Chat-Transkript vom 31.01.2006

KK-Chat,

Thema: Wahl

Arcana: test
: Moderatorin hat den Raum betreten
Arcana: hallo moderatorin :o)
Moderatorin: hallo *g*
: DeeJay_(idl) hat den Raum betreten
DeeJay_(idl): tach.
Arcana: Hallo DeeJay
DeeJay_(idl): ich bin nur profilaktisch hier, da lord immer noch nicht online ist. Ich würde zur Not einspringen, falls er aus irgendwelchen Gründen im RL aufgehalten wurde
: Anubis_(Union) hat den Raum betreten
DeeJay_(idl): Mir ist nicht bekannt, dass er heute verhindert wäre... ich bin stelli PV und eng eingebunden in seinen Wahlkampf - also werde ich auch Fragen beantworten können, wenn das ok ist
Arcana: Hallo Anubis.
DeeJay_(idl): hallo anubis
Moderatorin: Ist ok :)
Anubis_(Union): Servus. Geht es schon los. Oder kann ich noch 2 min haben, um die ÖVP-Page fertig zu machen für meine RL-Bezirkspartei *G*
Moderatorin: Vielleicht willst du auch selber was sagen wenn du was hast.
: Lord_(IDL) hat den Raum betreten
Lord_(IDL): Moin moin
Arcana: Moin Lord
: Bugs_Bunny_(ba) hat den Raum betreten
DeeJay_(idl): ah. dann hat sich das erledigt
Lord_(IDL): moin deejay danke für die Vertretung - wurde noch aufgehalten, hab noch fix de Heimwerkerkönig zuende geguckt ;-)
Arcana: Hallo Bugs Bunny
DeeJay_(idl): ich bin weg. lord - komm früher - und lies deine Mails :-))) ciao, fröhliches diskutieren
Bugs_Bunny_(ba): Guten Abend allesamt und vorallem zu hause an den Bildschirmen! ;-)
: DeeJay_(idl) hat den Raum verlassen
Bugs_Bunny_(ba): Hallo DJ, Arcana, Lord, Anubis, Moderatorin :-))
Lord_(IDL): ach bugs, sieht man dich auch mal wieder. Dann herzliches Moin moin auch an dich ;-)
Lord_(IDL): wer moderiert diesmal - wieder Dhana?
Moderatorin: <--
Lord_(IDL): ein Pfeil
Lord_(IDL): muß ein Bot sein
Bugs_Bunny_(ba): @ Lord, hattest Du übers Wochende Sehnsucht nach mir ? :-)
Lord_(IDL): gg
Moderatorin: Dabei hab ich mir extra das "in" verpaßt *g*
Moderator: Frage von von beeren an KK-Chat:    "Guten Arbend "
Arcana: Botin, wenn schon :)
Bugs_Bunny_(ba): @ Moderatorin, weitere Fragen irgendwelchen Bannern? :-)
Arcana: Hallo beeren.
Lord_(IDL): @bugs absolut, ja, gab leider keinen Hasenbraten dieses Wocheende, aufgrund deiner Abwesenheit ;-)
Moderator: Nachdem alle KKs nun da sind würde ich sagen, wir können den letzten Chat beginnen
Moderator: Zuerst hab ich mal zwei wichtige Fragen an euch
Bugs_Bunny_(ba): Warum wollen mich neuerdings alle fressen? *grübel*
Lord_(IDL): @moderatorin ich fidn es toll, das die Redaktion derart schnell auf Eingaben aus der Community reagiert (-in) :-D
Moderator: 1. Welche Parteien unterstützen euch und sollen ggf. auch auf eurem Wahlzettel erscheinen?
Moderator: hmpf, das dumme system ändert meinen Nick wenn ich fragen reinstell ;(
Bugs_Bunny_(ba): In meinem Fall ist es die berühmte ALLIANZ aus BA, CA und JOP.
Arcana: Bei mir sind es die PsA, SIP, SII, KSP, A²KWA, DLP und die GII
Anubis_(Union): 1) Anubis und daneben soll Union stehen ;-)
Lord_(IDL): bei kann IDL stehen bleiben, wenns recht ist
Lord_(IDL): orange
Moderator: Ok
Arcana: bitte bitte kein orange... das brennt :(
Moderator: 2. Wer sind eure offiziellen Stellvertreter, Vizekanzler und Mitmoderatoren?
Lord_(IDL): wie wwas kein orange, nagut blau
Bugs_Bunny_(ba): orange ist sehr sympathisch... :-)
Bugs_Bunny_(ba): @ Lord, lass Dich nicht so leicht beeinflussen. ;-)
Arcana: @Lord: Viel besser :)
Arcana: Mein Stellvertreter und Mitmoderator wird Sinnflut sein.
Lord_(IDL): @bugs nene, kommt ja auf den monitor an - so isses angenehmer
Anubis_(Union): 2. Kajule
Lord_(IDL): oder halt - die fragen kommen ja in blau rein
Lord_(IDL): lila
Lord_(IDL): grün
Moderator: @Arcana Nach dir die Sinnflut? ;)
Anubis_(Union): blau-gelb als mischton *g*
Lord_(IDL): ahja, das nehm ich
Arcana: @Moderatorin: Genau :o)
Moderator: Frage von A. Keller an KK-Chat:    "Ausgerechnet die IDL mit der Farbe der PsA?"
Arcana: *hehe*
Lord_(IDL): zu meinem Kabinett: Mein Vize wird Surak, danach Kätzchen für Neumitglieder, sowie Francois und Accusatuer für dol-interne Kommunikation mit Gruppen und PArteien bei dol2day
Moderator: Bugs?
Lord_(IDL): @a.keller Jepp, ist unsere geheime Bündnisabsprache ;-)
Bugs_Bunny_(ba): Nachdem Michel aus Löneberga und sol1 leider in zähen Verhandlungen abgesagt haben: Vize wird stephanas* (CA)
Arcana: @Lord: Och, jetzt hast du es verraten... in Wirklichkeit wählt man ja mich, wenn man dich wählt ;o)
Arcana: nett, wenn ein KK sich über Dol-User, die nicht anwesend sind, und sich grad nicht wehren können, grundlos lustig macht...
Moderator: 'Ok, danke, das wars dann erstmal an Formalia ;)
Moderator: Frage von LouCyphre an KK-Chat:    "@alle Wer ist aller in eurem Schattenkabinett vertreten, Stand von heute?"
Moderator: Frage von A. Keller an KK-Chat:    "@ Lord Mit der blau-gelben Spaßpartei der sozialen Kälte machen wir keine Absprachen!"
Lord_(IDL): @lou wie oben gelesen: Surak Vize, Kätzchen, odysseus, Accusatuer, Francois sowie Grundy -->> um mal vollständig zu werden
Lord_(IDL): @a.Keller Is scho recht, wir nämlich auch nicht. Obwohl diese Partei erstmal geschaffen werden müßte bei dol2day
Arcana: In meinem Kabinett sind neben dem Vizekanzler und Stelltvertreter Sinnflut noch der Kanzleramtsminister ThomasD, begleitet von den beiden RL-Ministern Annelein & JackDawson. Das Justizministerium übernimmt Atréju. Für den Bereich Finanzen konnte ich McAlphA gewinnen. Den Neumitgliederbereich übernimmt Juliet86, unser Mädchen für alles und Minister ohne Aufgabenbereich übernimmt Mandrion. Die Minister werden noch einzeln von verschiedenen Dol-Sekretären unterstützt. - Insgesamt ein ausgewogenenes Team aus Alten Hasen und frischem Blut - und eine sehr gute noch dazu.
Bugs_Bunny_(ba): Vize: stephanas+, Außen/PR/RL: Dijas, Krümel, Giorgia, Themenwochen: Schimon, Parlamentsbeauftragter: Orianus, UdW: Stan, besondere Aufgaben: papadue, harascha und last but not least für DA-Fragen: smurfy
Anubis_(Union): @Lou Also : Vizekanzlerin KaJule Außenminister Dohnanyi Innenminister Gilgamesch Forenminister C_J_K Technikministerin Jasmin
Moderator: Frage von Berlioz an KK-Chat:    "@Arcana: Ließest Du irgendwelchen Minderheitenlobbyisten während Deiner Amtszeit besondere Aufmerksamkeit zukommen, oder nähmest Du auch Rücksicht auf die Befindlichkeiten der Mehrheit?"
Moderator: Frage von Berlioz an KK-Chat:    "Wie steht Ihr zum derzeitigen GO-Entwurf, der im KAF zur Diskussion vorliegt?"
Bugs_Bunny_(ba): Alte Hasen, soso :-)
Arcana: @Berlioz: Die Frage hast du mir schon mal gestellt. Leider weiss ich nicht genau, wen du mit "Minderheitenlobbyisten" genau meinst, oder wer das sein soll. Und was ist mit "besonderer Aufmerksamkeit" gemeint?
Anubis_(Union): @Berlioz Ich habe hier ja die Mängel aufgezeigt und wurde hier auch von Combo und Howa unterstützt, die in ihren Aufruf ähnliche Fehler sehen. Auch die Vorgangsweise ist eindeutig nicht nach meinen Geschmack, weil hier die Basis umgangen wurde.
Bugs_Bunny_(ba): Die Diskussion ist nach 367 Beiträgen nicht übersichtlicher geworden.
Arcana: @Berlioz: Bzgl. GO: Insgesamt ist es ein guter Entwurf. Was ich mir wünsche ist, dass die Differenzen über die Öffentlichtkeit von Verfahren geklärt werden können. Ich denke, es ist ein guter Kompromiss, wenn Verfahren nach 48 Stunden, nach dem es beendet wurde, nachträglich veröffentlicht werden, als wie zuerst vor gesehen 7 Tage. Ich sehe da auch kein Mangel an Transparenz, da ja das Verfahren nachher eingesehen werden kann und bei groben Verstössen immer noch nachträglich gehandelt werden kann.
Bugs_Bunny_(ba): Ich zitiere dazu aber mal Ludwisch: 1. Ein öffentliches Verfahren bringt mehr Akzeptanz. 2. Jeder Angeklagte sollte das Recht auf einen Anwalt haben. 3. Klare Gremiumsordnung, nach der vorgegangen wird.
Lord_(IDL): @Berlioz "GO-Entwurf" Ich stehe dem GO-Entwurf, der zur Diskussion steht, aufgeschlossen gegenüber. Ich komme nicht umhin, und das habe ich dort auch schon deutlich gemacht, Formulierungsschwächen zu entdecken. Insgesammt bestätigt der Entwurf meiner Meinung nach aber voll und ganz die vielen Kritikpunkte am Gremium, die im ursprünglichen Brainstorming genannt wurden. Außerdem: Ich finde das die Redaktion sogar noch vergleichsweis lasche Regeln zur Wahrung der Diskussionskultur anlegt hier bei dol2day, und finde es gut das gerade durch die Moderatoren so weite Kreise auch der Community in die Verwaltung von dol2day eingebunden wurden. Das sollte beibehalten werden, und das wird es ja auch.
Moderator: Frage von Berlioz an KK-Chat:    "@Arcana Was hältst Du von der 4. Präferenzkampagne der Bürgerlichen gegen Dich?"
Moderator: Frage von von beeren an KK-Chat:    "Wie wollt ihr die Community bekannt machen das mehr User kommen?"
Arcana: @Anubis: Wo wurde die Basis umgangen? Ich finde, eine Diskussion, die seit Monaten öffentlicht geführt wurde, kann man nicht als unter Ausschluss der Basis geführt bewerten, oer?
Arcana: @Berlioz: Die 4.Präferenzenkampagne ist mir egal.
Anubis_(Union): @Beeren Ich denke mal mit Werbung in anderne Foren, sowie auch, da wir ja politische Leute wollen, auch in dne politischen Parteien, wo die meisten Personen von uns einen Zugang haben.
Arcana: @beeren: Wir wollen einen "Dol-Supporterclub" einrichten. Doler werden "raus auf die Strasse" geschickt, um in Kneipen oder öffentlichen Veranstaltungen Flyer oder anderes Werbematerial für dol2day zu verteilen. Dadurch erregen wir gezielt bei poltisch interessiertem Publikum Aufmerksamkeit. Ergänzend dazu suchen wir auch den Kontakt zu anderen Internet-Communities um Partnerschaften aufzubauen. Das alles wird und kann auch nur in Kooperation mit der Redaktion geschehen.
Moderator: Frage von G.v.Krolock an KK-Chat:    "@Arcana: Minister ohne Aufgabenbereich?! Postenvergabe auf Verlangen? Wo liegt der Sinn?"
Bugs_Bunny_(ba): @ beeren, im gewissen Sine durch "Außenpolitik", sprich Präsenz außerhalb von dol2day, im sog RL (weiß jeder hier was das sein soll?), aber auch in anderen Foren und Communities. Es gibt dazu schon eine recht anschauliche Sammlung von in Frage kommenden Addressen. Letztlich entscheidend ist aber vorallem wie sich dol2day und siene Mitglieder gegenüber Neugierigen präsentiert. Denn wer erstmal nur beschimpft oder als DA verdächtigt wird, könnte sich fragen: "Was san dös for welche nachat?"
Anubis_(Union): @Arcana. Wenn es mehrer Vorschläge gibt, und am Ende findet nur jeder der Redax Zugang zu den Wahlen, dann ist die Restbasis wohl ausgeschlossen.
Lord_(IDL): @beeren "Öffentlichkeitsarbeit für die Community" Der absolute Kern meines Programmes betrifft den Start einer effektiven Öffentlichkeitsarbeit für dol2day - aber nicht mit dem direkten Ziel, neue Mitglieder zu bekommen. Es geht darum, dol2day für die Doler wie auch für außenstehende interessant und attraktiv zu machen, Kontakte zu anderen communities zu knüpfen und ultimativ hoffentlich die Notwendigkeit von Werbung bei dol2day unnötig zu machen. Dies soll geschehen auf Basis gmeinsamer Meinugnsäußerungen unserer Community zu itnernetpolitischen Themen. Bestes Beispiel: GEZ-Gebühren auf Internet-PCs ... ein Internetkanzler, der dazu Presseerklärungen die vor allem intentional das mehrheitliche Interesse deutscher Internet-Benutzer betrifft, herausgibt, erwirkt dadurch echte Relevanz -->> und das ist das Ziel. Dol2day interessant machen.
Bugs_Bunny_(ba): @ G.v.Krolock : Im Proporz?
Arcana: @PatrickM: Nein, der Minister ohne Aufgabenbereich ist dafür da, um überall dort zu sein, wo er gebraucht wird. Sei um bestimmte Diskussionen mitzuverfolgen und zu begleiten, oder auch die Erledigung administrativer Aufgaben - eben all das, wo es keine konkrete Bezeichnung für gibt, bzw. keinen abgegrenzen Aufgabenbereich.
Moderator: Frage von Atréju an KK-Chat:    "@Lord Du würdest also die Abschaffung eines Regelwerks für Gremianten, wie in der "neuen GO" vorgesehen, unterstützen?"
Moderator: Frage von Pascale an KK-Chat:    "@Anubis an welche Foren hast du denn hierbei gedacht? Gibts schon konkrete Ideen? "
Moderator: Frage von DeeJay an KK-Chat:    "@ Arcana: In der Vergangenheit haben wir ja nicht die besten Erfahrungen mit aufgeblähten Kabinettslisten der Linksbündnisse gemacht - was macht dich hoffen, dass die Ämterflut diesmal was positives bewirkt?"
Anubis_(Union): @Pascale Wir hatten wir ja schon jenes Forum, wo wir die Rechte haben, Aussagen zu schreiben ,darauf hast Du mich ja aufmerksam gemacht. Wir können uns natürlich uach in Zeitungsforen in den politschen Teil reinschalten, wo es möglich ist, auch Themenfrei ist, reinzuschalten, ich denken, da muß man nicht lange sammeln, da fallen jeden 5 Zeitungen auf Anhieb ein. Die Parteien selbst, da geht natürlich um reale Gespräche mit Mitgliedern und Freunden aus der Gesinnungsgemeinschaft, das muß natürlich aber auch mal initiert werden, bzw angeregt, sonst wird auch hier nichts passieren.
Lord_(IDL): @Atreju was ich unterstütze oder nicht, ist für die zukünftige Regierungsarbeit im Falle eines Wahlsieges meines Programmes irrelevant. Interna sollen von der community angeregt UND auch entschieden werden, und ich werde mir nicht anmaßen in diesen Prozess partei-beziehend einzugreifen. Da sind andere viel kompententer als ich. Ich habe eine Meinung zu dem GO-Vorschlag, und die habe ich dargestellt. Wichtiger als meine Meinung ist aber die basisdemokratische Entscheidung der community.
Arcana: @DeeJay: Nun, dass es keine gute Erfahrung war, ist erst mal eine Behauptung, die du mir erst mal belegen musst. Die letzten Linksbündnisse hat lang nicht so ein großes Kabinett und dass war auch alles andere als inaktiv. Mich lässt die konkrete Besetzung hoffen, es sind sehr gute Leute, die mein Vertrauen geniessen und von denen ich weiss, dass sie sich ins Zeug legen werden. Das merke ich auch daran, dass ich sie nicht groß überzeugen musste und sich alle schnell und ohne irgendwelchen Druck bereit erklärt haben, ein Ministeramt zu übernehmen. Das kann man nur, wenn man die nötige Motivation besitzt.
Arcana: Es ist auch keine Aufblähung - die liste wirkt etwas gross, ja, weil auf der Ini-Seite auch die Sekretäre genannt sind. An reinen Ministern ist es eine recht normale Anzahl und es sind halt für alle Bereiche, in denen wir wirken wollen, Minister eingesetzt.
Moderator: Frage von François an KK-Chat:    "es gibt ja in den schattenteams teilweise auch justizminster bzw. verantwortliche für diesen bereich. welche konkreten aufgaben haben diese personen, nachdem ein vorschlag für eine neue GO vorliegt?"
Arcana: @Francois: Erst mal gucken, ob der GO-Vorschlag überhaupt angenommen wird. Wird er es nicht, erledigt sich die Frage von selbst. Wird er angenommen, muss sich dieser in der Praxis zeigen und dann ggfs. nachgebessert werden, bzw. noch nach eigenen Vorstellungen abgeändert werden. Das Justizministerium wird also im jeden Fall etwas zu tun bekommen.
Anubis_(Union): @Francois Es wird noch genug Aufgaben geben in dieser Hinsicht. Zuerst wird ja noch abgestimmt, und ob der Vorschlag durchkommt, ist ja durchaus zweifelhaft. Man muß sich ja nur die bunte Koalition an Ablehnern im offenen Forum der Union ansehen, wo bisweilen über 60 User diese GO abgelehnt haben. Ersatzmodelle, sofern das überhaupt erlaubt sein wird, oder Ersatzarbeitsweisen werden hier zu diskutieren und ausarbeiten sein.
Arcana: Eine Konkrete Aufgabe hat der JM trotzdem: Mein Justizminister will und soll nichts groß umkrempeln. Vielmehr soll er (gemeinsam mit der Community und möglichst im Konsens) Lecks und Schwachstellen des Gremiums suchen und *einzeln* beheben helfen - egal welche GO grade aktuell ist. Außerdem fallen ja auch Internetrechtsthemen, wie z.B. eine GEZ für's Internet in den Bereich Justiz.
Moderator: Frage von A. Keller an KK-Chat:    "Wann dürfen wir damit rechnen, daß das BoP - Battle of the Parties - fertiggestellt wird?"
Moderator: Frage von Rorschach an KK-Chat:    "Frage an Arcana: Wie stehst du zu Battle of the parties ? Wirst du dein Basisdoliszit nach einem halben Jahr endlich als Kanzler zu Ende bringen ?"
Bugs_Bunny_(ba): @ François, ganz gute Frage. Nun wir haben auf derlei verzichtet, denn die Praxis der letzten jahre zeigt, dass jene Einrichtung, die mal zur Entlastung der Redaktion gegründet wurde, immer eine offene Baustelle war und gebleiben ist. Wer hat all die verschiedenen Entwürfe, Vorschläge und Kritiken daran gezählt und zitiert mit seinen Vorschlägen nicht etwas, was andere so ähnlich schon vor vier Jahren sagte? Wen sollten wir also damit beauftragen? Jemanden der sich da erstmal einen Überblick verschaffen will? ;-)
Moderator: Frage von La Mama an KK-Chat:    "@BugsBunny Wann wird dein Schattenkabinett vorgestellt?"
Arcana: @A.Keller & Rohrschach: Ja, da hab ich gute Neuigkeiten: BoP ist mittlerweile in der Programmierung weit fortgeschritten. Nach derzeitigem Stand kann ich schon mal ankündigen, dass unter dem nächsten Kanzler schon die ersten Test-Duelle stattfinden können. "So gut wie fertig" ist es noch nicht, aber schon bald benutzbar!
Lord_(IDL): @a.Keller Ich rechne nicht damit, dass es fertig gestellt wird. Ein schwarzes Brett für das zentrale überblicken aller Parteienstatements würde mich persönlich ja schon glücklich genug machen
Bugs_Bunny_(ba): @ Rorschach, abgesehen vom ziemlich verunglückten Namen (darf es zur Abwechslung nicht auch mal was deutschsprachiges wie "Parteienduell" sein??) ist das Konzept gut und könnte sofort umgesetzt werden.
Bugs_Bunny_(ba): @ La Mama, ab jetzt? Ca. 30 Minuten nach hinten, heißt: die Präsentation war bereits. :-)
Moderator: Frage von Atréju an KK-Chat:    "@Lord Und trotzdem kannst du sagen, dass du den Vorschlag zur neuen GO eigentlich unterstützt? Das ist paradox. Kannst du meine Frage bitte beantworten? Hältst du auch den von mir angesprochenen Teil der "neuen GO", also die Abschaffung des Regelwerks, für eine "gute Idee"?"
Moderator: Frage von DeeJay an KK-Chat:    "@Arcana: Warum finden sich in deinem Programm wieder zwei neue Ideen, die mit Leben gefüllt werden müssen, statt erst einmal alte Baustellen zu erledigen. wir haben immernoch keine BOP, wir haben laufende diskussionen zur GO, zum Parlament, wozu in deinem Programm nichts steht - und das bei einem so großen Kompetenz-team, das dazu doch eigentlich kompetente Antworten geben können sollte?!"
Bugs_Bunny_(ba): Okay, "Parteienduell" ist auch nicht "deutsch", aber der Mehrzahl wenigstens vertraut. :-)
Moderator: Frage von Atréju an KK-Chat:    "@Bugs Bunny Wirst du der Community im Bereich Justiz eine Alternative anbieten, wenn du mit dem derzeitigen Gremium so unzufrieden bist?"
Arcana: @DeeJay: Das Programm war vor der aktuellen GO-Diskussion fertiggestellt. Wenn du konkrete Fragen an mein Fachpersonal hast, kannst du ihn sehr gerne dazu befragen. Zum Parlament würde ich nur etwas reinbringen, wenn wir eigene Ideen hätten, alles andere wirkt kopiert und ein Programm ist kein Ort, um die Meinung zu sagen, sondern konkrete Vorhaben. Meinungen kann ich hier im KK-Chat, oder in den Wahlumfragen sagen. - zu den Baustellen: Diese Baustellen benötigen wenig Mitarbeit der Redaktion, lediglich die Einpflegung in dol2day selbst. Den Blog, oder Chat können wir selbst erarbeiten, technisch gesehen. Und der dsc braucht überhaupt keine technische Umsetzung. Wo siehst du also Baustellen, die den Betrieb, bzw. andere Baustellen bei dol2day verlangsamen würden?
Moderator: Frage von G.v.Krolock an KK-Chat:    "@Arcana: Worin begründest du deine Aussage du wollest dich als Kanzler bei der Redax für eine Löschung der Partei "Dolsche ZentrumsPartei" einsetzen?"
Arcana: @PatrickM: Die Aussage stammt aus einer Umfrage, wo mir seitens eines DZP-Mitgliedes Unvermögen unterstellt wurde - alleine aus Provokation (und sehr deutlich in ironischer Weise) habe ich das gesagt, aber auch in der Umfrage selbst klar gestellt, dass es eine Provokation war und ich das nicht vorhabe. Das jetzt nicht zu erwähnen oder es als Tatsachenbehauptung hinzustellen ist leider sehr sehr billiges Niveau. Schade.
Bugs_Bunny_(ba): @ Atreju, ich bin mit dem Gremium unzufrieden? Offen gestanden bin ich nun seit vier Jahren und zwei Tagen Mitglied bei dol2day ohne mit dem Gremium in irgendweiner Weise persönlich je in Berührung gekommen zu sein. D.h. ich habe niemals jemanden wegen was auch immer verklagt und wurde auch nicht der Klage für Wert befunden. Womit sollte ich also selbst unzufrieden sein? Die allgemeine Forderung nach mehr Transparenz ist hingegen auch für mich begreiflich, denn für Außenstehnde ist das meiste um das Gremium herum schwer nachvollziehbar und das spielt auch eine Rolle in Bezug auf Neulinge. Die fragen sich nämlich auch: Was soll das alles eigentlich?
Lord_(IDL): @Atreju Ich "unterstütze" ihn - das bedeutet nichts weiter als das ich mein Häkchen bei JA machen werde, sobald der Vorschlag zur Abstimmung kommt. So wie jeder andere auch. Unser Programm ist nicht Interna-Orientiert, also wird das auch nicht Regierungsthema. Ich erkläre es dir gerne mal bei icq, denn weiteren Platz würde ich hier ungern dazu verwenden. Zu deiner zweiten (und dritten) Frage: Schon nach dem ersten lesen des Vorschlags war mir klar, dass dieser eine klare Verschlankung der Gremiumsbürokratie darstellt, gegenüber dem alten System. Und das befürworte ich ganz klar. Mir ist bewußt das sich einige, so zum Beispiel du, an ganz bestimmten Punkten wie immer sehr aufhängen, aber so ist das nunmal in einer Demokratie, und damit kann ich leben. Ich sehe den Vorschlag als ganzes positiv.
Moderator: Frage von Pascale an KK-Chat:    "@alle KK´s: Wie würdest Du Dein Wahlprogramm in wenigen Worten beschreiben?"
Bugs_Bunny_(ba): Neue Mitglieder statt neue Schikanen, Parlament, Meinungsvielfalt, Dialog, so wie es die Banner schon kurz fassen wollen.
Lord_(IDL): @Pascale "In wenigen Worten" Öffentlichkeitsarbeit nach Außen durch internetpolitische Themen, "Schulen an Netz" für dol2day professionell ankurbeln, neues Selbstverständnis der Aufgaben und Funktionen eines Internet-Kanzlers
Anubis_(Union): Kompakt- zielstrebig - ehrlich ;-)
Lord_(IDL): lol
Arcana: @Pascale: Wir wollen frischen Wind nach dol2day bringen. Dol2day braucht Neumitglieder, das wollen wir mit dem DSC und dem Blog erreichen. Desweiteren wollen wir uns RL-Politisch äussern und auch anderen eine Möglichkeit geben, sich zentral zu äussern, Stichwort "offenes Mikro". Aber auch für die RL-Statements spielt der Blog eine Rolle.
Moderator: Frage von flitzer an KK-Chat:    "Wie sehr nervt euch die neue Google-Werbung und gedenkt ihr was dagegen zu tun?"
Bugs_Bunny_(ba): Also "nue Mitglieder" meint *zusätzliche*, nicht das jemand denkt, ich meine damit jenen ominösen Neustart, den jemand anderes bewirbt. :-)
Arcana: @flitzer: Ich als Vereinsmitglied sehe die Werbung nicht und es ist mir über diese Google-Werbung nichts bekannt, deshalb kann ich da konkret nichts zu sagen. Generell aber sollte Werbung, die ja durchaus notwendig ist, den User in der Benutzung von dol2day nicht stören oder einschränken.
Lord_(IDL): @flitzer "Google-Werbung" Ich habe den entsprechenden Thread, bin ja selbst Vereinsmitglied, gelesen und habe gleich darauf einen Thread im vereinsforum aufgemacht. Unabhängig von meine Kandidatur möchte ich im Verein mal andiskutieren, ob es möglich wäre, oder besser WIE es möglich wäre, dol2day OHNE Werbung zu betreiben. Mal schauen
Anubis_(Union): @flitzer Gefallen tut sie uns allen wohl nicht, aber es ist eben eine Notwendigkeit um hier in Dol auch finanziell überleben zu können, naja, solang es nicht total überhand nimmt, wird man das in Kauf nehmen können, wenn man frei und gratis hier mitspielen kann.
Arcana: Ausserdem würde ich jedem Werbe-Geschädigten den Firefox empfehlen - die AdBlock-Erweiterung ist toll :o)
Lord_(IDL): @arcana hab ich, nützt nix als Gast, werbung ist trtozdem penetrant. Habs heute mal ausprobiert
Bugs_Bunny_(ba): @ flitzer, was wilst Du dagegen tun? Sie gegen yahoo-Werbung austauschen? Ich wüsste nicht, dass ich dazu gefragt wurde, weshalb ich nicht drüber nachdenke, ob ich was dagegen tun könnte. Die hintergründe Absicht erkennt ja jeder vernünftige Mensch und wenn es einen besseren Weg zur Erlangung der nämlichen Ziele geben sollte, bin ich mir sicher, dass die Redakteure das gewiss mit Interesse zur Kenntnis nehmen wollten. Und nein, es stört mich nicht. Ich bleibe ja nie lang genug online, um davon zu träumen. ,-))
Arcana: @Lord: Kann ich bei dem google-Banner nicht nachempfinden. Aber per AdBlock kann man auch als Gast die Quell-URLs von Werbebanner blockieren.
Moderator: http://img460.imageshack.us/img460/6457/dolwerbung9te.jpg
Moderator: Frage von flitzer an KK-Chat:    "Seid ihr bei der Parlamentsidee für eine getrennte Wahl des Kanzlers oder wollt ihr den K vom Parlament wählen lassen? Meine Idee wäre: Parlament wählt Kanzler, der jedoch nur dol-intern Befugnisse hat, während die Community noch den (ich nenn ihn mal) dol-Präsidenten wählt, der für RL zuständig ist. Was denkt ihr über diese Idee?"
Anubis_(Union): Der Opera schiebt die Fenster nicht zusammen, das dürfte ein IE-bezogenes Problem sein.
Arcana: hm... schränkt das denn in der benutzung ein, ausser, wenn man eine kleinere auflösung hat?
Moderator: zusammenschieben sollte inzwischen behoben sein, füllt halt die leere rechte spalte jetzt aus.
Arcana: @flitzer: Wenn, dann sollte der Kanzler von der Community gewählt werden. Den Rest Basisdemokratie sollte man sich schon lassen. Und von einem weiteren Kanzler, oder Präsidenten, halte ich persönlich nicht viel.
Arcana: Ist die Google-Leiste auch für Gastuser sichtbar? oder nur für eingeloggte?
Lord_(IDL): @flitzer Ich würde mir ein Weiterbestehen der Direktwahl des Dol-Kanzlers wünschen - ich würde aber davon abraten darauf herum zu reiten. Wenn wir schon etwas ausprobieren wollen, dann sollten wir den gegebenen Konzepten erstmal eine Chance geben.
Moderator: auch für gäste
Bugs_Bunny_(ba): @ flitzer, natürlich sollte das Parlament den Kanzler wählen, ansonsten könnte man sich die Mühe sparen. Ein zusätzlicher Präsident? Schau ma mal. Wichtig ist erst mal die nächsten, sprich ersten konkreten Schrite zu gehen. Dazu würde sich im Fall der Fälle der Parlamentsbeauftragte Orianus kümmern, der in eine ähnliche Richtung geht. Ihm zur Seite stünden kundige und interessierte Experten zum Thema.
Moderator: Frage von La Mama an KK-Chat:    "@Arcana, BugsBunny und Lord: Was haltet ihr davon, dass die DZP durch Anubis salonfähig gemacht wird?"
Anubis_(Union): @Flitzer Wir haben mal im Angebot das Modell von Sirmike und seinen Senat, aber ich würde es anders formulieren ohne hier ausweichen zu wollen, die Abstimmung in Dol äußerte nur den Wunsch nach einen Parlament, aber hier ist noch nicht rauslesbar, wie weit die indirekte Demokratie umgelagert werden soll, von der direkten weg. Das gilt es zu klären.
Moderator: Frage von La Mama an KK-Chat:    "@Anubis: Welchen Einfluss wird die DZP falls du gewählt wirst auf deine Regierungspolitik haben?"
Lord_(IDL): @La Mama Das ist deine Bewertung. Dol2day ist zur Partizipation aller doler da - auch und gerade derjenigen, die nicht unserer Denkweise entsprechen. Anubis ist es doch freigestellt, wen er in sein Kabinett stellt. Wenn er dann dafür nicht gewählt wird, ist das wiederum die freie Entscheidung der Community. Wählt sie ihn aber doch, dann ist das ebenfalls eine Entscheidung der Community - so wie bereits einmal geschehen mit Jasmin unter Alex
Arcana: @La Mama: Ich glaube nicht, dass die DZP in irgendeiner Weise die Chance hat, salonfähig zu werden. Einige Mitglieder beweise das durch plakativen Antisemitismus jeden Tag aufs Neue. Dass ein DZP-Mitglied in dem Kabinett eines Christdemokratischen KK sitzt, ist etwas unglücklich, gerade auch in Hinsicht darauf, dass sie bislang nicht mit Aktivität geglänzt hat. Ich will hoffen, dass im Fall des Falles der Einfluss der DZP so gering wie möglich bleibt.
Moderator: Frage von (Anares) an KK-Chat:    "@ Arcana, bist du eigentlich RL-Politisch ein Kandidat der Mitte oder ein linker Kandidat?"
Anubis_(Union): @Lord Jasmin war sowohl unter Alex, als auch unter Perseus in der Regierung.
Moderator: Frage von Pascale an KK-Chat:    "@Lord welche Projekte sind bei dir im Neumitgliederbereich geplant? Gibts da schon was konkreteres?"
Bugs_Bunny_(ba): @ La Mama, die DZP wurde durch ihre Zulassung durch die Redaktion "salonfähig" gemacht, wenn man es auf den entscheidenden Punkt bringen will - und ja, das will ich. Zwar wird es die Partei und Mitgliedschaft sein, die mir - aus ganz unterschiedlichen Gründen - am fernsten steht, aber ich bin selbst doch Manns genug, um über ihre Existenz nicht in Tränen auszubrechen. Ich bin davon überzeugt, dass wir ihnen argumentatorisch gewachsen und überlegen sind. Folglich fürchte ich sie nicht.
Arcana: @Anares: Mich interessieren diese Schubladen nicht.
Moderator: Frage von DeeJay an KK-Chat:    "@Arcana: Ich dachte WIR fragen hier die Kandidaten, nicht umgekehrt :-) Alles, was in irgendeiner Weise Arbeit verursacht, benötigt ja Zeit und die fehlt damit bei anderen Dingen - oder? Und ganz von alleine wird so ein Supporter Club ja auch nicht funktionieren... aber nochmal zurück: Du sagst, du hast also keine Idee zu einem Parlament? Wie willst du dann mit der positiven MB zum Parlament umgehen - als Kanzler wärst du in der Pflicht, diesen Willen irgendwie umzusetzen oder darauf zu reagieren, oder nicht?!"
Arcana: @Anares: Um es ausführlicher zu sagen: Mein Kabinett und ich vertreten gewisse Standpunkte. Ob das jetzt links, oder mitte, oder rechts ist, das ist nicht das entscheidene. Entscheidend ist, ob wir die Inhalte vertreten können, also unsere Meinung sagen und so zur Diskussion anregen.
Bugs_Bunny_(ba): Und zu Anubis? Meine Supporter rücken ihn in die Nähe von Hitler und seine mich ins Insektenreich. Aber ansonsten verstehen wir uns ganz gut :lol:
Anubis_(Union): Grundsätzlich sollte man in Dol über den Wahlkampf stehen und auch vor allem danach, was bringt es großartig und langfristig hier Gräben aufzureissen.Vor allem , wenn die wahre Distanz im mm-Bereich liegt, gelle.
Lord_(IDL): @Pascale Kätzchen und meine Wenigkeit wollen vor allem in der Öffentlichkeitsarbeit diese dahingehend verbessern, dass die Community attraktiver wird für nicht so erfahrene Internet-User - sie wirkt noch sehr abschreckend. Kätzchen, soweit angedacht, soll die Neumitgliederperspektive bei der gesamten Arbeit der Regierung stärken - im übertragenen Sinne eine LEktorin für das Fachgebiet Neumitglieder. Wir alle kennen und schätzen ihre Ehrlichkeit (ohne taktlos zu werden), und genau darauf freuen wir uns auch bei der zukünftigen Reigerungsarbeit zusammen mit Ministerin Kätzchen.
Moderator: Frage von flitzer an KK-Chat:    "Wie würdet ihr euer Verhältnis zur Redax einschätzen? Immerhin müsst ihr als Kanzler ja auch eng mit denen zusammenarbeiten..."
Arcana: @DeeJay: Was ich damit sagen will ist, dass wir kein eigenes Konzept für ein Parlament haben. Und da ja 2 Konzepte schon zur Auswahl stehen und schon fleissig diskutiert wurden, würden wir erst einmal warten, bis die "abgehandelt" sind. Vorher macht ein neues Konzept überhaupt keinen Sinn. Sollte ein Konzept ausdiskutiert und doliszitreif sein, werden wird das natürlich auch stellen. Natürlich hab ich auch eine Meinung zu einem Parlament: Ich finde es grundsätzlich überflüssig, weil dol2day ein großes Parlament bereits ist und ich sehe auch die Basisdemokratie gefährdet, auf die dol2day Stolz sein kann. Gibt es aber ein doliszitreifes Konzept, welches Testweise eingeführt werden soll, würde ich mich dem nicht entgegenstellen.
Bugs_Bunny_(ba): @ flitzer, bislang läuft das alles über Hypnose und wie man sieht gar nicht so schlecht.
Lord_(IDL): @bugs wahhh, der war aber Asbach
Anubis_(Union): Ich denke mal grundsätzlich ist mein Draht zu Redax ein guter. Die Kommunikation sollte funktionieren und ich hoffe mal, daß wir in der nächsten Reg Spielabläufe geregelter zusammenbringen.
Arcana: @flitzer: Ich würde mein Verhältnis zur Redaktion als sehr gut einstufen und sehe da absolut keine Probleme für die Regierungszeit. Das heisst natürlich nicht, dass wir nach dem Willen der Redaktion springen werden. Wir werden unserern Kopf schon behalten und auch unseren Standpunkt vertreten.
Arcana: aber auch durch meine Arbeit als Moderator bei dol2day hat sich ein sehr guter Kontakt entwickelt.
Lord_(IDL): @flitzer Wie eng denn - ich meine, dieser "Spruch" (ich will das mal so nennen) wird oft getätigt. Aber wie eng muß den ein Kandidat, dessen absoluter Schwerpunkt in der Öffentlichkeitsarbeit liegt, mit der Redaktion zusammenarbeiten? Ich habe einzelne Mitglieder der Redax kennengelernt im RL und mich mit ihnen gut verstanden.
Bugs_Bunny_(ba): @ Lord, hab ja vorhin erst geschrieben, aus welchem Grund dol2day eigentlich gegründet wurde
Moderator: Frage von flitzer an KK-Chat:    "Sollte die Redax-GO nicht angenommen werden, was gedenkt ihr dann zu tun? Selbst eine GO entwerfen?"
Lord_(IDL): @flitzer Nein
Arcana: @flitzer: Ja, mein Justizminister hat da auch eigene Ideen und ist durch seine lange Gremiumsmitgliedschaft in der Sache sehr erfahren und weiss, was zu tun ist. Ob es dann eine große GO-Reform wäre, oder in kleinen Stücken, bleibt abzuwarten.
Bugs_Bunny_(ba): Ich würde den Ball dorthin zurückspielen von wo er kommt: von der Redaktion nämlich.
Lord_(IDL): @flitzer Außer, du stehst auf immer neue Interna-Konzepte ... in diesem Fall: Arcana und Anubis wählen ;-) ;-) ;-)
Moderator: Frage von (Anares) an KK-Chat:    "@Kandiaten: Könnt ihr Euch vorstellen ein Doliszit zu starten, dass die nötige Unterstützerzahl für Basisdoliszite senkt?"
Anubis_(Union): @flitzer Da ist wohl eine Annahme von der ich realistischerweise ausgehe, alleine 60 Leute unterschrieben Combo und Howas Aufruf im offenen Forum der union. Natürlich darf dann keine Stimmung ausbrechen wie nach den Voten in Holland und Frankreich bezüglich der EU-Verfassung. Die Frage ist realistischerweise, ob man hier zugelassen werden wird, oder ob man wieder ein modifizierte Version erhalten wird, die dann zur Diskussion und Abstimmung kommt. Aber sollte hier die freie Hand zurück an die Regierung gehen, gibt es hier natürlich die Variante I, wie im Programm, die auf eine Radikalkur hingeht. Weg mit dem Gremium und hin zu Moderatoren. Auch hier wird es einer Ordnung benötigen. Bzw muß es natürlich im Strafenkatalog zu Vereinfachungen kommen, auch wenn wir beim Gremium bleiben. Hier gilt auch die alte Merzsche Formel.
Lord_(IDL): @Anares Wenn die entsprechenden Vorrausetzungen für den Start eines doliszits vorhanden sind, KLAR
Bugs_Bunny_(ba): Durchaus und generell sehe ich Doliszite auch nicht im Widerspruch zur Parlamentsidee. Plebiszite und Parlamentarismus können gut harmonieren, wie etwa das Beispiel der Schweiz zeigt.
Arcana: @Anares: Nein, weil ich das Instrument der Doliszite sowieso in Community-Hand geben will, d.h. kommen Gruppen oder Parteien auf uns zu und haben einen Doliszitwunsch, werden wir das umsetzen (grober Schwachsinn natürlich ausgenommen). Da ist dann, zumindest für unsere Zeit, keines nötig. Für die Zukunft dann eventuell, andere Kanzler werden dies mit Sicherheit anders handhaben...
Anubis_(Union): @Anares Basisdemokratie heißt für uns ,daß es natürlich auch möglich sein muß , sich als Volk, NGO würde man das im RL wohl nennen, sich hier einzubringen.
Moderator: Frage von La Mama an KK-Chat:    "@Anubis Wirst du dich nach deinen verbalen Entgleisungen gegen Homosexuelle in Zukunft zurückhalten?"
Moderator: Frage von Atréju an KK-Chat:    "Aber dass "Verschlankung" und "Abbau von Demokratie" hier heißt, dass jeder Gremiant dann vollkommen willkürlich frei Schnautze urteilen darf, das weißt du, ja, Lord?"
Moderator: Frage von vivaVIVA?! an KK-Chat:    "Bugs_bunny,wer ist jetzt dein Vize?:))"
Moderator: Frage von G.v.Krolock an KK-Chat:    " @Arcana: Eins muss man neidlos anerkennen. Du bist fast Tagesschau-reif. Du kannst besser den Fragen ausweichen als so mancher nichtssagende Bundespolitiker *g*"
Anubis_(Union): @ LaMama Welche Entgleisungen bitte. Es gab wohl keine Entgleisungen. Unglückliche Wortwahlen wäre hier sehr wohl treffender, und diese wurden auch sanktionert. Damit ist das Thema für mich gegessen.
Lord_(IDL): @Moderation bitte einen höheren Maßstab bei der Auswahl der FRAGEN ansetzen - aussagen wie diese hat Atreju schön genüge außerhalb des chats getätigt. Ich habe seine Frage beantwortet - und ich sehe nicht warum ich sie für ihn wiederholen soll. Bitte nächste Frage ...
Arcana: @PatrickM: welcher Frage bin ich denn ausgewichen?
Moderator: Frage von La Mama an KK-Chat:    "@Lord: Im DOL-Forum hast du am 13.12. den Vorschlag gemacht dol2day für vier Monate mehr oder weniger stillzulegen. Wieso möchtest du dann jetzt Kanzler werden?"
Bugs_Bunny_(ba): @ vivaVIVA?! , nachdem Du die Versteigerung ja leider nicht gewonnen hast, wird es stephanas, wie bereits um kurz nach 20 Uhr hier verkündet. Bist aber trotzdem für *gute* Ratschläge willkommen. ;-)
Moderator: Frage von (Anares) an KK-Chat:    "@Arcana War es von Dir eigentlich beabsichtigt, dass die KP nicht Teil deines Bündnisses ist?"
Arcana: @Anares: Nein, war es nicht. Ich habe die Mitglieder der KP zur Zusammenarbeit eingeladen. Ich habe keine Partei aufgefordert, darüber abzustimmen, das Bündnis offiziell zu unterstützen, das haben bis auf die PsA alle Parteien auf freiwilliger Basis und von sich aus gemacht. Die KP hat dies anscheinend nicht getan.
Moderator: Frage von (Anares) an KK-Chat:    "@alle - Wenn die jetzige Regierung kein Doliszit mehr zum Parlament starten kann, werdet ihr das tun und welche Grundzüge hätte euer Wunschparlament dann?"
Lord_(IDL): @La Mama - wie jörg schon einmal sagte: Das habe ich bereits beantwortet ;-) Nein im Ernst: Ich sah damals das Brainstorming versanden und habe diesen Thread eröffent, um die Aktivität in der Diskussion wiede rzu erhöhen - mit Erfolg. Das steht aber auch, sogar im ersten Posting drin. Ich werd zwar Lehrer, aber jedem Doler Lese-Unterricht (im Sinne von "Sinnerfassung") erteilen kann ich nun auch nicht, oder?!
Bugs_Bunny_(ba): @ Arcana, " das haben bis auf die PsA alle Parteien auf freiwilliger Basis" ?? Wer hat die PSA gezwungen und wie? :-))
Arcana: @Anares: Wenn es ein Doliszitreifen Konzept gibt, ja. Gibt es keines, werden wir auch, zumindest, wenn es nach mir ginge, kein eigenes Parlamentskonzept starten, es sei denn, es wäre starker Wunsch der Community. Das Wunschparlament meinerseits besteht bereits: es gibt keines. dol2day IST ein großes Parlament.
Anubis_(Union): @Anares Solche Abstimmungen werden natürlich von uns gestellt werden, wobei es ja jetzt auch schon bereits um die Modelle geht.
Arcana: @Bugs Bunny: Weil ich Mitglied der PsA bin und sie mich ja unterstützen muss, damit ich kandidieren kann. Gezwungen hab ich sie auch nicht, aber da konkret angefragt.
Bugs_Bunny_(ba): @ (Anares), das findest Du mich ganz persönlich gefragt, auf der Seite der Wahlkampf-Ini http://www.dol2day.com/index.php3?position=14000&ini_id=3291 - aber es gibt auch andere Vorschläge dazu
Moderator: Frage von Atréju an KK-Chat:    "Mal was anderes: Wie steht ihr zu einer neuen Parteienrichtline, bzw. zur strengeren Auslegung dieser? Klartext: Findet ihr, es sollte weniger Parteien geben bei dol?"
Arcana: @Anares: Noch zum Parlament: Bei mir im Kabinett sitzt übrigens die Vorsitzende der Parlamentskommission.
Bugs_Bunny_(ba): @ Arcana, hatte schon befürchtet, Du hättest die Orange ausgepresst :-)
Lord_(IDL): @Anares Wir geben der Community keine Interna-Konzepte vor - die hat die Community schon selbt produziert. Wir werden zur Abstimmung stellen was bis jetzt produziert wurde. Das Timing entscheidet Francois, als unser "Experte" für Fragen zum Parlament, was ich gut finde das das Parlament für mich persönlich nicht soooo interessant ist abgesehen davon das ich dem Ausprobieren dieser Idee zustimme, um mal was neues zu erleben bei dol2day. Ich bin da sehr offen ...
Arcana: @Atréju: Ich bin gegen eine einseitige Verhärtung der PRL. Bislang basieren sie nur auf den reinen Mitgliederzahlen, die ich nicht Aussagekräftig genug finde. Ausserdem bin ich ein Freund der Parteienvielfalt.
Moderator: Es sind derzeit ziemlich viele Fragen in der Warteschleife, nur zur Info, daher kanns natürlich dauernd bis eine Frage drankommt.
Moderator: Frage von François an KK-Chat:    "@arcana: du sagtest, dass dein justizminister durch lange gremiumsmitgliedschaft sehr erfahren sei. siehst du nicht die gefahr, dass sich durch lange mitarbeit in einem bestimmten system eine gewisse "betriebsblindheit" einstellen könnte, die dann dazu führt, dass für außenstehende naheliegende ideen nicht diskutiert werden?"
Arcana: @Lord: Du willst doch den Bimbes "Leben" einhauen, oder? Ist das kein Interna-Konzept und eine weitere Baustelle, die DeeJay ja so gerne anpranger?
Lord_(IDL): @Atreju "Parteienrichtlinie" Ich persönlich befürworte die Umstellung von einer prozentualen zu einem festen Grenzwert. Ob, und wie hoch - das sollte die Community besser entscheiden.
Arcana: @Francois: Klar, so eine Gefahr gibt es immer. Aber Atréju ist sehr in das Gremium involviert, kennt sich damit aus und hat das System und seine Eigenheiten davon verinnertlicht, kennt die Abläufe und Fristen und Regeln aus dem FF. Das fehlt einem Aussenstehenden.
Moderator: Frage von DeeJay an KK-Chat:    "@ alle Kandidaten: Aus privatem Hintergrund habe ich ein Interesse an einer großen Mobilisierung für die Deutschen Knochenmarkspenderdatei. Es geht um eine flüchtige Bekannte, 22 Jahre alt, Leukämie-Rückfall nach Chemotherapie :-( Was halten die Kandidaten von einem Dol-Aufruf, sich typisieren zu lassen - was kostenlos ist und keinerlei Risiken birgt, auch nicht, wenn man tatsächlich als Spender in Frage kommt!"
Moderator: Frage von DeeJay an KK-Chat:    "weitere infos im dol-Forum!"
Lord_(IDL): @Arcana mitnichten ein Interna-Konzept - aufgrund unglaublich vieler Anfragen zu interna hab ich lediglich einige Punkte mit hinein genommen, die meine Position dazu wiedergeben sowie die Position des Kabinetts - ist ja nicht so das wir als Kanzler oder Minister aufhören zu spielen, und der Wähler will doch wissen woran er ist. Der Unterschied zu dir, Arcana, liegt darin das wir unsere Position nicht zur Regierungsposition machen.
Moderator: Find ich persönlich eine sehr gute Sache und hab mich auch schon direkt registrieren lassen!
Lord_(IDL): @Deejay ganz kurz und knapp: Ich habe mich soeben angemeldet https://www.dkms.de/asp/donor/do_register.asp
Arcana: @Lord: Wessen Position ist es dann?
Lord_(IDL): Wenn man helfen kann, sollte man das auch, sowieso weil man damit Menschenleben rettet!
Arcana: @DeeJay: Sowas ist immer ein sehr hartes Schicksal. Ich habe mich letzte Woche typisieren lassen, das es bei uns auf der Arbeit kostenlos angeboten wurde. Selbstverständlich würde ich so einen Aufruf unterstützen!
Lord_(IDL): @arcana ich wills dir erklären - aber zunächst: kennst du das Kanzler2day konzept?
Arcana: nein, nie von gehört.
Anubis_(Union): @Deejay Solche humitären Hilfestellungen sind natürlich eine Selbstverständlichkeit, da brauchen wir wohl nicht darüber reden.
Moderator: Frage von A. Keller an KK-Chat:    "Würde ein Parlamenet nicht eine unnötige Beschränkung des Basis-Charakters von dol2day darstellen?"
Bugs_Bunny_(ba): @ DJ, das habe ich schon vor drei Jahren gemacht.
Arcana: @A.Keller: Ja, die Befürchtung habe ich auch.
Moderator: Frage von soulreaper an KK-Chat:    "typisierung ist keineswegs kostenlos, kommt auf die durchführende institution an...aber das nur am rande"
Moderator: Frage von François an KK-Chat:    "@Arcana: genau darauf wollte ich hinaus. Wenn man die Abläufe perfekt kennt, birgt das doch das Risiko, dass man sich immer am vorhandenen entlangarbeitet und Alternativen gar nicht in Betracht zieht?"
Moderator: Frage von DeeJay an KK-Chat:    "@anubis: Doch bitte, da sollte man drüber reden! Je mehr desto besser! Aber ich weiß, wie du das meinst :-)"
Lord_(IDL): maines_own, LPP - wie dem auch sei, wenn du es nicht kennst, muß ichs halt selber erklären: Es besagt, dass der Kanzler der Zukunft bei dol2day nicht weiter die Community mit seiner Meinung (oder sagen wir zu den Programmen mal lieber "Partei-internes Brainstorming") zu interna nicht weiter als Kernpunkt seines Programmes nimmt, sondern voll und ganz auf die basis-demokratische Kraft dieser Community setzt. DAS ist eine Grundsatzfrage, entweder man steht dazu, oder eben nicht. Da gibts kein Grau zwischen Schwarz und Weiß, dafür oder dagegen. Wir haben also unsere Position dazu dargestellt, und wie man unschwer erkennen kann nicht als Konzept oder dergleichen - dann wäre es so ausführlich wie der weitaus größere Teil des Programmes, den man darüber nachlesen kann ;-)
Moderator: Frage von DeeJay an KK-Chat:    "@ soulreaper: Natürlich ist sie nicht kostenlos, aber wer nicht kann oder will, muss es nicht selbst bezahlen! Das soll jedenfalls niemanden davon abhalten, sich typisieren zu lassen"
Anubis_(Union): @A.Keller Heikles Thema. Aber meines Erachtens, ich war und bin für die Basisdemokratie müssen wir wohl auch Mehrheitsentscheide anerkennen, auch das gehört zur Demokratie.
Bugs_Bunny_(ba): @ Keller, keineswegs, im Gegenteil. Was aktuell noch Sache eines kleinen "Insiderkreises" ist, wird so eienr größeren und transparenten wie verantwortlichen Gruppe zugänglich.
Moderator: Frage von vivaVIVA?! an KK-Chat:    "Anubis,stimmt es ,dass du noch in die DezePäh wechseln wirst?"
Moderator: Frage von soulreaper an KK-Chat:    "@Bugs Bunny: Was, außer deinem kläglichen Versuch, witzig zu sein, könnte mich sonst noch veranlassen, dich zu wählen?"
Arcana: @Francois: Wie gesagt, das ist gut möglich, die Gefahr besteht. Aber der Vorteil, die Abläufe zu kennen ist grösser, als wenn man sie nicht kennt. Es besteht auch durchaus die Möglichkeit, dass man gerade, weil man die Abläufe so gut kennt, einem Alternativen besser auffallen
Lord_(IDL): ist gerade eine Frage unterwegs, oder hab ich was überlesen?
Anubis_(Union): Ich bin und bleibe in der Union ;-)
Moderator: Du warst noch mit kanzler2day beschäftigt ;)
Moderator: Frage von vivaVIVA?! an KK-Chat:    "Lord,wie gefällt Dir der Igelspot mit der ausgedrückten Kippe?"
Moderator: Frage von vivaVIVA?! an KK-Chat:    "anubis,wieviel kreide mußt du noch schlucken,damit du für DolerInnen wählbar bist?"
Bugs_Bunny_(ba): @ soulreaper, wenn Du meinst dass ich Dich persönlich unterhalten will und dabei schlecht abschneide, so handelt es sich offenkundig um eine Projektion. Aber wenn sie Dich dazu veranlasst mich zu wählen, dann genügt das ja bereits.
Moderator: Frage von DeeJay an KK-Chat:    "@ Arcana: Das ist ja eine sehr formale Antwort zum Parlament. Wir haben nun seit 6 Jahren Basisdemokratie und alles andere - siehst du gar keine Probleme in den derzeitigen Strukturen bei dol2day, dass du das alles so lassen willst, im Prinzip? "
Moderator: Frage von Pascale an KK-Chat:    "@Bugs Bunny. ich denke, dass du die Umfrage "Morgen ist Wahl... wirst Du sojemandem Deine Stimme geben?" von Ansgar82 kennst. Ist dies rein erfunden oder doch was wahres dran?"
Lord_(IDL): @All Morgen kommt auf Punkt12 was zu dem Thema von DJ, außerdem nimmt sich Kerner der Sache dieser Tage an. Wird also auf jeden Fall zum Thema in den nächsten Tagen
Anubis_(Union): @Viva Sag mir, wann ich für Dich wählbar bin und ich kann aufhören ;-)
Moderator: Frage von soulreaper an KK-Chat:    "@Bugs Bunny: Noch ne andre Frage hinterher. Möchtest du dem potentiellen Wähler irgendwas zur, ich nenns mal so, Michel Affäre sagen?"
Lord_(IDL): @VivaViva ²ausgedrückte Kippen" find ich lustig. Übrigens kommt mein Nick nicht von einer Zigarettenmarke - sondern ist die kurzform meines ursorünglichen Nicks "LordTMD" - da mich aber eh immer alle "Lord" nannten, hab ich das mal geändert ;-)
Arcana: @DeeJay: Wo siehst du denn in der Entscheidungsfindung bei dol2day ein Problem? Ideen können umgesetzt werden und die ganze Community kann mitmachen. Dadurch, dass das jetzt nur noch ein Parlament macht, gibt es auch keine neuen Ideen. Mir hat auch noch nie jemand so richtig erklären können, wo jetzt der grandiose strukturelle Vorteil bei einem Parlament ist, ausser dass dann ein paar Auserwählte dol2day-Interna managen...
Lord_(IDL): @vivaviva TMD steht für Tullamore Dew - ein ganz bekömmlicher irischer Whiskey, den ich mir ab und an leiste. So, und jetzt wird aus dem Raucher- ein Alki-Spot, oder was? ;-)
Bugs_Bunny_(ba): @ Pascale, nun mir sind die von ihm behaupteten Vorgänge nicht bekannt. Er widerspricht sich ja übrigens auch damit. Einmal bin ich ja nun sein erklärtes Feindobjekt und andererseits soll ich ihm Internas zugetragen haben?
Moderator: Frage von Berlioz an KK-Chat:    "Wie stehst Du zur Kulturfaschistischen Bewegung bei Dol2Day?"
Lord_(IDL): @berlioz an wen geht die Frage?
Arcana: @Bugs Bunny: Ich sehe da keinen Widerspruch, bzw. dieser "Widerspruch" ist doch die Aussage: Einerseits sollst du ihm Interna verschafft haben, aber in der öffentlichkeit über ihn hergezogen haben.
Arcana: @Berlioz: Faschisten jeder Art zeig ich die Rote Karte! ;o)
Moderator: Vermutlich an alle
Bugs_Bunny_(ba): @ soulreaper, nun es handelt sich um jene Person, die seitens der Redaktion des "Führerns" mehrer Accounts überführt und dafür gesperrt wurde. Satzungsgemäß wurde sie deshalb aus der JOP ausgeschlossen. Sowohl die Redaktion als auch die JOP haben dies keineswegs überstürzt.
Moderator: Frage von G.v.Krolock an KK-Chat:    "@Arcana: Der Minderheiten-Eingangsfrage, der Links-Frage usw. Mir scheint dein ganzes Programm ist zeimlich lang, sagt aber wenig aus"
Lord_(IDL): also an alle - gut: @berlioz klingt für mich wie eine sarkastische Bezeichnung von weit rechts oder weit links für irgendetwas alltägliches - nein, ich hab keine Ahnung wovon du sprichst, und ich bezweifle auch ganz stark das es sowas gibt bei dol2day - digitale Community und so, weißt du
Moderator: Frage von LouCyphre an KK-Chat:    "@Lord Apropos neues Interna-Konzept: kannst du deinen Programmpunkt etwas erklären, der "Bimbes Leben einhauchen" will? Was planst du genau?"
Lord_(IDL): @Lou siehe oben
Moderator: Frage von soulreaper an KK-Chat:    "@Bugs Ich bin was die DA Sache angeht im Bilde, vermutlich besser als du, aber danke ;)"
Moderator: Frage von Atréju an KK-Chat:    "Sag mal Lord, drückst du dich ein wenig? Antworte einfach und gut ist, mehr will ich doch nicht."
Moderator: Frage von anjaka an KK-Chat:    "@Lord: vielleivht wollen aber auch noch andre Leute die Antwort wissen, nicht nur Atreju"
Lord_(IDL): @anjake worauf beziehst du dich?
Moderator: Das war wohl zu den Gremianten die frei Schnauze urteilen dürfen sollen`?
Moderator: Frage von La Mama an KK-Chat:    "@Anubis: Die Frage bezog sich nicht auf die Vergangenheit, sondern auf die Zukunft: Wirst du dich also mit "Unglückliche Wortwahlen" zurückhalten?"
Arcana: @PatrickM: Gut, wenn du das so siehst, das ist deine Meinung. Ich sehe das, naturgemäss, anders.
Moderator: Frage von Berlioz an KK-Chat:    "@Arcana Wie stehst Du zum Linksextremismus bei Dol2Day?"
Bugs_Bunny_(ba): @ Arcana, DAS wäre der Widerspruch. Was ich über die Person hinter den Accounts Michel sage, beschränkt sich darauf, auf Anfragen (wie eben gerade) die Zusamenfassung der durch die Redakteure aufgezeigten Sachverhalte kurz darzulegen. Wenn das unter die Rubrik "über jmd. herziehen" fällt, nun denn... ;-)
Moderator: Frage von anjaka an KK-Chat:    "ich beziehe mich auf die Frage nach dem Gremium und dem Strafenkatalog"
Arcana: @Berlioz: Lehne ich ebenfalls ab, vor allem Leute, die Gewalt gutheissen. Wer seine politischen Ansichten mit Gewalt verwirklichen will, hat bei mir verloren. Und da sind die Ziele völlig irrelevant.
Bugs_Bunny_(ba): @ soulreaper, besser als ich? Da wird es bei dol2day hoffentlich einige geben, denn mein Interesse an den Personen Michel hält sich in engen Grenzen.
Lord_(IDL): achso das - ok, aber anjaka - wenn du das gelesen hast, warum ließt du nicht meine antwort, die direkt darüber stand - ??? Also: ich finde den GO-Vorschlag gut, ich hab kein Interna-Programm und maße mir auch nicht an, der Community interna vorsetzen zu wollen. wir zählen vollsten auf die Basisdemokratie - wir sind ein Teil davon, und unsere Position in dieser Basisdemokratie zu erfragen ist natürlich absolut berechtigt. Die Community entscheidet, udn nicht wir. Und wir tun auch nicht so, als würden wir entscheiden.
Moderator: Frage von DeeJay an KK-Chat:    "@Arcana: Du siehst also bei dem Zustand, in dem sich dol2day derzeit befindet keine Probleme, die EVENTUELL auch in der Art der Entscheidungsfindung begründet liegen?"
Moderator: Frage von LouCyphre an KK-Chat:    "@Lord aus deinem Programm: "- Wir werden Bimbes Leben einhauchen, und zwar ein interessantes Leben." - was, wenn nicht Regierungsposition, sollte das dann sein?"
Arcana: @DeeJay: Nein, dol2day hat andere Probleme: Es kommt kein Nachschub an Neumitgliedern, die Aktivität nimmt ab. Aber das liegt m.E. nicht an der Form der Entscheidungsfindung.
Moderator: Frage von Berlioz an KK-Chat:    "Ist Dir die Umfragenkategorie "Klassische Musik" unter "Kultur & Wissenschaft" egal oder empfindest Du sie gar als überflüssig?"
Bugs_Bunny_(ba): @ Berlioz, wollte ich solches sagen, würde mich unser PV vierteilen. :-)
Lord_(IDL): @LouCyphre Wir wollen, wie wir ja genau daneben schreiben, die Begeisterung für das Ausprobieren von neuen Dingen wecken. Die Bimbes-Diskussion versandet leider ganz schön, das wollen wir ändern. Unsere Position dazu beziehen wir als einzelne Doler, nicht als Regierung. Deshalb steht das da ... aber danke für den Hinweis, ich werde das entsprechend ergänzen damit es klarer wird.
Arcana: @Berlioz: Gut, Klassische Musik ist nicht mein Fall, aber wenn es Leute gibt, die darin gerne Diskutieren und darin Umfragen stellen, dann hat sie absolut ihre Daseins-Berechtigung. Ebenso die Kultur&Wissenschaft-Kategorie. Wobei da das Interesse etwas größer ist als bei Klassischer Musik.
Anubis_(Union): @LaMama Ein KK hat wohl ein Sprachniveau zu pflegen, oder wie siehst Du das ;-)
Bugs_Bunny_(ba): ... nicht im milchelschen Sinne :-)
Anubis_(Union): @Berlioz Ich denke mal , daß die Kategorien nicht gelöscht werden sollten, weder Verbindungen, noch klassische Musik. Fraglich, wie das eine linke Regierung sieht.
Lord_(IDL): @Berlioz ich bin gelegentlich dort am lesen, aber da ich mich nicht besonders in diesem Gebiet auskenne schreibe ich dazu selten etwas. Als überflüssig emfpinde ich diese Kategorien nicht, nein.
Arcana: @Anubis: Es gibt genügend Linke Verbindungen ;)
Moderator: Frage von G.v.Krolock an KK-Chat:    "@Lord: Und wie es die Kulturfaschisten hier gibt. Momentan haben sie in den Umfragen die Lufthoheit. Führer der Bewegung ist Berlioz"
Moderator: Frage von flitzer an KK-Chat:    "nun mal eine fiese Frage: wenn würdet ihr denn von euren Mitbewerbern wählen, wenn ihr selbst nicht antreten würdet? Und warum?"
Bugs_Bunny_(ba): Lord, und die Frage ist gar nicht fies, da ich bei der letzten Wahl sehr dafür seine Kandidatur war und auch einige Werbung dafür trieb. Aber bekanntlich kam es ja durch ein Malöööööör nicht dazu.
Lord_(IDL): @GvKrolock deine Antwort bestätigt meine These, würde ich sagen.
Arcana: @flitzer: Ich würde meine Erstpräferenz an Lord geben, da er mir politisch Näher steht, als die anderen. Auch Programmatisch halte ich ihn für wählbarer, da ich z.B. einen Restart ablehne. Auch Lords Vorhaben bzgl. der RL-Tätigkeit begrüße ich, auch wenn ich finde, dass er sich dabei zu sehr auf ein bestimmtes Themengebiet beschränkt, was ich nicht machen werde.
Lord_(IDL): @flitzer so fies ist die garnicht - die LPP hat mich das in ihrem Partei-Interview auch gefragt - da das aber eine geheime Wahl ist, verat ichs nicht ;-)
Moderator: Und warum wollt ihr Kanzler werden?
Anubis_(Union): Diese Frage stellt sich für mich erst um 12h in der Wahlzelle ,das habe ich mir so noch nicht gestellt ;-)
Lord_(IDL): Spielsieg
Bugs_Bunny_(ba): Reine Machtgier. :-)
Arcana: Es ist das Spielziel von dol2day. Ausserdem kann ich dadurch Ideen einfacher umsetzen. An BoP habe ich die bisherigen Hürden ja hautnah erleben dürfen. Das will ich auch vereinfachen, damit jeder seine Ideen einfach umsetzen kann. Mir liegt auch die Gewinnung von Neumitgliedern am Herzen, die man in der Position des Kanzlers natürlich besser umsetzen kann. Desweiteren will ich einen Schwerpunkt zu RL-Themen setzen, den man so nicht setzen kann.
Lord_(IDL): @Moderator also dol2day ist mein Hobby - ich habe ein paar Ideen, die zum großen Teil aus meiner ehrenamtlichen Arbeit im RL entstanden sind, und die bringe ich mit meiner Kandidatur zur Sprache. GEwinne ich, werde ich genauso erfolgreich für dol2day arbeiten wie ich es an der UniKassel als Fachschaftenreferent getan habe und hoffentlich ab März als Öffentlichkeitsreferent wieder tun werde. Dol2day ist jedoch mitnichten mein einziger Freizeitspaß/hobby, falls du das meinst.
Anubis_(Union): Ich möchte doch gestalterisch etwas verändern und zwar zum Guten. Hier geht um die Instutitionenreform, die ich gemeinsam mit der Community vorranbringen will, interessante Aspekte wie gute Chats, und natürlich auch einige Thematiken durchbesprechen ,die von RL-politische Prägnanz sind. Und ich möchte, das ist mir wichtig mit euch gestalten und nicht gegen euch. Und von daher, wer Demokratie schätzt und die Gemeinsamkeiten hervorkehren will, der fährt am Besten mit mir.
Moderator: Frage von Annelein an KK-Chat:    "@ all: Was haltet ihr für eure größte Stärke, wegen der die Doler euch wählen sollten?"
Bugs_Bunny_(ba): @ Annelein, ich meine die Dinge so wie ich sie sage und halte nichts von Mauschelein. Zugleich sind das natürlich auch Schwächen, wie Du Dir denken m kannst.
Anubis_(Union): @Annelein Ich bin beharrlich, wenn es um etwas geht und durchaus auch konsensfähig. Teamfähigkeit ist für mich wichtig und nach diesen Kriterien habe ich auch meine Mannschaft ausgesucht.
Lord_(IDL): @annlein Kann ich nicht beantworten. Aber ich kann dir sagen was für mich meine Charakterlichen Zeile sind, die gleichbedeutend für mein AMtsselbstverständnis sind: Fairniss, Toleranz, Fleiss und Herzblut
Arcana: @Annelein: Motivation. Ich WILL die Dinge umsetzen, und eine gute Regierung leiten. Desweiteren habe ich viel Regierungserfahrung und brauche keine Einarbeitungszeit, hinzukommt die Arbeit als Moderator.
Moderator: Frage von A. Keller an KK-Chat:    "Wird eigentlich noch mal die Diskussion aufgegriffen werden, daß die Redax eigentlich keine Nachfolgepartei der FUN/FUD wünschte, und daß nun die DZP doch diese Rolle einnimmt?"
Arcana: und natürlich spielt da auch ein gewisses Mass an Idelismus eine Rolle ;o)
Lord_(IDL): nicht doch
Lord_(IDL): ;-)
Arcana: @A.Keller: Das ist eher eine Frage, die die Redaktion beantworten sollte. Der Kanzler hat mit Parteilöschungen nichts am Hut - und das ist auch gut so.
Moderator: *g*
Bugs_Bunny_(ba): @ Keller, diese Frage richtest Du doch besser an die Redakteuere selbst .... :-)
Lord_(IDL): @A.Keller: Wenn du sie nochmal aufgreifen möchtest, mach das - das ist dol2day!!! :-)
Anubis_(Union): @A.Keller Die Kanzlerschaft sollte nicht instrumentalisiert werden um politische Gegner abzuwürgen und sie zu verbieten.
Moderator: Frage von anjaka an KK-Chat:    "PWS oder MWS? Und was sagt ihr zu der These, dass das PWS ein Alleinstellungsmerkmal dols ist, was sicherlich auch für Außenestehende erstmal interessanter ist als das MWS..."
Anubis_(Union): @Arcana Das hast Du schon anders formuliert *g*
Arcana: @anjaka: Sehe ich auch so, deswegen war ich auch gegen die Abschaffung des PWS. In meinen Augen ist es genauso demokratisch wie ein MWS - aber eben nahezu einzigartig.
Bugs_Bunny_(ba): Seitens der ALLIANZ aus BA, CA und JOP jedenfalls haben wir keine Ängste vor eienr solchen Partei und fühlen uns ihnen - wie bereits gesagt - argumentatorisch gewachsen. :-)
Anubis_(Union): @Anjaka Privat halte ich das PWS für durchaus spannend, aber auch hier gilt der Grundsatz, hier soll die Community in ihrer Mehrheit entscheiden, was sie wünscht.
Moderator: Frage von G.v.Krolock an KK-Chat:    "@Arcana: Wie stehst du zur Bestrafung von DA-Haltern? Sollten die Strafen milder oder höher werden? Immerhin hast du mit Sinnflut (aka Morrison) einen verurteilten DA-Halter als Vizekanzlerkandiat"
Moderator: Frage von Atréju an KK-Chat:    "Das ist schon wieder keine Antwort. Wir wissen jetzt, dass du dich für einflusslos hältst und das Thema Gremium deine Amtszeit nich beeinflussen wird. Aber trotzdem bleibst du eine klare Antwort auf die Frage schuldig: FINDEST DU ES GUT, DASS GREMIANTEN (wie in der neuen GO vorgeschlagen) OHNE Vorgabe urteilen dürfen? JA oder NEIN reicht, Lord!"
Lord_(IDL): @anjanka ich behaupte, das außenstehende unser Kanzlerwahlsystem nicht primär interessiert, sondern eher bodenständigere Alleinstellungsmerkmale, deren es bei dol2day ja einige gibt. Ich persönlich finde das MWS spannender als der PWS.
Moderator: Frage von anjaka an KK-Chat:    "@lord: nein, das weiss ich ja.... die Frage war, ob ein Gremium ohne Straka nicht der Willkür frei Bahn lassen würde bei Urteilen (wobei ich das selbst nicht so sehe)"
Moderator: Ähm, es gibt in der neuen GO aber schon die Vorgabe der Dol-Regeln *nur mal einwerfen muss*
Bugs_Bunny_(ba): @ anjaka, mir ist beides recht, jedes Systemen hat sein Vorzüge. Am Ende zählt aber das Ergebnis. :-)
Moderator: Frage von La Mama an KK-Chat:    "@Anubis: Das war wiederum keine Antwort auf meine Frage! Aber vielleicht drücke ich mich undeutlich aus! Wirst du in Zukunft andere Doler als "PDS-Grüne-FDP-Schwuchtel" beschimpfen und ihnen empfehlen, sich anal ein Gewehr einzuführen, oder wirst du dich zurückhalten?"
Moderator: Frage von rMi an KK-Chat:    "@Lord: das is so nicht ganz richtig... fast alle Partnerplattformen finden das PWS erstmal sehr sehr interessant, weil anders ;)"
Lord_(IDL): @atreju bleib mal locker ja. Zum Machtlosen kanzler bei interna: "Uns ist sehr wohl bewusst, dass die Einflussnahme des Internetkanzlers nur sehr gering ist. Ein neuer Kanzler kann kein Heilsbringer sein, der die Community wieder auf "den richtigen Weg" führt und nach 4 Monaten ist dol2day wieder das, was es vor 2-3 Jahren einmal war." Alles klar?`
Bugs_Bunny_(ba): @ G.v.Krolock , das ist letztlich Sache der Redax. Aber über ein konsequenteres Durchgreifen würden wir uns nicht ärgern. Im Kabinett haben wir hier mit smurfy jen manden, der sehr engagiert ist.
Arcana: @PatrickM: Wer mit einem DA erwischt wird, gehört bestraft, keine Frage. Aber für mich persönlich sind DA-Halter nicht per se schlechte Menschen und Sinnflut hat seinen Fehler eingestanden und nichts geleugnet und seine Strafe abgesessen. Er ist auch nicht "rückfällig" geworden. Deshalb sehe ich in seiner Person kein Problem. Anders sähe es aus, wenn er alles bis zum Schluss abgestritten hätte und "rumgeheult" hätte, wie wir es hier schon oft erlebt haben. Eine zweite Chance hat jeder verdient.
Lord_(IDL): @rMi diese Aussage nehme ich dir so pauschal nicht ab - interessant ist nur was mögliche Neumitglieder zunächst einmal wahrnehmen. Und das ist GANZ SICHER ob wir PWS oder MWS nehmen ;-)
Moderator: Frage von Pascale an KK-Chat:    "@alle KK´s: Nehmen wir mal an, dass du gewonnen hast. Würdest Du andere Projekte der unterlegenen Kandidaten aufnehmen, wenn Interesse in der Communty bestehen würde?"
Anubis_(Union): @LaMama Darf man Miruna zu Ihnen sagen oder Tomchen? Nein, natürlich ist das für einen KK nicht tragbar und es wird auch so oder so keine derartigen Aussagen in Dol geben. Sehe ich auch keinen Veranlässigung dafür. Das darfst Du als Entgleisungen verbuchen und damit ist es wohl auch schon beendet?
Arcana: @Pascale: Selbst verständlich würde ich das tun und ich lade auch die KKs hiermit ein, im Falle eines Wahlsieges von mir, ihre Konzepte bei mir ohne Probleme umsetzen zu lassen, wenn z.B. ein entsprechendes Doliszit gestellt werden muss.
Bugs_Bunny_(ba): @ Pascale, nun den sog. "Restart" sicherlich nicht, ansonsten lässt sich über alles reden. Dafür sind wir ja insgesamt da, ob an der Regierung oder nicht.
Lord_(IDL): @Pascala Ja, absolut. Die Frage ist aber, wer sie umsetzt. Wenn man selber nicht so firm in des Gegners konzept ist. Zum Beispiel, ob Arcana meine Ziele in der Öffentlichkeitsarbeit übernehmen würde, ist davon abhängig ob er Leute dafür hat.
Arcana: @Pascale: Einzige Ausnahme wäre natürlich der Restart ;) - da würde ich mich mit händen und füssen wehren.
Moderator: Frage von François an KK-Chat:    "@arcana: wie es scheint, benötigt dein schattenjustizminister einen auf dem papier exisitenten leitfaden für gremianten. Wie steht ihr denn zum doltatbestand "verstoß gegen die doliquette" - das kann doch alles oder nichts sein, je nach ermessen des gremianten, oder? könnte man diesen doltatbestand nicht ersatzlos und ohne verluste streichen?"
Moderator: Frage von soulreaper an KK-Chat:    "@DeeJay und wohl auch Lord, falls er antworten möchte ;) : Wie kann Eurer Meinung nach die Form der Entscheidungsfindung bei dol2day am desolaten Zustand schuld sein? Habt Ihr was gegen Basisdemokratie?"
Anubis_(Union): @Pascale Das ist sicher im Bereich des Denkbaren, wenn es einfach thematisch gewünscht wird oder zeitlich aufgrund einer Erkenntnis als gut empfunden wird. Why not?
Moderator: Frage von Berlioz an KK-Chat:    "@Anubis Unter Genosse Marillion konnte nur der Protest einer Gruppe um Papadue die Kategorie "Klassische Musik" vor der "Kategoriereform" retten"
Lord_(IDL): @atreju da ich gerade zeit habe: Im Gegensatz zu ARcana, und das muß ich ihm echt vorwerfen, will ich so konsequent sein das auch umzusetzen. Das entspricht nicht deiner Auffassung von eines Dol-Spiels, aber akzeptiere bitte endlich mal das es auch ander Sichtweisen gibt - so zum Beispiel das ein Kanzler in Interna-Diskusionen nciht Partei ergreift. Probiers mal ...
Moderator: Also weitere Fragen werd ich jetzt nicht mehr annehmen!
Anubis_(Union): @Berlioz Ebenso wurde dem Verbindungswesen seine Kategorie gerettet.
Lord_(IDL): @soulreaper ist Deejays Meinung, nicht meine. Unser Programm wie unser Kabinett ist absolut auf Basisdemokratie eingeschossen ;-) auch wenn das bedeutet das die Community sich für ein Parlament entscheidet. Dann sei es so ;-)
Moderator: Frage von Pascale an KK-Chat:    "@alle KK´s: Welche Punkte wirst Du zeitnah angehen? (wenn du gewählt werden solltest)"
Bugs_Bunny_(ba): @ Moderator, nichts zu Bannern heute? :-)
Arcana: @Francois: Diese Frage müsstest du bitte an Atreju selbst stellen, da das Gremium insgesamt echt nicht mein Themengebiet ist und ich mir da ehrlich gesagt nie große Gedanken drum mache.
Lord_(IDL): @Pascale ah, die Frage vom letzten mal als Bugs nciht da war ;-) Also zunächst steht der Abschluss des pädagogischen Konzeptes für "Schulen ans Netz" im Zusammenhang mit dol2day für mich an, da ja bald endlich Semesterferien sind
Moderator: Nein, aber ich kann mir ein paar Fragen ausdenken wenn du das brauchst ;)
Arcana: @Pascale: In erster Linie den dol2day-Supporterclub. Auch der Dol-blog steht oben in der Prioritätenliste. Zeitgleich werden natürlich auch die RL-Politischen Themen laufen.
Anubis_(Union): @Pascale Endgültige Finalisierung der RL-Punkte der Reg-Perseus, also Stände usw. Dann natürlich Verfolgung und Bearbeitung der Gremiumsreforum und dann natürlich werdne die die Mitlgiederbefragungen starten ,die wir ankündigt haben zu unseren Kern- bzw Knackpunkten im Programm, wo die Community unter allen Umständen befragt werden muß.
Bugs_Bunny_(ba): Die BEsetzung der Foren und dann geht es gleich los mit den ersten Aktionen, Außenkontakte, UdW, Themenwoche, Parlamentskommission, . Das geht alles recht schnell und bedarf keiner weiteren x-wöchigen "Vorbereitung".
Lord_(IDL): @ARcana ach, demnach sprichst du dich nicht besonders mit Atreju ab. Der hat ja schon Schaum vor dem Mund wegen seiner Gremiumsfragen. Wieso willst du so einen heisssporn Justizminister weden lassen. Ist das nicht eine unkluge Wahl?
Moderator: Frage von François an KK-Chat:    "mit der APPI steht die nächste partei vor der löschung (drei mal in folge die mindestmitgliederzahl unterboten) - wie seht ihr diese Situation?"
Bugs_Bunny_(ba): Würde mir um die APPI persönlich doch leid tun, wohl wegen dem Anarchischen Element in der JOP.
Arcana: @Lord: Über die Besetzung meines Kabinetts mach dir mal keinen Kopf ;o) - ich mache mir ja auch keinen Kopf darüber, dass dein Wahlkampfhelfer DeeJay mein Kabinett als Aufgebläht bezeichnet, obwohl mein Kabinett gerade mal um eine Person größer ist, als deines. Atreju ist aufgrund seiner Kompetenz als Minister für den Justizbereich vorgesehen, falls es dich tatsächlich interessieren sollte und dies nicht lediglich ein kleiner Angriff auf Atreju gewesen sein sollte.
Lord_(IDL): @francois ich bin schon immer für die konsequente Einhaltung der Regeln diesbezüglich eingetreten - auch und insbesondere als ich selbst mit der D-P damals ums überlegen kämpfte (damals war die Grenze bei 30 Mitgliedern FEST). Leider haben DA-Halter die D-P länger am Leben gehalten, als es gerecht gewesen wäre.
Moderator: Frage von rMi an KK-Chat:    "@lord: ich werd dir das gerne nochmal näher erläutern, was das eine mit dem andren zu tun hat... aber jetzt muss ich weiterlernen... *g*"
Arcana: @Francois: Wenn sie den Regeln nach nicht bestehen kann, dann muss sie wie jede andere Partei auch behandelt werden. Reicht es nicht, wird sie zurückgestuft. Ganz einfach, eigentlich.
Moderator: Frage von Gilgamesch an KK-Chat:    "@Lord: Was hast du bislang getan um Themen voranzubringen, die du als Kanzler forcieren willst: z.B. beim Urheberrecht"
Bugs_Bunny_(ba): Andererseits zeigt es aber auch, dass es Regeln gibt, die greifen und die deshalb nicht von selbsternannten "Hexenjägern" verschärft werden müssen.
Arcana: ausserdem @Lord: Ich vertraue Lord in dem Bereich voll und ganz. Mich interessiert der Bereich nicht, da lasse ich ihn walten, deswegen frag ich auch nicht gross nach. Ich weiss, dass er es gut machen wird, zu dem hab ich derzeit auch echt nicht die Zeit und Musse, mich da in Themengebiete einzulesen. Und "Schaum vorm Mund" - naja, netter Wahlkampfstil...
Lord_(IDL): @Arcana nein, es interessiert mich schon. Vor allem natürlich, weil ich nicht interna-orientiert bin vom Programm her, und zweitens weil ich dadurch mit einem Justizminister vor allem jemanden vor Augen habe, der sich selber durch respektvollen Umgang gegenüber anderen bei dol2day auszeichnet - also NICHT Atreju, echt und ehrlich nicht.
Moderator: Frage von G.v.Krolock an KK-Chat:    "@An alle: Welcher Religion/Konfession gehört ihr an und hat das für euch eine eher große oder kleine Bedeutung?"
Lord_(IDL): @Arcana naja, so würde ich GROSSBUCHSTABEN und mehrmaliges stellen der gleichen Frage schon nennen
Arcana: @Lord: Ist "Schaum vorm Mund" ein respektvoller Umfang, wie du ihn dir vorstellst?
Anubis_(Union): @Krolock ich bin katholisch getauft, und schon meine Mitglied in der C-Demokratie und einer katholischen Mittelschulverbindung zeigen doch, daß es für mich nicht bedeutungslos ist.
Lord_(IDL): @GVKrolock darüber spreche ich nicht, dass ist mir zu privat
Bugs_Bunny_(ba): G.v.Krolock, ich bin Jude und in aller Regel hat das - zumindest in Deutschland - für meine Umwelt eine weitaus größere Bedeutung als für mich.
Arcana: Upsala, oben muss es natürlich heissen, dass ich ATREJU da in der hinsicht vertraue *g*
Anubis_(Union): Aja zur Appi wäre anzumerken, daß hier eben Regeln greifen, zudem die Partei ja selbst erklärt hat, sie ist nicht mehr aktiv. Was ja auch einer Selbstaufgabe gleichkommt.
Lord_(IDL): is klar, nP
Lord_(IDL): @arcana
Arcana: @PatrickM: Auf dem Papier bin ich katholisch. Bin aber Atheist. Es hat also keinerlei Bedeutung für mich.
Moderator: Frage von Pascale an KK-Chat:    "@alle KK´s: Nochmal kurz auf das Parlament angesporchen: Früher hat die Parlamentsidee keine Mehrheit in Umfragen etc bekommen. und jetzt wird es als Heilbringer für dol2day angepriesen (wenn man ein wenig übertreiben darf ;-))) wie kannst du dir diesen Wandel erklären?"
Bugs_Bunny_(ba): @ Pascale, wir haben kräftig dafür geworben. :-)
Moderator: Frage von LouCyphre an KK-Chat:    "@Anubis sind Scherze über Nichtanwesende nicht geschmacklos?"
Moderator: Das bezog sich auf La Mama, T0MCHEN und miruna
Arcana: @Pascale: Vielleicht der Wunsch nach "etwas Neuem". Ich wäre mir aber bei einem tatsächlichen doliszit nicht so sicher, dass es wirklich angenommen werden würde. Die Chancen sehe ich da 50:50.
Lord_(IDL): @Pascale Umfragen bei dol2day sind durch eine kleine Gruppe konsequenter "Ablehner" schnell gekippt - leider. So ergeht es ja bekanntlich allen relevanten Interna-Umfragen. Von daher stellt sich die Frage, wie die Mehrheitsverhältnisse wirklich waren
Anubis_(Union): @Pascale In Teilen haben sich doch die Mitgliederstrukturen gewandelt, von daher erkläre ich es mir. Auch natürlich denken manche darüber nach, wie man Dol wieder interessant machen kann und daher wohl auch.
Lord_(IDL): @ARcana nochmal eine konkrete Frage zu deinem Programm: Wer wird denn Programmierung, Verwaltung bzw. Moderation deines Blogs erledigen?
Moderator: die letzten drei fragen
Moderator: Frage von (Anares) an KK-Chat:    "an Alle: Welches realpolitische Thema bewegt euch derzeit am meisten und warum?"
Bugs_Bunny_(ba): Wir werden auch weiterhin dafür werben und Überzeugungsarbeit leisten, um dol2day voranzubringen, die Attraktivität zu steigern und zusätzliche Kreise zu erschließen. Ein Parlament das stetig arbeitet lässt sich auch viel besser "vermarkten" als drei ominöse Wahlen pro jahr, wo sich K Leute gegenseitig Gremiumskürzel entgegenwerfen. Wer soll das außenstehend verstehen können?
Arcana: @Lord: Programmierung ist schon fertig: WordPress war da echt schnell ;o) - Verwaltung kann (muss aber nicht) Aufgabe der REgierung werden. Moderation können die dol2day-Moderatoren übernehmen, bzw. dort illegale Inhalte entfernen.
Bugs_Bunny_(ba): Zuletzt der Tod von Johannes Rau. Ariel ist ihm ja vorerst entgangen.
Anubis_(Union): @LouCyphre Aufgrund der Fragestellung des Accounts, die doch etwas komisch ist für einen Neudoler ist, der 20 Meinungen bewertet hat, und davon einen Teil nicht mal kennen kann, weil sie gelöscht sind, ist das doch etwas eigenartig, wenn er derartige Fragen stellt. Ich äußerte nur meinen Verdacht, aber wir können ja den Moderator überprüfen lassen, ob er es einer der Beiden ist. Das wollte ich damit ausdrücken. Kann ich nichts böses entdecken.
Lord_(IDL): @anares bezogen auf mein Programm: Ganz klar der Missbrauch der Abmahnpraxis gegen private Homepagebetreiber - ein Eklat gegen das Recht auf freie Meinungsäußerung. Privat interessiert mich derzeit vor allem der Regierungsstil unserer neuen Kanzlerin. Für mich steht derzeit auf der Kippe, ob sie wirklich den versprochenen Regierungsstil hält, oder umfällt und wieder mit Wahlversprechen anfängt.
Arcana: @Anares: Der Konflikt im Nahen Osten nach dem Ende der Sharon-Äre und dem Sieg der Hamas. Wobei mich der Tod von Johannes Rau auch sehr betroffen hat.
Anubis_(Union): @Anaraes RL-politisch wichtig werden die ersten Monate in Berlin sein, die Entwicklung der großen Koalition, auch wie es in Europa weiterläuft, und da haben wir ja die österreichische Präsidentschaft, und da muß auch einiges geschehen.
Bugs_Bunny_(ba): @ Anubis, was versprichst Du Dir von dieser Präsidentschaft an konkreten Ergebnissen?
Moderator: Frage von skintom an KK-Chat:    "@alle KK : als langjähriger doler frage ich: DU hast drei Wünsche frei, sie in deiener Kanzlerzeit umzusetzen. Was wären, nach Prioritäten geordnet die Deinen Wünsche ???"
Bugs_Bunny_(ba): 1. Das Parlament, 2. eine gute PR in der Öffentlichkeit, 3. drei weitere Wünsche.
Arcana: @skintom: 1. Neue Doler für Dol gewinnen; 2. Den Blog einen vollen Erfolg werden lassen, 3. RL-Politische Schwerpunkte setzen.
Arcana: @bunny: Wie originell...
Anubis_(Union): Gremiumsreform in einer Form, die diese Thema für alle Seiten beschäftigt. Außenwirkung, die Neumitglieder bringen, und natürlich eine erfolgreiche Ära, wo alle zufriedne sind.
Bugs_Bunny_(ba): @ Arcana, nu?
Lord_(IDL): @skintom "3 Wünsche" 1.Erneutes Erscheinen dol2day in mehreren deutschen Medien, so wie am Anfang mal 2. (utopisch) eine parallel-Dol2day NUR für "Schulen ans Netz" mit sehr freien Gestaltungsmöglichkeiten für dann ungefähr 40 Lehrern mit ja 25 Schülern darin, die einen Schüler-Kanzler wählen und über frei gewählte Themen diskutieren 3. das die Gremiumsdebatte endlich wieder weniger emotional geführt wird, und mehr realistisch
Bugs_Bunny_(ba): @ Anubis, was versprichst Du Dir von dieser Präsidentschaft an konkreten Ergebnissen?
Moderator: Frage von Pascale an KK-Chat:    "@alle KK´s: Was wollt ihr so kurz vor Wahlbeginn den Dolern noch mitteilen?"
Anubis_(Union): Wobei Punkt 3 natürlich eine erfolgreiche bzw dolgerechte Umsetzung bedeutet im Rahmen einer Konsensdemokratie. Also eine Abarbeitung des Progs.
Moderator: Genau, die letzte Frage der KK-Chats: Euer letztes Wort ans Volk und die potentiellen Wähler! ;)
Anubis_(Union): @Bugs Es ging eher um meinen nationalen Bezug. Ich hoffe doch ,daß die Thematiken Verfassung, Budget und Europafrust hier positiver und bevölkerungsnäher geschalten werden.
Moderator: 'Warum soll man euch wählen oder was wolltet ihr schon immermal sagen?
Arcana: @Pascale: Wählt keine Kanzlerkandidaten, die mit einem KK, der eine DZP-Ministerin im Kabinett hat, eine Banner-Koalition eingehen ;o)
Bugs_Bunny_(ba): @ Anubis, und nichts für die EU?
Lord_(IDL): Geht wählen - und wirkt mit bei dol2day. Jeder kann, auch ohne große Connections, seine Ideen übe dol2day oder RL-Politik hier diskutieren und sehr leicht Gleichgesinnte finden. ERzählt euren Freunden von dol2day, nervt die Redax wegen eines Chats, und wenn ihr irgendwo eine Zeitung mitschreibt: Berichtet über dol2day. BEsorgt euch die Flyer von der redax, fordert mehr Transparenz im Verein und zeigt, dass ihr Politik nicht für etwas völlig sinnloses ist, und das Wahlen DOCH wichtig sind!!!
Lord_(IDL): schönen abend noch, und good bye
Arcana: Aber ein Schlusswort habe ich dennoch: Jeder Einzelne sollte sich überlegen, wen er wählt. Will er den Restart der Parteien? Will er einen Kanzler, der dadurch geglänzt hat, in seiner Amtszeit als Neumitgliederbeauftragter keine sichtbaren Erfolge geliefert zu haben, der dazu noch eine völlig inaktive Technikministerin im Kabinett hat, die augenscheinlich als Stimmvieh für den FUN/FREUNDE-Nachfolger DZP gedacht ist? Oder etwa Kanzler, die sich nicht scheuen, im Wahlkampf mit eben jenem Kanzlerkandidaten eine "Bannerkoalition" einzugehen? Oder will er einen Kanzler, der sich aktiv für die Interessen der Doler einsetzt, RL-Politische Schwerpunkte setzt, auch getreu dem Motto seiner Partei (Partei des sozialen Ausgleichs). Konservativ ist dieses Bündnis nicht und dementsprechend kann man eine gewisse Richtung klar erwarten. Will der Wähler einen Kanzler, der Neudoler gewinnen will, den Restart konsequent ablehnt und diese Position, die er mit einem optimalen Kontakt zur Redaktion auch energisch vertreten wird? Das ist die Frage, die mich bei dieser Wahl bewegen würde, wäre ich nicht Kandidat.
Anubis_(Union): Wer die Demokratie schätzt, die Einbindung aller Doler möchte, der sollte am Wahltag am mich denken. Wir haben die Programmatik für Dol, um es voranzubringen und nochmals zum Abschluß garantiere ich euch nichts soll ohne euch geschehen.
Anubis_(Union): @Bugs Für Alle etwas ? Für Europa und Österreich.
Bugs_Bunny_(ba): @ Pascale, die meisten werden eh längst wissen was sie wählen. Obwohl dieser Chat hier weitaus der sachlichste war, haben mich doch di Ergebnisse meienr Umfrage zum KK-Chat erstaunt. Demnach meinten nur 2.7 % (3), das ihnen der KK-Chat "völlig wichtig" wäre. 37 % (41) sagten, "mäßig" und gar 48 % (53) sagten, er sei ihnen gar nicht wichtig.
Moderator: Frage von Pascale an KK-Chat:    "Viel Erfolg bei der Wahl und danke an alle KK´s Moderatorin für den interessanten Chat ;-)"
Moderator: Frage von skintom an KK-Chat:    "Bemerkung: Ich hoffe wir ffreuen uns alle auf das RL-Treffen zum nächsten Dol-Geburtstag ! Ich schon !"
Bugs_Bunny_(ba): @ Arcana, doch noch eine Banner-Diskssion? :-))
Lord_(IDL): re-thx :-D
Lord_(IDL): ich hau ab ... cu all
: Lord_(IDL) hat den Raum verlassen
Arcana: Ok, die Messe ist wohl hiermit gelesen. Ich wünsche allen viel Spass beim Wählen, denkt nach, wo ihr euer Kreuz macht, wem ihr dol2day "anvertrauen" wollt. Und vielen Dank fürs mitlesen, Fragen stellen oder einfach nur dabei sein. Vielen Dank auch für die Moderation der 3 Chats! Schönen Abend, man sieht sich im Kanzleramt ;o)
Arcana: @Bugs: Darf ich Bugs Banner zu dir sagen? ;o)
Bugs_Bunny_(ba): Wer einen Restart abwenden und ein Parlament, einen fairen Dialog will, wählt die die ALLIANZ, ihren Kandidaten und ihr Team.
Bugs_Bunny_(ba): @ Arcana, Du kannst mich auch Käfer nennen. Ich habe damit kein Problem. ;-)
Moderator: Tja, das war dann der Chat ;) Viel Glück für die Wahl, einen würdigen Sieger und noch einen schönen Abend!
Arcana: ok, ich werd dann mal. bis die tage. tschöööös
: Anubis_(Union) hat den Raum verlassen
: Arcana hat den Raum verlassen
: Moderatorin hat den Raum verlassen