Chat-Transkript vom 30.09.2005

Alle Kanzler- kandidaten, mit Stellvertretern

Thema: Kanzlerwahlen

: Kommodore_(lpp) hat den Raum betreten
Kommodore_(lpp): Test: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
: Perseus_(union) hat den Raum verlassen
: Perseus_(union) hat den Raum betreten
Perseus_(union): Guten Abend!
Kommodore_(lpp): Guten Abend, Perseus
: Moderator hat den Raum betreten
: Annelein_(sip) hat den Raum betreten
: Kommodore_(lpp) hat den Raum verlassen
Moderator: hi
: Maines_Own_(lpp) hat den Raum betreten
Maines_Own_(lpp): N'Abend
Moderator: hallo ;)
Annelein_(sip): Hallo!
: DolKanzler_(sii) hat den Raum betreten
DolKanzler_(sii): Hallo!
Perseus_(union): Guten Abend!
Moderator: Fehlen noch zwei ;)
DolKanzler_(sii): abwarten ...
Perseus_(union): Berlioz müsste eigentlich gleich kommen...
Maines_Own_(lpp): Kommodore auch jeden Moment
Moderator: So, herzlich willkommen zum letzten KK-Chat dieses Wahlkampfes mit allen drei KKs sowie ihren offiziellen Stellvertretern, soweit schon vorhanden :)
DolKanzler_(sii): Ich sag schon mal hallo, an alle die bereits mitlesen.
Moderator: Vielleicht stellt ihr euch nochmal kurz vor für die Mitleser, die nicht alle drei Chats verfolgt haben?
: berlioz_(ba) hat den Raum betreten
: Kommodore_(lpp) hat den Raum betreten
berlioz_(ba): Moin!
Annelein_(sip): Nur die KKs oder auch die Stellvertreter?
Moderator: sehr synchron ;)
Moderator: och, ihr dürft auch ;)
Maines_Own_(lpp): Mein Name ist Jörg, ich bin 37 Jahre alt, Angestellter einer Dienstleistungsfirma, seit der Oberstufe in diversen mehr oder weniger politischen Aktivitäten ...
Kommodore_(lpp): Mojn!
DolKanzler_(sii): Ich heiße Lasse, bin 26 Jahre alt, und trete für Ahead als KK an. Ich bin seit einigen jahren bei Dol, habe vieles gesehen und beteilige mich jetzt eher in Foren, Parteiforen, Initiativen, nicht mehr so viel an Diskussionen. Ich möchte mit Ahead die Basisdemokratie stärken und die Doler einfach Dol gestalten lassen, Dol ausleben lassen.
Annelein_(sip): Ich heiße Anne, bin 23 Jahre alt und Rechtskandidatin, im RL frischgebackenes Mitglied der SPD und bei Dol PV der SIP
Kommodore_(lpp): Ich heiße Erik. Bin seit 2001 bei dol2day und ebenso lange in Südkorea.
Perseus_(union): Ich bin Karsten, 21 Jahre alt und Student (Latein und Altgriechisch) an der FU Berlin, in CDU, RCDS und JU Mitglied und dort auch engagiert. Mit meiner Kandidatur soll dol einige Events und Glanzlichter bekommen, mit denen wir bei Multiplikatoren glänzen können und auftreten können.
DolKanzler_(sii): wie spät ist es jetzt in Korea??
Kommodore_(lpp): Kurz nach 4 Uhr :-)
DolKanzler_(sii): Ich bin übrigens Lehramtstudent in Flensburg. War nie Mitglied einer Partei im RL und will auch nirgends Mitglied werden. Ich habe mich aber immer beteiligt an politischen Prozesse, als Schüler-, Jugend- oder Studentenvertreter.
Moderator: Berlioz?
berlioz_(ba): Ich heiße Torben, bin 30 Jahre alt, Student, unverheiratet, im RL Mitglied der CDU, der JU und des RCDS sowie SPD-Wähler; bei Dol: Parteiführer der BA und Perseus Vizek@nzler in spe
Annelein_(sip): DolKanzler_(sii)> Das hab ich bis vor zwei Wochen auch gesagt =)
Moderator: Wie fandet ihr denn den Wahlkampf bisher?
berlioz_(ba): Moderator> Hetz nicht so! Nach einem Unfall im Frühjahr funktioniert meine rechte Hand nicht mehr so gut. ;-)
DolKanzler_(sii): Wahlkampf war bislang zimlich ruhig. Das Interesse ist nicht da. Ansonsten überwiegend fair.
Perseus_(union): Ich fand ihn äußerst ruhig. Die Wahlkämpfe früher waren immer mit mehr Elan, aber auch mit mehr Hetze geführt worden. Das letzte ist dieses Jahr weitestgehend ausgeblieben.
Annelein_(sip): Alsoich fand den Wahlkampf bislang recht ruhig, mal abgesehen von der missglückten Kandidatur vo Lord
berlioz_(ba): Gab es einen Wahlkampf? Bis auf die Hetze einiger Totalitaristen der KP ganz fair und zurückhaltend.
Moderator: Also ich hab einen gesehen *g*
DolKanzler_(sii): welche Hetze?
Kommodore_(lpp): Ein bisher ruhiger Wahlkampf.
Maines_Own_(lpp): Nicht unangenehm. Ich hatte den Eindruck, dass es sich auf Themen konzentriert, weniger auf "eindreschen".
Moderator: Und wie schätzt ihr kurz vor der Wahl eure Konkurrenten / Mitbewerber ein?
berlioz_(ba): DolKanzler_(sii)> eine Hetzumfrage gegen ein Mitglied des Schattenkabinetts unseres Perseus
berlioz_(ba): Alles Bolschewiken außer Mutti und Perseus
DolKanzler_(sii): berlioz: hab ich nicht gesehen. persönliche Umfragen gab es auch andere.
Maines_Own_(lpp): Die KK und VKK wissen sich, denke ich, ganz gut selbst einzuschätzen. Da braucht es meinen Senf nicht.
Perseus_(union): dolkanzler: Zum Beispiel extra eine Umfrage von Maines_Own für mich.... lol :-)
DolKanzler_(sii): Ich schätze alle Konkurrenten als grundsätzlich wählbar ein. Die politische Ausrichtung von Perseus gefällt mir wie schon bei Alex nicht.
Moderator: Frage von Anselm0492 an Alle Kanzler- kandidaten:    "@dolkanzler: was ist nun mit dem interview? wärst du dazu bereit?"
Moderator: Frage von JustinTime an Alle Kanzler- kandidaten:    "Frage an alle Kandidaten: Was wirst Du als erstes nach der Wahl ändern?"
DolKanzler_(sii): anselm, ja, klar, ich schreib dir ne dol-mail ...
DolKanzler_(sii): JustinTime, wir schaffen den Bürgermeister ab.
Maines_Own_(lpp): @ JustinTime: Wir möchten die "Regierungsarbeit" gänzlich im Offenen durchführen und uns nicht allzusehr auf das Ordnen von Foren kümmern müssen. Das kann man gleich anpacken. Und wir müssen viele Ämter auflösen ...
DolKanzler_(sii): Dann werden wir die Senkung der Hürden für Basisdoliszite anstreben.
Perseus_(union): JustinTime: Als erstes nach der Wahl werde ich mich darum kümmern, eine Gruppe aus Leuten aller Richtungen zusammenzustellen, die auf Suche gehen um tolle Chatkandidaten aus der Gesellschaft zu bekommen. Außerdem steht die Orga der ersten Themenwoche an. Ferner setzen wir natürlich die Arbeit fort, die das Kabinett von Alex geleistet hat. Wie ich meine Mitbewerber einschätze: sie sind sicher auch wählbar, da sehe ich aber kleine Probleme bei dem Programm von Maines_Own. Er will mir dol zu weit zurückfahren.
DolKanzler_(sii): perseus, das alles gleich "als erstes"?
Perseus_(union): Eins nach dem anderen. Die Orga der Themenwoche hat vielleicht auch zwei, drei Tage nach der Wahl Zeit. Ich möchte aber keine Phase der Inaktivität aufkommen lassen.
Maines_Own_(lpp): Dol ist dort "zurückgefahren", wo sich 13 Kabinettsmitglieder in Selbstbefriedigung ergehen.
Moderator: Frage von JustinTime an Alle Kanzler- kandidaten:    "Frage an alle: Wollt ihr später als Kanzler auch so agieren, wie Ihr Euren Wahlkampf geführt habt, nämlich unauffällig?"
Kommodore_(lpp): @Perseus Wir fahren nix zurück, sondern wollen der Community mehr Spielraum geben.
Maines_Own_(lpp): @ Justin: Nein. Wenn die Regierung aus zwei Leuten und einer Pressestelle besteht, gibt es keine Zeit für Unauffälligkeit.
DolKanzler_(sii): JustinTime, bedingt. Ich möchte nicht die Community mit tausend Rundmails und mit Aktionismus belästigen. Aber wir wollen Anreize bieten, als Anlaufpunkt bereitstehen und Ideen aufgreifen.
Perseus_(union): JustinTime, ich sehe meine Rolle als Kanzler so, dass ich der Community Angebote mache, mitzumachen. Denn es soll eine Leistung aller werden, dol wiederzubeleben. Da kann man sich die Unauffälligkeit nicht leisten, man muss überall sein.
Perseus_(union): DolKanzler, Rundmails bieten eine gute Gelegenheit um Diskussionen anzustoßen.
DolKanzler_(sii): Perseus, schon. Werbemails für die CDU in Wahlkampfzeiten ist aber was anderes ...
Maines_Own_(lpp): Zustimmung @ DolKanzler
DolKanzler_(sii): Diskussionen kann ich besser in Diskussionen statt in Rundmails anstossen.
Perseus_(union): Also bitte, LUCKI ist politisch ausgerichtet. Da ist es ganz klar, dass man auch politisch und auch zu Wahlkampfzeiten Stellung bezieht.
Moderator: Was haltet ihr denn vom Premiumtrauen und der noch ausstehenden Vertrauensreform? Wollt ihr da ggf. was machen?
Perseus_(union): Ich halte das für eine sehr gute Sache und hoffe, dass die Redax die Reform komplett umsetzt.
DolKanzler_(sii): Perseus, dann können die beteiligten Parteien sich so äußern, die Regierung steht für alle
DolKanzler_(sii): premiumvertrauen ist ein nettes Gimmick und endlich kann man mehr Bimbes loswerden ;-)
Maines_Own_(lpp): Wir begrüßen es, wenn von der Community beschlossene Doliszite umgesetzt werden, das Premium...trauen war ein schöner Schritt für die Wartezeit.
Moderator: Also keine Nachfrage, ob die VT noch so umgesetzt werden soll? ;)
Maines_Own_(lpp): Sie ist beschlossen, oder nicht?
DolKanzler_(sii): achso, ist doch schon beschlossen. Warum noch einmal?
DolKanzler_(sii): Man kann nicht abstimmen, bis es einem passen könnte ...
Moderator: Naja, vor 2,5 Jahren *g*
DolKanzler_(sii): naja, ... es gibt eben auch langlebige Projekte ... ganz wie im RL
Perseus_(union): Thema Nachhaltigkeit oder so... lol
Moderator: Und die Kommentare bisher im DOF waren ja schon etwas in die Richtung zu überlegen, ob sie heute noch erwünscht ist, zumal sie recht kompliziert ist und nur die Dol-Points-Berechnung verändert.
Moderator: Frage von JustinTime an Alle Kanzler- kandidaten:    "@alle: Bisher wollten viele KK die Attraktivität von Dol erhöhen, haben es aber nur bedingt geschafft. Was wollt Ihr dafür unternehmen?"
Maines_Own_(lpp): Ja nu, wenn es jetzt jemandem nicht mehr gefällt, unterstützen wir gern ein Basisdoliszit um zu überprüfen, ob dieser Wunsch der Dolerinnen und Doler noch aktuell ist.
Moderator: Frage von soulreaper an Alle Kanzler- kandidaten:    "Nehmen wir einmal an, du stündest nicht zur Wahl, sondern nur deine beiden Konkurrenten. Welchen von beiden würdest du gerne in der Verantwortung sehen und warum ?"
Maines_Own_(lpp): @ soulreaper: Hätte, wäre, wenn ...
DolKanzler_(sii): Maines_Own, er kommt meinem Gedanken an einen Kanzler als Moderator am nächsten.
Perseus_(union): Ich glaube - mit sehr großen Bauchschmerzen wegen der politischen Richtung - würde ich eher DolKanzler in der Verantwortung sehen wollen. Die Programme haben mehr Berührpunkte als kanzler2day und meines.
Maines_Own_(lpp): @ JT: Wir wollen die guten Ideen, die es dazu schon gibt, sammeln und nicht unter dem Vorbehalt sehen, dazu einen bestimmten Doler zum Kanzler wählen zu müssen.
Maines_Own_(lpp): Aber wenn "hätte, wäre, wenn", dann Ahead!
Moderator: Frage von soulreaper an Alle Kanzler- kandidaten:    "@Maines_Own Um die Frage kommst du eh nicht rum, steht in der Mail ebenso drin ;-)"
Maines_Own_(lpp): @ soulreaper: siehe oben
DolKanzler_(sii): JustinTime, wir haben auch kein Wundermittel zur Belebung. Wir fordern auf, einfach die vielen Elemente Dols auszuleben. Als regierung werden wir dort unseren Beitrag leisten mit Chats, Themenwochen, Anfragen an die Regierung, Mitgliederwerbung etc.
Moderator: Frage von soulreaper an Alle Kanzler- kandidaten:    "@Maines_Own Jo, warst halt schneller als der Mod ;)"
Moderator: Frage von Eispickel an Alle Kanzler- kandidaten:    "Wie steht Ihr zur Abschaffung der 20-Worte-Regel?"
Moderator: Frage von Eispickel an Alle Kanzler- kandidaten:    "Der Pickel ist zurück! :D"
berlioz_(ba): @Eispickel 2x Gute Sache!
Perseus_(union): JustinTime, ich will dol mit Gästen aus anderen Bereichen als der Politik ergänzen. Eispickel, die Regel ist abgeschafft und ich denke, dass man den Willen der Community beachten sollte. Ich bin in dieser Sache eher leidenschaftslos.
DolKanzler_(sii): Eispickel, ich kann der Abschaffung zustimmen. Manchmal sagt man mit drei Worten mehr als mit 20. Und umgehen war eh kein Probelm, die Gefahr von Spam seh ich auch nicht.
Kommodore_(lpp): Ein Doliszit hat die Abschaffung beschlossen, das ist zügig umgesetzt worden. Da gibt es keinen Grund zu meckern.
Moderator: Frage von JustinTime an Alle Kanzler- kandidaten:    "@alle: Wie stellt Ihr Euch die Zusammenarbeit mit der Redax hinsichtlich der Umsetzung Eurer Vorhaben vor? Bisher war die Redax in ihrer Aktivität je sehr "unterschiedlich"."
Moderator: Frage von soulreaper an Alle Kanzler- kandidaten:    "Das is umgesetzt worden, Kommodore ? Hab ich nich bemerkt, ich konnte heut keine "Unter 20" Meinung posten ohne BBCode ;)"
DolKanzler_(sii): kommodore, aber man kann ja eine eigene Meinung haben.
Moderator: o-O
Kommodore_(lpp): Die Meinung ist abwartend positiv :-)
DolKanzler_(sii): JustinTime, wir haben keine gigantischen Projekte, aber ohne Redax geht es nicht. Ich denke, man muss dort auch aushandeln, wie man was machen kann. Ich sehe aber keine Probleme.
Maines_Own_(lpp): @ JT: Die Redax muß unterstützt werden, nicht nur durch einen Dol-Kanzler, sondern auch damit, dass sich die Willigen und Fähigen zum Beispiel für den Dol-Verein engagieren. Das möchten wir heftigst bewerben.
Moderator: @DolKanzler: In welchem Umfang bräuchtet ihr denn die Redax? *neugierig*
Perseus_(union): @ JustinTime Primär muss man eben Dinge machen, die sich auch weitestgehend ohne die Redax umsetzen läßt. Alles andere muss man mit ihnen absprechen um zu verhindern, dass man Dinge sagt, die nicht zu halten sind.
Moderator: Frage von JustinTime an Alle Kanzler- kandidaten:    "Wird nach Eurer Meinung als nächstes eine eher rechte oder eine linke Partei zugelassen werden?"
Perseus_(union): JustinTime: Das weiß nur der liebe Gott.
DolKanzler_(sii): Dhana, Senkung der Baisdolsizithürden und Gremiumsreform, da muss man drüber reden. Grosse Programmieraufgaben wüsst ich grda nicht.
DolKanzler_(sii): JustinTime, eine mit ausreichend Mitgliedern.
Maines_Own_(lpp): @ JT: Die "ganz" Rechte ist noch immer hier und noch immer extremistisch. Man könnte befürchten, dass es so etwas wird. Aber nicht hoffen.
Kommodore_(lpp): @JT Das weiss wam Ehesten die Redax
Moderator: Frage von Arcana an Alle Kanzler- kandidaten:    "Ich hab vom Wahlkampf bislang relativ wenig mitbekommen, daher weiss ich nicht, ob ihr das schon mal gefragt worden seid, aber ich frage trotzdem mal: Was wollt ihr gegen den Abschwung bei dol2day tun, was die Aktivität angeht? Wie wollt ihr neue User gewinnen und alte halten?"
Moderator: Frage von soulreaper an Alle Kanzler- kandidaten:    "@Moderator *einmisch* Keine Sorge, großartige Programmierorgien hab ich für dich nicht vorgesehen :-)"
Annelein_(sip): Besinnung auf die Spielelemente
Moderator: Ich hab viel Zeit und Liebe in die Gremiumsprogrammierung gesteckt *skeptisch schau* ;)
Perseus_(union): Arcana, ich will interessante Angebote schaffen und sie auch medial irgendwie kommunizieren.
DolKanzler_(sii): durch interessante Chats, spannende Themenwochen, neue Wege der Mitgliederwerbung und vor allem durch viele motivierte Doler
Maines_Own_(lpp): @ Arcana: Siehe oben: Wenn die kreativen Ideen, die es gab, gibt und geben wird, um Dol nach außen zu bewerben, sinnvoll zusammengefasst werden und nicht unter "Wahlvorbehalt" stehen , können wir weiterkommen. Langsam, aber weiter.
Maines_Own_(lpp): Ergänzung: Nach Innen ist es vor allen Dingen eine Sache des "Wohlfühlfaktors", und da haben viele Dinge Einfluß.
Moderator: Frage von Arcana an Alle Kanzler- kandidaten:    "@Maines_Owen: Hast du da schon Ideen gesammelt?"
Moderator: Frage von Arcana an Alle Kanzler- kandidaten:    "@Perseus: Was bedeutet dies konkret?"
Moderator: Frage von soulreaper an Alle Kanzler- kandidaten:    "@Moderator Keine Sorge, da finden wir schon nen Mittelweg ;-). @Perseus : "irgendwie" ? Und wie ? *g*"
Maines_Own_(lpp): @ Arcana: Aber die Dinge sind doch *da*, sie zu sammeln ist eine Fleißaufgabe, aber keine unmögliche Affäre.
Moderator: Frage von ThomasD an Alle Kanzler- kandidaten:    "Zusatz zur Arcana-Frage: Offensive Werbung in von der Zielgruppe frequentierten Bereichen, so z.B. schulen, unis, etc... Einschlägige Fachzeitschriften wären auch anzusprechen. Für artikel, nicht für werbung wegen teuer..."
Moderator: Frage von ThomasD an Alle Kanzler- kandidaten:    "@Maines_own: wie wir in unserem programm stehen haben steht das gesamte Konzept nicht unter wahlvorbehalt. Ob wir die kanzlerschaft gewinnen oder nicht, wir werden an der umsetzung arbeiten. mit kanzlerschaft wäre es allerdings leichter!"
Perseus_(union): Neue Chatgäste aus verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen: Kultur, Medien und Sport. Und dann muss man dies auch per PE kommunizieren.
Maines_Own_(lpp): Aber Perseus, dürfen die denn nur zu dol kommen, wenn Du Kanzler wirst?
Perseus_(union): selbstredend nicht...
Maines_Own_(lpp): Fein.
Kommodore_(lpp): Aha, willst Du verbieten, dass sie kommen?
Moderator: Frage von Arcana an Alle Kanzler- kandidaten:    "@Maines_Owen: Was glaubst du, warum hakt es dann an deren Realisierung? Was müsste sich ändern, dann mit sich sowas leichter umsetzen lässt?"
Moderator: Frage von ThomasD an Alle Kanzler- kandidaten:    "@Maines_Own: Eine kanzlerschaft macht vieles einfacher. Ob nun ein einfacher doler oder der kanzler zum chat einlädt macht auch einen unterschied bei den gästen... ;)"
Perseus_(union): Kommodore: Selbstverständlich dürfen sie nicht nur zu dol kommen, wenn ich Kanzler bin. Wir wollen mal hier nicht bewusst Missverständnisse produzieren.
Perseus_(union): Selbstredend werde ich mich auch so darum kümmern, dass diese Leute zu dol kommen. Allerdings hat man als Nicht-Kanzler natürlich nicht so viele Fäden in der Hand...
Maines_Own_(lpp): @ Arcana: Wir müssen sie unabhängig von Inis, Bündnissen oder RL-politischen Ausrichtungen verfolgen, auch hier zum Beispiel im Verein. Ohne dass der dann Exklusivrechte hätte.
Kommodore_(lpp): @Perseus, das war nicht bewustt missverstanden... Aber schön, dass es nun klarer ist.
Maines_Own_(lpp): @ Thomas: Da gebe ich Dir recht.
Moderator: Frage von Arcana an Alle Kanzler- kandidaten:    "@maines_owen: Hast du denn schon angefangen, Ideen zu sammeln? Wie sieht es damit aus, wenn du die Wahl verlieren solltest?"
Moderator: Frage von ThomasD an Alle Kanzler- kandidaten:    "@all: was habt ihr zur einstiegserleichtrerung und damit zur langfristigen sicherung der mitarbeit für und von neudolern geplant?"
Maines_Own_(lpp): @ Arcana: Die Frage war beantwortet. Siehst Du diese Ideen nicht an allen Ecken und Enden in Dol vor sich hindümpeln?
Moderator: Kannst du mal so eine Handvoll Ideen aufzählen, damit man sich konkreter vorstellen kann, was du meinst?
Moderator: Frage von Arcana an Alle Kanzler- kandidaten:    "@Maines_owen: Ja, sehe ich. Die Frage ist nur: Warum werden die nicht umgesetzt?"
Perseus_(union): ThomasD: Dol muss fair und attraktiv sein. Mit einigen Bonbons bleiben die Leute sicher hier. Man muss ihnen einfach Dinge liefern, damit sie Spaß haben und nicht den grantelnden Leuten überlassen sind, die es mitunter auch gibt.
Kommodore_(lpp): @Perseus Was für Zucker willst Du liefern ? Rundmails?
Maines_Own_(lpp): @ Arcana: Weil sie zum Teil nur für einzelne Interessengruppen "erstellt" wurden und nur durch bestimmte "befreundete" Regierungen umgesetzt und angegangen wurden. Das ist aber nichts, was direkt mit dem Kanzleramt zusammenhängt, sondern muß langfristig und beständig betrieben werden. Vor allen Dingen sollten wir in der Außenwirkung darauf achten, dass es nicht aussieht, als ob hier Klein-Fritzchen Bundestag spielt und sich selbst profilieren will. Das war nicht immer so, mit "Ministern", "Sekretären", "Bürgermeistern", etc.
Perseus_(union): Unter anderem, aber dann auch noch Themenwochen und Podiumsdiskussionen...
DolKanzler_(sii): Dol muss einfach interessant sein. Muss ansprechen durch überzeigende Angebote, die aúch genutzt werden.
Maines_Own_(lpp): und Klinkenputzen in Verbänden, Parteien, Kirchen, Jugendorganisationen, Gewerkschaften, Schulen, Unis, auf der Strasse, im Netz ....
Maines_Own_(lpp): Das ist keine schöne und lustige Spaßfaktor-Sache, das ist *Arbeit*. Und die muß gemacht werden. Aber nicht nur für 4 Monate.
Moderator: Frage von soulreaper an Alle Kanzler- kandidaten:    "@Maines_Own : "Die Frage war beantwortet." Mit sowas sollte man seit Jörg vorsichtig sein *fg*"
Moderator: Frage von ThomasD an Alle Kanzler- kandidaten:    "Sprich, perseus und dolkanzler: ihr setzt auf attraktive angebote... beinhaöltet das auch neue spielelemente? "
Moderator: Frage von soulreaper an Alle Kanzler- kandidaten:    "@Maines_Own "als ob hier Klein-Fritzchen Bundestag spielt" Auf der Startseite steht "Werde InternetKanzlerIn"....im Übrigen ist dies doch gerade das reizvolle SPIELelement. Meinst du nicht, daß die reine Diskussion etwas öde wäre, als einziger "Lebens"zweck dol2days ?"
DolKanzler_(sii): jop, Klinkenputzen trifft es gut ...
Maines_Own_(lpp): @ soulreaper: Okay, hängt vielleicht mit meinem Vornamen zusammen ...
Perseus_(union): Ich sehe schon, dass wir ein gutes Team sein werden, das sich nach der Wahl, egal wer gewinnt, um Gäste usw. kümmern wird. ;-)
DolKanzler_(sii): keine neuen Elemente, Dol hta genug, das muss man erstmal nutzen und ausleben. Wozu neue Gimmicks, wenn sie nicht genutzt werden.
Maines_Own_(lpp): @ soulreaper: Das ist nicht gemeint. Gemeint ist der etwas zu stark von Altklugheit geprägte Versuch, hier "Bürokratie Online Today" zu simulieren.
Perseus_(union): ThomasD: Nein, ich sehe keine neue Spielelemente vor. Lediglich will ich über eine Nutzung von Bimbes erreichen, z.B. bei Umbenennungen.
Moderator: Frage von Arcana an Alle Kanzler- kandidaten:    "Wie bewertet ihr eigentlich die Kanzlerschaft von Alex301083? Welche Positiven Aspekte seht ihr? Welche Negativen?"
DolKanzler_(sii): Arcana, mir hat Alex stil nicht gefallen.
Annelein_(sip): Ich würde in Bezug auf Rundmails ganz anders verfahren
Maines_Own_(lpp): Positiv war, dass er sich wie kaum einer vor ihm darum bemüht hat, durch beständige Diskussionsgrundlagen Aktivität zu schaffen und dies auch teilweise sehr gut erreicht hat. Negativ habe ich persönlich die starke, manchmal überstarke, parteilichkeit mancher Beiträge empfunden. Und ich fand 40+ Rundmails zu gut gemeint.
Perseus_(union): Ich fand es äußerst positiv, dass so viele RL-Statements abgegeben wurden und dass so kontrovers darüber diskutiert wurde. Leider hat es in der gemeinsamen Amtszeit nicht für einen starken Mitgliedergewinn dols gereicht. Da fehlte etwas die Außenwirkung. Primär aber hat diese aktive Regierungszeit viel für dol an Diskussionen gebracht.
Maines_Own_(lpp): Da stimme ich Perseus zu.
DolKanzler_(sii): Ich würde nicht einfach ein Forum im Kanzleramt sperren, nur weil mir die Meinungen dort nicht passen.
Maines_Own_(lpp): Ich würde gar nichts sperren, weil ich in meinem Wohnzimmer konträre Meinungen nicht lesen will, ja.
Perseus_(union): DolKanzler: Es gab immer noch genug Schauplätze für Diskussionen. Es sollte halt nicht überall weitgefächert sein, sondern zentriert auf KAF und DOF.
Moderator: Früher war mal ein Ziel von Regierungen bei Dol neue Ideen und Konzepte auch für die RL-Politik zu entwickeln und auszuprobieren, Stichwort PWS, oder sich mit Vorschlägen zu Wort zu melden, Stichwort Unterschriftenlisten. Wie steht ihr dazu?
DolKanzler_(sii): perseus, eben und im KAF und DOF gehen Beiträge schnell unter, Diskussionen verschwinden auf die hinteren Seiten und sind schnell vergessen. Ein denkbar schlechter zentraler Anlaufpunkt.
Maines_Own_(lpp): Das Projekt der Unterschriftenlisten halte ich zwar für eine gute Idee, jedoch eine sehr theoretische, wenn es einen direkten Bezug zu einer RL-politischen Ausrichtung hat. Da bekommen wir dol nun mal nicht unter einen Hut. Und das ist ja auch gut so.
DolKanzler_(sii): finde ich zwar ganz interessant, ich wüsste aber momentan kein konretes Projekt, das ich unterstützen würde in Richtung RL
Annelein_(sip): ich denke erst sollte man sich um dol kümmern
Perseus_(union): Es muss natürlich Anlässe für Unterschriftenlisten geben. Aber das könnte ich mir auch vorstellen.
Maines_Own_(lpp): Ich finde schon, dass man sich damit auch um Dol kümmert, weil es ja indirekt für dol wirbt.
Moderator: @MO Kommt aufs Thema an, in Internet-Themen kann ich mir durchaus breiten Konsens vorstellen, z.B. Sendezeitbeschränkung, Sicherheit, GEZ-Gebühren
DolKanzler_(sii): Perseus, was denn? Kondolenzschreiben bei Unglücken ..?? da fällt Dol auch nicht auf. oder solche Allgemeinplätze wie "´Rettet die Wälder!"?
Maines_Own_(lpp): @ Mod: Eben. Da hat es ja auch nicht einen konkreten RL-Richtungsbezug.
Perseus_(union): Ich finde die Aktion zur Vorratsdatensoeicherung sehr gut und ich denke, dass das auch bei dol möglich wäre
Moderator: Und wenn man sowas macht und damit Dol bekannt macht und auch zeigt, daß hier ernsthaft disktuiert wird, Ergebnisse rauskommen und man versucht, die auch bei entsprechenden Stellen vorzutragen kann das doch helfen,neue Mitglieder zu bekommen ;)
Perseus_(union): Richtig, Moderator... :-)
DolKanzler_(sii): ja, kann. Kommt dann aber auch auf die politische Aussagekraft an.
Maines_Own_(lpp): Ich könnte mir aber auch so etwas vorstellen, um damit auch nach außen deutlich zu machen, dass Dol keine Extremisten duldet und auch außerhalb von Dol keine sehen möchte.
Moderator: Politik für junge Leute wieder interessanter machen und Medium Internet insbesondere zum Thema Politik und Bürgerpartizipation, ich denke da haben wir schon durchaus Kompetenzen und könnten in eine Lücke stoßen ;)
DolKanzler_(sii): gegen GEZ-Gebühren ist man immer schnell, auf anspruchsvolles Fernsehen will man aber auch nicht verzichten ...
Moderator: Frage von Arcana an Alle Kanzler- kandidaten:    "@Dolkanzler: Eine eurer Thesen lautet, dass ihr PV-Chats mit RL-Bezug stärken wollt. Was bringt euch zur Überzeugung, dass dies funktionieren würde, wo doch die ersten Versuche schon nicht funktioniert haben? Was wollt ihr anders machen?"
Perseus_(union): Naja, Trauerbekundungen sind nicht wirklich etwas, was begeistert und in die Medien bringt.
Moderator: Frage von Arcana an Alle Kanzler- kandidaten:    "Wo seht ihr dol2day in 2 Jahren?"
Maines_Own_(lpp): Donnerwetter, Dolkanzler, Du bist *für* GEZ-Gebühren ... [Kopf kratz] ?
Moderator: Frage von Sachsenwolf an Alle Kanzler- kandidaten:    "@ Moderator: Der Weg von dol in die RL Politik klappt leider nur ganz schwer, aber hier kann geübt werden."
Moderator: Tja, siehe Annelein ;)
DolKanzler_(sii): Arcana, mit mehr Verantwortung beim Verein
DolKanzler_(sii): und langfristig gesichert.
DolKanzler_(sii): Arcana, bei den PV-Chats müssen eben auch die PVs mitmachen. Man könnte Themen vorgeben.
Maines_Own_(lpp): @ Arcana: Größer, schneller, weiter, bunter, lustiger, ernsthafter, individueller, einiger, schöner, politischer, führend.
Annelein_(sip): ich bin wohl der beste Bweweis dafür, dass Dol politisch prägt :)
Perseus_(union): Arcana, lass uns erstmal Mitglieder werben. Visionen kann man dann noch früh genug basteln.
DolKanzler_(sii): maines, ich bin durchaus für steuern und gebühren!
Moderator: Frage von soulreaper an Alle Kanzler- kandidaten:    "@DolKanzler Anspruchsvolles Fernsehen erreicht man mit der Erhebung von GEZ Gebühren auf internetfähige Rechner ? Mit denen man sich Streams anschauen, die in etwa die Qualität eines hingerotzten Schleimklumpens haben und noch dazu ruckeln, hakeln und so weiter ? ;-)"
Kommodore_(lpp): @ Perseus Mit Visionen wollen wir Mitglieder werben.
Maines_Own_(lpp): @ soulreaper: Die Navigationsgeräte in Autos nicht vergessen ...
Perseus_(union): Kommodore: Und die Vision ist euer Programm?!
Maines_Own_(lpp): Siehe oben. Versprechungen sind das eine, Taten das andere.
DolKanzler_(sii): soulreaper, da seh ich auch ein Problem. Grundsätzlich kann ich aber nichts ggen Fernsehgebühren sagen. Ist aber auch nicht gerade Thema.
Kommodore_(lpp): @Perseus Richtig: Mehr Investition in Aussenkontakte etc. und nicht o h n e Vision Leute anzusprechen.
Moderator: Habt ihr schon RL-Themen im Kopf, die ihr bei Dol anstoßen wollt, z.B. im Rahmen einer Themenwoche?
Maines_Own_(lpp): Vielleicht verstehen nicht alle Leute das gleiche unter "Vision". Nach meinem Verständnis sind Visionen nichts schlimmes, sondern Voraussetzung für Bewegung in die richtige Richtung.
DolKanzler_(sii): Ich will da nichts vorkauen, Vorschläge aus der Community sind willkommen, wir werden dann aussichtsreiche Themen aussuchen.
Perseus_(union): Kommodore, aber was bietet ihr denn den Leuten, die durch Außenkontakte auf dol aufmerksam geworden sind? Die sollen doch nicht wieder gleich gehen. Da helfen keine hochgestochenen Visionen, wenn die Realität höchst problematisch ist.
Annelein_(sip): das wird man dann aktuell sehen
DolKanzler_(sii): Kündigungsschutz und Krankenversihcerung wären für mich zwei interessante Themen
Perseus_(union): Ich habe einen Favoriten, das Thema Familie, aber das soll letztendlich noch entschieden werden.
Maines_Own_(lpp): Das Wahlrecht in der Bundesrepublik. Die Frage, ob die neuen Bundesländer bald menschenleer sind und warum. Das Thema Rente. Das Thema Krankenversicherung. Die Rolle der Gewerkschaften. Die Rolle der Kirchen ...
Perseus_(union): Verantwortung in der Politik halte ich auch für ein interessantes Thema.
DolKanzler_(sii): Perseus, damit neue nicht gleich gehen, ist es wichtig, ihnen Anlaufpunkte und Hilfen zu geben.
Perseus_(union): Bologna-Prozess....
Maines_Own_(lpp): Kinderbetreuung. Bildung ab der Grundschule. Pisa. ...
Moderator: wow ;)
Perseus_(union): Neue Formen der Energie-Entwicklung... es gibt einen so bunten Strauß an Möglichkeiten...
DolKanzler_(sii): Bildung ist immer gut ;-)
Maines_Own_(lpp): Guter Punkt.
Moderator: Nach der Wahl wird ja vermutlich nur einer von euch gewonnen haben. Gibt es ein 'Projekt, bei dem ihr euch trotzdem vorstellen könnt, es nach der Wahl gemeinsam durchzuziehen, weil ihr da Überschneidungen festgestellt habt und es im Konsens durchbringen möchtet?
Moderator: Frage von Sachsenwolf an Alle Kanzler- kandidaten:    "@ Maines_Own: Frühkindliche Bildung schon im Kindergarten nicht zu vergessen."
Annelein_(sip): Ich denke dass sowas bislang eher selte vorgekommen ist. Wenn man uns anspricht, auch im PV-Chat zB, bin ich aber gerne bereit, über allesnachzudenken
Perseus_(union): Ich glaube, dass wir unterschiedliche Bildungsbegriffe haben... aber das ist nicht das Thema hier...
DolKanzler_(sii): Ich könnte mir mit allen eine Zusammenarbeit vorstellen, unter der Bedingung, dass gemeinsam für Dol gearbeitet wird und das eine keine politische Bevormundung gibt.
Annelein_(sip): Überhaupt wäre es gut, wenn Institutionen wie jetzt der BM, auch mal dinge in den PV-Chat einbringen und nciht nur per Dolmail verschicken
Maines_Own_(lpp): Das habe ich schon gesagt und sage es immer wieder: *Alle* Punkte, die Dol nach Vorne bringen und die ja da sind, wie auch dieser Chat zeigt, kann man gemeinsam voranbringen.
Perseus_(union): Ich würde die Kollegen Mitbewerber sicher beim Klinkenputzen unterstützen.
Maines_Own_(lpp): DAS ist gut!
Perseus_(union): Naja, anders geht es doch nicht.
Annelein_(sip): Na, warten wirs ab, wieviel davon eingehalten wird ;)
Maines_Own_(lpp): @ Annelein: Das Erwecken des PV-Chat aus dem Dämmerschlaf ist unbedingt wünschenswert, jawoll!
DolKanzler_(sii): jeder soll sich einbringen für Dol, wenn er will, nicht nur die drei KK ...
Perseus_(union): Und ich werde mich mit Sicherheit nicht vergrätzt inaktivieren oder löschen.
Moderator: Sollte man ev. die Suche und Vorbereitung von Promichats nicht mehr nur intern in der jeweiligen Regierung machen sondern da übergreifend zusammenarbeiten? Weil jeder KK kündigt vor der Wahl an, daß er da tolle Gäste anbringen wird, machen tut fast nur der Gewinner was und da machens auch nur ein paar Leute, die schnell frustriert sind ;)
Maines_Own_(lpp): Ich hätte es nicht schöner ausdrücken können ...
Annelein_(sip): Maines_Own_(lpp)> Aus der LPP kam da aber auch schon lang nix mehr :)
Annelein_(sip): Dirk ist zwar häufig da, aber ich hab noch nie nen TOP von ihm gesehen
Annelein_(sip): Moderator> ja, das ist ei guter Ansatz
DolKanzler_(sii): KiRP ist ja auch eine Möglichkeit in Kontakt zu treten und zu einem Chat einzuladen, auch persönliche Kontakte können hilfreich sein. Nur man muss auch schon motiviert sein, sich einbrigen zu wolle.
Maines_Own_(lpp): @ Annelein: Stimmt. Die Aktivität aller anderen Dol-Parteien war dagegen schwindelerregend.
Perseus_(union): Moderator, stimmt, das ist eine sehr gute Idee, deshalb will ich auch parteiübergreifend zusammenarbeiten und Kirp von der Regierung aus protegieren.
Annelein_(sip): Maines_Own_(lpp)> Ich mein nur weil du das thema grad so wichtig fandst.. also ich denke, dass ich da aktiver bin
DolKanzler_(sii): Perseus, aber warum willst dann noch eine extra-.Arbeitsgruppe für Chatgäste?
Annelein_(sip): Denn wir haben ja grad festgestellt, man muss nicht erst als Kanzler anfangen, was zu verändern ;)
Maines_Own_(lpp): Ich muß hier "die LPP" oder den PV nicht für irgendetwas in Schutz nehmen, das kann sie/er alleine.
Moderator: Frage von Arcana an Alle Kanzler- kandidaten:    "Werdet ihr den Bürgermeister beibehalten? Was haltet ihr von dieser Idee?"
DolKanzler_(sii): Wir schaffen den BM ab, er ist nicht demokratisch legitimiert.
Maines_Own_(lpp): Posten, Pöstchen, Schicki-Micki.
Perseus_(union): DolKanzler, weil ich ich über das "p" von kirp hinaus will.
Annelein_(sip): Es sollte auch keine anschuldigung sein, ich magDirk ja sehr gerne, nur ein Denkanstoß
Perseus_(union): Mein Kabinett hat genug Leute.
Annelein_(sip): Der BM ist überflüssig, ich habe von ihm eh kaum was mitbekommen
Moderator: Frage von Arcana an Alle Kanzler- kandidaten:    "@DK: Er wurde doch von der Community gewählt?"
Maines_Own_(lpp): @ Annelein: Gern begrüßen wir Dich in der LPP und unterstützen Deine PV-Kandidatur!
Annelein_(sip): ich war schon mal in der LPP :)
DolKanzler_(sii): Perseus, also zu KiRG: Kontakte in die Real-Gesellschaft?
Annelein_(sip): und PV bin ich woanders
Annelein_(sip): uha, ich bring grad alle Prinzen gegen mich auf...
Perseus_(union): DolKanzler: Warum nicht...
DolKanzler_(sii): Arcana, die community hat zwei Ebenen abgelehnt!
Moderator: Ihr könntet LPP und SIP fusionieren *vorschlag*
Maines_Own_(lpp): @ Arcana: Bitte? Von "der Community"? Wenn wir morgen eine Wahl der Miß Dol durchführten, würden auch 20 Doler mitwählen. Schönen Dank.
Annelein_(sip): Hast du dir mal die Sonntagsumfragend er LPP angesehen, Mod =)?
Kommodore_(lpp): @Mod Das Schloss ist groß genug alle aufzunehmen!
Moderator: ja
DolKanzler_(sii): Perseus, wäre das dann eine offene Sache oder nur für die Regierung?
Maines_Own_(lpp): Wir könnten auch Himbeereis mit einer Kettensäge paaren, @ Mod.
Annelein_(sip): Maines_Own_(lpp)> lol, aber wir sind das himbeereis ;)
Perseus_(union): Es wäre natürlich eine offene Sache, ich will dafür Menschen aller Seiten gewinnen.
Moderator: Ich hätte lieber eine Kettensäge mit Himbeereis als ohne ;) Zumal die Tradition von SIP-Vorständen die LPP-PV werden durchaus da ist *g*
Perseus_(union): @ MO: Ich glaube, dass das moderne Kunst wäre... *g*
Maines_Own_(lpp): *g* Bestimmt. Themenwoche! Doliszit!
Kommodore_(lpp): Ich sag, ja, dass Prinzenschloss ist groß genug sie alle aufzunehmen:-)
Moderator: Gibt es Einrichtungen außerhalb von Dol (im Internet oder im RL) mit denen ihr euch Kooperationen mit Dol vorstellen könntet und wenn ja welche und wie könnte das aussehen?
Annelein_(sip): Die Idee mit den Asten find ich schon ganz gut
Maines_Own_(lpp): Die Bundeszentrale für politische Bildung? Die Studentenvertretungen (steht z.B. auch bei Lord, sehr guter Punkt) ?
DolKanzler_(sii): Vernetzungen zu Schulen, Universitäten und Jugendeinrichtungen wären eine Möglichkeit, im Internet über Lernnetze und Homepages, Werbung machen, Leute ansprechen.
Annelein_(sip): Vielleicht wären die SVs auch ne Adresse, aber ich bin da nicht versiert
Maines_Own_(lpp): Die Landesschülervertretungen, ...
Annelein_(sip): Sind wir uns ja eigentlich einig :)
DolKanzler_(sii): Kontakte zu Parteien gibt es ja viele, man könnte auch Gewerkschaften ins Gespräch laden.
Maines_Own_(lpp): Warum nicht mal eine Handelkammer oder ein Job-Center?
DolKanzler_(sii): Job-Center sind das die neuen Arbeitsämter?
Perseus_(union): Politische Organisationen außerhalb der Parteien... da gibt es viele, von AKW-Gegnern über Gewerkschaften hin zu Globalisierungskritikern... dann die schon genannten Schüler- und Studenteninstitutionen...
Moderator: Noch ein Gemeinschaftsprojekt? ;)
Maines_Own_(lpp): Teilweise. Die dürfen sich noch nicht alle so nennen ... :o)
DolKanzler_(sii): attac z.B.
Maines_Own_(lpp): Genau. Die Uno. WHO. WTO .... :o))
Perseus_(union): GdP und GEW dürften auch sehr dankbare Ansprechpartner sein...
DolKanzler_(sii): Gewerkschaften eben
Kommodore_(lpp): Jugendverbände wären auch interessante Ansprechpartner.
Maines_Own_(lpp): Gleich haben wir aber alle ...
Perseus_(union): Die Landsejugendbeiräte, die das dann hoffentlich irgendwie an die kommunalen Beiräte runterbrechen...
Perseus_(union): DK, ich wollte einfach nur diese beiden Gruppen hervorheben, da hier auch ganz kontroverse Themen aufgegriffen werden können (Sicherheit usw.); Kirchen sind auch wichtig!
DolKanzler_(sii): da war ich lange dabei, im Jugendverband Neumünster ....
Annelein_(sip): Was ist eigentlich mit dem anvisierten Ende der Veranstaltung? Ich hab da noch einen Examensschluss zu feiern.. :)
DolKanzler_(sii): oh, alles fertig, Anne?
Moderator: 23 Uhr ;)
Maines_Own_(lpp): 23.00, Annelein
Moderator: Aber angesichts dieser Fragenflut könnten wir vielleicht etwas früher schluß machen
Annelein_(sip): nur die mündliche fehlt noch und die ist erst nächstes jahr
Perseus_(union): Glückwunsch zum Teilexamensschluss... lol
Annelein_(sip): Also ich würd ganz gerne um zwanzig vor (also gleich *g*) gehen, ich hatte gedacht,hier sei auch um 22:30 finito
Moderator: Habt ihr Ideen wie man die Werbung für Dol besser organisieren kann?
DolKanzler_(sii): Ich kann mir eine externe Presse/PR-Seite vorstellen.
Annelein_(sip): Ich persönlich müsste ich da mangels Erfahrung erst reinfuchsen und halte es da mit dem Nuhrschen Gesetz
Maines_Own_(lpp): [Gebetsmühle on] Indem man die Kräfte, die sich mit sowas auskennen, da bündelt, wo das Geld hin soll.
DolKanzler_(sii): Und Werbung auf verschiedensten Großveranstaltungen, ob politisch oider nicht.
Perseus_(union): Flächendeckend müssen wir uns an alle möglichen Stellen wenden. Es muss sichergestellt sein, dass in möglichst vielen Foren, dol2day erscheint...
Maines_Own_(lpp): Kost' Geld, DK
Kommodore_(lpp): Ein Weg dürfte auch die Einbindung des Dol-Vereins in dem Bereich sein.
Annelein_(sip): Also liebe Mitstreiter, ich verabschiede mich. Konnte leider vorhin nicht so viel dabei sein, der Rechner war ziemlich auf irgendwie..Timing.. Ich wünsche allen viel Erfolg für die Wahl und freu michs chon eure Vizekanzlerin zu sein ;)
Perseus_(union): @ Kommodore: Richtig.
DolKanzler_(sii): maines, ersteinmal kostet das den Einsatz von engagierten Dolern
Maines_Own_(lpp): Eine Banner-Tausch-Seite unter der Startseite.
DolKanzler_(sii): tschau anne
Moderator: Gute nacht, anne!
Perseus_(union): Ok... ciao Annelein...
Maines_Own_(lpp): Tschüß!
: Annelein_(sip) hat den Raum verlassen
Moderator: Könntet ihr euch eine beratende Gruppe von Juristen bei Dol vorstellen, die etwas Hilfestellung geben wenn gegen Gesetze verstoßen wird oder wenns von Redax-oder Kanzlerseite Fragen gibt, und dafür geht das Gremium wieder mehr hin in Richtung Einhaltung der Spielregeln und weniger RL-§§? ;)
Kommodore_(lpp): Ciao!
DolKanzler_(sii): Mod, gibt's denn noch Fragen von Dolern?
Moderator:
Maines_Own_(lpp): Wir prüfen gerade, ob man bei ebay als Powerseller auftreten kann und dann, wegen des Mengenrabattes, einen Teil der Gebühren zurückbekommen kann. Z.B.
Perseus_(union): Vorstellen ja, aber ich bezweifle, dass das geht.
Moderator: Inwiefern?
Perseus_(union): @ Mod: Wer ist gemeint?
Maines_Own_(lpp): @ Mod: Das halte ich für eine Redax-Sache. Hört sich aber gut an.
Moderator: du *g*
DolKanzler_(sii): Juristen, wenn der Verein mehr Verantwortung übernehmen soll, dann wird man da nicht um juristische Beratungen herumkommen. Ist die Frage, wie sehr das die internen Strukturen betrifft.
Moderator: Naja, schon Redax-Sache bzw. im Rahmen einer Gremiumsreform, aber mir hat das neulich ein Doler vorgeschlagen und da würde mich mal eure Meinung interessieren ;)
Perseus_(union): Ich glaube, dass Juristen dafür schlichtweg kein Interesse haben werden. Da können wir aber doch sicher die hier anwesenden Juristen bemühen. Denen unterstelle ich mal ein gewisses Interesse.
Maines_Own_(lpp): Ich finde nicht, dass das Gremium eine externe Rechtsberatung braucht. KISS.
DolKanzler_(sii): Das gremium ist teilweise eine Witzveranstaltung. Dadurch würde die Arbeit dort vereinfacht werden. Das Gremium könnte dann auch anders arbeiten, z.B. in kleineren Gruppen.
Moderator: naja, ich meinte schon Doler, die Juristen sind ;)
Moderator: So wie Verändert, Kauki, Madiba_Magic
Maines_Own_(lpp): Haben wir von denen im Gremium nicht genug? Ob es jetzt echte Juristen sind oder solche, die es gern wären? Echte Kompetenz ist natürlich überall wertvoll, auch da.
Perseus_(union): @ Mod: Na dann auf jeden...
Moderator: Wenn die bei RL-Gesetzverstößen z.B. die Mods informieren zwecks Löschung müßten die Gremianten sich nicht so sehr mit der Frage rumplagen, ob Beitrag XY jetzt ein Verstoß gegen Paragraph 0815 ist, obwohl sie dafür nicht ausgebildet sind, KISS ;-P
Maines_Own_(lpp): @ Mod. Insofern: JAAA
Moderator: hehe, das Zauberwort wirkt ;)
Moderator: ich werds mal in der Redax und im Gremium ansprechen, ev. kommt dann in eurer Kanzlerschaft mal ein entsprechender Vorschlag ;)
DolKanzler_(sii): ich bin dann gespannt ... ;-)
Maines_Own_(lpp): Was machen wir denn jetzt, anch so viel Einigkeit, nach der Wahl? Basteln wir gleich eine Sammelini aus allen dreien oder wie?
Perseus_(union): Ich warte drauf... :-)
Moderator: Frage von soulreaper an Alle Kanzler- kandidaten:    "übers gremium müssen wir echt mal reden, mod ;)"
DolKanzler_(sii): Übrigens, wenn jetzt keine Fragen mehr kommen, würde ich dann auch gehen. Meine Freundin verlangt Aufmerksamkeit. ;-)
berlioz_(ba): tavor ist auch Jurist
Moderator: Eine Frage hab ich noch ;-P
Maines_Own_(lpp): Ist sie auch Wähler, DK? Dann hast Du ihre Stimme doch schon!
Moderator: Warum sollen die Doler gerade DICH wählen? Bitte um ein Abschlußstatement ;)
Moderator: Danke Berlioz :)
DolKanzler_(sii): maines, nein sie interessiert sich ncht für Dol ...
Moderator: Da haben wir ja ein Opfer für unsere Werbetests ;)
DolKanzler_(sii): Die Doler sollten michbwählen, wenn sie einfach Spaß haben wollen bei Dol, einfach diskutieren wollen, wenn sie neue Ideen einbringen wollen, wenn sie nicht vorgekaute Meinungen wollen, sondern einen zurückhaltenden Moderator und Initiator.
Perseus_(union): Ich will den Dolern mehr bieten als sie bisher hatten, sie sollen gesellschaftlich breiter gefächerte Chat-Gäste geboten bekommen, auch im Zusammenhang mit dem Thema Literatur und Bücherlisten, das hier heute abend leider zu kurz gekommen ist. Ansonsten will ich Anlaufstelle und der Initiativengeber sein für die gemeinsame Arbeit, um neue Mitglieder zu bekommen.
Maines_Own_(lpp): Sie sollen nicht MICH wählen, sondern dem kanzler2day-Konzept eine Chance geben, den Nachweis zu erbringen, dass der Weg der Verschlankung der "Regierung" ein Weg ist, von dem Dol2day profitieren kann. Wenn eine Unabhängigkeit von einer RL-politischen Ausrichtung die Voraussetzng ist, um vorbehaltlos miteinander reden zu können, hat dieses Konzept gute Chancen dazu.
Moderator: Frage von soulreaper an Alle Kanzler- kandidaten:    "lol...schönen abend noch euch allen und so ;-)"
DolKanzler_(sii): dir auch soulreaper
Maines_Own_(lpp): Selber! :o)
Moderator: Dann danke für eure Teilnahme, viel Erfolg bei der Wahl und vor allem nach der Wahl :))))
Kommodore_(lpp): Einen schönen Abend!
Perseus_(union): Dann wünsche ich den Dolern noch einen schönen Abend und danke für den Mitstreitern für einen fairen Chat.
DolKanzler_(sii): Ich wünsce allen noch einen guten Abend und ein schönes Wochenende!
Maines_Own_(lpp): Euch allen eine gute Nacht, Kommodre einen schönen Tag, und kommt gesund nach Hause!
Moderator: Ciao!
: DolKanzler_(sii) hat den Raum verlassen
: Moderator hat den Raum verlassen
Kommodore_(lpp): Danke, Mod! Danke für die sachliche Diskussion! Gute Nacht Euch!
: Perseus_(union) hat den Raum verlassen
: Kommodore_(lpp) hat den Raum verlassen
: Maines_Own_(lpp) hat den Raum verlassen
berlioz_(ba): Gute Nacht
: berlioz_(ba) hat den Raum verlassen