Chat-Transkript vom 28.09.2009

KK Chat, Chat der Kanzlerkandidaten

Thema: Wahlkampf

elVOsso_(fpi): /to thurgood_(psa) test
elVOsso_(fpi): test
Thurgood_(psa): elVOsso_(fpi)> re test
: Moderator hat den Raum betreten
Moderator: hallo
Thurgood_(psa): Moin
dorr_Olli_(nu): gerade eben wollte ich fragen.. na dann kanns ja losgehen
Moderator: Wie, schon alle da?
Moderator: Pünktlich?
dorr_Olli_(nu): ist doch 8.. o.O
Thurgood_(psa): Alle pünktlich. :)
elVOsso_(fpi): verstößt das gegen die Tradition? ^^
Moderator: das ist absolut gegen die tradition
dorr_Olli_(nu): wasp komt nicht?
Moderator: 15 Minuten Verspätung Minimum... ihr wollt wohl wirklich gewinnen, man man man ;)
Thurgood_(psa): Ich vertrete Wasp heute
Moderator: Nagut, dann fangen wir halt an, herzlich willkommen zum 1. KK-Chat der 31. Wahl
elVOsso_(fpi): Morgen wird gelbblau hier sein, wir teilen uns das auch
Moderator: Dann stellt euch doch bitte mal vor
Moderator: @elVOsso Bitte nicht mehr als 10 Zeilen ;)
Moderator: Frage von François an KK Chat:    "Mahlzeit!"
Moderator: Frage von NetReaper an KK Chat:    "moin, viel spaß allen KKs!"
elVOsso_(fpi): Jürgen, 35, ich wohne und arbeite im Hamburger Umland, bin in Kiel geboren - ein echtes Nordlicht also.
Thurgood_(psa): Ich bin 23 Jahre alt, LOA-Student (Lehramt Oberstufe Allgemeinbildende Schulen) mit den Fächern Chemie und WIrtschaft und komme aus Hamburg. Ich bin der Vizekanzlerkandidat von Wasp, den ich heute vertrete. Informationen zur Kandidatur findet man hier http://www.dol2day.com/index.php3?position=14000&ini_id=4085
dorr_Olli_(nu): Nach welchem Muster? Nun, ich bin dorr Olli, der Kanzlerkandidat für das einzige demokratische Bündnis zur 31. Kanzlerwahl - BRD IV. Bin 22 Jahre und wohne in Berlin, geboren i schönen Sachsenland =) Unser Bündnis umfasst offiziell die NU, CKP, KDP und die WS.. sowie sind Mitglieder von BA, NIP in der Mannschaft dabei. Wir stehen für Mehr Komunikation der DOl-Gesellschaft sowie für Meinungsfreiheit.
elVOsso_(fpi): bei dol2day bin ich seit dem 14.9.2000 und über all die Jahre ist mit der früher zickige Server, die Community, die Redax und unsere kleine Welt hier ans Herz gewachsen.
Moderator: Warum kandidiert ihr?
Thurgood_(psa): Wasp und ich, sowie das ganze Wasp-Team treten an, um Dol zu verbessern und dabei auch mal neue Wege zu gehen. Eine Regierung der Transparenz zu schaffen und am Ende der Kanzlerschaft mit mehr aktiven Mitgliedern das Kanzleramt zu verschaffen, als wir es derzeit haben.
dorr_Olli_(nu): Weil die Ideen die ich/wir durch unser Wahlprogramm umsetzen wollen, diese virtuelle Gesellschaft definitiv zu mehr Aktivität verleiten werden. Politik ist DAS Instrument zur Behebung von Misständen sowie zur persönlichen Selbstverwirklichung. Wenn ich ich nicht früher zur Wahl gestellt hätte, dann wohl spätestens jetzt um zuindest EINE demokratische und meinungsfreiheitliebende patriotische Alternative zu bieten.
elVOsso_(fpi): Der Gedanke einer Altdoler-Kandidatur mit mehreren Altkanzlern gibts schon lange. Mich hat seit etwa einem Jahr die Lust am Dolen wieder vollends gepackt und als von gelbblau dann die Idee konkret angesprochen wurde, musste ich nicht lange überlegen. Mir gefällt hier viel, aber nicht alles. Dol2day muss seine Position zum rechten Rand definieren und lösen. Daneben braucht dol2day mal eine handwerklich sauber arbeitende Regierung, die sich nicht erst im Amt einübt. Und mit dem Team können wir beides sehr gut anpacken.
Moderator: Wer ist denn so in eurem Schattenkabinett vertreten?
dorr_Olli_(nu): Vertreter aus allen bürgerlichen und heimattreuen Parteien. Mit jedem potentiellen Ministerkandidaten haben wir erfahrene und kompetente Doler in der Mannschaft. Und auch die Stellvertreter sind eine gute Mischung aus jung und alt sowie erfahrung und neu.. weiteres kann man auf unserer BRD-IV Seite nachlesen (ansonsten konkretere Fragen)
elVOsso_(fpi): der amtierende Kanzler gelbblau tritt als Vizekanzler an und soll Kontinuität in die Arbeit bringen. Anakin (ehedem McFly) wird sich um das Programmierbudget kümmern und unsere ggf entstehenden Träume erden. Tatsu und demoktar1a sprudeln vor Energie und werden sich in dol-interna einbringen. Die Chats werden wir bei JackDawson und RudiEuro ansiedeln. Es freut mich damit neben den Personen auch wieder ein Spektrum aus der 4. un 5. Legislaturperiode um die Parteien der dolschen Mitte hinter uns zu wissen.
Thurgood_(psa): Das Wasp-Team besteht neben Wasp aus DrGrobi und Coheed für den Bereich Chats / Themenwochen, Pumeluk2 für das Programierbudget, muhkuh und Hannes Wader für die Außenwirkung A. Keller und D.J.NetReaper für die Community-Betreuung und mir, Thurgood für die Neumitglieder-Betreuung und als Vizekanzler
elVOsso_(fpi): bei dorr Olli sind es 18 Namen wovon 13 sich zur BTW zur NPD bekannt haben. Sein Team bürgerlich zu nennen entspricht nicht der Wahrheit.
Moderator: So, und die letzte Frage: Nennt bitte drei Kernpunkte eures Programms
elVOsso_(fpi): dorr Ollis Team hat Erfahrung - vor dem Schiedsgericht. Ich wage mal die Behauptung, ie trat ein Bündnis mit einem längeren Vrstrafenregister an.
dorr_Olli_(nu): Was du unter "bürgerlich" verstehst will ich gar nicht wissen elvosso 0=)
elVOsso_(fpi): @Dorr Olli mein Verständnis deckt sich mit dem von FDP und CDU geprägten politischen relaen Begriff der Bürgerlichkeit und nicht Deinen NPD-geprägten Wunschvorstellungen.
Thurgood_(psa): Transparenz in der Regierungsarbeit, Arbeiten gegen den Rechtsextremismus und eine Außenwirkungsarbeit, die zu mehr aktiven Mitgliedern führt, Dazu gibt es noch weitere Punkte, aber das wäre dann mehr als drei.
dorr_Olli_(nu): Unsere Kernpunkte sind Aktivitätssteigerung durch den zentralen Komunikationspunkt sowie das Neuitgliederchatfenster und der Schritt zu mehr Meinungsfreiheit bzw zu konkreteren Gesetzen innerhalb DOls.. und damit zur Abschaffung der Doliquette. Dol2Day sollte sich lediglich an bestehende Gesetze der BRD orientieren oder eine DOliquette erstellen OHNE schwammige Punkte welche von menschelnden Moderatoren und Redaktionsmitglieder missbraucht werden können.
elVOsso_(fpi): (1) aktiv das strukturelle Problem von rund 20% rechtsradikaler Doler analysieren und nach einer dauerhaften Lösung suchen - das ist die Voraussetzung für wirklich sinnvolle Öffentlichkeitsarbeit (2) die Promi-Chats aufpolieren und neue Möglichkeiten schaffen (3) statt Klein-Klein lieber das Budget für größere Neuerungen mit Mehrwert schaffen
Moderator: Dann fang ich mal an Fragen reinzustellen
Moderator: Frage von NetReaper an KK Chat:    "dorrOlli, magst du auch was privates erzählen? Was machst du beruflich? Bist du in einer Partei? Wie siehst du wirklich aus ...?"
Moderator: Frage von alzibiades an KK Chat:    "@ elVosso, Thurdood & doo:Oli: Die BA schickt nach gelbblau keinen eigenen Kandidaten ins Rennen; sie hat sich auch noch nicht für einen der KKs ausgesprochen. Wie werdet Ihr mit der mächtigsten Dol-Partei, der Bügerlichen Allianz, im Vorfeld der Wahl umgehen?"
dorr_Olli_(nu): Also ein Dol2Day ohne politisch orientierte Menschen rechts der CDU.. das wird vielleicht ein spannendes DOl2Day werden elvosso..
dorr_Olli_(nu): Ich sehe so aus wie man es in meinen Wahlvideos sehen kann... ich bin in keiner Partei und persönliches werde ich nur befreundeten Dolern erzählen =)
dorr_Olli_(nu): Mit einem BA'ler im Team ist zumindest ein Anfang für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit geschaffen. Die BA ist die mitgliederstärkste Partei und daher von sehr großer Bedeutung.
elVOsso_(fpi): @alzi ich dachte Euer BArteiführer befiehlt und Ihr folgt. Steht nicht ihm diese Frage zu? Aber sei es drum - mit gelbblau habt Ihr die Möglichkeit Euren erfolgreichen Kanzler auch bei dieser Wahl zu unterstützen. Ob Ihr das wollt, liegt bei Euch. Die BA ist aber sicher nicht die "mächtigste" Partei.
Thurgood_(psa): Die BA ist eine große Partei, mit vielen aktiven Mitgliedern und sie ist eine demokratische Partei, wie andere Parteien bei dol auch. Sie braucht keinen besonderen Umgang.
Moderator: Frage von Pumeluk2 an KK Chat:    "Eine Frage an den Kandidaten des "einzig demokratischen Bündnisses" dorOlli: Du weißt schon das Veränderungen hier nur mit der Redax zusammen erreicht werden können. Wie stellst du dir konstruktive Zusammenarbeit mit der Redax vor, wenn dein einziges Statement zur Redax ein Premium-Mißtrauen ist?"
Moderator: Frage von Pumeluk2 an KK Chat:    "@dorOlli: Dann kommt erschwerend hinzu, dass dein "Generalsekretär" der letzte bekennende Anhänger von Gagatüt ist, der einzige Account dessen virtuelle Spuren hier von der Redax komplett gelöscht wurde. Wie soll er mit der Redax konstruktiv zusammen arbeiten?"
Moderator: Frage von Natpade an KK Chat:    "an elVOsso: Wie wollt Ihr die Rechten bei dol2day bekämpfen? Jeder der sich einmal positiv über eine Partei rechts der CDU geäußert hat, für immer rausschmeißen?"
Moderator: Frage von McOnline an KK Chat:    "@Wasp bei welchem Anbieter möchte deine Regierung den Dol-O-Maten hosten und programmieren? Und wer soll das bezahlen?"
Thurgood_(psa): @ McOnline Die genauen Daten sind noch nicht bekannt, wir arbeiten noch dran.
dorr_Olli_(nu): Pumeluk.. davon ist mir nichts bekannt, und ich bin nun schon ein Weilchen dabei und da unser Generalsekretär mir nicht negativ aufgefallen ist in dieser Zeit sehe ich darin kein Problem.
Moderator: Frage von Pumeluk2 an KK Chat:    "@dorOlli: Meinst du wirklich die Leute die sich hier (http://img24.yfrog.com/img24/2029/dolbeweis.jpg) versammelt haben sind eine Bereicherung für dol? Speziell wenn ich mir die wohl geläufige Grußformel anschaue ...."
elVOsso_(fpi): @Natpade das ist Blödsinn. Nur eine Zusammenarbeit mit Parteien rechts der CDU/CSU schließen sich aus - da bin ich ganz bei FJS. Wenn wir feststellen, dass durch zu laxen Umgang mit dem rechten Rand hier ein Eldorado für NPD-Sympathisanten geschaffen wird, dann können auch andere Dinge notwendig werden. Heute wäre aber alles sehr spekulativ.
Moderator: Frage von alzibiades an KK Chat:    "@KKs: Welche konkreten Vorstellungen habt Ihr bezüglich keiner Refomr des SGs und des Moderatorensystems?"
dorr_Olli_(nu): Pumeluk.. das Kommentar wurde gelöscht, wie hoffentlich bald unser "scheiß nazi" Kommentar.. daher sehe ich kein Problem darin. Es ist kein täglich gepflegtes Benutzerkonto und wann man einen Gästebucheintrag bekommt wird ebenfalls nicht angezeigt.
Thurgood_(psa): Im Augenblick sehen wir da keinen akuten Handlungsbedarf.
elVOsso_(fpi): niemand bei dol2day, der sich als Rechter versteht, muss sich per se Sorgen machen. Doch wer mit der FDGO aus Kriegsfuss steht, wer menschenverachtend schreibt, der schließt sich in meinen Augen aus dem Kreis der hier bei dol2day willkommenen Menschen aus. Ob ich mit meiner Einstellung Zustimmung von der Redax habe weiss ich allerdings nicht.
dorr_Olli_(nu): elvosso.. wer steht denn beispielsweise mit der FDGO auf Kriegsfuß?
elVOsso_(fpi): SG und Moderatoren leisten hier wichtige Beiträge. Wenn von ihrer Seite Ideen kommen, wie man ihnen helfen kann als Regierung, dann können wir da gerne etwas machen aber sonst sehe ich keine Notwendigkeit etwas zu ändern.
Moderator: Frage von von Bennigsen an KK Chat:    "An das Wasp-Team: Was ist euer Konzept zum Schiedsgericht? Also Soko würd mich das interessieren und ich hab bisher nichts dazu gefunden"
elVOsso_(fpi): olli - jeder der sich zur NPD bekennt. Die Partei ist einHort von NS-Nostalgikern, menschenverachtenden Menschen... ohne sinnvolle Inhalte, voller Hass und dummer Parolen. Also etwa Du.
Moderator: Frage von McOnline an KK Chat:    "@elVOsso wirst du also in Zukunft nicht mit bspw. BA und NIP zusammenarbeiten? Ist das die logische Fortsetzung deines NIP-Bashings?"
dorr_Olli_(nu): In Ordnung.. es ist also absolut bestätigt, daß du mit Demokratie nicht viel am Hut haben KANNST, wenn du legale Parteien in der BRD hier verbieten möchtest.. Was bringt es in einer Politiksimulation, wenn keine "anderen" Meinungen und Ansichten mehr vertreten werden DÜRFEN??
Moderator: Ich hab hier 5 Fragen an Olli und 2 an alle, also Fragen an Wasp oder Vossi hätten grad gute Chancen schneller dranzukommen *hinweis*
Thurgood_(psa): @ Benningsen Es gibt kein aktuelles Konzept zum SG, denn 1. laufen noch doliszite, die müssen ggf. umgesetzt werden. dann kann man schauen, wie es sich entwickelt. akuter handlungsbedarf ist somit nicht gegeben. Sollte sich was ergeben muss man das mit Redax und Sokos absprechen.
dorr_Olli_(nu): Es ist kompletter Unsinn elvosso.. reiß dich zusammen und besinne dich auf das, was Demokratie definiert. Daß jeder frei in seinem GLauben und ANsichten sein darf und soll.. hier darf Dol2Day, ein so wichtiges und prima ausgebautes Politikforum doch keine AUsnahme spielen
Moderator: Frage von Lacherbse an KK Chat:    "@ Dorr_Olli warum stellst du deine Wahlbündnis BRD IV als einziges demokratisches Wahlbündnis in Dol hin?"
elVOsso_(fpi): @McOnline es ist kein NIP-Bashing, wenn man Euch vorhält, dass Ihr die vereinzelten Rechtausleger bei Euch deckt. Wie etwa Valhalla! mit seinem Auftreten für Euch tragbar ist verstehe ich nicht. Ähnliches gilt etwa für s-budget in der BA. Aber ich würde weder BA noch NIP ausschließen wollen von zielgerichteten Gesprächen.
Moderator: Frage von alzibiades an KK Chat:    "SOll dol2day auf eine Versorgung mit regenerativen Energien umgestellt werden?"
dorr_Olli_(nu): Lacherbse.. die Antwort hat dir elvosso in seinem Beispiel gegeben.. Ähnliche Tendenzen gibt es auch im Wespennest.. wobei ich diese Ini zu weniger kompetent und bösartig halte.. =)
Thurgood_(psa): Das ist Sache der Redax, alzi. Die Regierung zahlt nicht die Stromrechnung ;)
elVOsso_(fpi): @dorr Olli ich erinnere mich gut, dass in einer Diskussion veröangt wurde, man solle sich doch mal an anderen Foren orientieren. Tat ich - und man fand heraus, dass alle anderen überparteilichen Foren die man sich ansah sehr sehr viel strikter umgehen mit dem rechten Rand, mit Löschungen, mit Kritik an Löschungen, wir hier also das freieste Forum haben. Auf 99% der anderen würden wir beide uns nicht unterhalten. Du willst es aber übertreiben.
dorr_Olli_(nu): man kann immer miteinander reden... 0=)
Moderator: Frage von T.H. an KK Chat:    "Vielleicht kam die Frage schon, ich bin gerade erst aus der Uni zurück. Könnte mal jeder Kandidat erklären was er eigentlich will? Da herrscht bei mir noch absolute unwissenheit."
dorr_Olli_(nu): elvosso.. nochmal, was bringt es ein DOl2Day zu haben, wenn , nehmen wir an, CKP, NU, eventuell NIP, KDP ect fehlen würden?
elVOsso_(fpi): und olli, es mag Euch nicht liegen aber aufgewachsen ind er Bundesrepublik, im Genuss von Demokratie und Freiheit, sind mir diese Dinge ans Herz gewachsen. Gleichsam halte ich es mit Popper, der auch von der CDU im Grundsatzprogramm zitiert wird: Ich erlaube es mir mich tolerant zu nennen und Intoleranz nicht zu tolerieren. Das richtet sich gegen Dich und Deindesgleichen.
dorr_Olli_(nu): ich halte mich tolerant zu sein und intoleranz wie deinesgleichen zu respektieren und vorallem hier im DOl2Day auch zu aktzeptieren
elVOsso_(fpi): Olli, es bringt den Sinn von dol2day wie er auf dem Login-Screen geschildert wird: Suche gemeinsam mit anderen nach Lösungen für reale politische Problemstellungen --- mit der Betonung auf REALE.
Thurgood_(psa): T.H. Mir persönlich, ich spreche da für mich, ist wichtig dass wir viele Neumitglieder haben. Das ist mein Bereich. Und der Arbeitseinsatz wird hoch sein und ich werde diese Arbeit leisten. Im Programm steht dazu einiges drin, mit welchen Maßnahmen das erreicht werden soll. Neue Mitglieder können und sollen auch den NPD-Anteil hier senken. Aber das wird schwer werden, aber daran werde ich persönlich alles setzen, dass Dol aktiver wird, als Community.
dorr_Olli_(nu): das ist ein Merkmal was zeigt, daß du einfach vor Intoleranz nur so strotzt.. was richtig ist und was nicht, was real ist und was ist entscheidest nicht du sondern die Umsetzung!
elVOsso_(fpi): @T.H. wir wollen dol2day voranbringen. Mit einem neuen Chatkonzept (u.a. bessere Vorbereitung, mehr Infos über dne Teilnehmer, Umfrage durch den Gast, 2-3 Fragen der community vorab zur ausführlichen Bearbeitung). Wir wollen eine tragfähige und duaerhafte Lösung des Problems der rechtradikalen Anteile hier. Wir wollen basisdemokratisch und handwerklich sauber gezielt unktuell dol-interna regeln statt sie vor sich hin treiben zu lassen.
Moderator: Frage von François an KK Chat:    "Dörr Olli, du willst ja die Spielregeln weitgehend abschaffen. Was sagt denn der Betreiber zu diesem Vorschlag?"
Moderator: Frage von McOnline an KK Chat:    "@elVOsso dein NIP-Bashing zieht sich bereits über Jahre hinweg, das ist kein plötzlich auftretendes Phänomen. Möchtest du nur K@nzler eines Lagers sein, oder für alle Nutzer von dol2day?"
dorr_Olli_(nu): François.. wir treten mit dieser Forderung an um mit der Redaktion darüber zu reden.. sie SPielregeln sollen nicht abgeschafft werden, es sollen die Zensurmaßnahmen welche von der Doliquette ausgehen abgeschafft werden. Es genügt, sich an den Regeln der BRD und dem Grundgesetz zu orientieren.. weiteres wird dann mit der Redaktion abgesprochen.
Thurgood_(psa): Wasp, ich, das ganzen Team wollen eine Regierung für Dol sein, die transparent arbeitet und sich somit in der Mitte der Community wiederfindet.
Moderator: @dorr Olli Meinst du denn mit der "Denkzettel für die Redax"-Aktion habt ihr eine gute Basis für solche Gespräche gelegt?
elVOsso_(fpi): @McOnline Du warst damals in meinem ersten oder zweiten Kabinett, oder? Dann erinnerst Du Dich noch. Die erste Amtszeit wollte ich für alle da sein. Ein gutes Ansinnen, doch das funktioniert nicht, das muss auch gewollt sein von der anderen Seite. Die zweite Amtszeit war dann schon mit klarer Kante gegen die FUN. Ich sehe mich heute auch eher an der 2. Kanzlerschaft, vielleicht etwas gelassener. Man kennt alles schon. Glaubst Du, dass etwa ein dorr Olli wollte, dass ich ein Kanzler auch für ihn sei? Aber für alle konstruktiven Doler ohne Frage - und dazu zähle ich auch die meisten NIPler.
Thurgood_(psa): Nicht Politisch, das wird man nicht können, weil hier einige ideologische Scheuklappen haben, leider. Aber trotzdem kann man auch diese mit einbinden. Nicht umsonst heißt es Community von communis, der Gemeinschaft
Moderator: Frage von Lacherbse an KK Chat:    "@ all welche Konsequenzen und Schlussfolgerungen zieht ihr aus der BTW_ Simulation?"
Thurgood_(psa): Dass der NPD-Anteil hier zu hoch ist. Das Simulationskonzept ist in seinen Prinzipien gut, und man sollte es weiterentwickeln, aber der NPD-Anteil ist und war ein Schande für die Gemeinschaft.
dorr_Olli_(nu): Moderator.. inwiefern Denkzettelaktion? Wir nennen das Kind beim Namen.. inwiefern sich die Redaktion dabei auf den Schlips getreten fühlen muss erkenne ich nicht.
elVOsso_(fpi): Eine Konsequenz ist sicher, dass man auch über alte Gräben hinweg näher zusammengerückt ist. So freut es mich auch, dass das Wespennest und Jürgen² gemeinsam eine Erklärung gegen Rechtsextremismus abgeben. Ihr findet diese über die Ini Wespennest und über die Ini Jürgen²
dorr_Olli_(nu): Der NPD ANteil in der BTW simulation mag unverhältnismäßig sein.. doch ihr könnt den DOlern nicht vorhalten das zu wählen was sie wählen.. mobilisiert eure Kräfte und zieht neue Mitglieder ins DOl hinzu anstatt bereits aktive zu verbieten.
elVOsso_(fpi): die BTW-Simulation hat sicher viele Möglichkeiten gezeigt und man kann sie weiterentwickeln. Aber das Ergebnis selber wird bestimmend sein für so manche Diskussion in den kommenden Wochen.
Moderator: "Insbesondere die freiheitsfeindliche Politik der Redaktion, welche durch Löschungen unliebsamer Meinungen, Doler und Parteien gekennzeichnet ist schreit nach einem Denkzettel." Zitat von der CKP-Startseite, darauf bezog ich mich.
Moderator: Frage von François an KK Chat:    "@Dörr Olli: Bei dol2day kursiert die Behauptung, du seist Mitglied der DVU. Wie verträgt sich das mit der eben getätigten Aussage, du seiest im RL parteilos? Ist die DVU keine Partei?"
Moderator: Frage von Suevia an KK Chat:    "@Vosso: Könntest du eventuelle Verfehlungen von Valhalla exemplifizieren und dabei auch begründen, warum wir als freiheitliche Partei keinen Meinungspluralismus nach rechts oder links tolerieren sollten?"
dorr_Olli_(nu): Francois.. ich bin kein DVU Mitglied.. ganz einfach ^^
Moderator: Frage von McOnline an KK Chat:    "@Thurgood löblich zunächst, dass ihr euch gegen den Rechtsextremismus abgrenzen wollt. Warum laßt ihr aber die Konsequenz in eurem Handeln vermissen, indem ihr Linksextreme duldet?"
elVOsso_(fpi): der hohe Anteil der NPD ist ja Problem und Folge in einem. Viele Doler fühlen sich ungewollt, wenn hier NPDler so ungestümt walten können. Wenn hier der "Bombenholocaust" thematisiert wird, wenn hier die Politik Israels mit der der Nazis gleichgestezt wird, wenn das Unrecht des zweiten Weltkriegs auf Vertreibung reduziert wird. Sowas zieht die falschen an und vertreibt die Normalos.
Moderator: Frage von Lacherbse an KK Chat:    "@ Dorr_Olli warum betitelst du elVosso als Faschist in deinen Offen Forum?"
Thurgood_(psa): Im Programm geht der Rechtsextremismus vor. Das Problem ist akuter. Ich lehne Extremismus generell ab. In der Amtszeit ist das Problem des Rechtsextremismus' aber schwerwiegender.
dorr_Olli_(nu): elvosso.. wenn du ein Problem im , wohl immer schon dagewesenen, hohen ANteil des nationalen Spektrums hast dann kümmer dich mit demokratischen Mitteln darum.. werbe bei deinen leuten für Dol2Day.. aber das Verbieten von Parteien und Dolern welche keine strafrechtlich relevanten Äußerungen getätigt haben, zu sperren
elVOsso_(fpi): Einzelschicksale muss man nicht hier auf dieser Ebene diskutieren. Im OF Eures Bündnisses eröffnet valhalla die Frage nach Antisemitismus mit einem antisemitischen Klischee. Und es sagt Euch niemand, dass Ihr nicht auch verschieden sein sollt - aber zwischen verschieden und beliebig ist ein Unterschied. Wenn Ihr sagt "ok, auch NPDler sind hier ok und kein Problem" dann ist das auch eine Aussage.
Moderator: Frage von Kolumbus an KK Chat:    "Wie willst Du einen BArg überzeugen, Dich zu wählen?"
dorr_Olli_(nu): Lacherbe... wie du anhand seiner Kommentare und des Programm sehen kannst.. ist elvosso ein Faschist.. könnte er sich unbewusst im Spiegel analysieren würde er dies mit den selben Argumenten ebenfalls bestätigen
elVOsso_(fpi): olli - dol2day ist nicht das RL. Es gibt Mechanismen, die es Euch leicht machen. Es gibt genug Angebote demokratischer Foren ohne braunen Bodensatz. Also sammelt Ihr Euch hier, weil wir das attraktivste Angebot sind. Das sind eigentlich ganz simple Mechanismen.
Moderator: Frage von von Bennigsen an KK Chat:    "@olli: Auch dein Schiedsgericht-Konzept würde mich interessieren. Ich hab von euch nichts dazu gehört. "
Moderator: Frage von McOnline an KK Chat:    "@Vossi ich war in keinem deiner Kabinette, lediglich damals unter anxietas war ich mal aktiv. Meine Frage richtete sich eher an dich bzgl der Aussage, du willst nicht mit Parteien rechts der CDU/CSU zusammenarbeiten...wozu ich die NIP allerdings zähle."
Thurgood_(psa): Das Programm des Wasp-Teams ist überzeugend, und die BArg sollten es sich durchlesen, ggf. nachfragen und dann überzeugt sein ;)
dorr_Olli_(nu): Die Barg ist die größte Partei, welche sich größtenteils zu den bürgerlichen und freiheitsliebenden Parteien zusprechen kann... das BRD steht der BA am nächstens.. sowohl inhaltlich als auch von den Mitglieder, und auch wenn nicht jeder BArg mit JEDEM BRD'ler kann.. so kann ich den BA und auch den anderen bürgerlichen Parteien sagen, daß wir uns im Sinne Dol's einsetzen werden und nicht spezifische Eigenschaften von diversen BRD Mitgliedern ausreizen werden bzw thematisieren werden
elVOsso_(fpi): @Kolumbus mit Jürgen² sind die hiesigen Entsprechungen von CDU und FDP (@U und IDL) versammelt. Mit gelbblau der Kandidat, den Ihr bislang unterstützt habt. Wenn das B in Eurer Partei eine Bedeutung hat, dann sollte die Frage einfach sein; bei aller Unterschiedlichkeit - Ihr seid keine Nazis und keine Linken.
dorr_Olli_(nu): von Benningsen Von einem Schiedsgerichtkonzept weiß ich gerade eben auch nichts.. meinst das Moderatorensystem? Diesbezüglich ist die Regelung klar: 1 Moderator pro Partei.. dies würde zu mehr Gerechtigkeit bezüglich der Moderation im Dol allgemein führen.
elVOsso_(fpi): McOnline - so unter uns Pastorentöchtern - wenn Du die "NIP ist rechts der CDU/CSU"-Behauptung aufrecht erhältst, dann schließst Du doch die @U und alle Christdemokraten aus - soweit sie sich an die realen politischen Kooperationsgrenzen der realen Christdemokratie halten. Vielleicht solltest Du Deine Einordnung etwas... überdenken. Gesellschaftspolitisch steht Ihr zudem oftmals deutlch weiter links.
Moderator: Frage von Lacherbse an KK Chat:    "@ dorr_Olli was willst du mit der gescheiterten BTW-Simulation machen?"
Moderator: Frage von François an KK Chat:    "dol2day verliert nach wie vor Mitglieder, die BTW-Simulation war nicht die Offenbarung, die diesen Trend umkehren kann. Wie wollt ihr eine Außenwirkung erreichen?"
dorr_Olli_(nu): Lacherbse .. gar nichts.. das war nicht mein Projekt
dorr_Olli_(nu): Elvosso, du glaubst doch nicht, daß Dol wachsen wird, wenn polarisierende Meinungen im Dol verschwinden werden? Und: WAS für ein Problem hast du mit dem Grundgesetz?
elVOsso_(fpi): @Francois eine Aussenwirkung wird nur schwer funktionieren, solange bei solchen BTW-Simulationen derartige Verwerfungen sichtbar werden. Für mich muss man also nicht nur die Aussendarstellung verbessern, sondern zunächst das Produkt dol2day für die Zielgruppe attraktiver machen
Moderator: Frage von von Bennigsen an KK Chat:    "Olli: Nein, ich meine das Schiedsgericht. Verändern? Jury öffentlich machen? Im zuge der Doliquette auch abschaffen? Irgendwas müsst ihr euch dabei gedacht haben wenn ihr euch (auch im DJ interview) über zuviel einseitige verfahren beschwert"
Thurgood_(psa): Twitter und Facebook-Accounts pflegen, Ex-Mitglieder-Umfragen und Neumitgliederumfragen und daran kann man weiterarbeiten. Dazu gibt es noch einige weitere Maßnahmen für die Newbie-Leiste. Man muss endlich evidenzbasiert arbeiten damit Neumitglieder auch bei Dol bleiben
Moderator: Frage von alzibiades an KK Chat:    "@elVosso Du schreibst von angeblich 20% rechtsradikalen Dolern. Das kloingt ja schon zeimlich konkret. In welchen dol-Parteien sollen die denn stecken?"
Moderator: Frage von Makenshi an KK Chat:    "@elVosso: Welche Parteien gehören für dich zu diesem "braunen Bodensatz"?"
dorr_Olli_(nu): Benningsen.. das sind die Punkte Moderatoren und Doliquette die hier zusammengehen. Ich habe nicht vor, das Schiedsgericht zu reformieren.. zudem es jetzt durch, zumindest eines von beiden, Dolisziten etwas verbessert wird. Es sollte sich aber an bestehende BRD Gesetze und dem grundgesetz orientieren und nicht auf schwammige Phrasen welche in der Doliquette vertreten sind.
elVOsso_(fpi): @Olli ich hab kein Problem mit dem Grundgesetz, meine Positionen decken sich völlig mit ihm, die Entscheidungen des BVerfG halte ich für wegweisend. Die Demokratie in Deutschland ist zu wertvoll, um sie wie ein Lamm den Wölfen zu überlassen. Wehrhafte Demokratie und Zivilcourage sind die Mittel, die man gegen Euch anwendet.
Moderator: Frage von Suevia an KK Chat:    "@Olli: Nahe welcher RL Partei positionierst du das BRD?"
dorr_Olli_(nu): Weshalb möchtest du dann Meinungen wie jene von NPD, DVU, REP oder künftig gar ansatzweise bei CSU verbieten wenn diese doch durch das Grundgesetz geschützt sind? Und zu der ersten Frage bezüglich der polarisierenden Meinungen noch eine Antwort bitte.
elVOsso_(fpi): @Makenshi es ist immer schwierig so über den Daumen hinweg Parteien zu bennen. Allerdings halte ich solche Parteien für bedenklich, die sich für die NPD-BTW ausgesprochen haben und die sich nun für BRD-IV, das 13-NPDLer-Bündnis aussprechen.
dorr_Olli_(nu): Das BRD versteht sich selbstklärend als BÜNDNIS.. und hier sind Freunde, Anhänger und Mitglieder aus allen bürgerlichen, patriotischen und nationalen Parteien vertreten.. ich bin zudem sehr stolz, daß wir es wirklich geschafft haben, ein derart breites und demokratisches Bündnis zu schaffen. Was die Mitglieder des BD verbindet sind Vernunft im geiste und der Patriotismus im Herzen ;)
elVOsso_(fpi): @Olli ich bin mit der CSU was die Grenzlinien angeht einer Meinung und halte ihr Ansinnen ein NPD-Verbot zu prüfen für folgerichtig. Die DVU ist personell so ausgetrocknet, die sind mangels Masse auch hier bei dol zu marginalisieren. Die Reps halte ich nicht für extremistisch, gleichwohl ich sie und ihre Positionen ablehne und für ausländerfeindlich halte.
Moderator: Frage von Makenshi an KK Chat:    "@all: Gibt es für euch einen Unterschied zwischen Rechts und Nazi und wenn ja: wie sieht der aus?"
elVOsso_(fpi): nochmal Olli - 13 von 18 bekennen sich zur NPD: Damit ist AUSGESCHLOSSEN, dass die anderen sich als der Teil der demokratischen Gesellschaft verstehen, die eine Zusammenarbeit mit Rechtsextremisten ausschließen.
Moderator: Frage von Makenshi an KK Chat:    "@elVosso: Hast du Belege dafür das in der BRD wirklich 13 NPD-Mitglieder sind?"
dorr_Olli_(nu): elvosso.. bist du dir bewusst, daß du, bei aller sicherlich versuchter objektivität, gar nicht entscheiden kannst, welche Meinung richtig oder falsch ist? Du bist dir sehr wohl bewusst, daß dein Handeln alles andere als demokratisch ist.. und du folglich in dieser Politiksimulation Fehl am Platze bist.
Thurgood_(psa): Natürlich gibt es einen Unterschied. Es gibt ja auch Unterschiede zwischen NPD, DVU und REPs. Nazis sind die, die sich auf die Ideologie des 3. Reiches berufen oder ihre eigene Ideologie darauf begründen. Rechts ist alles rechts der CSU.
elVOsso_(fpi): Natürlich gibt es einen Unterschied zwischen rechts und Nazi. Das Problem der Unterscheidung ist aber hausgemacht, da man oftmals eben ununterscheidbar auftritt. Ich würde den Unterschied etwa zwischen patriotisch und nationalistisch ziehen, wobei sich Nazis gerne rechts nennen und Nationalisten sich einfach Patrioten - die Rechten und die Patrioten lassen sie gewähren und nennen sich dann lieber bürgerlich. Dieses Dominospiel der Begrifflichkeiten macht es dann alles sehr viel komplizierter im Einzelnen exakte Grenzen zu ziehen.
dorr_Olli_(nu): Rechts: Man differenziert die 2 politischen Spektren Links und Rechts in ihren Ansichten zu Freiheit und Gleichheit. Freiheit im konservativen Sinn gründet sich auf das Recht der Differenz - darauf, daß alle Menschen aufgrund ihrer biologisch-genetischen Herkunft ungleich in ihren Fähigkeiten und Leistungen sind, woraus sich Eliten und Hierarchien ergeben. Gleichheit wiederum bezieht sich in diesem Welt- und Menschenbild auf die Gleichheit vor dem Gesetz, auf das gleiche Wahlrecht und den gleichen Zugang zu öffentlichen Ämtern. So mal meine Definition.. abgespeichert ;) Was Nazi ist und was nicht, das entscheiden sowieso die anderen.. ich bin keiner ;)
dorr_Olli_(nu): Bitte? Wer sich hier einloggt soll sich nicht mit Problemen auseinandersetzen? elvosso du bist ein Held...
Moderator: Frage von François an KK Chat:    "Olli, würdest du evtl. mal meine Frage beantworten, wie mehr Außenwirkung erzielt werden soll (die anderen Kandidaten haben bereits geantwortet)."
Moderator: Frage von McOnline an KK Chat:    "@elVOsso von was schließe ich die @U aus? Mir drängt sich der Eindruck auf, als wolltest DU bestimmte Parteien völlig ausschließen. Dazu gehört die NIP."
elVOsso_(fpi): olli, es gab mal den Vorwurf, ich sei technokratisch. Nach einiger Überlegung habe ich zugestimmt. Es gibt Dinge die ich für objektiv falsch halte - etwa dass Diskriminierung falsch ist. Dass die Unterscheidung nach Hautfarbe, Geschlecht oder sexueller Orientierung politisch falsch ist. Und bei der Frage ob ein links in der FDp angesiedelter oder ein NPD-Vorfeldkämpfer hier Fehl am Platze ist hängt an der Einschätzung der Redaktion, für wen sie dieses Angebot hier macht. Und irgendwie habe ich nicht das Gefühl, dass man Deine Ansicht teilt.
dorr_Olli_(nu): Francois.. habs nicht gesehen: Außenwirkung.. also geworben.. soll verstärkt natürlich in Foren und CHats Zudem überlegen wir uns, ein FLugblatt und eine kleine Infobroschüre (eine alte besteht ja bereits) zu erstellen und somit an Schulen und normal auf der Straße zu werben. Dafür werde ich mich persönlich im Falle eine Wahl sehr stark engagieren.
Moderator: Frage von Tiger-xyz an KK Chat:    "@Thurgood: Du meinst also, daß die NPD ihre Ideologie auf dem 3. Reich aufbaut?"
Thurgood_(psa): Es gibt Übereinstimmungen, und ich stehe mit dieser Meinung auch nicht alleine da. Julia Bonk würde es ähnlich sehen.
elVOsso_(fpi): @Mconline (1) die CDU/CSU schließt eine Zusammenarbeit mit Parteien rechts von sich kategorisch aus (2) @Union versteht sich als CDU/CSu-Entsprechung und hält sich in grundsatzfragen an RL-Vorbilder (3) wenn Du sagst, Ihr seid rechts der CDU/CSU dann schließst Du Dich aus und Du hattest mich für ein denkbares Kabinett Deinerseits nicht ausgeschlossen, ich habe auch mit Dir vorher geredet ehe alles publik gemacht worden ist. Die NIP halte ich für die einzige seriöse Rechtspartei innerhalb des politikfähigen Bogens.
Moderator: Frage von Makenshi an KK Chat:    "@Thurgood: Würdest du also einen Anhänger z.B. der REPs als Nazi bezeichnen?"
dorr_Olli_(nu): Wir oft im Dol2Day stoßen wir beide nicht auf Einsicht.. ich sage dir jedenfalls daß ich es falsch finde aus meinen persönlichen Empfinden irgendwelche missgeliebten Leute zu verbannen. Unter einer BRD IV Regierung wird es keine unnötige Zensur geben.. wir achten Regeln und Gesetze der BRD und des Grundgesetzes.. mehr Zenrus ist für ein Politikforum völlig überflüssig. Wir WISSEN daß wir nicht alles wissen können.. und schon gar nicht maßen wir uns an, unsere Meinung sei eine bessere als eine andere.
Moderator: Frage von François an KK Chat:    ""Regeln der BRD" - ist damit Deutschland gemeint oder dein rechtsextremes Wahlbündnis? Ich bin mir sehr sicher, dass die Redaktion die Abschaffung der Doliquette ablehnt. Welchen Sinn hat deine Kandidatur, wenn das Hauptziel nicht erreichbar ist?"
elVOsso_(fpi): Nachtrag: für einen FPiler ist die NIP nicht natürlicher Ansprechpartner innerhalb des liberalen Spektrums trennen uns Welten. Aber man kann mit Euch normal reden und das ist viel.
dorr_Olli_(nu): Regeln der BRD.. damit ist gemeint Deutschland. Was man an der DOliquette machen kann wird mit der Redaktion besprochen.
Moderator: Frage von Kolumbus an KK Chat:    "BTW-Simulation, SG-Reform, Moderatorenbesetzung,etc.: Welches sind Eure wichtigsten Reformvorhaben?"
Thurgood_(psa): Die Reps sind rechts, aber keine Nazis. Das ist aber meine Auffassung. Wie FJS denke ich aber auch, dass es nichts rechts der CSU geben sollte.
dorr_Olli_(nu): Von den dreien wäre das für mich die Moderatorenbesetzung.. viel wichtiger sind aber das Neumitgliederchatfenster und der zentrale Kommunikationspunkt
Thurgood_(psa): Das Ziel kann nur sein, dass die Community stärker wird. Mehr Mitglieder, weniger Rechtsextremismus und mehr Transparenz. Und dafür wird das Wasp-Team hart arbeiten.
elVOsso_(fpi): SG und Moderatoren funktionieren, die BTW-Simulation ist ok, aber eine Überarbeitung ist nicht eine der dringenden Aufgaben. Die grundlegenden Strukturprobleme sind dringender. Danach kann man die BTW nehmen die positiven Dinge erhalten und weiterentwickeln. Für mich wäre es gut, wenn wir mal etwas aus dem reinen internen Quark rauskommen - etwa indem man die Promi-Chats nutzt.
Moderator: Frage von Tiger-xyz an KK Chat:    "Darf eine Demokratie mißliebigen Strömungen den Mund verbieten? Ist sie nicht verpflichtet, Strömungen aus dem Volk und ihr Begehren anzuhören, ernstzunehmen und sich mit ihnen auseinandersetzen?"
dorr_Olli_(nu): Thurgood.. ich hoffe doch mal, daß dies durch mehr neue "nichtrechte" Doler geschehen soll anstatt durch Sperren und Verbote oder? ;)
elVOsso_(fpi): @Thurgood - Du führst die Transparenz an, macht die sich in den offenen Regierungsforen deutlich, oder ist noch etwas anderes gemeint?
dorr_Olli_(nu): Tiger.. genau das ist es. Wenn man Ansichten, Fragen und Probleme von Menschen nicht ernst nimmt.. bzw verbietet und kriminaslisiert kann das.. nein.. dann IST das kein demokratisches Vorgehen.
Moderator: Frage von McOnline an KK Chat:    "@Olli wie möchte das BRD4 die Doliquette abschaffen? Ist es euch nicht bewußt, dass die Regeln der Eigentümer(=Redax) aufstellt und ändert?"
Thurgood_(psa): Tiger-xyz Verbote sind nie ein richtiges Mittel und sind auch nicht angestrebt. Diskutieren ist immer gut, aber alles muss im Rahmen des GG und der FDGO sein.
Moderator: Frage von François an KK Chat:    "@Olli: Du windest dich, weil du weißt, dass die Redaktion der Abschaffung der Doliquette nicht zustimmen wird. Nochmal: Warum trittst du an, wenn sich dein Hauptziel nicht umsetzten lässt?"
Moderator: Frage von Lacherbse an KK Chat:    "@ Thurgood Ihr wollt Transparenz schaffen. Wie wird das genau aussehen und wie weit geht ihr?"
elVOsso_(fpi): @Tiger-xyz - eine Demokratie kann und muss eine Menge aushalten. Wer bei anderen Meinungen sofort mit Verboten kommt ist schwach und daher ist sowas auch abzulehnen. Wir können aber auch nicht die Sprobleme ausblenden - durch die laxesten Regeln alles relevanten offenen parteiübergreifenden politischen Onlineforen im deutschsprachigen Raum ziehen wir hier gewisses klientel an. Je höher ihr Anteil, desto unerträglicher wird es. Bei 20% ist das Maß mehr als voll. Man kann die gar nicht alle betreuen. Wir sind keine ausgebildeten Sozialarbeiter und nur von gutem Willen löst sich ein Problem nicht.
dorr_Olli_(nu): McOnline.. wie bereits erklärt werden wir mit der Redaktion Gespräche führen. Unser Ziel ist die ABschaffung.. die Redaktion wird wohl mit einem anderen Ziel in die Gespräche gehen. Mindestziel istt es.. mehr Meinungsfreiheit zu ermöglichen und menschelnde Urteile und Moderatorenwillkür zu unterbinden.. aber näheres ist Verhandlungssache und dazu sage ich erstmal nicht mehr =)
Thurgood_(psa): elVOsso, natürlich ist das nur ein Baustein. Partizipationsmöglichkeiten müssen der Community auch gegeben werden.
dorr_Olli_(nu): Francois.. ich würd gerne meine alte Antwort kopieren und absenden.. leider geht das nicht mehr. Ich habe dir bereits geantwortet.. eine weitere Antwort auf das Thema ist noch abrufbar.
elVOsso_(fpi): Es ist auch unverantwortlich jungen Dolern gegenüber, die ungefestigt hier in Kontakt zu ihnen kommen. Wie will man es denn verhindern? Von den Schulhöfen können wir die NPD und ihre Schulhof-CDs vielleicht mit Mühe fernhalten, aber hier? Wie will man sowas verantworten?
Thurgood_(psa): Offene Regierungsforen sind nur ein Baustein. Das Ziel ist und wird sein, dass jeder Doler informiert ist und wenn es passt auch mitarbeiten kann an bestimmten Ideen, sich einbringen kann, usw. eine offen Regierung wird die Regierung um Wasp sein.
elVOsso_(fpi): @Thurgood angenommen, es würden konkrete Maßnahmen gegen den rechtsextremen Rand besprochen - würdest Du denen dann auch Zugang geben, obwohl sie sich dann vorbereiten können und Maßnahmen ggf nicht greifen?
Moderator: @Olli was würdet ihr denn im Gegenzug anbieten wenn die Redax sich etwas bewegen soll? ;)
dorr_Olli_(nu): elvosso.. ich nehme dir weniger und weniger ab, daß du wirklich den Inhalt des Grundgesetzes zustimmen kannst..
Thurgood_(psa): elVosso was meinst du mit "Maßnahme" denn konkret?
dorr_Olli_(nu): Moderator.. ich bin kein Verhandlungsexperte.. ;) Mal schauen was wir anbieten ^^
Moderator: Frage von Lacherbse an KK Chat:    "@ Dorr Olli Wieso habt ihr auf eurere Youtube Freundschaften mit bekennenten Nazis und einen NPD Verband?"
Moderator: Frage von Kolumbus an KK Chat:    "Welches ist das wichtigste Ziel Eurer möglichen Kanzlerschaft?"
dorr_Olli_(nu): Lacherbse.. von Nazis weiß ich nichts.. das prüf ich dann nochmal ;) Ein NPD Verband verwundert dich?
elVOsso_(fpi): @Thurgood - wer sich hinstellt und konkrete Maßnahmen fordert, der macht sich heute unglaubwürdig. Aber in einer Klärungsphase wird man doch über Grundsatzfragen sprechen und daraus wird es Konsequenzen geben können. Gewisse Auflagen etwa.
Thurgood_(psa): Wir wollen, lieber Kolumbus, am Ende der Kanzlerschaft eine ausgewogene Community mit mehr aktiven Dolern, mit vielen neuen Dolern die Spaß am diskutieren haben, weniger Rechtsradikalen, und eine Community, die sich begeistert für die nächste Kanzlerschaft.
dorr_Olli_(nu): Kolumbus.. der zentrale Kommunikationspunkt.. um durch die dort erhoffte rege Aktivität auch auf die themenbezogenen Foren zu teilen.. Umso mehr Doler desto mehr Spaß ;)
elVOsso_(fpi): @Kolumbus aus der Mitte der Community heraus dol2day aus dem Stillstand zu bewegen. In unserem Chatkonzept etwa wollen wir Chatgästen die Möglichkeit geben vorab eine Umfrage zu stellen, wir wollen ihnen die Zusage abringen 2 - 3 Fragen vorab schriftlich zu beantworten, davon soll wneigstens eine zu einer Idee aus der Community zu einem RL-Thema sein. Die RL-Politik wenigstens mit einer Idee konfrontieren und das nicht nur in der Kürze eines Chats, der dafür nicht ausreicht.
Thurgood_(psa): elVosso. Das sind Sachen, die man mit der Redaktion klärt. Das ist nicht Sache der Regierung alleine. Und ominöse "Auflagen" als Regierung zu beschließen, da fehlt mir die Phantasie. Da magst du ja mal eine Vision zu habem. Die Redaktion hat Hausrecht. Man kan mit ihr Kommunizieren, doch in manchen Dingen, muss dann die Redaktion mithandeln.
elVOsso_(fpi): @Olli ich sage weniger NPDler führen zu mehr relevanter Diskussion und das ist Voraussetzung für mehr Mitglieder
Moderator: Frage von François an KK Chat:    "@Olli: In welchen Foren und Chats wollt ihr werben? Bei NPD und DVU oder auch bei demokratischen Parteien und neutralen Foren?"
Moderator: Frage von Kolumbus an KK Chat:    "Alle reden von Rechtsextremisten die sich Rechte nennen. Wie geht Ihr mit dem Problem des Linksextremismus in Dol2day um? Wo seht Ihr Linksextremismus, der dem Rechtsextremismus in nichts nachsteht? Was ist mit der KP?"
elVOsso_(fpi): Thurgood - handwerklich sauber arbeitende Regierung war schonmal angesprochen... das setzt einige Dinge voraus. KEINE Regierung kann Auflagen aussprechen, jemanden löschen oder Parteien bei dol2day verbieten. Da muss man also auch nciht bei Auflagen überlegen welche man denn als Regierung verhängen würde....
dorr_Olli_(nu): Francois.. ich würde es begrüßen, wenn die Verhältnisse im Dol der RL einigermaßen entsprechen würden. Wir werden überall Werbung betreiben..
Thurgood_(psa): Kolumbus, man sollte sich mal die Verfahren anschauen, die im SG laufen. Da ist die KP nicht das Problem. Da reicht das SG aus.
Moderator: Frage von Kolumbus an KK Chat:    "Frage an Thurgood: Was passiert mit einer dol-Partei, die sich weigert, einem von euch angestrebten "Bündnis gegen Rechtsextremismus" - dem die SII, die KP und die PSA angehören sollen - anzuschliessen?? Hintergrund: die BA wird sich sicher keinem Bündnis mit der KP oder der SII anschliessen !"
elVOsso_(fpi): @Kolumbus In einer Diskussion wurde schön beschrieben, wie ein Mediziner ein praktisches Beispiel nannte. Wieso Cholera bekämpfen, wenn wir Pest haben? Extremismus egel ob rechts oder links oder religiös motiviert ist falsch. Bei dol2day haben wir sicher auch linksaußen Doler, aber die sind von der Anzahl und vom Auftreten her kein Problem. Einige Dinge sind eher zum Kopfschütteln kurios. Zudem sind etwa Stalinverherrlichungen bis weit weit nach links absolut verpönt. Die Linke bei dol halte ich insofern auch für verantwortungsbewusster als die Rechte. Hier haben einige wenige mal den Mut Dinge klar zu bennen. Übrigens die offenbar oft gescholtene NIP ist es, die da mal die Klappe aufmacht.
Moderator: Frage von alzibiades an KK Chat:    "Thurgood hält Verbote für nicht zzielführend, dorr_olli auch. WIe sieht es mit Dir aus, elVosso? Würdest Du ein erneutes Verbot einer dolPartei anstreben?"
dorr_Olli_(nu): Was extrem ist und was nicht darf weder Moderation, Regierung oder Redaktion entscheiden (dennoch natürlich das Hausrecht) Jedoch ist hier jede Meinung welche sich nicht im strafrechtlich relevanten Spektrum befindet willkommen.. daß die RL Verhältnisse angepasst werden sollten wäre nicht nur für den Großteil der Gesellschaft ein pro sondern auch für Werbezwecke für dol2day. Dennich darf es keine Verbote oder Zensur für Meinungen geben welche sich vom "Mainstream" entfernt bewegen. Meinungsfreiheit ist ein absolutes wichtiges Gut in einem Politikforum.
Thurgood_(psa): elVOsso, deine Vision einer handwerklich sauber arbeitenden Regierung ist und bleibt eine Vision. Dein Schattenkabinett hat größtenteils in mehreren Regierung gearbeitet und es hat nie wirklich handwerklich saubere Arbeit gegeben. Das Leben und Lauf der Dinge sind weder planbar noch wirklich vorhersehbar. Man muss auch mal einige Dinge dann spontan erarbeiten. Da braucht es keine Millionn "Was wäre, wenn..."-Szenarien, die du uns abfragen musst.
Moderator: Frage von von Bennigsen an KK Chat:    "Olli eine Youtube-Freundschaft besteht auch zu Udo Pastörs. Kannst du seine Ausfälle über die deutsche "Judenrepublik" unterstützen?"
Moderator: Frage von Kolumbus an KK Chat:    "@Thurgood: Was plant ihr konkret gegen Rechtsextremisten bei dol2day ?"
Moderator: Frage von Lacherbse an KK Chat:    "@ Dorr_Olli Auf eurer Youtube Seite seit ihr mit Krauser befreundet der hat euch mit S.H. gegrüßt und hat bilder von hakenkreuzen und 8Bloodshed8 hat den Namen einer selbstkennenden Nazihardcoreband in seinen Namen und Antisystemistanien hat als Lieblingsband Sleipnir welche sich mal als nationale sozialistsen benannt haben. Also wieso habt ihr nazi als Freunde bei Youtube?"
dorr_Olli_(nu): Soweit ich weiß, geschah dies auf einer Aschermittwochfeier.. Aber ehrlich gesagt, natürlich war das unvorteilhaft ;) Eine Youtubefreundschaft sollte doch aber bitte nicht überbewertet werden.. da Beweggründe für dieses Projekt oder der Bestandteil für dieses Projekt euch nicht bekannt sind.
Thurgood_(psa): Kolumbus, ich weiß, dass sich die BA gegen Rechtsextremismus ausspricht und ich finde das sehr gut. Niemand ist verpflichtet bei einem solchen Bündnis mitzumachen. Ich kann auch niemanden zwingen, wie auch? Aber schön wäre es trotzdem, wenn die BA mitmachen würde, weil sie sich gegen den Rechtsextremismus stellt. Manchmal wünsche ich mir etwas mehr Pragmatismus und etwas weniger Ideologie.
Moderator: Frage von McOnline an KK Chat:    "@all wie wollt ihr die Vielzahl der Wahlverweigerer doch noch dazu bewegen, euch ihre 1.Präferenz zu geben?"
dorr_Olli_(nu): Lacherbse.. orientiere dich an die Antwort an Benningsen.. Jedoch möchte ich persönlich anmerken, daß ich da nicht unbedingt gleicher Auffassung bin, daß Sleipnir eine Naziband ist.. Zudem hat das nichts mit dem Geschehen und den geplanten Neuerungen für Dol2Day zu tun.
Thurgood_(psa): Es gibt die Möglichkeit der Themenwochen, Chats u.ä. und es wird auch eine Arbeitsgruppe geben. Ziel ist es den Anteil zu verringern. Bei einigen Rechtsextremen Dolern bin ich mir sicher, dass dort das SG auch eingreifen muss.
elVOsso_(fpi): @alzi ein simples Parteiverbot löst kein Problem dauerhaft und eines zu fordern wäre wenig sinnvoll. Wir brauchen ein breit getragenes Konzept, die Mitwirkung der Redaktion und einen Schulterschluss der Demokraten. Solange wir aber darüber reden wieviele BAler die NPD-Liste wählen wollen, müsst Ihr Euch schon bewegen auf die Mitte der Community zu. Seid Ihr BArg bereit verantwortungsvoll zu handeln, eine ausgestreckte Hand anzunehmen und über persönliche Animositäten hinwegsehend gemeinsam mit Mitte und Linken gemeinsam für Demokratie und FDGO Einsatz zu zeigen?
Thurgood_(psa): McOnline, ich bin schon immer ein Mensch gewesen, der sich keiner Ideologie hingegeben hat. Ich habe bei Wahlen imm nach Programm, weniger nach Köpfen entschieden und ich hoffe, dass einige das auch noch machen werden, und dann das Team um Wasp wählen. Wir haben das beste Programm, davon bin ich überzeugt.
Moderator: Frage von Tiger-xyz an KK Chat:    "Wo ist Deutschland in der Frage gegenüber der NPD denn bitte lax?? In (fast) jedem anderen europ. Land gibt es nationale Volksparteien - nur in Deutschland wird die NPD in einem fort geschnitten und ihre Mitglieder stehen permanent mit einem Bein im Knast. Wo ist das lax?"
elVOsso_(fpi): @McOnline viele Wahlverweigerer haben persönliche Motive, die ihre realpolitischen Überlegungen überlagern. Das wird tatsächlich nicht einfach. Aber ich kann versichern, dass wir die Tür niht zuschlagen werden. Morgen Abend wird gelbblau hier sein und vielleicht findet sich ein Weg Streit und Geschehenes zu kitten, damit wir eine Regierung bekommen, die mit einer vernünftigen Mehrheit auch breit legitimiert Dinge anpacken kann.
dorr_Olli_(nu): elvosso.. es wird nicht helfen dich als wirklichen aufrechten Demokraten zu verlkaufen, nur weil du FDGO zigmal in deinen Kommentaren erwähnst.. du sprichst dich für Verbot von meinungen aus, welche in der BRD legal und vom Grundgesetz geschützt sind.. du BIST kein Demokrat.
Moderator: Frage von alzibiades an KK Chat:    "@elVosso Du schreibst von angeblich 20% rechtsradikalen Dolern. Das kloingt ja schon zeimlich konkret. In welchen dol-Parteien sollen die denn stecken?"
elVOsso_(fpi): dorr Olli - ich habe an keiner Stelle ein Meinungsverbot gefordert! Du musst Dir schon Mühe geben auch zu lesen. Aber anscheinend kann das bei Euch im Team nur ChrisBHV. Wenn ich sage, dass ich hier mit Sozialdemokraten, Christdemokraten, Liberalen, Grünen und Linken lieber über schwarz-gelbe Wahlversprechen diskutiere als mit Dir darüber ob es denn Antisemitismus gibt oder ob Juden nicht einfach jeden Schwachsinn als solchen betrachten (O-Ton Valhalla!), dann verbiete ich nicht Deine Meinung. Sie interessiert mich einfach nicht und es ist die Frage, ob dieses Angebot dol2day für Euren NPD-Kram vorgesehen ist.
Moderator: Frage von alzibiades an KK Chat:    "@elVosso Soweit wir alle wissen, haben in der letten Zeit FPIler die NPD gewählt und kein BArg. Die BA ist dafür bekannt, massiv und mit Freunde auch gegen Rechtsextreme loszulegen. Willst DU das hier etwa in Abrede stellen?"
Moderator: Tja, mir gehen grad die Fragen aus, dann frag ich mal ein bißchen.
Moderator: Das Programmierbudget wurde ja erst vor zwei Amtszeiten eingeführt und gibt explizit dem Kanzler die Möglichkeit da was zu entscheiden. Zwei der Kandidaten haben das Programmierbudget delegiert. Wie wird das denn bei euch dreien ablaufen?
elVOsso_(fpi): @alzi parteilose, NU, CKP, WS mit Abstrichen in KDP. Das kann man anhand von vielen kriterien festmachen. Wahlaufrufe für die NPD, Mitgliedschaften in einschlägigen Iniativen, Meinungen, Themensetzungen. Wobei man sicher viele noch erreichen kann, aber nicht alle. In der BA würde ich s-budget nennen wollen, der sicher rechts neben Eurer Spur läuft. frankg und Meißner kokettieren zumindest damit.
dorr_Olli_(nu): elvosso.. WIE du es nun nennst ist doch völlig belanglos.. du möchtest ein DOl2Day ohne NPD Anhänger Ob man nun die NPD oder DVU mag oder nicht.. das spielt keine ROlle wenn diese DOler sich an bestehende BRD Gesetze halten sehe ich hier keinen Handlunsgbedarf.. wenn die die Verteilung der Verhältnismäßigkeiten nicht passt dann werbe in deinen eigenen reihen um neue Mitglieder.. aber lass die Finger von den DOlern und Parteien die sich hier völlig legal aufhalten und präsentieren und äußern
elVOsso_(fpi): @alzi die Namen hab ich Dir genannt. Was die BTW angeht - wieviele DVU-Stimmen hattet Ihr? 6?
Thurgood_(psa): Beim Budget muss man häufig mit den zuständigen Kommunizieren. Man muss über das machbare diskutieren, das Mögliche, den Aufwand, usw. Es ist da vollkommen sinnvoll jemanden zu haben der gut kommunizieren kann, mit den einzelnen Teamleitern und es ist ein Punkt geworden, der nicht zu unterschätzen ist.
elVOsso_(fpi): @dorr Olli Zivilcourage bedeutet, im Zweifel selber aufzustehen Gesicht zu zeigen und klar zu machen, was man in der Gesellschaft nicht zu tolerieren bereit ist. Oder möchtest Du mit die Meinung verbieten, dass ich Euch hier für deplaziert halte? Ist das Deine Art von Meinungsfreiheit - nur für Euch? Eure Maschen sind simpel und durchschaubar.
dorr_Olli_(nu): Frage von Tiger-xyz an KK Chat: "Wo ist Deutschland in der Frage gegenüber der NPD denn bitte lax?? In (fast) jedem anderen europ. Land gibt es nationale Volksparteien - nur in Deutschland wird die NPD in einem fort geschnitten und ihre Mitglieder stehen permanent mit einem Bein im Knast. Wo ist das lax?" Die Frage wurde noch nicht von den Kandidaten beantwortet.. ich bin mit dieser Frage meines Erachtens nicht betroffen.. daher nochmal an die übrigen beiden =)
Moderator: Frage von alzibiades an KK Chat:    "@Thurgood Wie bewertet Ihr von der linken Seite die Kanzlerschafdt des bisherigen BArg gelbblau?"
elVOsso_(fpi): Das Programierbudget "überwacht" bei uns Anakin (McFly). Jeder der ihn kennt wird bestätigen können, dass er da nie und nimmer für sinnfreie Kinkerlitzchen sein ok gibt. Klar, wenn es gilt Bugs zu fixen wird das fix genutzt. Für tief greifende Änderungn wird es aber Abstimmungen brauchen. Das hat die Vergangenheit gezeigt - die Community lässt sich das Heft nicht aus der Hand nehmen.
Thurgood_(psa): Wenn eine Partei auch verurteilte Volksverhetzer in ihren Reihen haben, vor allem an der Spitze, dann muss man sich nicht wundern, dass man vom Rechtsstaat genau beäugt wird.
dorr_Olli_(nu): elvosso.. also ist es eine art von meinungsverbrechen, wenn ich deine meinungsunterdrückung anpranger? DU drehst es so wie du es willst und glaubst den Kram den du dir selber zurechspinnst... du magst hier im Dol routiniert sein.. aufgrund der Jahre ja auch kein Wunder.. ein Demokrat bist du nicht.. und hast hier, und gar erst als Kanzler, absolut NICHTS verloren!
Moderator: @elVOsso dir ist klar dass die erste Budgetanfrage kurz nach der Übergabe fällig wäre?
Moderator: Frage von Wasp an KK Chat:    "@Dorr Olli. Ich hab gerade eine Umfrage gelesen mit den Antwortmöglichkeiten: "Wasp ist lächerlich", elVOsso ist extremistisch" und Olli ist kultig" Wollt ihr den Wahlkampf auf diesem niveau weiterführen?"
elVOsso_(fpi): Die NPD ist ein Haufen von offenen NS-Nostalgikern und nicht harmlos. Es ist ein Teil unserer Geschichte der uns lehrt, dass wir bei gewissen Dingen genau aufpassen müssen.
Moderator: Frage von François an KK Chat:    "Warum tragt ihr den Nicknamen, den ihr momentan habt?"
Thurgood_(psa): @ alzi Ich spreche für mich, dass wenn ich ehrlich bin, nicht zufrieden bin. Die Kommunikation stimmte lange nicht, und das (vergangene) Tummeln vieler Rechter in seiner Regierung, und die Abhängigkeit von denen bereitet mir starke Bauchschmerzen.
dorr_Olli_(nu): Ist nicht meine Umfrage wasp.. ich finde sie dennoch ganz witzig.. ;)
Thurgood_(psa): Francois, ich habe nach einem seltenen Vornamen gesucht, in Verbindung mit einer berühmten Persönlichkeit. Thurgood Marshall hat gewonnen ;)
dorr_Olli_(nu): elvosso.. aufpassen darfst du gerne.. doch du möchtest gegen Menschen vorgehen, die noch nicht einmal haben sich etwas zu Schulnden kommen lassen.. bis auf eine natürlich abweichende Meinung als es die deine ist..
elVOsso_(fpi): Mein Familienname ist Voß - da ist Vossi unter Freunden mein Rufname. Allerdings habe ich einen älteren Bruder und bei Computerspielen kann es nicht zwei Vossis geben - also suchten wir uns jeweils einen anderen aus. McVosz war seine "schottische" Variante, elVOsso meine "spanische". Damals war ich so etwa 10 Jahre alt - und irgendwie blieb das und ich hab mich dann auch so bei dol2day angemeldet und "eigentlich" auch nie umbenannt. (einmal 24-Stunden und es war ein Gag).
Moderator: So, drei Fragen sind noch da, danach ist Schluss ;)
Thurgood_(psa): Dann her damit ;)
Moderator: Frage von alzibiades an KK Chat:    "elVosso ich finde Deine Anwäürfe gegen die BA hier völlig aus der Luft gegriffen und von einer Art, wie es Arthur Miller in seinem STück "The Cricible" nicht besser hätte beschreiben können. Leidest DU unter politischer Paranoia?"
Moderator: Frage von Lacherbse an KK Chat:    "@ dorr_Olli wenn du kein Kanzler wirst welche folgen hätte das für dich und deinen Bündnis?"
elVOsso_(fpi): @dorr Olli - das Verschuldenist die Behinderung von dol2day bei der Erreichung seines Zwecks ein Diskussionsfeld für reale Politik zu sein. Wenn jemand einen Club aufmacht und will, dass dort bei Musik alle ihren Spaß haben - dann wirft er auch die raus, die unter ihrem Spaß verstehen ihn anderen kaputt zu machen. Nennt sich Hausrecht. Dol2day ist KEIN Staat, kann es nicht sein. Hier gelten Hausrecht und Hausregeln der Redax und die sind einzuhalten.
dorr_Olli_(nu): Lacherbse.. wir wären keine Regierungsinitiative
dorr_Olli_(nu): elvosso.. DU bist aber nicht der Hausherr sondern ein verblendeter Faschist mit falschen "Lösungs"ansätzen was eine Reaktivierung dieser Dolgesellschaft betrifft
elVOsso_(fpi): @alzibiades - Du bistdoch so gerne ein Troll - bekennend um Showeinlagen bemüht. Aber nun werd doch mal konkret, wo mache ich denn falsch Anwürfe? Ist S-Budget für Euch repräsentativ? Ist Zuarbeit und Kooperation mit NPDlern für Euch normal? Ist es paranoid Euch diese einfachen Fragen zu stellen?
Moderator: Gegenfragen wo ich angekündigt hab nix mehr durchzulassen sind aber schon ein bißchen fies *hüstel*
Moderator: Frage von Tiger-xyz an KK Chat:    "Welche Wahlempfehlung kann ich als Linke jetzt aus diesem Chat mitnehmen, wenn ich weiterhin ein buntes Spektrum an Meinungen hier bei Dol vorfinden möchte? Noch bin ich offen in meiner Wahlentscheidung (Klassischer Wechselwähler *gg*)."
elVOsso_(fpi): @Olli nein, ich biete aber eine klare Alternative zu Eurem Ansatz "alles ist erlaubtund wenn es damit Normalos vertreibt ist uns das Recht" - Dir muss doch bewusst sein, dass die Redaktion nicht ewig abwartet, bis sie nicht mehr leugnen kann, dass dann irgendwann nur noch NPDler ihren Webspace nutzen, weil andere die Hoffnung aufgegebenhaben. Als alter Dol-Sack gemeinsam mit anderen alten Säcken und neue Dolern im Team will ich dol2day nicht aufgeben, es vielmehr wieder nach vorne bringen. Es steckt zuviel Liebe, zuviel Arbeit, zuviel Zeit, zuviele schöne Erinnerung hier, als dass man tatenlos zusehen mag.
elVOsso_(fpi): @Mod sind rhethorische Fragen ^^
dorr_Olli_(nu): elvosso, du weit selber daß das Unsinn ist.. du weißt es, Jeder weiß es.. Wir stehen für soviel Meinungsfreiheit, wie es das BRD Gesetz und das Grundgesetz erlaubt.. frei von Verboten von Meinungen und Parteien.. aber dieses ewige Wiederhole zum 1000 mal ödet mich an.. ich denke wir sind beide Sturköpfe und nun ist der Wähler an der Reihe und soll entscheiden was die beste ALternative ist.. bzw das kleinere Übel
Thurgood_(psa): Tiger-xyz Das Wasp-Team versteht sich als transparente und offene Regierung, alle Doler, die Dol voranbringen und es als demokratische Diskussionsplattform erhalten wollen. Dafür brauchen wir Mitglieder, neue und welche, die wir halten wollen. Das Wasp-Team wäre das beste im Umgang mit der Community und vor allem mit Neumitgliedern. Und die werden es u.a. auch sein, die Dol zum bunten Spektrum an Meinungen erhalten lassen.
elVOsso_(fpi): @Tiger-xyz - wenn Du links bist liegt Wasp Dir sicher politisch nahe. Wenn Du aber überzeugt bist, dass wir einen breiten Konsens aufbauen wollen gleichzeitig aber das Problem der NPDler hier angehen sollen - dann bist Du herzlichst eingeladen uns Deine Stimme zu geben. Wir reichen allen Dolern die Hand, die sich klar gegen Rechstextremismus stellen. Ein Meinungsverbot wird zudem nur von einigen herbeigeredet ohne reale Basis. Dol2day braucht eine Zukunft und wer diese mitgestalten will ist willkommen.
Moderator: So, dann habt ihr jetzt alle nochmal Gelegenheit für ein Schlusswort für heute
dorr_Olli_(nu): Ich sehe im Wespennest nach diesem Gespräch eine eher harmlose.. aber dennoch ebenso inkompetente Regierungsmannschaft.. elvosso ist absolut unwählbar, als faschist welcher nicht begreift daß ihm langsam die demokratischen Sinne schwinden. Das BRD steht für mehr Aktivität.. ohne Risiken für Dol und als Bündnis von heimattreuen und bürgerlichen Dolern.
dorr_Olli_(nu): na das kam passend... gut, das war mein Schlußwort in Kurzform
elVOsso_(fpi): @Olli - ich halte Deine Aussage für Unsinn. Als nach dem NPD-BTW-Ergebnis Doler sich gelöscht haben, da habt Ihr gejubelt. Das ist wohl kaum ein Beitrag von Euch für Meinungsfreiheit. Ich halte es da eher mit dem BVerfG dass nicht jede Äußerung eine schutzwürdige meinung im Sinne des GG ist.
Thurgood_(psa): Ein Wort wird es nicht, eher ein Satz: Wer gegen ausufernden Rechtsextremismus ist, wer für mehr Transparenz und Offenheit in einer Regierung ist, wer will, dass sich Neumitglieder gut betreut fühlen, wer will, dass eine Regierung hart arbeitet auf neuen Wegen, statt auf alten ergebnislosen Pfaden, der muss das Wasp-Team wählen und ich hoffe, tut es auch vom 01.10. an.
dorr_Olli_(nu): elvosso.. wenn diverse Doler nicht die Stärke haben und den Eingeschnappten spielen indem sie sich löschen ist das kein Beweggrund nun das Gegenstück zu sperren.. Totaler Unfug.. klasse Griff ins Klo kurz vor Schluß..
Moderator: so, dann danke für eure teilnahme und die vielen fragen und bis morgen :)
Thurgood_(psa): Vielen Dank
dorr_Olli_(nu): Gleichfalls!
Thurgood_(psa): ...an alle die mitgelesen und Fragen gestellt haben.
Thurgood_(psa): Allen noch einen schönen Abend!
elVOsso_(fpi): Bei der 31. Internetkanzlerwahl hat jede Dolerin und jeder Doler die Wahl zwischen zwei demokratischen Kandidaten - wasp und elVOsso. Als Kandidat der Mitte will ich dol2day auf klaren Kurs halten, basisdemokratisch und ohne handwerkliche Patzer. Wir wollen über eine bessere Nutzung des Promichats Ideen auch gen RL tragen und die gute Öffentlichkeitsarbeit von gelbblau fortführen. Ich denke, dass wir in unserem Team die beste Mischung aus alten Dolern und neuen Dolern gefunden haben. Erfahrung und Elan. Wir wollen den Geist der frühen Dol-Zeit wieder etwas beleben und sehen, dass die Zukunft lang und gut für dol2day sein wird. In diesem Sinne laden wir alle ein, sehr Euch unsere Ini an, stell Frage im OF und entscheidet Euch dann.
: Moderator hat den Raum verlassen
: Thurgood_(psa) hat den Raum verlassen