Chat-Transkript vom 30.09.2007

Kanzler-Kandidaten, Doler

Thema: KK-Chat

: *Teutonia*_(nip) hat den Raum betreten
: tatsu_(ba) hat den Raum betreten
tatsu_(ba): Nabend teutonia
: Carnyx_II_(nu) hat den Raum betreten
: Carnyx_II_(nu) hat den Raum verlassen
*Teutonia*_(nip): Guten Abend Tatsu...
: Moderator hat den Raum betreten
Moderator: hi
tatsu_(ba): Moin @mod
tatsu_(ba): wer moderiert uns heute?
*Teutonia*_(nip): Guten Abend Moderator... Wer auch immer das sein mag ;-)
Moderator: <- Dhana ;)
Moderator: heute mal ohne übrraschungen
tatsu_(ba): ^^
*Teutonia*_(nip): Hallöchen Dhana :-)
Moderator: konnichi wa ihr beide
*Teutonia*_(nip): Ich bin auf (fast) alles vorbereitet @Überraschungen ... *g
tatsu_(ba): ja^^ das is meine präferierte Begrüßung ;-)
Moderator: oh, worauf wärst du nicht vorbereitet? :)
*Teutonia*_(nip): Warten wir es ab...
Moderator: Frage von muckraker an Kanzler-Kandidaten:    "@all Info: bad idol ist im krankenhaus"
tatsu_(ba): Es kommt, wie es kommt...hauptsache viele gehen wählen
tatsu_(ba): oh
*Teutonia*_(nip): oh... Gute Besserung... Was hat er denn??
Moderator: tja, kommt dann ein vertreter oder sollen wir einfach anfangen?
tatsu_(ba): gute Besserung, falls du es ihm ausrichten kannst
Moderator: dem gings doch schon letztes mal nicht gut, oder?
tatsu_(ba): ja..@Dhana, ich hab mich hingegen wieder erholt
Moderator: dafür hats mich am WE erwischt *g*
Moderator: Frage von muckraker an Kanzler-Kandidaten:    "inoffizielle info: aus dem kabinett wird höchstwahrscheinlich keiner kommen, ob ein anderer vertreter kommt, kann ich nicht sagen"
Moderator: nun, also falls jemand vertreten kann, bitte kommen, bis dahin fangen wir schonmal an, ok?
*Teutonia*_(nip): Das ist schade... Ein Vertreter wäre gut gewesen um wirklich einen überparteilichen Chat zu garantieren und alle, die noch nicht wissen was sie wählen wollen, ein wenig zu helfen.
Moderator: Frage von muckraker an Kanzler-Kandidaten:    "@tatsu und @teutonia sollte ich ihn erreichen, richte ich die grüße aus - voraussichtlich sollte er am montag wieder rauskommen *daumendrück*"
tatsu_(ba): ok
Moderator: Frage von Carnyx II an Kanzler-Kandidaten:    "@muckraker: Warum kommt keiner aus bad idols Kabinett?"
tatsu_(ba): das ist halt etwas ungeschickt
Moderator: wollt ihr euch (nochmal) vorstellen?
tatsu_(ba): ja...teutonia konnte das ja beim letzten mal nicht
Moderator: Frage von muckraker an Kanzler-Kandidaten:    "@carnyx II weil keiner der drei anderen da ist"
Moderator: Frage von muckraker an Kanzler-Kandidaten:    "@anares mail lesen bitte (über diesen umweg) - sorry for spam :)"
*Teutonia*_(nip): Hallo liebe Mitspieler. Im richtigen Leben heisse ich Manuel, bin 27 Jahre alt und leitender Angestellter. In der Dolwelt bin ich nunmehr zum dritten Male als Parteivorsitzender der NIP bestätigt worden, was mich mehr als stolz macht. Laut meinen Onlineminuten müsste mir eigentlich ein wenig hohe Dolsucht bescheinigt werden. Aber, für mich ist Dol einfach ein sehr wichtiger Teil geworden.
Moderator: vielleicht will ja muckraker bad idol vertreten?
tatsu_(ba): Hinter dem Pseudonym Tatsu steckt ein 16-Jähriger Gymnasiast. Mein RL-Name ist Stevan und ich gehe in die 11.Klasse. Als engagiertes Mitglied von CDU, JU, Schüler Union und CDL bin ich sehr an Politik interessiert (oder andersrum^^). In meiner Freizeit lerne ich zusätzlich noch Japanisch, unter anderem weil ich mich auf mein Auslandsjahr vorbereiten will und andererseits weil mich Japan an sich schon sehr interessiert. Ansonsten bin ich als Karlsruher natürlich KSC-Fan. Der Link zu meiner Wahlkampf-Ini: http://www.dol2day.com/index.php3?position=14000&ini_id=3836
tatsu_(ba): @Dhana: Ja, warum nicht?
*Teutonia*_(nip): Ich würde mich freuen wenn noch jemand aus bad idols Lager den Weg in den Chat finden sollte.
tatsu_(ba): dann wäre es zumindest ausgewogen
Moderator: schauen wir mal ;)
tatsu_(ba): kriegt er die daten zugeschickt?
Moderator: hab Bimbiss eben zugangsdaten geschickt
Moderator: muckraker hat abgelehnt
tatsu_(ba): dann is ja doch jemand da :-)
: Bimbiss_(sii) hat den Raum betreten
*Teutonia*_(nip): Bin gerade einmal rausgeflogen... Tut mir leid!
tatsu_(ba): nabend
Bimbiss_(sii): Schönen guten Abend allseits!
*Teutonia*_(nip): Hallo Bimbiss
Moderator: so, dann stell dich noch kurz vor und dann gehts richtig los *g*
Bimbiss_(sii): Gleich vorweg: bad idol kann leider aus gesundheitlichen Gründen nicht anwesend sein.
Bimbiss_(sii): Ich vertrete jetzt, eventuell kommt später Anares. Denn eigentlich habe ich keine Zeit.
tatsu_(ba): dann vielen Dank, dass du trotzdem zu uns gestoßen bist
Bimbiss_(sii): zu mir: ich bin als Mitglied des linken Bündnisses UP dabei. UP steht für Politik! bei uns kann man sich sicher sein, dass wir klare psoitionen verterten. so auch ich.
Moderator: Frage von Firing_Squad an Kanzler-Kandidaten:    "Wer ist für euch der größte deutsche Staatsmann aller Zeiten?"
Moderator: Frage von Pantalaimon an Kanzler-Kandidaten:    "***INFO*** Jetzt auf radio2morrow subjektiver unzensierter Chatkommentar mit Pantalaimon***INFO***"
tatsu_(ba): das ist doch schon ne Umfrage...@squad^^
*Teutonia*_(nip): Da gibt es eine ganze Reihe... Adenauer, Kohl etc...
tatsu_(ba): Ich finde, dass es Kohl ist, wegen der Wiedervereinigung
Bimbiss_(sii): es gibt eine Menge Politiker, die auch über Parteigrenzen hinweg respektiert werden, Schmidt gehört dazu
Moderator: Frage von Pantalaimon an Kanzler-Kandidaten:    "Beim letzten KK-Chat gab es ja recht viel einigkeit, wo liegen den bei euch die dolpolitischen Unterschiede? Was wollt ihr anders machen als eure Konkurenz?"
*Teutonia*_(nip): Kohl explizit, weil er hauptverantwortlich für unsere deutsche Einheit gewesen ist.. Trotz großer Vorbehalte aus Moskau oder London.
Bimbiss_(sii): @ tatsu, Kohl - was hat der denn gemacht? es war doch das Volk, das aufgestanden ist, nicht Kohl
Bimbiss_(sii): dol-Politik: das UP hat keine großen Reformpläne, wir sind offen für alle Ideen
tatsu_(ba): @bimbiss: klar hat das Volk (wie immer) das meiste getan, aber die guten beziehungen zu Gorbatschow haben es möglich gemacht, dass der eiserne Vorhang fällt
Bimbiss_(sii): ein Glücksfall der Geschichte für die Deutschen, Kohl wäre sonst nur bekannt als ein Verbrecher, der sein ehrenwort höher stellt als das Gesetz
Bimbiss_(sii): sojemand kann kein Vorbild für rechtschaffende Demokraten sein
tatsu_(ba): @bimbiss: Wir sind auch offen für alle Ideen und haben trotzdem haben wir einen plan ;-)
Bimbiss_(sii): Tatsu, ihr habt eine bunte Sammlung, keinen Plan!
*Teutonia*_(nip): @Pantalaimon: Es ist wichtig und nur gut für Dol wenn alle Kanzlerkandidaten erkennen, worauf es in der nächsten Legislatur ankommt. Man hat erkannt das es höchste Zeit ist "frisches Blut" in diese Gemeinschaft zu bekommen. Da schätze ich alle Kandidaten engagiert ein. Dolpolitisch wollen wir nicht viel. Wir wollen, falls unsere Rechnung aufgeht, wovon ich mal ganz stark ausgehe, neue Mitglieder verantwortungsvoll betreut und nicht gleich von der Dolbürokratie abgeschreckt werden. Dazu kann und will ich allerdings keine Versprechungen machen, da die ganze Umsetzung mit der Redax besprochen werden muss. Da kann ich nicht garantieren das alles funktioniert. Was ich garantieren kann ist das Engagement meines Kabinettes für das RL.
Moderator: Frage von Bugs Bunny an Kanzler-Kandidaten:    "Habt Ihr als Kandidaten "Vorbilder" unter früheren Dol-Kanzlern? Inwiefern orientiert Ihr Euch an Ihnen, was wollt Ihr anders machen?"
tatsu_(ba): Nein, das ist ein vielseitiger Plan...
Bimbiss_(sii): teutonia, habt ihr den schonmal eine Voranfrage an die Redax geschickt?
tatsu_(ba): Mir hat der RL-Bezug unter Ismael gefallen und die Chats von Anne***
*Teutonia*_(nip): Anne*** war eine sehr gute Kanzlerin, das kann man ohne weiteres bescheinigen. Wer noch vorbildlich gearbeitet hat war selbstverständlich Alex301083 und fifi.... Ciffer, in der kurzen Zeit war auch recht überzeugend
Bimbiss_(sii): tatsu, wo denn? Wir sind wenigstens so eherlich, dass wir sagen, Dol braucht keine x-te Reform mehr.
tatsu_(ba): @pantalaimon: wir haben auch das interna nicht ganz außer acht lassen
Bimbiss_(sii): Teutonia, und genau da wollen wir anknüpfen: wir führen die gute Arbeit von Anne fort und bieten die Kompetenz erfahrener Doler.
Moderator: Frage von Firing_Squad an Kanzler-Kandidaten:    "welche verbrechen hat kohl eurer meinung nach begangen? "
Moderator: Frage von Ron Paul an Kanzler-Kandidaten:    "@Bimbiss, wer wäre denn dann ein Vorbild für einen rechtschaffenen Demokraten (Frage bitte an Alle)"
tatsu_(ba): @bimbiss: den spruch habe ich nun oft genug gehört...Dol braucht zwar vorrangig neue Mitglieder und mehr RL, aber deswegen ruhen wir uns immer noch nicht auf den lohrbeeren aus, sondern packen einen weiteren Bereich an
*Teutonia*_(nip): Bimbiss. Wir befinden uns in einer "Brainstormingphase" um das zu verwirklichen, was wir verwirklichen können. Für Anfragen an die Redax sind dann bgoldwater und Briga zuständig, die dann auch für die internen Regelungen verantwortlich sind. Und da ich die beiden sehr gut kenne, weiss ich das sie mehr als anständig ihre Arbeit bewältigen.
Bimbiss_(sii): Firing Squad: er hat unseren Rechtsstaat lächerlich gemacht!
Bimbiss_(sii): ron Paul, Ich nannte als ein Beispiel Schmidt
*Teutonia*_(nip): Lieber Bimbiss: Wenn ihr die Wahl gewinnt drücke ich euch die Daumen...
Bimbiss_(sii): Teutonia, sind die beiden denn die richtige Besetzung, wenn es um Kontakt zur Redax geht?
Bimbiss_(sii): Teutonia, du musst nur UP wählen - dann gewinnen wir auch!
tatsu_(ba): wer ist denn im UP dafür angedacht? Bad idol kommt wohl nicht ganz in Frage?
*Teutonia*_(nip): Ich habe hautnah erleben dürfen wie Briga damals um die DZP gekämpft hat. Das war vorbildlich... Also ich versichere, wenn sie sich auf etwas eingelassen hat arbeitet sie auch 100%ig daran. Und Briga gehört auch in der Gergovia zu den Aktivsten. Das können Mitglieder bescheinigen. Und ihre Beiträge strotzen nahezu vor Inhalt.
Bimbiss_(sii): Tatsu, im Prinzip jeder im Team, aber Kreuzeiche ist erste Wahl.
*Teutonia*_(nip): Lieber Bimbiss: Ich glaube nicht das es allein an meiner Stimme hängt.
Moderator: Frage von Carnyx II an Kanzler-Kandidaten:    "An alle KKs: Hier ein Profiltext (NetReaper): "Halt Deine veschissene Nuttenbirne du versiffter Negerwixefixer sonst fick Ich Dir den Bauchnabel auf und wix dem hässlichen Embryo in deinem reudigen Scheisskanal in seine dämliche Kackfresse k?" ...."
*Teutonia*_(nip): Das wird ne enge Wahl, da gebe ich dir uneingeschränkt recht.
Moderator: Frage von Carnyx II an Kanzler-Kandidaten:    "...oder die unsäglichen Auseinandersetzungen zwischen "Homophoben" und "Schwulenlobby" in der Kategorie "Homosexualität". Um nur zwei Beispiele zu nennen. Glaubt ihr, Neumitglieder würden bei dol bleiben, wenn die das sehen? Glaubt ihr, man kann ein SOLCHES dol an Schulen präsentieren?"
Moderator: Frage von Carnyx II an Kanzler-Kandidaten:    "An alle KKs: Wäre es also nicht sinnvoll, die GO nicht nur zu überarbeiten, sondern auch das Strafmaß deutlich zu verschärfen? Anderswo wären so manche unserer Trolle längst gelöscht..."
tatsu_(ba): Von Netreaper sind wir Niveaulosigkeit gewohnt...
Bimbiss_(sii): Wie seht ihr eigentlich momentan die Entwicklung bei Dol in Bezug auf Rechtsfaschisten, Rassisten und Antisemiten? Hat Dol sich gebessert seit dem Ende der DZP?
Moderator: Frage von Firing_Squad an Kanzler-Kandidaten:    "wie steht ihr zum gremium und der damit verbundenen problematik?"
Bimbiss_(sii): Carnyx, Dol hat Probleme, weil hier Extremisten nicht mehr von der demokratischen Mehrheit gerügt werden.
Bimbiss_(sii): Gremium: gute Idee, mangelnde Umsetzung.
tatsu_(ba): Zur Kategorie Homosexualität: Nein, das mit Sicherheit nicht (wäre auch zu detailiert), und so viel kann man sagen: mit den dortigen Äußerungen, bekleckert man sich nicht grade mit Ruhm
*Teutonia*_(nip): Das sind ja jetzt 2 Fragen auf einmal, lieber Carnyx II. Zur ersten Frage: Sicherlich ist der Umgangston nicht die feine Art. Da müssen wir sicherlich dran arbeiten. Dazu müssen wir auch die Redax und alle Dolmitlgieder sensibilisieren das sie auch auf solche Doler achtet. Zur 2. Frage: Verschärfen... Ich bin mir nicht sicher.. Es kommt auf das Vergehen an. Ein NetReaper der gerne mal auffällt kann sicherlich mal in einen saureren Apfel beissen als jemand, der sich bisher gar nichts zu schulden hat kommen lassen.
Moderator: Frage von muckraker an Kanzler-Kandidaten:    "@tatsu warum kommt bad idol nicht in frage? er hat wohl nicht nur einmal erklärt, dass er mit allen außer einem redaxmitglied gar keine probleme hat"
Moderator: Frage von Briga an Kanzler-Kandidaten:    "@Bimbiss habt ihr denn schon mit der Redax eure pläne abgeklärt?"
Bimbiss_(sii): tatsu, hat deine Bartei nicht erheblichen Anteil an der jagd auf Homosexuelle?
Moderator: Frage von Smurfy an Kanzler-Kandidaten:    "Frage an Teutonia: auf der Dolparty in Aachen trägst du ein Cap von Thor Steinar - wie stehst du dazu, was bedeutet das für dich und für dol?"
*Teutonia*_(nip): Zum DZP - Verbot: Als liberales Mitglied von Dol2Day bin ich der festen Überzeugung das wir eine Partei, die der NPD im RL nahe steht, zulassen sollten. Wie im RL sollten einzelne Mitglieder bei Vergehen bestraft werden, nicht die Partei.
Bimbiss_(sii): Briga: wir haben keine großen Reformen vor, daher dort keine Abklärung. Ansosnten wissen wir aus guten Kanälen, was machbar ist.
tatsu_(ba): @Bimbis: Ich spreche für mich und meine Kandidatur
*Teutonia*_(nip): @Smurfy: Thor Steinar ist eine Marke die natürlich kontrovers diskutiert wird. Ich als Liberaler stehe gegen Verbote...
Bimbiss_(sii): tatsu, würdest du als Kanzler etwas zum Thema sagen?
Bimbiss_(sii): Teutonia, du hast nicht gesagt, wie DU zu Thor Steinar stehst.
tatsu_(ba): die entwicklung des rechtsextremismus sehe ich als widerkehrendes Problem, das man nie ganz besiegen kann...es kommen eben auch immer neue nach...aber mit demokratischem Ehrgeiz lässt sich das in Schach halten
*Teutonia*_(nip): Thor Steinar ist ein Modelabel... Das Käppi gefällt mir auch optisch sehr gut.
Bimbiss_(sii): teutonia, d.h. Politik spielt dabei keine Rolle? Oder Gruppenzugehörigkeit?
tatsu_(ba): @bimbiss: ja, ich würde zu gemäßigteren Tönen aufrufen..jeder darf seine Meinung haben, die muss nicht unsachlich ausgedrückt werden
Moderator: Frage von Ron Paul an Kanzler-Kandidaten:    "Frage an die Kandidaten: Heute kam eine Umfrage, wonach der Wahlkampf zu lasch sei. Kuschelt Ihr alle um die Zweitpräferenzen?"
Moderator: Frage von Smurfy an Kanzler-Kandidaten:    "@teutonia: mit Verlaub, was ist denn an dir liberal?`du bist Rechtsaußen-Doler, aber doch kaum bürgerlich oder liberal"
*Teutonia*_(nip): Wieso sollte es? Damals war Lonsdale eine "Rechtsmarke" und wird heute auch gerne von Linken getragen... Ich denke das neutralisiert sich, mit der Zeit.
Moderator: Frage von François an Kanzler-Kandidaten:    "@teutonia: du scheinst zu betonen, dass du "liberaler" bist. wie lässt sich diese selbstbeschreibung mit deiner dol-parteimitgliedschaft vereinbaren?"
Bimbiss_(sii): Wahlkampf ist schon lange lasch.
*Teutonia*_(nip): Lieber Smurfy: Ich als Parteivorsitzender der NIP kann und werde mir die Liberalität nicht absprechen lassen.
tatsu_(ba): @Ron Paul: In den letzten Tagen hat sich von den anderen Bündnissen nichts geregt an Umfragen...ob das Schmeichelei um 2tpräferenzen ist, weiß ich nicht, aber der Wahlkampf ist sehr lasch ja...
*Teutonia*_(nip): Das mag auch daran liegen das sich die 3 Kandidaten an sich doch recht sympathisch sind.
tatsu_(ba): ja...stimmt, das persönliche verhältnis ist gut
*Teutonia*_(nip): Wie gesagt @Francois: Ich bin Parteivorsitzender der nationalLIBERALEN Internetpartei....
Moderator: Frage von François an Kanzler-Kandidaten:    "@tatsu: du sprichst hier niveaulosigkeiten von netreaper an. wie sieht es mit "niveaulosigkeiten" in deiner unmittelbaren umgebung, d.h. deiner partei aus? dürfen wir uns die zukünftig auch per regierungsäußerung antun?"
Bimbiss_(sii): Schlammschlachten braucht keiner.
Moderator: Frage von Firing_Squad an Kanzler-Kandidaten:    "@ Bimbiss: Wie stehst du zu den Verbrechen des Kommunismus?"
*Teutonia*_(nip): Bimbiss: Da hast du recht. Trotz unterschiedlicher Parteibücher haben alle erkannt worum es eigentlich gehen muss.
Bimbiss_(sii): Firing Squad: na, wie wohl? Ich lehne Gewalt als politisches Mittel ab. Diktaturen können nicht gut sein.
Moderator: Bitte stellt eure Fragen nicht mehrfach ein, es sind derzeit viele deshalb dauert es und wenn ihr die mehrfach einstellt geht es nicht schneller sondern ich verlier den Überblick!!!
Moderator: Frage von Ron Paul an Kanzler-Kandidaten:    "Wo sollen denn nach 7 Jahren Dol plötzlich ganz viele neue Leute herkommen?"
tatsu_(ba): @Francois: Die BA ist 1. nicht die einzige Partei in meinem Bündnis und 2. halte ich die große Mehrheit der BArg für sachlich
*Teutonia*_(nip): Lieber Ron: Ich werde aktiv Schulen, Universitäten etc. kontaktieren... Aktiv um Dol in der Aussenwelt werben. Hier in der Umgebung werde ich persönlich an den Institutionen erscheinen.
tatsu_(ba): @Ron Paul: Um es übertrieben zu sagen: Deutschland hat 80 Millionen Einwohner...das Potenzial ist groß, nur die Öffentlichkeitsarbeite Dols hinkt...deswegen werden wir auf die presse zugehen....aber auch raus ins RL: Auf Veranstaltungen, in Schulen usw.
Moderator: Frage von Carnyx II an Kanzler-Kandidaten:    "@Nochmal Frage an alle KKs: GO-Verschärfung ja oder nein? Wenn nein, wie soll man das Problem, daß dol sich mit derart niveaulosen Beiträgen kaum irgendwo präsentieren läßt, in den Griff bekommen?"
Bimbiss_(sii): Carnyx, von Seiten des UP ist keine GO-Reform geplant. Ich persönlich aber würde das unterstützen.
*Teutonia*_(nip): Lieber Carnyx II: Selbstverständlich.. Und das radikal... Diese Aufgabe werde ich in deine Hände legen ;-)
Moderator: Frage von Briga an Kanzler-Kandidaten:    "@Bimbiss - Was bedeutet "UP steht für Politik"? Ist dann z.b. eine ausgewogene Auswahl von Chatpartnern passe?"
Moderator: Frage von Ron Paul an Kanzler-Kandidaten:    "@UP Die Linke bei Dol hat doch immer sviel auf RL Wert gelegt. Wie sieht es da jetzt aus?"
tatsu_(ba): @Carnyx: Einerseits muss man es verschärfen, aber mit bedacht...denn sonst kann das zu Massenlöschungen führen...
Moderator: Frage von Ron Paul an Kanzler-Kandidaten:    "Wird die 'Ini des Monats' beibehalten?"
Bimbiss_(sii): Briga, natürlich wollen wir Politik machen! Wie das mit Chatpertnern aussieht, muss man abwarten. Grundsätzlich ist jeder eingeladen, Kontakte spielen zu lassen und Chatpartner zu dol zu holen.
tatsu_(ba): Ja, eindeutig ja, Ron, über 200 haben abgestimmt, das zeigt, dass es sich lohnt.
*Teutonia*_(nip): Ich denke auch.... Aber sie muss eventuell attraktiver gestaltet werden.
Bimbiss_(sii): Ron Paul: das UP wird klare positionen beziehen und RL-Themen in den Mittelpunkt setzen
*Teutonia*_(nip): Damit das auch so bleibt, wie Tatsu das erwähnte.
Moderator: Frage von Firing_Squad an Kanzler-Kandidaten:    "was ist eurer meinung nach der grund für den niedergang dols?"
Bimbiss_(sii): Ini des Monats: das kann man so in der Art weiterführen. ich würde einen anderen Titel bevorzugen
tatsu_(ba): @Teutonia: Wie willst du dies tun?
*Teutonia*_(nip): @Firing_Squad: Das liegt an der Dolbürokratie, die Unübersichtlichkeit, das "meckern" vieler Altdoler. Viele Neulinge fühlen sich ausgegrenzt.
Bimbiss_(sii): Firing, Dol leidet an sich selbst. Hier gibt es zu viel Eigenverliebtheit und undurchsichtiges Interna-Geplänkel. Das gipfelt bei jedem ´Reformversuch
tatsu_(ba): @Squad: mich regt die Schlchtrederei von Dols immer auf, ich habe das satt. Das sind teils projezierte, teils übertriebene Probleme, die man einfach nur pragmatisch angehen muss...und das werde ich tun
Moderator: Frage von Ron Paul an Kanzler-Kandidaten:    "Frage an die Kandidaten: Wie steht ihr denn zur internen weiterentwicklung Dols in Punkto Interna"
*Teutonia*_(nip): @Tatsu: Schauen wir mal. Sobald wir merken das die Tendenz des Interesses (ähnlich wie beim BoP) bergab geht, dann müssen wir startklar sein und Neuerungen bringen können. Wir verfeuern nicht direkt unser Pulver. Viele Amtszeiten waren anfänglich motiviert, haben schnell, soweit es ging, ihre Vorhaben umgesetzt und dann ist alles eingeschlafen..
Bimbiss_(sii): Ron Paul, man müsste Dol gründlich reinigen.
tatsu_(ba): @Ron: Ich habe vor, mit anderer Angehensweise (nämlich mit mehr Dialog) Interna anzugehen, abe rnicht vorrangig...übrigens gehören zu Interna nicht nur Doliszite, sondern auch Schnitzeljagten oder das r2m
Bimbiss_(sii): jagD mit DDDDDDDDDDD
Moderator: Frage von (Anares.) an Kanzler-Kandidaten:    "Alle wollen wohl weiterhin Chats veranstalten, habt ihr dazu eine Art thematischen Fahrplan mit inhaltlichen Schwerpunkten?"
tatsu_(ba): @teutonia: wer sagt, dass ich alles auf einmal machen will? ist meiner meinung nach auch fast nicht möglich, ohne erhebliche qualitative Einbußen zu haben
Bimbiss_(sii): Anares, das UP will sich an den inhaltlichen Schwerpunkten orientieren, aber wir sind offen für andere interessante Gäste, wenn man sie zu Dol locken kann.
tatsu_(ba): Politische Debatten werden im Mittelpunkt stehen. Allerdings werden wir auch Sportler oder Personen aus Kunst und Kultur einladen, mit denen man natürlich auch über Politik reden kann.
Moderator: Frage von Ron Paul an Kanzler-Kandidaten:    "Was trägt denn bad idol? Oder Bimbiss?? Sind da Che-Guevara Tshirts dabei?"
Moderator: Frage von gang an Kanzler-Kandidaten:    "@Bimbiss: Welche Marken bevorzugst Du denn? "
Moderator: Frage von François an Kanzler-Kandidaten:    "@tatsu: du könntest doch schon jetzt innerhalb deiner partei zu mäßigeren tönen aufrufen. scheinbar passiert das aber nicht - zuletzt wurden 2 BA-mitglieder permanent gesperrt und eines für 3 wochen gesperrt.."
*Teutonia*_(nip): Chats sind das Aushängeschild für neue Mitglieder. Dol wirkt seriös wenn sie sehen das ein ehem. Verteidigungsminister seine Zeit bei Dol2Day verbringt. Wir versuchen allerdings auch Streitgespräche zu veranstalten. Wie im r2m bereits erwähnt könnten dann auch 2 Menschen aus verschiedener, politscher Richtung debattieren...
Moderator: Frage von muckraker an Kanzler-Kandidaten:    "****INFO**** das KK-Interview mit Tatsu wird heute abend ab 22 uhr wiederholt - http://radio2morrow.tbbtg.com"
Moderator: Frage von bgoldwater an Kanzler-Kandidaten:    "Teutonia, was sagst du dazu, daß viele Doler, wie smurfy gerade wieder zeigt, nicht aus ihren ideologischen Schützengräben kommen, obwohl unser Bündnis ein gänzlich unideologisches Angebot für die Zukunft von dol2day macht?"
Bimbiss_(sii): Ron Paul, gang: ich bevorzuge einen bürgerlichen Kleidungsstil. Anzug, Hemden, Polohemden, aber auch Jeans. keine Markenkleidung. kein Che-T-Shirt.
Bimbiss_(sii): @ bgoldwater, euer unideologisches Angebot zeuigt sich auf dem Bild, wo linke Parteien als Aggressoren dargestellt werden ...
Moderator: Frage von Firing_Squad an Kanzler-Kandidaten:    "@ Bimbiss: Du bist Mitglieded bei den Bösen Dolern, einer subversiven Vereinigung von Pöblern und Störern. Weshalbt unterstützt du diese Ini?"
tatsu_(ba): @Francois: Dich geht das BA-Interna zwar nichts an...aber ich sage nur, dass ich eine Änderung feststelle.Und ich kann es nur wiederholen: Es stehen keine Parteien zur Wahl und die Mehrheit der BA fällt nicht unter deine Charakterrisierung...
Bimbiss_(sii): firing, das ist eine Vereinigung kritischer Doler.
Moderator: Frage von Smurfy an Kanzler-Kandidaten:    "@Tatsu ich halte es für wichtig, Teutonia und seine Gesinnungsgenossen zu verhindern. Teutonia ist ein Antisemit. Wie kannst du mit Bad Idol zusammen Teutonia verhindern?"
tatsu_(ba): @muckraker: warum wird mein interview als einziges wiederholt?
: bad_idol hat den Raum betreten
*Teutonia*_(nip): @bgoldwater: Naja, die letzten Legislaturperioden waren nicht unbedingt durch Einheit des bürgerlichen Spektrums geprägt. Dort wurden viele Eitelkeiten ausgetauscht.. Viele Menschen wissen das ich persönlich nicht auf solche Grabenkämpfe wert lege. Anscheinend kränkelt das noch ein wenig. Aber ich denke das wird in Zukunft wieder besser, wenn man erkennt das die Parteien Rechts der Mitte auch für Dol arbeiten möchte und nicht einfach, wie von vielen voller Vorurteile verstreut, Dol als Propagandafläche zu nutzen.
tatsu_(ba): @Smurfy: ich habe eine Stimme, wie jeder andere auch, also eigentlich kann ich ihn nur mit meiner Stimme verhindern
Bimbiss_(sii): söderle .... KK bad idol ist da. Damit verabschiede ich mich.
Moderator: Frage von muckraker an Kanzler-Kandidaten:    "@tatsu weil es nicht online ist und alle, die es nicht hörten, die gelegenheit dazu bekommen"
Moderator: Frage von gang an Kanzler-Kandidaten:    "Wird das Interview mit Teutonia nach dem Chat auch noch einmal wiederholt? Das war so kurzfristig angesetzt worden, dass es viele verpasst haben."
bad_idol: guten abend allerseits, sorry, war krankenhauskränkelnd abwesend bis vor ein paar stunden seit freitag, bin aber jetzt mehr oder weniger wieder da :)
: Bimbiss_(sii) hat den Raum verlassen
Moderator: Frage von François an Kanzler-Kandidaten:    "@teutonia: der name der partei ist das eine. aber irgendwo muss sich das liberale ja auch im politischen alltag zeigen. und das sehe ich zur zeit weder bei dir noch bei deiner partei noch bei großen teilen deines bündnisses."
Moderator: Frage von muckraker an Kanzler-Kandidaten:    "@tatsu und die kleine, aber sehr laute, immer wieder vor dem gremium gezerrte minderheit? was ist damit?"
tatsu_(ba): ich hoffe du übernimmst dich nicht bad, naja...erstmal herzlich willkommen :-)
Moderator: Frage von bgoldwater an Kanzler-Kandidaten:    "@Bimbiss Würdet ihr auch Konservative und demokratische Rechte als Chat-Partner akzeptieren?"
*Teutonia*_(nip): Lieber Smurfy: Wahlkampf in allen Ehren... Aber bitte nicht unter die Gürtellinie... Ich dachte, du wärst Gremiant?? Das ist schon bedenklich wenn jemand voller unhaltbaren Gedanken über andere Leute richten darf...
Moderator: hi
bad_idol: dormicum, die zwei kleinen op wunden am bauch und ne menge medikamente werden mich schon davon abhalten, tatsu. danke :)
tatsu_(ba): @muckraker: das ist eine absolut subjektive Wahrnehmung...die lauten fallen immer mehr auf, da sist in anderen Lagern auch so
Moderator: Frage von gang an Kanzler-Kandidaten:    "@tatsu: Hältst du Teutonia - wie Smurfy anscheinend - für einen Antisemiten?"
*Teutonia*_(nip): Hallo bad idol... Schön das du es doch noch geschafft hast... Ich hoffe es geht dir soweit gut...
Moderator: Frage von bgoldwater an Kanzler-Kandidaten:    "@tatsu Würdest du diich bei einer Wahl von *Teutonia* für eine konstruktive Zusammenarbeit einsetzen, im Interesse dieser verdienten Politiksimulation?"
Moderator: Frage von gang an Kanzler-Kandidaten:    "Gute Besserung an bad_idol"
tatsu_(ba): oh moment....da habe ich mucks frage falsch vertsanden
tatsu_(ba): @gang: ich habe jedenfalls keine antisemitische meinung von ihm gehört...allerdings ist er auf jeden Fall israelkritisch und da ist manchmal die unterscheidung problematsich
bad_idol: @gang: danke @teutonia: hi :), ja, es geht einigermassen. @bgoldwater: ich bin zwar nicht bimbiss :), aber ich antworte mal trotzdem: solange es nur konservative und demokratische rechte sind, sollte das kein problem darstellen.
Moderator: Frage von Bugs Bunny an Kanzler-Kandidaten:    "Welchen positiven Effekt hatten die zahlreichen "Promi-Chats" für dol2day in den letzten Monaten? Ist die Aktivität bei Dol2day dadurch angestiegen, gab es ein Echo in Presse und Medien dazu?"
tatsu_(ba): @goldwater: ich verschließe meine konstruktive mitarbeit niemandem
*Teutonia*_(nip): Lieber Bugs Bunny: Kurzfristig sicherlich nicht. Aber mittelfristig lässt sich darauf aufbauen. Wie ich oben bereits erwähnte ist es schon ein gutes Aushängeschild wenn sich hier die Politprominenz die Klinke in die Hand gibt.
tatsu_(ba): @bb: dazu müsste ich mir die aktivitätszahlen anschauen, kann ich spontan nicht sagen
Moderator: Frage von muckraker an Kanzler-Kandidaten:    "@tatsu die frage war nicht, ob sie auffallen (das tun sie), sondern was damit ist, was du dazu sagst"
Moderator: Frage von Smurfy an Kanzler-Kandidaten:    "@Teutonia: du arbeitest zusammen mit "Richt-Ofen aka AssiArt" und bist als Hooligan des Prollvereins Arminia Bielefeld bekannt - was ist an Deinen Gedanken, an Deinem Verhalten, an körperlicher Gewalt gegen friedliche Fans anderer Vereine liberal?"
Moderator: Frage von Ron Paul an Kanzler-Kandidaten:    "Hat die UP eigentlich mittlerweile ein Programm?"
bad_idol: @Bugs Bunny: natürlich haben die chats was gebracht. dass man eine community, die aktivitätsmässig grad eher kränkelt nicht in so kurzer zeit mit ein paar gut besuchten chats sanieren kann, sollte aber auch klar sein. chats sind kein allheilmittel, aber eines von vielen möglichen heilmitteln.
tatsu_(ba): @muckraker: auch hier nur wiederhlung: jeder darf seine meinung haben und sagen, aber sachlich sollte sie sein und darf neimanden beleidigen - so sind die spielregeln
*Teutonia*_(nip): @Smurfy: Wer sagt denn das Assi-Art mit mir zusammen arbeitet??? Hooligans... Hmm.... Wenn jemand Beweise für diverse Prügeleien hat, bitte... Aber solange, lieber Smurfy solltest du dich mit deinen Äußerungen zurückhalten...
bad_idol: @Ron Paul: die up hat, wie angekündigt war, seit dienstag ein programm veröffentlicht, ja. zu finden auf der startseite der up: http://www.dol2day.com/index.php3?position=14000&ini_id=3455
Moderator: Frage von Ron Paul an Kanzler-Kandidaten:    "@bad idol. Gute Besserung auch von mir."
Moderator: Frage von Firing_Squad an Kanzler-Kandidaten:    "@ teutonia: Welchen NPD Politiker findest du am kompetentesten?"
Moderator: Frage von Carnyx II an Kanzler-Kandidaten:    "@Tatsu: Du bist der einzige Kandidat, der ein sehr langes Programm präsentiert, ungefähr so, wie man es früher gewohnt war. Sehr viele Interna-Punkte. Jedoch beschließt die Redax mittlerweile selbst die meisten Änderungen und führt sie auch durch, ganz ohne Regierung und Doliszit. Wozu also all die Internapunkte?"
bad_idol: danke, ron paul
Moderator: Frage von Firing_Squad an Kanzler-Kandidaten: @ Bimbiss: Wovon müsste man dol gründlich reinigen
Moderator: Frage von bgoldwater an Kanzler-Kandidaten: @Bimbiss Was heißt das, man müsste Dol gründlich reinigen?
Moderator: vielleicht kannst du die frage für ihn beantworten
*Teutonia*_(nip): @Firing_Squad: Ich halte es damit das es schon prominente NPD´ler sein sollten... Einen Apfel oder Pastörs, die dann wirklich in verantwortungsvolle Ämter gewählt wurden.
tatsu_(ba): @carnyx: ich habe nicht sehr viele Internapunkte, RL überwiegt immer noch. Mit der Redax sind die Punkte abgesprochen und es gibt grünes licht, bei den details muss man nochmal reden...aber längst nicht alles unter dem Punkt interna hat etwas mit einem doliszit zu tun...
Moderator: war die antwort auf die frage nach dem schwächeln von dol
tatsu_(ba): also bitte keinen gespenster heraufbeschwören
tatsu_(ba): @teutonia: du weichst der frage squads aus...
Moderator: Frage von Ron Paul an Kanzler-Kandidaten: @tatsu was ist DEIN Einfluss auf das r2m? das ist doch eine privatsache von bad idol et.al.
bad_idol: also ich bin grad nicht auf dem laufenden, den chat betreffend, ich weiß nur, was hier geschrieben wurde, seit ich bwieder da bin und reinkam :) was bimbiss da meint, weiss ich jetzt auf anhieb nicht, hab weder frage noch antwort lesen können, da war ich noch nicht da, sorry. vielleicht stellt einer die frage nochmal? dann will ich gern drauf antworten.
*Teutonia*_(nip): @Tatsu: Ich bin nicht so in der Thematik NPD drin das ich das objektiv beurteilen könnte...
Moderator: Frage von Carnyx II an Kanzler-Kandidaten: @Frage an alle KKs: Per Doliszit wurde einst beschlossen, daß dol-Regierungen keine RL-Statements im Namen dols abgeben dürfen. Steht dieses Doliszit nicht einer Re-Politisierung dols im Weg? Sollte man eurer Meinung nach nicht versuchen, dieses alte Doliszit durch ein neues zu kippen?
tatsu_(ba): @ron: ich bin mod im r2m und jeder bei uns im tollen r2m team hat da mitspracherecht...aber ich habe nicht vor das r2m zu instrumentalisieren für irgendetwas, falls du darauf aus bist
*Teutonia*_(nip): @carnyx II: Also ich bin der Meinung, daß Regierungen Dol 100%ig nach außen vertreten können sollten. Wenn also jemand aus meiner Mannschaft eine Diskussion über dieses Thema anleiern möchte, soll das an mir nicht scheitern. Eine Rücknahme dieses alten Doliszits wäre eigentlich wirklich wünschenswert. Ich selbst habe aber von Anfang an gesagt, daß ICH mich fast ausschließlich um Neumitgliedergewinnung kümmern will.
tatsu_(ba): @teute: die npd steht immer wieder im fadenkreuz der öffentlichkeit...und da willst du nicht in der Thematik sein?
Moderator: Frage von Smurfy an Kanzler-Kandidaten:    "@Teutonia: ich finde es schade, daß eine ehemals liberale Partei wie die NIP nun mit rechtsaußen paktiert. Weshalb ist die NIP, seit du deren Vorsitzender bist, auf Rechtsaußenkurs?"
bad_idol: @CarnyxII: du meinst diese geschichte, zu ders auch ne tolle "maulkorb" ini gab? ich finds bis heute schade, dass dol sich damals diesen maulkorb selbst verpasst hat. und ja, ich persönlich würde das gerne ändern und habe auch vor, das erstmal über ne mb abzuklöppeln, wie die community heute dazu steht.
tatsu_(ba): @Carnyx: dieser entschluss hat seinen sinn, aber klar steht er ein bisschen im weg...ich nehme allerdings an, dass die community nicht umgangen werden will und da swill mit Pressemeldungen auch niemand...PMs müssen auch keine RL-Statements sein
*Teutonia*_(nip): Das ist faktisch verkehrt, lieber Smurfy. Vor 2 Legislaturperioden bin ich offensiv auf alle bürgerlichen Parteien zugegangen. Das ist dann wieder mal an persönlichen Eitelkeiten kaputt gegangen (daran war allerdings die NIP nicht beteiligt)... Danach haben wir mit anubis, bekanntlich Chef der Union, zusammengearbeitet. Dieses Mal war wieder kein Land in Sicht was eine breite Zusammenarbeit anging.
Moderator: Frage von Ron Paul an Kanzler-Kandidaten:    "Aktuelle Frage: Wie stehen die KKs zur Entwicklung in Burma"
*Teutonia*_(nip): @Tatsu: Ja, aber da tauchen nur die üblichen Verdächtigen auf. Es wird schon nicht in der Tiefe über die NPD berichtet um sich da, wenn man sich nicht aktiv damit beschäftigt, ein objektives Urteil zu bilden.
bad_idol: @Ron Paul: ich finde es sehr bedauerlich und höchst bedenklich, was dort passiert. da kämpfen tausende menschen für demokratie und werden von einer militärregierung abgeschlachtet. was soll ich dazu schon sagen...da muss die demokratische welt mit allen mitteln eingreifen. militärisch allerdings erst dann, wenn es keinen anderen ausweg mehr geben sollte, also ein bush'sches demokratisieren lehne ich striktestens ab.
Moderator: Frage von DeeJay an Kanzler-Kandidaten:    "@ all KK: Ist Euch bekannt, dass das Meinungsdoliszit-Verbot nur verbietet, ein DOLISZIT abzuhalten über eine bestimmte Meinung, die dann als allgemeines dol-Statement versendet wird? Der Kanzler konnte und kann immer noch jederzeit von ihm verfasste RL-Statements verschicken, das wurde jüngst erst wieder von rMi im radio2morrow-Interview bestätigt... ?!"
tatsu_(ba): Ich bin froh, dass die Mönche und die bevölkerung so mutig sind...das ist echt ein Mut. Ich hoffe, dass die Junta bald gestürzt wird und (auch wenn ich da etwas gutgläubig wirke) die UN endlich ihre vorsichtige Stellung aufgibt! Das ist bisher alles nur geschwätz, die UN steht in Birma jedenfalls nicht für die Menschenrechte ein, die sie ständig frodert
tatsu_(ba): @DJ: nein, und da bin ich sehr erleichtert
*Teutonia*_(nip): @Ron: Die Entwicklung finde ich schon bedenklich. Die Mönche demonstrieren gegen das diktatorisch handelnde Militärregime welches auch nur Gewalt als einziges Mittel gelten lässt... Dazu werden Internet und Telefon gesperrt... Da steht es ausser Frage das die Mönche meine persönliche Sympathie geniessen. Es wäre wünschenswert wenn jedes Land und deren Angehörige in Freiheit leben könnten.
bad_idol: @DeeJay: schon klar, aber soll ich was schreiben und dann dol community drunter schreiben? ;o) wenn ich behaupte, im namen der community zu sprechen, möchte ich schon auch die communitymeinung repräsentieren. und die müsste ich dann ja irgendwie abfragen, oder?
tatsu_(ba): Was ich auch nicht verstehe: Wo bleiben die Sanktionen, wenn schon ein japanischer Journalist dor getötet wurde?
Moderator: Ne, du darfst nur Meinung der Regierung von dol2day drunter schreiben
bad_idol: eben, moderator, eben. das ist dann aber die meinung der regierung und nicht zwangsläufig die der community.
*Teutonia*_(nip): Laut rMi wirft die Redax immer einen Blick auf die Statements. Naja, und das die Redax manchmal recht behäbig wirkt, da erzähle ich nichts neues, denke ich (liebe Dhana, nichts für ungut *g).
tatsu_(ba): gut
Moderator: *notier: keine erstpräferenz für teute* ;)
Moderator: Frage von Ron Paul an Kanzler-Kandidaten:    "@Meinungsdoliszit In der Regierung Alex wurde verlangt, jedes Statement eines Kanzlers muesse von der Redax freigegeben werden. Wie bewertet Ihr das?"
tatsu_(ba): :D
bad_idol: @ron paul: ist indirekt doch eh so. die redax wird kein statement raushauen,. welches sich mit den dol regeln und damit dem gusto der redax komplett widerspricht, denke ich mal :o)
tatsu_(ba): @ROn: Meinungsbefragung oder Doliszit? Wenn ersteres, dann spielt da skeine Rolle
*Teutonia*_(nip): Wie oben genannt, lieber Ron: Die Regierung wurde von der Gemeinschaft gewählt. Sie hat einen Auftrag erhalten. Es hat schon einen leicht - antidemokratischen Touch wenn einzelne Mitlgieder dieser Simulation Texte der Regierung zensieren.
Moderator: Wenn ein Kanzler über die offiziellen Dolwege eine PM mit dol-Logo und allem raushaut, in der z.B. gefordert wird daß alle Stop-Schilder in Zukunft 7 Ecken haben müssen, dann brauchen die zukünftigen Kanzler nicht mehr damit rechnen ernst genommen zu werden, und daß wir sowas nicht wollen dürfte klar sein
Moderator: oder PM wo in jedem Wort 2 Rechtschreibfehler vorkommen sind auch nicht sonderlich toll
bad_idol: eben moderator. so in etwa meinte ich das ja auch und finde das nicht im geringsten bedenklich, dass ihr das so handhabt :o)
Moderator: Frage von Bugs Bunny an Kanzler-Kandidaten:    "Ist es eher liberal Extremisten zu dulden oder Extremisten zu bekämpfen? :-)"
tatsu_(ba): jo außerdem glaube ich nicht, dass die redax vernünftige pressearbeit an sich verhindern will...
bad_idol: @Bugs Bunny: das musst du die liberalen hier fragen :o)
*Teutonia*_(nip): Mein Demokratieverständnis beruht sich auch auf Meinungsfreiheit. Und Extremisten werden, wenn man sich mit ihnen argumentativ auseinander setzt, langsam der Nährboden genommen.
tatsu_(ba): Das eizig liberale Mittel zur "bekämpfung" von extremisten (auch das einzig duldbare) ist und bleibt die Aufklärung
*Teutonia*_(nip): @bugs bunny: es ist liberal, mit ihnen zu diskutieren und sie vom Wert der Freiheit zu überzeugen.
Moderator: wenn dol ernstgenommen werden will muß einfach ein gewisses niveau da sein, es geht nicht drum einfach alles zu zensieren was nicht 100% unserer meinung entspricht. wobei bitte auch eine sprachlich korrekte holocaustleugnung nicht sein muß *g* aber ich denke sowas versteht sich eigentlich von selbst
tatsu_(ba): und liberal ist es ihnen ihre meinung zu lassen, aber ihr argumentativ die stirn zu beiten
Moderator: Frage von MONO-POLY an Kanzler-Kandidaten:    "Welcher der Kandaten engagiert sich auch RL für Dol ? Sprich Doltreffen ?"
Moderator: Frage von Ron Paul an Kanzler-Kandidaten:    "@Moderator: Was die Alex-Statements angeht, dann finde ich Deien Behauptung schlicht unverschaempt."
bad_idol: @mono-poly: was genau bringt es dol, wenn ich mich mit anderen DOLERN treffe?
tatsu_(ba): Doltreffen sind meiner Meinung nach interene Angelegenheitn..das bringt dol keine neunen Mitglieder
bad_idol: @mono-poly: da treff ich mich lieber mit leuten, die dol noch nicht kennen und bring die dazu, dol kennenzulernen, meinste nicht auch? :o)
Moderator: ich hab nix zu den alex-statements gesagt sondern ganz allgemein gesprochen, ich bin für pressearbeit nicht zuständig und weiß nicht was da das problem war und ob er überhaupt was verschicken wollte.
Moderator: Frage von bgoldwater an Kanzler-Kandidaten:    "@tatsu Was sagst du dazu, daß das IDL-Mitglied smurfy *Teutonia* als Antisemiten verunglimpft?"
*Teutonia*_(nip): Lieber MONO-POLY: RL - Treffen können von jedem selbst organisiert werden, was ja auch regelmäßig stattfinden (ich denke da an den Stuttgart - Stammtisch)... Ansonsten bin ich persönlich gerne auf RL - Treffen um die Menschen hinter dem Account kennen lerne...
Moderator: Frage von DeeJay an Kanzler-Kandidaten:    "Teutonia - was sagst du eigentlich zum 8:1 werder gegen Bielefeld :-) ??"
bad_idol: @moderator: es wird dich wundern, aber ich bin da ganz deiner meinung bzgl. statements.
Moderator: Frage von DeeJay an Kanzler-Kandidaten:    "bad idol: Leider ist meine Umfrage dazu nicht durchgekommen - aber findest du nicht, dass es etwas unkonkret ist, in bezug auf das WIE (Debatten anregen etc.)? Du warst ja sehr penibel bei der Befragung Tatsus, WIE er denn meint einen neuen PV Chat zum Erfolg führen zu können?! - BTW: Gute besserung auch von mir !!!"
*Teutonia*_(nip): @Deejay: Bielefeld gibts nicht !! ;-)
Moderator: Frage von Smurfy an Kanzler-Kandidaten:    "@Teutonia: Ich frage dich ganz deutlich: Was wirst du persönlich gegen den dolweiten Antisemitismus ausrichten, wo du doch selbst problematische Doler in Deinem Umfeld hast?"
bad_idol: @DeeJay: ich versteh jetzt nicht genau, was für ein WIE du da grad meinst? bzgl der besserung, danke.
Moderator: Frage von Smurfy an Kanzler-Kandidaten:    "@Teutonia: distanzierst du dich denn hier und jetzt ausdrücklich vom Rechtsextremismus und Antisemitismus?"
Moderator: Frage von Smurfy an Kanzler-Kandidaten:    "@Teutonia: du versuchst den Schulterschluß zwischen bürgerlich, liberal und konservativ mit dem rechten Rand. Was bedeutet für dich der Konsens der Demokraten???"
Moderator: Also Smurfy, ich denke mal das reicht jetzt an Fragen zu dem Thema, denke der Komplex wurde ausreichend hier gebracht ;)
tatsu_(ba): bad, du hastimmer wieter gefragt, auch wenn die antwort schon im hintergrund geliefert wurde...nämlich durch das neue konzept
*Teutonia*_(nip): Lieber Smurfy: Ich kann da nur nochmal auf meine Antwort von eben hinweisen. Ich als Liberaler setze mich inhaltlich mit ihnen auseinander. Und das mache ich auch mit Leuten die in meinem persönlichen Umfeld leben.
bad_idol: ich meinte deejays erstes wie, tatsu :o)
Moderator: Frage von DeeJay an Kanzler-Kandidaten:    "sorry, es ging um das PROGRAMM des UP. da steht nur wir wollen debatten anregen mit 5 themenbereichen..."
tatsu_(ba): aha...jetzt versteh ich die frage auch^^
bad_idol: @DeeJAy: danke für die konkretisierung, jetzt weiss ich auch, worums geht ;o) also das wie ist in dem fall relativ leicht erklärt. imit ganz konkreten themen, zu denen wir debatten anregen und zu denen wir statements raushauen. indem ich da ein konkretes thema habe, können die da draußen schon mehr mit anfangen.
Moderator: Frage von gang an Kanzler-Kandidaten:    "@Tatsu: Welche israelkritischen Meinungen meinst du? Mir fallen keine ein."
tatsu_(ba): @bad idol: ja, genau...darum gab es seitens meiner kandidatur auch schon 2 KK-Statements...warum hast du keine geschrieben?
bad_idol: und auch die hier drinnen natürlich :o) ich hab da konkrete themen, einen fahrplan, an dem man sich orientieren kann. kein "wir reden über gott und die welt", sondern eben etwas greifbares. neben dem fahrplan wird man sich natürlich auch aktuellen dingen widmen müssen, so sie denn auftauchen, das ist klar. aber durch dieses konkrete und auch das aktuelle, dadurch denken wir, können wir die debatten besser "vermarkten" sozusagen.
*Teutonia*_(nip): Wir sind ein Bündnis aus konservativen und liberalen Parteien. Im Übrigen, lieber Smurfy, gab es einen anti-totalitären Grundkonsens. Der wurde in der Bundesrepublik nicht von Konservativen oder Liberalen verletzt. Ich setzte auf Argumente, Gewalt ist kein zulässiges Mittel der poltischen Auseinandersetzung - egal ob sich jemand links oder rechts nennt.
tatsu_(ba): @gng: tut mir leid, dass ich kein zitat liefern kann, aber teuronia hat sie und da is ja auch nichts auszusetzen an sich...
bad_idol: @tatsu: weil ich die letzten drei tage im krankenhaus verbracht habe, die woche davor schon kränkelte und ich noch dazu momentan keine möglichkeit dazu habe, diese statements rauszuhauen? nur dol intern. ich will sie aber nach außen bringen.
tatsu_(ba): ich bin pro israel, er sieht das vielleicht anders...mit holocaustleugnen und anderen schweinereien hat das nu nichts zu tun
Moderator: Frage von muckraker an Kanzler-Kandidaten:    "@tatsu ist "Der halbwilde Ziegenficker Abu Omar Al-Baghdadi hat es gewagt" deiner meinung nach beleidigend? (so als beispiel)"
Moderator: Frage von Firing_Squad an Kanzler-Kandidaten:    "wie steht ihr zu den npd politikern pastörs und apfel?"
tatsu_(ba): @bad: für die tage bist du natürlich entschuldigt...ich war auch krnak zwischendurch...muss ja nich immer der KK alles machen, das spricht zumindest für unser team
*Teutonia*_(nip): Lieber Tatsu: Ich bin nicht pro und nicht contra Israel... Allerdings sehe ich die Politik Israels kritisch...
bad_idol: versteh mich nicht falsch tatsu, ich finds toll, dass du ein statement geschrieben hast und das ins KAF gestellt hast und ne umfrage dazu geschrieben hast und alles. aber inwiefern genau macht dich dieses halbseidene statement nun eigentlich besser als teuto oder mich? denn sind wir mal ehrlich: der riesenwurf wars ja nicht. so typisch BA eben: mal dazu gesenft, aber hier zu kurz gegriffen und da zu lang schwadroniert.
tatsu_(ba): @muckraker: auch wenn ich nicht weiß von wem da sis und in welchem zusammenhang, aber ja, das ist wohl eine beleidigung
tatsu_(ba): @teute:sagte ich ja...israelkritisch
*Teutonia*_(nip): @Tatsu: Nein, regierungskritisch!
tatsu_(ba): @bad: es zeigt nur, dass es bei mir schon jetztv taten gibt und außerdem macht mich das ganze greifbarer für die Wähler...warum soll man sich im wahlkampf nicht schon mal üben?
bad_idol: zum thema israel bzw staaten generell: wieso muss der gemeine doler eigentlich alles in pro un d contra einteilen? kann mir das mal einer erklären? ich kann israel als souveränen staat anerkennen und dennoch manches gut und manches schlecht finden, was die da treiben oder eben nicht treiben. dafür muss ich keineswegs pro oder contra israel oder *hier beliebigen staat einsetzen* sein.
bad_idol: @tatsu: im übrigen bin ich nebenher auch in der aktuellen regierung aktiv, was kannst du an aktuellen tätigkeiten ausser lustigen statements vorweisen? *smile*
*Teutonia*_(nip): @tatsu: ich kritisiere auch einiges an der Regierung Merkel, aber deshalb würde mich wohl niemand als deutschlandkritisch einstufen...
tatsu_(ba): mit dem israel von israelkritisch hatte ich auch nicht bevölkerung gemeint, sonst hätte ich judenkritisch oder soetwas geschrieben
Moderator: Frage von Ron Paul an Kanzler-Kandidaten:    "@Tatsu: Mach dich nicht lächerlich, wie viele NPD-Politiker kennst Du denn?"
Moderator: Frage von muckraker an Kanzler-Kandidaten:    "@tatsu das ist von deinem partei-vorsitzendem"
tatsu_(ba): @ron: den vorsitzenden voigt und den Sachsen Apfel...viel mehr is da auch nicht
tatsu_(ba): @muckraker: schön oder auch nicht, aber was hat das mit mri zu tun?
Moderator: Frage von Ron Paul an Kanzler-Kandidaten:    "btw, hat Dol seine Chance auf Wachstum nicht damals mit der Verhinderung der GIGA-Partei verspielt?"
tatsu_(ba): nur weil es eine große und starke partei hätte geben sollen, heißt das ja nicht, dass dann auch generell noch mehr leute kommen
bad_idol: @Ron Paul: diese ominöse giga partei...da war ich zwar wohl schon doler, aber das ging irgendwie an mir vorbei. nur hab ich halt generell meine zweifel daran, dass es von IRGENDEINER dol partei abhängig sein könnte, ob dol nun wächst oder nicht.
Moderator: Frage von Ron Paul an Kanzler-Kandidaten:    "@Tatsu In deinem Statement schreibst du, die Mönche seien nicht demokratisch. Was also nun? "
Moderator: Frage von Ron Paul an Kanzler-Kandidaten:    "Warum ist bad idol nicht in einer der beiden UP-Parteien mitglied?"
tatsu_(ba): nein, so habe ich das nicht geschrieben, aber - und das ist expertenmeinung - wollen teile der mönche eine theokratie (nicht ganz vergelichbar mit der islamischen theokratie) errichten...das gehört zum gesamtbild dazu und gehörte deswegen auch in das Statement
bad_idol: @Ron Paul: erstens unterstützt mich seit heute (heut hab ichs geölesen, da ich ja weg war) auch die SIP offiziell und zweitens: ich bin parteilos, warum sollte ich deswegen nicht kandidieren können? ich muss dafür ja nicht in einer der bündnisparteien sein. ausserdem war ich in allen beiden parteien und auch in der sip schon :o)
Moderator: Frage von Smurfy an Kanzler-Kandidaten:    "@Bad Idol und Tatsu: das Dolradio ist genial - wie soll es denn weitergehen?"
Moderator: Frage von muckraker an Kanzler-Kandidaten:    "@tatsu da du KK u.a. auch dieser partei bist - offensichtlich nichts, ne :)"
tatsu_(ba): so wie bisher, smurfy: mit vielfalt und infos aus dem dolleben nehme ich an
tatsu_(ba): @muckraker: blöd nur, dass die parteien nicht zur wahl stehen...wenn du das gerne hättest, dann bräuchten wir das dolament wieder^^
bad_idol: @smurfy: radio2morrow hat mit dem wahlkampf und der regierung als solcher nix zu tun, von daher :o) komm in die r2m ini, die steht jedem offen, dann kannst auch du mitbestimmen, wohin r2m sich entwickelt :)
Moderator: Frage von Ron Paul an Kanzler-Kandidaten:    "@Tatsu Du hast nicht verstanden, dass Russland und China in der UN ein Veto gegen eine starke Resolution einsetzen wuerden"
Moderator: Frage von Ron Paul an Kanzler-Kandidaten:    "@bad idol Es macht halt den Eindruck mangelnden Zusammenhalts, wenn man seinen Unterstützerparteien nicht angehört"
tatsu_(ba): @Ron paul: hast du mein Statement nicht gelesen? Indem habe ich zu einer China- und Russlandkritischeren Außenpolitik aufgerufen, die sich für menschenrechte einsetzt und auch vor mächten wie china nicht kuscht...das ist unsere Pflicht
bad_idol: @Ron Paul: deswegen unterstützt mich nun auch die SIP, nehme ich an. weil der zusammenhalt sehr gering ist :o) mach dir mal um den zusammenhalt innerhalb des mich unterstützenden bündnisses keine sorgen, die haben mich gewählt, die helfen mir, ich denke, man kann sagen, der zusammenhalt ist auch ohne mitglied in einer der bündnisparteien zu sein da :o)
Moderator: Frage von Ron Paul an Kanzler-Kandidaten:    "@KKs Seit ihr sicher, dass ihr die 4 Monate Amtszeit durchhalten koennt?"
tatsu_(ba): Ja, ganz sicher.
*Teutonia*_(nip): @Ron: Ich verweise auf meine Aktivität bei Dol2Day... Und du kannst meine Arbeit ja sehr gut einschätzen, da ich ja PV in deiner Partei bin... ;-)
bad_idol: @Ron Paul: definitiv. sonst wäre ich gar nicht erst kk geworden.
Moderator: Frage von muckraker an Kanzler-Kandidaten:    "@tatsu die parteien nicht, aber du als aushängeschild deiner partei. zum dolament brauch ich hier wohl nichts zu kommentieren *g*"
bad_idol: im übrigen ist deutschland frauenfussbal weltmeister und ich fand das spiel ziemlich geil. das darf auch nicht unerwähnt bleiben :o)
bad_idol: und wenn einer ein l übrig hat, kauf ichs ihm gern günstig ab, damit aus meinem frauenfussbal ein frauenfussball wird :o)
Moderator: Frage von gang an Kanzler-Kandidaten:    "zu Menschenrechtsfragen: Sollte Deutschland den Dalai Lama auch als politisches Oberhaupt der Tibeter anerkennen und damit das Rechts Tibets auf Selbstverwaltung unterstreichen?"
tatsu_(ba): @muck: genau, du sagst es selbst: ICH bin das aushängeschild meiner Partei, nicht MEINE PARTEI das Aushängeschild von mir
*Teutonia*_(nip): Ja, unsere Frauen sind schon toll ;-)
tatsu_(ba): ja, ich hab mich auch sehr gefreut...ich denke mal dass ich eine von denen einladen werde in den chat
tatsu_(ba): und auch wenn ich nicht kanzler werde: tut mir den gefallen, erlaubnis zum abkupfern erteilt ;-)
*Teutonia*_(nip): Jedes Volk hat ein Recht, selbst über sich zu bestimmen. Die Tibeter sind nie gefragt worden, ob sie Teil Chinas sein wollen.
tatsu_(ba): @gang: ja, sollten wir.
bad_idol: bei der beantwortung von gangs frage möchte ich mich teuto anschließen und zwar vollumfänglich :o)
*Teutonia*_(nip): Der Rest der Welt sollte sich nicht gegeneinander ausspielen lassen und in einer konzertierten Aktion Tibet als Staat anerkennen. Dann müssen die Chinesen mit dem Dalai Lama verhandeln, wenn sie weiter am Welthandel teilnehmen wollen.
tatsu_(ba): ich galueb ich habe in einer diskussion am morgen gesagt, dass wir sogar auch im eigenintresse china die stirn bieten sollten (auch wegen taiwan), denn sonst fressen wir eines tages aus pekings hand...
Moderator: Frage von AxeEffekt an Kanzler-Kandidaten:    "Wie bewertet ihr die derzeitige Aktivität in Dol? Wie wollt ihr diese erhöhen?"
tatsu_(ba): @teutonia: genau - auch wenn wir uns mal wieder einig sind...bei sowas muss man einig sein
bad_idol: @AxeEffekt: mit spannenden chats, mit guten, sachlichen statements, mit der gewinnung von neumitgliedern, mit unserer aktivität. die wird ganz schön ansteckend sein :o)
*Teutonia*_(nip): Lieber Axe: Es geht darum Dol in der Öffentlichkeit bekannt zu machen. Niemand sitzt vor dem Internet und sagt "Ich probiere einfach mal die adresse dol2day.com aus"...
tatsu_(ba): ich bewerte sie als "Unter ihrem Potenzial", ändern will ich da smit einem besseren Diskussionsangebot und einer erhöhten Attraktivität (PV_Chat-Reform, BOP-reform, Schnitzeljagten etc., Chats und Themenwochen)
Moderator: So, nachdem keine Fragen mehr da sind gönne ich mir mal eine Frage die ich mir seit Dienstag stelle ;)
Moderator: Das UP schreibt in seinem Wahlprogramm, daß Dol eine Sanierung braucht und danach, daß sie im Dolinternabereich nichts vorhaben, ist das nicht ein Widerspruch?
bad_idol: das up sieht darin keinen widerspruch, nein. nur weil wir da nichts sehen, muss das ja nicht heissen, das nichts da ist. das wollen wir in zusammenarbeit mit der redax und der community überprüfen. sanieren heißt aber nicht bzw nicht nur, dass man die internaschraube noch eins tückerl fester zieht, als nötig.
tatsu_(ba): Tja..der selbe widerspruch den man beim keinen rl-statements schrieben wollen und mehr RL fordern hat
Moderator: was verstehst du denn unter einer sanierung?
bad_idol: sanieren heisst auch, neumitglieder gewinnen, jene halten. klar muss man dazu die attraktivität steigern. aber das muss nicht zwangsläufig über doliszitgebundene dol änderungen laufen. attraktivität hängt nicht nur mit dem äußeren zusammen :o)
bad_idol: deswegen sehen wir keine veranlassung, als regierung internapunkte zu betüfteln. die internasachen sollen und müssen aus der community und von der redax kommen. nämlich von dort, wo die attraktivität als mangelhaft oder nicht ausreichend empfunden wird.
tatsu_(ba): man könnte es auch so interpretieren, dass ihr dazu zu faul sied, eigene vorschläge zu präsentieren...wir tun das, wohlwissend, dass das letzte wort die community und die redax hat
Moderator: Frage von MONO-POLY an Kanzler-Kandidaten:    "Ihr überzieht die Sendezeit ! Zurecht ? :-)"
Moderator: wir haben ja auch später angefangen *g*
*Teutonia*_(nip): Lieber Tatsu: Besteht nicht die Gefahr das ihr unglaubwürdig erscheint wenn ihr etwas zugesagt habt, aber aufgrund mangelnder Umsetzungsmöglichkeiten der Redax daran scheitert?
bad_idol: um es anders auszudrücken: ich will nicht die schrauben lockern ode rfestzurren, die ich als fehlerhaft ansehe, sondern die, die für die meisten fehlerhaft zu sein scheinen. die sachen, derentwegen scheinbar alles so unattraktiv ist. und das erfahr ich nicht, wenn ich irgendwelche tollen internaprogramme schreib, sondern ganz einfach, indem ich mich unters "volk" mische und schaue, woran das "volk" sich stört.
bad_idol: @tatsu: dass ich faul bin, ist ne reine schutzbehauptung von dir, aber es ist ja wahlkampf und ich verzeihe dir diese teilamnesie :o)
tatsu_(ba): @teutonia: deswegen haben wir das ja vorher geklärt...das heißt, dass nun eigentlich nur die community noch "im weg stehen könnte" wenn man das überhaupt so sagen kann
*Teutonia*_(nip): Lieber MONO-POLY: Ich widme mich gerne der Dolgemeinschaft.. So oder so wäre ich doch jetzt online gewesen. Von daher freue ich mich umso mehr meine Ziele dieser Gemeinschaft zu vermitteln und zu überzeugen die Stimme dem Gergovia zu geben...
Moderator: hast du dich die letzten monate / jahre nicht unters volk gemischt? ;-P *ich zieh die frage zurück*
Moderator: so, zum Schluß noch die drei Standardfragen
Moderator: Wie fandet ihr den Wahlkampf bisher?
bad_idol: @moderator: nicht immer, geb ich zu. auch ich habe meine phasen. meine "dol is doof" phase und "dol stirbt" phase hat nun fast zwei, drei jahre gedauert. und jetzt geht die "ich reiß mir den hintern auf"§ phase wieder los. so what? :)
bad_idol: ich habe schlammschlachten bei dol erlebt im wahlkampf, den jetzigen fand ich im vergleich dazu bislang doch sehr gemütlich und angenehm. fazit: passt schon.
*Teutonia*_(nip): Der Wahlkampf war sehr harmonisch bisher. Das lag daran das sich die "Gegner" recht sympathisch sind und sich die Programme ähneln. Jetzt kommt es einfach darauf an welchem Team man das meiste Vertrauen entgegenbringt, diese Ziele auch konsequent durchzusetzen.
tatsu_(ba): ich dand den wahlkampf etwas lahm...
tatsu_(ba): naja..."bisher" <<< daran wird dich wohl kaum mehr was ändern
*Teutonia*_(nip): Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ;-)
Moderator: gibt es wahlempfehlungen und welchem eurer gegenkandidaten werdet ihr persönlich die höhere präferenz geben?
bad_idol: @tatsu: imho ist der wahlkampf erst am 8.10. zuende :)
*Teutonia*_(nip): Nein, jeder soll so wählen wie er es für richtig empfindet.
bad_idol: das up wird keine wahlempfehlung aussprechen. ich persönlich werde vermutlich tatsu oder teuto meine zweitstimme geben :o)
*Teutonia*_(nip): *hehe*
tatsu_(ba): ich gebe keine wahlempfehlung, das soll jeder selbst wissen und ich weiß es noch nicht^^
*Teutonia*_(nip): clever ausgewichen ;-)
bad_idol: scherz beiseite: tatsus mannschaft hat ihm meine zweitstimme schon recht gut verhindert bislang durch einige aktionen, es kann also noch sein, dass teuto meine zweitstimme kriegt. entschieden habe ich das aber noch nicht.
tatsu_(ba): aber alle ;-)
Moderator: nunja, daß heißt nicht, daß er nicht dem anderen die erstpräferenz gibt ;)
bad_idol: naja, wer mich kennt, weiß, dass ich zu sowas durchaus in der lage wäre :o)
Moderator: war auch die testfrage, wie gut ihr ausweichen könnt *g*
tatsu_(ba): *g*
tatsu_(ba): test bestanden, ne? :D
Moderator: so, habt ihr noch was abschließendes zu den lesern zu sagen und wenn ja was?
*Teutonia*_(nip): Ich denke ich habe es doch ziemlich genau auf den Punkt gebracht ;-)
bad_idol: ich möchte meinem abschlussstatement vom letzten mal nichts hinzufügen, denke ich. egal, wer von uns dreien die wahl für sich entscheidet: ich hoffe sehr, dass das, was geplant ist, umgesetzt werden kann und das bewirkt, was sich alle davon versprechen.
tatsu_(ba): Vielen Dank, dass ihr die vielen interessanten Fragen gestellt habt. Ich hoffe nun am Wahlkampfabschluss euch überzeugt zu haben und bitte euch daher um eure Stimme für mich. Wir haben uns sicher nicht wenig vorgenommen, aber wir sind sehr entschlossen, diese wichtige und notwendige Arbeit zu leisten und alle drei wichtigen Gebiete – RL, (neue) Mitglieder und Interna – entschieden anzugehen. Ich will ein Kanzler für alle Doler sein, als ein Kanzler der Mitte kann ich die Fronten vereinen und dazu beitragen, dass man gemeinsam an einem Strang zieht. Also lasst uns diesen Weg gemeinsam gehen, liebe Doler, das Ergebnis wird sich sehen lassen. Und nun wünsche ich uns allen eine faire Wahl und den anderen Kandidaten viel Glück!
*Teutonia*_(nip): Ich freue mich, daß bad idol doch noch gekommen ist. Seine Krankheit scheint schlimmer gewesen zu sein als gedacht. Ich wünsche ihm gute Besserung. Seine Krankheit hat allerdings gezeigt, daß das UP personell nicht besonders gut bestückt ist. Denn anfangs sah es ja so aus, als wären alle Mitglieder des UP-Kabinetts offline. Das wäre blamabel gewesen. Ohne bad idol scheint dort wenig zu gehen. Das 5² hat heute seine Wadenbeißer losgelassen. Das war teilweise deutlich unter der Gürtellinie. ich finde das schade und werde mir einen solchen Stil nicht zu eigen machen. Im Grunde wollen alle drei Kandidaten ähnliches, bzw. sie setzen die Schwerpunkte ähnlich. Wir bieten auch die woman-power dazu. Ich hoffe selbstverständlich, daß das kompetenteste Team gewinnt und es ist klar, wer das ist.
tatsu_(ba): @teute: hab doch auch woman-power: meine tolle First Lady :-)
bad_idol: @teuto: naja, kam dazu, dass ich nur per handy die möglichkeit hatte, bescheid zu geben und ich nich jede dol handynummer hab :o)
*Teutonia*_(nip): Für Entschuldigungen ist es jetzt zu spät ;-)
Moderator: Arashi macht tolle Vorspeisen ;)
bad_idol: entschuldigungen? ich entschuldige mich doch nich bei dir, wofür denn? *g* ich stelle nur klar :o)
Moderator: so, dann hören wir hier mal auf denke ich und sehen uns morgen abend um 20 Uhr ;)
tatsu_(ba): ich sag doch, meine tolle First lady-knadidatin^^
bad_idol: oh shit, muss ich mir jetzt auch ne first lady zulegen? *g*
*Teutonia*_(nip): und dann auch noch nichtmal um Ausreden verlegen ;-)
Moderator: Ich denke ihr veröffentlicht eure Ideen entweder im KAF oder auf euren Inis, oder?
tatsu_(ba): euch allen einen schönen abend noch...bye
Moderator: Ich bin jedenfalls ab 20 Uhr im Chat :)
tatsu_(ba): ja@rDa
bad_idol: würde vielleicht beides vorschlagen?
*Teutonia*_(nip): Ich wünsche auch einen arbeitsreichen Wochenbeginn.
*Teutonia*_(nip): Wir lesen uns in den Diskussionen...
Moderator: beides wäre auch gut *g*
bad_idol: dann werden wir beides tun :o)
Moderator: ciao!
bad_idol: danke für den chat, war nett :o) schönen abend und gute woche euch allen noch.
tatsu_(ba): bye
Moderator: bin schon sehr gespannt, ich hab mir auch brav gedanken gemacht ;)
: tatsu_(ba) hat den Raum verlassen
: Moderator hat den Raum verlassen
bad_idol: bin auch gespannt, muss mich ja jetzt ranhalten, war ja ausgefallen. :) ciao leute :)