Chat-Transkript vom 27.07.2012

Redaxchat (Juli 2012),

Thema: Live-Chat mit der Redaktion. Etablierung eines gemeinsamen Vorgehens für die Zukunft von dol2day.

: rMS hat den Raum betreten
rMS: Guten Abend Allerseits!
SineLaude: 'n Abend Markus. ;-)
: SineLaude hat den Raum verlassen
: SineLaude hat den Raum betreten
SineLaude: So, wir sind live. Kanzler moderiert.
SineLaude: Warten wir noch auf Kalle?
SineLaude: Oder alternativ auf Godot? ;-)
Moderator: Frage von rKa an Redaxchat (Juli 2012):    "Moin.."
Moderator: Frage von VIVA SCHALOM ! an Redaxchat (Juli 2012):    "ich bin doch da"
rMS: Godot und Kalle, würde ich vorschlagen!
Moderator: Okay, dann begrüße ich euch alle jetzt mal ganz offiziell und ganz herzlisch zum Redaxchat. ;-)
rMS: Guten Abend Godot :-)
: rKa hat den Raum betreten
SineLaude: Oder alternativ auf Godot? ;-)
rMS: Guten Abend, SineLaude!
rKa: Hups... Haste hinein...
Moderator: Guten Abend rMS. ;-)
rMS: und Guten Abend, Moderator ;-)
rKa: Moin rundum
Moderator: Frage von VIVA SCHALOM ! an Redaxchat (Juli 2012):    "66 ist the number of the beast"
Moderator: Frage von VIVA SCHALOM ! an Redaxchat (Juli 2012):    "soviele zeigt dr online zähler an"
Moderator: Frage von VIVA SCHALOM ! an Redaxchat (Juli 2012):    "wie geht es euch mit dol an der backe?"
rKa: Schwankend. Von "ich könnt kotzen" bis läuft ganz gut...
rMS: @Viva: Gemischte Gefühle, Aussichten mit Auflockerungen :-)
Moderator: Frage von Teufel100 an Redaxchat (Juli 2012):    "Wann gibt es Sonnenschein auf Dol ;-) ?"
rMS: @Teufel100 Immer wenn Du auftauchst ;-)
SineLaude: Oder alternativ auf Godot? ;-)
SineLaude: tschuldigt, mein Browser spinnt. ;o)
rKa: Keine Ahnung. Sonnenflug gibts ja schon. Irgendwann wird er/sie schon kommen
rMS: Sine, hör mal auf mit Reloads, war nur ein wildes Raten meinerseits ;-)
SineLaude: Man darf doch nix unversucht lassen. ;o)
Moderator: So, jetzt müsste es gehen.
rMS: Jedenfalls bist Du, Sine, zu zweit, da sieht man mal die Omnipräsenz des Internet-Kanzlers :-)
Moderator: Jap. Einen sauberen Ausweg hab ich aber auch nicht gefunden, ich hab jetzt einfach in Chrome den Formularcode editiert. ;-)
Moderator: Übrigens haben wir keine Fragen. Gebt Fragen!
rKa: Scheint dol wäre perfekt..
rMS: Oh, das bedeutet, dass wir den nächsten Redax-Chat dann im September machen können :-)
Moderator: Ah, jetzt hat einer 'ne Frage. ;-)
Moderator: Frage von SineLaude an Redaxchat (Juli 2012):    "@rMS: Hast du heute Abend Zeit, die verschollene Mitgliederbefragung wiederherzustellen? ;-)"
rKa: Fein. hoffentlich gibts dann auf den Malediven W-Lan...
Moderator: Frage von Teufel100 an Redaxchat (Juli 2012):    "Naja, wollte jetzt nicht am Chat rummeckern ;-)"
Moderator: Frage von VIVA SCHALOM ! an Redaxchat (Juli 2012):    "Nein. nicht perfekt, aber Respekt für Euer engagement. Warum wurde in dieser Umfrage zu M.B gelöscht?. "
rKa: Rechtliche Bedenken
Moderator: Ist der Herr Schaal noch da? Es steht eine Frage für ihn im Raum. ;-)
Moderator: Wir machen erstmal mit der nächsten weiter...
Moderator: Frage von VIVA SCHALOM ! an Redaxchat (Juli 2012):    "Es gibt ja viele Kritiker an euren Tun. ich frage mich, wo die und ihre fragen sind. ich hätte noch eine. wie kan die Dolcommunity Euch in der auseinandersetzung helfen?"
rKa: Praktisch erstmal gar nicht. Den Rücken stärken, wie z.B. mit den Startseitentexten tut gut.. Alles andere müssen wir durchkauen. Aber wird schon werden.. :p
Moderator: Oh, auch die Reiseziele der Redax werden investigativ hinterfragt:
Moderator: Frage von VIVA SCHALOM ! an Redaxchat (Juli 2012):    "Wer fliegt auf die Malediven ? oder ist Mal und Diven ein wortspiel?"
rKa: Betriebsgeheimnis. Von der ERGO lernen heißt siegen lernen..
rKa: Ach ja.. nein kein Wortspiel... oder doch?
rMS: Keine Fragen mehr für mich?
Moderator: @rKa: Wenn das so ist, kann die Regierung als Teil des Betriebs mitkommen? ;o)
Moderator: Doch, eine gab es: "@rMS: Hast du heute Abend Zeit, die verschollene Mitgliederbefragung wiederherzustellen? ;-)"
Moderator: Frage von VIVA SCHALOM ! an Redaxchat (Juli 2012):    "Die Ergo entlässt Leute gerade?"
rKa: Welche Regierung. Bis dahin sind Eure Nachfolger.. *gg*
rMS: Ah. Na ja, weiss noch nicht, wie die verschollen ist ...
Moderator: @rKa: Sagtest du nicht September? Da sind wir noch im Amt. ;-)
Moderator: ®rMS: Ich schreib dir gleich mal per dol-Mail, was ich drüber weiß.
rKa: Tss... dachte Schröder auch mal.. oder so...
Moderator: Passend zur Frage bzgl. Mitgliederbefragung:
Moderator: Frage von Teufel100 an Redaxchat (Juli 2012):    "Könntet ihr meine Umfrage editieren ;-) - da ist ne falsche Jahreszahl drin *grins* ?"
rMS: Besonders jetzt, wo die Regierung so wenige Chats organisiert ... Spass ... grosses Lob für Eure Chat-Orga!
Moderator: @rKa: Keine Angst, schon aus Rücksicht auf euch werde ich keine vorzeitigen Neuwahlen anstreben. ;o)
Moderator: @rMS: Der Dank gebührt bis hierher neben der Regierung auch insbesondere Teufel100. ;-)
rKa: Jepp.. schließ ich mich an. Bisher sehr angenehm das Ganze..
Moderator: Könnt ihr die Frage von Teufel100 spontan beantworten? Geht um die Umfrage zum Chat am Montag.
rMS: Spontane Antwort auf Frage von Teufel100: Keine Ahnung, bin dran, noch nie gemacht und sicher nicht als regelmässiger Service!
Moderator: Dann hätten wir das geklärt. Weitere investigative Nachfrage:
Moderator: Frage von VIVA SCHALOM ! an Redaxchat (Juli 2012):    "Habt ihr denen, deren Mails ihr löschtet, mitgeteilt , warum ihr löschtet?"
Moderator: Frage von Teufel100 an Redaxchat (Juli 2012):    "Habe nicht vor regelmäßig falsche Jahreszahlen ins Spiel zu bringen ;-)"
rKa: @viva: Welche Mails sollen gelöscht worden sein?
Moderator: Frage von Teufel100 an Redaxchat (Juli 2012):    "Weiß leider nicht was ihr hier für eine Datenbank habt. Bei MySQL würde ich es direkt in der Datenbank ändern."
rMS: @Teufel100 Witzbold :-)
Moderator: @rMS: Hab ich auch grad gedacht. ;o)
Moderator: Frage von Teufel100 an Redaxchat (Juli 2012):    "Danke :-)"
Moderator: Frage von VIVA SCHALOM ! an Redaxchat (Juli 2012):    "blödsinn. sorry. keine mails.. postings meinte ich. bin mann und 3 dinge gleichzeitig gehen nicht.."
rMS: @Teufel100 Sollte ich es auf 1902 ändern? Mach ich gleich!
rKa: Ts.. Du solltest Deine feminine Seite weiter ausleben. Hilft :D
rKa: Ehrlich gesagt: Ich weiß gar nicht ob ein entsprechender Hinweis erfolgte.
Moderator: @rKa: Lebensberatung machen wir aber in einem separaten Chat. ;o)
Moderator: Kommen wir zu einer Stilfrage:
Moderator: Frage von VIVA SCHALOM ! an Redaxchat (Juli 2012):    "frage zur Zusamenarbeit von Free und kapelle. wollt ihr Euch weiterhin öffentlich in Konflikte ziehen lassen?"
Moderator: Frage von VIVA SCHALOM ! an Redaxchat (Juli 2012):    "Meint ihr, dass ihr es schafft , Euch nicht mehr öffentlich zu widersprechen oder anzugehen?"
rMS: @viva Nein, Ja!
rKa: zu 1.: Nein zu 2: Ja
Moderator: Eingeschobene Rückmeldung bzgl. schmählicher Bezeichnung:
Moderator: Frage von Teufel100 an Redaxchat (Juli 2012):    "Wieso Witzbold? Ich ändere öfter was direkt in der MySQL Datenbank, habe einige laufen ;-)"
Moderator: Frage von Teufel100 an Redaxchat (Juli 2012):    "Zum Beispiel, wenn ich mich mal wieder als Admin irgendwo aussperre *lach*"
Moderator: Frage von VIVA SCHALOM ! an Redaxchat (Juli 2012):    "Ich spiele auf die Löschung der Postings nur an, weil einige daraus eineWelle machten. advo , eleonora und so. Ich habe alles akzeptiert, auch die löschung , von denen die ich verbrochen hatte."
rMS: @Teufel100: Denkst Du, dass ich das nicht tue ???
rMS: @Teufel100 ... also das mit der DB ... bzgl. Sperrungen ist dol2day recht modern ... ;-)
rMS: @viva Dol wird immer wieder Wellen haben, solange es existiert. Je mehr Wellen, desto lebendiger ;-)
rMS: Wellen! Keine globale Kernschmelze ;-)
Moderator: Kritik wird laut am einsilbigen Antwortstil der Reaktion in Reaktion auf die Frage nach gegenseitigem Widerspruch/öffentlichen Konflikten...
Moderator: Frage von VIVA SCHALOM ! an Redaxchat (Juli 2012):    "Gehen auch mehr als 3 Worte , rms?:)))"
rKa: Umpff.. ehrlch gesagt: Sollen sie. Manchmal ists einfach sinnlos sich auf Disks einzulassen
Moderator: Frage von VIVA SCHALOM ! an Redaxchat (Juli 2012):    "Diskutieren ist mit 2 wortkargen echt schwerr.:)))"
Moderator: *Reaktion sollte einmal Redaktion heißen. ;o) #fail
rKa: Ach.. so wortkarg sind wir gar nicht. Aber ernsthaft: Die Kritik an den Widersprüchen/Konflikten ist ja berechtigt. Würden wir noch weiter darauf einsteigen gäbs noch mehr Probleme als ohnehin
Moderator: Frage von Teufel100 an Redaxchat (Juli 2012):    "Also ich bin zufrieden mit der länge der Antworten ;-)"
rKa: Weniger ist halt manchmal mehr.. :-))
rMS: @viva Wie Kalle schon sagte, wir tauschen uns intern aus und werden keinerlei Konflikte mehr nach aussen tragen. Hoffentlich gelingt es, weil das wäre gut für dol2day :-)
Moderator: Frage von VIVA SCHALOM ! an Redaxchat (Juli 2012):    "Super!"
Moderator: Jetzt wird's kurz kulinarisch:
Moderator: Frage von Teufel100 an Redaxchat (Juli 2012):    "Will wer ne Bratwurst? ;-) "
rKa: Bääh.. nicht bei dieser Hitze.
Moderator: Also für mich nicht, danke. ;-)
Moderator: Kritischer Nachschub:
Moderator: Frage von VIVA SCHALOM ! an Redaxchat (Juli 2012):    "wenig ist nicht immer mehr ..:))"
Moderator: Wollen wir uns jetzt fröhlich der Studie widmen? Ich würde sagen ja. ;-)
Moderator: Frage von VIVA SCHALOM ! an Redaxchat (Juli 2012):    "Wie geht es mit der "Studie" weiter? lasst ihr sie im Sand verlaufen ?:))"
rKa: Ich schrieb: Manchmal!
rMS: @viva da bin ich ganz bei Dir und provoziere damit einen offenen Konflikt mit rKa!!!!
Moderator: Muss ich da als Mod jetzt zwischengehen?
Moderator: So schlichtermäßig? ;o)
rMS: @rKa Was meinst Du mit "manchmal"?
rKa: im Bezug auf vivas "wenig ist nicht immer mehr .".
rMS: Nö, wir klären das intern die nächsten 4 Wochen und machen den nächsten Redax-Chat im Oktober *grins*
rKa: Egal... Die Studie lebt doch noch, oder?
Moderator: Nachts ist es übrigens auch nicht immer kälter als draußen.
rMS: @rKa Schon klar :-)
Moderator: Frage von VIVA SCHALOM ! an Redaxchat (Juli 2012):    "ist manchmal nicht viel zu vieldeutig ?"
rKa: Aber nur manchmal
Moderator: Frage von VIVA SCHALOM ! an Redaxchat (Juli 2012):    "Watten nu mit die "Studie""
rMS: Mist, jetzt musst ich grade gedanklich sowohl viva als auch rKa zustimmen!
rKa: @viva: Siehe 19:55:30
Moderator: Habt ihr zur Studie also alles gesagt, oder kommt da doch noch was? Wir gehen auf 20 Uhr zu und eine Frage ist noch da. ;-)
rMS: @viva Welche Studie? Und was ist das Problem mit der Studie?
rKa: Keiner hat die Absicht eine Studie zu löschen
Moderator: Korrigiere, zwei Fragen.
rMS: Hah, das wurde doch schonmal gesagt ... hau die Fragen raus, dann können wir alles in ein Abschlusstatement packen!
Moderator: Frage von VIVA SCHALOM ! an Redaxchat (Juli 2012):    "Sie vegetiert. is auch okay. wollt ihr sie zu Ende vegetieren lassen oder Sterbehilfe geben ?"
rMS: Sterbehilfe könnte z.B. sein, sie von der Startseite zu nehmen. Wird (intern!!!) durchaus diskutiert ;-)
Moderator: Habt ihr noch ein paar Minuten extra Zeit? Dann könnt ihr den Fragestellern einzeln antworten.
rMS: @Moderator Ungern, aber ok, 5 Minuten!
Moderator: Danke. ;-)
rKa: Sind wir wieder am Anfang. Jede Welle verebbt einal. Betrifft wohl auch die Studie, Ich wüßte nicht warum wir da aktiv werden sollten. In keiner richtung
Moderator: Gut, Thema Studie scheint fertig. Weiter mit Nachfragen zum aktuellen Stand:
rMS: Noch 3,5 Minuten!
Moderator: Frage von Bimbiss an Redaxchat (Juli 2012):    "wurde womöglich schon gefragt, aber gibt es was neues zum thema markenrechte?"
rKa: Okay.. an die Startseite dachte ich eben nicht..
Moderator: Frage von ProtzBlitz an Redaxchat (Juli 2012):    "Plakative Aushänge sind ja gut und schön. Können wir noch etwas für den weiteren Bestand von dol tun?"
rMS: @Bimbiss Nein, keine Neuigkeiten.
rMS: @ProtzBlitz Sobald wir etwas wissen, werden wir es den Dolern mitteilen. Es tut gut, so viele hinter uns zu wissen!
Moderator: Frage von VIVA SCHALOM ! an Redaxchat (Juli 2012):    "hört demnächst x dora beim chat..."
rMS: @viva Ok :-)
rKa: Klar, jeder kann was machen. Inkl. Redax. Und da denke ich daß der gesamte Internazoff runtergefahren werden muß. Schlecht fürs Aussenbild
Moderator: Eine haben wir noch:
Moderator: Frage von Irre an Redaxchat (Juli 2012):    "Wer ist eigentlich der Account KenGuruBoitel? Und wieso kann der Meinungen schreiben, obgleich er gelöscht wurde? Und warum wurde er gelöscht?"
rKa: @Irre: zu 1: kein Kommentar, zu 2 keine Ahnung warum er weiterschreiben konnte, zu 3: Kein Kommentar.. Geht nunmal nicht.. :-)
Moderator: Dann lassen wir das mal so stehen. ;-)
rMS: @Irre Technisch können auch gesperrte/ gelöschte Accounts manchmal noch schreiben, solange sie eingeloggt sind.
Moderator: So, keine Fragen mehr, dann ist jetzt Feierabend. Ich bedanke mich bei Redax und Fragestellern jeweils recht artig und wünsche noch einen schönen Abend. Diesen Beitrag von viva von vor einigen Minuten hab ich mir extra als nettes kleines Schlusswort aufgespart, auch wenn er zum Ende hin nicht mehr ganz aktuell ist. ;-)
Moderator: Frage von VIVA SCHALOM ! an Redaxchat (Juli 2012):    "wobei, ist aber auch eine triste veranstaltung von den kritikern..Ich ziehe hier mit Teufel und Sine ein Quartett durch. wobei egal , ob malediven oder marokko, hauptsache europa."
rKa: okay.. cu@ll
Moderator: Ich verweise an dieser Stelle noch auf unseren nächsten Chat am Montag. Zu Gast ist Michaela Merz, Entwicklern des derzeit leicht kontroversen FDP-Onlinetools New Democracy.
rMS: Quartett? Zu Dritt? ... Egal! Vielen Dank an Sine für die Moderation. Cu@All
rMS: Schleichwerbung :-)
Moderator: @rMS: Ich übe schon für Wetten dass, weil der Lanz das garantiert an die Wand fahren wird und dann ein Nachnachfolger gesucht ist. ;-)
rMS: Nachnachfolger? Doch wohl eher Nachnachnachfolger oder Nachnachnachnachfolger, oder?
Moderator: Das wird sich zeigen. Auf jeden hat dol dann keine Marketingprobleme mehr. ;o)
Moderator: *auf jeden Fall. Meine Güte, diese Wortomission.
Moderator: So, jetzt aber tschüss. Ich bastel mal das Transkript. ;-)