Ticho_(fpi): @gelbblau: also was für Daten sollten dort gepflegt werden?
gelbblau_(ba): was nützt ein XXMinisterium, wenn am Ende der Regierungszeit kein messbarer Erfolg steht? Nichts!
Ticho_(fpi): @TheCount: ich werde so oder so in der Community beim Thema Organisation der Chats dabei bleiben, da mir diese Sache sehr am Herzen liegt.
gelbblau_(ba): @ Ticho: man will durch die Accounts extern werben. Man muss also etwas bieten. dol2day schreibt täglich Geschichten, die kann man extern streuen
Wader_(kp): @TheCount: Du weißt gut welche Strategie ich verfolge, ich werde mich bei einer Niederlage jedem zur Verfügung stellen, der mir glaubhaft vermitteln kann, dass er dol weiterbringen will und nicht einer dieser Zerstörer ist!
Ticho_(fpi): @gelbblau: also mal konkret: was wird reingeschrieben?
gelbblau_(ba): man muss dol2day spannend in die Öffentlichkeit tragen
Moderator: @TheCount Nachdem alle anderen Fragen nur einmal ankommen während deine immer zweimal da sind scheint es doch bei dir zu liegen, offenbar schickt dein Browser das Formular gleich zweimal ab.
gelbblau_(ba): Du bist herzlich in unser Zukunftsteam eingeladen, Wader, sollten wir dol2day weiterbringen dürfen!
Moderator: Frage von Kirneh an KK Chat:    "@ticho man könnte z.B. unter Termine die Chats auflisten"
Wader_(kp): @gelbblau: Ich möchte hier nicht persönlich werden, aber präsentierst du uns nicht hier eine Luftblase? Sag mal konkret, was im einzelnen Sache ist, benutz nicht nur Schlagwörter!
Ticho_(fpi): @gelbblau: bitte mal konkret was da rein soll
Wader_(kp): @gelbblau: Das werde ich mir gut überlegen...;)
Ticho_(fpi): @Kirneh: und das haben wir in der Vergangenheit auch gemacht
gelbblau_(ba): ich präsentiere keine Luftblase! ein Beispiel ist ein Kanzlerblog. In dailydol werde ich einen KK-Blog schreiben. Sollte ich gewählt werden, kann man den weiterführen.
Moderator: Frage von torex an KK Chat:    "Welche Zielgruppen außerhalb dol2days sollen überhaupt angesprochen werden?"
Wader_(kp): @gelbblau: Und was soll das konkret bringen?
gelbblau_(ba): extern weiterführen. Einfach nette Geschichten aus dol2day interessant verpacken und im Internet publizieren. Man muss dol2day einfach interessant machen für Neulinge
gelbblau_(ba): die Zielgruppe sind all diejenigen, die sich angesprochen fühlen.
Ticho_(fpi): @torex: alle natürlich. Obwohl es am ehesten die jüngere Zielgruppe trifft die sich im Internet ganz gut auskennt
Ticho_(fpi): @gelbblau: nette geschichten kann jetzt alles oder nichts sein ;)
Moderator: Frage von alzibiades an KK Chat:    "@Kandidaten Habt Ihr besondere RL-Aktivitäten für Euere Regierungsperiode geplant?"
Wader_(kp): @torex:Vor allem denke ich, dass es vor allem wichtig wird die Jugend für politische Inhalte zu begeistern, da können wir bei dol2day gute Vorarbeit leisten!
gelbblau_(ba): @ Wader: das macht Internetuser neugierig auf dol2day. ABER! Es ist nicht unsere einzige Strategie die Öffentlichkeitsarbeit, wie oben aschon geschrieben
Wader_(kp): @gelbblau: Bist du dann der dolsche Märchenonkel?
Ticho_(fpi): @alzi: ich sehe die BTW Simulation als wichtigste Aktivität die man hier bei dol2day mit einbinden kann (als direktes RL Element neben den Chats)
gelbblau_(ba): @ Wader: soll ich denn hier erzählen, wir machen alles so wie die Vorgänger? Es ist nicht so! Was soll daran nun Märchenonkelhaft sein. Wenn Du mich nichts fragst werde ich Dir nichts antworten. Aber Fragen, die Antwort abwarten und sie dann als Luftblase oder Märchen abzutun, das ist unfair
gelbblau_(ba): @ alzi: "Verzahnung" von dol2day mit RL-Parteien und der Dol-O-Mat als zwei Beispiele
Wader_(kp): @alzibiades: Vor allem die Einbindung verschiedener RL-Organisationen, die ich schon erwähnt habe, dies kann einerseits dol attraktiver machen, andererseits die politische Arbeit und den politischen Diskurs stärken!
Ticho_(fpi): @gelbblau: du hast immer noch nicht die Frage beantwortet wer konkret zu den Chatduellen kommen wird und wieviele Chats du bereits organisiert hast.
Wader_(kp): @gelbblau: Ich sehe wenig Konzepte, aber viele Versprechungen und Schlagworte...
gelbblau_(ba): @ Ticho: ich habe noch keinen Chat organisiert und zu den Chatduellen sollen Politiker mit unterschiedlichen Ansichten kommen
Moderator: Tja, keine Fragen mehr da ... wieviel Stunden pro Tag plant ihr denn im Falle eines Wahlsieges in die Kanzlerarbeit zu investieren? Irgendwie müssen die ganzen Pläne ja auch umgesetzt werden.
gelbblau_(ba): @ Wader: dann nimm einfach die Versprechungen als Konzept und schon hast Du was Du suchst. Wenn Du, wie Du schreibst "viele Versprechen" siehst, hast Du dann kja sogar viele Konzepte
Ticho_(fpi): @gelbblau: als Erfahrung eines Chatmoderators der bei dem Thema viel Erfahrung hat: so einfach wie du dir das vorstellst ist das nicht möglich. Nur die wenigsten werden sich - sofern sie denn Zeit haben - darauf einlassen.
Ticho_(fpi): @Mod: soviel wie jetzt auch. Jeden Tag mehrere Stunden. Nicht zu vergessen, dass ein gutes Team hier unterstützt.
gelbblau_(ba): @ Ticho: ich hatte beim Chat am Sonntag ja schon gesagt, dass uns der Wahlkampf hilft. Und ich hatte auch gesagt, dass ich mir bewusst bin, dass wir zu Chatduellen nicht die erste Liga der MdBs bekommen. Da werden Hinterbänkler kommen, dessen sind wir uns bewusst
Wader_(kp): @Dhana: Das lässt sich schwer sagen, ich werde soviel Zeit investieren wie nötig ist die Dinge zu verwirklichen, da ich mich nicht aus Profilierung um dieses Amt bewerbe, sondern hier etwas bewegen möchte und das erfordert Einsatz!
Moderator: Naja, mehr als 24 Stunden am Tag wird nicht gehen und man könnte sicher auch 48 Stunden sinnvoll verbringen ;)
Ticho_(fpi): In dem Punkt muss ich dir auch etwas widersprechen @gelbblau. Mir haben schon Leute abgesagt eben weil Wahlkampf ist. Das Wahlkampf Element klappt leider nur bedingt.
gelbblau_(ba): @ Moderator: das gesamte Team wir soviel Zeit investieren wie nötig ist. Vorteil bei uns: im Zukunftsteam ist jeder Zuständig und es ist nicht nach fachbereichen oder Ministerien gegliedert
Moderator: Frage von torex an KK Chat:    "alle und keinen? Studenten? Schüler? Festivalgänger? StudiVZ-User, usw. Grenzt doch mal konkret ein, wohin Ihr Euch erstmal ausrichten wollt."
Wader_(kp): @gelbblau: Seltsames Verständnis von "Wahlprogramm"...
Ticho_(fpi): @torex: da gibt es keine Begrenzung. Jeder ist willkommen und eine Bereicherung. Nur die User auf anderen Plattformen sind relativ jung und das ist sicherlich die Hauptzielgruppe. Und zwar diejenigen die politisch interessiert sind.
gelbblau_(ba): @ torex: wir wollen erst einmal möglichst breit die Öffentlichkeitsarbeit ausrichten. Es wäre doch schade, wenn wir uns auf Festivalgänger konzentrieren würden und alle anderen nicht ansprechen
Wader_(kp): @torex: Naja, ich denke dass wir hier den Pluralismus erhalten müssen, der hier (noch) herrscht, deshalb brauchen wir verschiedene Menschen und Temperamente, wir wollen keinen ausschließen!
Moderator: Frage von TheCount an KK Chat:    "Welches Buch habt ihr zuletzt gelesen?"
Moderator: The Lion of Senet ;)
gelbblau_(ba): @ Wader: meinst Du? aber was erwartest Du denn? Wir haben in der KK-Ini ein Wahlprogramm und ich beantworte hier Fragen. Du wirfst mir dann vor ich würde Luftblasen und Märchen ablassen. Das finde ich seltsam!
Ticho_(fpi): @TheCount: Ich hab derzeit "Winky" auf meinem Nachtisch liegen. Das letzte Buch war ein Fachbuch zum Thema Immunsystem.
Wader_(kp): @TheCount: Mein letztes Buch...waren eher zwei, nämlich Fidel Castros "Mein Leben" und Julia Friedrichs "Gestatten: Elite"...
gelbblau_(ba): @ TheCount ich lese noch "das bin ich - Guido Westerwelle"
Moderator: Frage von Kirneh an KK Chat:    "@an alle 3 .... was gedenkt Ihr zur Besserung des Disskussionsklimas zu tun?"
Wader_(kp): @gelbblau: Aber warum beantwortest du beispielsweise nicht Tichos Frage?
Ticho_(fpi): @Kirneh: Unterstützung und Stärkung der Moderatoren in ihrer Aufgabe.
gelbblau_(ba): @ Kirneh: das Diskussionsklima hat sich während der vergangenen 14 Tage deutlich, sehr deutlich gebessert!
Wader_(kp): @kirneh: Wir wollen vor allem weiterhin auf eine "Selbstregulierung" der Community setzten mit verschieden Zwischenstellen, ähnlich der Schlichter-Ini, aber auch weiterhin den Moderatoren den Rücken stärken, damit sie ihr Amt voll ausführen können!
gelbblau_(ba): wir wollen aber zusätzlich beispielsweise die Mods und ihre Arbeit durchsichtiger für die Community machen
Ticho_(fpi): @gelbblau: stimmt allerdings. Fruehling ist auch nicht mehr da. Aber ich glaube das ist z.T. auch Wahlkampf der diesmal etwas ruhiger ist.
Moderator: Frage von alzibiades an KK Chat:    "Sollte nach der Bundestagswahl Guido Westerwelle Vizekanzler werden, sollen dann in dol2day die Kategorien Homosexualität und Außenpolitk zusammengelegt werden?"
gelbblau_(ba): @ Wader: welche Fragen von Ticho habe ich übersehen?
Wader_(kp): @gelbblau: Aber liegt das nicht an verschiedenen anderen Faktoren?
Ticho_(fpi): @alzi: absurde Vorstellung. Und ich sehe weder Grund für eine Zusammenlegung noch Schliessung der Kategorie
gelbblau_(ba): @ alzi: Nein
Wader_(kp): @alzibiades: Du hast etwas seltsame Vorstellungen, warum und wieso?
Moderator: Frage von Lehmann an KK Chat:    "@gelbblau: Was sagst Du dazu, dsass die Snickers äh Kickers abgestiegen sind vielleicht noch weiter runter müßen? @Alle Anderen Kk: Mögt ihr Fußball?"
Ticho_(fpi): Man kann auch einen Politiker nicht nach seiner sexuellen Orientierung beurteilen.
gelbblau_(ba): @ Lehmann: mein Herz blutet!
gelbblau_(ba): @ Ticho: stimmt!!!
Ticho_(fpi): @Lehmann: ich bin eher Wintersportfan und Läufer ;)
Wader_(kp): @Lehmann: Ja ich mag Fussball, vor allem meinen TSV 1860 München, der es leider nicht mehr geschafft hat aufzusteigen...
Wader_(kp): @Ticho: Wie wahr, wie wahr...nur scheinen das viele noch nicht begriffen zu haben...
Moderator: Frage von Richard B. an KK Chat:    "@ GELBBLAU Vorgestern sagtest Du , wie Du den Event-Charakter von dol stärken willst, und das waren alles unpolitische Vorschläge. Hast Du auch Vorstellungen, wie man den politischen Charakter von dol stärken kann?"
Ticho_(fpi): @Wader: leider :(
gelbblau_(ba): @ Richard B.: wie oben schon geschrieben und in der KK-Ini nachzulesen: beispielsweise durch die "Verzahnung" von dol2day mit den RL-Parteien
Moderator: Frage von Richard B. an KK Chat:    "@ WADER Wie bist Du überhaupt eigentlich darauf gekommen, Eisvogel45 in Dein Team zu nehmen (ich weiß, er ist wieder raus, wäre aber trotzdem mal eine interessante Frage)."
Moderator: Wie soll denn die Verzahnung mit RL-Parteien aussehen, kannst du da mal ein zwei Beispiele geben?
gelbblau_(ba): ABER, und das betone ich auch@ Richard: es bringt der Community gar nichts, wenn wir immer weiter untergehen, aber stolz sagen können "wir haben uns bis zur letzten Sekunde aber brav gegen unpolitische Diskussionen gewehrt"
Wader_(kp): @RichardB: Ich bin kein Sektierer, ich arbeite mit jedem gern zusammen, der das gleiche Ziel hat, nämlich dol2day weiterzubringen und mir das auch glaubhaft vermitteln kann!
gelbblau_(ba): @ Moderator: den im BT vertretenen Parteien (den Pressestellen) jeweils eine Ini einrichten, in die sie ihre Pressemeldungen einstellen. Dort entstehen dann diskussionen
Wader_(kp): @gelbblau: Siehst du da nicht die politische Neutralität dol2days gefährdet?
Ticho_(fpi): @gelbblau: wie realistisch ist das denn? welche kontakte gibt es da bereits?
Moderator: Und wenn nur einige der Parteien das nutzen, verliert dol2day dann nicht schnell seine Überparteilichkeit?
Moderator: Frage von Tinteline an KK Chat:    "Was sind eure Pläne um mehr Jugendliche für dol2day zu gewinnen?"
gelbblau_(ba): @ Moderator: weswegen soll dol2day etwas verlieren? Wir bieten es allen (im BT vertretenen) Parteien an.
Ticho_(fpi): @Tinteline: über die bereits beschriebenen Maßnahmen: neue Mitglieder über andere Plattformen (studivz, MySpace, Facebook usw.) zu gewinnen - neben den Dol-O-Maten zur Bundestagswahl.
gelbblau_(ba): @ Tinteline: wir sprechen weder speziell Jugendliche noch speziell eine andere Altersgruppe an. Wir wollen sie alle ;-)
Wader_(kp): @Tinteline: Vor allem, dass wir verstärkt auf sozialen Netzwerken werben, die die Jugendlichen nutzen, auch vielleicht bei den Jugendorganisationen der Partien anzudocken und sie um ihre Mithilfe (gegenseitige Hilfe) bitten.
gelbblau_(ba): falls Du im Hinterkopf hast mit Schulen zusammenzuarbeiten, Tinteline, das haben wir nicht vor
Moderator: Also solche Aktionen müsstest du wohl mit Andi absprechen, bisher war die Redax da sehr auf Neutralität bedacht.
Wader_(kp): @gelbblau: Wie stehts jetzt mit der polit. Neutralität?
Moderator: Frage von torex an KK Chat:    "haben denn RL-Parteien überhaupt noch Interesse an D2D?"
Moderator: Frage von Kirneh an KK Chat:    "@Wader Was sagst Du zu dem Vorwurf (glaub, von elVOsso kam der), Du seiest in RL Mitglied einer linksextremistischen vom Verfassungsschutz unter Beobachtung stehender Partei?"
gelbblau_(ba): die Neutralität ist absolut gegeben!
gelbblau_(ba): @ torex RL-Parteien haben an jedem potentiellen Wähler Interesse und der Streuverlust für Parteien ist bei dol2day sehr gering
Ticho_(fpi): @torex: eine berechtigte Frage. Ich hab auch schonmal die Jugendorganisationen in meiner Amtszeit angeschrieben um ein bisschen auch für dol2day zu werben. Die Rückmeldung ist auf der Ebene leider sehr mangelhaft gewesen.
Moderator: Frage von Richard B. an KK Chat:    "@ GELBBLAU Willst Du also zur Rettung von dol2day den politischen Charakter von dol2day aufgeben?"
gelbblau_(ba): @ Ticho: der bessere Adressat sind die Pressestellen der Parteien! Die machen nichts anderes als Öffentlichkeitsarbeit
Moderator: Frage von Tinteline an KK Chat:    "Ich habe bei meiner Frage eigentlich nicht an Mitgliederwerbung gedacht, vielmehr meinte ich dol2day durch neue angebote für jugendliche interessanter zu machen, denn mitglieder unter 20 sind hier wirklich ausnahmen"
Wader_(kp): @Kirneh: Soweit hier von den meisten gesagt wird, dass wir in einem Rechtsstaat leben, hat auch jeder Mensch die freie Wahl sich der Partei anzuschließen, deren Programm er teilt. Und die DKP ist nicht verboten, sie ist legal, wird aber beobachtet, aber das wird DIE LINKE. auch. Zusätzlich erfülle ich alle Kriterien um nominiert zu werden, ich sehe keinen Grund nicht zu kandidieren!
gelbblau_(ba): @ Richard B.: Nein, das will ich nicht! Aber Du selbst sprichst von "Rettung", also siehst Du selbst, dass Handlungsbedarf besteht. Wir werden handeln. Zudem geht es momentan in der Diskussion ja genau um den politischen Schwerpunkt!!!
Ticho_(fpi): @gelbblau: die Pressestellen der Parteien nützen dir nix. Du brauchst Kontakte. Was glaubst du wie man sonst an die Chatgäste kommt? Daher die Frage: welche Kontakte hast du bereits?
Wader_(kp): @gelbblau. Also ich bekomme wenig Rückmeldungen auf meine Fragen an bestimmte Parteien, deren Pressestellen sind nicht besonders zuverlässig!
gelbblau_(ba): @ Tinteline: Stichwort Eventcharakter aus unserem Wahlprogramm: Eine Art Ostereiersuche/Bilderrätsel mit Gewinnchance.
gelbblau_(ba): @ kann ich mir nicht vorstellen! Die grossen Parteien haben gute Pressestellen!
Wader_(kp): @gelbblau: Wie wollt ihr die polit. Neutralität gewähren, wenn Parteien hier ihre "Filialen" aufschlagen dürfen?
Wader_(kp): @gelbblau: Nach meinen Erfahrungen nicht...
gelbblau_(ba): @ Tichio: Pressestellen stellen diese Kontakte her! Ich arbeite täglich mit Pressestellen zusammen!
Moderator: Frage von Richard B. an KK Chat:    "@ GELBBLAU Was willst Du den Parteien anbieten, die kein RL-Pendant haben wie die PsA - und Deine Partei, die BA ja auch?"
Ticho_(fpi): @gelbblau: das war jetzt keine Antwort auf meine Frage... also welche Kontakte hast du konkret?
Ticho_(fpi): ich meine jetzt nicht die allgemeine mail-Adresse
gelbblau_(ba): @ Wader: dol2day stellt die Pressemeldungen nicht ein, sie werden durch die Parteien eingestellt. Dadurch verliert niemand seine Neutralität
gelbblau_(ba): @ Richard B: wie meinst Du anbieten? was soll der PSA oder der BArtei angeboten werden?
Wader_(kp): @gelbblau: Das ist keine Antwort auf meine Frage...
Moderator: Frage von torex an KK Chat:    "gelbblau: "wir sprechen weder speziell Jugendliche noch speziell eine andere Altersgruppe an." <- ist das nicht ein fehler in der konzeption?"
Moderator: Frage von TheCount an KK Chat:    "Wenn du Kanzler bist - in welcher Form wirst du mit der Community (außer per e-mails und im KAF) kommunizieren?"
gelbblau_(ba): @ Ticho: ich habe als Journalist viele Kontakte - sehr viele. Davon lebe ich!
gelbblau_(ba): @ Wader: was war keine Antwort auf welche Frage?
gelbblau_(ba): @ torex: nein, ist es nicht
Ticho_(fpi): @TheCount: neben der Möglichkeit im KAF zu posten und mich direkt anzuschreiben werden auch einzelne Minister die Kommunikation diesmal verstärkt übernehmen und an der Stelle unterstützen
gelbblau_(ba): @ torex: denn es bedeutet nicht dass wir niemanden ansprechen, sondern es bedeutet das Gegenteil: wir sprechen alle an
Moderator: Frage von Kirneh an KK Chat:    "@Ticho es gab immer wieder mal Kritik am Auftreten Deines Ministers Tochigi - wieso steht er dennoch wieder in deinem Kabinett?"
Wader_(kp): @TheCount: Meine Minister und ich werden versuchen möglichst stichpunktartig mit verschiedenen Dolern zu reden, um ihr Feedback zu verschiedenen Themen einzuholen...
Wader_(kp): @gelbblau: Dass nicht dol2day die Pressemeldungen einstellen...
gelbblau_(ba): @ TheCount: Diskussionen. Aber auch gerne dailydol
Ticho_(fpi): @Kirneh: Tochigi unterstützt stark bei der Chatgastgewinnung und das soll er auch weiterhin machen. Die Chatgäste können sich ja bekanntlich sehen lassen.
gelbblau_(ba): @ Wader: ja, dadurch dass dol2day nur die Möglichkeit bietet die PR-Meldungen einzustellen, macht sich dol2day nicht abhängig!
Moderator: Frage von torex an KK Chat:    "Wird von einem der Kandidaten auch eine Stärkung von RL-Treffen angedacht? Evtl. um dies mehr als Werbefaktor ins Rl anzubinden."
gelbblau_(ba): @ Wader: auch durch Diskussionen mit RL-Parteien macht sich dol2day von den Parteien nicht abhängig
Wader_(kp): @gelbblau: Ich sehe durchaus die Gefahr, dass man dadurch in eine Bredouille gerät und als "Sprachrohr" der Parteien missbraucht wird...
Ticho_(fpi): @torex: ich war in meiner Amtszeit bereits bei zwei Treffen - in Berlin und München und komme gern wenn es nicht gerade zu weit entfernt ist. Ich finde den Austausch sehr gut sich auch mal im RL kennenzulernen.
Moderator: Parteiwerbung war bisher streng untersagt auf dol2day ;)
Moderator: Frage von torex an KK Chat:    "Wie sieht es denn generell mit der Einbindung von mehr Community-Elementen aus? persönliche Bilder-Galerien, shoutboxes, besserer chat, festivalplanung, usw. Was ist da realistisch geplant und realisierbar mit den techn. Mittel?"
gelbblau_(ba): @ torex RL-Treffen sprechen bestehende Mitglieder an. Es wäre also gar kein Werbefaktor, es wäre Mitgliederbindung stärkend. Wir werden natürlich RL-Treffen nicht im Wege stehen, sehen aber wichtigere Punkte, um die sich die Regierung kümmern muss
Wader_(kp): @torex: RL-Treffen halte ich für sehr wichtig, alles was damit zusammenhängt wird, wenn ich Kanzler bin. Dies kann für Neumitglieder oder mögliche Neumitglieder ein Anreiz sein sich hier aktiv zu beteiligen!
Ticho_(fpi): @torex: gute Frage. Leider haben wir ab nächsten Monat ein eingeschränktes Budget von der Redax erhalten. Wir sollten uns aber darauf konzentrieren, dass dol2day in erster Linie eine politische Diskussionsplattform ist und diese attraktiv halten und machen.
gelbblau_(ba): @ Moderator: die Werbung fände in einer eigenen Ini statt. Ich sehe nur Vorteile dadurch und eine Befruchtung für uns. Wäre es aber so, dass die Redax diesen Punkt nicht will, werden wir uns fügen müssen
Wader_(kp): @torex: Naja, ich bin ehrlich gesagt eher dafür, dass wir mehr den politischen Charakter von dol stärken und nicht die weitere Gaukelei. Weiterhin dürfte es mit dem neuen Programmierbudget eher schwierig sein solche Vorhaben durchzubringen...
Moderator: Frage von rassdrass an KK Chat:    "@gelbblau: Ist dol noch so interessant, daß Pressestellen wirklih Interesse daran haben, Zeit für das einstellen von Pressemitteilungen und Diskussionen zu opfern?"
gelbblau_(ba): .
Moderator: Frage von Reim-und-Klang an KK Chat:    "@KKs Wie bewertet Ihr den Gedanken, einen großen Presseverteiler einzurichten, um nicht unnötig Zeit für einzelne Pressemeldungen zu vergeuden? Wäre das für Euch ein gangbarer Weg?"
gelbblau_(ba): @ rassdrass: ja, dol2day ist eine Community mit nahezu keinem Streuverlust für die Parteien
Wader_(kp): @Reim-und-Klang: Dies wäre auf jeden Fall eine gute Möglichkeit mehr Publikum zu erreichen,sowas wird ja auch von verschiedenen Parteien angewandt um ihre Meldungen zu platzieren!
Ticho_(fpi): @RuK: Kannst du das mal konkreter beschreiben welche Pressemeldungen da rein sollen und wo genau? Hört sich jetzt erstmal gut an.
gelbblau_(ba): @ Reim-und-Klang: wir sehen keinen Sinn darin, Medien mit Pressemeldungen zu versorgen. Der bisherige Effekt war im Bereich von Null-Komma-Wenig. Wir haben einen anderen Ansatz von Öffentlichkeitsarbeit
Wader_(kp): @gelbblau: Aber: "Probieren geht über Studieren!", warum sollte man sich einer Möglichkeit verschließen, wenn sie doch etwa für dol bringen könnte? egal, ob sie nun im Endeffekt wirksam ist...
Moderator: Frage von Tinteline an KK Chat:    "Wie wäre es mit einem Wahlomaten für die dolparteien?"
Moderator: Frage von torex an KK Chat:    "was meint denn "streuverlust"?"
Ticho_(fpi): @Tinteline: der Dol-O-Mat ist aus unserer Sicht dazu gedacht Neumitglieder anzulocken. Insofern würde ich ihn für die etablierten Parteien vor den Bundestagswahlen bevorzugen.
Wader_(kp): @Tinteline: eine interessante Möglichkeit, aber ich habe das selbst in meiner Partei erlebt, man ist sich nicht immer einig für was man eigentlich steht. Wenn dann müsste man dies auf Basis der Parteiprogramme durchführen...
gelbblau_(ba): @ Wader: genau das probieren aber schon 29 Regierungen vor der nächsten Regierung. Das ist doch genau das Konzept der Öffentlichkeitsarbeit das bislang immer hochgehalten wurde. Der Effekt war: jeder neue Kanzler bekam einen Artikel in seiner Lokalzeitung. Da ist der Aufwanz zu gross und das Ergebnis ist fast Null
gelbblau_(ba): @ Tinteline: der Dol-O-Mat ist in unserem Programm, wir werden ihn umsetzen
Ticho_(fpi): @gelbblau: Korrektur. Das war keine Lokalzeitung, sondern überregional :)
Wader_(kp): @gelbblau: Warum willst du es nicht trotzdem nutzen? Das bereitet doch keine großen Mühen...
gelbblau_(ba): @ torex: Streuverlust = wieviele Leute spreche ich mit einer Werbemassnahme an und wieviele von den angesprochenen passen in "mein Beuteschema"
gelbblau_(ba): @ Ticho: aber es war "nur" ein Zeitungsbericht in vier Monaten
Moderator: Naja, angedacht war ja zu jedem Promichat vorher und nachher eine PM, war halt nur viel Aufwand.
gelbblau_(ba): @ Wader: weil es nichts bringt wollen wir es nicht nutzen
Moderator: Frage von Reim-und-Klang an KK Chat:    "@Ticho @gelbblau Das war eine der Aufgaben bei der ich mich während meiner Amtszeit verzettelte. Es ging darum einen Presseverteiler für sämtliche Zeitungen in Deutschland zu erstellen, um Chatgäste, Themenwochen u.ä. dort in den Veranstaltungshinweisen zu plazieren (in der Regel gratis). Das erreicht natürlich dann auch Leute "auf dem flachen Land", wo es sonst nicht viel an Freizeitmöglichkeiten gibt. Die Hauptarbeit beträfe das einmalige Erstellen eines umfangreichen Mailverteilers."
Ticho_(fpi): Nö. Wir haben sehr viel auf anderen Plattformen gemacht. Zuletzt hat selbst das Bundesinnenministerium für uns geworben. Also: das stimmt nicht, gelblau.
gelbblau_(ba): @ Moderator: was will man in der Pressemeldung nach dem Chat schreiben? Da müsste ein Politiker etwas bei uns gesagt haben, was ganz neu ist. So etwas gab es aber hier noch nicht. Dass Politiker XY hier war, das ist keine News!
Wader_(kp): @gelbblau: Ich kann diese Antihaltung jedenfalls nicht nachvollziehen, warum sollte man es nicht nutzen? Und ihr wollte dol vorwärtsbringen?
gelbblau_(ba): @ RuK: gerade auf dem Land hast Du Lokalzeitungen und die berichten nicht über Bundesweite Aktionen wie doil2day. Also bringt das Nukll komma Nix
Ticho_(fpi): @RuK: wir hatten in der Tat mal darüber gesprochen. Wir sind dann aber eher dazu übergegangen, dann eher auf anderen Plattformen mit den Chatgästen zu werben um so eher an die heutigen Zielgruppen zu gelangen, da man mit Zeitungen leider nur einen begrenzten Teil erreicht und sich alles ins Web verlagert.
Moderator: Naja, beim Interview sagen Poliiker auch nicht immer was toll neues und die Journalisten kriegen trotzdem einen Artikel draus ;)
Moderator: Frage von rassdrass an KK Chat:    "Aber die meisten hier sind doch politisch schon so gefestigt, daß sie sich von einfacher Parteiwerbung nicht beeinflussen lassen. Siehst Du oder sehen die Parteien das anders?"
gelbblau_(ba): @ Ticho: ja, die Chatankündigung beim Ministerium war klasse, aber eben auch nur 1 Woche aktuell. Aber klasse warb es dennoch. Wie gesagt: all das wollen wir ja auch noch machen, die Chats. Ich sagte ja eingangs, die machen wir On Top
Moderator: Frage von Richard B. an KK Chat:    "@ Ticho Wie beurteilst Du aus heutiger Sicht den Hick-Hack um den Ignore-Button?"
gelbblau_(ba): @ Moderator: aber dann schreiben die Jpurnalisten über Aktionen des jeweils eigenen Mediums und nicht über extrene Angelegenheiten.
Ticho_(fpi): An wen war die Frage von rassdrass gerichtet?
gelbblau_(ba): @ rassdrass: es kommt auch darauf an, wie Du es den Parteien "verkaufst"
Moderator: Ich nehme mal an an gelbblau und seine parteiinis wo die parteien ohne streuverlust werben können?
Ticho_(fpi): @gelbblau: ja - ich weiss. Ihr wollt viel machen. Deswegen frage ich ja über die konkret vorliegenden Kontakte ;)
Ticho_(fpi): Ok @Mod ;)
Wader_(kp): @gelbblau: Übernehmt ihr euch nicht bei diesen Versprechungen?
gelbblau_(ba): @ Ticho: nochmal... Kontakte sind da, in alle Richtungen
Ticho_(fpi): das war jetzt herrlich unkonkret @gelbblau :D
gelbblau_(ba): @ Wader: wie ich Dir schon vorher versucht habe zu erklären: Nein!
gelbblau_(ba): @ Ticho: das war nicht unkonkret! Nochmal: ich bin Journalist und das nicht erst seit fünf Jahren. Ich habe extrem viele Kontakte in alle Richtungen, ich lebe von diesen Kontakten - tagtäglich
gelbblau_(ba): jeder einzelne Beitrag der gemacht wir, entsteht durch Kontakte die man "anzapft"
Wader_(kp): @gelbblau: ich werde mich, bei einem Sieg eurer Seite, nach hundert Tagen danach erinnern, denn ich kann kaum glauben, dass man sich großartig von früheren Regierungen unterscheiden wird.
Moderator: Frage von Richard B. an KK Chat:    "@ KK's Was werdet Ihr konkret unternehmen, um die Zahl der rechtsextremen Doler bei dol weiter zu reduzieren oder die betreffende Dolerschaft zu demokratisieren?"
gelbblau_(ba): @ wader: sollten wir gewinnen, so hoffe ich darauf, dass Du in unserem Zukunftsteam mitarbeitest. Du kannst uns aber sehr gerne daran erinnern!
gelbblau_(ba): @ Richard B: diese Frage von Dir kann ich nur so beantworten wie ich diese Frage von Dir schon am Sonntag beantwortet habe: wir sind gegen jede Art von Extremismus
Ticho_(fpi): @Richard B.: wenn wir hier konkrete Verstösse gegen die Doliquette haben bin und stehe ich nach wie vor zu den Entscheidungen der Mods hier auch einzugreifen.
Moderator: Frage von Tinteline an KK Chat:    "Warum denkt ihr, gibt es keine Kanzerkandidatin für dol?"
Ticho_(fpi): @Tinteline: wir hatten schon sehr gute Kanzlerinnen. Das ist wohl eher die Frage warum keine kandidiert hat.
gelbblau_(ba): @ Tinteline: ich könnte nun ganz doof sagen: weil sich keine beworben hat. Im Ernst: ich weiss es nicht
Moderator: Frage von torex an KK Chat:    "Haltet Ihr Eure mögliche Amtszeit nicht viel zu kurz vor dem Hintergrund der Sommerpause?"
Ticho_(fpi): @torex: die Sommerpause ist natürlich nicht ideal - auch z.B. für die Chatgäste usw. Ich denke aber, dass man in vier Monaten trotzdem einiges erreichen kann.
gelbblau_(ba): @ torex: Nein. Ist die Regierung gut, steht weiteren vier Monaten doch nichts im Wege und wenn sie nicht gut ist, dass sind sogar vier Monate zu lan für dol2day
Ticho_(fpi): Ist Wader noch da?
Moderator: Frage von Richard B. an KK Chat:    "@ TICHO Wie beurteilst Du aus heutiger Sicht den Hick-Hack um den Ignore-Button?"
Wader_(kp): jop^^
Moderator: Frage von StUffz an KK Chat:    "Wader: Wieso zeigst du uns nicht dein Gesicht? Sowohl gelbblau als auch Ticho zeigen, wer sie sind. Sowas schafft vertrauen."
Ticho_(fpi): @Richard B.: gespalten. Es gab Fehler von Seiten der Regierung - d.h. die Kommunikation diesen umzusetzen hätte besser sein können. Ansonsten fand ich es schade, dass es ihn nicht gibt. Aber ich hab die Entscheidung akzeptiert.
Wader_(kp): @tintelien: Der Frauenanteil bei dol ist leider einfach sehr niedrig, was ich eigentlich auch nicht erklären kann, andererseits herrscht hier auch keine wirklich frauenfreundliche Atmosphäre, wenn man sich einige Diskussionen und Umfragen ansieht...
Ticho_(fpi): Nachtrag: ich hätte allerdings auch nicht gedacht, dass Teile der Opposition gegen ihr eigenes Wahlprogramm handeln (um es auch noch zu erwähnen) ;)
Moderator: Frage von Reim-und-Klang an KK Chat:    "Ich möchte mich nochmal an die Frage von Richard B. bzgl. des Ignore-Buttons anlehnen: Wie gedenken die einzelnen KKs im Falle eines Wahlsieges mit den erweiterten Kompetenzen des Kanzlers umzugehen? Oder andersherum: Wie seht Ihr die Einbindung der Community im Falle eines Wahlsieges?"
gelbblau_(ba): wir werden einen ganz engen Konatkt zur Community halten, denn die Regierung ist ein Teil der Community
Ticho_(fpi): Die Regierung kann nach wie vor die Entscheidung treffen was umgesetzt werden wird. Allerdings sollte wie erwähnt die Kommunikation gut genug sein - auch um unnötige Polarisierung zu vermeiden.
Wader_(kp): @StUffz: Weil ich schon maö grundsätzlich nicht alles von mir preisgeben möchte und auch verhindern möchte, dass irgendwelche Organisationen mich als RL-Person, aber auch als VL-Person instrumentalisieren und mir mein Leben zerstören...nicht alle Menschen sind gewogen auf meinen polit. Hintergrund zu sprechen...
gelbblau_(ba): wir haben nicht vor, grosse Veränderungen der Community vor den Latz zu knallen
Moderator: Mal angenommen ihr gewinnt. Dann ist Übergabe vielleicht so um den 13.6. rum und bis zum 26.6. müsst ihr eure Anfragen für Juli einreichen, das sind ca. zwei Wochen. Wie werdet ihr das machen?
gelbblau_(ba): wir sehen die grösseren Freiheiten so, dass wir von der Redax mehr Handlungsspielraum bekommen haben. Mit WIR meinen wir aber nicht die Regierung sondern die Community
Wader_(kp): @Reim-und-Klang: Wie verkündet stehen wir für Basisdemokratie, wir wollen nicht mehr dass über die Köpfe der Community wichtige Entscheidungen getroffen werden, die massiv ins Dolgeschehen eingreifen, sondern dass sie mitentscheidet und hauptsächlicher Autor wird!
gelbblau_(ba): @ Moderator: indem wir uns ranhalten
Ticho_(fpi): Wir haben schon eine Liste erstellt für das Juni Budget. Und es kommt darauf an was jetzt für Juni umgesetzt wird. Ich denke, dass dann viel in das Juli Budget einfliessen würde.
Wader_(kp): @Dhana: Wir werden versuchen, das so gut wie möglich zu meistern, wir haben auch geschafft in kurzer Zeit ein umfangreiches Programm zusammenzustellen, also können wir auch das schaffen!
Moderator: Mal im Ernst, für groß Doliszite und MBs dürfte da keine Zeit sein, wieweit werdet ihr da selber entscheiden, wie wollt ihr die Community einbinden, wieweit ggf. auf das Budget verzichten?
Ticho_(fpi): Gute Frage Dhana. Unsere Liste steht wahrscheinlich schon größtenteils.
Moderator: Frage von TheCount an KK Chat:    "Wobei, im Falle eines Sieges von Ticho, der Übergabechat wesentlich einfacher zu organisieren wäre ..."
Moderator: Also Ticho zu klonen wird ne Herausforderung...
Ticho_(fpi): @TheCount: das stimmt ;)
gelbblau_(ba): hier werden zu allen möglichen Themen Umfragen gestartet, warum also nicht auch zu Themen, die das Budget und/oder die Zukunft von dol2day betreffen. Man kann auch die Kanzlerumfrage dazu nutzen - Wege finden sich
Wader_(kp): @Dhana: Erstmal, bei diesem kleinen Zeitraum, sollten die kleinen Änderungen umgesetzt werden, wie zum Beispiel daillydol einzubinden und ähnliches, was keinem Doliszit bedarf...
Ticho_(fpi): Das fasse ich jetzt als Kompliment auf^^ @Dhana
Moderator: Frage von DeeJay an KK Chat:    "Im Chat nebenan wird schon thematisiert, dass die Fragen und der Chat hier - naja - nich SOOO der Bringer sind. Mal im ernst: Haltet ihr Kandidaten diese Art des Chats überhaupt für sinnvoll und müsste man da nicht auch mal was am "Wahlkampf" ändern?"
Ticho_(fpi): @gelbblau: d.h. jede einzelne maßnahme wird vorher via Umfrage abgefragt? Bitte mal konkret.
Moderator: Frage von Reim-und-Klang an KK Chat:    "@Ticho Du siehst derzeit folglich bloß die Möglichkeit Verstöße gegen die Doliquette zu ahnden, oder gibt es eventuell auch Perspektiven Demokratiekompetenzen, Demokratiebewusstsein und Zivilcourage zu schärfen"
gelbblau_(ba): @ DeeJay: eines unserer Wahlthemen heisst auch, dass wir den Chat modernisieren wollen - also auch DIESEN Chat hier
Ticho_(fpi): @DJ: gute Frage. Hängt natürlich immer von denen ab die sich aktiv mit beteiligen
gelbblau_(ba): @ Ticho: ja, wir werden ständig in Diskussion mit der Community sein!
Wader_(kp): @Deejay: Naja, ich habe auch meine Bedenken, ob dieser zweite Chat überhaupt sinnvoll ist, ich wäre eher für einen gewesen, der gegebenenfalls länger hätte sein können...
Ticho_(fpi): @gelbblau: wie wird dieser Chat modernisiert?
Moderator: Frage von StUffz an KK Chat:    "@ Wader: Wie soll man einem Kanzler vertrauen, der offensichtlich mit einer 4. Generation der RAF sympathisiert? "
Ticho_(fpi): @gelbblau: bitte mal eine konkrete antwort: werden die Maßnahmen des Programmierbudgets konkret per Umfrage abgefragt?
gelbblau_(ba): @ wir werden uns Gedanken dazu machen, wie man trotz des niedrigeren Programmierbudgets einen attraktiveren Chat hinbekommt. Bevor nun Wader wieder von Märchen redet: das geht!
Ticho_(fpi): @RuK: das ist jetzt ein quasi philosophisches Thema. Im Normalfall sollte jeder Doler alt genug sein um zu wissen wie der Umgang hier bei dol zu sein hat. Und man sollte dann auch nur im Notfall eingreifen.
gelbblau_(ba): @ Ticho: ja
Ticho_(fpi): @gelbblau: jede einzelne?
Ticho_(fpi): d.h. auch ob er smiley traurig oder lachend sein darf?
Wader_(kp): @StUffz: Wäre mal interessant wo du das her hast, aber ich habe, als Pazifist, keinerlei Sympathien für irgendwelche Mörder, genauso wenig für Stalin...
Moderator: Frage von torex an KK Chat:    "Wader: Was meinst du mit fehlender frauenfreundliche Atmosphäre? Was fehlt denn Frauen hier?"
Ticho_(fpi): um es mal überspitzt zu formulieren^^
Moderator: Frage von torex an KK Chat:    "War der Rausschmiss der rechtsaußen Parteien eigentlich sinnvoll? Die alten epischen Diskussionen fehlen mir irgendwie. War das vielleicht sogar der Anfang vom Ende?"
Wader_(kp): @gelbblau: Wie wirst du eigentlich gegen die Rechtsextremisten, die auch dich unterstützen und hier sehr wohl vertreten sind, unternehmen?
gelbblau_(ba): @ Ticho: ja! Jede einzelne! Wir werden der Community nicht gegen deren Willen beispielsweise eine Ignore-Funktion vorsetzen und dafür knappes Programmierbudget opfern, um für die Abschaffung der Funktion nocheinmal knappes Programmierbudget zu verbrauchen
Ticho_(fpi): @torex: was meinst du jetzt konkret? Die FUN Löschung damals halte ich für die richtige Entscheidung.
gelbblau_(ba): @ Wader: wie schon Richard B. am Sonntag und heute gesagt: wir sind gegen Extremisten aus allen Lagern
Ticho_(fpi): @gelbblau: d.h. du möchtest die Kompetenzen die dir die Redax übertragen hat also nicht nutzen?
Moderator: DZP, NLD, FUN, FUD, DZP
Ticho_(fpi): @Mod: ok - danke. Ich war in der Zeit inaktiv gewesen ;)
Wader_(kp): @torex: Ich möchte hier einigen Dolern ankreiden, dass sie Ansichten vertreten, die dem Mittelalter ähnlich sind, Frauen an den Herd und so weiter...dies stellt kaum eine anziehende Situation für junge Frauen da!
Moderator: Dann warst du aber fast die ganze dol2day-Zeit inaktiv ;)
Wader_(kp): @gelbblau: Warum lässt du dich dann von ihnen unterstützen?
Ticho_(fpi): @Mod: :D :D :D
Moderator: Frage von torex an KK Chat:    "@ Ticho, ich fand sie übertrieben und gegen die Erwähnung im VS-Bericht hätte man klagen sollen. "
gelbblau_(ba): @Ticho: wie weiter oben schon geschrieben... Doch, die wollen wir nutzen. Wir sehen es aber so, dass WIR von der Redax mehr Handlungsfreiraum bekommen haben. Mit WIR meinen wir aber nicht uns als Regierung, sondern UNS als Community. Der grössere Handlungsspielraum betrifft also die Community!
Moderator: Frage von StUffz an KK Chat:    "Wader: Bist du nicht Mitglied einer Ini die eben diesen Namen trägt? "
Moderator: Frage von Richard B. an KK Chat:    "@ DeeJay Hast Du etwas besseres anzubieten als die direkte Befragung der Kandidaten?"
Wader_(kp): @torex: Gedankengut, das eindeutig gegen Gesetze verstößt, ist zu verbannen und das ist auch richtig...
Ticho_(fpi): @torex: ich halte die Reaktion der Redax für richtig.
Wader_(kp): @StUffZ: Hier geht es um den Diskurs über die RAF, nicht darum eine solche wieder aufzubauen...
gelbblau_(ba): @ Wader: ich biete Dir, als Mitglied einer Partei des Extrem linken Flügels heute abend schon mehrfach an, dass Du, sofern wir gewählt werden, sehr gerne bei uns mitarbeiten darfst
Ticho_(fpi): @gelbblau: Ich wollte jetzt nur eine konkrete Antwort ob ihr Dinge auch selbst entscheiden könnt. Danke.
Wader_(kp): @gelbblau: Warum lässt du dich von CKP und NU unterstützen?
gelbblau_(ba): ausserdem unterstützt meine Kandidatur kein NPD-Mitglied, wie es hier auch immer wieder behauptet wird!
Moderator: Frage von TheCount an KK Chat:    "ad. dailydol: rMK ist dahinter, ein eigenes Kategorienlayout zu ermöglichen, und vielleicht gibts noch das eine oder andere Wordpress-Goodie ..."
Moderator: Frage von StUffz an KK Chat:    "@ Wader: Du lässt dich auch von linksextremen Doler unterstützen. "
gelbblau_(ba): @ Ticho: ja, wir können auch selbst entscheiden. Letztendlich müssen wir das ja trotz der öffentlichen Diskussionen. Es wird aber in den Diskussionen "ausgesiebt"
Wader_(kp): @gelbblau: Warum???
Ticho_(fpi): @TheCount: guter Einsatz von rMk. Ich finde die Nutzung des DolBlogs klasse.
Wader_(kp): @StUffz: Wen bezeichnest du genau also so`?
gelbblau_(ba): @ Wader: weil es mir darum geht, dol2day weiterzubringen. Ich möchte nicht wegen Parteimitgliedschaften gewählt werden sondern wegen meiner Konzepte (die Du als Blasen und Märchen titulierst)
Moderator: Ich hatte ja eigentlich vorgeschlagen dass der ganze blog dailydol wird und der kanzler nur eine eigene kategorie für regierungsinfos kriegt ;)
Ticho_(fpi): @gelbblau: du formulierst das hier alles reichlich unkonkret. Das funktioniert in der Praxis nicht so wie du dir das vorstellst. Das nur als Tipp ;)
Moderator: Irgendwie scheint das nicht angekommen...
gelbblau_(ba): @ wader: was meinst Du mit Warum?
Moderator: Frage von torex an KK Chat:    "Wo seht Ihr Eure Meinung das Kernstück der politischen Kommunikation in dol? In den Umfragen? In den Inis? In den Parteien? Wie wollt Ihr die Kommunikation vereinfachen dort?"
Moderator: Frage von Reim-und-Klang an KK Chat:    "@Ticho Als Pädagoge ist das natürlich genau mein Ansatzpunkt: Woher ein Verhalten kommt und wie man da aktiv werden kann und soll. Danke für die Antwort."
Wader_(kp): @gelbblau; Wie soll man dir dann dein "Bekenntnis" gegen Extremisten abnehmen?
gelbblau_(ba): @ Ticho: abwarten. Dass es in der Praxis nicht funktionier, wenn man der Community etwas vor den Latz knallt, das musstest Du ja schon feststellen
gelbblau_(ba): @ Wader: Du stellst jeden Satz von mir in Frage. Frag mich einfach nichts, wenn Du mir eh nicht glaubst....
Ticho_(fpi): @torex: in den Diskussionen ensteht noch an meisten Kommunikation. Aber auch in Parteien und Inis. Eine Vereinfachung sehe ich als nicht notwendig. Eher ein mehr an Aktivität.
Moderator: Frage von Richard B. an KK Chat:    "@ WADER noch mal konkret an Dich: Was werden Du und Deine Regierung tun, um die Zahl der Rechtsextremisten bei dol2day zu reduzieren, beziehungsweise die betroffene Dolergruppe zu demokratisieren?"
Wader_(kp): @torex: Wichtigstes Kernstück sind immer noch die Umfragen, aber wir möchten auch wieder die Rolle der Parteien, durch Einsetzung eines Parteienrates, und der Inis, durch ihre Reaktivierung stärken und sie auch wieder stärker ins dol-geschehen einbinden!
Ticho_(fpi): @gelbblau: nein - du weichst der Fragestellung immer noch ganz unkonkret aus ;)
Wader_(kp): @gelbblau: Ich kann das einfach nicht glauben, wenn du dich mit CKP und NU zusammentust...
gelbblau_(ba): @ torex: in den öffentlkichen Diskussionen kann Jeder mit Jedem diskutieren, was in Inis und Parteien nicht der Fall ist. Diskussionen sind also das Herzstück und wir wollen daran nichts verändern
Moderator: Frage von Reim-und-Klang an KK Chat:    "@Moderator Ach die Regierung ist keine Einrichtung innerhalb dailydols? *ggg*"
gelbblau_(ba): @ Ticho: welcher Frage denn?
Moderator: Gegenfrage: dailydol = Regierungssprachrohr? ;)
Ticho_(fpi): @RuK: in gewisser Weise wird Verhalten auch durch Polarisierung verstärkt - das muss man zugegeben. Allerdings gibt es auch immer Regeln. Und das ist in dem Fall dann die Doliquette.
Moderator: Frage von TheCount an KK Chat:    "@Mod Die Idee ist gar nicht so uninteressant, hängt jedoch davon ab, ob 1.) die Regierung damit einverstanden ist, und 2) ob wir es schaffen, dailydol am Leben zu erhalten und mit Leben zu füllen - das zeigt nur die Zeit"
gelbblau_(ba): @ Wader: diese Parteien unterstützen meine Kandidatur. Hättet ihr als Partei auch machen können, die FPI auch und alle anderen auch
Ticho_(fpi): @gelbblau: ob du nun selbst entscheidest und jedes element per basis abgestimmt werden muss
Ticho_(fpi): Huch. Da hat ja Dhana wieder was angerichtet :D
gelbblau_(ba): @ Ticho: es word über alles öffentlich diskutiert. Aus diesem Stimmungsbild wird die Regierung dann das Budget mit der Redax besprechen.
Wader_(kp): @Richard B.: Man wird kaum das eine noch das andere erreichen, das wäre unrealistisch. Vielmehr muss man es fertig bringen aufzustehen gegen das rechtsextreme Gedankengut, also die Moderatoren müssen stärker ihre Rolle wahrnehmen und auch muss die Community auch wieder stärker ihre Rolle wahrnehmen und schreien, anklagen, wenn es dazu kommt!
Moderator: Also ich hatte Ticho gefragt bevor ich den Vorschlag gemacht habe und der war einverstanden, dann können ja die Artikel gut in Kategorien einsortiert werden und wenn eine Regierung mal keine Lust hat was zu machen wird der Blog trotzdem durch dailydol gepflegt. Und ob das langfristig klappt muss man halt sehen. wenn dailydol in einem halben Jahr dicht macht wird der Blog halt wieder nur von der Regierung oder einigen Bloggern betreut, das kann man ja schnell wieder ändern.
Ticho_(fpi): @gelbblau: definiere Stimmungsbild. Was ist dafür der Indikator?
Moderator: Frage von StUffz an KK Chat:    "Habt ihr irgendwelche Ideen, wie man die Autonomie bzw. Autorität der Community und des Kanzlers vergrößern könnte?"
Moderator: Frage von Richard B. an KK Chat:    "@ GELBBLAU Siehst Du Dich heute in der Lage, mal etwas Konkretes zu Deiner Bimbesreform zu sagen?"
gelbblau_(ba): @ Ticho: das, was Dir und Deiner regierung nach Einführung der Ignore-Funktion entgegengeschleudert ist, war ein NEGATIVES STIMMUNGSBILD.
Wader_(kp): @gelbblau: Ich hätte auch Zusammenarbeit mit der WS haben können, aber ich habe mich dagegen gewandt, warum nimmst du die Unterstützung dieser offensichtlich rechtsextremen Parteien an?
Ticho_(fpi): @StUffz: die konsequente Einbindung der Community in Themen wie Bimbesreform oder z.B. die Stärkung auch bei dailydol usw. was zu machen
Ticho_(fpi): @gelbblau: nicht ablenken. Ich rede jetzt davon wie du dieses Stimmungsbild gewinnst ;)
gelbblau_(ba): @ Richard B.: Bimbesreform ist leider ein Punkt, der mit einem um din Drittel gekürzten Budget gar nicht geht
Moderator: Frage von torex an KK Chat:    "Das Budget klingt nach Verwaltung des Mangels. Wäre es nicht sinnvoller einen Freiwilligen mit entsprechenden Kenntnissen einzubinden, der dann Vorarbeiten erledigt für die Redaktion bei der Einbindung? Oder ist das technisch nicht möglich?"
Wader_(kp): @StUffZ: Dass die Community endlich wieder in die Entscheidungen, die dol betreffen integriert wird, z.B. durch unseren Parteienrat, der ihr größere Rechte gewährt!
Moderator: Frage von TheCount an KK Chat:    "Der Vorschlag hat was - wir diskutieren gerne in der Ini drüber (@alle Beteiligten) :o)"
Moderator: Freut mich zu hören ;)
Ticho_(fpi): @torex: wärst du bereit dich bei sowas konkret zu beteiligen? Ich denke die Redax ist für solche Vorschläge sehr offen.
Wader_(kp): @torex: Wenn sich wer finden würde und die Redax damit einverstanden wäre, könnte das eine interessante Möglichkeit sein...
Ticho_(fpi): Danke, TheCount.
gelbblau_(ba): @ Wader: jede Partei die die Redax hier mitspielen lässt verstösst nicht gegen die Spielregeln und jede Partei die nicht gegen die Spielregeln verstösst, darf unsere Konzepte so gut dfinden, dass sie sich entschliesst mitzuhelfen, sie umzusetzen. Die Konzepte kommen von keiner Extremistenpartei. Warum sollte ich sagen, ich möchte nicht von jedem unterstützt werden, der gut findet, was wir machen.
gelbblau_(ba): Ich sage aber auch ganz klar: im RL würde ich mit der FDP- Gemeinderatsfraktion keine Heirat mit der NPD oder den REPs machen
gelbblau_(ba): aber hier geht es um die Weiterentwicklung von dol2day und nicht um Parteiengesülze. Sorry für meine Ausdrucksweise!
Wader_(kp): @gelbblau: Du lässt dich also mit Parteien ein, die Frauen gerne einsperren würden, Homosexuelle schächten würden und anderes? PS: Warum machst du es dann hier?
gelbblau_(ba): und nochmal: Du als bekennendes DKP-Mitglied bist herzlich zur Mitarbeit eingeladen und in meinen Augen bist Du auch ein Extremist
Moderator: Sowas wie Test-dol hatten wir ja schon mehrfach versucht und es war ein Reinfall, es hat ein vielfaches der Zeit verschlungen die es gebracht hat. Was machbar wäre sind so einzelne Sachen vorbereiten oder extern machen, z.B. den dolomat könnte man unabhängig von dol machen, so das z.B. von dol nur pid und nick übergeben werden, oder die BBC-Leiste, die hat ein Doler programmiert.
Moderator: Frage von Richard B. an KK Chat:    "Welcher von Euch Kandidaten wird sich für ein deutlicheres Vorgehen gegen rechtsextreme Parteien wie die WS einsetzen?"
Ticho_(fpi): Also gelbblau: wie gewinnst du dieses Stimmungsbild? Via Umfrage für jedes einzelne Element?
gelbblau_(ba): @ wader: nun mach Dich doch nicht lächerlich! Wir sind dol2day!!!! Ich habe nichts gegen Homosexuelle, gar nichts! Ob jemand, der mir helfen möchte, dol2day weiter zu entwickeln Homosexuelle mag oder nicht, das ist nicht die Frage!
gelbblau_(ba): ABER: ich dulde es nicht, wenn in meiner Gegenwart jemand über Homosexuelle herzieht. Ich dulde das RL und VL nicht!
Ticho_(fpi): @Richard B.: das ist bei der Doliquette die Aufgabe der Mods einzuschreiten oder die der Redax wenn etwas vorliegt.
Wader_(kp): @RichardB: Auf meine Mitarbeit kannst du in solchen Fällen zählen, wir müssen endlich wieder verschärfter gegen den hier vorgetragenen Faschismus vorgehen, der aber bei vielen hier salonfähig ist, was nicht sein darf!
Moderator: Frage von Tinteline an KK Chat:    "Braucht Deutschland eurer Meinung nach eine neue Aufklärung?"
Moderator: Frage von Kirneh an KK Chat:    "Welcher von Euch Kandidaten wird sich für ein deutlicheres Vorgehen gegen linkssextreme Parteien wie die PsA, KP & RKP einsetzen?""
gelbblau_(ba): @ Moderator: wir sehen es so, dass wir Dir so gut ausgearbeitete Codes etc. vorlegen, dass Du nicht noch selbst lange programmieren musst.
Wader_(kp): @gelbblau: Warum lässt du dich dann mit CKP, NU und anderen ein, die klar gegen diese Gruppen hetzen?
Ticho_(fpi): Na ja @gelbblau: es kommen auch nicht immer freundliche Bemerkungen zu dem Thema aus den Unterstützerparteien. Ein klärendes Wort wäre da mal vielleicht hilfreich.
gelbblau_(ba): @ Richard B. wir werden uns für die Einhaltung der Spielregeln einhalten
Ticho_(fpi): @Tinteline: Inwiefern? Ich verstehe die Frage nicht ohne Hintergrund.
gelbblau_(ba): @ Ticho: ja, so gewinnen wir dieses Stimmungsbild
Wader_(kp): @Kirneh: Ich sehe wenig Grund mich gegen diese Parteien zu wenden, sie verstoßen nicht gegen Gesetzte, was bei anderen Dolern und Vereinigungen allerdings nicht der Fall ist...
Ticho_(fpi): zu Kirnehs Frage: ist die gleiche Antwort wie auf die von Richard B.
gelbblau_(ba): @ Tinteline : es geht hier nicht darum was Deutschland braucht, sondern darum was dol2day braucht
Ticho_(fpi): @gelbblau: und wieso braucht es dann noch einen Kanzler wenn du nicht mehr selbst entscheidest?
gelbblau_(ba): @ wader: nochmal.... in meinen Augen bist DU ein Extremist. Ein Linksextremist - dennoch biete ich Dir an, in unserem Team mitzuarbeiten!
Wader_(kp): @Tinteline: Wir leben in einer schwierigen Zeit, die tatsächlich immer mehr ins Dunkel des Mittelalters zurück zu driften, allerdings braucht es für so eine Aufklärung eine Basis, die ich derzeit nicht sehe...
Moderator: Frage von StUffz an KK Chat:    "Was ist mit dem demokratiefeindlichen Kommunismus? "
Moderator: Frage von Richard B. an KK Chat:    "@ GELBBLAU Und warum läßt Du Dich dann gerade von der Partei aufstellen, in der die meisten Fachleute für Ausfälle gegen Homosexuelle sitzen?"
Wader_(kp): @gelbblau: Und? Was hat das mit der Unterstützung von CKP und NU zu tun?
Moderator: Frage von Richard B. an KK Chat:    "@ TICHO Hältst Du die PsA tatsächlich für linksextrem?"
Moderator: Frage von StUffz an KK Chat:    "Wader: Wer in deinem Team extremistisch ist? Ohne zu Böswillig zu sein: Dich, skintom, Engels, R0TGARDIST, Chefideologie... Teilweise bekannte Größen der linksextremen Ecke. "
gelbblau_(ba): @ Ticho: ich habe doch oben geschrieben, dass ich selbst entscheide. Die Community aber eine Vorauswahl trifft. Hättest Du das auch so gemacht, wäre Dir der "Unfall" mit der Ignore-Funktion nicht passiert!
Ticho_(fpi): Die Frage von StUffz ist sicher an Wader, oder?
gelbblau_(ba): @ Richard B.: sollten wir gewählt werden, wird von der Regierung nicht gegen Homosexuelle gehetzt
Ticho_(fpi): @gelbblau: Ich hatte nicht gerechnet, dass Nijenhof und Co. gegen ihre eigene Funktion sind - das ist richtig @gelbblau. Andere habe ich verstanden, die sachliche Gründe vorgetragen haben. Das war auch in Ordnung.
Moderator: Frage von StUffz an KK Chat:    "Ja"
Ticho_(fpi): gut ;)
Moderator: Frage von Stelf an KK Chat:    "gelblau, inwiefern moechtest du mit deinem Wahlkampf denn besagtem rechtsextremen Gedankengut eine Platform bieten? hat irgendwer versucht derartige Inhalte vorzubringen?"
Moderator: Frage von Reim-und-Klang an KK Chat:    "@gelbblau Du bist also bereit mit Extremisten zusammen zu arbeiten? (denn als solchen benennst Du wader schließlich)"
gelbblau_(ba): @ Wader: das hat damit zu tun, dass ich mit jedem Mitspieler hier zusammenarbeite, der der Meinung ist, meine Ideen für dol2day bringen dol2day weiter. Der Mitspieler darf nur nicht gegen die Spielregeln verstossen.
Wader_(kp): @StUffZ: Kommt drauf an, wie du das definierst, ich halte den Kommunismus nicht für demokratiefeindlich, er setzt sich für basisdemokratische Volksentscheidungen sein, welche eine wahre Demokratie verkörpern würden...
Wader_(kp): @gelbblau: Wie stehst du dann zu den Verstössen gegen das AGG aus vielen Flügeln dieser Parteien, sowie den Tatbestand der Volksverhetzung?
Moderator: Frage von Stelf an KK Chat:    "@ Alle: wie steht ihr zur Sperrung von R A T Z?"
gelbblau_(ba): @ Stelf: nein! Ich bin kein Extremist und würde auch für keinerlei extremistische Programmpunkte zu gewinnen sein!
Wader_(kp): @ Stelf: Man muss abwiegen, wie man das auch bei anderen getan hat und dieses "Recht" liegt nicht bei mir...
gelbblau_(ba): @ RuK: ja, bei dol2day arbeite ich mit jedem zusammen, der mithilft dol2day weiter zu entwickeln. Der Mitspieler muss aber die Spielregeln einhalten. Wir sind hier nicht im RL!
Moderator: Also jetzt sind noch drei Fragen da, die stelle ich noch, weitere nehme ich nicht mehr an.
Ticho_(fpi): @Stelf: das ist Sache des SG oder der Redax dies zu entscheiden.
Moderator: Frage von Richard B. an KK Chat:    "@ TICHO Hältst Du die PsA tatsächlich für linksextrem? Da hätte ich doch schon gerne eine Antwort drauf."
gelbblau_(ba): @ wader: ich habe auch schon am Sonntag geschrieben, dass ich mich gegen jede Verletzung der Spielregeln und gegen jede Verletzung von RL-Gesetzen wenden werde
Ticho_(fpi): @Richard B.: die PsA ist nicht linksextrem. Wer kommt denn darauf?
Ticho_(fpi): Ich meinte vorhin zu Kirnehs Frage, dass sämtliche Verstösse gegen die Doliquette von Mods und Redax oder SG gehandhabt werden. Völlig unabhängig von der Partei.
Moderator: Frage von StUffz an KK Chat:    "Werden in künftigen RL-Chats auch mal wieder "kritische" Gäste kommen? Ich erinnere an den Redakteuer der JF oder auch an den PV der DKP..."
Moderator: Frage von StUffz an KK Chat:    "Wader: Chefideologe ist ein bekennender Stalinist. Ebenso Rotgardist. Engels ist Trotzkist. Das sind Demokraten?"
Ticho_(fpi): Nur zum Verständnis.
Moderator: Frage von Richard B. an KK Chat:    "Kirneh in seiner Frage."
gelbblau_(ba): @ StUffz: wir bemühen us um attraktive Chatgäste
Ticho_(fpi): @StUffz: hängt davon ab ob sie genehmigt werden
Ticho_(fpi): @Richard B.: Missverständnis ;)
Wader_(kp): @StUffz: Ich hoffe das ehrlich gesagt, aber wie gesagt, haben wir leider nicht die Macht in diesem Bereich wie bei der Nichtzulassung des Chats mit Leo Mayer bewiesen wurde...
Moderator: Wenn ihr mit den Fragen durch seid würde ich euch gerne zum Abschluss die drei Klassiker stellen
Ticho_(fpi): na denn
Wader_(kp): @StUffz: Mir ist rätselhaft wie du auf diese Definitionen kommst, niemand hat sich bis jetzt selbst so bezeichnet und was ist für dich ein Stalinist? Und gegen Trotzkisten habe ich keine Einwände, sie sind nur eine Spielart des Kommunismus, so wie es auch bei den Liberalen verschiedene Spielarten gibt...
Moderator: 1. Warum wollt ihr Kanzler werden? 2. Warum sollt ihr Kanzler werden (= warum soll man euch wählen)? 3. Was wollt ihr zum Abschluss noch unbedingt loswerden?
Ticho_(fpi): 1. Ich möchte gern die erfolgreiche Regierungsarbeit fortsetzen und mein Wahlprogramm verwirklichen.
Wader_(kp): 1. Weil ich denke, dass dol2day Veränderung braucht und das nur mit einer unabhängigen Kraft außerhalb der beiden Blöcke der Liberalen und Konservativen geschehen kann!
Ticho_(fpi): 2. Ich denke, dass ich sehr aktiv bin und auch gezeigt habe, dass das Wahlprogramm umgesetzt wurde und umgesetzt werden wird.
gelbblau_(ba): 1. ich bin schon lange bei dol2day und ich mag diese Community! Ich muss aber auch sehen, dass hier vieles falsch läuft. Ich möchte nicht einfach nur darüber jammern, dass wir immer weiter schrumpfen, sondern ich möchte dol2day so gestalten, dass es wieder attraktiver ist.
Ticho_(fpi): 3. Danke ich in die Runde für das interessante Gespräch und wünsche allen Diskussionsteilnehmer einen schönen Abend. Ich hoffe ich konnte den einen oder anderen überzeugen ;)
Wader_(kp): 2. Weil wir ein schlüssiges Konzept haben, das keine Fragen offenlässt und dol in eine eine gute Zukunft weist! Zusätzlich habe ich durch meine Tätigkeit als PV und Admin bewiesen, dass ich geeignet dafür bin dieses At zu übernehmen!
gelbblau_(ba): 2. ich sage mal so... wer der Meinung ist, dass meine Ideen und Visionen der richtige Weg für dol2day sind, der hat die Möglichkeit, diese Ideen und Visionen bei der Wahl zu wählen
Wader_(kp): 3. Dass ich auf eine gerechte und gute Wahl hoffe, die den Besten und Ausgeglichensten als Sieger hervorgehen lässt!
gelbblau_(ba): 3. ich bin kein Extremist. Wir werden keinen Extremismus verherrlichen. Wir sind hier bei dol2day und es geht einzig darum, die Plattform weiter zu entwickeln.
gelbblau_(ba): Vielen Dank für die Fragen und die Diskussion, ich wünsche euch einen schönen Abend. Bei Fragen: KK-Ini oder Mail
Moderator: Tja, dann machen wir mal Schluss und lassen Ticho nochmal aufräumen *g* Gute Nacht!
Wader_(kp): Dann danke ich auch für die schöne Diskussion! Bei Fragen kann sich jeder gerne persönlich an mich wenden!
Ticho_(fpi): Danke. Und Nachti @all ;)
: gelbblau_(ba) hat den Raum verlassen
Moderator: Danke für die Teilnahme und bis zur Wahl!
: Ticho_(fpi) hat den Raum verlassen
: Moderator hat den Raum verlassen
: Wader_(kp) hat den Raum verlassen