Chat-Transkript vom 28.09.2008

Kanzler- Kandidaten, KKs

Thema: 28. Internet-Kanzlerwahl

: Hindenburg_(CKP) hat den Raum betreten
Hindenburg_(CKP): So mal sehen, wie das hier geht.
Hindenburg_(CKP): Na gut, geht ja. Alles klar.
: Hindenburg_(CKP) hat den Raum verlassen
: Hindenburg_(CKP) hat den Raum betreten
Hindenburg_(CKP): Sehr schön geht ja alles
Hindenburg_(CKP): Dann bis später
: Hindenburg_(CKP) hat den Raum verlassen
: Moderator hat den Raum betreten
: Moderator hat den Raum verlassen
: Reim-und-Klang_(sii) hat den Raum betreten
Reim-und-Klang_(sii): Hallo, Ihr Lieben
Reim-und-Klang_(sii): Hmm... zu langsam. Hallo, Du einer :)
Reim-und-Klang_(sii): *test*
: Hindenburg_(CKP) hat den Raum betreten
Hindenburg_(CKP): Guten Abend, Herr Kandidat
Reim-und-Klang_(sii): Ebenfalls, guten Abend, Herr Kandidat
Hindenburg_(CKP): Schonmal hier gewesen ?
Reim-und-Klang_(sii): Noch nicht - und selbst?
Hindenburg_(CKP): Nein, das erste mal - überhaupt hier im Chat
Reim-und-Klang_(sii): Wird schon. Irgendwann ist immer das erste Mal. Bin ja mal gespannt, wann die anderen Beiden kommen.
Hindenburg_(CKP): Yep. Sieht so aus, als könnte ich noch in Ruhe eine Zigarette rauchen gehen, Auch eine ? :-)
Reim-und-Klang_(sii): Glaube auch. Dann folge ich mal diesem Beispiel ;)
Hindenburg_(CKP): Bis gleich
Reim-und-Klang_(sii): Bis denne
: Moderator hat den Raum betreten
Moderator: Hallo
Reim-und-Klang_(sii): Guten Abend :)
Hindenburg_(CKP): Back again
Moderator: tja, fehlen noch zwei KKs *umschau*
Hindenburg_(CKP): Und der Rest - oder bleiben wir hier unter uns ?
Reim-und-Klang_(sii): Wie kommts eigentlich, dass der Dienstags-Termin ausfallen muss?
Moderator: Nun, zu der Uhrzeit wo der Chat sein sollte war schon der Promichat
Hindenburg_(CKP): Ich hab gehört, da läuft der Promi-Chat
Moderator: Und das geht schlecht parallel
Reim-und-Klang_(sii): Ah ja.
Moderator: Wir bleiben unter uns
: Berlioz_(ba) hat den Raum betreten
Hindenburg_(CKP): Wobei...prominent sind wir ja auch...:-)
Berlioz_(ba): Moin!
Reim-und-Klang_(sii): Ciao Berlioz
Hindenburg_(CKP): Berlioz.
Moderator: Hallo
Berlioz_(ba): Moin lieber Moderator, moin liebe Mitbewerber und Teilnehmer da draußen!
Moderator: Dann würde ich sagen, stellt euch doch schonmal vor während das Grummel-Bündnis versucht Grummel zu finden oder einen Ersatz hier reinzuschícken :)
Moderator: Frage von Smurfy an Kanzler- Kandidaten:    "@rDa wenn ich dann noch die Zugangsdaten bekomme, dann kann ich auch mitchatten"
Berlioz_(ba): ich wechsle mal auf fast-BA-blau
Moderator: Na das nenn ich mal ne prompte Reaktion
Hindenburg_(CKP): Hindenburg, Generaladmin
Berlioz_(ba): zu FPI-blau. ist das besser?
Hindenburg_(CKP): Lila - ist eh meine Lieblingsfarbe
Reim-und-Klang_(sii): Na dann :)
Moderator: Nicht das wir am Ende noch FPi und BA verwechseln *tztztz*
: Smurfy_(idl) hat den Raum betreten
Berlioz_(ba): da kann nix verwechselt werden, da liegen Welten dazwischen
Smurfy_(idl): Hallo! Smurfy für Grummel!
Reim-und-Klang_(sii): Besteht die Gefahr ;)
Reim-und-Klang_(sii): Hallo Smurfy
Moderator: Hi Smurfy
Hindenburg_(CKP): Also Smurfy für Grummel, nur fürs Protokoll, okay,
Smurfy_(idl): Hallo @Grummels Mitbewerber
Moderator: Dann stellt euch doch mal nett vor ;)
Moderator: Frage von GutBesser an Kanzler- Kandidaten:    "hallo"
Reim-und-Klang_(sii): *wink*
Reim-und-Klang_(sii): Fange ich an?
Hindenburg_(CKP): Once more: Hindenburg, Generaladmin.
Smurfy_(idl): Smurfy, IDList und Kanzlerassi im Team Grummel
Reim-und-Klang_(sii): Reim-und-Klang, KK des Initiativwahlbündnisses Change 08
Moderator: Berlioz?
Smurfy_(idl): soll ich Berlioz vorstellen?
Reim-und-Klang_(sii): *grübel*
Hindenburg_(CKP): Gut, dann einen Toast: At last I met the perfect girl, and her I do adore; sh's deaf an dump and oversexed, and she operates a liquore-store
Berlioz_(ba): Berlioz alias Torben, 25+X Jahre alt, Student mit Nebenjob, seit 2004 BArteiführer, tätig in div. Dolregierungen, im RL politisch aktiv. Seit 2005 nach einem Unfall beim Tippen und Schreiben ausgebremst
Moderator: Na dann kleine Zwischenfrage ;) Von welcher der Parteien in Bayern wärt ihr heute Abend am Liebsten Landesvorsitzender?
Hindenburg_(CKP): Freie Wähler ?
Berlioz_(ba): Deutsche Zentrumspartei oder Bayernpartei. Letztere hat leicht zugelegt, erstere ist nicht angetreten. ;-)
Smurfy_(idl): als CSU-Gastmitglied (seit 1998) sage ich mal, daß die CDU-Landesverbände sich freuen würden, wenn die CDU dort 43,x % erringt
Reim-und-Klang_(sii): Rückfrage: Im Sinne von Wahlsieg, oder im sinne von Veränderung?
Moderator: Was du willst
Smurfy_(idl): ich hoffe auf eine Koalition mit der FDP (wenn möglich ohne Schnarri)
Hindenburg_(CKP): Ohne Schnarre wäre es sogar akzeptabel
Smurfy_(idl): sag ich ja
Moderator: Frage von Frühling an Kanzler- Kandidaten:    "neueste Hochrechnunge, sehen Hindenburg bei 62% - macht das die anderen Kandidaten nicht mutlos? "
Moderator: Frage von François an Kanzler- Kandidaten:    "Hindenburg, du wirbst immer mit dem Slogan "Generaladmin". Soweit ich das nachvollziehen kann, geht es da um dein Amt in einer Ini, dass du dazu noch durch Missbrauch der Adminrechte missbraucht hast. Ist das eine Qualifikation, um Kanzler werden zu wollen?"
Reim-und-Klang_(sii): Nun, ich denke mal, dass die CSU die Wahl gewinnt (auch wenn knapper als gewohnt). Insofern lässt sich durch sie wohl einiges bewegen. Wenn: Die Visionen vorhanden wären, die ich bislang vermisse.
Hindenburg_(CKP): Francois: Du warst doch Ankläger in meinem Prozeß, seitdem mißtrauen wir uns - richtig ?
Reim-und-Klang_(sii): Mutlos? Weshalb? Die Ideen sind bereits kommuniziert und die Wahl ist noch nicht gelaufen...
Moderator: Frage von GutBesser an Kanzler- Kandidaten:    "Wie werdet ihr Dol vor dem Untergang retten?"
Moderator: Frage von WilsonWilsonJr an Kanzler- Kandidaten:    "Oscar Wilde sagte "Fortschritt ist die Verwirklichung von Utopien." Was sind eure Utopien für dol2day und wie wollt ihr sie verwirklichen?"
Berlioz_(ba): Mutlos? Ich siege!
Hindenburg_(CKP): Es wird womöglich einiger mutiger Entscheidungen bedürfen - aber am Ende zählt doch das Ganze, gell ?
Berlioz_(ba): @Gutbesser Einen Untergang sehe ich mittelfristig nicht. Wichtig ist nur, Dol2Day attraktiv zu halten und "Frischfleisch" anzuwerben.
Reim-und-Klang_(sii): Denke diese beiden Fragen kann man zusammennehmen: Man muss vorhandene Ideen einbringen und den Leuten den Spaß an dl2day belassen - wie wir das im einzelnen bewerten, hat die Change 08 ja bereits in mehreren Wahlkampfumfragen dargestellt.
Smurfy_(idl): @GutBesser: wir werden die erfolgreiche Arbeit Grummels fortsetzen. Derzeit scheint das Dolvolk glücklich und zufrieden, weswegen auch weiter gegrummelt wird. Wir werden eure Wünsche und Anregungen aufgreifen und gerne zum Doliszit stellen.
Moderator: Frage von StanMarsh an Kanzler- Kandidaten:    "How do you comment onto this statement: "I've learned that people who want power, a lot of power, always - end up dead."?"
Reim-und-Klang_(sii): Es geht um Kreativität und darum, dass jeder seinen Platz in dol2day finden kann, der ihn dort sucht.
Hindenburg_(CKP): Maybe: Nonsense ?
Berlioz_(ba): WilsonWilsonJr: Ich brauche keine Utopie. Ich betrachte das konservativ und nehme das Beste der bisherigen Amtsinhaber. Vor allem Alex# und Ismael sowie auch *teutonia* konnten zuletzt Dol beleben.
Reim-und-Klang_(sii): @StanMarsh Live always ends with the dead. The question is if you have lifed before.
Moderator: Frage von Djilas an Kanzler- Kandidaten:    "@Smurfy: Was sagst Du dazu, dass die Zahl der Doler in der Amtszeit Grummel zurückging, während sie unter rl-politisch aktiven K@nzlern wie Ismael oder *Teutonia* gestiegen ist? Bringt ein rl-politisches Programm, wie Berlioz eines vorgelegt hat Dol nicht weiter?"
Berlioz_(ba): StanMarsh - Hier gibt es keine Macht zu vergeben. Insoweit ist das Zitat unpassend.
Hindenburg_(CKP): Gute frage, Djilas
Hindenburg_(CKP): aber: wie wird es erst unter mir sein ?
Smurfy_(idl): @Djilas Im Sommer ist die Aktivität doch immer etwas geringer als im restlichen Jahr. Viele Doler sind im Urlaub. Das Grummel-Konzept ohne RL-Politik ist doch aufgegangen, denn Dol hat RL-politisch nichts zu sagen. Wir sehen Aktivitäten wie unter Teutonia, die derzeit z. B. noch in der sog. "Jungen Freiheit" nachwirken, eher skeptisch
Berlioz_(ba): @Hindenburg Besser als unter mir geht es nicht. Ich habe gute Leute wie den Vize HerbertP (@), Elfenbeinturm, Nijenhof u.a. zur Seite
Hindenburg_(CKP): Ja, zum Teil sehr gute Leute, unbestritten, Berlioz
Smurfy_(idl): außerdem, @Djilas, ist beim Grummel-Konzept jeder Doler in der Lage, eigene Vorschläge, eigene Aktivitäten einzubringen
Moderator: Tja, gibt derzeit keine Fragen...
Moderator: Dann erzählt vielleicht mal was über eure Kabinette
Hindenburg_(CKP): O my god! Stirbt Dol gerade ?
Moderator: Frage von Djilas an Kanzler- Kandidaten:    "@Smurfy: Nun, es sind immer mal Ferien. Meines Wissens amtierte auch Ismael im Sommer. Ist das nicht also eher ein Ausweichen als eine Antwort?"
Moderator: Frage von GutBesser an Kanzler- Kandidaten:    "Ist Erwänung in Zeitung keien erwünshcte werbung?"
Berlioz_(ba): @Smurfy Was wollt Ihr zur Neumitgliederwerbung beitragen? Ist es nicht egal, in welcher Publikation Dol2Day erwähnt wird?
Hindenburg_(CKP): GutBesser: Genau das, was ich immer sage. Hauptsache, in den Schlagzeilen
Reim-und-Klang_(sii): Also: Das Kabinett der Change 08 versucht jeweils die Leute einzubinden, die sich nicht davor scheuen Verantwortung zu übernehmen, aber auch die Parteienvielfalt darzustellen, die sich in Change 08 vereinigt.
Berlioz_(ba): Außer natürlich in Verfassungsschutzberichten *g*
Smurfy_(idl): @Berlioz: die Außenwirkung einer Erwähnung in der Jungen Freiheit ist nicht zu unterschätzen - im negativen Sinne
Hindenburg_(CKP): Berlioz: :-)
Berlioz_(ba): @Smurfy Die JF ist eine Zeitung wie jede andere auch.
Moderator: Frage von StanMarsh an Kanzler- Kandidaten:    "How do you comment onto this statement: "I learned that I'd better get used to having to pick between a douche and a turd sandwich because it's usually the choice I'll have."?"
Reim-und-Klang_(sii): @Berlioz Zum Teil. Natürlich muss man sehen, wie man Leute neugierig macht, aber auch, wie man Dolern den Spaß am dolen bewahrt und ihnen das Gefühl gibt, dass es sich lohne, sich immer mal wieder bei dol2day einzuloggen.
Moderator: Frage von GutBesser an Kanzler- Kandidaten:    "egal welcher ausrichtung"
Smurfy_(idl): @Berlioz: Nein, die JF hat ein Geschmäckle, das wir nicht brauchen.
Hindenburg_(CKP): Smurfy: Wenn die JF für Dich nicht akzeptabel ist: Wie weit seid Ihr noch bürgerlich ?
Berlioz_(ba): Ich lese die JF zwar nicht oder sehr selten. Aber ich hatte mal hineingeschaut, die JF ist harmlos.
Hindenburg_(CKP): Nicht harmlos, gut !
Smurfy_(idl): @Hindenburg: was hat Bürgerlichkeit mit JF-Kritik zu tun?
Moderator: Frage von Capitano an Kanzler- Kandidaten:    "Smurfy, ist es aber dann für einen rl-politisch interessierten Doler nicht sinnvoller, Berlioz zu wählen, der zusätzlich zu dem dol-politischen Service Grummels noch die rl-politische Diskussion in Dol stärken will, die ja ein Erfolgsrezept zu sein scheint?"
Moderator: Frage von Frühling an Kanzler- Kandidaten:    "Reim-und-Klang an meiner Vielfalt war CH08 nicht interessiert - betreibt ihr nicht Ausgrenzung?"
Reim-und-Klang_(sii): @Smurfy Das gilt bloß für Leute, die den Begriff Bürgerlich für sich gepachtet zu haben glauben ;)
Berlioz_(ba): @Smurfy Distanzeritis nach Rechts ist eher ein linkes Phänomen, kein Bürgerliches. Bürgerliche sehen die Mauer erst vor Rechtsradikal
Hindenburg_(CKP): D'accord
Smurfy_(idl): @Cappy: es ist noch gar nicht so lange her, da warst du selbst Vizekanzlerkandidat im Team Grummel. Damals scheint dir das Konzept gefallen zu haben.
Reim-und-Klang_(sii): @StanMarsh Eat fruit.
Moderator: Frage von WilsonWilsonJr an Kanzler- Kandidaten:    "Konfuzius sagte einst "Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen. So bleibt dir mancher Ärger erspart." Was forderst du von dir selbst?"
Berlioz_(ba): @Smurfy Grummels Konzept ist gut, nur hatten sich einige Fehler im Konzept erwiesen. Die RL-Komponente darf nicht ignoriert werden.
Smurfy_(idl): @all: Wir sollten das Thema Junge Freiheit hier beenden, eine weitere Diskussion würde dieses Blatt bloß aufwerten
Berlioz_(ba): @WilsonWilsonJr : Ich erwarte von mir Engagement für Dol2Day.
Reim-und-Klang_(sii): @WilsonWilsonJr Was fordere ich von mir selbst? Dass ich anderen zuhöre, dass ich mich für Leute einsetze, die ansonsten nicht oder kaum wahrgenommen werden, dass ich meiner Kreativität nicht ständig Schranken setze, dass ich für meine Kinder da bin und sie zu wertvollen Mitgliedern für die Gesellschaft mache, aber auch die Gesellschaft lebenswert für sie...
Hindenburg_(CKP): Nette Leute, ein gutes Glas Wein...eine Partie Schach---ist das okay für Dich, Wilson ?
Berlioz_(ba): @Smurfy Hattest Du jemals die JF in der Hand und sie mal angelesen? Völlig harmloses Wochenblättchen. Dagegen ist die BILD problematischer.
Hindenburg_(CKP): Ich finde auch, dass Smurfy JF-Kritik ziemlich substanzlos ist
Smurfy_(idl): ich verweise auf mein letztes Statement
Hindenburg_(CKP): In Grummels Namen, schon klar
Berlioz_(ba): Ich lese übrigens den FOCUS. Online welt.de, SpOn, faz.net und auch mal Artikel linker Blätter
Reim-und-Klang_(sii): @Berlioz Welche linken Blätter denn?
Moderator: Frage von Capitano an Kanzler- Kandidaten:    "Smurfy, da hast du Recht. Aber wenn ich mehr bekommen kann, als nur dieses Konzept, das ja an sich eine gute Idee ist, warum sollte ich das "Mehr" eines Berlioz'schen Konzept nicht mehr noch unterstützen?"
Moderator: Frage von Bär Lotz;) an Kanzler- Kandidaten:    "Was sind deine persönlichen Schwerpunkte?"
Hindenburg_(CKP): Guter Nick :-)))
Berlioz_(ba): @ruk Eine zeitlang bekam ich Links zur TAZ. Aber die meisten linken Blätter stellen wenige Artikel online zur Verfügung. Ich habe keine Berührungsängste.
Smurfy_(idl): @Cappy also auf das gewisse "mehr", nämlich Pöbeleien, kann ich gerne verzichten
Reim-und-Klang_(sii): @Bär Lotz Meine persönlichen Schwerpunkte sind natürlich meine Familie und meine Bildung - aber das ist bereits politischer, als der Begriff persönlich impliziert, sobald man es zu Ende denkt.
Reim-und-Klang_(sii): @Berlioz Das hört man natürlich gerne... ;)
Hindenburg_(CKP): Ein persönliches Regiment. Ich möchte aufzeigen, dass Liberalität und Autorität keine Widersprüche, sondern zwei Seiten derselben Medaille sind.
Reim-und-Klang_(sii): Autorität ist nach meiner Erfahrung ein Vehikel, wo andernfalls keine vernünftige Zusammenarbeit möglich ist - nicht mehr, nicht weniger.
Moderator: Frage von chrkal an Kanzler- Kandidaten:    "Wie sehr würde ein sozialistischer Kanzler DOL schaden?"
Hindenburg_(CKP): Reim: Im absoluten Sinne verstanden, ja. Dann ist aber keine Liberalität dabei,
Berlioz_(ba): @Bär Lotz;) Bei Dol? Oder RL-politisch? Für Dol hatte ich mal die Ini Dol-Soli geschaffen, die leider kaum Beachtung erfährt, auch von mir. Das sollte der Redax finanziell unter die Arme greifen. Ich möchte endlich Werbung für Dol2Day im hiesigen Lokalblättchen haben, die bekomme ich erst, wenn der K@nzler aus der Region kommt
Smurfy_(idl): @chrkal: er könnte ja dol verstaatlichen und die Bimbes enteignen^^
Reim-und-Klang_(sii): @Smurfy *ggg*
Hindenburg_(CKP): Chrkal: Das wäre der Untergang...:-)))
Moderator: Frage von Ismael an Kanzler- Kandidaten:    "Denkt der KK Hindenburg eigentlich, dass ihn jemand ernst nehmen könnte?"
Moderator: kurz afk
Reim-und-Klang_(sii): @Hindenburg Feine Werbung ;)
Berlioz_(ba): @chrkal Zum Glck hat auch ein roter K@nzler kaum Einfluß. Es gilt für uns Bürgerliche, Beschneidungsversuche der Meinungsfreiheit zu verhindern. Ich denke etwa an die geplanten Löschknöpfe.
Hindenburg_(CKP): Ismael: Wieso ? Fängst Du gerade an zu zweifeln...?
Reim-und-Klang_(sii): @Berlioz Angstmache? Es geht nach wie vor um "Löschvorschlagsknöpfe"
Hindenburg_(CKP): Löschknöpfe ? Erzähl mal was darüber, Berlioz
Berlioz_(ba): Übrigens ist dieser Ismael nicht identisch mit dem hervorragenden K@nzler Ismael von der MI
Reim-und-Klang_(sii): @chrkal Schaden richten nur jene an, die etwas mutwillig zerstören wollen. Change 08 ist für eine Neubelebung dol2days, für ein mehr an Vielfalt.
Berlioz_(ba): @RuK Wie ich schon mal schrieb. Ein Löschvorschlag aus ideologischen Gründen, dann löscht der Genosse am anderen Ende.
Reim-und-Klang_(sii): @Berlioz Löschen tut der Moderator
Reim-und-Klang_(sii): ...vorschlagen tut der Doler.
Hindenburg_(CKP): Na ja, Ordnung muß sein. Dafür steht auch ein Kanzler Hindenburg
Reim-und-Klang_(sii): @Hindenburg Ordnung ist immer eine Perspektivfrage.
Berlioz_(ba): @RuK Noch machen die Mods gute Arbeit. Aber was ist, wenn sich unter den Mods die Verhältnisse nach Links verschieben? - wie früher im gremium. Dann ist Schluß mit der propagierten Vielfalt!
Hindenburg_(CKP): So ? Kein objektive Ordnung ? Immer nur perspektivisch bedungen ? Na, ich weiß nicht...
Smurfy_(idl): das Konzept mit den Moderatoren hat sich doch bewehrt, man sollte es so lassen. Sogar in Inis sorgen Moderatoren für Ordnung, wenn ein Ini-Admin mal austickt^^
Reim-und-Klang_(sii): @Berlioz Und wenn sie sich nach rechts verschieben?
Reim-und-Klang_(sii): ...dann ändert sich was durch einen Vorschlagsknopf?
Berlioz_(ba): Da stimme ich Smurfy vollkommen zu
Hindenburg_(CKP): Keine ollen Kamellen, Berlioz....:-))
Smurfy_(idl): @Berlioz: da die Redax die Mods ernennt, wird es keinen "Ruck" in eine oder die andere Richtung geben
Berlioz_(ba): Schlechte Erfahrungen, @Hindenburg! Schlechte Erfahrungen! Und das gute Konzept der Mods muß bewahrt werden.
Moderator: Frage von Capitano an Kanzler- Kandidaten:    "Ah. Zum Thema "Pöbeleien". Berlioz, glaubst du, dass seitens der anderen Kanzlerkandidaten (Hindenburg mal ausgenommen) eine Kampagne gegen dich und deinen rl-politischen Wahlkampf gefahren wurde, die dich als Pöbler diskredidiert?"
Moderator: Frage von Sachsenwolf an Kanzler- Kandidaten:    "@ Reim-und-Klang: Deine Truppe ist ja leider sehr ahe am Löschen und verbieten. Eveben typisch links. Du selbst machst mir da einen besseren Eindruck, aber die Truppe ist echt zum Fürchten."
Berlioz_(ba): @Smurrfy Sobald es keine Freiwilligen mehr gibt, bekommt die Redaktion Probleme mit der Besetzung. Siehe Gremium! Dann bewerben sich die Totalitaristen, die gerne mal am Drücker sitzen möchten.
Smurfy_(idl): @Berlioz Ich war auch fast 2 Jahre lang im Gremium und habe dort wenig bis gar keine "Totalitaristen" angetroffen
Berlioz_(ba): @Capitano Es gab Versuche Einzelner mich zu diskreditieren.
Reim-und-Klang_(sii): @Sachsenwolf Wann hast Du etwas vom Löschen und verbieten gelesen? Was Du als typisch links betrachtest, soll ich ja wohl nicht beantworten, oder?
Hindenburg_(CKP): Bin mal eben auf eine Zigarette draußen...
Berlioz_(ba): @Sw Volle Zustimmung!
Moderator: Bei den Moderatoren gehen wir eh nicht nach Bewerbungen
Moderator: Frage von Makenshi an Kanzler- Kandidaten:    "Wie würdet ihr für mehr Ordnung sorgen wollen?"
Reim-und-Klang_(sii): @SW Was ist jetzt eigentlich Deine Frage?
Smurfy_(idl): Mehr Ordnung? Eher mehr Freiheit, sage ich mal
Reim-und-Klang_(sii): Definition: Wo wird zu welchem Zweck Ordnung benötigt und wie verbindet sich das mitr Freiheit?
Moderator: Frage von Sachsenwolf an Kanzler- Kandidaten:    "@ RuK: Ich habe keine Frage, sondern auf Dein Beitrag weiter oben zum Thema Löschen von Beiträgen und Mitgliedern reagiert."
Reim-und-Klang_(sii): @SW Danke für die Erläuterung.
Moderator: Frage von GutBesser an Kanzler- Kandidaten:    "Würden die Kandidaten Dol entschlacken und vereinfachen. Regeln streichen? etc"
Berlioz_(ba): @Makenshi Wir haben Pläne für die Zeit nach der Machtergreifung in der Schublade ... Nee, Spaß beiseite! Freiheit ist ein hohes Gut. Für Ordnung sorgen die Moderatoren. Mein Vize HerbertP wird ein hervorragender Mod sein. Die Regierung wird repräsentieren und versuchen, Diskussionen zu RL-politischen Themen in Gang zu bringen.
Hindenburg_(CKP): Ja, und bei mir ginge es halt recht turbulent zu. So haben wir alle unsere Schwerpunkte
Reim-und-Klang_(sii): @GutBesser Falls es hierfür Bedarf gibt. Andernfalls stellt sich wohl die Frage, wozu man etwas verändern sollte, wdas funktioniert. Also: Entweder besser, oder wie es ist.
Smurfy_(idl): @GutBesser: Das Grummel-Konzept sieht ein entschlacktes und vereinfachtes Konzept vor!
Berlioz_(ba): @RuK (Öffentliche) Ordnung ist ein unbestimmter Rechtsbegriff. Für Dol geht es dabei wohl um geordnete Spielabläufe.
Moderator: Frage von Preußentreu an Kanzler- Kandidaten:    "Werter Generaladmin Hindenburg, hat DOL ohne eine harte Hand realistisch gesehen überhaupt eine Chance im Vergleich zu anderen Communitys?"
Moderator: Frage von Sachsenwolf an Kanzler- Kandidaten:    "Zum Thema Ordnung hat das onzept von Grummel sich bewährt, ebenso wie die Moderatoren. Deshalb werbe ich ja für eine weitere Kanzlerschaft von Grummel."
Hindenburg_(CKP): Preußentreu: Ich befürchte, es bedarf einer gewissen Art von Stringenz, um ein neues, herrliches Dol zu schaffen...
Reim-und-Klang_(sii): @Hindenburg Inwiefern?
Berlioz_(ba): @GutBesser Frühere bürgerliche Kandidaten hatten das versprochn. Ich verspreche für Dolinterna nichts. Derzeit ist das Regelwerk auch nicht übertrieben aufgebläht.
Smurfy_(idl): @Hindenburg: Was möchtest du denn ändern?
Moderator: Frage von Sachsenwolf an Kanzler- Kandidaten:    "@ Hindenburg: Bei Dir ginge es doch eher rechts zu?"
Moderator: Frage von Bär Lotz;) an Kanzler- Kandidaten:    "Wie ist deine R.L.-Politische Erfahrung?"
Berlioz_(ba): Sachsenwolf ist übrigens der Abweichler, der nicht mich, sondern Grummel unterstützt. Aber wir in der BA sind da sehr liberal.
Reim-und-Klang_(sii): @Bär Lotz Kommt darauf an, was man als "politische Erfahrung" definiert. Ich bin jetzt seit 2002 politisch hyeraktiv. Falls das Deine Definition von politischer Erfahrung meint...
Hindenburg_(CKP): Sachsenwolf: Rechts, links...das ist obsolet. Wir brauchen Freude & Frohsinn, gepaart mit der EINEN, STARKEN HAND, die die Ordnungsfunktion wahrnimmt. Und wenn ich uns hier so sehe; Ja, ich denke, diese Position ist wie für mich geschaffen.
Moderator: Frage von Sachsenwolf an Kanzler- Kandidaten:    "Berlioz nennt mich Abweichler, ich nenne es konsequent. Denn ich habe Grummels Konzept schon vor Grummel vertreten."
Moderator: Frage von Sachsenwolf an Kanzler- Kandidaten:    "Na ja, @ Berlioz, weniger Regeln wären auch für dol gut."
Moderator: Was habt ihr eigentlich für Programme?
Berlioz_(ba): @ Bär Lotz;) Ich war Mitglied von CDU, SU und JU und war in JU und SU in Vorständen. Außerdem war ich im RCDS aktiv. Nun bin ich im Landesvorstand meiner jetzigen Partei tätig. Nebenher betreibe ich hier Lobbyarbeit für Radfahrer, dafür bin ich Mitglied der Initiative Cycleride (wwww.cycleride.de)
Smurfy_(idl): @Mod: Das Grummelprogramm ist bekannt: wir versprechen nichts, sind aber für Anregungen aus dem Dolvolk offen
Berlioz_(ba): @Sw Regeln drangsalieren nicht nur, sie schützen auch.
Hindenburg_(CKP): Mein Programm heißt: Hindenburg, Hindenburg & Hindenburg. Der Rest findet sich dann schon
Reim-und-Klang_(sii): Nun, das Programm der Change 08 gibt es für jeden sichtbar auf der Ini-Startseite - es wurde ja auch in mehreren Umfragen vorgestellt. Es ist im wesentlichen eine Komposition aus RL und Interna, dass die fähigsten Köpfe aus der Change 08 ausgearbeitet und ausformuliert haben. Soviel zum Thema Werbung. ;)
Moderator: Frage von Ismael an Kanzler- Kandidaten:    "@Berlioz: Erstreckt sich diese angebliche Liberalität der BA nur auf sog. "Abweichler" in der Kanzlerfrage oder inzwischen auch auf den Umgang mit Homosexuellen?"
Berlioz_(ba): Programm: Dolizitvorschläge können von allen kommen, wir wollen Diskussionen anstossen und Dol repolitisieren. Außerdem werden wir versuchen, eine gute Pressearbeit zu machen, um Neumitglieder zu gewinnen.
Berlioz_(ba): @Ismael Wir sind da liberal.
Moderator: Frage von WilsonWilsonJr an Kanzler- Kandidaten:    "Was sind eure Pläne, die Mitgliederzahlen in dol2day zu erhöhen, so ihr denn überhaupt welche habt?"
Reim-und-Klang_(sii): @Bär Lotz Ich trat seinerzeit als Einstieg dem VAFK bei... Eine genaue Aufzählung aller Organisationen und Funktionen würde hier sicherlich jeden Rahmen sprengen und das weisst Du ziemlich genau, da Du mich ja bereits eine ganze Weile kennst.
Berlioz_(ba): Die BA ist eine heterogene Partei mit liberalen mis rechtskonservativen Mitgliedern, @Ismael.
Smurfy_(idl): @WWJr: Mitgliederwerbung durch Außenwerbung
Hindenburg_(CKP): Wilson: Ich gehe davon aus, dass der Wirbel, den meine Wahl verursachen wird, uns soviel neue Mitglieder zuführen wird, dass so mancher Redaxler noch lange Jahre seine Hypotheken davon wird bezahlen können...
Berlioz_(ba): @WilsonWilsonJr Öffentlichkeitsarbeit über die Medien. Natürlich nur soweit, wie es die Redaktion toleriert.
Moderator: Frage von Compliance an Kanzler- Kandidaten:    "Berlioz, wie hältst du es mit den Sozialisten bei Dol ?"
Moderator: Frage von StanMarsh an Kanzler- Kandidaten:    "@all The CSU has lost more than 15 % and the SPÖ won the austrian elections. What do you think about?"
Berlioz_(ba): Außerdem wirbt jeder von uns schon seit Jahren im eigenen Umfeld für Dol2Day
Moderator: Frage von WilsonWilsonJr an Kanzler- Kandidaten:    "@Smurfy Grummel hat sich bisher tunlichst geweigert, Außenwerbung zu betreiben, bisher gibt es im Wahlkampf keine Anstalten, daran etwas zu ändern. Was bringt dich also zu dieser Aussage?"
Hindenburg_(CKP): stan: Den Wiederaufstieg Jörg Haiders finde ich bedeutsamer als den Absturz des Duos Beckstein/Huber
Berlioz_(ba): @Compliance Ich habe nichts gegen Sozialisten, solange sie keinen Einfluß ausüben können. Mein RL-politisches Programm, mit welchem ich antrete, ist recht sozialliberal.
Smurfy_(idl): Mit Außenwerbung meinte ich Werbung für Dol außerhalb dols^^
Berlioz_(ba): Übrigens pflege ich zu einigen Linken gute Kontakte
Hindenburg_(CKP): Wer nicht, Berlioz ? Kürzlich wollte ich steinchen heiraten...!
Moderator: Frage von Creatress an Kanzler- Kandidaten:    "@ exfalsa Stimmt es, dass du zunächst nicht kandidieren wolltest?"
Smurfy_(idl): @stan: Die CSU ist noch immer weitaus stärker, als die CDU in anderen Bundesländern, das sollte man nicht verkennen.
Moderator: Frage von WilsonWilsonJr an Kanzler- Kandidaten:    "@Smurfy Grummel und sein Wochentagsteam plant also Werbung für dol2day außerhalb dol2days zu betreiben?"
Reim-und-Klang_(sii): @StanMarsh I tguess it's still too early to correctly analyze - I'm hoping you're not waiting for a cheap answer ...
Smurfy_(idl): @WWJr: Nein, wir haben Außenwerbung betrieben, allerdings nicht als Team Grummel sondern einzeln, als Doler
Moderator: Frage von Sachsenwolf an Kanzler- Kandidaten:    "@ Hindenburg: Seit wann ist Steinchen links???"
Berlioz_(ba): @WilsonWilsonJr Es ist bedauerlich, daß die CSU derart abrutschte. Aber sie wird immer noch mit Abstand die größte Fraktion stellen. Maget verlor auch.
Berlioz_(ba): @WilsonWilsonJr Das österr. Ergebnis hatte ich noch nicht abgerufen. Ich bin ÖVP-nah
Hindenburg_(CKP): Sachse: Hab ich einfach mal so vermutet...muß aber nicht stimmen, wir waren in so einer Melancholie verhaftet, die eigentlich keinen Platz läßt für politische Stimmungen...
Moderator: Frage von PhoenixMW an Kanzler- Kandidaten:    "Ist das deine Vorstellung von Toleranz, die sich wie so oft abzeichnet Berlioz, jeder darf machen was er will, solange er macht was ich will und ich nichts davon mitbekommen wenn dem doch nicht so ist?"
Moderator: Frage von Makenshi an Kanzler- Kandidaten:    "@all: Wie könnte Werbung für DOL außerhalb DOLs eurer Meinung nach aussehen?"
Moderator: Frage von WilsonWilsonJr an Kanzler- Kandidaten:    "@Berlioz Danke für die persönliche Antwort auf eine Frage, die ich nicht gestellt habe."
Hindenburg_(CKP): Phoenix: :-))
Smurfy_(idl): Außenwerbung bei politischen Jugendorganisationen, direkte Ansprache im politischen Umfeld, etc.
Hindenburg_(CKP): Alles quatsch mit dieser Außenwerbung
Berlioz_(ba): @Creatress Stimmt, ich wollte einen anderen Kk unterstützen, der aber nicht antritt, da er in seinem Land im RL-Wahlkampf steht. Ich wurde von Nijenhof, Capitano u.a. genötigt, finde aber inzwischen Gefallen daran, Dol positiv beeinflussen zu können.
Hindenburg_(CKP): Richtige Werbung muss redaktionell laufen
Berlioz_(ba): WilsonWilsonJr Pardon! Ich komme kaum hinterher beim Tippen. Da hatte sich Dein Name wohl in derZwischenablage befunden
Hindenburg_(CKP): War's das ?
Berlioz_(ba): @ PhoenixMW Es gibt Dinge, die nicht in die Öffentlichkeit gehören, weil es auch um gute Sitte, Anstand und Moral gehen muß.
Berlioz_(ba): @Makenshi Pressemitteilungen.
Hindenburg_(CKP): Das ist eigentlich meine Stichwort: Sitte, Anstand, Moral...!
Berlioz_(ba): @Hindenburg Ich warb zuerst für Sitte und Moral! Denk an mein umstrittenes BAnner mit der Fragestellung danach, wer Familie und Vaterland schütze!
Reim-und-Klang_(sii): @Hindenburg Wobei die Definition von Sitte, Anstand und Moral sicherlich extrem interessant sein dürfte. ;)
Moderator: Frage von Creatress an Kanzler- Kandidaten:    "@ exfalsa Warum betonst du, den "guten Kontakt zu Linken" immer so penetrant?"
Hindenburg_(CKP): Extrem interessant lasse ich gelten...:-)))
Moderator: Frage von rMi an Kanzler- Kandidaten:    "Was gedenkt ihr denn im Bereich Chat-Gäste zu unternehmen? Der Komplex kam in den letzten Monaten sehr kurz.. Ideen? Vorschläge?"
Moderator: Frage von Preußentreu an Kanzler- Kandidaten:    "@ Smurfy: Würde sich diese Wahl auf Julis, Jusos und Ju beschränken oder wäre sie größer? Und warum habt ihr das nicht schon in eurer ersten Amtsperiode gemacht sondern wartet mit dem Vorschlag auf die nächste Kanzlerwahl?"
Reim-und-Klang_(sii): @rMi tatsächlich habe ich einige Chat-Gäste bereits aufgelistet aber noch nicht angefragt...
Hindenburg_(CKP): War Henry Nietzsche schon da ?
Reim-und-Klang_(sii): ...aber ich denke das könnte durchaus interessant werden, und sollte noch mehr vorangetrieben werden. Aber auch Österreich und die Schweiz sollten in Fragen Chat-Gästen nicht ausgespart werden...
Berlioz_(ba): @Creatress Leider ist das wohl notwendig, denn es besteht wohl der Eindruck, es bestünde eine front zwischen links und "rechts"
Moderator: Frage von Preußentreu an Kanzler- Kandidaten:    "@ Smurfy: Entschuldige die erste Frage. Ich meinte die Werbung bei den Jugendverbänden."
Hindenburg_(CKP): GEGEN ALLE FRONTEN - FÜR DIE DOL-EINHEITSFRONT: HINDENBURG !
Smurfy_(idl): @Preußentreu: Wir haben auch derzeit schon Außenwerbung betrieben. Unsere Zielgruppen sind erstmal JU, Julis, Jusos und Grüne Jugend, jeder hat da in seinem Bereich geworben.
Reim-und-Klang_(sii): Ein Account Hindenburg hat was gegen Fronten *ggg*
Moderator: Frage von chrkal an Kanzler- Kandidaten:    "Welche Priorität hat für Dich als Kanzler das Schwulen- und sonstige Perversenproblem auf DOL? Welche Lösungsansätze wirst Du vorantreiben? "
Moderator: Frage von Rehdachs an Kanzler- Kandidaten:    "@Berlioz, du wirbst damit, dass du gegen Perverse und Sozialisten bist. Kannst du mal genauer erklären, wer hier pervers ist?"
Hindenburg_(CKP): ...und da sage einer, ich könne die Sozialisten nicht mehr überraschen, gell ?
Berlioz_(ba): Ich habe schon einen chat-teilnehmer in der hinterhand, wenn am nächsten WE alles gut läuft. den hole ich auch, falls ich nicht gewinnen sollte
Reim-und-Klang_(sii): @Berlioz Weshalb eigentlich rechts in Anführungszeichen, während links als feststehender Begriff steht *wunder* ;)
Smurfy_(idl): @chrkal: ich denke, alle sollten hier miteinander auskommen und etwas mehr Toleranz gegenüber anderen schadet niemandem
Berlioz_(ba): @rehdachs pervers ist alles Unnormale
Reim-und-Klang_(sii): Was ist normal *grübel*
Reim-und-Klang_(sii): Was ist unnormal? *staun*
Berlioz_(ba): @ruk als recht gilt ja sogar ein Sozi wie ich bei einigen Dolern ;-)
Reim-und-Klang_(sii): @Berlioz *lach*
Moderator: Frage von Sachsenwolf an Kanzler- Kandidaten:    "@ Hindenburg: Was ist den Quatsch an der Außenwerbung für dol?"
Moderator: Frage von Sachsenwolf an Kanzler- Kandidaten:    "@ Hindenburg: Richtige Werbung kommt auch von den Mitgliedern, ich schäme mich nicht im Bekanntenkreis dol2day anzusprechen."
Smurfy_(idl): @chrkal wir haben weder ein Schwulen- noch ein Perversenproblem, sondern wohl eher ein Problem mit intoleranten Mitspielern auf beiden Seiten
Reim-und-Klang_(sii): @Smurfy Wobei sich die Frage stellt, ob tatsächlich IHR ein Problem in dieser Hinsicht habt *ggg*
Berlioz_(ba): chrkal dieses problem wird ja abseits des wahlkampfes derzeit beackert
Moderator: Frage von PhoenixMW an Kanzler- Kandidaten:    "Wer bestimmt denn was gute Sitte Anstand und Moral sind?"
Hindenburg_(CKP): Sachse: Das kann jeder halten wie er möchte, aber richtige Werbung muß in den redaktionellen Beiträgen erfolgen, etwa in einem großen Artikel mit der Überschrift: Hindenburg neuer Internet-Kanzler!
Berlioz_(ba): die Heilige Mutter Kirche, qPhoenixMW
Moderator: Frage von Rehdachs an Kanzler- Kandidaten:    "@Berlioz, hast du denn dol bereits positiv beeinflusst? Wenn ja, wie?"
Smurfy_(idl): @PhoenixMW: man hört, daß in den geheimen Unterforen einer klerikalen Ini darüber philosophiert wird, was Werte sind^^
Reim-und-Klang_(sii): @Phoenix Das bestimmt natürlich der KK. Im Ernst: Das sind gesellschaftlich geprägte Begriffe, die im Einzelnen aus den Köpfen der Menschen entstammen - im Zweifelsfall dann eben die Grenzen innerhalb der menschlichen Köpfe.
Hindenburg_(CKP): Wir sollten sowieso mal so eine Art Geheimloge bilden...
Berlioz_(ba): @Dehdachs Ich habe im persönlichen Umfeld für Dol geworben und Neumitglieder hergebracht. Und da war noch etwas:Ini Dol-Soli
Moderator: Frage von Rehdachs an Kanzler- Kandidaten:    "@alle KK: würdet ihr privat Geld in dol2day investieren? (Verein, für Sachen wie dolRadio, für Werbeaktionen....) ??"
Smurfy_(idl): @Rehdachs: Smurfy ist Mitglied im Dolverein
Hindenburg_(CKP): Ja, Rehdachs, dann würde ich aber auch Honorar nehmen...
Berlioz_(ba): @Rehdachs Ich bin Vereinsmitglied, weil ich die Leistungen der Redaktion anerkenne, auch wenn mir nicht jede entscheidung der redax gefällt.
Reim-und-Klang_(sii): @Rehdachs Mich in Dol-Radio einbringen? Diese Frage erübrigt ich wohl. Für alles andere investiere ich bereits Zeit und Herzblut. Ich habe nicht vor das zu ändern. Aber: Falls es gute Ideen gibt, bin ich der Letzte , der dem im Wege steht - im Gergenteil.
Moderator: Frage von rMi an Kanzler- Kandidaten:    "Wie gedenkt Ihr, die Redaktion konstruktiv zu unterstützen? Habt ihr da überhaupt Pläne?"
Smurfy_(idl): @rMi: Welche Unterstützung hätte die Redax denn gerne?
Berlioz_(ba): Außerdem wickle ich meine selten gewoprenen Einkäufe bei Amazon über die Dol-Soli ab
Reim-und-Klang_(sii): @rMi Hierzu gibt es ein Programm, das nachlesbar ist. Ich habe aber auch hier nicht vor, mich künftigen guten Ideen zu verschließen, sondern sie aus vollstem Herzen zu unterstützen.
Berlioz_(ba): @rMi Was braucht Ihr denn an Unterstützung?
Hindenburg_(CKP): @rMi: Ich dachte, die Unterzeichnung der Unterwerfungserklärung genügt ?
Moderator: Frage von PhoenixMW an Kanzler- Kandidaten:    "@ Hindenburg, Einheitsfront, heißt das Anpassung und Assimilation also die Ausmerzung von Unterschieden? Das wäre doch für eine "Einheitsfront" nötig, und vorallem gegen wen soll sich die Front denn richten?"
Moderator: Frage von Creatress an Kanzler- Kandidaten:    "@ Hindenburg Findest du das nicht sehr gewagt aus Demokratie online Diktaktur online zu machen? Dann hießen wir nach deiner Wahl nicht mehr sondern Dil... also ich kann mich damit schwwer anfreunden."
Moderator: Frage von Rehdachs an Kanzler- Kandidaten:    "Wer ist hier bei dol unnormal und wie zeigt sch das?"
Reim-und-Klang_(sii): @Phoenix Gegen die Uneinheitlichen vermutlich *ggg*
Smurfy_(idl): @Rehdachs: niemand ist unnormal
Reim-und-Klang_(sii): @Rehdachs Unnormal ist nach meiner Ansicht allenfalls, dass hier argumentative Diskussionen leider häufig im gepöbel untergehen. Hierfür ursächlich sehe ich, dass vielen der Spass abhanden kam.
Berlioz_(ba): unnormal sind alle Abweichungen von der Norm
Moderator: Frage von rMi an Kanzler- Kandidaten:    "Na, erstmal abklopfen, was ihr leisten wollt..."
Hindenburg_(CKP): Völlig falsch, Poenix, die Einheitsfront verbindet, sie trennt nicht! Creat: Natürlich ist das gewagt! Aber genau das ist doch sexy !
Smurfy_(idl): @Berlioz: Abweichungen von der Norm? So ein Blödsinn. Welche Norm meinst du denn? Größe? Gewicht? Haarfarbe?
Berlioz_(ba): @rMi Wenn meine Regierungsmannschaft helfen kann, wird sie sicher helfen
Moderator: Frage von Makenshi an Kanzler- Kandidaten:    "@Berlioz&Hindenburg: Was gedenkt ihr gegen ruk-hafte Veränderungen bei DOL zu unternehmen?"
Reim-und-Klang_(sii): Werbung für uns betreiben, was sonst *ggg*
Moderator: Frage von Sachsenwolf an Kanzler- Kandidaten:    "@ rMi: Grummel macht der Redax wohl am wenigsten Probleme?!"
Hindenburg_(CKP): Na was schon ? Hand in Hand dem Sonnenaufgang entgegen... verdammt, klingt das schwul !
Berlioz_(ba): @Makenshi Wir werden die Doliszite der GenossInnen analysieren und Gegenstimmen mobilisieren.
Berlioz_(ba): @Makenshi Das geht über die Argumente in den Diskussionen und über Mobilisierung zur Abstimmung. Demokratisch also.
Moderator: Frage von PhoenixMW an Kanzler- Kandidaten:    "Steht es nicht im Gegensatz zur Religionsfreiheit, wenn Gesetze auf einer religiösen Überzeugung basieren, Berlioz? Werden Menschen mit anderer religiösen Überzeugungen damit nicht in ihrem Glauben eingeengt?"
Reim-und-Klang_(sii): phoenix Bloß wenn Glaubensfreiheit als Etikett, nicht als Anspruch verstanden wird *ggg*
Moderator: Frage von Makenshi an Kanzler- Kandidaten:    "@All: Wird es dann eine Zusammenarbeit mit dem Vatikan geben oder einen neuen Kulturkampf?"
Hindenburg_(CKP): Als erstes für ein Dol-Konkordat !
Berlioz_(ba): @PhoenixMW Der Begriff Religionsfreiheit wird überstrapaziert. Im GG gibt es den Gott in der Präambel, das bedeutet, daß die Religionsfreiheit nur auf Christentum und Judentum abzielte.
Reim-und-Klang_(sii): @Makenshi Wo der Vatikan eine Zusammenarbeit sucht, ist mir eher schleierhaft. Wo wir die Zusammenarbeit mit EINER Religionsabspaltung suchen sollten ebenfalls.
Smurfy_(idl): so langsam kommen wir vom Thema ab
Berlioz_(ba): @Makenshi Ich empfange meine Eingebungen direkt aus Rom
Berlioz_(ba): naja, mit Capitano und Nijenhof flüstern auch Lutheraner mir gelegentlich zu
Reim-und-Klang_(sii): @Berlioz *ggg*
Moderator: Frage von Creatress an Kanzler- Kandidaten:    "@ berlioz Defniere SOZI und UNORMAL!"
Moderator: Frage von Sachsenwolf an Kanzler- Kandidaten:    "@ Berlioz: Dir mit Begeisterung zustimme was GG und Christentum sowie Judentum betrifft."
Berlioz_(ba): @creatress Zur Bezeichnung "Sozi" befrage Justice2! Unnormal ist alles, was von der Norm abweicht.
Reim-und-Klang_(sii): @SW Das GG bekennt sich zu Gott, definiert jedoch keinesfalls, zu welchem.
Moderator: Frage von PhoenixMW an Kanzler- Kandidaten:    " „(1) Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich.“ So das Grundgesetz. Dort steht nicht dass dies nur für Christen und Judentum gilt Der Glauben als solches ist gemeint. Ich beantworte mir damit die Frage selbst Berlioz: Ja es steht im Gegensatz zur Religionsfreiheit."
Moderator: Frage von Sachsenwolf an Kanzler- Kandidaten:    "@ Berlioz: Du glücklicher, die bayerische Staatsregierung wartet immer noch auf die göttlichen Eingebungen."
Hindenburg_(CKP): Ich bin mit Rom nicht immer eins. Bekennender Anhänger der Pius-Bruderschafr!
Berlioz_(ba): @RuK Nur Christentum und Judentum bekennen sich zu Gott
Reim-und-Klang_(sii): @Berlioz Und wo ist jetzt Deine Definition? Bei Justice2? Wer bestimmt die Norm?
Moderator: Frage von Sachsenwolf an Kanzler- Kandidaten:    "@ RuK: Es kann nur einen Gott geben, hätten wir mehrere Götter so wären wir Budhisten."
Moderator: Was sind das denn für seltsame Fragen in einem KK-Chat?
Berlioz_(ba): Justice2 bezeicht mich als Sozi
Reim-und-Klang_(sii): @SW Schon mal was von der Ringparabel des Decamaron gehört (Boccachio)?
Moderator: Frage von Makenshi an Kanzler- Kandidaten:    "@ruk: Wie würdest du denn die Norm bestimmen?"
Berlioz_(ba): @Makenshi Bei den Linken ist doch alles gleich. Außer "Nazis" oder "Faschos" natürlich. ;-)
Reim-und-Klang_(sii): @Makenshi Die Norm, ist das was eine Gesellschaft als sinnvoll und zielorientiert betrachtet. Dabei kann sie sicherlich fehlgeleitet sein, aber es ist doch immerhin eine GROBE Richtschnur.
Moderator: Frage von PhoenixMW an Kanzler- Kandidaten:    "NationalSOZIALIST Berlioz?"
Hindenburg_(CKP): Frage an die Kanzlerkandidaten: Im Falle eines Angriffs auf Dol: Habt Ihr ein Verteidigungskonzept ? Habt Ihr einen Generalstab ? Seid Ihr gerüstet für einen Feldzug ?
Reim-und-Klang_(sii): Nachtrag: Alles was sich innerhalb der Gesetzeslage bewegt, kann man der Norm zusprechen ... Daumen mal pi
Moderator: Wollen wir dann so langsam mal Schluß machen?
Berlioz_(ba): @Hindenburg - Jawohl! Ich habe übrigens gedient. Siehe mein RL-Politisches Programm. Ich stehe zur NATO.
Reim-und-Klang_(sii): Die Redax hat sich bestimmt gegen Viren-Attacken gewappnet *ggg*
Hindenburg_(CKP): Ich auch !
Berlioz_(ba): @PhoenixMW Bei mir fehlen etliche Merkmale eines Nazis
Moderator: Frage von Sachsenwolf an Kanzler- Kandidaten:    "@ RuK: Hältst Du die grobe Richtschnur für richtig, die alle andersdenkende Menschen neben Deinen Anhängern als rechts und/oder rechtsfaschisten ansehen?"
Smurfy_(idl): @Hindenburg: Dol2day befindet sich auf deutschem Gebiet, also werden wir von der NATO im Falle eines Angriffs geschützt
Reim-und-Klang_(sii): @Moderator Die sind voll in Extase *ggg* Gaaaaanz ruhig :)
Berlioz_(ba): LOL
Reim-und-Klang_(sii): @SW Welche Frage stellst Du mir genau?
Hindenburg_(CKP): Noch einen Toast: I kissed a brown-eyed aging cow, who gaves me milk and cheese; now I'm laying on my back, witg hoof and mouth desease
Moderator: Tja, keine Frage mehr
Berlioz_(ba): @Andere Kks Wie steht Ihr zur Radverkehrspolitik? :-P
Reim-und-Klang_(sii): Wer eigentlich hat die von Dir erwähnte Richtschnur erstellt?@SW Die Gesellschaft?
Moderator: Dann bliebe euer letztes Wort und die Frage, warum man euch wählen sollte
Moderator: Frage von Sachsenwolf an Kanzler- Kandidaten:    "@ RuK: Ich frage ganz allgemein zu Deinem weiter oben geschriebenen Beitrag."
Smurfy_(idl): Da das Dolvolk derzeit zufrieden und glücklich ist, wird es auch weiter mit uns grummeln wollen. Es gibt nur eine Alternative: GRUMMEL
Hindenburg_(CKP): Gut, für's Protokoll: Ich denke, es hat sich hier heute abend glasklar herauskristallisiert, dass nur HINDENBURG der Garant für ein neues, starkes Dol ist, das seinen angestammten Platz an der Spitze der Politik-Communitys nur mit HINDENBURG zurückerobern kann. Ich kenne keine Parteien mehr, kenne nur noch Doler !
Berlioz_(ba): Mit mir wählt Ihr den Erfolg vergangener K@nzler und ein gutes Team mit alten Hasen wie mir und HerbertP, aber auch Neudolern wie Lehmann. Ich verspreche dolitisch nichts. Wir werden wie Ismael (MI) oder Alex# (KDP) Diskussionen anwerfen und rl-politisch Stellung beziehen. Dabei werden wir Rundmails nur für administratorische Zwecke verwenden. - Nur Berlioz garantiert Freiheit und Fortschritt ohne ideologischen Ballast.
Reim-und-Klang_(sii): Naja, warum sollte man mich wählen. Meine lieben Mitbewerber haben ja fast ausnahmslos deutlich gemacht, wer dol2day regiert und beeinflusst, wenn das nicht für mich ausgeht (danke für die Werbung). Was unser Programm betrifft, so habt Ihr es vermutlich bereits alle gelesen - ansonsten lade ich Euch ein, es zu lesen, statt Euch von den Mitbewerbern sagen zu lassen, was (angeblich) darin zu finden ist. Einen Wahlsieger, der sich als links definiert, hatte dol2day seit arcana nicht mehr. Aber darum geht es nicht. Es geht darum, dass die Ini, die mir ihr Vertrauen aussprach, viele gute Ideen ausgearbeitet hat und ich diese umzusetzen beabsichtige. Ob ich hierzu die Chance bekomme, entscheidet Ihr. Eine Chance für die Change! Ein RuK durch dol2day! Lasst es uns gemeinsam anpacken! Es geht um dol2day und um die Zukunft UNSERER Community!
Berlioz_(ba): Berlioz wählen heißt Vorteile der bisherigen K@nzler summieren! Aus den Fehlern von Grummel haben wir gelernt.
Moderator: Dann danke für die Teilnahme an alle und noch einen schönen Sonntag Abend!
Hindenburg_(CKP): Gutes Statement, RuK, wie vorbereitet...! :-))
Reim-und-Klang_(sii): Ich Pappa von 2 Kindern@Hindenburg *ggg*
Berlioz_(ba): danke, ebenso. Mist ich habe Navy CIS verpaßt!
Reim-und-Klang_(sii): Don't mess with Daddy
Hindenburg_(CKP): Ebenso, Danke an die Redax für den Nachtdienst
Smurfy_(idl): allen viel Glück auf den Plätzen
Berlioz_(ba): Don't mess with Smurfy, heißt das
Reim-und-Klang_(sii): *lach*
Smurfy_(idl): genau
Hindenburg_(CKP): Noch einen Toast ? Ach nee...
Smurfy_(idl): übrigens: Hannover 96 1 : 0 FC Bayern :-)
: Moderator hat den Raum verlassen