Chat-Transkript vom 31.05.2011

KK Chat, Chat der Kanzlerkandidaten

Thema: Wahlkampf

: Moderator hat den Raum betreten
: Moderator hat den Raum verlassen
: Moderator hat den Raum betreten
: BarneyStinson_(sip) hat den Raum betreten
BarneyStinson_(sip): Rolf moderiert?
Moderator: Hallo glenmeier.
Moderator: das tut er.
BarneyStinson_(sip): Ich heiße jetzt Barney, Rolf ;)
Moderator: Raider heißt jetzt auch Twix, sonst ändert sich nichts.
BarneyStinson_(sip): Hab heute nach Jahren wieder mal Twix gegessen, schmeckte aber nicht so wie ich mich erinnerte das Raider schmeckte ;)
Moderator: wann wurde der Name geändert? 1995?
Moderator: seit dem hat sich einiges getan... Auch bei Dir geschmacklich ;-)
Moderator: sogar noch früher 1991 laut wiki
BarneyStinson_(sip): 95, da war ich ja auch noch jung ;)
BarneyStinson_(sip): 91 war ich noch jünger ;)
Moderator: Kindergarten?
BarneyStinson_(sip): Ich verscwhinde übrigens um 20.30 Rolf, bitte nicht undern, hab noch ne RL-Verplichtung, die ich jetzt schon verschiebe ;)
BarneyStinson_(sip): Ja sagen wir Kindergarten, das kommt gut ;)
Moderator: kommt noch jemand als Ersatz?
Moderator: hab mich eh schon gewundert, dass du überhaupt da bist.
BarneyStinson_(sip): Leider nicht. Studetto ist verhindert, Stumen im Uralub Stulord in der Arbeit.
: Amos_Silo_(PsA) hat den Raum betreten
BarneyStinson_(sip): Warum gewundert Rolf?
BarneyStinson_(sip): Moin Amos ;)
: (daunddort)_(fpi) hat den Raum betreten
Amos_Silo_(PsA): Moin zusammen!
Moderator: Huhu ihr beiden.
Amos_Silo_(PsA): Hallo daunddort!
BarneyStinson_(sip): Moin (daunddort) ;)
(daunddort)_(fpi): hola und hallo.
Moderator: @barney weil es anfangs hieß, dass du gar nicht kannst.
Moderator: jetzt fehlt nur noch tom und schon sind wir komplett
BarneyStinson_(sip): Ja Studetto und ich haben uns drüber unterhalten und wior meinten ne halbe Stunde ist besser als nix ;)
(daunddort)_(fpi): hi, barney, hi amos, hi moderator.
(daunddort)_(fpi): ah, rolf ist es, grüßgott.
Moderator: Hallo Ingmar ;-)
Moderator: kann muss ich die fiesen Fragen an Dich sofort stellen.
(daunddort)_(fpi): fiese fragen?
Amos_Silo_(PsA): Will heißen, wir werden nur zu zweit sein, oder hat sich jemand von den blau-gelben Spaßpartisten auch noch angekündigt?
BarneyStinson_(sip): Fiese Fragen sind fies, wir wollen alle nur nette Fragen haben ;)
Moderator: tom hat ja noch ein wenig Zeit. Ansonsten kann ich auch fiese Fragen nett formuliert rüber bringen. Alles eine Frage des Stils.
(daunddort)_(fpi): genau, nehme ab was da ist.
Moderator: Gute Einstellung ;-)
(daunddort)_(fpi): ;-)
Amos_Silo_(PsA): Wir entscheiden das Rennen heute im Chat? Wer zuletzt noch im Chat ist wird Kanzler? ;-)
(daunddort)_(fpi): ich werd heute versuchen nur klein zu schreiben, geht schneller, neulich hat die umstellung nicht so geklappt.
(daunddort)_(fpi): @amos, du meinst eine abwandlung von wer zu spät kommt ...
Moderator: Redaktion und Kanzlersein geht nicht ;-)
BarneyStinson_(sip): Jetzt müsste der Chat auch lesbar sein ;)
Moderator: So wir sind jetzt online, daher lassen wir uns auch offizielle beginnen ;-)
Amos_Silo_(PsA): So ist es.
Moderator: Willkommen zum zweiten Chat der Kanzlerkandidaten zur 36. Internetkanzlerwahl. Mein Name ist Rolf und ich werde heute den Chat moderieren. Wie man im Transkript nachlesen kann wurden schon einige Punkte im letzten Chat am Freitag besprochen. Heute sollen noch ausstehende und neue Fragen geklärt werden.
Amos_Silo_(PsA): Ja, Moderator, stimmt, dann muß es eben einer der Kandidaten werden. ;-)
: smurfy96_(idl) hat den Raum betreten
Moderator: Hinter jeder Kandidatur steht ja auch ein kompetentes Team. Daher wäre es schön, wenn ihr kurz darlegen würdet, wer in Eurem Team dabei ist. Ihr könnt ja die Frage schon einmal beantworten. Tom bzw. einem Vertreter aus seinem Team stelle ich die Frage später noch.
Moderator: Hallo @smurfy96
smurfy96_(idl): Hallo!
Amos_Silo_(PsA): @ (daunddort) Wer zu früh geht... ;-)
Amos_Silo_(PsA): Oh, die blau-gelben sind ja doch noch da.
Moderator: Frage von Smurfy96 an KK Chat:    "Hallo! Smurfy für Tom kurzfristig!"
smurfy96_(idl): Tom kommt etwas später
BarneyStinson_(sip): Das Kernteam bei mir sind STU-detto als Vizekanzlerkandidat, Compadre und STU-Men darüber hinaus weitere Unterstützer aus Dol2Day.
Moderator: Schön, dass es bei allen geklappt hat.
smurfy96_(idl): Das Team Tom besteht aus Tom (klar), Norsk als VKK, mir als Minister und LNL, Fritz und Jasnik als Minister
(daunddort)_(fpi): hallo, die Kandidatur unter dem dolutopia wünsche leben wird getragen von Free als vizekandidat und mir als kanzlerkandidat, in unserer ini sind noch rund 19 doler, von denen einige hilfe in konkreten fragen zugesagt haben. wir sind ein kleines team mit großen utopien und wollen erste schritte gehen sie umzusetzen für dol.
(daunddort)_(fpi): hello smurfy
Moderator: Auch wenn Amos noch nicht geantwortet hat, kommt schon die nächste Frage. ;-)
smurfy96_(idl): Hello thereandoverthere!
Moderator: Frage von rFr an KK Chat:    "@all: Wie seid ihr zu dol gekommen und ist das ein Aspekt den ihr für eine Mitgliedergewinnung berücksichtigen würdet?"
Amos_Silo_(PsA): Ja, also zu unserem Team gehört TiIia als Vizekanzler und Viva als Spiritus Rector. Die Ministerien sind bewußt nicht besetzt worden weil wir hier die Community einladen wollen, mitzuwirken. Das sollte aber niemanden hindern, sich jetzt schon zur Zusammenarbeit bei uns in die Basis-Ini einzufinden.
Amos_Silo_(PsA): Ich wurde seinerzeit von Mr.Bodensee (CIP) im CDU-Forum angesprochen, ob ich nicht bei dol mitmachen wolle.
(daunddort)_(fpi): im falle einer kanzlerschaft werden wir auf einzelne doler aktiv zugehen um einen vielleicht erst nur kleinen kreis von Aktivisten für veränderungen bei dol zu bilden. anknüpfung von interessierten erwünscht.
Amos_Silo_(PsA): Aber im CDU-Forum nach Neumitgliedern zu suchen wäre für mich keine Perspektive, zumal ich die Zustände dort kenne und wir ja das Niveau bei dol eigentlich anheben wollen...
smurfy96_(idl): Wir sind natürlich auch offen für weitere Interessenten. Djilas hat schon aktiv in der nT-Ini mitgewirkt, der aktuelle Kanzler ist auch schon da und diskutiert eifrig mit.
BarneyStinson_(sip): Fred es ist zu lange her, dass ich zu Dol kam, asl dass ich das noch sicher wüsste wie es war. Ich tippe auf gegoogelt oder durch nen Freund empfohlen. Die Mitgliederwerbung müsste darüber hinaus jedoch auch auf die neueren Web 2.0 Angebote ausgeweitet werden und zwar nachhaltig. Das Twitter Angebot der Redax und der Regierungstwitter aus meiner ersten Kanzlerschaft, sowie die bestehenden Seiten in sozialen Netzwerken müssen da Grundlage sein.
(daunddort)_(fpi): oh, jetzt sind wir beide schon blau, smurfy?
Moderator: Durch den Chat mit Lasse Becker haben wir einige neue Doler (unter anderem auch Tom) bekommen. Lasse hatte vom Chat auf seinem Profil bei Facebook informiert. Mit welchen Ideen könnte man neue Mitglieder gewinnen?
(daunddort)_(fpi): also farblich so ;-)
smurfy96_(idl): Wie ich zu Dol gekommen bin? 2001 wurde auf dem Landeskongreß der JU Niedersachsen Werbung für die neu zu gründende UNION gemacht, weshalb ich Dol und der CIP beitrat^^
Moderator: Frage von rFr an KK Chat:    "@amos: sind drei Regierungsmitglieder (du, via und dein vize) nicht zu wenig für eine mögliche Regierungsarbeit?"
Amos_Silo_(PsA): Durch Lasse Becker? Oh, je, was habe ich getan? ;-)
smurfy96_(idl): so, Tom ist da, cu!
: smurfy96_(idl) hat den Raum verlassen
Moderator: @Amos wenn ich mich richtig entsinne, war er so. Wir können ihn ja gleich nochmals fragen ;-)
: *Tom*_(idl) hat den Raum betreten
Moderator: Guten Abend @Tom. Schön, dass es noch geklapopt hat.
Moderator: Frage von rFr an KK Chat:    "@Barney: Was hat dich bewogen nochmal anzutreten? Sind auch Punkte dabei die du damals nicht umsetzen konntest?"
*Tom*_(idl): Hi! Ich bitte meine Verspätung zu entschuldigen!
*Tom*_(idl): Guten Abend zusammen!
Amos_Silo_(PsA): Ja, also, wie gesagt, ist ja das Konzept von mir schon länger angekündigt worden und mit den Chat mit dem Juli- und dem Juso-Vorsitzenden habe ich ja den Anfang gewagt. Das werde ich jedenfalls weiterverfolgen, weil ich glaube, daß wir über interessante Chatgäste auch neue Mitglieder ziehen.
BarneyStinson_(sip): Was jedoch am wichtigsten ist, sind die politischen Diskussionen. Diese machen das Kerngeschäft Dol2Days aus und liegen derzeit arg brach. Daran muss die nächste Regierung in ihrer Amtszeit arbeiten. Sonst macht Werbung auch wenig Sinn, wenn das Produkt nicht stimmt.
Moderator: Smurfy hat sich gut vertreten.
(daunddort)_(fpi): @rFr ich kamm auch durch diesen wahlkreis 300 von der cdu im wahlkampf 2002 also dem realen zu dol. dort führten sich leute unflätig auf, schrieben immer von dol, ich wollte wissen, was das ist und blieb dann dort ... also hier
*Tom*_(idl): zur ersten Frage. Wie oben schon erwähnt wurde bin ich durch den Chat mit Lasse Becker zu Dol gekommen.
(daunddort)_(fpi): hallo tom
Moderator: @Barney politische Diskussionen sind ja "Kerngeschäft" von dol2day. Wie passt hier die "Studie" rein? Schreckt das nicht Leute eher ab?
*Tom*_(idl): @ Moderator: Das freut mich!
Amos_Silo_(PsA): Ganz so ökonomisch wie Barney würde ich es nicht ausdrücken, aber in der Tendenz stimme ich dem zu. Kandidaten der PsA waren schon immer für mehr Politisierung dol2days und das wird auch einer meiner Schwerpunkte.
Amos_Silo_(PsA): @ *tom* Dann habe ich praktisch Schuld an Deiner Anwesenheit. ;-) Den Chat hatte ich damals organisiert.
Moderator: Frage von rFr an KK Chat:    "@*Tom*: Warum wurde der Punkt (Diskussionskultur verbessern) in deinem Wahlprogramm verändert (bzw. Teile davon von der Startseite genommen)?"
Moderator: Frage von rFr an KK Chat:    "@dud: sind in einer möglichen Regierung bei dir auch Mitglieder rechts von IDL willkommen Aufgaben zu übernehmen?"
Amos_Silo_(PsA): Aber davon ab freut es mich natürlich, daß dieses Konzept aufgeht, und das ermutigt mich, auf diesem Weg weiterzugehen.
BarneyStinson_(sip): @ Fred Ich kandidiere nochmal da ich denke eine Politische Kanzlerschaft kann wieder zu Diskussionen führen. Das will ich vorantreiben, so wie die SIP (auch die IDL) als Parteien es die letzten Monate gemacht haben. Es ist wichtig hier politisch zu diskutieren und der Kanzler hat wenige Möglichkeiten dennoch genau solche die politische Diskussionen beleben können. Das ist nicht einfach und wird dauern aber erfolgsversprechender als Interna Kanzlerschaften.
(daunddort)_(fpi): zum thema werbung , wir denken, dass die wichtigste priorität ist dol wieder demokratischer zu gestalten und selbstzuverwalten, also da wo es geht, wenn das motto, du kannst was verändern wieder mehr real ist, kann das leute anziehen.
Moderator: Wie kann sich Dol gegen Schwergewichte wie Facebook, xing und twitter behaupten? Was macht dol aus. Warum soll man hier lieber seine Zeit verbringen?
*Tom*_(idl): @ rFr: Dieser Programmpunkt wurde aus unserem Programm entfernt, da es durch missverständliche Äußerungen meinerseits zu der Annahme kam, dass das Team nT für Zensur steht. Davon wollten wir uns klar distanzieren!
(daunddort)_(fpi): da ich heute wieder eine reihe von rl-politischen diskussionen sah , sehe ich repolitisierung nicht als die hauptaufgabe einer kanzlerschaft.
*Tom*_(idl): @ Mod: Ich verbringe meine Zeit bei Facebook und Dol. Meist sogar parallel. Dol ist besonders, weil man hier über Politik diskutieren kann.
Amos_Silo_(PsA): Weil die Möglichkeiten, über Politik zu diskutieren, hier besser sind als bei Facebook et.al. Bei Facebook verlieren sich die Diskussionen und verlaufen im Sande, während sie hier aufgegriffen und durchdiskutiert werden (können).
BarneyStinson_(sip): @ Moderator Die Studie hat dazu geführt dass einige ältere Doler hier überhaupt noch aktiv sind.
Amos_Silo_(PsA): Wäre anbei auch schön, wenn auch jemand nach dem Chat mit Sascha Vogt hier hängengeblieben wäre. :-) An Chats mit weiteren Vertretern politischer Jugendorgansationen arbeite ich noch.
Moderator: @Barney das mag ja schon sein, aber meine Frage war, ob Neudoler sich nicht vielleicht abgeschreckt fühlen, wenn sie eine polititische Plattform vorfinden möchten und dann die Studie erleben?
BarneyStinson_(sip): Amos hat es gesagt Moderator. Das politische ist das entscheidende.
(daunddort)_(fpi): @rFr wir wollen netzwerke bilden, leute animieren ihre wünsche zu äußern, das kann erst ,mal jeder doler, es gibt für uns laut programm aber grenzen der kooperation, erklärte Rassisten zum beispiel oder antisemiten passen eindeutig nich sogut zu dolutopia.
Amos_Silo_(PsA): @ (daunddort) nicht so gut oder gar nicht?
(daunddort)_(fpi): @facebook ist mir irgendwie ungeheuer, auf facebook gibts keine elemente der demokratischen mitgestaltung durch doliszite z.B.
Amos_Silo_(PsA): Ins Basis-Team passen Rassisten gar nicht.
Amos_Silo_(PsA): Stimmt, bei Facebook werden vor allem Daten gesammelt.
*Tom*_(idl): Zum Team nT auch nicht! ;-)
(daunddort)_(fpi): @amos, war höflich formuliert, gar nicht ist die antwort, da ist der punkt drei in unserem programm deutlich.
Moderator: @daunddort Da gebe ich Dir recht. Nur tummeln sich bei Facebook sehr viele Leute, die hier fehlen. Und ich denke, dass der eine oder andere auch politisch interessiert ist.
*Tom*_(idl): Zu Facebook möchte ich noch sagen, dass ich darüber in kurzer Zeit schon 2 Neudoler werben konnte.
Amos_Silo_(PsA): Wenn dann bei Facebook auch mit den entsprechenden Chats geworben wird, könnte man vielleicht auch weitere User wie Tom nach dol locken.
Moderator: @Barney wie passen Eure RL Puntke in Eurem Programm zu einer politischen Plattform im Internet?
Moderator: Sehr erfreulich @Tom. Hoffentlich gehen sie nicht alle in die IDL, sonst wird es etwas langweilig ;-)
Moderator: Frage von rFr an KK Chat:    "Eine Frage noch von mir :P Gibt es jemanden von euch der den Ignore-Button damals genutzt hat oder aus heutiger Sicht ihn nutzen würde?"
BarneyStinson_(sip): @ Moderator Die Studie fällt auf, weil Dol mehr politische Diskussionen braucht und die Studie deswegen als der aktivste Teil Dols heraussticht. Neudoler gibt es übrigens kaum. Das politische Diskussions-Angebot muss erst attraktiver werden, um Leute anzuziehen.
*Tom*_(idl): @ Mod: Bisher sind sie in der Tat zur IDL gewechselt. Aber das muss ja nicht immer der Fall sein.
BarneyStinson_(sip): @ Moderator Sie sind ein Diskussionsangebot.
Amos_Silo_(PsA): @ rFr ich habe den Ignore-Button bei den Mails noch nie genutzt, allerdings habe ich den ein oder anderen Spammer für mein Gästebuch gesperrt.
(daunddort)_(fpi): barney, euren ansatz mit dem rl-programm finde okay, aber wo bleibt die demokratische gestaltung dols selbst?
Moderator: @Barney nicht ganz. Wie du liest, hat Tom zwei Neudoler zu dol gebracht. Auch habe ich bemerkt, dass wir in den letzten zwei Wochen auch drei Altdoler wieder zurück gekommen sind.
Amos_Silo_(PsA): So lange die IDL dabei nicht stärker wird als die PsA... ;-)
*Tom*_(idl): @ Amos: Soll das ne Herausforderung werden? ;-)
(daunddort)_(fpi): ich habe den irgnorebutton genutzt und auch für in gestimmt als es um seine abschaffung ging
Amos_Silo_(PsA): @ *Tom* *grinz*
BarneyStinson_(sip): @ daundort Gib Rolf und Fred ein paart zentausend Euro damit sie einen Programmierer einstellen können und wir reden drüber was Interna betrifft. Ich bin nicht verdächtig mir keine Gedanken zum Thema Interna zu machen, aber ich habe festgestellt in der ersten Kanzlerschaft, dass die demokratischen Entscheidungen der Community eben nicht umgesetzt werden können.
Amos_Silo_(PsA): Wenn ich mal ein Thema setzen darf...
(daunddort)_(fpi): aber der ignorebutton war sehr umstritten, vielleicht wären heute andere dinge wichtiger.
*Tom*_(idl): Ich finde einen Ignore-Button vom Prinzip her schon gut. Man muss ihn ja nicht nutzen, wenn man will. Aber für die interessierten wäre es bestimmt gut, wenn es ihn wieder geben würde.
Amos_Silo_(PsA): Das Basis-Team wird sich auch für die Einrichtung nachhaltiger Parteirichtlinien einsetzen. Mit unseren Konzepten verfolgen wir das Ziel, daß es bei dieser durch uns angestrebeten Anpassung bleibt.
(daunddort)_(fpi): barney, nun gibt es bald ein doliszit zu den parteirichtlinien, wie passt das zusammen?
Amos_Silo_(PsA): Dabei würde ich mich unmittelbar dafür aussprechen, auch der Union noch eine Chance zu geben und so lange zu erhalten, bis die neuen Kriterien da sind. Wenn die Union die neuen Kriterien einhält, sollte sie dann nicht gelöscht werden.
Amos_Silo_(PsA): Nach meiner Einschätzung, Beobachtung und Überzeugung verlieren wir mit jeder Parteilöschung doler, die vor allem wegen der betreffenden Partei bei uns bleiben.
Moderator: Ich denke, dass interne Veränderungen bei dol grundsätzlich nett sind, aber welche umgesetzten Punkte aus dem Programmierbudget haben Neudoler zu uns gebracht?
BarneyStinson_(sip): Das muss nicht Programmiert werden daundort. Daher gab es zu dem Thema auch eine Mitgliederbefragung in meiner ersten Regierung. Die Grenzen des Möglichen sind aber recht schnell erreicht ;)
Amos_Silo_(PsA): Bis auf die Löschung der rechtsextremen WS bedauere ich daher alle Parteilöschungen der letzten Zeit.
(daunddort)_(fpi): es gibt einige sachen für die man kein programmierung brauchte, zum beispiel spielregeln und ähnliches. hab mal nachgeschaut es gab immer wieder doliszite ohne programmierungsaufwand
Moderator: Frage von Smurfy96 an KK Chat:    "@rFr Auch wenn wir damals den Ignore-Button zusammen eingeführt hatten, hab ich ihn gar nicht genutzt, war nur bei Lehm... am Überlegen^^"
BarneyStinson_(sip): Es gab übrigens keine demokratische Mehrheit zu einem Vorschlag ;) Zumindest damals, da noch zu wenige Parteien verschwunden waren.
(daunddort)_(fpi): ich glaube, man sollte manchmal auch träumen und nicht nur nach umsetzung schauen, aber ohne hats du dich in deiner amtszeit engaiert, deshalb war ich etwas enttäuscht von der enthaltsamkeit in dieser frage heute.
Moderator: @Amos für die UNION gelten die selben Rechte und Pflichten wie für die anderen Parteien. Daher wäre es nicht fair, wenn wir hier eine Ausnahme machen würden. Jeder Partei steht eine Rückkehr zu einer Partei offen. Man muss eben wollen und die nötigen Doler hinter sich finden.
Amos_Silo_(PsA): Wir werden unabhängig vom Doliszit, welches jetzt geplant wird, unseren Vorschlag unterbreien und dafür sorgen, daß es Parteirichtlinien ohne Untergrenze gibt, und daß sich diese Richtlinien den Gegebenheiten anpassen wie immer sie sein sollten.
BarneyStinson_(sip): @ Rolf Womit willst du werben wenn nicht mit politischen Diskussionen?
BarneyStinson_(sip): Der Twitter den Du bedienst Rolf beschäftigte sich auch vor allem mit RL Politik.
Amos_Silo_(PsA): @ Moderator Aber in dieser speziellen Situation würde ich es für notwendig halten, wenn die Union ein wenig mehr Zeit bekäme.
Moderator: @Barney mit politischen Diskussionen und nicht mit Chatdiskussionen über das Wetter.
BarneyStinson_(sip): Also Politik stärken und dann Werbung machen, damit die Neudoler hier was finden das sie interessiert.
Amos_Silo_(PsA): Das liegt insofern im Interesse dols, als daß wir möglicherweise wietere Mitglieder verlieren, wenn die Union jetzt gelöscht wird.
Moderator: @Amos ich sehe hier keine spezielle Situation, die es rechtfertigen würde, hier eine Ausnahme zu machen. Auch wenn es mir um die UNION schon leid tut. Man sieht aber an der KDP, dass man auch zurück kommen kann.
(daunddort)_(fpi): Barney und zum thema rolf und fred, die machen hier viel klar, aber wir wollen einen gesprächsfaden mit der altredax finden um über grundlegende veränderungen zu sprechen. ich weiß, die sind eingespannt, aber wir wollen wege such sie zu einer vielleicht auch neuen sicht auf dol zu verführen. dazu brauchen wir lebenszeichen der community, ideen für die gestaltung
BarneyStinson_(sip): @ Moderator Genau das ist mein Programm. Politische Diskussionen.
*Tom*_(idl): @ Amos: Ich finde die Löschung der @Union auch schade, aber wenn sich genug für sie einsetzten, dann kann sie ja wieder zur Partei werden.
Amos_Silo_(PsA): Parteienrichtlinie zukunftsfest machen, Chats organisieren und Werbung nach außen, zum Beispiel über Facebook. Und es gehört nach wie vor zu meinen Vorsätzen, bei Kanzlerwahlen künftig auch RL-Themen zum Maßstab zu machen.
Moderator: Frage von rFr an KK Chat:    "@Smurfy: ich und Dhana hingegen schon :P"
(daunddort)_(fpi): hab ich gerad ne frage verpass, war gerade vertieft ;-)
Amos_Silo_(PsA): @ tom Sicher, und ich bin ganz gewiß kein Anhänger der Union, das werden deren Mitglieder sicher bestätigen. Aber meine Sorge ist einfach, daß wir weitere Mitglieder verlieren, und das können wir uns nicht leisten wollen.
(daunddort)_(fpi): @es ist schade,dass die parteien mit rl-bezug immer mehr verschwinden, eine mischung wäre gut.
Moderator: Vielleicht sind ja die neuen Parteirichtlinien (sollten sie durch kommen) eine Motivation für die UNION es anzupacken. Wünschenswert wäre es auf jeden Fall.
*Tom*_(idl): @Amos: Ja, das glaube ich dir ja. Aber ich wenn sich jetzt nur sowenige einbringen in der Union, wie sollen dann noch mehr verloren gehen? Das würde doch nur die Union'er treffen... Aber die kommen bestimmt auch in anderen Parteien unter, notfalls im Volk. Wenn vorher kein Interesse bestand, dann wird es sich jetzt nicht großartig ändern.
(daunddort)_(fpi): insofern begrüße ich das von stuka dann doch noch gestellte doliszit, damit nicht weiter parteien sterben, danach sollte man aber über das ganze thema parteien, acuh die gründung, bzw. erleichterung von gründungen nachdenken.
Amos_Silo_(PsA): Wenn wir künftig bei Kanzlerschaften auch RL-Programme erstellen und zur Wahl stellen müssen, werden die Kanzlerwahlen vielleicht wieder interessanter.
BarneyStinson_(sip): Ich muss jetzt gleich weg, daher nur zwei Antowrten auf daunddort
Amos_Silo_(PsA): Hinsichtlich der Gründung von Parteien sehe ich, ehrlich gesagt, keinen Handlungsbedarf. So lange wir noch nicht mal die existierenden Parteien stabilisieren können, machen Neugründungen keinen Sinn.
Amos_Silo_(PsA): Wer nachhaltige Parteienrichtlinien haben möchte, der muß den Doliszitvorschlag von stuka ablehnen, Basis-Team wählen und dem Vorschlag am Ende zustimmen!
BarneyStinson_(sip): Ich halte mich mit Interna zurück weil ich weiss wie wenig geht, wenn die Idee zu weitreichend ist. Ich finde Deinen Ansatz nicht verkehrt, habe ja selber auch ein Brainstorming angestoßen. Dennoch ist das Frustrationspotential für die Community zu groß, da ein Kanzler hier so gut wie nix machen kann.
Moderator: Welche drei Punkte würdet ihr programmiertechnsich bei dol verändern wollen und was würden diese neuen Bereiche/Programme/Punkte Eurer Meinung nach bewirken?
(daunddort)_(fpi): @amos, wenn parteien in zukunft nur noch 5 erwachsene mitglieder brauchen, könnte man auch argumentieren warum es weiter so schwer sein soll welche zu gründen. als ich zu dol kam, war ich gleich in einer parteigründung drin, das hat irre viel spaß gemacht. wenn hier ein paar doler richtig lust haben auf ne neue partei, vielleicht piraten oder sowas, warum es ihnen schwer machen.
BarneyStinson_(sip): Ich bin dann weg ;) Wünsche noch eine Gute Diskussion und hoffe egal wer Kanzler wird, dass die jeweiligen Programme Dol2Day etwas nutzen können. Und Danke Rolf für die Moderation ;)
*Tom*_(idl): Tschüs Barney, dir noch einen schönen Abend!
(daunddort)_(fpi): wie gesagt barney es gibt konzepte zum beispiel von ultratoxic und free die in richtung einer sehr großen veränderung gehen, einer demokratisierung dols, auch des vereins, diese will ich als kanzler begleiten und eine präsentationform ersinnen, die auch gestressten altredaxlern mit kind und kegel in einer freien minute gefallen könnten.
Moderator: Wie kann man die Parteien wieder motivieren sich stärker bei dol zu beteiligen? Es liegt doch in unser aller Interesse dol weiterhin aktiv zu halten, oder?
: BarneyStinson_(sip) hat den Raum verlassen
(daunddort)_(fpi): bye, barney, schade, bis bald.
Moderator: @Barney danke fürs Dabei sein und fürs Termin verschieben.
Amos_Silo_(PsA): Drei Punkte: Neue Parteienrichtlinien, Repolitisierung dol2days und mehr Chats mit interessanten Gästen.
Amos_Silo_(PsA): Ach, programmiertechnisch. Sorry.
(daunddort)_(fpi): barney hat natrülich recht und das sagen free ganz klar, dass es auch enttäuschen geben kann wenn man im interna bereich weitgehende ideen entwickeln will, aber wenn man vorher weiß und spaß am weg hat, muss die nicht so desaströs sein.
Amos_Silo_(PsA): Okay: Die Möglichkeit für Parteien, Doler aus deren offenen Foren auszuschließen einrichten, die Liste der Verknüpfungen auf dem Profil erweitern und... und...
*Tom*_(idl): Wir hätten da eine Idee. Die Frage ist, ob sich das umsetzten lässt. Wohl eher nicht. Naja, wie wäre es, wenn man eine Dol-Version für Smartphones machen würde? Ich weiß, das dürfte wohl träumerei bleiben, aber warum sollte man den Leuten das Träumen verbieten? ;-)
Amos_Silo_(PsA): Ich halte es für schwierig, Parteien als solche zu motivieren. Das hängt letztlich auch immer von den handelnden Personen ab, wie ich auch aus der PsA weiß. Wir haben zur Zeit ein BoP mit der RKP offen, aber da kümmert sich seit geraumer Zeit niemand drum, was schade ist.
(daunddort)_(fpi): @moderator, parteien brauchen wahrscheinlich mehr möglichkeiten und kleine privilegien, die sie von inis unterscheiden.
Moderator: Ein Dol-App wäre sicherlich interessant ;-)
Amos_Silo_(PsA): Wir haben bei der Neuauflage des BoP-Turniers leider erleben müssen, daß die Beteiligung nicht so war wie gewünscht.
*Tom*_(idl): @ Moderator: Ja, eben. Aber an der Umsetzung könnte es hapern.
(daunddort)_(fpi): die frage ist auch ob es in zukunft eher netzwerke geben könnte, die sich nicht in Parteiunterforen zurückziehen sondern sehr öffentlich agieren, also parteien mehr als gruppe aktiver doler in den diskussionen, mit einem erkennungszeichen.
Amos_Silo_(PsA): Das Problem, das ich sehe, und auf das ich keine Antwort weiß, wie ich einräumen muß, ist, daß Parteien teilweise nach außen sehr aktiv wirken, weil deren Mitglieder sich aktiv und engagiert an Diskussionen in Umfragen beteiligen, innerhalb der Partei alles schleppend läuft, weil die Mitglieder nicht zugleich auch Zeit haben oder sich entsprechend einbringen können oder wollen, um die interne Aktivität ebenso hochzuhalten.
Moderator: Man kann hier nicht immer darauf warten, dass jemand einen motiviert. Daher sollte jeder Doler sich auch an die eigene Nase fassen und sich und andere motivieren und dann würde es auch mit der Aktivität wieder nach oben gehen. Von allein geht es halt kaum bzw. die Redaktion kann nicht immer der Animateur sein.
(daunddort)_(fpi): @ tom, träume, auch große, sind gut.
Amos_Silo_(PsA): (daunddort)_(fpi)> Das würde aber den Charakter dol2days sehr stark nachteilig verändern.
*Tom*_(idl): @ dud: Ja, das stimmt! Es ist nur schade, wenn solche Träume dann auch Träume bleiben...
Amos_Silo_(PsA): Ich glaube, daß Parteien das auch brauchen, ein eigenes Feld zu haben, wo sie ungestört sind, also die MItglieder.
(daunddort)_(fpi): was heute wichtig ist in parteien, dass die leute sich gegenseitig anschrieben per mail, wenn was intern laufen soll. klingt ganz einfach, aber früher war aktivität im internen forum ein selbstgänger, heute muss man auf die leute zu gehen, fragen, nerven, anregen. für ganz dol gilt das auch.
Moderator: @daunddort du hast vorhin die Idee von ultratoxic angesprochen. Was sind hier die Kernpunkte? Nur grob angeschnitten bzw. sind diese aus Deiner Sicht umsetzbar/realisierbar?
Amos_Silo_(PsA): Ich finde es übrigens befremdlich, daß so wenig Interesse in der Community an diesem Chat existiert. So wenig Fragen aus der Community?
Amos_Silo_(PsA): (daunddort)_(fpi)> Ich glaube aber, daß man den Parteien ein wichtiges Forum nimmt, wenn man sie zwingt, ihre Interna nach außen zu tragen, beziehungsweise kein parteiinternes Rückzugsgebiet mehr zu haben.
*Tom*_(idl): @ Amos: Ich finde das sehr schade... Ein wenig mehr Beteiligung wäre wirklich schön! Soviel zur Aktivität... :-(
(daunddort)_(fpi): amos, ich bin ebenfalls parteifreund, es gibt ja auch viele altdoler die unterdessen volksdoler sind. Es ist nur ein gedanke. Da finde ich dann die studie durchaus ein vorbild, weil sich leute sichtbar verknüpfen, auch wenn ich mir die sogennate studie politischer wünschen würde
Moderator: momentan sind keine, die ich stellen kann. Was vielleicht auch daran liegen mag, dass wir genau über das sprechen, was die Doler interessiert.
(daunddort)_(fpi): @ tom, manche träume müssen sogar träume bleiben, damit es immer ein ziel in kopf und herz gibt. manche menschen werden todunglücklich wenn ihr alter kindheitstraum erfüllt wird ;-)
*Tom*_(idl): @ Mod: Bist du dir da so sicher? Selbst dann sollten Fragen kommen, oder?
*Tom*_(idl): @ dud: Ja, das mag stimmen... Aber eine Vision/Traum sollte man auch umsetzten, finde zumindest ich.
Amos_Silo_(PsA): Eine technische Änderung fiele mir noch ein: Parteienmails könnten wieder ins richtige Postfach geleitet werden. Das ist vor Jahren getrennt worden, und seit dem sind die Parteimitglieder mit Rundmails schlechter zu erreichen.
(daunddort)_(fpi): @vielleicht gibts eine mischung, amos, aber meine erfahrung ist, dass das parteiinterne geschäft eher zäh ist.
Moderator: @Tom ich weiß es nicht, aber möglich ist es.
*Tom*_(idl): @ Mod: Mhm, ja, möglich schon... Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Doler genau das von uns wissen wollten... :-)
Moderator: Nehmen wir an, dass ihr nicht gewinnt. Würdet ihr Eure Ziele/Programme auch unter der neuen Regierung angehen?
(daunddort)_(fpi): ich rauch mal kurz ein zigarettchen ;-)
Moderator: Vielleicht liegt es auch daran, dass ihr alle zu harmonisch miteinander umgeht. ;-)
*Tom*_(idl): @ Mod: Ja, ich würde es zumindest versuchen. Immerhin geht es hier nicht nur um persönliche Interessen, sondern um das Wohl Dols!
Moderator: @daunddort sind irgendwelche Fragen in Deiner Kandidaten-Sprechstunde aufgenommen die uns alle interessieren?
(daunddort)_(fpi): nagut, tom, ich las flüchtig in einer rl-diskussion, du wollest die Partei die linke amliebsten verboten sehen? warum das?
Amos_Silo_(PsA): Ich werde die Geschichte mit den Chats jedenfalls fortsetzen. Habe ich damals nach meiner verlorenen Wahl ja auch getan.
Amos_Silo_(PsA): Die FDP muß nicht verboten werden, die erledigt sich zurzeit von selbst. :-)
(daunddort)_(fpi): also im rl die linke.
(daunddort)_(fpi): @ also es gab eine konkret frage von anakin nach dem was ich genau oder konkret machen will, die habe ich und free dann auch beantwortet ist ein längerer text. nachzulesen in meiner sprechstunde.
*Tom*_(idl): @ dud: Ja, ich bin nur der Meinung, dass es auch in der Linken Teile gibt, welche sich aktiv gegen den Staat stellen, was verfassungswidrig ist. Daher bin ich für ein Verbot... Nicht unbedingt von der Linken, aber von eben diesen Teilen. Ich denke da besonders an einige Antifa-Gruppen, die das Recht in die eigene Hand nehmen und sich und andere dadurch gefährden.
Moderator: Nehmen wir an, dass ihr nur Zweiter werdet. Wer würde nach Eurer Meinung (ich weiß, eine gemeine Frage) dann gewonnen haben?
(daunddort)_(fpi): und geklät worden ist auch, dass ich keine nussecken backe wenn ich gewinne.
*Tom*_(idl): @ Mod: Jemand anderes! ;-)
Amos_Silo_(PsA): @ *Tom* Naja, dann kannst Du auch Teile der FDP verbieten, die sich auch gegen die Verfassung stellen.
*Tom*_(idl): @ Amos: Und welche sollen das bitte sein?
Amos_Silo_(PsA): Westerwelles Gerede vom »anstrengungslosen Wohlstand«, den es zu beschneiden gelte, verstößt eindeutig gegen die Verfassung, die via Artikel 1 jedem ein RECHT auf soziale Mindeststandards einräumt.
Amos_Silo_(PsA): Teile der FDP wollen die Menschen über Sozialkürzungen in Niedriglohnverhältnisse pressen: Verfassungswidrig!
*Tom*_(idl): Mindeststandarts und Wohlstand sind aber zwei paar Schuhe!
Amos_Silo_(PsA): Das mußt Du Westerwelle erklären und nicht mir.
(daunddort)_(fpi): und weil manche hier vielleicht finden, das utopisch zu utopisch ist, hier konkrete versprechen wie wir aktiv sein wollen, also zitat aus meiner antwort an anakin "Die paar Hebel, die ein Kanzler hat, nämlich KAF, Kanzlerumfrage, Rundmailfunktion, Mitgliederbefragung und Doliszite wieder regelmäßig und kontinuierlich nutzen, um das demokratische Prinzip und die Elemente der Selbstverwaltung bei dol lebendig zu halten bzw. nach mehreren Monaten Frühlingsschlaf wieder aufzuwecken. Und ganz konkret: Anfragen im Kaf sollten binnen 48 Stunden beantwortet werden, bei Rundmails stelle ich mir 2 - 4 pro Monat vor, Doliszite, die abgestimmt werden: mehrere, ich sag jetzt mal 3 + x, Mitgliederbefragungen eher mehr, Kanzlerumfragen so cirka 1 x pro Woche.
Amos_Silo_(PsA): Westerwelle meinte aber sehr wohl die Mindeststandards. Er versuchte, eine unverantwortliche Neiddebatte von oben zu inszenieren!
*Tom*_(idl): Punkt 2: Nein, das sehe ich nicht so. Wenn man das mit den Verhältnissen in der USA vergleicht, dann geht es den Menschen hier sehr gut!
*Tom*_(idl): @ Amos: Bist du Hellseher? Woher willst du das wissen?
Amos_Silo_(PsA): @ *Tom* Wenn man uns mit Bangladesh vergleicht, geht es hier den Armen noch besser, und was haben wir nun von diesem Scheinargument?
Amos_Silo_(PsA): @ Tom Ich weiß das, weil ich Westerwelle zugehört habe. Außerdem kenne ich die Konzepte neoliberaler Ideologen. Der Hayek-Kreis fordert gar, die Märkte vor der Demokratie zu schützen!
(daunddort)_(fpi): @mod, ja das ist eine fiese frage. ich kanns derzeit nicht einschätzen, wie die umfragelage ist.
Moderator: Mal eine RL Frage an alle. Glaubt ihr, dass die Energiewende innerhalb von 10 Jahren möglich ist? ... oder würde es noch schneller gehen bzw. nimmt es mehr Zeit in Anspruch?
Amos_Silo_(PsA): Was andere neoliberale Verbünde vorhaben, läuft dann auch genau darauf hinaus, und mit der sogenannten »Schuldenbremse« haben sie auch schon einen Teilerfolg errungen bei der Aushebelung der Demokratie! Daran war die SPD dann leider auch beteiligt!
*Tom*_(idl): @ Amos: Na siehst du, geht doch! ;-) Nein, mal im Ernst. Wieso sollte der Staat jemandem ein Leben in "Wohlstand" sichern, der sich zu schade zum arbeiten ist? Ich rede hier nicht von Leuten, die sich um einen Job bemühen, ich rede von solchen, die einfach alles vom Staat in den Ar*** geblasen bekommen!
Moderator: @daunddort so fies, dass tom ausweichend antwortet, amos gar nicht und du entsetzt bist ;-) Hmhmm. ich könnte auch nach der Zweitpräferenz von Euch fragen. ... aber das ist ja Wahlgeheimnis ;-)
*Tom*_(idl): @ Amos: Das habe ich auch. Au fein, endlich mal wieder ein Pauschalurteil. Bitte einen Euro ins Phrasenschwein! ;-)
Amos_Silo_(PsA): Die Energiewende ist nach meiner Einschätzung in weniger als zehn Jahre möglich. Was mir ohnehin ein Rätsel ist, ist das Argument mit den fehlenden Leitungskapazitäten: Die Atomkraft verstopft die Leitungen, also wären die doch frei, wenn man die Atomkraftwerke abschaltet und erneuerbare Energien stärkt.
*Tom*_(idl): @ Mod: Ich denke nicht, dass sie in 10 Jahren schon möglich ist. Aber das werden wir spätestens 2022 wissen ;-)
(daunddort)_(fpi): ich war eigentlich immer für einen frühreren ausstieg, wenn der politische wille da ist dann ist das machbar, leider hat die jetzige regierung zum beispiel programme für erneuerbare energien abgewürgt, vor fukushima.
Amos_Silo_(PsA): @ Tom Ganz einfach: Weil das Grundgesetz vorschreibt, daß jedem ein menschenwürdiges Auskommen zusteht. Die Menschenwürde, wie sie im Grundgesetz definiert ist und in der Rechtswissenschaft interpretiert wird, ist ein unveräußerliches Gut des Menschen! Dem Menschen kommt die Menschenwürde zu, weil er Mensch ist. Sie kann und muß nicht erworben werden, sie ist Teil seines Menschseins. Weil sich die Unterstützung für Hilfebedürftige eben auf diesen Artikel 1 GG stützt, ist es ein Irrtum zu behaupten, daß die Menschen, die Sozialleistungen bekommen, hierfür dem Staat oder der Gesellschaft eine Gegenleistung schulden. Es steht ihnen schlicht zu. Das ist überdies auch der Unterschied zwischen einem Rechtsanspruch, wie ihn das Grundgesetz formuliert, und Almosen, wie es die Neoliberalen wollen.
(daunddort)_(fpi): also meine Zeitpräferenz ist noch nicht vergeben, es ist eine schwere entscheidung.
Amos_Silo_(PsA): Über meine Zweitpräferenz entscheide ich beim Wählen, aber (daunddort) ist ein aussichtsreicher Anwärter.
*Tom*_(idl): @ Amos: Du weichst aus... ;-) Ich weiß, dass den Menschen das zusteht, das bestreite ich auch nicht. Ich meine aber auch, dass es nicht übertrieben werden muss... :-)
(daunddort)_(fpi): da hier mindesten zwei kandidaten sehr in frage kommen ;-)
Moderator: ich wollte da auch nicht zu sehr bohren. ;-)
*Tom*_(idl): Ich habe mich noch nicht entschieden, wer meine zweite Präferenz erhält...
Amos_Silo_(PsA): @ tom Es wird auch nichts übertrieben. Nur fällt eben auch auf, daß unten besonders hingeschaut wird, während oben fröhlich die Steuern hinterzogen werden, ohne daß es tägliche Bild-Kampagnen nach sich zieht.
(daunddort)_(fpi): Sorry, tom alg2 ist nun bei weitem kein leben in wohlstand.
Moderator: Ich würde ja vielleicht vorschlagen, dass wir heute ein wenig kürzer machen (so bis 21.30 Uhr). Dann können wir die kurze Zeit noch nutzen und in der letzten halben Stunde stellt von Euch jeder zwei Umfagen und schreibt 50 Meinungen.
(daunddort)_(fpi): aber ich vergebe aber immer alle möglichen präferenzen, das ist beim pws auch sehr sinnvoll. notfalls losen.
Amos_Silo_(PsA): Im übrigen wollen die meisten Menschen auch arbeiten. Ein viel größerer Skandal als der, daß es ein paar wenige gibt, die das nicht wollen ist, daß jene, die arbeiten, dafür teilweise so wenig Geld bekommen, daß sie trotz einer Vollzeitstelle noch ALG II beantragen müssen.
(daunddort)_(fpi): @vorschlag ist okay, herr moderator.
*Tom*_(idl): @ Amos: zum letzten Post. Da muss ich dir rechtgeben!
*Tom*_(idl): @ Mod: Bin dabei! ;-)
Amos_Silo_(PsA): Ja, bin ich auch mit einverstanden.
*Tom*_(idl): @Amos: Ich bin im übrigen auch dafür, dass die Reichen mehr zum Staat abführen müssen!
(daunddort)_(fpi): @moderator, was sind denn so deine wünsch an kanzler, also egal wers wird?
Amos_Silo_(PsA): Tel.
Moderator: Eine gute, konstruktive Zusammenarbeit ist für mich sehr wichtig. Lieber mehr absprechen, als zu wenig. Es können auch unangenehme Puntke angesprochen werden. Wobei das wäre auch zu wünschen, wenn das auf beiden Seiten so gehandhabt werden würde.
(daunddort)_(fpi): und ne andere konkrete frage, wo du dchon da bist, es gibt einen text in der kanzlerumfrage der schon seit urzeiten falsch ist da da steht, sie werde täglich zu rl-themen gestellt. Kann man den ohne programmieraufwand rausnehmen?
(daunddort)_(fpi): @mod, Okay, ja. Kommunikationsweg immer mails oder lieber auch telefon skype breiftauben oder sonstwas;-)
(daunddort)_(fpi): amos, wäre es eigentlich schlimm, wenn es in einer gesellschaft menschen gäbe, die nicht arbeiten wollen, müssen die sanktioniert werden?
Moderator: @daunddort die Frage habe ich Fred geschickt. Ich denke (weiß es aber nicht), dass es möglich ist, aber wissen tue ich es nicht. Ich lasse die Finger von der Datenbank. Das ist besser so ;-)
(daunddort)_(fpi): Gut, danke, rolf.
(daunddort)_(fpi): @vermisst du es eigentlich manchmal, nicht mehr mitzumachen in Wahlkämpfen.?
Moderator: @daunddort ich denke, dass mails, chats, auch über skype für den Anfang ausreichen sollen. Vor allem weil man die Dinge auch nachlesen kann. Sicherlich, sollte mehr Bedarf bestehen ist auch Telefon möglich.
(daunddort)_(fpi): @rolf war die letzte frage.
Moderator: @daunddort ja ich vermisse das schon ;-) habe, auch wenn ich nicht immer aktiv in irgendwelchen Regierungen mitgearbeitet habe, gern fragen gestellt. wahlkämpfe haben auch immer spaß gemacht.
(daunddort)_(fpi): @ moderator, was hat du in diesem wahlkampf vielleicht vermisst? oder @ tom wie gefiel dir der wahlkampf bisher?
Moderator: Auch die Zeiten, als ich selber Kanzlerkandidat war, haben mir gefallen. Auch wenn ich anfangs immer sehr aufgeregt war ;-)
(daunddort)_(fpi): huch, wo sind denn die anderen?
*Tom*_(idl): @ dud: Den Zusammenhalt aller gegen einen ... ;-) Nein, das hat mir nicht gefallen :D Was ich gut fand, war der Chat, auch wenn sich leider nur wenige Doler mit Fragen beteiligt haben.
Moderator: Die Reibungen zwischen den Kandidaten habe ich etwas vermisst. Wobei da fehlte es an den "richtigen" Kandidaten. Sonst wäre das wohl von allein gekommen. Ihr seid ja alle mehr oder minder mittig bis links und da sind die Differenzen zwar sichtbar, aber nicht so groß wie wenn es einen mitte-rechts Kandidaten gegeben hätte.
Moderator: amos telefoniert wohl noch und tom ist keine ahnung wo.
*Tom*_(idl): @ Mod: Ich bin da und habe auch auf die Frage von dud geantwortet :-D
(daunddort)_(fpi): @ tom, wobei es da schon unterschiede gab, aber deine äußerung zu löschungen war nicht besonders geschickt.
Moderator: Der Vorteil am Chat ist, dass man den danach nochmals lesen kann. Werde den Link auch wieder bei twitter posten
(daunddort)_(fpi): im ersten chat gabs mehr fragen, ja, mir hat das erdenken von programm mit einigen anderen wieder viel spaß gemacht.
Moderator: @daunddort du warst ja früher auch schon einmal Kanzlerkandidat. Was hat Dich dazu bewogen nochmals zu kandidieren?
(daunddort)_(fpi): dürfen wir wieder ein schlusswort machen?
*Tom*_(idl): @ dud: ja, ich weiß. Auch wenn ich mich nur etwas ungeschickt ausgedrückt hatte. Naja, der Programmpunkt wurde als Resultat daraus aus dem Programm entfernt.
Moderator: ja dürft ihr.
Moderator: Nachdem wir bald am Ende sind, bitte ich Euch Eure letzten Worte an Eure Wahlkampfhelfer, an Eure potenziellen Wähler und an alle Doler/Dolerinnen zu richten.
(daunddort)_(fpi): Also, Free und ich und die Initiative dolutopia wollen dol weiterhin für möglich halten, Wünsche an dol richten, uns nicht abfinden mit dem Status quo; verschiedene Wege gehen, Spinnen lernen, anknüpfen; anregen, nachfragen, anstiften, verführen; alles nutzen, was bei dol noch funktioniert. Bist du dabei? Das würde uns freuen.
*Tom*_(idl): Liebe Wählerinnen und Wähler, ich hoffe ich konnte euch unser Programm näher bringen und hoffe auch, dass ihr euch damit identifizieren könnt. Daher setze ich auf euch. Gestaltet die Zukunft mit! Werdet aktiv für DOL! Rote Karte für den Stillstand - nT pfeift an Vielen Dank!
Amos_Silo_(PsA): Sorry, hatte einen Anruf.
Moderator: ich schreibe mal für Amos bzw. kopiere etwas vom Programm: Wir bringen unseren Vorschlag nunmehr in die Diskussion ein und laden die Community ein, diese Vorschläge zu diskutieren und gegebenenfalls in einem Doliszit zu verabschieden. Wählt uns.
(daunddort)_(fpi): bist aber noch rechtzeitig zum schlusswort ;-)
Amos_Silo_(PsA): :-) Man tut was man kann.
(daunddort)_(fpi): du willst ja nur als letzter gehen, amos. siehe oben. ;-)
Amos_Silo_(PsA): Wir setzen uns insbesondere für eine nachhaltige Reform der Parteienrichtilinen und für den Erhalten der Parteien ein, weil wir dies für ein wesentliches Spielelement von dol2day halten.
Amos_Silo_(PsA): Genau, daunddort. :-)
Moderator: Danke für Eure Bereitschaft sich für dol2day einzusetzen und ich wünsche Euch allen einen guten Wahlkampfendspurt und vielleicht klappt es ja für den einen oder anderen mit dem Kanzlerjob. ;-) Ansonsten Euch noch einen schönen Dienstagabend und bis bald ;-)
Amos_Silo_(PsA): Mitmachen können alle außer Rechtsextremisten in der Basis-Ini. http://www.dol2day.com/index.php3?position=14000&ini_id=3912
(daunddort)_(fpi): Dir vielen dank, rolf. Und an Amos und Tom ebenfalls einen schönen abend.
Amos_Silo_(PsA): Danke, einen schönen Abend wünsche ich Euch allen ebenfalls!
*Tom*_(idl): @ Mod: Danke! Ich wünsche dir, meinen Mitstreitern und allen anderen einen schönen Dienstagabend! Tschüs! ;-)
: *Tom*_(idl) hat den Raum verlassen
(daunddort)_(fpi): jo, dann schau ich auch was der abend noch in peto hat. bye, bey und - wünsche leben.
Moderator: ihr dürft jetzt gehen ;-)