Chat-Transkript vom 07.04.2003

Redaktion,

Thema: Offen

: Redaktion hat den Raum betreten
Mike@Mac_(Union): <-- wüsste das auch gerne und gibt sich gespannt ;)
Moderator: Hi Oliver, hi Andreas!
Redaktion: Hi
Mike@Mac_(Union): hola oliver und andreas
Redaktion: Wer moderiert?
Moderator: Moi... Erlan
Moderator: Ich stell mal 'ne andere Farbe ein.
Redaktion: ja moi
Mike@Mac_(Union): @mod ach du bist erlan? welche verwechslung ;) na denn noch mal hallo :)
Dr.Färber_(AJP): hi mike ;-)
Moderator: Ja.
Dr.Färber_(AJP): hi Redax, hi Jens
: immo_(kdp) hat den Raum verlassen
Mike@Mac_(Union): @doc ah.... jetzt stimmts wieder ;) merci *g*
Mike@Mac_(Union): ahhhhh.... ich sollte am we nich offline gehen... ist die kdp im WWW? ;)))))
Dr.Färber_(AJP): ja, hat mit der IDL getauscht *gg*
Dr.Färber_(AJP): Hallo @Community
Redaktion: Hallihallohallöle
Moderator: Also... dann eröffne ich mal den Redaktions-Chat... den Fragen der dol2day-Community stellen sich Andreas und Oliver mittels des Multi-User-Accounts Redaktion. Ich denke ein Vorstellungssatz reicht aus - oder?
Mike@Mac_(Union): moin ihr dolerInnen ;)
Redaktion: Wir sinds :)
Moderator: Noch eine nicht unwichtige Bitte: Es reicht, wenn man die Fragen einmal stellt... mehrfaches Stellen stört nur bei der Moderation... vor allem, wenn man nur mit einer 56k-Verbindung online ist... sch... Telekom.
Dr.Färber_(AJP): erlan, das kenne ich.
Mike@Mac_(Union): @mod mein beleid :(
Mike@Mac_(Union): +i
Dr.Färber_(AJP): also beides
Dr.Färber_(AJP): :-/
Moderator: Fangen wir gleich mit zwei Beiträgen an...
Moderator: Frage von EFtyphoon an Redaktion:    "Hallo Leute !"
Moderator: Frage von EFtyphoon an Redaktion:    "hallo gibt es eigentlich keinen regulären chat rund um die uhr für dol2day user ???"
Moderator: <-- befürchtet, daß Bartosz nicht dabei ist, oder?
Dr.Färber_(AJP): hallo Eurofighter Typhoon
Mike@Mac_(Union): *kicher*
Redaktion: Bartosz: in drei wochen
Redaktion: doch, er ist auch da
Mike@Mac_(Union): hola bartosz
Redaktion: also er meint, daß er es wohl in drei wochen schaffen wird, einen chat für alle user einzbinden, einen IRC Chat mit Webinterface
Moderator: <-- begrüßt Bartosz dann auch noch. :)
Dr.Färber_(AJP): kann man den dann auch per IRC-Programm ansteuern, oder nur per Web-Interface?
Moderator: Mit der Verbindung dol2day-Userdatenbank an den dol2day-eigenen Chatserver zur eindeutigen Identifikation? Und weiteren netten Features?
Redaktion: Also es ist beides möglich und die UserDB wird an die dol-Datenbank angebunden durch einen Bot
Moderator: Und dazu passend:
Moderator: Frage von Godeatgod an Redaktion:    "kann man auch mit normalen clienten rein oder nur das webinterface?"
Moderator: Frage von Waiting_for_Godot an Redaktion:    "könnte man nicht den chat auf mirC verlagern?"
Redaktion: Mirc ist ja nur ein Client, das geht natürlich auch
Redaktion: also einfach mit jedem Client sollte es funktionieren
Moderator: <-- denkt sich, daß das ähnlich wie bei anderen Chats ablaufen wird: Im Hintergrund ein IRC-Server, der via mIRC, pIRCh usw. direkt angesteuert werden kann - und für alle die, die keinen IRC-Client haben über ein Webinterface (Java? Perl? PHP?), oder?
Moderator: Frage von Happy an Redaktion:    "Bitte keine spezielle Ausrichtung auf irgendein Programm, nicht jeder User hat Windows als Betriebsystem..."
Moderator: Frage von robbionlin an Redaktion:    "ich dneke auch das es reicht eine chat raum im mIRC zu ahben ... wozu selber hosten ? oder hab ich da was falsch verstanden ?"
Redaktion: @Moderator: genau
Mike@Mac_(Union): danke @happy :)
Moderator: <-- denkt, daß IRC-Clients selbst auf Exoten wie einem Apple Mac zum Laufen zu bringen ist. ;-)
Redaktion: @robbionlin: die Weboberfläche würde dann nicht laufen
Mike@Mac_(Union): @mod ja, es gibt eigenständige clients
Moderator: @robbionlin: Außerdem der Vorteil: Dann kannst Du Dir sicher sein, daß unter dem Nick "robbionlin" auch immer nur "robbionlin" online ist - niemand kann ihn dir normalerweise kapern.
Dr.Färber_(AJP): moderator: das würde ich so nicht behaupten, auch das normalerweise würde ich streichen :-/
Moderator: Nächste Frage - die könnte vielleicht konkretisiert werden:
Moderator: Frage von Dr.Brenner an Redaktion:    " Doler sehen den chat nicht. willst du dich wichtig machen?"
Redaktion: Häh?
Dr.Färber_(AJP): er wollte ne andere Frage aus der Ablage stellen...
Moderator: <-- versteht auch nur HBF.
Moderator: Dann noch ein paar dazu passende Fragen:
Moderator: Frage von Happy an Redaktion:    "Wird das Webinterface serverseitig oder als lokaler Client (JAVA) laufen?"
Moderator: Frage von robbionlin an Redaktion:    "Bitte aber mit dem Bot aufpassen ... mit den verschiedenen scripten vom WA usw. solltem man nur wirklichen moderatoren @ geben"
Moderator: Frage von Godeatgod an Redaktion:    "werden eigene bots erlaubt sein? zum beispiel ein quizbot?"
Mike@Mac_(Union): wenn man ratespielchen machen will, gibt es im irc doch nun wirklich genügend möglichkeiten, oder? @godeatgod ;)
Redaktion: @Happy: Serverseitig
Redaktion: @roobi: Ok, bei details bitte alle infos an Bartosz direkt unter bartosz@dol2day.com
Redaktion: @GodeatGod: müssen wir noch überlegen, wie "gefährlich" das ist
Moderator: Und wieder einmal muß ich dran erinnern: Fragen bitte NICHT DOPPELT oder gar noch multipler Art posten! Ich lösch sonst nachher alle Fragen des entsprechenden Accounts, egal wie interessant die sind!
Moderator: Beenden wir jetzt hiermit das Thema IRC-Chat (für's Erste?)...
Moderator: Frage von Happy an Redaktion:    "Dankeschön sehr gut *freu*"
Moderator: Frage von EFtyphoon an Redaktion:    "entschuldigt meine fragen bin noch relativ neu hier, also wie kann ich eine eigene initiative gründen"
Moderator: @EFtyphoon: Steht meine ich sowohl in der Hilfe als auch in der Begrüßungsmail - ansonsten maile einfach einen der beiden Accounts "JuliaCure" oder "elVOsso" an, die können das einrichten.
Mike@Mac_(Union): http://www.dol2day.com/help/ @eftyphoon
Redaktion: @EFtyphoon : Schreib einfach ein Mail an Andreas (andreas@dol2day.com)
Moderator: Frage von Dr.Brenner an Redaktion:    "Wann gilt das Parteilöschungsdoliszit?"
Redaktion: @Dr.Brenner: gilt ab jetzt, muss aber noch fertig programmiert werden (max. 2-3 Wochen)
Moderator: Frage von cycokan an Redaktion:    "Wie kommts eigentlich, dass Ihr euch letzte Zeit nicht nur technisch, sondern verstärkt auch taktisch so rein hängt? Bei Parteigründungsregeln habt ihr massiv Redax in die Spielebene getragen und auch die Mitarbeit rOl im Justizministerium, das geht doch schon sehr tief ins mitspielen."
Moderator: Zu letzterem vielleicht ein Kommentar von mir: Als ich die Reg-Justiz von Fifi übernommen habe, habe ich ein wenig in der Mitgliederliste aufgeräumt. Ich wollte jedoch nicht rOL kicken. Wer weiß, was der dann gemacht hätte. ;-)
Moderator: Noch ein Beitrag, der meiner Meinung nach für sich selber spricht:
Redaktion: @cycokan: Was die Parteigründungen angeht, wollten wir ein Wörtchen mitreden, da der Status der Parteien uns wichtig ist
Moderator: Frage von cycokan an Redaktion:    "Tauscht mal den Schreihals mit demlahmen Modem aus. Erlan: das heißt Moderator, nicht Terminator ;-P"
Redaktion: @cycokan: Was das Justizministerium angeht, weiss ich gerade nicht, was Du meinst
Mike@Mac_(Union): *lol* @cycokan
Moderator: @Redaktion/Oliver: Er meint, daß Du noch Mitglied der Reg-Justiz Ini bist. Ich wollte da als Admin Dich nicht rausschmeißen. Aber cycokan verbreitet gerne das Gerücht, daß die Gremiumskontrolleure, Miles, Du und ich insgeheim an einer geheimen Gremiumsordnung arbeiten. Mein Dementi wollte er nicht glauben - vielleicht glaubt er Dir ja mehr als mir.
Moderator: Frage von HaiFish an Redaktion:    "Wäre es möglich villeicht die BB-Codes und die Smileys ein wenig auszubauen? Es gibt ja inzwischen viele andere BB-Codes die man einbauen könnte?!"
Redaktion: oh, kann ich gerne rausgehen, war zufall, aber eine Mitgliedschaft in einer Ini bedeutet noch lange keine Aktivität, das sollte mittlerweile jedem doler klar sein :)
Redaktion: @HaiFish: Wenn das gewollt ist, können wir das machen, nur beim letzten Einbau haben viele gefordert, die Codes einzuschränken
Moderator: Also von mir aus kannst Du ruhig drinbleiben... auch wenn es vielleicht ein wenig Paranoia gibt. Aber wenn Du wolltest könntest Du ja eh mitlesen, auch ohne in der Iniliste aufzutauchen.
Moderator: Frage von Poseidon an Redaktion:    "Worauf beruht die Entscheidung der Redaktion, die Friedenstaube ins d2d-Logo zu integrieren?"
Redaktion: und schreiben, aber ich bin raus...
Redaktion: @Poseidon: zum einen, weil sich die Mehrheit der Community gegen den Krieg entschieden hat und zum anderen: Was spricht gegen ein Symbol des Friedens?
Moderator: Frage von cycokan an Redaktion:    "Kann man links in den Umfrage Hintergrund einbauen und Zeilentrennung?"
Redaktion: @cycokan: klar, machen wir
Moderator: Frage von Happy an Redaktion:    "@HaiFish: Ich möchte in Zukunft versuchen, einen Zwischenweg zwischen BBCode-Befürwortern und -Gegnern einzuschlagen, so dass genau abgewogen wird, welchen Code man für welchen Programmteil verwenden könnte. Auch werden einige Dinge einfach wieder verschwinden, damit die CODE-Filter und deren Ausgabe schlanker werden."
Moderator: Frage von Godeatgod an Redaktion:    "Poseidon will bestimmt das die Taube eine USA Flagge trägt oder so"
Redaktion: @Happy: das wäre super
Moderator: Frage von NichmitMir an Redaktion:    "Darf ich auch? Habe schon Dhana und Volley heute angemail...: Wann wird die Highscorereform umgesetzt, die nur 1 Jahr Rückschau bietet?"
Moderator: Dazu dann als Anmerkung: Dann gibt es aber auch gleich die "All-Time-Stars"-Liste, oder? Das war die mit dem geringsten Programmieraufwand. ;-)
Mike@Mac_(Union): wer die möglichkeit hat: pro7 *rofl* *lach*
Moderator: @Mike: Danke, guter Tipp! Kalkofe strikes back. :)
Redaktion: @Nichtmitmir: wann ist ne gute Frage :) Wir werden unser Bestes geben
Moderator: Frage von Godeatgod an Redaktion:    "Wie siehts mit dem Test-Dol aus? habt ihr die dinger schon verschickt bzw. entschieden wer nur ran darf?"
Moderator: Frage von T.B. an Redaktion:    "Benachrichtungsfunktion für neue Posts auch in Partei- und Ini-Foren: Ist sowas in Planung?"
Redaktion: @Godeatgod: kommt in den nächsten tagen, wir werden uns heute noch beraten
Redaktion: @T.B.: Steht auf jeden fall auf der liste, ist eigentlich schnell gemacht, also kommts bald
Moderator: Frage von ruffduff an Redaktion:    "wie kommt es, dass nur einseitig inis gelöscht werden"
Moderator: Frage von Arashi an Redaktion:    "Wie steht es mit der Rundmailfrage? Ich finde die jetzige Lösung denkbar ungeeignet."
Redaktion: @ruffduff: weil nur einseitig inis gefährlich sind
Redaktion: @Arashi: ja, das ist uns klar, wir versuchen es, das so schnell wie möglich umzusetzen,d aß es in die normale mailbox kommt
Moderator: Frage von Dr.Brenner an Redaktion:    "was sagt ihr zum Rücktritts-Doliszit und desen gefahren?"
Dr.Färber_(AJP): dessen meint er wohl
Mike@Mac_(Union): /me wirf mit korinthem nach doc ,)))
Redaktion: @Ruffduff: Im Ernst: Es ist so, daß wir einfach versuchen, die Inis, die wir für strafrechtlich relevant halten, zu entfernen/löschen
Redaktion: im Falle von ein_Land ist dies z.B. gegeben, wer mag, kann sich einen relevanten Thread hier durchlesen:http://www.dol2day.com/index.php3?position=14000&ini_id=1718
Moderator: Frage von HaiFish an Redaktion:    "@Happy (sorry für den Dialog, lieber Mod) Wichtig wäre mir z.B. eine Quode-Funktion in der der BB-Code nicht umgesetzt wird, um somit z.B. Werbesachen für eine Ini oder so gleich mit BB-Code anzubieten, sodass die Mitglieder ihn nicht selber machen müssen (argh)"
Moderator: Frage von Arne an Redaktion:    "schließe mich TB an, außerdem sollten interne abstimmungen automatisch die betreffenden mitglieder benachrichtigen"
Moderator: <-- findet von ein_Land vor allem das Logo interessant... wenn man da nur einen Schritt weiterdenkt...
Moderator: Frage von Godeatgod an Redaktion:    "ruffduff, weil sich die "linken" zusammenreißen können"
Redaktion: @Brenner: Wir würden gerne einheitliche Regeln haben, was solche Doliszite das RL-betreffend angeht, im Moment existieren diese Regeln nicht, insofern haben wir das Doliszit laufen lassen "müssen"
Moderator: Frage von myschkin an Redaktion:    "voice-chat? wäre das nicht eine Möglichkeit, die chats interessanter zu mchen? Wie sieht die Redax das?"
Moderator: Frage von cycokan an Redaktion:    "Jüngst gibts vermehrt nicht jugendfreie Bilderkes in Gästebüchern, was kann man tun, das die weg sind bevor Dr. Brenner die Gästebücher gefunden hat?"
Redaktion: @myschkin: geht das nicht tierisch auf den traffic?
Redaktion: @cycokan: Du als Vater hast die Verantwortung, Dein Kind vor Internetseiten mit pornographischem Inhalt zu schützen ;-)
Redaktion: Aber im Ernst: Sagt uns Bescheid und wir entfernen die bilder, sofort wir Kenntnis davon haben, mehr können wir nicht tun
Moderator: Ach ja - Jugendschutz ist auch ein Thema des Justizministeriums.
Mike@Mac_(Union): ferner sollten die doler, die es nötig haben, derartiges zu posten mal darüber nachdenken ob sie noch wissen, was sie tun...
Moderator: Frage von cycokan an Redaktion:    "Könnt Ihr nicht "einfach" hinter jedes Ini Logo auf dem Profil nen aktuellen "Neue Rundmail" anzeiger hinfummeln?"
Moderator: Nochmal zum Voice-Chat:
Redaktion: @cycokan: Keine schlechte Idee, ich schreibs mal auf
Moderator: Frage von myschkin an Redaktion:    "angeblich nicht :)"
Moderator: Und noch was zum Jugendschutz:
Moderator: Frage von cycokan an Redaktion:    "ok, dann treten wir aus ;-P"
Moderator: Frage von cycokan an Redaktion:    "ja nu, wenn das aber schon im gremium verhandelt wird, gibts da kein rotes telefon, nen heißen Draht Gremium ----> Redax?"
Redaktion: @myschkin: bartosz sagt geraed, wir müssten dann irgendwelche Technik einkaufen
Redaktion: @cycokan: eigentlich reicht eine mail an redaktion@dol2day.com
Mike@Mac_(Union): @myschkin voice-chat... früher nannte man das telefon.. ich benutze es heute noch, funktioniert prima :-P
Dr.Färber_(AJP): mike: mit ner Flat kostet das Voice-Chat-Gespräch allerdings nichts, solange es nicht über 0190 Nummern geschieht, allerdings finde ich persönlich Netmeeting interessanter.
Moderator: Frage von myschkin an Redaktion:    "headset kostet doch fast nichts mehr?"
Moderator: Frage von Alelarin an Redaktion:    "Aus welchem Grund haben dol-Mitglieder, die eine aktive Verwarnung vor dem Gremium haben, nicht die Möglichkeit, eine Partei zu gründen? Welchem Zweck dient das?"
Mike@Mac_(Union): @doc ich weiß aber da voice-chats meist nicht die topp--qualität haben, zahle ich lieber fürs telefon // das schöne am inet ist, das man nicht jeden sehen muss @netmeeting ;))))
Redaktion: @Alelarin: eine Verwarnung kriegt man janciht von ungefähr oder darf ein Vorbestrafter in Deutschland eine PArtei gründen?
Moderator: Frage von Scaramel an Redaktion:    "Wollte nur mal anmerken, daß das Löschen und Wiederherstellen in den Partei- und Unterforen nicht richtig funktioniert."
Redaktion: @Scaramel: jaja, ich weiss, sorry, bin schon dabei :)
Moderator: Frage von Tomsi an Redaktion:    "Wird die Redaktion etwas gegen die Untätigkeit der Academy-Administration übernehmen?"
Mike@Mac_(Union): *lach*
Mike@Mac_(Union): @tomsi als "academy-administrator" kann ich sagen, das derzeit kaum interesse besteht, ich werde mich der ini allerdings in den nächsten tagen nochmal annehmen.
Redaktion: @Tomsi: Nein, das ist nicht unsere Sache :)
Moderator: Nochwas zur Friedenstaube...
Moderator: Frage von elVOsso an Redaktion:    "@Redax die Community hat sich für eine Stärkung der UN ausgesprochen, nicht zwangsläufig gegen Krieg generell. Die Taube ist doch etwas sehr Fahne in den Wind hängen. Die Mehrheit bei dol2day hat ein FDP-Mitglied zur Kanzlerin gewählt.. Wann prangt oben das FDP-Logo? :)"
Moderator: zu der Parteienfrage gerade ein Nachtrag:
Moderator: Frage von Alelarin an Redaktion:    "darf man? ja, wieso eigentlich nicht?"
Redaktion: @ElVosso: bist Du gegen den Frieden? Wir finden es einfach wichtig, ein Zeichen für den Frieden zu setzen und ehrlich gesagt, ist so eine Diskussion unsäglich und sachfremd. Die Taube Hat absolut nichts mit einer gewissen politischen Einstellung oder gar der FDP zu tun :)
Mike@Mac_(Union): die taube ist politisch neutral @vossi... aber hauptsache wir schaffen es irgendwo die FDP unterzubringen, hm? ;))))
Moderator: Und wieder zu den Awards:
Moderator: Frage von Miles an Redaktion:    "könnten nicht diese lächerliche "Award"-Geschichte ihren halboffiziellen Status durch die Verlinkung wieder loswerden? das ist nur peinlich..."
Moderator: @Mike: Wenn man schon die FDP unterbringen will dann so: Rot/Gelb in Mülheim wohl sicher... dank FDP-Unterstützung für die SPD-Oberbürgermeisterin, so daß nach neun Jahren erstmals wieder jemand aus der SPD das Rathaus von Mülheim beherrscht. ;-)
Redaktion: @Alelarin: Weil man wahrscheinlich irgendwas gemacht hat, womit man sich das Vertrauen verspielt hat, eine Partei gründen zu können mit allen Konsequenzen :)
Mike@Mac_(Union): @erlan kicken wir lieber die grünen in NRW und bekommen einen Metro-Rapid ;)))
Moderator: Tststs...
Moderator: Zurück zum Thema. ;-)
Moderator: Frage von Waiting_for_Godot an Redaktion:    "Dol-Gesetzbuch Stichwort DA/NA: da steht zwar etwas über DAs aber noch nichts, wie NAs offiziell geregelt sind. Wird der Punkt nochmal erweitert, oder bleibt das eine Undefinierte stelle? "
Mike@Mac_(Union): hihi
Moderator: Frage von Erlan an Redaktion:    "Kann man eigentlich irgendwann mal den Ignorieren-Modus nicht nur auf Mails ausweiten, sondern generall auf nervige fuenffach nervende Accounts ausweiten? ;-)"
Moderator: Frage von cycokan an Redaktion:    "Antwort an elVOsso: das Logo muss sie sich verdienen, deshalb seh ich da schwarz"
Redaktion: @Miles: wenn das gewollt ist?! :)
Mike@Mac_(Union): @cyko du meinst anxietas wechselt in die CDU? na wir wollen mal nicht zu negativ argumentieren ;)
Redaktion: @Waiting_ForGodot: Das muss die Regierung regeln
Mike@Mac_(Union): @redax zumindest bist da wieder was läuft sollte es schon runter (award)
Redaktion: @Mike: ok, oder protestiert noch jemand?
Moderator: Redaktion: Nun, es wäre Eure Entscheidung...
Moderator: <-- bezog sich auf die Award-Ini.
Mike@Mac_(Union): @redax höchstens tomsi *lol*
Redaktion: @Das mit den DA/NA Sachen meinte ich so, daß die Regierung einen Entwurf machen muss, prinzipiell ist das schon unser Sache
Moderator: @Waiting_For_Godot: Es steht nicht mit höchster Priorität auf unserer Agenda, vor allem weil eigentlich ja das Sache der Redaktion ist. Da jedoch das mit den NAs gewisse Ausmaße annimmt, werden wir versuchen einen Vorschlag zu machen, der auch der Redaktion und der Community gefällt.
Moderator: Und wieder ein Beitrag der für sich selber bzw. den Fragesteller spricht:
Moderator: Frage von 5eff an Redaktion:    "@ElVOsso - Wenn Du Dich beschweren willst, dann nimm nen Stein und spring in die Kieler Bucht"
Moderator: Kurz noch zu den Awards:
Moderator: Frage von Miles an Redaktion:    "ich wüsste nicht, wer diese Verlinkung überhaupt wollte? ich halte das für eine überflüssige Totgeburt..."
Redaktion: ein recht aggressiver chat möchte ich meinen
Mike@Mac_(Union): /me freut sich, das manche leute sooooo lustig sind (mit bezug auf 5f) ;)
Moderator: Dazu dann gleich passend... ;-)
Moderator: Frage von Andi an Redaktion:    "kann man mike@mac mal bitte eben aus dem chat entfernen? Der redet ja nur müll..."
Mike@Mac_(Union): @Miles nicht ganz... ich möchte die Umstände für den tod nicht allzu sehr ausführen aber es war mord, keine todgeburt... jedoch stimme ich dir zu: zum jetzigen zeitpunkt ist es nicht nötig ;)
Moderator: Frage von Tomsi an Redaktion:    "Hör auf mit deinem Mobbing, Mike, oder ich zeig dich an."
Moderator: Frage von Tomsi an Redaktion:    "Die Verlinkung exisitiert doch gar nicht mehr, und zwar schon seit dolgeraumer Zeit."
Mike@Mac_(Union): hui... ich kriege ja richtig prügel heute :) naja, ich stelle mich gerne zur verfügung, wenns euch dadurch besser geht :)
Redaktion: @Miles: er hat recht, tsts, so gut kennen wir uns also auf dol aus :)
Moderator: Frage von cycokan an Redaktion:    "Meint Ihr, man braucht diese Ini? http://dol2day.com/index.php3?position=14000&ini_id=1547"
Moderator: <-- verweist da auch das offene Forum...
Moderator: <-- packt noch das fehlende Wort "auf" dazu.
Redaktion: Naja, das Forum sollte intern sein und die Mitglieer nach Alter geprüft, soweit es geht, dann seh ich da keine Probleme
Moderator: Kommen wir zu einem anderen Thema:
Moderator: Frage von Dr.Brenner an Redaktion:    "hehe ich komm bei der Party auch. Was gibts denn zu Essen/Trinken"
Moderator: Frage von Dr.Brenner an Redaktion:    "Kann ich am 31.5. Meine "Kamera" Mitbringen? dann wird aber auch das Logo auffe Startseite kommen!"
Redaktion: @Brenner: Zu Trinken wie immer, also Bier, Wein und softe Softdrinks, wegen des Essens sind wir noch am Planen, wenn also jemand hlefen kann, dann schreibt einfach in der Ini dolparty ins Forum
Moderator: Frage von beta an Redaktion:    "hola redax; Wie schauts aus mit einer "besseren" Sortiermöglichkeit der Vertrauens/Mißtrauensliste?"
Moderator: Frage von 5eff an Redaktion:    "MAl ne Frage zu den REgierungsforen. Wann wird es möglich sein, daß die REgierung sachfremde Diskussionsfäden bsp. vom KAF ins Internaforum verschieben kann? Und wenn ja, ist da auch ne interne Mail an die betroffenen Accounts möglich?"
Mike@Mac_(Union): @redax vielleicht i.s. essen eher die "in der nähe wohnenden"... ich denke nicht, dass es dem salat an sich so gefällt 8 stunden durch d geschippert zu werden ;)
Moderator: @Mike: Och dem Salat gefällt es sicherlich, wenn der zu einer neuen Lebensform wird...
Mike@Mac_(Union): @mod *hm* evolutionstheorie, pädagogischer aspekt... sehr gut *lol*
Redaktion: @Mike: Jedem nach belieben, wir freuen uns über jedes essen ... Organisiert das bitte in der Dol-Party Ini
Dr.Färber_(AJP): also es gibt ja doler, die haben das geld, und meinen, es sollte einen Partyservice geben.
Moderator: Frage von 5eff an Redaktion:    "Igitt lebender Salat in der Redax"
Moderator: Frage von Tomsi an Redaktion:    "Kann man die dol-Party nächstes Jahr nicht etwas zentraler stattfinden lassen?"
Moderator: Frage von Godeatgod an Redaktion:    "jau Hamburg oder so ;)"
Redaktion: @tomsi: An was dachtest du so ?
Moderator: Frage von skintom an Redaktion:    "Dr.Färber für iese potenten Patyservice-doler sollte eine dicke Sammeldose herumgehen, damit sie ihre 100 € sheine am EIngang zur Unterstützung der Serverfinanzierung loswerden können !"
Mike@Mac_(Union): @doc wenn diese doler das sponsern.. ;)
Moderator: Frage von Tomsi an Redaktion:    "Ich hab nicht so viel Geld, Dr.Färber. Aber wenn wir alle zusammenlegen, sollte es reichen."
Moderator: Frage von Tomsi an Redaktion:    "Ich meinte eine in Deutschland zentraler gelegene Stadt wie z.B. Frankfurt, das man gut erreichen kann."
Moderator: Frage von Arashi an Redaktion:    "Gießen oder Frankfurt wären doch relativ zentral"
Mike@Mac_(Union): wieso @tomsi? aachen hat eine gute verkehrsanbindung und die näher zu benelux :) außerdem "wohnt" dol in ac... es gibt doch im grunde recht viele rl-treffen an anderen orten.
Moderator: So... letzte Gelegenheit für Fragen... oder @Redaktion? Schließlich endet der Chat gleich, und ich hab auch noch einige interessante, inhaltliche Fragen...
Redaktion: Letzte Frage bitte! :-)
Moderator: @Redax: Letzte Fragen... hab einige noch, aber nehme keine neuen mehr an.
Moderator: Frage von cycokan an Redaktion:    "Wäre es eigentlich kurzfristig machbar, das Parteigründungstool so umzufummeln, dass man es als Unterschriftenliste für Basisdoliszite verwenden könnte?"
Moderator: Die nächste Frage basiert ein wenig auf einer gerade schon gestellten und wohl nicht beantworteten Frage *grins* - und entspricht eigentlich u.a. auch dem Vorschlag vom Redax-Treffen in Köln:
Moderator: Frage von Lebowski an Redaktion:    "in den reg-foren gibts thread-ids. wäre es möglich, dass jeder thread eine eindeutige id bekommt, den alle postings in diesem thread auch haben? dann kann man eine ganze diskussion durch umändern des thread-ids in ein anderes forum schieben, ohne die struktur zu zerstören"
Redaktion: @cycokan: Das geht eigentlich nicht, aber warum geht das nicht über interne Abstimmungen
Redaktion: @Lebowski: Das ist doch genau so!
Moderator: @Redaktion: Naja, es gab ja ein paar Irritationen über die Abstimmung bei dem Rücktritts-Doliszit. Da mußten ja für einige Doler so elementare Fragen wie "Wann ist eine Abstimmung beendet?" geklärt werden. Aber soviel ich weiß arbeiten Dhana und Volley an einer genaueren Fassung der dahingehend leider unkonkreten Doliszitordnung.
Redaktion: @Lebowski: es ist für euch zwar noch nicht möglich, wird aber dem nächst eingebaut
Moderator: @Redaktion: Wie? Man kann als Admin Threads verschieben??? Wie denn bitte? Noch hat uns keiner was davon gesagt...
Moderator: So, die letzten beiden Fragen...
Moderator: Frage von beta an Redaktion:    "Sind Überlegungen geplant, wie redax und Parteivorstände hinsichtlich der DA-Problematik besser zusammenarbeiten könnten?"
Moderator: Frage von beta an Redaktion:    "Wie steht die redax zur JUD-Forderung hinsichtlich der Kategoriereform (Stichwort: Untergruppe Religion?)"
Redaktion: OK, dann gehen wir aber :-)
Redaktion: @beta: nein, aber können gerne drüber reden
Moderator: Nachdem ihr gesagt habt, ab wann wir Threads verschieben können... ;-)
Redaktion: @beta: worum gehts denn da ?
Moderator: @Redaktion: Ich glaube da geht es darum, daß es die Kategorie Judentum nicht mehr unter Religion gibt.
Moderator: Oder @beta?
Redaktion: @beta: Kategorien legen wir nicht mehr an.
Redaktion: @beta: Macht das einer von euch ?
Moderator: So, dann wäre das eigentlich der Chat gewesen...
Moderator: @Oliver: Eine "interessante" Frage habe ich Dir noch via ICQ geschickt.
Redaktion: .... aber das besprechen wir nächstes mal ....
Mike@Mac_(Union): denn mal danke @redax, das ihr euch zur verfügung gestellt habt.... und ciao @all
Redaktion: Alees übrige per Mail an Redaktion :-)
Redaktion: Tschüss an alle da draussen
Moderator: Ich bedanke mich dann auch bei Euch - und natürlich bei den Fragestellern!
Mike@Mac_(Union): *kreisch* ;))))))
Redaktion: und schicht
: Redaktion hat den Raum verlassen
Moderator: Mike: Was ist passiert? Windows XP auf Deinem Rechner entdeckt?
: Mike@Mac_(Union) hat den Raum verlassen
Moderator: Das werte ich mal als Ja. ;-)
Moderator: <-- geht dann auch mal wieder.
: Moderator hat den Raum verlassen