Chat-Transkript vom 15.06.2012

Free und Rote Kapelle, Neuredax

Thema: Zukunft von dol2day

: rMS hat den Raum betreten
: rKa hat den Raum betreten
rKa: Den wußte ich noch.. *gg*
rMS: Guten Abend, Kalle :-)
rKa: n´abend
rMS: Leider habe ich keine Bestätigung vom Moderator, dass er heute Abend hier sein wird.
rKa: online war er heut schon..
rMS: Da wir jetzt live sind: Gibt es Doler, die moderieren können? Bitte per Dolmail, nicht als Fragenvorschlag!
rKa: hast mail..
rMS: Ok, es gibt jemanden, muss ich aber kurz einweisen ... mom, bin in 3 Min. zurück.
: SineLaude hat den Raum betreten
SineLaude: 'n Abend zusammen.
rKa: moinsen
: SineLaude hat den Raum verlassen
: SineLaude hat den Raum betreten
rKa: Drehtür?
SineLaude: Ich wurde jetzt vom Chef in die Moderationskünste eingewiesen, also willkommen an alle, die mitlesen. ;-)
Moderator: Frage von VIVA SCHALOM ! an Free und Rote Kapelle:    "erst mal: Danke für Euren Einsatz! Chapeau!"
rKa: Jupp.. ein ganz "offizielles" Willkommen auch von mir...
rMS: Jetzt bräuchte man diesen Skype-Smiley, um sich zu verbeugen :-)
rMS: Scheint keine weiteren Fragen zu geben ... können wir ja wieder nach Hause gehen und weiter an der Technik und an der Planung rumschrauben :smile:
Moderator: Fragen suchen ein Zuhause. *wart* ;-)
rKa: Kommt Kinners... Sonst hat doch auch niemand Hemmungen...
rKa: Wo bleibt Irre.. *gg*
rMS: @Mod ... Es kann sein, dass Du auf "Aktualisieren" drücken musst, das hatte ich noch vergessen ... *rotwerd*
rKa: lol...
rMS: Irre hat sich verirrt.
Moderator: Mach ich regelmäßig, sind trotzdem leider keine Fragen da. ;-)
Moderator: Ah, jetzt.
Moderator: Frage von young@heart an Free und Rote Kapelle:    "Zählen die Unterstützungen bzw. Gründungsmitgliedschaften von Accounts, die zwar nicht miígriert sind, aber als alte Accounts identiffizierbar sind (wie neiner z.B.() wie Volljährige? Ich meine wegen des grünen "V""
Moderator: Frage von Irre an Free und Rote Kapelle:    "Bin doch da :-)"
rMS: Allgemein muss ich mal sagen, dass wir uns jetzt hier nicht vollständig absprechen können, daher kann es kleine Korrekturen an den Antworten geben hinterher.
rKa: grundsätzlich gibts das "V" nur für doler die der Neuredax bekannt sind. Altredax zählt da nicht mehr..
rKa: Ich hätte kein Prob mit der "Volljährigkeit"...
rMS: Wir haben aber vereinbart, dass Vorgängeraccounts im Einzelfall berücksichtigt werden können, wenn uns hierzu ein RL-Bestätigung extern vorliegt. Diese besteht aus Adresse als identifizierendem Datum und persönlicher Erklärung ... Ich war der und der, jetzt bin ich die und die. Also sollte jetzt nicht der Regelfall sein, weil es ja einen Sinn hat, seinen Account zu migrieren.
rMS: Das "V" sagt ja nicht, dass der Vorgängeraccount die Volljährigkeit hatte ;-)
Moderator: Frage von Irre an Free und Rote Kapelle:    "Anschliessend an die Frage von Detti. Sollten nicht alle vollständig migrierten Accounts als "volljährig" gelten? Wenn ja, stimmt nämlich die Mitgliederzahl bei diversen Parteien im Mitgliederprüfungstool nicht."
rKa: Okay... ich kenne keinender da nicht volljährig war... So entstehen Mißverständnisse.. *gg*
Moderator: Frage von young@heart an Free und Rote Kapelle:    "Konkret - weilk ja noch kein Fragenanstur vorliegt: wie ist es bei mir? Ich hab mich ja ohne migriert worden zu sein mit allen meinen Daten offenbart. Wenn ich jetzt eine Mitgliedschaft bei einer zu gründenden Partei anstrebe, kann ich oder kann ich nicht? :-)"
rKa: Ich denke daß sollte machbar sein @detti/Irre.. Werden Free und ich nachher klären..
rMS: @Irre Die Volljährigkeit für den Parteienerhalt ergibt sich aus den Regeln. Es gab allerdings bis heute (Wiederherstellung der Parteienhistorie für Vollmigrierte) hierbei noch Lücken, warten wir also 4 Uhr morgens ab.
Moderator: Frage von Irre an Free und Rote Kapelle:    "Okay"
Moderator: Frage von VIVA SCHALOM ! an Free und Rote Kapelle:    "Was für Ideen habt ihr bzgl. der "Studie" genannten Umfrageß Bleibt sie bestehen? wird sie bimbesfrei quasi chatmässig weitergeführt?"
rMS: @young@heart Mitgliedschaft ist ja sowieso nicht das Problem. Frage ist halt, ob man die 7 Volljährigen erreicht. Die anderen sind ja trotzdem Gründungsmitglieder.
rKa: Gute Frage.. @ viva. Gibt noch keine wirklich abschließende Meinung..
rMS: Die sogenannte "Studie" wird entweder bimbesfrei geschaltet oder es gibt evtl. einen Bimbes Studiengebühr pro Meinung ;-)
Moderator: Frage von Irre an Free und Rote Kapelle:    "Wieviele Kanzlerkandidaten kann eine Partei zu den kommenden Wahlen nominieren?"
rMS: @Irre Mom, ich schau mal im dol2day-Gesetzbuch
rKa: Geändert haben wir diesbezüglich nichts...
rMS: @Irre, hier stehts: Jede Partei kann, unabhängig von ihrer Größe, einen KK unterstützen. Jede Partei kann nur eine einzige Kanzlerkandidatur unterstützen.
rMS: @Mod Wenn es keine Fragenvorschläge gibt, kannst Du auch Deine eigenen Fragen stellen ;-)
Moderator: Frage von young@heart an Free und Rote Kapelle:    "@ Fre Naja, es kann ja theoretisch daran scheitern dass es zwar 7 Gründungsmitglieder gibt aber nur sechs Volljährige, wie z.B. derzeit bei der SIP (wobei ich nicht in die SIP will *g*) "
Moderator: Frage von young@heart an Free und Rote Kapelle:    "Anschließend an Irres Frage: Findet die Wahl tatsächlich ab dem 1.7. statt oder wartet Ihr das Ende des Probebetriebes ab?"
rMS: @youngheart Da könnte man aber auch wegen RL-Pendant oder Übergangsbetrieb sowieso Sonderkonditionen einräumen, wenn man wollte. Allerdings hoffen wir, dass die Parteien regulär gegründet werden.
rKa: Die Wahl soll stattfinden. Der Übergangsbetrieb dient ja auch zur "Fehlersuche". Bei der Wahl dürfte auch noch einiges auftauchen..
rMS: @youngheart Wenn es wenigstens einen Kandidaten gibt, findet die Wahl statt, alleine schon, um die Durchführung zu erproben, solange Dol noch klein ist.
Moderator: Frage von CordialiSaluti an Free und Rote Kapelle:    "Was habt ihr bis zum 1.8. eigentlich noch zu tun?"
Moderator: Frage von glenmeier an Free und Rote Kapelle:    "Warum sollte eine Kanzlerwahl auch bei nur einem Kandiaten durchgeführt werden?"
rMS: @CordialiSaluti Die Frage ist eher, wann wir mal wieder dazu kommen, unsere Brötchen zu verdienen :-)
Moderator: @rMS: Kein Grund zur Improvisation, mittlerweile sind genug Fragen da. Ich versuchte in der kleinen Pause vorhin, sie thematisch zu sortieren. ;-)
rMS: @glenmeier Gegenfrage: Warum nicht?
rKa: @glenmeier: Allein schon zum Fehlercheck wäre die Wahl auch bei nur einem Kandidaten sinnvoll..
Moderator: Frage von Irre an Free und Rote Kapelle:    "Wurden schon irgendwelche Kandidatenvorschläge von Parteien zur bevorstehenden Kanzkerwahl eingereicht?"
rMS: @Irre Eine Beantwortung dieser Frage verletzt das Wahlgeheimnis.
Moderator: Frage von Euronymous an Free und Rote Kapelle:    "wird es wieder ein programmierkontigent geben, das die zukünftige regierung füllen kann?"
Moderator: Frage von young@heart an Free und Rote Kapelle:    "Also die Wahl wird technisch erprobt, auch wenn sie keinen Sinn macht. Kann ich zwar nachvollziehen, ist aber irgendweíe auch inhaltlich fragwürdig. Oder?"
rKa: Wobei ich da mal was grundsätzliches loswerden muß: ICH habe den technischen Aufwand/Hintergrund dols gnadenlos unterschätzt. Was Free bisher hier geleistet hat wär ausserhalb meiner Möglichkeiten gewesen...
rMS: @Euronymus Es wird etwas Besseres geben, nämlich aktive Unterstützung für den Fokus des Kanzlers innerhalb des gewählten Schwerpunkts.
Moderator: Noch zwei Nachträge zum Thema Kanzlerwahl.
rMS: Ein Programmierbudget, so hat die Vergangenheit gezeigt, wird hingegen genutzt, etwas Kleines zu realisieren, und führt zur programmtechnischen Verzettelung.
Moderator: Frage von glenmeier an Free und Rote Kapelle:    "@rMS Die letzten Wahlen haben gezeigt, dass ein Kanzler der konkurrenzlos gewählt wurde nicht unbedingt die versprochene "Leistung" erbringt, außerdem ist das Spielprinzip Kanzlerschaft in dem Falle demokratiebefreit sinnlos."
rKa: Wieso fragwürdig @detti? Gibt es nur einen Kandidaten ist es letztlich ja auch eine Entscheidung der Community..
Moderator: Frage von Irre an Free und Rote Kapelle:    "@rMS: ich will ja nicht wissen wer, sondern nur "ob" schon Kandidaten eingereicht wurden."
rMS: @glenmeier Nutzen tut es nichts, wenn der Kanzler nicht tut. Schaden kann es aber auch nicht, vor allem solange wir noch so Wenige sind.
Moderator: Frage von young@heart an Free und Rote Kapelle:    "@ Free Naja, dien Community ist noch eine suchende, denke ich. Aber ok, ich habe erfahren, was ich wissen wollte. :-)"
rMS: @Irre Zu welchem Zweck willst Du das wissen? Ich sehe den Nutzen nicht. Ausserdem weiss die Community doch sowieso was läuft, solange der Kreis so klein ist.
Moderator: Aktuell keine weiteren Fragen zur Wahl, nächstes Thema.
Moderator: Frage von VIVA SCHALOM ! an Free und Rote Kapelle:    "Wie wollt ihr werbekunden für Dol gewinnen ?"
Moderator: Frage von Irre an Free und Rote Kapelle:    "@rMS: Reicht dir pure Neugierde als Begründung aus? ;-)"
rMS: @young@heart Es ist richtig, dass die Community sich selber finden muss. Aber wir haben viele verschiedene Parteien und Geister. Es macht jedenfalls keinen Sinn, etwas zu blockieren, das potentiell Kreativität und Aufschwung entfalten kann.
rKa: Wie aufgefallen sein dürfte gibt es derzeit gar keine Werbung... Wir arbeiten noch an einer Grundkonzeption. Sobald da das Fundament steht wird es mitgeteilt.
rMS: @VIVA Zunächst muss geklärt werden, wie die Community zu finanzieren ist. Die Vereinsbeiträge reichen für den Moment aus. Werbung ist nicht unser primäres Ziel, weil wir unsere Energie in die Finanzierung grösserer Projekte stecken wollen.
Moderator: Es gibt zwei Fragen zum Thema dol-Radio.
Moderator: Frage von VIVA SCHALOM ! an Free und Rote Kapelle:    "Soll das Radio auf der Startseite wiedr funktionsfähig gemacht werden ?:)"
Moderator: Frage von young@heart an Free und Rote Kapelle:    "Wird es irgendwann einen direkten Link von dol zu doraradio.com geben?"
rKa: @detti: Aus rechtlichen Gründen nur einen direkten Link auf die Page. Auf den Stream nicht.
rKa: @via: Sieh antwort an Detti...
Moderator: Frage von VIVA SCHALOM ! an Free und Rote Kapelle:    "Wie können wir bei der Verwirklichung der Ideen helfen?"
Moderator: Frage von VIVA SCHALOM ! an Free und Rote Kapelle:    ":))"
Moderator: Frage von young@heart an Free und Rote Kapelle:    "@ KApelle, Klar - auf die Page reicht ja auch. Finde ich gut. :-)"
rMS: @Viva Innerhalb der Community durch Erzeugung einer positiven Grundstimmung. Im Verein durch Planung und Organisation von Aktivitäten zur Erfüllung der Vereinsziele. In Technik, Werbung, und Vernetzung abhängig von Können und Ressourcen. Wir sind jedenfalls offen.
rKa: Fast alles hilft.. Konstruktive Diskussionen, Chatpartner, Ideen und Initiativen..
Moderator: Wir bleiben noch kurz bei der Technik:
Moderator: Frage von Irre an Free und Rote Kapelle:    "Tweet-Button unter den Umfragen Twitterstream und Google -Button auf der Starteseite gibt es ja schon. Ist ähnliches auch im Bezug facebook geplant?"
Moderator: Frage von razze an Free und Rote Kapelle:    "Sorry falls es die Frage schon gab: Wird dol mal grundlegendes Re-Design erhalten? Oder ist das noch viel zu weit in die Zukunft gedacht"
rKa: Ich hätt nix dagegen *gg*
rMS: @Irre Klar, Social Networking ist super. Die genaue Form muss allerdings gelernt erprobt werden. Z.B. habe ich zunächst alles mit "dol2day" auf der Startseite mit eingebunden, da kam aber zuviel Schmutz mit, also bin ich auf "#dol2day" zurück gegangen, etc. :-)
rKa: Wobei.. der googlebutton wird sich noch ändern..
rMS: @razze Das Re-Design ist eng mit technischen Fragen verknüpft und aus meiner Sicht nicht vordringlich. Wichtiger wäre die Frage, wie man den technischen Kern von Dol so flexibilisiert, dass eine Änderung des Designs oder eine Neukomposition zu einem Smartphone-Angebot eine Sache von Minuten ist und nicht nach einem 12-Monats-Volljob aussieht ;-)
Moderator: Hinweis: All eure Fragen sind vorgemerkt, durch die satte Anzahl und zwecks thematischer Gliederung werden einige jedoch verzögert gestellt. Bitte um Geduld. ;-)
rMS: Der Google-Button wird gleich nach dem Chat wieder abgeschaltet, das war nur ein Experiment ;-)
Moderator: Frage von Irre an Free und Rote Kapelle:    "Ist eine Nachmigration der Wahlkampfbanner geplant? Die meisten Parteien scheinen ihre Banner "verlegt" zu haben. *g*"
rMS: @Mod Der Chat war von 19-20 Uhr ... wer hat das geändert?
rKa: Wo wurde das geändert???
rMS: Die Banner können evtl. nachmigriert werden, müsste ich mal checken ... keine Ahnung, wenn wir sie noch nicht haben, sind sie weg.
rMS: also ich könnte 30 Min. dranhängen, wie sieht es bei Dir aus, Kalle?
Moderator: @rMS: Ich hab nix geändert, nur hab ich eben noch Fragen auf Halde. Habt ihr nicht die Zeit, die noch zu beantworten?
rKa: Von mir aus. Klar doch..
Moderator: Freut mich. ;-)
Moderator: Frage von VIVA SCHALOM ! an Free und Rote Kapelle:    "Die Dora Ini kann aber bleiben?"
rKa: @viva: Warum sollte sie nicht bleiben können?
Moderator: Weiter zur nächsten dol-Institution...
Moderator: Frage von glenmeier an Free und Rote Kapelle:    "Wir das Schiedsgericht als ungenügende Institution wur Unterbindung von Beleidigungen und schlechter Diskussionskultur beibehalten werden oder ersetzt?"
rKa: Die DORA-streamverlinkung läuft ja nur nicht weil dann eine GEMA-Pflicht entstünde.
rMS: Nachtrag zu den Wahlwerbebannern: RL-Mail an mich, wir haben alle Banner, (c) beachten und so, klar?!
rMS: @glenmeier Suggestiv-Frage, das Schiedsgericht ist so gut, wie die Doler, die dort abstimmen.
rKa: Solange wir nicht das Ei des Columbus bzgl. SG finden wird es weiterhin existieren. Modifikationen nicht ausgeschlossen.
Moderator: Frage von Irre an Free und Rote Kapelle:    "Greift die Redax die frühere Idee des Kabinetts von (daunddort) wieder auf und versucht vorzugsweise ehemalige Doler, die heute eine wie auch immer geartete prominente Rolle im politischen oder gesellschaftlichen Leben spielen, als Chat-Partner für dol zu gewinnen?"
rMS: @Irre Die Redax wird derartige Bestrebungen unterstützen und fördern, hat im Moment aber selbst andere Prioritäten.
rKa: @Irre: Für mich selbst schwierig, weil ich nur 2 oder 3 doler kenne die im RL politisch aktiv sind. Und wir ja nicht über irgendwelche weiterführenden Daten verfügen.
Moderator: Jetzt ist Zeit für ein wenig Genderpolitik. ;-)
Moderator: Frage von Irre an Free und Rote Kapelle:    "Gibt es schon ein strategisches Konzept zur zukünftigen Erhöhung des Anteils weiblicher Dolerinnen im bislang männerdominierten Dol?"
Moderator: Frage von Irre an Free und Rote Kapelle:    "Plant ihr die bisherige Diskriminierung/Ignoranz von Transgendern zu überwinden und die Optionen zur Angabe des eigenen Geschlechts im Profil zu erweitern?"
rKa: Fakt ist daß wir ja nichtmal wissen wieviele Frauen tatsächlich dabei sind. Das Profil hilft da nicht weiter.
rMS: @Irre Wir haben die Gender-Problematik sehr ausführlich diskutiert, und insbesondere eine Workshop-Serie zu Transgender-Fragen durchgeführt, trotzdem können wir zu den Profileinstellungen hierzu noch keinen Abschlussbericht vorlegen.
Moderator: Frage von Irre an Free und Rote Kapelle:    "Die NU ist weg und das ist gut so. Aber werdet ihr als neue Redax und im Gegensatz zur Alt-Redax auch konsequent jedweden Neugründungsversuch von Rechtsaußen unterbinden?"
rKa: Wie definierst Du rechtsaussen?
rMS: @Irre Dol-Parteien und andere Inhalte, die sich ausserhalb des rechtlichen Rahmens oder des guten Geschmacks bewegen, werden bei Dol nicht geduldet.
Moderator: Frage von Irre an Free und Rote Kapelle:    "@rKa: Rassistisch, antisemitisch, fremdenfeindlich etc.pp. ..."
rKa: Ich denke die Alt-Redax ist nach der FUN-Löschung einen vertretbaren Weg gegangen.
Moderator: So, der Ansturm legt sich. Ein paar allgemeinere Fragen sind noch übrig.
Moderator: Frage von VIVA SCHALOM ! an Free und Rote Kapelle:    "Bedeutet das geplante Leistungsschutzrecht ein Problem für Dol2day, wenn es durchkommt?"
rMS: Ich denke ebenfalls, dass die Alt-Redax nach der FUN-Löschung einen vertretbaren Weg gegangen ist.
rKa: @viva: Nicht wirklich wenn doler eben mit eigenen Worten sinngemäß mitteilen und dann einen Link zur korrekten Aussage setzen.
Moderator: Frage von Irre an Free und Rote Kapelle:    "@rKA: Du findest den Weg der Alt-Redax vertretbar nach jeder Löschung einer rechtsradikalen Partei, angefangen mit der FUN, ständig wieder neue Ableger gründen zu lassen? Sieht rMS dies genauso? ^^"
rMS: @Viva Die rechtliche Lage ändert sich ständig und dol2day wird wegen seiner Offenheit immer schwierige rechtliche Fragen tangieren. Man sollte sich nicht ins Bockshorn jagen lassen, sondern sich auf die jeweils neue Situation flexibel einstellen.
Moderator: Frage von Irre an Free und Rote Kapelle:    "Wie ist der Stand bzgl. der Nachverhandlungen mit der Alt-Redax wegen der alten Posts von migrierten Accounts in Inis und Parteien?"
rKa: @Irre: Solange innerhalb dieser Parteien alles im rechtlichen Rahmen bleibt: Ja.
rMS: @Irre Ich denke nicht, dass die Gründung der Nachfolgeparteien der FUN per se ein Fehler war. Der Fehler lag eher darin dass insgesamt zu wenig Zeit da war, Dinge konsequent umzusetzen, ob es jetzt ein Verbot oder eine Erlaubnis unter Auflagen ist.
Moderator: Frage von Irre an Free und Rote Kapelle:    "@rKA & rMS: Bedauerlich. Bei einer neuen Redax, gebildet aus einem ehemaligen Rappelkistler und jemandem der eine neue Linkspartei bei Dol gründen wollte, hätte ich mir eine konsequentere Haltung zum Thema Rechtsradikalismus erwartet und erhofft."
rMS: @Irre Es wird vermutlich möglich sein, die Postings vollmigrierter Accounts in Inis zu übernehmen. Ob sie auch eingespielt werden (können), oder nur den Autoren zugänglich gemacht werden (sollten), haben wir noch nicht abschliessend geklärt.
rKa: @Irre: Würde eine zu lange Disk werden. Aber wir haben diese Problematik ernsthaft diskutiert. Und viel Zahnschmerz uns für diesen Weg entschieden. Fest steht daß nichts außerhalb des rechtlichen Rahmens hier eine Chance hat.
Moderator: So, ich denke, wir können pünktlich in den Feierabend gehen. Zwei Fragen stehen noch aus:
Moderator: Frage von razze an Free und Rote Kapelle:    "Wie transparent werdet ihr Änderungen/Neuerungen und Behebung von offenen Baustellen kommunizieren? Gibts da eine Übersicht?"
Moderator: Frage von young@heart an Free und Rote Kapelle:    "Beabsichtig tIhr eine regelmäßige Kommunikation mit derCommunity und wenn ja in welcher Form?"
rMS: @Irre Ich glaube, wir sollten die Diskussion ausserhalb dieses Chats fortsetzen. Zeiten ändern sich und es kann immer nur im Licht des aktuellen Wissenstandes entschieden werden. Wir sind uns der Problematik und der besonderen Rolle von dol2day in der vernetzten Welt bewusst und würden heute möglicherweise keine Struktur zulassen, die wir nicht vollständig überwachen können.
rKa: Regelmässig in die Reaxnews schauen...!
Moderator: Frage von Irre an Free und Rote Kapelle:    "@rMS Wovon hängt das ab? Also ob die Posts eingespielt werden oder nur den Autoren zugänglich sind?"
rMS: Baustellen werden auch in der Redax-ToDo-Liste veröffentlicht. Aber grundlegende Änderungen werden immer in den Redax-News veröffentlicht, wie von Kalle geschrieben.
rMS: @young@heart Die regelmässige Kommunikation ist in der Planung, unter anderem wollen wir regelmässig (am Anfang z.B. 1x im Monat) einen Chat wie heute anbieten.
rKa: Bzgl. Kommunikation: Ausser den Redaxnews sind wir auch quasi dauernd anwesend und derzeit ist diesbezüglich keine Änderungn in Sicht. Wir werden also auch immer zur direkten Kommunikation zur Verfgung stehen.
Moderator: Frage von Irre an Free und Rote Kapelle:    "Abschliessende Frage: Was soll ich mir jetzt im Anschluss an den Chat zu essen machen? Gyros-Reis-Pfanne oder Calzone? :-)"
rMS: @Irre Im Grunde hängt das davon ab, wie blöd es aussieht, wenn nur die Hälfte der Beiträge sichtbar ist in den Foren. Ist also eher eine Designfrage als eine Rechtliche, da die Datenfreigabe ja vorliegt.
Moderator: Privatmeinung: Mach Calzone und lad mich ein. ;-)
rKa: Plädiere fr flüssige Aufnahme. Australischer Cabernet ist heut auf der Karte...
rMS: Ich folge der Calzone-Einladung ebenfalls :-)
Moderator: Frage von young@heart an Free und Rote Kapelle:    "Den regelmäßigen Chat finde iuch prima. :-) Danke für Eure Offenheit."
rKa: @mod kommt noch was?
rMS: Ich danke für all die interessanten Fragen und hoffe, dass es nicht nur die 3 Mitleser gab, die auch Fragen gestellt haben :-)
Moderator: Frage von Irre an Free und Rote Kapelle:    "@rMS: Ich denke, dass das Design in dieser Frage den meisten Urhebern der Posts eher egal sein dürfte, hauptsache der Content kommt wieder in die Inis. ;-)"
rKa: Naja.. gibt ja ein Transkript..
Moderator: So... Fragenliste ist leer, damit hätten wir's. Danke für die zahlreichen und guten Fragen sowie an die Neuredax, die sich geduldig hat löchern lassen. ;-)
rMS: Jo, schönen Abend noch allerseits :-)
rKa: Thx und Cu @all....
rMS: Thx
Moderator: ciaociao.