Chat-Transkript vom 27.02.2004

Kanzler- kandidaten,

Thema: Wahl zum 14. Internet- kanzler

: Dhana_(nip) hat den Raum betreten
: McFly_(lpp) hat den Raum verlassen
: Dhana_(nip) hat den Raum verlassen
: Dhana_(nip) hat den Raum betreten
: Historiker_(FREUNDE) hat den Raum betreten
: Verändert_(sii) hat den Raum betreten
Dhana_(nip): Oh, Besuch :)
Verändert_(sii): Einen geradezu formidablen Abend wünsche ich...
Historiker_(FREUNDE): grüß Dich
Historiker_(FREUNDE): ich werde ante vertreten, sie kommt wohl etwas später
Verändert_(sii): Kein Problem damit
Verändert_(sii): Dhana ? Auch KK ?
Verändert_(sii): Eine weise Entscheidung, Dir das Feld zu überlassen ;-)
Dhana_(nip): Auch Vertretung ;)
: odysseus_(fpi) hat den Raum betreten
Dhana_(nip): hi ody!
odysseus_(fpi): Schönen abend zusammen :-)
Verändert_(sii): Ah ! Noch eine Vertretung ;-)
Historiker_(FREUNDE): servus ody ^^
Verändert_(sii): Die Vertretung der selbsternannten Mitteextremisten ;-)
Dhana_(nip): zu früh gefreut ;)
Verändert_(sii): Hallo, Odysseus
Dhana_(nip): wer moderiert heute eigentlich?
odysseus_(fpi): keine Ahnung, Dhana
: Moderator hat den Raum betreten
Moderator: nabend, Oliver hier
odysseus_(fpi): Hallo Moderator ;-)
Dhana_(nip): *neugierig rüberschau*
Verändert_(sii): Na- ich natürlich. Damit es endlich fair zugeht...
Historiker_(FREUNDE): grüß dich, rOL ;-)
Verändert_(sii): Moin Oliver.
Dhana_(nip): Hui, einer der Chefs persönlich nimmt sich die Zeit
Verändert_(sii): Wessen Vertretung ist nun Oliver ?
Historiker_(FREUNDE): @dhana: jepp, heute hatte ich zeit
odysseus_(fpi): n´abend Oliver
: McFly_(lpp) hat den Raum betreten
odysseus_(fpi): @verändert: seine eigene?
McFly_(lpp): Hallo miteinander
odysseus_(fpi): Tach McFly :-)
McFly_(lpp): hi Oliver
Verändert_(sii): @Historiker: Dir ist demnach egal, wer unter Dir Kanzler wird ?
Verändert_(sii): Hola, McFly
McFly_(lpp): oh, zwei neue Gesichter, hallo Dhana und Historiker
Dhana_(nip): wobei, wo ich dich schonmal direkt treffe *g* kann ich mal kurz was fragen?
Dhana_(nip): @ody
Dhana_(nip): Hi McFly ;)
odysseus_(fpi): klar, Dhana
Moderator: Tscha, ich begrüsse zunächst euch und alle Mitleser zum KK Chat.
Dhana_(nip): in eurem Programm steht, daß man für kleine Spenden besonders gestaltete Profile bekommt, auch als Geschenkmöglichkeit. Sind das die normalen Userprofile oder seperate Seiten wo Sponsoren aufgeführt werden? Da bin ich seit Tagen am Rätseln
Moderator: Ich weiss leider nicht 100%ig alle Themen, die beim letzten Chat schon dran waren, also sagt mir Bescheid :) Sind eh noch nicht alle da, oder?
Verändert_(sii): @Mod: Die waren auch beim letzten Chat nicht wirklich da.
McFly_(lpp): im letzten chat gabs fixe themen? ich empfand das als munteres frage-antwort-spiel durch alle bereiche
Verändert_(sii): Ja, viel haben wir wohl nicht ausgelassen...
Moderator: @Historiker: Kannst wieder rein.
odysseus_(fpi): @dhana Die Userprofile sind da gemeint
Moderator: Nee, nur damit nicht in jedem Chat dieselben Themen drankommen :)
Moderator: Frage von Honest_Abe an Kanzler- kandidaten:    "Frage an alle Kanzlerkandidaten: Wenn schätzt Ihr als Euren stärksten Konkurrenten ein ?"
: Historiker_(FREUNDE) hat den Raum betreten
Historiker_(FREUNDE): @rOL: Danke Dir. Ich vertrete heute Ante.
Dhana_(nip): Ok, danke. Das mit den mittelständischen Firmen hat mich da verwirrt ;)
Moderator: Frage von DrShoe an Kanzler- kandidaten:    "@historiker: warum ist ante nicht da? hat es etwas mit dem letzen chat und dem eher bescheidenen aurtritt von ihr zu tun"
Verändert_(sii): @Honest_Abe: Pivi. Er hat enorm viele Stimmen in seinem Bündnis. Wenn es gelingt, die alle zu mobilisieren, wird es für alle schwer.
Historiker_(FREUNDE): nein, man hat auch verpflichtungen im RL, aber am sonntag wird sie wieder da sein
Moderator: Frage von Pascale an Kanzler- kandidaten:    "@Dhana @Historiker, da hier zwei neue im Chat hier sind, möchte ich euch kurz fragen, was ihr so im dem jeweiligen Bündnis macht."
odysseus_(fpi): @Honest Abe: Du hast ja selber die Präferenzenumfrage von testero gesehen, wo vier Kandidaten gleichauf lagen. Ich gehe daher stark von einem Kopf an Kopf-Rennen zwischen Pivi, Verändert, McFly und mir aus
Dhana_(nip): Ich wäre im Falle einer Wahl von Pivi die Internaministerin
Historiker_(FREUNDE): @Pascale: Ich gehöre dem Kanzleramtskollektiv an, meine Hauptaufgabe bei einem event. Sieg wird die Erarbeitung einer Hausordnung sein.
Verändert_(sii): Naja. Die Präferenzumfragen sind hübsch, aber die "echte" Wahl sieht dann doch anders aus. Wir wissen immer noch nicht, wie die FREUNDE wählen, wenn sie vorzeitig ausscheiden sollten.
Historiker_(FREUNDE): Die Präf-Umfragen haben wohl eher einen moralischen Faktor, keinen wirklich voraussagenden...
McFly_(lpp): @Honest_Abe: Naja, trotz des Ergebnisses in Testeros Umfargeserie sehe ich mich eigentlich immer noch in der Aussenseiterrolle. Das 4vor12 ist nunmal zahlenmäßig kleiner als Li+, LUCKI und Euer Bündnis, daher müssen wir mit Inhalten überzeugen und anscheinend machen wir das ganz gut
Verändert_(sii): Und die 50,60 Stimmen in den Umfragen reichen wohl kaum, die Wahl zu gewinnen...
odysseus_(fpi): @Histo: kannnst du das mal mit dem Kollektiv erläutern? Ich kenne Kollektive nur aus dem Geschichtsunterricht zum Thema Sowietunion ;-)
odysseus_(fpi): @Verändert: Klar, wirklich repräsentativ sind die Umfragen nicht. Aber sie sagen doch schonmal viel über die Mobilisierungsfähigkeit von Bündnissen aus und darauf kommt es auch bei der Wahl u.a. an...
Dhana_(nip): Ich seh das ähnlich wie ody, wobei ich momentan gefühlsmäßig ihn als starken Mitbewerber sehen würde, da er von seiner Position in der Mitte profitiert und genug Unterstützer hat, um den Anfang zu überstehen
Verändert_(sii): Igitt- Historiker ist nen Linker :-)
Moderator: Frage von qarky an Kanzler- kandidaten:    "@dhana sollte Pivi nur durch -zweit-stimmen der Fud gewinnen , wird er die wahl annehmen"
Historiker_(FREUNDE): @ody: Jeder Mitarbeiter eines Kollektivs hat eine gewisse Allzuständigkeit, der Minister eine koordinierende Aufgabe - erläuternde Zeilen findet man auf der Startseite unserer Wahlini...
Historiker_(FREUNDE): http://www.dol2day.com/index.php3?ini_id=1509&position=14000
Historiker_(FREUNDE): Dadurch wird die Kontinuität der Regierungsarbeit auch bei eventueller Abwesenheit von Regierungsmitgliedern gewährleistet.
Moderator: Frage von Pascale an Kanzler- kandidaten:    "@ alle KK´s Wie steht Ihr/Euer Bündnis zum Thema All-Parteien-Rat/Parlament?"
Historiker_(FREUNDE): Das heißt, wenn mal ein Minister nicht da ist, gehts trozdem weiter...
odysseus_(fpi): @Histo: aber dann ist Kollektiv doch nichts anders als ein Team, nur dass man das Kind halt anders nennt...
Historiker_(FREUNDE): @ody Bei vielen Regierungen war es so, dass wenn mal ein Minister abwesend war, nichts weiterging...
Dhana_(nip): @qarky Niemand kann nur durch Zweitstimmen der FUD gewinnen und jeder bisherige Kandidat wurde auch von Leuten aus der FUD oder früher der FUN gewählt. Aber wenn ich mir den bisherigen Wahlkampf ansehe, bezweifle ich, daß im Falle eines Sieges von Pivi deren Zweitpräferenzen entscheidend sein werden. Wie er genau reagieren würde wenn dem doch so wäre, mußt du ihn selber fragen, Sonntag ist er wieder da oder per Mail ;)
McFly_(lpp): @Pascale: Das 4vor12 steht dem kritisch gegenüber. Eigentlich ist das Medium Internet für die direkte Demokratie prädestiniert, aber wir würden eine Mitgliederbefragung zu diesem Thema stellen und sehen, ob die Community Interesse an diesem Projekt hat. Je nach dem werden wir eine ergebnis-offene Diskussionsplattform im Reg-Interna Bereich eröffnen oder diesen Punkt nicht weiter behandeln.
Verändert_(sii): @Pascale: Ein Parlament wird es mit uns nicht geben. Was einen Rat angeht, verweise ich darauf, dass wir schon mit Marillion stets auf alle Parteien zugegangen sind. Dazu braucht es keine Institution.
Historiker_(FREUNDE): @quarky Pivi wird von uns keine Zweitstimmen bekommen
Historiker_(FREUNDE): @Pascale Einen sogenannten Allparteienrat haben wir ja in unsrem Programm. Von daher werden wir einem solchen wohl positiv gegenüber stehen...
McFly_(lpp): Die FREUNDE haben schon beim letzten mal lieber einen Linken ins Kanzleramt befördert, also lassen wir uns mal überraschen, was diesmal passiert
Historiker_(FREUNDE): einem solcheM ;-)
odysseus_(fpi): @Pascale: Wirstehen dem Parlament hauptsächlich ablehnend gegenüber, was aber nicht heißt, dass es nicht einzelne Befürworter gibt. Abgestimmt haben wir allerdings darüber nicht. Ich persönlich sehe ein Parlament kritisch.
Moderator: Frage von Paradoxon an Kanzler- kandidaten:    "@Dhana : Ich habe den Eindruck, daß du als Wunderwaffe von Pivi ausgesucht wurdest, um den Rest desTeams hochzupäppeln. Wie stehst du eigentlich dazu, daß Pivi dol zwar verschlanken will, aber dann 14 Pöstchen verteilt ?"
Historiker_(FREUNDE): @McFly Ich dachte, die FREUNDE haben noch nie ne Wahl entschieden?
Moderator: Frage von Pascale an Kanzler- kandidaten:    "@Historiker ist schon klar an wen die weiteren Präferenzen gehen? "
Moderator: Frage von Honest_Abe an Kanzler- kandidaten:    "@verändert Von (fast) allen anderen Kandidaten hat man gehört, dass Sie D2G abschaffen bzw. es zumindest nicht mehr nutzen wollen, weil es im großen und ganzen trotz der netten Idee doch eher versagt hat. Wie stehst Du dazu ?"
McFly_(lpp): @Historiker: Die FUN hat nie eine Wahl entschieden
Moderator: Frage von Cabernet an Kanzler- kandidaten:    "@mcfly: wird das dolwiki eine wichtige rolle spielen, wenn du gewählt wirst. und welche?"
Dhana_(nip): Ich denke, gerade wo sich die Beschwerden über soviel Bürokratíe häufen, sollte man nicht noch eine große Institution wie das Parament einführen, zudem gabs da oft genug Ablehnung. Modelle, die allen Dolern Möglichkeiten zum Mitmachen eröffnen und auch vielversprechend klingen, wären natürlich was anderes. Aber bitte eher funktional als bürokrtisch :)
Historiker_(FREUNDE): @Pascale: Dieses wird derzeit noch intern diskutiert, vor allem aber muss man sehen, wer sich jetzt in den letzten Tagen vor der Wahl am besten präsentiert und auch das Programm gut rüberbringt. Jedenfalls ist noch alles offen.
Verändert_(sii): @HonestAbe: Jetzt versuchst Du uns unterzuschieben, Dol2gether habe versagt. Das sehe ich nicht so. Natürlich lebt es von der Mitarbeit, natürlich müssen vor allem die Linken dort stärker mitarbeiten. Aber wo hat es versagt ?
Historiker_(FREUNDE): @McFly Du sagtest gerade, die FREUNDE hätten nen Linken ins Kanzlertamt befördert?
Moderator: Frage von Pascale an Kanzler- kandidaten:    "@Historiker Wird dadurch nicht noch eine Institution geschaffen, die dann dol2day noch komplizierter macht?"
Moderator: Frage von embei an Kanzler- kandidaten:    "@pivi: Dein Programm scheint mir in vuielen Punkten recht wage formuliert. Einer der wenigen konkreten Punkte ist die Uraltidee des schwarzen Brettes. Es gibt kaum jemanden, der das nicht will, es muß nur realisiert werden, was Sache der Redax ist. Was also soll das im Programm???"
Verändert_(sii): Ansonsten: 16 MBs, 21 Doliszite, 3/4 davon angenommen- sieht so Versagen aus ?
Moderator: Frage von Miles an Kanzler- kandidaten:    "Historiker, kann ein PV einer demokratischen Partei solche Aussagen über die Stimmvergabe seiner Mitglieder machen wie Du gerade?"
Dhana_(nip): @Paradoxon Was meinst du, wieviel mehr 14 Leute vereinfachen können? ;) Mal im Ernst, in jedem Bündnis wird es außer dem Kabinett noch weitere Leute geben, die Mitarbeiten. Pivi wollte die lieber vorher offen nennen, damit keine falschen Gerüchte entstehen, nehm ich an.
odysseus_(fpi): Ich schätze mal die Frage von embei ist wohl eher an Dhana gerichtet ;-)
McFly_(lpp): @Verändert: Bewertest Du den Erfolg des d2g also rein quantitativ?
Moderator: Frage von Alixxia an Kanzler- kandidaten:    "Frage an Odysseus: In eurem Wahlprogramm heißt es zum Gremium "Dort ist die komplette (erweiterte) Redaktion Mitglied und zusätzlich werden von dieser wie bisher Doler, denen besonderes Vertrauen entgegen gebracht wird, bestimmt" Wird dann der Redax noch Arbeit abgenommen, wenn sie in bei den rl-relevanten Sachen immer während des gesamten Verfahrens beteiligt sein soll? Dann könnte sie die Arbeit ja gleich alleine machen?! Oder wie ist das zu verstehen?"
Verändert_(sii): Die Doliszite wurden angenommen, ein Bedarf war also wohl da. Wer die Fakten kennnt, wird d2g nicht herunterblablaen...
Historiker_(FREUNDE): @Miles Ja, kann ich... Da wir intern offen diskutieren, ist eine Wahlempfehlung eine Entscheidung der Parteibasis...
McFly_(lpp): @acbernet: dol-wiki ist ein werkzeug. wir wollen es als dol-hilfe ausbauen (so wie das wikipedia etc.) und zudem könnte das wiki über www.internet-kanzler.de laufen und auch weitere bereiche sind denkbar
Verändert_(sii): @McFly: Wenn jeder seine Ideen einbringen kann, wenn diese Ideen dann noch eine demokratische Mehrheit bekommen- was soll daran falsch sein ?
McFly_(lpp): weitere infos über das dol-wiki findest du unter www.team-interna.de.vu
Dhana_(nip): @embei Zunächst ist das "Schwarze Brett" in Vergessenheit geraten, daher sollte man ruhig nochmal neu drüber Diskutieren und schauen, ob das so gewünscht ist. Vom Konzept hier gibt es auch noch offene Fragen, die thematisiert werden sollten und diese organisatorische Vorarbeit soll die Regierung leisten. Zudem kann auch durch Vorentwürfe und konkrete Schilderungen die Redax unterstützt werden, oder man sucht Wege die Idee bei minimalem Aufwand zu realisieren.
Verändert_(sii): Ist ein Doliszit nur gut, wenn es von der Regierung erarbeitet wird ?
Moderator: Frage von embei an Kanzler- kandidaten:    "ja, meine Frage geht natürlich an dhana *rotwerd*"
Moderator: Frage von Zaunpfahl an Kanzler- kandidaten:    "wie steht ihr zur Oppositions-Rundmail?"
Historiker_(FREUNDE): @Pascale Nicht, wenn man alle einlädt, und es nicht torpediert wird und den Bach runtergeht wie dol2gether...
McFly_(lpp): @verändert: vier teilweise widersprüchliche MBs zu den Parteirichtlinien parallel zum beispiel heben allein die quantität, denn zum zuge kann letztlich ja wohl nur eine idee kommen
Moderator: Frage von Cabernet an Kanzler- kandidaten:    "@mcfly: danke. also ist das wiki nicht eine sache, die die redax bauen wird. sondern an der jeder doler mitwirken kann?"
Moderator: Vielleicht ein kurzer Umriss, was mit wiki gemeint ist?
Historiker_(FREUNDE): @Pascale Vor allem könnte dies die Aufgaben der Doko-Ini übernehmen, die ja mittlerweile inaktiv ist...
Verändert_(sii): @Zaunpfahl: Ich sehe keine echte Notwendigkeit dafür, dass nun noch zusätzliche Mails kommen sollen, zumal dann, wenn diese von der Reg. vorgefiltert werden. Hat die Opposition nicht genügend Möglichkeiten ?
McFly_(lpp): @Dhana: Man merkt, dass Du schon lange nicht mehr in der LPP bist, da ist das schwarze Brett nicht vergessen, sondern einfach nur auf halde, weil DDL gerade nicht online ist
Dhana_(nip): Ich finde es toll, wenn eine Regierung auch der Opposition mal Chancen einräumen möchte. Allerdings hab ich nach dieser Amtszeit etwas Bedenken, wenn eine Regierung vorab etwas fest zusagt und man nicht absehen kann, welche Ausmaße das annimmt. Ich hoffe, das wird ggf. nicht ausgenutzt.
Historiker_(FREUNDE): DDL gerade nicht online? *bg* wann ist er denn mal konstant online?
odysseus_(fpi): @Alixxia: Der Vorschlag wurde der Redax bereits vorgestellt. Selbstverständlich wird das dann im einzelnen noch mit der redax abgeklärt, und die wird sicher nicht mehr Aufwand bekommen, als ihr lieb ist ;-) Es geht nur darum, das die Redax als RL-Verantwortliche letztlich die Entscheidung treffen muß. Deswegen geht kein Weg an einer Beteiligung an jedem RL-relevanten Fall vorbei. Die Arbeit der Entscheidungsfindung oder Recherche der Relalvanz kann durch Vertraute geschehen
McFly_(lpp): @cabernet: genau, jeder user kann beiträge einstellen und editieren und muss dazu nicht einen neuen account anlegen, man kann das Wiki nahtlos in Dol integrieren
Dhana_(nip): @McFly Das schwarze Brett wartet jetzt seit zwei Jahren, ich nehme nicht an, daß die meisten Doler außerhalb der LPP noch genau wissen, was das genau war. Und man kanns ja langsam mal versuchen umzusetzen :)
Verändert_(sii): @Dhana: Wobei es auch nicht viel besser ist, wenn, was wahrscheinlich ist, die Funktion gar nicht genutzt wird...
Verändert_(sii): Bestenfalls braucht man sie nicht, schlimmstenfalls wird gespammt.
Moderator: Frage von qarky an Kanzler- kandidaten:    "@ alle wie steht ihr zum Thema Parteienverbote , ganz allgemein, generelle ablehnung oder möglich?"
McFly_(lpp): Aber gerne Oliver: Ein WikiWikiWeb (oft auch kurz "Wiki" genannt) ist eine von Ward Cunningham erfundene web-basierte Kooperations- und Kommunikationsplattform. "WikiWiki" ist hawaiianisch und heißt "schnell" - und genau das ist es auch: eine schnelle Möglichkeit, Webseiten anzulegen, zu verlinken, zu ändern - für jedermann, nicht nur für Programmierer und Computerfreaks. Die grundlegende Bedienung ist innerhalb von wenigen Minuten zu erlernen.
Dhana_(nip): @Verändert Wenn sie nicht genutzt wird, bleibt alles beim alten, damit könnte ich persönlich notfalls leben ;)
odysseus_(fpi): Ich sehe in der Oppositionsmail eine gute Möglichkeit, die Opposition mehr zu Wort kommen zu lassen. Ich habe eher keine bedenken, wegen Spammings, da es immer nur eine (gesammelte) Oppositionsrundmail geben soll.
Dhana_(nip): @McFly Wie würde das denn in Dol integriert, das hab ich bisher noch nicht begriffen?
Historiker_(FREUNDE): @odysseus: Was aber hat die Opposition groß zu sagen, wenn es an der Regierung liegt, was passiert? Dies könnte man wohl widerum nur durch ein Parlament ausgleichen, oder?
Verändert_(sii): @quarky: Verbote nur dann, wenn eine Partei insgesamt den Bestand von Dol gefährdet- und nicht nur einzelne Mitglieder. Grundsätzlich demnach: Nein.
odysseus_(fpi): @Verändert: was wird da von der regierung vorgefiltert? Wir übernehmen das so, wie man es uns zukommen lässt.
McFly_(lpp): @qarky: ein Parteienverbot kann nur von der Redax ausgesprochen werden und sie wird das meiner Einschätzung nach auch nur tun, wenn sie wirkliche Gefahren auf sich oder Dol zukommen sieht
Dhana_(nip): Parteienverbote sollten möglich sein, damit sich eine Partei nicht alles erlauben kann. Aber nur von der Redaktion, sonst gibts nur noch Streit bei Dol.
Moderator: Frage von Belldandy an Kanzler- kandidaten:    "ich bin auch KK - ich wil rein!!!!!!!!!!!!!!!!!!"
Moderator: häh?
Historiker_(FREUNDE): @quarky Parteienverbote sind derzeit nicht notwendig. Nur weil gewisse Doler bestimme Parteien nicht mögen, gehört sie nicht veboten. Außerdem entscheidet das allein die Redax...
Verändert_(sii): @Oliver: Das war ein Witz...
Moderator: der Witz nervt :)
odysseus_(fpi): @Historiker: Ein Parlament wird genausowenig zu sagen haben, da Doliszite immer noch von der Community entschieden werden
Dhana_(nip): @ody Wie oft plant ihr denn eine Rundmail? ;)
Historiker_(FREUNDE): Aber eine gewisse Beschränkung von Kleinst -und Spaßparteien sollte es unbedingt geben...
McFly_(lpp): @dhana:Das Projekt wurde bereits gestartet (http://dol-wiki.de.vu), die Dateien liegen derzeit auf einem von einem 4vor12 Teammitglied verwalteten Server. Die Datenbank-Ablage soll im Erfolgsfall ggf. auf den DOL2DAY-Server verschoben werden, um eine höhere Geschwindigkeit zu ermöglichen
Verändert_(sii): Die Götter werden schon wissen, was zu tun ist ;-)
McFly_(lpp): @historiker: dafür haben wir ja partei-gründungsrichtlinien. die sollten so ausgelegt sein, dass ein nachträgliches verbot unnötig ist.
Historiker_(FREUNDE): @odysseus: Aber ein Parlament, wo gemeinsam Regierung und Opposition beschließen, was als DOliszit gestellt wird, hat durchaus eine Entscheidungskompetenz. Aber eine Rundmail, in der die Opposition zu Wort kommt, hat wenig Sinn, wenn sie keine Entscheidungskompetenzen besitzt.
odysseus_(fpi): @qarky: Die Regierung hat mit Parteienverboten nichts zu tun, das ist Sache der Redax.
Moderator: Frage von Zaunpfahl an Kanzler- kandidaten:    "BElldandy is KK der APPI"
Dhana_(nip): @McFly Also müßte der Quellcode auf den Server und mit der dol-Datenbank verknüpft werden, damit das wirklich so genutzt werden kann?
Moderator: Frage von pellegrino an Kanzler- kandidaten:    "Die Kanidatur von @Belldandy ist kein Witz. "
Verändert_(sii): @Odyssus: Mir ist nicht klar, warum diese Oppositionsmails nur von Parteien oder Bündnissen mit mindestens 100 Mitgliedern zulässig sein sollen. Warum diese Grenze ? Warum sollen kleinere Parteien benachteiligt werden ?
Moderator: Ich dachte der PogoAffe :)
Moderator: Frage von Maines_Own an Kanzler- kandidaten:    "Was wollt Ihr dafür tun, dem Volk die gleichen Rechte einzuräumen, wie den Parteien?"
Moderator: Frage von Pascale an Kanzler- kandidaten:    "@Historiker wie könnte die Begrenzung aussehen? Was ist eine Saßpartei in Deinem Sinne?"
Verändert_(sii): Lassen wir ihn doch rein. Dann kommt endlich Schwung in die Bude ;-)
Historiker_(FREUNDE): @McFly: Und du bist zufrieden mit allen Parteien?
odysseus_(fpi): @Historiker: Eine Rundmail hat auch nichts mit Entscheidungskompetenz zu tun.
Moderator: Coole Idee sich während des zweiten KK Chats als KK zu melden ;-)
Verändert_(sii): @Maines_Own: Die Möglichkeit, bei dol2gether mit an einem besseren Dol zu arbeiten, ist nicht an eine Parteimitgliedschaft gebunden...
Historiker_(FREUNDE): @Ody: Das sagte ich ja auch - warum also eine versenden, wenns eh nichts bringt?
Dhana_(nip): @Maines_Own Das Volk hat in den meisten Bereichen doch dieselben Rechte wie einer Partei, ich wüßte jetzt nicht, wo es da große Differenzen gäbe, die man beheben müßte. Und ein bißchen was sollte Volk und Parteien doch unterscheiden, sonst wird das Volk zu einer Sammelpartei.
McFly_(lpp): @Maines_own: Nach dem GG sind die Parteien Träger der politischen Willensbildung, auf Dol übertragen sind damit natürlich auch ein paar besondere rechte verbiunden, aber wir würden z.B. eine Unterkategorie Volk in Dol-Interna einrichten, die es bisher trotz mehrmaliger Beantragung nicht gibt
Verändert_(sii): Das ist einer der Unterschiede zwischen Li+ und Odyssseus: Wir sind in der Lage, einen Fehler zu erkennen und diesen dann zu beseitigen...
McFly_(lpp): @historiker: das ist hier nicht die Frage. Jede Partei hat, wenn sie die Gründungsrichtlinien einhält, auch eine Daseinsberechtigung. Nur weil sie mir nicht passt, werde ich kein Parteiverbot unterstützen.
Dhana_(nip): Warum eigentlich nicht? @Oliver
Historiker_(FREUNDE): @pascale: Darüber kann sich nur die gesamte "Community" Gedanken machen - ich selbst kann und darf dies nicht allein entscheiden...
Moderator: @Shana: Soweit ich mich erinnere hatten wir letztes Mal gesagt, daß wir spätestens eine Woche vor der Wahl die Kandidaten brauchen...ich red aber nochmal mit den anderen ;-)
Moderator: @Dhana :)
odysseus_(fpi): @Verändert: es geht nicht darum, auch nur irgendwelche Parteien zu stärken, sondern die Opposition als Ganzes. Wenn man sich mal das Abstimmungsverhalten von bestimmten Blöcken anschaut, so ist dies meristens recht ähnlich. So kann z.B. jedes Bündnis auch seine Meinung sagen zu bestimmten Regierungsvorhaben. Was ist denn so schlecht daran, der Community mehr Möglichkeiten einzuräumen?
Verändert_(sii): Komm schon, @Oliver- lass ihn rein. Er muss ja nicht KK werden ;-)
Moderator: Frage von pellegrino an Kanzler- kandidaten:    "@Moderator: Die Meldung kam sicher zu spät. Das ist unbestritten Ursache dafür ist der notwendig gewesene Führungswechsel in der APPI/HWP."
odysseus_(fpi): @historiker: Schon mal was von der Demokratie gehört? Da geht es u.a. darum, Meinungen und Ideen auszutauschen und sich gegenseitig zu inspireren
Dhana_(nip): Äh, ich meinte, ob es besondere Gründe gibt, warum noch keine Volks-Kategorie eingerichtet wurde, aber das andere ist auch gut zu wissen ;)
Moderator: NIP und SII sind sich einig, schön :)
Historiker_(FREUNDE): @McFly: Nur als Anmerkung: Einige haben sich sicher nicht an die Richtlinien gehalten, aber wenn dies die Mehrheit akzeptiert . kein Problem für mich.
Historiker_(FREUNDE): @ody: dann können wir auch das KAF schließen, und die reg sendet ihre mails und die opposition macht dasselbe ^^
Moderator: @Dhana: Das sollte das geringste Problem sein
McFly_(lpp): @Dhana: wie gesagt, man könnte es auf den Dol-Server übertragen, damit natürlich auch die Datenbank. In Dol selbst müssten nur ein paar Links geändert werden. Aber ich weiss nicht, ob das hier der richtige Ort ist, um detailliert über technische Konzepte zu plaudern, für den Doler ist ja eher wichtiger, dass es funktioniert und nicht so sehr wie jetzt genau.
Verändert_(sii): @Odysseus. Sind kleinere Parteien nicht in der Opposition ?
Dhana_(nip): @Oliver Dann könntest du das ja direkt nachher machen und der KK-Chat hat einen Erfolg gebracht ;)
odysseus_(fpi): @Verändert: übrigens hattet ihr die selbe Idee auch mal. Schon seltsam, wenn das so auf Partizipation der Community bedachte Li+ plötzlich dagegen ist...
McFly_(lpp): @Historiker: Dass die regeln nicht beachtet wurden, ist ja nicht die Schuld der regeln
Verändert_(sii): @Mod: Bei einer so seltenen Gelegenheit sollte man zugreifen ;-)
Historiker_(FREUNDE): McFly: sondern?
Moderator: Frage von Honest_Abe an Kanzler- kandidaten:    "@Verändert: Welchen Eurer Fehler haben Ihr erkannt und beseitigt ?"
Moderator: Frage von Maines_Own an Kanzler- kandidaten:    "@ All: Könnt Ihr in einem Satz Euro Vorstellungen für eine "Gremiums-Reform" formulieren?"
Verändert_(sii): Es gibt Parteien, Odysseus, die können sich nicht mal für die Kanzlerwahlen zu einem Bündnis einigen, siehe Dein Personenbündnis, glaubst Du ernsthaft, dass Parteien jetzt Rundmailberechtigungsbündnisse schließen?
: Ante hat den Raum betreten
McFly_(lpp): @Historiker: derjenigen, die sie auslegen und anwenden
Dhana_(nip): @McFly Beim aktuellen Li+ gabs ähnliche Ansätze, da sollte die aktuelle Internet-Kanzler-Seite mit der Dol-Datenbank verbunden werden und da gabs massiv Proteste und Bedenken, deshalb hab ich nachgefragt.
Historiker_(FREUNDE): Ich verabschiede mich nun - Schönen Abend!
Ante: Guten Abend alle zusammen!
: Historiker_(FREUNDE) hat den Raum verlassen
Ante: Hat mich Historiker gut vertreten?
Moderator: Frage von cycokan an Kanzler- kandidaten:    "@McFly, son Wiki ist ja eigentlich nur eine simple Form eines Content Managemnt Systems, also eigentlich nichts anderes als wir mit internet-kanzler.de zur Zeit haben, nur etwasunkomfortabler, frag Oliver mal, ob das mit der Datenbank auf dem Dolserver denn wirklich gestattet wird, wir durften das nicht"
Verändert_(sii): @Honest_Abe: Schau mal ins KAF- als ich das letzte Mal da war, herrschte himmlischer Friede ;-)
Dhana_(nip): Er war engagiert ;)
Moderator: @McFly: Ich gebe zu, das könnte Probleme geben...
Verändert_(sii): Ansonsten verweise ich auf das Programm, erspare es mir aber einmal mehr, es hier zu posten...
Verändert_(sii): @Maines_Own: Das Gremium muss auf seine ursprüngliche Funktion, den Schutz der Redax vor RL-Strafbarkeit zurückgeführt werden.
odysseus_(fpi): @Verändert: Nochmal: es geht nicht um Parteien. Meine Partei hat ja auch keine 100 Mitglieder. Es geht auch darum, dass die Opposition einen Konsens findet und sich einigt. Sonst stimmt die Opposition ihr vorgehen doch oft auch in einer Ini ab. Was bitte schön ist daran so schlecht? Demokratie ist auch Konsensfindung
McFly_(lpp): @dhana: da soll jeder, der mitmachen will, einen neuen account anlegen, beim wiki ist das unnötig, es wird also nach außen keine zweite infrastruktur angelegt. Und es muss auch nicht unbedingt auf den Dol-Server, es läuft ja jetzt schon parallel.
Ante: @verändert: Das sehe ich auch so, ist halt nur die frage, ob wir die gleiche Art von "Strafbarkeit" meinen, denn oft wird Unschönes für strafbar gehalten
Dhana_(nip): Vor etwa einen Jahr gabs Überlegungen, daß das Gremium von den Kleinstverfahren entlastet werden sollten, heraus kamen die Knöllchen, die auch per Doliszit beschlossen wurden. Ich hoffe, daß nach der zusätzlichen Unterstützung die in absehbarer Zeit umgesetzt werden und man dann sieht, ob das wie geplant funktioniert und das Gremium die Hauptenergie wieder in die "schwereren" Fälle stecken kann.
Verändert_(sii): @Odysseus: Also der Zwang zur Konsensfindung für die Opposition ? Wo liegt da die Verbesserung ? Und warum werden die, die nun einmal keinen Konsens finden wollen, außen vorgelassen ?
McFly_(lpp): @cycokan: das dolwiki kann weitaus mehr als alles was es bisher gab. es ist ein umfangreiches hilfesystem und eine dol-enzyklopädie, durchaus vergleichbar mit der idee des helpdeskes, die aber leider auch eingeschlafen ist
McFly_(lpp): @historiker (auch wenn du schon weg bist): wenn du das beweisen kannst, tritt eben der Fall ein, dass die Partei die Richtlinien nicht einhält und deswegen schon aus dem Verständnis der Regelungen heraus gelöscht wird, das brauche ich dann nicht zu unterstützen. Andernfalls solltest du mit derartigen Verdächtigungen vorsichtig sein.
Ante: Das Gremium sollte gewählt werden, es müßte Listen mit Bewerbern geben.
Dhana_(nip): Währenddessen würde ich gerne das Thema Gremiumswahl anschneiden, es gibt diverse Modelle, die Sicherheit für die Redaktion garantieren sollen, die Arbeitsbelastung durch ständiges Neubesetzen reduzieren sollen und zugleich dem Wunsch der Doler nach etwas Mitsprachemöglichkeit Rechenschaft tragen.
odysseus_(fpi): @Verändert: es geht einfach darum, das nur diejenigen hinterher Stellung beziehen, die vorher auch bereit waren, sich der Verantwortung zu stellen. Mit PArteien hat das nix zu tun. Vielleicht hilft das auch, die bei Dol übliche Fundamentalopposition aufzulösen. Auf den NEIN-Knopf bei Dolisziten drücken kann jeder, nur wäre es wünschenswert, dazu auch Stellung zu beziehen.
Verändert_(sii): @McFly: Eine Spitzenidee- die leider bei dol nicht machbar ist.
McFly_(lpp): @verändert: was meinst du jetzt?
Moderator: Frage von Miles an Kanzler- kandidaten:    "McFly, Helpdesk ist vor allem an der mangelnden woMen-Power gescheitert, warum denkst Du, dass das bei wiki anders würde?"
Verändert_(sii): @Odysseus: Alles schön und gut- aber kann nicht auch eine kleinere Partei Stellung beziehen ?
Ante: Auch wir haben eine Neuregelung des Gremiums geplant, wie gesagt, mit Wahl der Gremianten und einer Entlastung von Kleinstverfahren
Moderator: Frage von Paradoxon an Kanzler- kandidaten:    "@Dhana : Wie willst du bei einer Gremiumswahl verhindern, daß gewisse Leute einfach ihren Wunschgremianten ins Gremium plazieren ? Das Gremium wurde schonmal gewählt, und ich denke, es hatte seine Gründe, daß man davon abkam ?"
Dhana_(nip): @McFly vielleicht kannst du mir nachher per Mail ja die entsprechenden technischen Einzelheiten näher erläutern, wenn das jetzt nicht den Rahmen vom Chat sprengen soll ;) Wie z.B. das System weiß, daß ich Dhana und nicht du bin *g*
Moderator: Frage von Miles an Kanzler- kandidaten:    "Ante, das Gremium soll gewählt werden, damit wieder absurde Gremianten wie Herbert oder Echnaton zustandekommen? Warum sollen wir nicht direkt die unfähigsten Leute auswählen und reinsetzen?"
Verändert_(sii): Und wenn Du sagst, es hätte mit Parteien nichts zu tun- es sollen doch gerade nur Parteien/Bündnisse mit mehr als 100 Mitgliedern das Recht in Anspruch nehmen können dürfen...
odysseus_(fpi): @Verändert: Wie soll bei 30 Parteien sinnvolle Oppositionsarbeit stattfinden, wenn nicht haöbwegs auf Konsens geschaut wird. Du kannst mir nicht erzählen, dass ihr im Li+ nie einen Konsens habt...
Verändert_(sii): @McFly: Siehe die Äußerung von Oliver zum Dol-Wiki.
Ante: @Miles: Traust Du denn der Community nicht zu, fähige Leute zu wählen?? Meinst Du, es gebe ein paar auserwählte Doler, die alles bestimmten sollten? wir meinen, die Community ist in der Lage gute Leute zu wählen!
Verändert_(sii): @Odysseus: Das Li+ ist wohl nicht das Problem. Aber was ist mit dem iGel ? Der RKP ?
Dhana_(nip): @Paradoxon Das hängt auch sehr mit vom Wahlsystem ab. sol1 hat eine interessante Idee gehabt, die mir persönlich gut gefällt, da wird eine Besetzungskommission gewählt, die dann ihrerseits Gremianten auswählt und sich nochmal das OK der Redax holt.
McFly_(lpp): @Miles: Wieviele Leute wussten denn wirklich vom Helpdesk und dass sie dort gebraucht werden könnten? Wichtig ist meiner Meinung nach vor allem, dass man das Ding bekannt macht. Das Wiki wird im Augenblick schon von den 4vor12_Leuten intensiv genutzt, ein Grundstock ist also vorhanden
odysseus_(fpi): @Verändert: im Programm steht was von Fraktionen, nicht Parteien. Irgendwo muss man ja eine Grenze ziehen, sonst sprengt die Mail auch den Rahmen...
Verändert_(sii): Sind deren Meinungen weniger wert ?
Ante: @Miles: Und natürlich beinhaltet die Wahl neuer Gremianten, dass unfähige schneller verschwinden!
Moderator: Frage von embei an Kanzler- kandidaten:    "@verändert: Kann es sein, dass Du die Idee nicht verstehen WILLST und hier dumpfe Plemik betreibst? Niemand wird weniger haben als jetzt und die große Mehrheit der an der Demokratie und somit am Konsens Interessierten wird sogar mehr haben. So what?"
McFly_(lpp): @Verändert: Könnte hat Oliver gesagt, ich nehme an, dass auch er erstmal Details wissen will und dann entscheiden kann. für das umfangreiches hilfesystem und eine dol-enzyklopädie kann man sicherlich auch einen anderen server finden. Das sollten wir aber erst angehen, wenn die Zeit gekommen ist.
Moderator: Nebenbei noch ein paar Rundumschlagfragen :)
Moderator: Frage von Honest_Abe an Kanzler- kandidaten:    "@alle Meinungsdoliszite - Ja oder Nein ?"
Dhana_(nip): @Paradoxon Das war jetzt nur mal ein Beispiel, es gibt da noch andere Ideen. Und sicher werden auch noch Vorschläge kommen, die dann auf ihre Tauglichkeit geprüft werden, wir haben ja gelernt.
odysseus_(fpi): @Verändert: Nö, aber wenn man ähnlicher Meinung ist, kann man sich ja zusammentun, oder? Zudem wird miemandem etwas weggenommen. Es gibt lediglich ÜBERHAUpT eine Möglichkeit für die Opposition, sich zu äussern
Ante: @Honest Abe: Natürlich Meinungsdoliszite, denn die "Bürger" sind in einer Demokratie immer das Sagen
Moderator: @Ante: Glaubst Du eine Wahl wird nach Kompetenzkriterien ablaufen (waren jetzt einige Fragen dazu...)
Verändert_(sii): @Embei: Aber warum haben die "kleinen" weniger als die "Großen" ?
McFly_(lpp): @Ante: unfähig ist auch immer relativ. D.h. Wahlen bieten hier erst recht keine Garantie auf eine Auswahl "fähiger" Gremianten. Sogar ganz im Gegenteil, es käme ja nur darauf an, viele Stimmen zu vereinigen. Und ob hier ALLE nach Kompetenz wählen, wage ich doch mal zu bezweifeln
Dhana_(nip): Zu Meinungsdolisziten läuft gerade ein Doliszit, ich fände es schön, wenn wir in Zukunft wieder eine Möglichkeit hätten, wenn die Mehrheit mit Nein stimmt, muß man das aber auch akzeptieren und kann nicht gleich wieder eine Abstimmung starten.
Moderator: Frage von Ladojef an Kanzler- kandidaten:    "Könnte man statt des Wikiwebs nicht auch eine Ini gründen, die von gewissen Beauftragten der Regierung verwaltet wird?"
Ante: ich meinte, sie haben das Sagen *g* @Moderator: Gegenfrage - Glaubst Du, die Kanzlerwahl tut es? Oder im RL ? Ich denke aber doch, dass die fähigen Leute sich durchsetzen können, denn auch die sympathischsten werden irgendwann lästig, wenn sie nichts taugen und dann werden nur noch gute Leute gewählt
Verändert_(sii): @Honest_Abe: Wenn es nach mir ginge- ja. Aber das ist eine Frage, die nicht übers Knie gebrochen werden sollte- wenn wir hier keine weitgehende Einigkeit erreichen, gibt es überdimensionalen Ärger. Und, fürchte ich, Austritte aus Dol.
odysseus_(fpi): Ich sehe die Meinungsdoliszite auch positiv und habe beim laufenden Doliszit auch schon mit JA gestimmt. In unserem Wahlprogramm haben wir ja ähnliches stehen...
Moderator: @Ante: Richter werden nicht von mir gewählt.
McFly_(lpp): @Ladojef: Die Frage richtet sich wohl hauptsächlich an mich. Der Vorteil des Wikis ist, dass es eben von viele gepflegt wird. Der Helpdesk läuft/lief in einer Ini und die paar Leute haben gut gearbeitet, aber schlicht nicht genug Zeit
Ante: @McFly: Da stimme ich Dir zu, aber im Gremium gibt es schon Vorkommnisse, die nicht in Ordnung sind - und dann müssen notfalls uneinsichtige Gremianten, die partout ihr eigenes Ding drehen wollen, gehen; in diesen Fällen sollte es auf alle Fälle sorgfältige Untersuchungen geben und nicht einfach so Leute rausfliegen
Ante: @Moderator: Wir wollen doch was ändern! Also kann sich daran etwas ändern!
McFly_(lpp): außerdem bietet eine Ini nicht sofort die Möglichkeiten eines Wikis, dessen Technik doch schon sehr ausgereift ist
odysseus_(fpi): @Ante: wer im Gremium zu gehen hat entscheidet wenn überhaupt nur die Redax
Moderator: Frage von embei an Kanzler- kandidaten:    "@vrändert: Weil es sonst den Rahmen sprengt. Und weil diejenigen die Chance erhalten sollen, die sich selber zur Wahl gestellt haben und so die Bereitschaft gezeigt haben, selber Verantwortung zu übernehmen."
Moderator: Frage von Cabernet an Kanzler- kandidaten:    "@all: was wird mit euren konzepten wenn ihr nicht gewinnen solltet?"
Moderator: Frage von Pascale an Kanzler- kandidaten:    "@Ante wer soll diese Untersuchungen leiten?"
McFly_(lpp): @Ante: diese Methode führt ja noch zu viel mehr Bürokratie, als wir sowieso schon haben. Wenn wir jetzt noch Untersuchungskommissionen zu dem Verhalten von Gremianten bilden, können wir uns die ganze Aktion bald schenken, weil sie nur noch um ihrer selbst willen agiert.
Ante: @odysseus: Natürlich, aber man könnte der Redax Gremianten auf diese Weise vorschlagen, so wie man ja auch Doler zur Sperrung vorschlägt
Moderator: Frage von Ladojef an Kanzler- kandidaten:    "@McFly: Die Helpdesk ist an Inaktivität gescheitert und an der Tatsache, dass neues nicht schnell genug online kam, da nur einer Zugang zum Server hatte. Meine Idee ist dass auf einem der Regierung zugängigen Server ausführliche Hilfen kommen, die dann verlinkt werden und, dass ein Forum gegründet wird, indem sich jeder beteiligen kann."
Verändert_(sii): @Embei: Das sind genau die "Klassenunterschiede", die ich nicht will. Wenn jemand Wahlen ablehnt, sollte sie/er das dürfen und dennoch die gleichen Rechte haben.
Ante: @Moderator: Dazu wird es einen kleinen ausschuß geben, ähnlich einem Ehrengericht in der Partei
Verändert_(sii): @Cabernet: Wer weiß- d2g ist eine Ini. Man kann sie weiterführen.
odysseus_(fpi): @Cabernet: wenn die neue Regierung unsere Konzepte will, dann werden wir die natürlich gerne einbringen. Es hat keinen Sinn, wenn jeder seine Konzepte nacher wieder in der Schublade verschwinden lässt.
McFly_(lpp): @cabernet: wenn der Gewinner/die gewinnerin Interesse daran hätte, würden wir uns mit ihm/ihr zusammensetzen und nach einem gemeinsamen Weg suchen. Ansonsten können wir uns durchaus vorstellen, es mal mit einem Basisdoliszit zu versuchen und so eine Mehrheit für einzelne Punkte zu finden.
Ante: @McFly: Weniger Bürokratie wirst Du bei dol kaum noch erreichen, denn mehr Gerechtigkeit und Mitspracherecht bedeutet immer Veränderungen mit allem Drum und Dran
Dhana_(nip): @Cabernet Ich steh hinter dem Programm, deshalb werde ich natürlich auch ohne Ministeramt versuchen, was zu bewirken ;)
Verändert_(sii): Ich erinnere auch mal an GII und PLL, die bei der letzten Wahl eine "schöpferische Pause" eingelegt haben. Warum sollte man dadurch weniger Rechte haben ?
Moderator: Frage von Schenk_vSt an Kanzler- kandidaten:    "Was gibts für Neu-Doler? Habt Ihr was im Programm?"
McFly_(lpp): @ladojef: das ist von der idee des wikis gar nicht so weit entfernt. schau dir mal unser wiki (http://www.team-interna.de.vu) oder http://www.wikipedia.org an. du siehst du wie gut das geht
odysseus_(fpi): @Ante: Schonmal was von Gewaltenteilung gehört?? Die Regierung geht die besetzung des Gremiums nichts an.
Moderator: Frage von embei an Kanzler- kandidaten:    "@vrändert: Nein, wer die Grundlagen der Demokratie ablehnt, der sollte sich auch nicht auf deren Rechte berufen. Das ist verlogen. Und vor allem gibt es "Klassen" seit 100 Jahren nicht mehr"
McFly_(lpp): @Ante: Veränderungen heissen aber nicht notwendigerweise mehr Bürokratie. Und mehr Bürokratie mit mehr Gerechtigkeit und Mitspracherecht gleichzusetzen ist ja wohl nicht dein Ernst.
Verändert_(sii): @Schenk_vSt: Regelvereinfachung, damit Doler sich besser zu recht finden und nicht sich gleich mit Grausen abwenden...
Moderator: Frage von Cabernet an Kanzler- kandidaten:    "@all: gut, dann muss ich euch ja gar nicht wählen, wenn ihr euch so oder so für euer programm einsetzt ;)"
McFly_(lpp): @Schenk: Ich zitiere mal aus unserem Wahlprogramm: Die Betreuung der Neueinsteiger in dol liegt im Argen. Das 4vor12 wird dies - sollten wir die Möglichkeit/Chance erhalten - in Angriff nehmen um den Neudolern einen gut strukturierten Start bei dol2day zu erleichtern. Unter anderem planen wir: 1.)Überarbeitung der Begrüßungsmail, die in weiten Teilen veraltet ist. 1.2.)Aufwertung der INI Tutor durch - Übersichtlichkeit der Foren für Mitarbeiter und Neudoler die diesen Service in Anspruch nehmen. - Verlinkung der INI an einen noch zentraleren Ort. - Verstärkte Nutzung des offenen Forums zur Beantwortung von Fragen 1.3.)Unterstützung der INI HelpDesk um weitere Informationskanäle für Doler/Neudoler zu Verfügung zu stellen Der Neumitgliederbetreuung wollen sich Schmied und die Neumitgliederbeauftrage des Team Interna Alixxia widmen.
Ante: Qodysseus: Wir besetzen das Gremium ja auch nicht, aber im Wahlprogramm können wir doc hregeln, wie das Gremium arbeiten soll; Die Grekos könnten z.B. diese Aufgabe übernehmen und die Gremianten notfalls überprüfen und dr Redax zur Enthebung ihres Amtes vorschlagen, wäre auch für Gremianten gut, die eigentlich keine Lust mehr auf den Job haben, aber sich nicht abmelden
Verändert_(sii): @McFly: Ich weiß schon, warum ich nicht Teile des Programms hier rein kopiere ;-)
odysseus_(fpi): @Verändert: wer Wahlen ablehnt oder sich nicht beteligt, der entscheidet sich ganz bewusst dafür.
Dhana_(nip): @Schenk_vSt Das Tutorensystem läuft schon eine Weile und es wird mal Zeit, bei den neuen Dolern nachzufragen, wie zufrieden sie sind und was man verbessern sollte und das dann auch angehen. Zudem sollte die Hilfe erweitert werden, bei der Ini soll ein FAQ eingerichtet werden und Backo wird sich sicher weiterhin engagiert um Neulinge kümmern.
Ante: @McFly: Du hast das mit der Bürokratie angebracht, nicht ich! Ich denke, mit unseren Plänen könnten wir die Sache vereinfachen und die Redax entscheidend entlasten
McFly_(lpp): @cabernet: Wenn Du uns wählst, machst Du es uns natürlich einfacher, die Punkte aus unserem Programm umzusetzen, also überlegs Dir nochmal
Moderator: Frage von Laetator an Kanzler- kandidaten:    "@ody Was hältst du von der Idee der FREUNDE, einen Allparteienrat einzurichten?"
Dhana_(nip): @Ante Wenn Gremianten nichts mehr machen und sich nur nicht abgemeldet haben, dann wird schon nach einer Weile die Redax mal draufhingewiesen ;)
Moderator: Frage von Alixxia an Kanzler- kandidaten:    "@ Dhana Im Zusammenhang mit der DA-Bekämpfung bringt ihr das Schlagwort "Parteienverantwortung" ein. Aber was soll es denn für Konsequenzen für die Parteien haben, wenn sie ihrer Verantwortung nicht nachkommen (außer bei der Berechnung der Mitgliederzahlen) und wie soll das genau aussehen?"
Moderator: Frage von DrShoe an Kanzler- kandidaten:    "@ante: welche chance rechnest du dir bei der wahl aus - alle konservativen bis rechten unterstützen pivi, die FREUNDE stehen alleine da..."
McFly_(lpp): Nochmal zu den Gremiumswahlen: Nach unserer Auffassung werden derartige Wahlen auch der Rolle, die die redax hier spielt, nicht gerecht. Sie trägt das Risiko, sollte also auch bestimmen dürfen, wer über dol, in Form der Gremianten, wacht.
Verändert_(sii): @Odysseus: Unterscheide bitte a) Wahlen und b) Mitwirkungesmöglichkeiten. Auf Letztere hat Niemand verzichtet. Und was ist mit GII und PLL, die auch eine "Auszeit" genommen hatten, ohne Wahlen abzulehnen ?
Ante: @Dhana: Ich wäre mir da nicht so sicher, denn gerade bei Stellvertretern merkt man das nicht unbedingt; die Gremianten sind dann eben nur nicht mehr mit Fragen im Verfahren dabei, was doch eigentlich mit ihre Aufgabe wäre
Dhana_(nip): @Ante man sieht die Beteiligung intern und wenn da nichts kommt, kann man nachfragen und wenn dann auch nichts kommt...
McFly_(lpp): @Ante: widerspricht es sich nicht, zusätzliche Schritte und Verfahren zu fordern und das dann eine "Vereinfachung" zu nennen? Das 4vor12 bietet da einen Alternative, just a KISS (http://www.team-justiz.de.vu)
odysseus_(fpi): @Laetator: Das ist nichts als ein Parlament durch die Hintertür und dem stehe ich eher ablehnend gegenüber
Ante: @Dr.Shoe: Ich denke, ein Sieg ist nicht drin, das muß man realistischer Weise eingestehen, aber eine gute Plazierung streben wir schon an
Ante: @Dhana: Ich war 11 Monate dabei und habe manche Stellvertreter nie bemerkt...Und das ist ja nicht Sinn der Sache, denn es gibt andere, die gerne mitarbeiten würden, aber es ist halt dann kein Platz frei
odysseus_(fpi): @Verändert: Gegenfrage: welche Mitwirkungsmöglichkeiten gehen denen flöten, nur weil sie sich nicht beteiligen? Im Vegleich zum jetztigen Zustand sehe ich für diese Parteien keine Verschlechterung.
Ante: @McFly: Mnchmal muß man Verfahrensweisen und Abläufe erstmal umkrempeln, bevor sie besser laufen; glaube mir, ich bin schon 15 Jahre in der Verwaltung, es ist einfach so, denn was mal eingefahren ist, muß nicht gut sein, aber es ist halt GEwohntheit, die man mühsam ändern muß, um etwas besseres zu erreichen
Moderator: Frage von cycokan an Kanzler- kandidaten:    "Odysseus, das sind ja ausgesprochen deutliche Worte von Dir, rkp, igel, libre, Das Volk, weitere Parteien die keinen Kanzlerkandidaten stellen, vielleicht weil sie eine Pause machen, vielleicht weil sie prinzipiell was gegen Kanzlerwahlen haben, sind also Deiner Meinung nach nicht "Oppositiosberechtigt" wenn Du Kanzler wirst? Wie ist das zu verstehen? Ody can Do, but only for friends?"
Dhana_(nip): @Alixxia Eine Partei hat etliche Rechte, da gäbe es Möglichkeiten, eine Partei ggf. auch mal zu "bestrafen". Sei es durch Abzüge bei der Mitgliederzahl, Sperrung der Startseite, keine Teilnahme an der nächsten Wahl. Oder die andere Richtung, daß man die Parteien positiv hervorhebt, die eben keine Probleme haben und sich sehr verantwortungsbewußt verhalten. Es geht da ja in erster Linie nicht ums Bestrafen, sondern um eine bestimmte Einstellung, daß die Community z.B. sagt, wir erwarten von Parteien, Verantwortung für ihre Mitglieder zu übernehmen, was bisher kaum der Fall ist.
Verändert_(sii): @Ante: Aber McFly hat doch recht: Die Redax ist ggf. mit einer Strafanzeige dabei. Sollten die dann nicht auch bestimmen fürfen, wen sie für geeignet halten, ihnen den Rücken freizuhalten ?
Moderator: Frage von Honest_Abe an Kanzler- kandidaten:    "@Ante: Wenn Du schon sagst, dass ein Sieg wohl nicht drin ist. Wen würdest Du dann Deinen FREUNDEN als Zweitpräferenz empfehlen ?"
Verändert_(sii): @Odysseus: Darum geht es nicht. Es geht um die grundsätzliche Entscheidung für oder gegen ein 2-Klassen-Dol.
Ante: @Verändert: Das heißt ja nicht, dass sie kein Mitspracherecht haben! Aber so dramatisch sind die meisten Fälle nicht, das weißt Du sicher selbst; es geht meistens um guten oder schlechten Geschmack bei Meinungen, und das können sicher die gewählen Gremianten ebenso beurteilen
odysseus_(fpi): @Cycokan: ich verweise auf die Antwort, die ich Verändert gegeben habe. Keiner verliert was, warum also nicht?
McFly_(lpp): @Ante: dagegen sperren wir uns ja gar nicht, im Gegenteil. Wir wollen aber eine Veränderung hin zu weniger Bürokratie, nicht zur Ausweitung des Wasserkopfes! Da gibts einen guten Leitsatz: nicht die Dinge richtig tun, sondern die richtigen Dinge tun
Moderator: Frage von Ataraxia an Kanzler- kandidaten:    "Dhana, meinst Du das ernst, dass Parteien "zur Strafe" die Teilnahe an der Wahl verweigert werden soll, oder war das nur ein Beispiel?"
Moderator: Frage von Tindrum an Kanzler- kandidaten:    "Wie seht ihr Möglichkeiten die Präsenz im eV zu erhöhen und eine bessere, sichere Finanzierung von DOL zu erzielen?"
Verändert_(sii): @Ante: Sollte man dann nicht lieber die reinen "Geschmacksfragen" gleich ganz aus dem SK nehmen ?
Ante: @Honest Abe: Dazu wurde bereits etwas gesagt; das wird nicht festgelegt
Verändert_(sii): @Cykokan: Die Frage wurde längst beantwortet. Kannst Du denn nicht elsen ?
Ante: @McFly: Na, da sind wir uns doch einig!
McFly_(lpp): @Tindrum: Was meinst Du mit Präsenz im Verein, die reine Mitgliederzahl oder ob die Mitglieder dann auch im Verein irgendwas machen?
Dhana_(nip): @Ataraxia Das war nur ein Beispiel. Bei dem Thema muß wenn, die Community an einem Strang ziehen, sonst geht das nicht, deshalb kann ich als Einzelne auch nicht vorab sagen, in welche Richtung es konkret gehen könnte, ich kann nur Beispiele und Vorschläge machen ;)
Ante: @Verändert: Es gibt immer wieder genug Doler, die meine, wenn ihnen eine Meinung nicht gefällt, ist sie strafbar.
Verändert_(sii): @Tindrum: Schön wäre es, wenn es kleinere Anreize gäbe, in den Verein einzutreten. Seit langem im Gespräch ist eine e-Mail-Adresse. Die muss wohl nur noch programmiert werden. Hallo, @Oliver ;-)
McFly_(lpp): @Ante: Naja, ich finde, ihr wollt die bestehenden Dinge richtig machen, wir wollen aber die richtigen Dinge machen. Das ist ein himmelweiter Unterschied, wenn Du mal unsere Programme vergleichst
Ante: @Tindrum: Über eine Pflichtmitgliedschaft wird wohl auf lange sicht kein Weg vorbeiführen...
McFly_(lpp): @Dhana: Was bringt die Parteienverantwortung groß bei DAs, die von Parteien geduldet sind oder bei den vielen DAs, die im Volk sind?
Moderator: Hallo Verändert :) Ich denke, das wird sich heute abend klären (kein Witz... :)
Dhana_(nip): @McFly und warum nicht gleich die richtigen Dinge auch richtig machen? ;)
Ante: @McFly: Ich würde ja sagen, abwarten, was besser läuft, aber die Chance bekommen wir wohl nicht :-))
Verändert_(sii): @Ante: Ja, das stimmt. Deswegen sollte man die Fälle, in denen das akut wird, besser rausnehmen aus dem SK.
Ante: @Verändert: Du meinst jetzt sicher die §§ 20 und 21 SK?
McFly_(lpp): @Dhana: das sowieso, aber Antes Vorschlag scheint mir nicht die richtigen Dinge anzugehen
Moderator: Frage von Tindrum an Kanzler- kandidaten:    "Findet ihr den Vorschlag einen Paragraphenprange einzuführen umsetzbar, damit die Bürokratie in DOL abgebaut wird?"
Verändert_(sii): @Ante: Die in erster Linie, ja.
Verändert_(sii): Und den Verstoß gegen die Doliquette...
Ante: @McFly: Das glaube ich Dir wohl, denn schließlich sind wir Konkurrenten ;-)
Dhana_(nip): @McFly Es gibt doch den Vorwurf, daß momentan Parteien problemlos mit DAs oberhalb der Löschgrenze gehalten werden können. Das hebelt natürlich das ganze System aus. Wenn die DAs gefunden werden, werden sie gelöscht und man kann sich neue anlegen. Wenn aber eine Partei durch aufgeflogene DAs Schaden erleiden kann im Gegensatz zu heute, hoffe ich, daß da etwas mehr überlegt wird, ob man nicht anders an neue, echte Mitglieder heran kommt
McFly_(lpp): @Ante: eine Pflichtmitgliedschaft würde für viele Schüler, wahrscheinlich auch die Studenten das Aus bedeuten. Und damit auch das Aus für dol.
Moderator: Frage von Pascale an Kanzler- kandidaten:    "@Ante damit würde aber für alle Doler dol2day nicht mehr kostenfrei sein und das lehnt die Redaktion ab (hoffe ich mal, dass sie das noch tut ;-)) "
Verändert_(sii): Besser wäre es, zu löschen, statt da lange Verfahren draus zu machen und in dem Rahmen noch mal alles breitzutreten...
odysseus_(fpi): @Tindrum: Letztendlich kann man nicht mehr machen, las immer nur für den Verein zu werben. besondere Vorteile für Vereinsmitglieder sind auch im Gespräch aber hier kommt es auch auf die redax an
Moderator: Tun wir.
Verändert_(sii): @Tindrum: Ein Pranger ersetzt keine Argumente. Daumen runter von mir.
Dhana_(nip): Und die DAs im Volk schaden bei dem Punkt nicht, die stören eher bei Wahlen, pushen oder provzieren, da muß man andere Wege gehen bzw. wurden die ja auch teilweise schon gegangen.
McFly_(lpp): @Oliver: Das wird die Schüler beruhigen ;-)
Ante: @Verändert: Dann hast Du leider oft das Problem, dass ein nicht strafbarer aber geschmackloser Beitrag vorliegt und man entscheiden soll; natürlich wäre das nun ein Fall für die Knöllchen bzw ein weniger aufwendiges Verfahren
Moderator: Frage von cycokan an Kanzler- kandidaten:    "Odysseus, das ist ja Neusprech, wenn man nur gewissen Dolern Vorteile verschafft und nderen nicht, dass sich dann ja nichts für die anderen ändern würde, außerdem hast Du und embei über diese Rundmails hinausgehend Positionen bezogen, dass wer nicht an den Kanzlerwahlen nicht teilnimmt und klein ist Eurer Meinung nach keine demokratischen Mitwirkungsrechte verdient hätte, kannst Du das mal richtig stellen?"
Moderator: Frage von Maines_Own an Kanzler- kandidaten:    "Ist die Legislatur von 4 Monaten zu lang, zu kurz oder gerade richtig?"
odysseus_(fpi): @Tindrum: Mir kommt das mit dem Paragraphenpranger leicht populistisch vor, aber grundsätzlich finde ich Ansätze richtig, das Dol-Regelwerk einmal gründlich zu vereinfachen.
Ante: @Pascale: Ich fände es ja auch nicht gut, denn damit würden Neudoler es sich genau überlegen, ob sie Mitglied werden und Altdoler können es sich vielleicht nicht leisten; dennoch denke ich, dass eine freiwillige mitgliedschaft für die meisten zu unattraktiv ist; man könnte allenfalls eine Art gegenleistung geben, z.b einmal jährlich eine große Party nur für Vereinsmitglieder
Verändert_(sii): @Ante: Oder ein Fall für "Merken wir uns, machen momentan mal nix und warten auf echte Taten"...
Dhana_(nip): @Tindrum Umsetzbar ist es auf jeden Fall, inwieweit da am Ende Eingaben der Doler kommen und was vereinfacht wird, muß man sehen. Jedenfalls kann da ein Versuch nicht schaden, schlimmstenfalls wird Arbeit von der Regierung umsonst investiert, bestenfalls funktioniert es. Und man hat mal eine Anlaufstelle, wo man sich ausgiebig über die zuvielen Regeln auslassen kann ;)
Verändert_(sii): @Maines_Own: Zu kurz. Das Links+ braucht noch mal 4 Monate ;-)
McFly_(lpp): @Maines_Own: Ich halte vier Monate für eine angemessenen Zeitraum. Jede regierung braucht Zeit sich einzufinden und dann die Projekte anzugehen. und man will sie ja auch zum Abschluss bringen, daher wäre weniger Zeit einengend. Aber man kann auch kaum von einem Kandidaten erwarten, dass er sich für 6, 8 oder gar 12 Monate Zeit für dieses Amt nimmt, da würde es zu gewaltigen Ermüdungserscheinungen kommen
Ante: @Verändert: Das glaube ich nicht, denn gerade, wenn es sich um einen rechten Doler handelt, wird bei einigen der Instinkt 2wehret den Anfängen" stärker sein und die Verurteilungen zu Sperren werden zunehmen ,denn bevor dann ein FReispruch kommt, wird lieber eine woche sperre gefordert werden wegen z.b. volksverhetzung in großzügiger auslegung...
Dhana_(nip): Gerade richtig, durch den Wahlkampf und die Eingewöhnung fällt gut ein Monat weg und dann muß man etliches Anleiern und das dauert alles, drei Monate sind da sehr knapp. Und länger als vier Monate hält man kaum aus, danach ist man doch erstmal platt *zu Verändert rüberzwinker*
odysseus_(fpi): @Cycokan: Der Vorwurf ist lächerlich und an den Haaren herbeigezogen. Niemand wird um seine Mitwirkungsrechte gebracht.Es geht darum, eine Begrenzung zu finden, damit der Rahmen einer Mail nicht gesprengt wird. sonst nichts.
odysseus_(fpi): @Maines Own: 4 Monate sind genau richtig :-)
Moderator: Frage von ankinick an Kanzler- kandidaten:    "@ Dhana - Wie wollt ihr "gemäßigten" Dolern die doch teilweise "extremen" Meinungen von CIP, PKP und KDP schmackhaft machen?"
Verändert_(sii): @Ante: Volksverhetzung ist eine etwas andere Baustelle. Fangen wir mal mit den 20,21 an...
Moderator: Frage von qarky an Kanzler- kandidaten:    "@alle behaltet ihr den sonntagschat der regierung?"
Moderator: Frage von skintom an Kanzler- kandidaten:    "@Pivi Ist das, was euer Bündnispartnermitglied Alex301083 im KAF gepostet hat " Die KDP fordert die Rücknahme des Polygamie-Doliszits" ein vorgeschmack auf die "demokratie" die ihr meint ? Doleszit wird nur, was Euch passt ?????"
Dhana_(nip): *ächz*
Verändert_(sii): Wenn hier etwas volksverhetzendes geschrieben wird, gehört der Schreiber gesperrt. Aber nicht alles, was diesbezüglich angeklagt wird, ist auch eine Volksverhetzung...
Verändert_(sii): @qarky: Ich denke doch- wenn es gewünscht ist
Ante: @Verändert: Diese §§ hast Du ja gerade gedanklich abgeschafft, also werden einige gremianten eine neue Rechtsgrundlage brauchen, um einen Doler verurteilen zu können. Und da bietet sich doch gerade die volksverhetzung oder die Verbreitung von Propagandamitteln geradezu an ,-)
odysseus_(fpi): @Verändert: nochmal vier Monate? Was wollt ihr denn besser machen? Die derzeitige Flut von Dolisziten lässt ja nicht gerade auf eine Vereinfachung schließen
Ante: @quarki: Wenn das interesse der Community daran besteht, dann wird der chat beibehalten
McFly_(lpp): @skintom: Pivi ist heut nicht hier. Wobei, wieso eigentlich nicht, @Dhana?
Verändert_(sii): @Ante: Es wird mir eine Freude sein, den Gremianten die §§ zu erklären und mit Rechtsprechung auszuhelfen ;-)
odysseus_(fpi): @qarky: nur wenn es von vielen gewünsch wird
Ante: @Verändert: Das glaub ich Dir wohl...,-)
Moderator: Frage von Alixxia an Kanzler- kandidaten:    "@ all Jede Regierung muß mit heftigen Angriffen der Opposition leben. Umso "linker" oder "rechter" die Regierung, umso mehr. Wieso glaubt ihr, daß gerade ihr auf breite Akzeptanz in der Community stoßen werdet und wirklich eine Vertretung für alle Doler darstellt?"
Verändert_(sii): @Odysseus: Ihr habt demach nicht vor, Doliszite zu stellen ?
McFly_(lpp): @qarky: also die paar mal, die ich dort im chat war, waren gerade mal eine handvoll doler da. das lässt sich auch per icq oder dol-mail machen
Dhana_(nip): @ankinick Ich wüßte nicht, warum man da groß was schmackhaft machen sollte, ich bezweifle, daß dir nach Zureden die Meinungen besser gefallen als vorher ;) Allerdings hab ich Vertrauen zu Pivi, daß der seine Regierung gut führt und es eine Amtszeit für Dol und nicht für mehr Streitereien wird. Jedes einzelne Mitglied im Bündnis kann keiner "kontrollieren", aber ich denke er wird tun was er kann, damit es einen angenehmeren Diskussionsstil gibt und geh davon aus, daß ihn auch sein Bündnis darin unterstützen wird
Verändert_(sii): Im Übrigen: gerne noch mal: Wir wollen Dol2gether ein Ziel vorgeben, die Regelvereinfachung. Dieses Ziel fehlte bisher.
odysseus_(fpi): @Verändert: aber nicht sich widersprechende, wie ihr z.B. beim Thema Parteien. Komisch, dass ihr erst jetzt aufs Thema Vereinfachung gekommen seit
Verändert_(sii): @Alixxia: Die Mitte bekommt dafür Ärger von Links UND Rechts. Akzeptanz bekommt man nur, wenn man ruhig bleibt und die besseren Argumente hat.
Verändert_(sii): @Odysseus: Nur keinen Neid ;-)
Ante: @Alixxia: Ich würde sagen, ich habe zu linken Dolern ein gutes Verhältnis und kann auch meine persönliche Meinung zu einzelnen dolern oder Parteien von der Meinung, die ich als Amtsträger zum wohl der Community vertrete, trennen
Dhana_(nip): @skintom Sorry, bin beim Chatten im Streß und les nebenher nicht im KAF mit ;) Aber generell, falls Pivi gewinnt wird er vermutlich nur Doliszite initiieren, zu denen er auch steht. Für andere steht selbstverständlich der normale Weg über Basisdoliszite zur Verfügung, wenn die nötigen Unterstützer da sind, es den Regeln entspricht und die Redaktion ihr ok gibt, wird es auch gestellt, was sonst ;)
Verändert_(sii): @Odysseus: Welche widersprechenden Doliszite meinst Du eigentlich ?
Dhana_(nip): Er ist unterwegs
Moderator: Frage von Tindrum an Kanzler- kandidaten:    "Die Darstellung im RL ist wichtig für den Fortbestand von D2D. Gebt einen wichtigen Schritt dies zu verbessern."
McFly_(lpp): @verändert: d2g war doch ein Projekt, oder? Und ein Projekt definiert sich nch DIN über ein festes, messbares Ziel, die Einmaligkeit und noch ein paar andere Kriterien. Wenn das Ziel bisher fehlte, dann ist das doch ziemlich peinlich, oder nicht?
odysseus_(fpi): @Alixxia: Meine Kandidatur wird im breiten Konsens von Parteien getragen, die im RL zum Teil verschiedene Positionen haben. Außerdem bin ich kein Mensch, der groß polarisiert
Moderator: Frage von vivaallende an Kanzler- kandidaten:    "ist herr Piwi krank?"
odysseus_(fpi): @Verändert: ein Doliszit, das Parteirichtlinien lockern will, dfas nächste soll sie wieder verschärfen. So eine Flut von Dolisziten halte ich für nicht sinnvoll.
Verändert_(sii): @McFly: Was genau willst Du mir sagen ? Dol2gether ist dazu da, das sich alle beteiligen können.
McFly_(lpp): @verändert: ich denke die mitte kann einen sinnvollen kompromiss zwischen den positionen von links und rechts finden. das kommt auf die qualität einer mittigen regierung an
Dhana_(nip): @Alixxia Ich hatte bisher in Diskussionen wenig Probleme mit Dolern, egal ob sie meine politische Meinung teilen oder nicht. Ich bin zuversichtlich, daß das auch so bleibt ;)
McFly_(lpp): @Verändert: dass man ein Projekt nur starten sollte, wenn man ein Ziel fixiert hat. Projektmanagement, erstes Semester
Dhana_(nip): @vivaallende Er ist unterwegs, ich glaub momentan auf der Autobahn, und deshalb bin heute ich hier, Sonntag kommt Pivi wieder, keine Sorge ;)
Ante: @Tindrum: Durch Zeitungsartikel über dol2day kann man das Forum im RL bekannt machen und so eventuell Werbepartner oder sponsoren finden
Verändert_(sii): Wir reden hier von 2 Phasen: Zunächst wollten wir allen die Möglichkeit geben, zusätzliche Regeln einzuführen. Jetz ist die Frage, welche Regeln insgesamt übrig bleiben sollen.
Verändert_(sii): Und noch einmal: Bei dol2gether kann jeder ein DOliszit initiieren. Nicht nur die Regierung.
McFly_(lpp): @vivaallende Egal um welchen Kandidaten es geht, man sollte zumindest so fair sein, den Nick richtig zu schreiben.
Verändert_(sii): @McFly: Mitbeteiligung ist also unwichtig ? Das sehe ich anders.
Moderator: Frage von ankinick an Kanzler- kandidaten:    "Ein System ist nur so gut wie ihre Mitglieder - ein vernichtender Satz für DOL?"
odysseus_(fpi): @Verändert: sorry, aber das ist doch schizophren. Erst Regeln einführen und dann wieder vereinfachen. P.S.: warum hat uns Marille von diesem Masterplan nicht schon vor vier Monaten erzählt? ;-)
McFly_(lpp): @Verändert: War das Euer Ziel? Wie kannst Du dann sagen, das bisher ein Ziel gefehlt hat?
Ante: @ankinick: Hast du denn einen so schlechten Eindruck von dol gewonnen?
odysseus_(fpi): @Tindrum: wir wollen eine externe Presseseite einführen, um die Öffentlichkeit besser auf Dol aufmerksam zu machen
Dhana_(nip): @Tindrum Ein wichtiger Schritt wäre sicher, daß in Dol etwas passiert, was auch das Interesse von außen erweckt, interne Belange interessieren vor allem uns. Falls ein paar prominente Politiker kämen und man das entsprechend presse-mäßig unterstützt, wäre das sicher ein erster Schritt.
Verändert_(sii): @Tindrim: Die Chats sind wichtig, um Dol bekannt zu machen. Und die Themenwoche. Weil sich bei beidem vornehmlich nur die Linken beteiligen, sollten Mitte und Opposition sich lieber mal engagieren, stattt großartige Verbesserungen anzukündigen...
Moderator: Frage von Maines_Own an Kanzler- kandidaten:    "@ Ody: "Außerdem bin ich kein Mensch, der groß polarisiert", heißt das, Du bist beliebig?"
Moderator: Frage von cycokan an Kanzler- kandidaten:    "@alle, was wird man von Euch im Bereich Promichats erwarten können?"
Dhana_(nip): @ankinick Die Gesamtheit kann größer sein, als die Summe aller Einzelheiten. Ich denke, Dol ist mehr als die Summe aller Mitglieder, gerade durch die vielen Leute die aufeinandertreffen und sich austauschen, entsteht etwas Besonderes
Verändert_(sii): @Odysseus: Du hast was bei der Demokratie nicht verstanden: Gibt es eine Mehrheit dafür, eine Regel einzuführen, ist es richtig, sie einzuführen. Gibt es eine Mehrheit dafür, eine Regel abzuschaffen, ist es richtig, sie abzuschaffen.
odysseus_(fpi): @Maines own: nein, warum? Muss man gleich polarisieren, um seinen Standpunkt zu vertreten?
Ante: @Cycokan: Wir werden dafür sorgen, dass mindestens einer in der woche stattfindet, eher 2
Verändert_(sii): @McFly: Es war nicht das dol2gether vorgegebene Ziel.
McFly_(lpp): @Alixxia: Das ist gerade der Vorteil des blockfreien 4 vor 12 Bündnisses. Uns kann man nicht in eine linke oder rechte Ecke stellen, da muß man sich schon mit den Inhalten auseinandersetzen. Und wir verfolgen keine bestimmte Ideologie und es wird auch schwer, uns das vorzuwerfen. Bei uns findest Du Doler wie elVosso, advodiab oder auch von anderen politischen Richtungen von gemäßigt links bis gemäßigt rechts, Sozialdemokraten und Christdemokraten. Und das vollkommen problemlos, weil wir alle ein Ziel haben: Dol wieder zu einem Spiel machen, in dem man spielen kann
Verändert_(sii): Sondern das Ziel der Einführung von d2g. Vive la petite difference...
McFly_(lpp): @cycokan: Das 4vor12 Team wird hier Qualität vor Quantität setzen und wird versuchen auch hochrangige Politiker (Landes/Bundesebene) zu einem Chat bei dol2day gewinnen zu können. Wir hoffen, dass hier alle Doler die Kontakte zu RL-Parteien besitzen hier dol2day unterstützen, denn durch eine europaweite (vor allem im deutschsprachigem Raum) Bekanntmachung der Community profitieren wir alle.
Verändert_(sii): @McFly: ProBahn ist gemäßigt rechts ?
Dhana_(nip): @cyco Pivi hatte da schonmal mit jemandem Kontakt aufgenommen in der Hoffnung, daß er kommt und hilft, weitere Chatgäste zu werben, wenn es ihm gefällt. Wer genau das ist, fragst du lieber ihn, bevor ich noch was falsches sage.
odysseus_(fpi): @Verändert: Aha, und deshalb bombardieren wir die Community mit zig MBs und dolisziten? Viele abstimmungen waren ja thematisch ziemlich ähnlich. Das hätte man auch einfacher haben können.
Verändert_(sii): @McFly: Deswegen habt Ihr also diese Massen an Chatpartnern eingeladen ?
McFly_(lpp): @akinick: Einzelne mögen hier mit negativem Beispiel vorangehen, jedoch trifft das nicht auf die Masse zu, die noch dazu mehr als die Summe seiner Einzelteile ist. Allerdings muss die Mehrheit bereit sein, Missstände auszuloten und zu beheben.
: Moderator hat den Raum betreten
McFly_(lpp): @Verändert: Also ich hab heut mehrfach gelesen, dass ProBahn dazu aufruft Odysseus zu wählen
Verändert_(sii): @Odysseus: Noch mal: Wenn die Doliszite eine Mehrheit gefunden haben, und das waren die allermeisten, dann waren diese doch wohl berechtigt, oder ?
Ante: @verändert: Ich finde, besser zu viel als zu wenig!
McFly_(lpp): @Verändert: Das Ziel vom d2g war es, sich selbst einzuführen?
odysseus_(fpi): @cycokan: uns geht es weniger um Masse, sondern darum, dass erstens die mischung wieder stimmt und zweitens die Qualität. Darum wird es im RL-Ministerium eine überparteiliche Arbeitsgruppe geben, die bei der Organisation der Chats mitwirkt.
: Moderator hat den Raum betreten
Verändert_(sii): Und noch mal: Es sind nicht unbedingt unsere Doliszite, sondern zum allergrößten Teil gemeinsam erarbeitete aus dol2gether.
Moderator: so, wieder da...ähem...
Dhana_(nip): @Verändert Und falls die Doliszite nur eine Mehrheit gefunden haben, weil ihr versäumt habt ausreichen Informationen mitzuliefern oder weil es keine bessere Alternative gab? Macht ihr es euch da nicht zu einfach?
Verändert_(sii): @McFly. Wovon reden wir. Vom Ziel bei der Einführung, von der Idee hinter d2g oder dem "vorgegebenen" Ziel ?
McFly_(lpp): @Verändert Dieses "Ihr" welches du erwähnst, gibt es in dieser Zusammenstellung erst seit kurzer Zeit. Das Links+-Bündnis gibt es entschieden länger ...
Verändert_(sii): @Ante: Chatpartner ? Schau Dir die Massen an, die LPP, AKWA etc. eingeladen haben.
Moderator: Frage von skintom an Kanzler- kandidaten:    "@Odysseus "überparteiliche arbeitsgrupe für chats" - Filtern unliebsamer chatgäste ????? ist das demokratie !"
Verändert_(sii): @Dhana: Von welchem Doliszit redest Du ?
McFly_(lpp): @Verändert: Welches davon war denn vorhanden?
Dhana_(nip): @ody hast du echt eine Möglichkeit gefunden, unliebsame Chatgäste heimlich auszufiltern? Wow, verrats mal ;)
Ante: @verändert: wem das zu viel ist, muß ja nicht dran teilnehmen! Es ist bei einer vielzahl von Chats für jeden etwas dabei; ich finde das sehr angenehm, wenn man auswahl hat
Dhana_(nip): Ich glaub den Trick wüßten viele angehende Kanzler gerne
Verändert_(sii): @McFly: Sprich doch bitte nicht in Rätseln ;-)
odysseus_(fpi): @Verändert: das bestreite ich doch gar nicht. Wenn eine Idee Anhänger findet, dann setzt sie sich immer durch, das war bei früheren Regierungen nicht anders Aber wenn man mal die zig MBs und Doliszite zum Thema Parteien ansieht, dann bin ich davon überzeugt, dass man das auch hätte einfacher organisieren können, um aufs gleiche Ergebnis zu kommen. Beispiel MBs: da musste man sich oft ja erstmal um deren Interpretation streiten
McFly_(lpp): @Dhana: *lol*
Verändert_(sii): @Ante: Aus dem 4 vor 12 kamen aber so gar keine Chats. Also auch keine große Auswahl...
Dhana_(nip): @Verändert Von mehreren. Hattet ihr nicht versprochen, in euren Rundmails ausgiebig über die Projektgruppen zu informieren?
Ante: @odysseus: Aber Du warst jetzt nicht für weniger Bürokratie, a propos Arbeitsgruppen.. ;-)
McFly_(lpp): @Verändert Das Links+-Bündnis hat vor ihrer Regierungszeit wieviele Chats organisiert?
Ante: @verändert: Aber bei uns wird es eine Auswahl geben!
Moderator: Frage von Honest_Abe an Kanzler- kandidaten:    "@Verändert: Ist das mit den Chats also ungefähr so wie mit Odys Rundmails ? Sie sind ein Angebot, man KANN sie nutzen, aber wenn man es halt nicht tut ist man selbst schuld ?"
McFly_(lpp): @Verändert: Wie oben gesagt, man startet ein Projekt, weil man damit ein messbares Ziel erreichen will. Was war das Ziel des Projektes d2g? Denn nur daran kann man dann erkennen, ob es erfolgreich war oder eben nicht
odysseus_(fpi): @Dhana: natürlich geht das nicht. Aber es geht mehr um die Chats, die die Regierung selbst organisiert. Wenn darüber hinaus weitere Chats stattfinden, dann ist das nicht Sache der Regierung
Verändert_(sii): Zunächst ging es darum, all den guten Ideen, die liegen geblieben oder von Regierungen geblockt wurden, die Möglichkeit zu geben, demokratisch verabschiedet zu werden, egal was und von wem. Diese 1. Phase des Reformprozesses ist jetzt weitestgehend abgeschloßen, zumindest hatte jeder die Chance. In der 2. Phase haben selbstverständlich auch Nachzügler ihre Chance, aber diesesmal soll es in dol2gether hauptsächlich um Vereinfachungsideen gehen.
Dhana_(nip): Aber im Prinzip kamen nur die Doliszittexte als Ankündigungen in den Rundmails, keine zusätzlichen Erläuterungen, kaum Reaktionen in den zugehörigen Diskussionen. Mal ehrlich an die anderen im Raum, als ihr bei den aktuellen Dolisziten abgestimmt habt, habt ihr in d2g die Diskussion rausgesucht und komplett gelesen und das bei allen Dolisizten?
Verändert_(sii): @McFly: Genug. Manche würden sagen: Mehr als genug.
McFly_(lpp): @Verändert Vergleich dann die Anzahl, die sie in ihrer Regierungszeit organisiert hat, und du wirst zugeben, dass dies für jedes andere Bündnis auch zutreffen *kann*.
Dhana_(nip): @ody Och menno, ich hatte mich schon gefreut, du hättest das Ei des Kolumbus gefunden ;)
Verändert_(sii): @Honest_Abe: Nein, das kann man nicht vergleichen. Odysseus will ein 2-Klassen-dol. Wir wollen ein Dol für alle.
odysseus_(fpi): @Dhana: sorry ;-)
McFly_(lpp): @Verändert: Jetzt machst Du mich Neugierig. Zähl mal den einen oder anderen auf aus der Prä-Marillion-Ära
Moderator: Frage von ankinick an Kanzler- kandidaten:    "Rassimus bei DOL - für welches Bündnis überhaupt ein Thema?"
McFly_(lpp): Und vergleich dass mal damit, was die kleine LPP schon alles organisiert hat
McFly_(lpp): @Dhana: Allein durch die Masse kam es zu Abnutzungserscheinungen. Zumal das meiste einigermaßen unausgereift klang. Da geht ablehnen dann doch schneller.
Ante: @amkinick: Rasismus ist ein Thema fürs Gremium, denn die Gremianten müssen sich mit entsprechend aufgefallenen Beiträgen bzw. Dolern befaßen.
Dhana_(nip): Rassismus ist ein Thema fürs Gremium, wenn einer Regierung da was auffällt, wird sie wohl das Gremium durch eine Anzeige informieren
Verändert_(sii): @McFly: Frag doch einfach übrigens und Skintom. Die können Dir ne Liste geben. Gysi war da. Das war übrigens, wenn ich nicht irre...
McFly_(lpp): Gysi - eins
Ante: @Dhana: Hey, gleicher Gedanke! :-)
odysseus_(fpi): @Verändert: *lol* man hat ja letzte Regierungsperiode wunderbar mit ansehen können, wie wunderbar euer "Dol für alle" funktioniert hat. Und bei Sachen wie der Kategoriereform habt ihr gezeigt, was ihr von Basisdemokratie haltet.
Dhana_(nip): @McFly Danke für die Unterstützung ;) Ich habs übrigens auch nicht geschafft, alles im Einzelnen nachzulesen, war einfach zuviel, obwohl ich regelmäßig bei d2g mitgelesen habe
Verändert_(sii): @ankinick: Es ist, glaube ich, einer der ersten Sätze in unserem Programm: Wir lehnen Rassismus ab und werden uns ihm argumentativ entgegen stellen. Das kann man nicht auf das Gremium abschieben. Das ist etwas für alle.
Dhana_(nip): @Ante Das gibt nachher gleich ne Verschwörungstheorie per Umfrage ;)
Verändert_(sii): @Odysseus: Ja, wir bösen Stalinisten, wir.
Verändert_(sii): McFly, geh auf diesen Link und such Dir Leute aus linken Parteien, Hochschulgruppen etc. heraus und geh einfach davon aus, dass die zu 90 % von skintom oder übrigens organisiert wurden: http://www.dol2day.com/index.php3?frage_id=&position=15000
Ante: @Verändert: Sag jetzt nicht, Du willst Lynchjustiz..? ;-)
: TeenieStar_(6p) hat den Raum betreten
Verändert_(sii): @Ante: Seit wann argumentiert das Gremium ;-)
Dhana_(nip): Wenn man auf diese Leute eingeht, macht man dann nicht genau das, was sie eigentlich wollen?
McFly_(lpp): @akinick: Aufgabe der Regierung ist es, für das Gremium einen Rahmen zu schaffen, damit es mit der Rassismus-Problematik effektiv und schnell umgehen kann. So nimmt die Regierung indirekt Einfluss.
TeenieStar_(6p): Hallo, konnte net frueher
odysseus_(fpi): @ankinick: dazu steht folgendes in unserem Programm (im Punkt RL-TW) Schwerpunkte zu setzen halten wir dabei aufgrund der dann leicht abhanden kommenden Flexibilität zwar für schwierig, werden aber Themen, die sich aus der dol-internen wie externen Entwicklung ergeben wie z.B. (Anti-)Rassismus - hier doch bevorzugt behandeln.
McFly_(lpp): hi teeniestar
Dhana_(nip): Trotzdem willkommen ;)
odysseus_(fpi): hallo teeniestar
Ante: @Dhana: Exakt, denn provozieren macht halt einigen Dolern viel spaß, und wenn sich über ihre Beiträge möglichst viel Doler echauffieren, werden sie zum Weitermachen motiviert
Verändert_(sii): Rassismus kann doch nicht nur vom Gremium bekämpft werden. Liebe Leute, da müssen wir alle gegen arbeiten. Und uns nicht zurücklehnen nach dem Motto: Das Gremium wird es schon richten.
TeenieStar_(6p): Servus, Staus, Frauen, Sex und Alcohol....
Moderator: Frage von skintom an Kanzler- kandidaten:    "@McFly Walter Baier, heinz Stehr zb hatte ich VOr der Regierung marillion. Brie, Bisky, und viel mehr Arne/Übrigens"
Moderator: Frage von Honest_Abe an Kanzler- kandidaten:    "@Verändert: Also wenn Ody der Opposition zusätzliche Rechte geben will, die sie vorher nicht hatte und auch nach Euren Vorschlägen nicht hat , dann schafft er damit ein Demokratiedefizit ? Hab ich das richtig verstanden ? "
Ante: Hallo TeenieStar!
Moderator: Frage von Der_Kalle an Kanzler- kandidaten:    "@Teeniestar: "Servus, Staus, Frauen, Sex und Alcohol...." ist das dein Wahlprogramm?"
Dhana_(nip): @Verändert und wie willst du das machen? und das ohne ihnen eine zusätzliche Plattform zu geben und ihnen die Möglichkeit zu gewähren, mal richtig aufzudrehen?
Ante: @Verändert: Das Problem ist, dass es schwer ist, zu bestimmen, wo Rassismus anfängt; da gibt es große differenzen in den Ansichten
TeenieStar_(6p): Der Kalle: Nein, Erklaerung, wieso ich spaet bin...
Verändert_(sii): @McFly: Das mit den Chats ging nun irgendwie schief, oder ?
McFly_(lpp): @TeenieStar: In der Reihenfolge? ;-)
TeenieStar_(6p): Stau eigentlich am Ende und am Anfang... hehehe
odysseus_(fpi): @Ante: das ist aber kein Grund, sich nicht gegen Rassismus zu stellen
Verändert_(sii): @Odysseus: Die Kategienreform habt Ihr schlicht verschlafen. Das war per Rundmail rechtzeitig vorher bekannt gegeben und zur Diskussion gestellt. Dann wurde es umgesetzt, am nächsten Tag wurden 2 - 3 Dinge kritisiert, die wurden behoben und nach 2 Tagen war die Kategoriereform fertig. Die letzte davor dauerte 12 Monate und 4 Kanzler und war nicht besser, Ergebnis gleich, am Tag als sie umgesetzt wurde gabs ein bißchen Meckerei und der Lack war gegessen
Ante: @odysseus: Wie gesagt, ich bin ja gegen Diskriminierung, aber die grenze, wo das anfängt, wird hier sehr unterschiedlich gesehen!
Verändert_(sii): @Honest_Abe: Wenn ich einem Rechte gebe, und dem anderen nicht- ist das demokratisch ?
Moderator: Frage von Hurricane an Kanzler- kandidaten:    "@Teeniestar, bist du schon an dem Punkt angekommen, wo du erkannt hast, das deine Kandidatur eine Farce ist ? Spass in allen Ehren, aber ein Kanzler ohne den nötigen ernst kann ja nicht funktionieren, oder ?"
Dhana_(nip): @Verändert Was wurde denn damals gemeckert? Und von wem?
McFly_(lpp): @Verändert: Nö, schau dir mal die Liste der LPP an: Peter Struck, Franz Müntefering, Laurenz Meyer, Lale Akgün, Günter Verheugen, Max Stadler, Birgit Fischer, Edelgart Bulmahn, Wolfgang Hoderlein und Dr. Gebhard Fürst
Verändert_(sii): @Ante: Gewonnen hat Dol dann, wenn es gelingt, dass auch die FREUNDE eine Grenze anerkennen und diese nicht überschreiten. Wo die Grenze ist, müsste dann eben ausgelotet werden. Wer bei den FREUNDEN weiter geht, fliegt.
Verändert_(sii): @McFly: Wir haben gewonnen- wir haben mehr Linke ;-)
Ante: @Verändert: Du meinst bestimmt so ganz nebenbei, dass ohnehin alle FREUNDE darüber sind und gelöscht gehören ;-)
Verändert_(sii): @Ante: Das habe ich so weder gesagt, noch gemeint.
Moderator: Da die Zeit leider um ist, müssen wir den Chat beenden. Wenn ihr weitermachen wollt, dann wird das lediglich nachher im Transkript zu sehen sein. Ich kann gerne noch ein paar Fragen zum Abschied reinpacken :)
Dhana_(nip): Bringt Schröder in den Chat, dann kriegt derjenige 100 Punkte ;)
Verändert_(sii): Obwohl- wäre eine Alternative...
McFly_(lpp): @verändert: Tatsache ist, dass die Chatorganisatoren aus Parteien aus dem Links+-Bündnis erst in der Regierungszeit wirklich aktiv geworden sind. und Hochschulgruppensprecher sind ja wohl ne andere Klasse als Bundesminister, oder?
TeenieStar_(6p): Ach, Hurricane: Was heisst hier FArce? DOL ist ein Spiel, ich sehe es vielleicht etwas lockerer als manch anderer hier, aber ich sehe es nicht ein, dass mir die serioesitaet fehlt. Ein KAnzler zu sein kann immer funktionieren. Reagen war ja auch Praesident der Vereinigten Staaten und er hat viel bewegt. Ich habe ein Programm, was vielleicht nicht riesig ist, aber dafuer realistisch umzusetzen. Es stimmt auch, ich sehe nicht den Sinn, jeden TAg, 200 verschiedene Doliszite zu stellen, da darin bestimmt nicht der Sinn dieser Simulation ist. DOL als das wichtigste zu sehen, das ist FArce...
Ante: @Verändert: Und wie sieht es überhaupt mit Linksextremisten aus? Es darf nicht so kommen, dass sich Linksextremisten äußern können wie sie wollen! Auch sie müssen Grenzen gesetzt bekommen
McFly_(lpp): @verändert: ist die Beschränkung einer deratigen Maßnahme auf die FREUNDE nicht ziemlich willkürlich?
Dhana_(nip): Ich hätte nix gegen noch ein paar Fragen ;)
Verändert_(sii): @Dhana: Wer sich beschwer hat, weiß ich nicht. Korrigier mich, aber gab es damals keinen Ärger im KAF ?
TeenieStar_(6p): Ich haette noch ein PAar Minuten Zeit ;)
Ante: @McFly: Das mein ich auch!
odysseus_(fpi): @verändert: werden die Chatorganisatoren des Links+ auch dann noch so viele Chats organisieren, wenn ihr die Wahl verliert?
Verändert_(sii): @Ante: Wenn ich "Grenzen gesetzt bekommen" höre, denke ich irgendwie an die Mauer...
Dhana_(nip): @Verändert Also ich erinner mich da an keinen Ärger, und wenns so extrem wie bei euch gewesen wäre, das sollte ich noch wissen
TeenieStar_(6p): Achja, wenn es interessiert: frang und elvosso fungieren als Vizekanzler in meinem KAbinett...
Verändert_(sii): @McFly: Ist Erlan, der die Chats immer organisiert hat, eigentlich immer noch unter Euch ? Ich hörte, er sei zu höheren Ehren berufen worden...
Verändert_(sii): @Odysseus: Wie soll man Euch denn sonst linkes Gedankengut nahebringen ?
Ante: @Verändert: Moment, Du hast das doch mit den Grenzen ins Gespräch gebracht!
McFly_(lpp): @Verändert: Die Chats sind keinesfalls alle von Erlan organisiert, auch wenn er da sicher ein Aktivposten war. Den Bischof Fürst z.B. habe ich eingeladen
McFly_(lpp): @Ante: d.h. aber nicht, dass es bei den FREUNDEN toleriert wird. Es muss aber eine Gleichbehandlung mit den Herrschaften in anderen Parteien und im Volk gewährleistet sein.
Verändert_(sii): Naja, die Linken werden jedenfalls weiter viele Chats organisieren, wobei das natürlich ein Bonus für eine Anfrage ist, wenn der Internetkanzler anfragt, aber das lässt sich ja machen ;-P
: Moderator hat den Raum betreten
Verändert_(sii): @Ante: Mea Culpa. Bekomme ich nun die Mauerschützen-Keule ab ?
Verändert_(sii): @McFly: 1
Ante: @verändert: Beim nächsten Mal dann *zwinker*
: Moderator hat den Raum betreten
Moderator: puh, was für probleme heute :)
Dhana_(nip): *Oliver anbind*
McFly_(lpp): @verändert: einer von mir, wir sprachen aber immer vom bündnis. nicht die masstäbe ändern, oder wieviele sind von dir persönlich eingeladen?
Moderator: also ich habe den chat bis 23:30 verlängert und hau noch ein paar fragen rein. ich mach dann später das transkript...
Verändert_(sii): @Oliver: Sollen wir Dir erklären, wie man hier drin bleibt ?
Moderator: Frage von vivaallende an Kanzler- kandidaten:    "Ante,wirst du dafür sorgen,dass diese unseligen Umfragen bzgl. Pivi endlich ein Ende haben?"
Moderator: Frage von Pascale an Kanzler- kandidaten:    "@Verändert Wie will das Li die Diskussionskultur bei dol2day verbessern?"
Moderator: @Verändert: Sag das Andis Rechner ;-)
Moderator: Frage von skintom an Kanzler- kandidaten:    "@Kandidaten Wie seht ihr Rl-chats ? Ist es sinnvoller NUR Promis einzuladen, dei auch im Bundestag oder so sitzen, oder kommt es nicht vielmehr daruaf an, Aktive, auch wenn sie nicht irgendwo "christioansen-Kompatibel" sind einzuladen, wenn sie denn zu ihrem Thema etwas zu sagen haben ? Ist es nicht gerade wichtig, auch die Außerparlamentarische Bewegung in der Rl-chat-Diskussion zu haben ?"
Moderator: Frage von Honest_Abe an Kanzler- kandidaten:    "@verändert: In Eurem Programm steht unter anderem auch, dass Ihr Krieg von Euch als Mittel der Politik abgelehnt wird. Wie wollt Ihr dieses Ziel durchsetzen ?"
Verändert_(sii): @McFly: Willst Du hier wirklich Sozialdemokraten haben ? :-)
Moderator: ok, ich bin dann wirklich raus...viel spass noch :)
Ante: @vivaallende: Und wie stellst Du Dir das vor? Es ist Wahlkampf und Pivis Leute sind uns nicht allzu wohl gesonnen...
Verändert_(sii): @Pascale: Durch Diskussion, ganz simpel.
: Moderator hat den Raum verlassen
Dhana_(nip): @skintom Es ist wichtig, das AUCH ein paar sehr Prominente dabei sind und nicht nur Gäste, die fachlich gut sind aber keiner kennt. Das ist doch einer der Reize von Dol, mal direkt ein paar Leute da oben ausfragen zu können, wozu man sonst nie die Gelegenheit hat. Außerdem würde das die Redax vermutlich freuen, auch aus Marketinggründen ;)
McFly_(lpp): @Skintom: Die Gleichung Promi = MdB stimmt sicher nicht, aber trotzdem sollte der Chatgast einen gewissen allgemeinen Bekanntheitsgrad haben. Christian Ströbele hier her zu bringen, fand ich z.B. klasse
Verändert_(sii): @Skintom: Es wird Dich nicht wundern- ich bin für Vielfalt statt Einfalt...
McFly_(lpp): @Verändert: Ja klar, ich habe z.B. Dr. Hermann Scheer angeschrieben, leider aber noch keine Antwort bekommen, aber ich werde nachhaken
Ante: @skintom: Bei Promis wird das Interesse natürlich größer sein, denn die meisten sind in Parteien oder sonstigen Organisationen mitglied und kennen andere Aktive, also brauchen sie sie nicht unbedingt im chat; aber wenn jemand eine interessante Geschichte hat oder sonstwas interessantes, kann er auch in den chat kommen
Verändert_(sii): @Honest_Abe: Wir beteiligen uns an keinem Krieg ?
TeenieStar_(6p): @skintom: Ich werde versuche, auch Leute, die nicht im Bundestag sitzen zu einem Chat einzuladen. Realistisch waeren Michaela Schaffrath, auf der anderen Seite Asfa-Wossen Asserate,
odysseus_(fpi): @skintom: Es müssen keinesfalls nur Promis sein, aber der gast sollte schon auf ein gewisses allgemeines Interesse stoßen. Sonst kann ich gleich den Präsidenten meines Kegelclubs einladen ;-)
McFly_(lpp): @Ody: Du kegelst? Das könnten wir doch mal beim Stammtisch machen
TeenieStar_(6p): Schleyer (den Sohn...)
odysseus_(fpi): @McFly: gerne ;-) oder auch ins Bowlingcenter
Verändert_(sii): @McFly, Ody: Ihr habt noch viel Zeit zum Kegeln in den nächsten 4 Monaten. Seht es mal positiv ;-)
McFly_(lpp): @Verändert: lassen wir die Doler entscheiden
odysseus_(fpi): @verändert: die Zeit zum Kegeln hätte ich auch als Kanzler. Ich bin schließlich Student ;-)
Verändert_(sii): @McFly: Und die Dolerinnen. Oder willst Du auch ein 2-Klassen-Dol ? ;-)
Verändert_(sii): @Odysseus: Und das von meinen Steuergeldern *ggg*
McFly_(lpp): @Verändert: Doler ist nunmal der geschlechtsübergreifende Plural, den hab nicht ich so erfunden
TeenieStar_(6p): Schulte-Noelle koennte ich auch fuer einen Chat bekommen....
Verändert_(sii): @McFly: Kannst Du Dich mit DolerInnen anfreunden ?
Verändert_(sii): @TeenieStar: Sag das doch der Redax und mach das fix...
TeenieStar_(6p): @Veraendert: DolerInen : So eine Schwachsinnige Formulierung. DAs ist eja Vergewaltigeng der Sprache
odysseus_(fpi): @verändert: genau, die bösen sozialschmarotzenden Studenten ;-)
TeenieStar_(6p): ody: Als Student, da hat man zu studieren. Nimm mal ein Beispiel von mir. @Veraendert: Sie kommen nur, wenn ich Kanzler bin ;)
McFly_(lpp): @verändert: nein, dass große Binnen-I ist schlicht ein Rechtscheibfehler. Der Plural wird in der deutschen Sprache so gebildet, dass im Allgemeinen der männlichen Form der weibliche Artikel vorgestellt wird. Solange diese regel nicht geändert wird, werde ich das auch so machen. Und wenn ich ausschließlich weibliche Community-Mitglieder ansprechen will, dann ist Dolerinnen die korrekte Form
Verändert_(sii): @Odysseus: Also, als ich studiert habe, war ich immer um 6 Uhr Morgens an der Uni...
TeenieStar_(6p): Veraendert: Und sie war schon offen??? Um 6 laufe ich auch an der uni vorbei...hehe
Ante: @verändert: Wie wäre es denn mit "Dolende"? So wie auch "studierende", was ja mittlerweile zumindest hier üblich ist
odysseus_(fpi): @Moderator: kommen noch Fragen? sonst weitet sich das noch zu einer Generaldebatte über das Binnen-I aus ;-)
Verändert_(sii): @TeenieStar: Ja, nimm mir doch die Pointe...
Dhana_(nip): Ist der nicht schon geflüchtet?
odysseus_(fpi): @verändert: um 6 Uhr morgens komme ich leider nicht uns Uni-Gebäude rein *schnief*
McFly_(lpp): Oliver ist schon gegangen
McFly_(lpp): Jetzt müssen wir auch noch selbst Themen finden
Verändert_(sii): Dolende finde ich treffend.
Ante: Hmm....und was sagt uns das..? *gähn* Zeit zum Schlafengehen?
Verändert_(sii): Oder wir machen einfach einvernehmlich Schicht im Schacht...
TeenieStar_(6p): Ich kenne eins: @Veraewndert: Muessen mehr Wichskabinen in Deutscvhland aufgestellt werden?
odysseus_(fpi): Ach stimmt ja, hab ich wohl im eifer des Gefechts übersehen ;-)
TeenieStar_(6p): 2. Abschaffung des Binnen-I Gleichberechtigung beginnt im Kopf - nicht in der Sprache oder der Schrift. Papier (und auch die neuen Medien) sind bekannterweise geduldig. Dass ein Macho nur durch den Gebrauch des Binnen-I zu einem Softie wird, das glauben selbst eingefleischte Feministinnen nicht. Lassen wir DEN Computer DEN Computer und DIE Erde DIE Erde sein...
McFly_(lpp): @Verändert: Von mir aus gern, jeder noch ein Schlussstatement, oder?
Verändert_(sii): @McFly: Wenn es sich nicht vermeiden lässt...
Ante: Also, ich bedanke mich für die guten Fragen und wünsche allen Kollegen und Lesern am PC eine gute Nacht!
Dhana_(nip): Kommt das nicht am Sonntag erst? ;)
Ante: @Dhana: Ich bedanke mich schrittweise :-)
TeenieStar_(6p): ?
Verändert_(sii): Expropriiert die Expropriateure und danke an alle. Kein 2-Klassen-Dol !
McFly_(lpp): Vielen Dank an die Kandidaten, die heute erschienen sind, an Oliver von der Redax, an alle Doler und Dolerinnen, die sich die Zeit genommen haben, hier mitzulesen und Fragen zu stellen. Unser Programm findet ihr über unsere Bündnis-Seite (http://www.dol2day.com/index.php3?ini_id=2549&position=14000). Besucht uns doch in unserem Forum offenen Geistes.
odysseus_(fpi): Also gut, ich bedanke mich brav bei allen Beteiligten und natürlich den Fragestellern und wünsche eine schöne Zeit bis zum abschließenden Chat am Sonntag :-)
odysseus_(fpi): @Verändert: Phasendrescher ;-)
McFly_(lpp): Ein Appell an die Community: nehmt Euer Wahlrecht wahr - denn jede einzelne Stimme kann über die nächsten vier Monate in Dol entscheiden. Ich wünsch Euch eine gute Nacht und ein erholsames Wochenende.
TeenieStar_(6p): Tja, ich wuensche allen auch eine erholsame Nacht, muss sofort wieder weg, und an alle KAndidaten: Danke, dass ihr mitmacht, aber gibt auf, ich mache es schon. Die MAchtuebernahme kann bald beginnen ;)
Dhana_(nip): Ich schließe mich den Bedankungen der KKs an und bitte alle Zuschauer, ab dem 1. März auch wirklich die Gelegenheit zu nutzen und zu wählen :)
Verändert_(sii): Ich grüße meine Mutti und meine ehemaligen Klassenlehrer...
: McFly_(lpp) hat den Raum verlassen
odysseus_(fpi): Ich weise abschließend noch auf unser Programm hin auf www.ody-can-do.de.vu
: Ante hat den Raum verlassen
TeenieStar_(6p): Ich sag Staffette
odysseus_(fpi): @verändet: sind die etwa auch bei Dol?
: TeenieStar_(6p) hat den Raum verlassen
: TeenieStar_(6p) hat den Raum betreten
: Dhana_(nip) hat den Raum verlassen
: odysseus_(fpi) hat den Raum verlassen
: TeenieStar_(6p) hat den Raum verlassen