Chat-Transkript vom 01.02.2004

Redax Chat,

Thema:

: marillion_(ksp) hat den Raum betreten
: rBA hat den Raum betreten
marillion_(ksp): hi!
: rol hat den Raum betreten
rol: nabend
rBA: hi
marillion_(ksp): wer moderiert?
rBA: Ich nicht
rol: marillion, du kannst, wenn du magst, kennst du die Adresse?
marillion_(ksp): no
rol: ich schick dir ne mail...
: Moderator hat den Raum betreten
rBA: Presrio wil wohl auch :-)
Moderator: moin moin
rBA: Ich meine Presrio :-)
Moderator: besteht Interesse an meiner untertänigsten Arbeit
rBA: arghhhh, Presroi ......
Moderator: alles, nur kein Samba :)
rol: ah so :)
marillion_(ksp): jut legen wir los
rBA: @rol: wer moderiert gerade ?
rol: pres
rol: wo isn andi?
marillion_(ksp): @rOl ich soll dich von Arcana fragen ob die Kategorie "Mitgliederbefragung" bereits geht
rBA: ok
Moderator: begeben wir uns in die normative Kraft des faktischen? okay, Herzliche Grüße an die Teilnehmenden :)
marillion_(ksp): wir müssen noch einige Abstimmungen starten
rBA: Was ist mit dem Rest der Redax ?
rol: @marillion: nein, geht noch nciht...mach ich nach dem chat
Moderator: rJe lebt und kämpft mit der Technik
: rJe hat den Raum betreten
rJe: *g* Da bin ich... und ich kämpfte eher mit dem Account. :)
Moderator: soviel zu meiner Glaubwürdigkeit. Huhu rJe :)
rJe: *grins* Dann bist Du umso besser motiviert fiese Fragen an mich sofort durchzuleiten. ;-)
Moderator: (kurzer Einwurf, die Anzahl der Fragen der community beträgt: Null. Lethargische Masse oder Ausdruck völliger Zufriedenheit)
rol: Ich stell mich mal vor oder wie? :)
rJe: <-- begrüßt den Moderator, den Kanzler und natürlich auch Bartosz und Oliver.
Moderator: ja, rOl, stelle dich doch mal vor. Weiss ja eh keiner, was du so machst :)
rol: logisch rJE, ich grüsse Dich auch...
rBA: Hallo alle !
rol: also ich bi Oliver und mache so Betreuung, also Mails beantworten und in Foren reinschreiben und programmiere auch ne Menge Krams. "Nebenbei" mach ich Informatik.
: rAn hat den Raum betreten
Moderator: An die Mitlesenden. Ich bin kein Brasilianer, keine ebenfalls; sondern sesqui, JUD und in der dienstbaren Pflicht, 90 Minuten Redaktion zu moderieren. Ein Pumakäfig :)
Moderator: rBa.php, könntest du kurz deine Selbstvorstellungsroutine starten? :)
marillion_(ksp): Also ich fang mal an. Es gibt ja 2 neue Redaxmitglieder. Gibt es bereits eine Aufgabenverteilung?
rAn: Ein guten Abend wünsche ich allen Mitlesenden. Der erste Fünfach Redax Chat :)
rJe: @rAn: Markus fehlt aber noch. ;-)
Moderator: (Einschub: Die Fragen trudeln jetzt ein, wunderbar)
rBA: Ich bin wohl dran. Ich bin Bartosz. Bin für die Programmierung und den Server verantwortlich. Mach auch was Mails ...
rAn: An der AUfgabenvertzeilung arbeiten wir noch. Ende Februar gibt es ein Redax Treffen und da werden wir alles festziehen. Was schon feststeht ist, dass Marcus bei der programmierung untersützung leisten wird und Jens die Pressearbeit koordinieren wird.
Moderator: rJe: ich sah das was in sachen icq aufblitzen
Moderator: Frage von Pascale an Redax Chat:    "Zuerst, danke, dass sich die Redaktion für diesen Chat Zeit genommen hat ;-)) Erste Frage: Wann werden die bereits beschlossenen Doliszite (beispielsweise Bimbestrafen, Vertrauenreform, Knöllchensystem im Gremium) technisch umgesetzt."
rJe: Mein Name ist Jens, der eine oder andere Doler könnte von mir schon was gehört haben - und auch wenn die endgültige Aufgabenverteilung noch nicht ganz klar ist - u.a. um die Presse und sonstige Anfragen (wie eigentlich alle Redax-Mitglieder) kümmere ich mich.
marillion_(ksp): Frage von TMan: Hallo an Euch alle, Marille und Redax. Die neue Mailboxlöschfunktion ist sehr gut, aber ich hab da ein Problem damit : Ich konnte nicht auf Anhieb alles löschen, irgendwas blieb immer da, Bug, normal oder Bedienungsfehler meinerseits ?
Moderator: (auf Wunsch aller Beteiligten: Frage von f22punk an Redax Chat: "@jens *knutsch*" )
rJe: *g* @f22punk: Der Account Erlan ist verheiratet und bleibt treu. ;-)
rol: @TMan: schreib mir bitte ne Mail was genau nicht funktionierte
Moderator: Frage von Dhana an Redax Chat:    "Wenn ihr drei Wünsche frei hättet (natürlich auf Dol bezogen, Lotto-Jackpot nicht *g*) was würdet ihr euch wünschen?"
marillion_(ksp): Pascales Frage schließe ich mich an. In der Prioritätenliste sind ja auch die Umsetzung der Highscore- und Vertrauensreform drin. http://www.juzteufel.de/html/article.php?62.0
rol: @Pascale: Ist immer nicht gut abzuschätzen. Wir werden aber versuchen, das noch in marillions Amtszeit zu schaffen.
rJe: Zum Thema Umsetzung der Doliszite: Die Redaktion will und wird natürlich alle beschlossenen Doliszite umsetzen. Gerade bei den von Dir @Pascale genannten Dolisziten werde ich intern drohen... wenn nicht die PHP-Experten das machen, dann versuche ich mich drum zu kümmern - und ich denke das wird Oliver zu verhindern wissen, daß ein PHP-Laie sich dran setzt.
Moderator: Frage von f22punk an Redax Chat:    "wann gibt es features für die eV MitgliederInnen ?"
rol: @Dhana: 1. Geld für die Arbeit, dami wir das hauptberuflich machen können 2. weniger Leute, die meinen, ihre Aktionen in form von Spamming, Urheberrechtsverletzungen etc. sind lustig 3. Friede, Freude, Eierkuchen
: rAn hat den Raum betreten
rJe: @Dhana: So 'nen Lottogewinn könnte man ja auch (zumindestens teilweise) für dol2day einsetzen. Ansonsten halte ich es für besonders wichtig: Weniger Streit im Sinne von persönlichen Beleidigungen und Diffamierungen - das ganze muß doch nicht sein.
rJe: Ach ja, der Markus kommt in ca. 10 Minuten in den Chat.
rAn: Die Email Adressen für Vereinsmitglieder kommen (Bartosz? - Wann?)
Moderator: Frage von Arcana an Redax Chat:    "wann gibt es denn das Regierungs-FAQ (ähnlich dem Redax-FAQ)?"
rBA: Die Adressen können wir nach der letztlichen umstellung des Mailsystems sofort einrichten. Die Frage ist nur, wie wir das mit dem Traffic machen, da wir pro GB bezahlen.
Moderator: .o0( quota, attachment-grenze, soziales gewissen )
rol: @Moderator: das soziale Gewissen skaliert nicht ;-)
Moderator: (wer mehr als 2 GB verbrät, den Besucht der militärische Flügel der dol-Quaida *scnr*)
marillion_(ksp): Frage von TMan an rBA: Habt Ihr unbegrenzt POP3 Addys zur Verfügung ? Und wegen dem Traffic, vielleicht kann man dies irgendwie einschränken, daß man z.B. nur eine begrenzte Anzahl von Mails damit versenden darf ? Wieviel Traffic dürft Ihr denn haben ? Bei derzeit etwa 140 Mitglieder - wenn ich richtig informiert bin - kann theoretisch ja kein ewig großer Traffic entstehen ?
rJe: @TMan: Sag das nicht - ein Doler hatte mir letztens einen vermeintlichen Fehler bei dol2day mitgeteilt und ich bat um den Screenshot. Die 9 MB große Bitmap-Datei kam dann auch ganz schnell an. ;-) Es können da also schon größere Summen zusammenkommen.
rJe: btw: gezippt oder als PNG wares es nur noch ca. 60 KB.
rBA: @TMAN: Traffic bezahlen wir pro GB. POP haben wir unbegrenzt. Wie können Quotas einführen, z.B. Mailpostfach mit max. 1MB oder so ...
Moderator: Frage von Pascale an Redax Chat:    "Ich weiß, dass es viel Programmieraufwand ist, aber die Community muss auf diese Dinge schon teilweise "ewig" warten. Werde mich wohl dann an rJe halten und mit ihm gemeinsam dies pogrammieren (das wird was werden...) Sorry, dass ich es jedes mal anspreche...."
rol: @Pascale: Ist uns klar, aber so Dinge brauchen dann schonmal nen ganzen Tag, damit uns dol nicht um die Ohren fliegt und bis man mal so nen kompletten Tag Zeit hat...wir werden uns aber bemühen, die Liste von hinten aufzuholen
Moderator: Frage von f22punk an Redax Chat:    "wer kommt noch in die redax??"
rAn: @pascale: klar wartet ihr auf vielsewigkeiten, darum haben wir unser team ja aufgestockt so dass vieles schneller genen wird.
marillion_(ksp): Die Regierung möchte gerne eine Abstimmung starten damit ein Account "Ungültig" in das PWS aufgenommen wird (ein Vorschlag aus dem Dol2Gether), sprich der Account "Ungültig" könnte sogar theoretisch die Wahlen gewinnen. Dies würde dann natürlich bedeuten das Dol2day 4 Monate lang keinen Kanzler hat. Wie ist eure Meinung dazu?
rAn: @f22punk: zunächst ist nichts fest eingeplant. wir werden die jtzige zusammenarbeit zunächst einmal konsolidieren und dann weiter schaun
rJe: <-- wäre es übrigens neu, daß bei einer ungültigen Wahl eine Person namens "ungültig" neuer Abgeordneter oder so wird. Außerdem wäre "Ungültig" dann doch sicherlich ein Funktionsaccount und die dürfen nicht an Wahlen teilnehmen... aber bevor man darüber abschließend urteilt, sollten wir das genaue Konzept kennen.
marillion_(ksp): der begriff "ungültig" ist natürlich nur ein vorschlag welcher veränderbar ist.
Moderator: Frage von böse an Redax Chat:    "Frage wegen des dol2day e.V.: an wen muß ich mich wenden, wenn etwas wegen meiner Beitragszahlung schief gelaufen ist? Ich hatte bereits Oliver angeschrieben, es kam aber leider keine Reaktion... :-("
rol: @marillion: welchen Sinn sollte es machen, keinen Kanzler zu haben?
rol: @böse: hab nichts bekommen...Andi ist dafür zuständig (andreas@do2lday.com)
rJe: By the way: Der Account "Wie_auch_immer_von_mir_aus_auch_ungültig" würde sehr wahrscheinlich auch die Voraussetzungen für die Wahl nicht erfüllen...
rAn: @böse: alles an mich (andreas@dol2day.com)
: rMa hat den Raum betreten
rMa: guten abend :)
rol: @marillion: Ausserdem gibt es doch bereits die Enthaltung...
rJe: Nabend Markus!
rAn: hallo marcus. willkommen :)
rol: nabend Marcus
Moderator: hallo Markus
Moderator: Frage von Verbrecher an Redax Chat:    "Ich höre gerade dol quaida: Wir haben jetzt 2 neue Redakteure aus der community, Gremianten, Gremiumskontrolleure, dol quaida, Presse Ag, Dol Soli, Dol Sponsor - alles Leute die eingeschränkt irgendwas "zu sagen", zu "regeln" haben, irgendwas für dol tun (sollen). Was bleibt eigentlich noch für den Kanzler? Das ist der einzige Gewählte und der hat eigentlich am wenigsten Aufgaben, Rechte, Mitwirkung. Sagt mir mal nen guten Grund, warum jemand bei Dol weiterhin Lust haben sollte, sich um das Kanzleramt zu bewerben. Außer als Zielscheibe für Meckerei und Anfeindungen zur Verfügung zu stehen, hat der Kanzlerjob doch irgendwie keinen Nutzen."
rMa: entschuldigt bitte die verspätung, musste bis gerade eben noch ein projekt für die uni morgen fertig machen - SW-Requirements für eine kommunale Bibliothek *ganz tolles thema* =;o)
Moderator: (kurzes Einschübchen: 10 Fragen sind in meiner Vormerkliste - die Fragen der flehenden Bitten nach rMa nicht eingerechnet (sonst wäre es dreistellig))
rAn: @verbrecher: ein guter punkt, auch dass wird ende februar besprochen. im endeffekt sind die redaxler aber nur umsetzer und weniger initiatoren. die initiative kommt ja vom kanzler
rol: @Verbrecher: Soweit ich weiss haben die letzten Kanzler eine Menge Doliszite auf den Weg gebracht. Die Institutionen, die Du genannt hast, sind/sollten nciht reigerungsabhängig sein und damit eben auch personenabhängig. Alle 4 Monate jemanden neuen in die Presse AG oder dol soli zu setzen würde den Arbeitsfluss erheblich behindern, abgesehen davon, daß man das Gremium wohl kaum von der Regierung besetzen lassen könnte. Du wärst der erste, der nach Gewaltenteilung schreiben würde.
marillion_(ksp): Nur Kanzler die sich die Kanzlerschaft 4 Monate antun wissen was für Nervenarbeit diese Kanzlerwahlen nach sich ziehen. Eine De-Ideologisierung ist nicht möglich und ich habe auch weiterhin die Meinung dass eine Abschaffung der Kanzlerwahlen, außer dem Propagandaeffekt wie ihr ja in Köln gemeint habt, nicht zum Nachteil von Dol2day wäre. Eine Vereinfachung von Basisdolisziten würde ausreichen und da die Redax gewachsen ist sind auch Arbeitsaufträge schneller zu erledigen
Moderator: Frage von Ataraxia an Redax Chat:    "Könnt Ihr Euch ein dol2day ohne Kanzler vorstellen?"
rMa: @verbrecher: alle diese projekte sind über die zeit als "erblasten" von einzelnen engagements (dQ) oder auch kanzler (dol-soli) entstanden, und ich denke, ein kanzler kann sich zB auch mit guten und interessanten ideen dort direkt mit einbringen, was ja dann auch etwas exponierter ist, als wenn das "otto-normal-doler" macht.
rAn: wir werden uns aber ausführlich gedanken um die position und aufgaben des kanzlers machen. dadurch dass die redax jetzt ja auch zwei ehemalige dol-user hat, können wir diese sachen meiner meinung nach auch wirklich gut besprechen
rJe: Nun ja - es beißt sich natürlich auch ein wenig mit der Basisdemokratie. Früher waren die Regierungen (und der Kanzler) insofern mächtiger, als daß nur sie (und wir von der Redaktion) Doliszite stellen konnten. Das wäre für mich jetzt aber kein Grund die Basisdoliszite abzuschaffen. Abgesehen davon - ich kenne ja auch die Zeiten als Kanzler und denke schon, daß man sehr viele Möglichkeiten noch hat.
rol: @Ataraxia: schwer, aber möglich ist alles solange die Argumente stimmen :)
Moderator: Frage von WebSozi an Redax Chat:    "Wieviele Mitglieder braucht der Verein noch damit sich das ganze trägt?"
rAn: ich bin abolut gegen die abschaffung und diese wird es auch nicht geben. die virtuelle figur ist essentiell wichtig für dol
Moderator: (frage an die Redax: derzeit stelle ich sofort eine neue Frage, wenn der erste von Euch geantwortet hat - ist das so in Ordnung oder fühlt ihr euch wie die Wildsau bei der Treibjagd?)
rol: @Moderator: nö, geht schon...
rBA: ist ok :-)
Moderator: okay.
rMa: @ataraxia: nein, kann ich mir eigentlich nicht, gerade auch aus der eigenen erfahrung, selber mal kanzler gewesen zu sein. jeder hat seine eigene erfahrung machen können (müssen?), ich habe es aber als sehr positiv in erinnerung und ich denke, das hat mich pers. auch mehr an die community gebunden, als wenn ich diesen job nicht gemacht hätte ;)
Moderator: Frage von Ladojef an Redax Chat:    "@rAn: Ich hab rol schon das Prinzip einer DOl-Aktie vorgeschlagen. Er hat gesagt, ich solle mich an dich wenden. Es wäre keine Aktie mit Börsenwert, sondern ein Sammlerstück. Ich denke Dol würde damit viel Geld verdienen. Was hältst du von der Idee?"
rJe: @Moderator: Solange wir nicht abgeschlachtet werden wie die BLÖDSAU...
rMa: @mod: ist ok :)
Moderator: rJe: um 21:30 kann ich ja mal einen kleinen Melonentest machen.
rAn: @websozi: zur zeit sieht es gar nicht so schlecht aus. die jahresdeckung wird bei ca. 80 prozent liegen. wieviele mitglieder wir noch brauchen ist schwierig, da ja immer wieder welche austreten und neue dazukommen. ich emdeffekt einfach weiter mitglieder werden. sofern gelder übrig sind, können ja z.b. auch mal vernünftige info-broschüren finanzirt werden usw.
Moderator: Frage von L`Attentat an Redax Chat:    "Wieso ändert sich die Farbe der "Briefumschläge" (das Symbol für neue Rundmails bei Initiativen) häufiger als das es Neuerungen für die Parteien gibt die trotz monatelanger Existenz immer noch keine eigene Kategorie oder Balkenfarbe haben? *g* ... und als Zuschlag noch: "Warum widerstrebt es euch dermaßen die Möglichkeit zu eröffnen die Regierung abschaffen zu können? Es müsste trotzdessen ja immer noch eine Mehrheit der Doler dafür sein, diese "Gefahr" ist doch eh nicht gegeben. Warum also dieser "doppelte Boden?""
rol: @L'Attentat: weil das gif einfacher auszuwechseln ist ;-) Aussserdem ist es hochbrisant, welche Parteien welche Farben mit anderen Parteien teilen müssen...
rMa: @l'attentat: weil der austausch einer kleinen grafik-datei mitunter einfacher ist, als so manch anderes ;)
rAn: @ladojef: die idee ist schon spassig, allerdings glaube ich nicht, dass wir damit groß "geld reinbringen". im endeffekt, könnte man die idee ja vielleicht auch mit dem verein kombinieren (vereinsmitglieder bekommen eine aktie oder so)
rMa: und wg. kategorien -> da kann ich nach dem chat mal schauen, welche denn noch fehlen, und leg die dann direkt an, ok? *g*
rJe: @L'Attentat: Ich kann mich dran erinnern, daß in meiner Kanzlerzeit die Diskussion um die Farbbalken der "running gag" in den PV-Chats war. Bis man da einen Kompromiss hatte - das hat lange gedauert.
Moderator: Frage von Arashi an Redax Chat:    "auch wenn die erlärung auf der startseite recht aussagekräftig gewesen bzgl. der neuen redaxe, könnte man seitens der alt-redax da vielleicht hier in diesem rahmen ein mehr an, warum diese zwei, warum nicht andere zwei/weitere, erfahren?"
marillion_(ksp): @rOl Enthaltungen werden ja auch aus dem Resulat raus gerechnet. Es geht schon darum auch eine Nichtwahl eines Kandidaten zu ermöglich bzw. eventuell dadurch einen NEustart der Wahlen zu erreichen. Wenn ich alle Parteien und Kandidaten ablehne soll sich dies auch in einem Ergebnis niederschlagen und nicht einfach nur bei den Enthaltungen verschwinden
rAn: @ L`Attentat: das liegt hauptsächlich daran, dass die begriffe internetlanzler und internetregierung das einzige wirklich gute marketing instrument von dol sind und daher nicht abgeschafft werden soll. des weiteren ist es meines erachtens auch der einzige unterschied zu anderen diskussionsplattformen (also virtuelle parteien, wahlkampf, wahlen, regierungsbildung usw.)
rol: @marillion: ok, also mit dem Ziel, explizit _keinen_ Kanzler zu wählen, da steht halt noch die Frage offen, ob das gewollt ist.
marillion_(ksp): @rOl darüber müßte natürlich abgestimmt werden. ist schon klar
rol: @Arashi: weil wir die beiden recht gut und lange kennen, ihnen vertrauen und ihnen zutrauen, auch "am Ball" zu bleiben
rMa: @marillion: das würde am ende nur wahlfrust erzeugen, weil eine partei XY den grossen boykott ausgerufen hat, und damit alles blockier... kann ich wenig sinn drin sehen. wer sich für die regierung nicht interessiert, braucht doch einfach nicht wählen zu gehen, der kanzler ist primär ein spielelement - eines von vielen und nach unserer einschätzung mit das wichtigste.
Moderator: Frage von Dhana an Redax Chat:    "seht ihr Ansätzen wie der Themenwoche oder Unterschriftenaktionen oder ev. auch Meinungsdolisziten eine Chance für Dol, die konsequent weiterentwickelt werden sollte oder habt ihr im rl-politischen Bereich ganz andere Ideen und Wünsche oder resigniert ihr nach über drei Jahren? "
rJe: Und wenn Du alle Parteien/Kandidaten ablehnst - dann gehst Du nicht wählen oder wählst die Enthaltung die ja auch explizit aufgelistet wird.
rAn: @arashi: einer der wichtigsten punkte bei der auswahl waren vertrauen. jens hat in der vergangenheit einige vorträge über dol2day gehalten (wenn von uns keiner konnte) und dadurch hatten wir einen guten kontakt zu ihm. der kontakt zu marcus war während der kanzlerschaften sehr intensiv und positiv. zudem haben beide wirklich viel auf die beine gestellt. ein weiteres sehr wichtiges argument ist die püolitische objektivität. ich bin der festen überzeugung, dass marcus wie auch jens diese objektivität sehr gut einhalten können und nicht politisch motiviert meinungen unterdrücken usw.
marillion_(ksp): @rMa Ich bin als Kanzler da anderer Meinung. Der Kanzler hat nun mal keine Macht. Die Aufregung bei der letzten Kategoriereform hat es gezeigt. Entweder man gibt dem Kanzler mehr Macht, was ich kategorisch ablehne oder man baut solche Instrumente ab und sucht nach anderen Alternativen, welches es sehr wohl schon gibt.
rol: @marillion: klar, ich möchte mich aber nicht hier festlegen, ich denke, die anderen haben da ihre eigene Meinung
rMa: @dhana: ich selber war immer ein grosser verfechter der RL-themenwoche, bin aber auch ein wenig desillusioniert, denn die arbeit die man da mitunter reinstecken muss, will halt nicht unbedingt jeder machen, was sich dann wieder als ärgernis am eigentlichen konzept niederschlägt.
rAn: @dhana: ja. beide sachen themenwochen und unterschriftenliste halte ich für sehr sehr gute aktionen. unterschriftenliste um dol2day eine außenwirksamkeit zu verleiehen, themenwochen um politisch fundierte diskussionen anzustoßen, durch solche diksussionen kann die "ernsthaftigkeit" bzgl. politischer bildung etwas verstärkt werden (nach außen)
Moderator: Frage von JuliaCure an Redax Chat:    "denkt ihr nicht auch, dass langsam mal zeit für nen extremen schnitt ist? das umgangsniveau sinkt in den keller, die regierung hat keine (festgeschriebenen) kompetenzen, das gremium macht so keinen sinn ... wieso folgt man nicht torstens früherer idee das regierungsgedöns mal ein paar monate ruhen zu lassen und zwingt sich dazu gemeinsam lösungen für die probleme zu finden, die dol langsam aber sicher extrem langweilig und kaputt machen?"
rMa: @marille: wenn es eine regelung gibt "der kanzler darf kategorien einfach ändern", dann wäre dies möglich gewesen und die frage des "krachs" würde sich anschl. an der politischen beurteilung orientieren. kann man sehen, wie man will. mach doch ein entsprechendes doliszit!?
rAn: @marillion: ich möchte dem kanzler gerne mehr befugnisse geben.
marillion_(ksp): @rMa zu diesem Thema gab es auch in der Regierung Fifi kein Doliszit
rAn: @juliacure: ein ruhenlassen des regierungsgedöns wird da meiner meinung nach keinen positiven einfluss haben, bzw. nicht daz führen, dass man grundlegende probleme besser in den griff bekommt. aber du hast recht, dass man sich bzgl. vieler sachen gedanken machen muss. aber wie gesagt, passiert ende februar :)
Moderator: Frage von Troubadix* an Redax Chat:    "Gibt es seitens der Redaktion wieder / immernoch Beobachtungen auf DA-Aktivitäten innerhalb der COmmunity?"
rol: @JuliaCure: der schnitt liegt nicht an uns, sondern an den Mitglieder, also euch, wenn "ihr" euch daneben benehmt, dann können wir das nicht auffangen, indem wir die Regierung abschaffen, was soll das bringen?
rJe: @marillion: Aber Kanzler Fifi hat sich nicht beschwert, oder? ;-)
rAn: @juliacure: bzgl. kanzler. ich denke, wenn man eindeutig festschreibt, was der kanzler darf, muss, soll usw. und die redax darf und muss, also so zu sagen einen saubere aufgabenbeschriebung, dann würde schon vieles besser laufen
rMa: @marillion: richtig, dafür wurde das konzept über monate hinweg in der community besprochen, nennen wir es wg. mit "inoffizielles" basisdoliszit, und dementsprechend gab es anschl. eben auch keinen krach - ganz im gegenteil, jeder hat sich danach gesehnt, das die änderungen endlich kommen.
Moderator: Frage von WebSozi an Redax Chat:    "@juliacure: Das Umgangsniveau sinkt, weil nicht konsequent rausgeschmissen wird. Die doliquette ist doch kaum noch was wert. Schau dir doch mal die vielen Provo-DAs an."
rol: @Troubadix: Ja, gibt es
marillion_(ksp): @rMa sollen wir dieses "inoffiziele Basisdoliszit" in die Doliszitordnung aufnehmen lassen durch ein Doliszit ;o)
Moderator: Frage von Akill an Redax Chat:    "Habt ihr Zahlen über die Mitgliederentwicklung von Dol und glaubt ihr, dass es noch genug Potential für Neudoler gibt? Die Community schmort manchmal doch etwas im eigenen Saft...."
rMa: @julia: der ansatz, einfach mal pause zu machen, ist durchaus diskussionswürdig. aus meiner neuen betrachtersicht "von aussen" sehe ich aber gerade derzeit, wie sich bei dol aufgrund des aufkommenden wahlkampfes überall eine energie freisetzt, das ist deutlich zu erkennen. gerade die regelmässigen wahlkämpfe machen, wie andreas ja schon erwähnt hat, dol gegenüber anderen communities einzigartig. ein weiterer grund, am kanzler festzuhalten.
rAn: @websozi: zustimmung. ich denke auch, dass z.B. eine rezensionsreform viel bringen wird. und z.b. ein konsequenteres durchgreifen seitens der redax oder des gremiums wenn die doliquette nicht eingehalten wird.
marillion_(ksp): @rMa wäre dann nicht vielleicht eine verlängerung der amtszeit nicht eine Möglichkeit um diese kurze Nichtwahlkampfzeit ein wenig zu vergrößern
rMa: websozi: zustimmung, aber leider gibt es auch immer wieder HA, die sich leider nicht zurück halten können und verbal immer wieder über die stränge schlagen.
rJe: @marillion: Hmm... ob man das den potentiellen KKs zumuten will? Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, daß ich froh war wenn der Wahlkampf vorbei war.
rol: @Akill: die Mitgliederzahlenentwicklung ist soweit ich weiss konstant, Potential gibt es zur Genüge, nur ist dol auf den ersten Blick zu kompliziert zu verstehen...man sollte noch an der Hilfe arbeiten. Die Tutoren sind ein erster Schritt.
Moderator: Frage von Arcana an Redax Chat:    "kann zu diesem treffen ende Februar jeder Interessierte kommen oder wollt ihr da unter euch bleiben?"
rMa: @marille: ich würde eher für eine verkürzung plädieren, auf 3 monate wie früher. primärer inhalt einer kanzlerschaft wäre dann zB eine knackige themenwoche, und dann geht es direkt wieder in den nächsten wahlkampf. ich seh die wahlkämpfe ja gerade positiv
rAn: @aktill: es gibt noch sehr viel potenzial. dol wächst immer noch, zwar recht langsam aber es wächst. um da mehr schwung reinzubringen ist pressearbeit sehr wichtig, da nur dadurch wirklich viele neumitglieder kommen. wenn wir es dann noch schaffen die startseite abzuspecken, so dass neumitglieder nicht vollständig erschlagen werden, können wir die community mit sicherheit noch sehr viel größer fahren. dann noch ein paar fernsehsachen, wie z.B. im kanzlerbungalow :)) und dann läuft das wieder
rJe: @rMa: Da sind wir dann wohl im Dissens - ich denke 4 Monate sind gar nicht so lange wie man denkt. Es dauert manchmal halt etwas länger bis sich das etwas eingespielt hat... aber okay, Du hast ja auch gute Erfahrungen mit einer Kurzkanzlerschaft gemacht. ;-)
marillion_(ksp): @Redax Es gibt ja auch alle paar Wochen große Aufregung über die Besetzung des Gremiums. Wäre hier eine demokratische, durch zum Teil Wahlen legitimierte und zusammengesetze, Gremiumsmitgliedschaft nicht von Vorteil
rol: @Arcana: ich denke es ist sinnvoll, wenn wir erstmal unter uns sind, ist effektiver. Wir werden das aber sicher noch besprechen und Bescheid sagen :)
rMa: @arcana: da werden wir erstmal unter uns bleiben ;) gibt ja wahrlich genug zu besprechen.
rAn: @Arcana : dass ist erst mal redax intern. sorry :)
Moderator: Frage von böse an Redax Chat:    "Würde sich die Redax an einem Projekt zur Förderung von Verschlüsselung bereiterklären? Erstens wäre das genau das richtige im Rahmen einer "onlinepolitische Aktion", und zweitens bin ich mir ziemlich unwohl dabei, wenn ich meine Kontodaten einfach so unverschlüsselt an die Redax schicke. Was haltet ihr davon, für jede Redax-EMail Adresse einen PGP oder GnuPG kompatiblen Schlüssel einzurichten?"
marillion_(ksp): @rMa absolut dagegen. Wettbewerb nützt nichts bei Dol2day. es schadet mehr und führt zu mehr bösem Blut
rol: @marillion: das sehe ich auch so. Die Konzepte, die wir bisher für die Gremiumswahlen hatten, waren allerdings alle nix...Problem ist auch, daß oft austauschungen notwendig sind.
rMa: @rJe: eben ;) ich weiss halt auch, das für einige 4 monate ne echt lange zeit ist, wenn man den wahlkampf und bündnis-gespräche und dann noch ein wenig "amtshilfe" für den nachfolger mit einrechnet, sind das fast 6 monate, die man derzeit für eine "normale" kanzlerschaft hinlegen muss... ich hab zum teil das gefühl, dass das auch abschreckt und auch deshalb nicht jeder mal als kanzlerkandidat antreten mag...
rol: @böse: halte ich viel von, sollte sich Bartosz drum kümmern...@rBA: noch da? :)
Moderator: Frage von Arcana an Redax Chat:    "@rOL: Nö, ist ja ok wenn ihr das ganz in Ruhe ohne Trubel machen wollt. Steht denn wenigstens die Dol-Party Mitte Mai in Aachen schon? ;)"
rol: @Arcana: Nee, steht noch nciht, wir suchen noch nen Raum
rol: Termin wird aber der 15. Mai sein vorraussichtlich
Moderator: Frage von anxietas an Redax Chat:    "da es in dem ein oder anderem Wahlprogramm doch vielleicht wieder zu lesen sein koennte @redax, hat sich euer grundlegendes denken bezueglich einsatz bimbes fuer gewisse dinge veraendert?"
rBA: @böse: SSL ist in Planung :-)
rol: @anxietas: das Problem sind nicht unsere Bedenken sondern einfach die Technik. Leider ist es technisch sher auwfwendig, Bimbes losgelöst vom Bimbessystem "auszugeben"...vielleicht hat rMA ja ne Idee?
rMa: @anxietas: meiner meinung nach brauchen wir neben einer politik-simulation nicht auch noch eine wirtschafts-simulation, daher ehe keine änderung in diesem punkt ;)
Moderator: TLS mit dol als vernünftige CA gegen DAs Ole :)
rMa: @oliver: wäre technisch wohl machbar, aber ich seh das halt konzeptionell kritisch ;)
Moderator: noch eine technische Frage (vermutlich zum Grinsen.. *seufz*)
rJe: ... und dol2day wird Mitglied von TCPA. ;-)
Moderator: Frage von Ladojef an Redax Chat:    "Zum Thema Traffickosten: Ich habe rol mal vorhin einen Link zu einer Seite geschickt, die Server vermietet. Das größte Packet würde glaub ich 100 Euro Miete pro Monat kosten. Ihr würdet dann Kosten sparen und würdet noch Gewinn machen, wenn ihr euren jetzigen Server verscherbelt."
rAn: zur Party ist am 15. mai wird dieses jahr allerdingsn in einem anderen rahmen stattfinden und zwar in einer kneipe die wir uns noch mieten wollen. also wenn jemand ideen hat?
rMa: @ladojef: nachdem ich selber im bereich web-hosting schon so meine erfahrungen gemacht hab -> so ein teil würde die belastung dieser community wohl kaum mitmachen, davon würde ich zumindest stark von ausgehen.
Moderator: Frage von JuliaCure an Redax Chat:    "ach bevor ichs vergesse: mich würde interessieren ob der parteiengründungspunkt dass sich die programme in WESENTLICHEN punkten von den schon bestehenden unterscheiden müssen überhaupt noch existiert oder ernst genommen wird? immerhin werden wir mit parteien überschwemmt die naja, *hüstel*, irgendwie bekannt erscheinen in dem was ihre ansichten ausmacht ..."
rJe: @JuliaCure: Ich denke darüber wird beim Redaktionstreffen auch geredet werden.
rAn: @juliacure: das wird auf jeden fall ernst genommen und sollte auch umgesetzt werden
marillion_(ksp): @rAn da hab ich doch schon was gefunden http://www.frivole-kneipe.de/
Moderator: Frage von anxietas an Redax Chat:    "wird es dazu wieder eine MV des e.V. geben?"
rBA: @Ladojef: Wir haben mit Billigangeboten im ISP-Bereich schlechte erfahrungen gemacht. Meist konnten usere Ansprüche nicht erfüllt werden. Wir müssten uns das nochmal gründlich überlegen. Für den jetzigen Server bezahlen wir weniger als 100€ der Traffic macht die meisten Kosten.
rMa: @anxietas: ich denke doch schon.
rol: @marillion: Alles kann, nichts muss?
Moderator: Frage von f22punk an Redax Chat:    "viele von uns machen rl politik, in wie weit erwartet die redax auch von dort unterstützung und wie kann sie aussehen?"
rAn: @anxietas: ja wird es geben und satzungsgemäß wird 4 wochen vorher eingeladen :)
rJe: @f22punk: Also erst einmal haust Du jeden prominenten Politiker an und forderst ihn auf in den dol2day-Chat zu kommen... und dann findet der hoffentlich ohne technische/administrative Probleme statt. :)
rol: @f22punk: wir suchen auch immer Sponsoren, die keinen weiteren Einfluss auf unsere Arbeit nehmen :)
rMa: @ladojef: noch ein nachsatz, soweit zeitlich machbar werden wir auch nochmal versuchen, die dol-seiten traffik-mässig zu optimieren, denn hier könnte man evtl. ganz aktiv an den kosten nochmal etwas drehen. sowas geht aber nicht von heute auf morgen.
Moderator: Frage von Verbrecher an Redax Chat:    "Da gibts die GII, die hat nen grünen Balken, die gibts die neue igel, die definiert sich auch als grüne Partei und möchte deshalb auch am grünen balken teilnehmen, warum wird das nicht einfach gemacht, oder "gehören" die alten balken nur denen die zuerst kamen und malten und wenn, warum macht ihr denen nicht einfach nen anderes grün?"
Moderator: Frage von Arcana an Redax Chat:    "marillion, äh, dieser kneipe sieht aus wie ein Puff *g*"
rJe: @Verbrecher: Grundsätzlich sah es eigentlich so aus, daß die (potentiellen) Parteien eines Farbpools sich zu einigen haben.
rJe: @Verbrecher: ... und zum Thema "anderes grün": Es gibt die Vorgaben mit min. 100 Mitgliedern bei Aufnahme in einen Farbpool.
Moderator: Frage von SauFro an Redax Chat:    "Welche Neuerungen stehen denn nun eigentlich auf der Liste ganz oben (mal von der Vertrauensreform abgesehen.. ;-) )"
rMa: @verbrecher: die bisherige regelung sieht aber vor, dass eine partei, die die farbe schon hat, einer mitnutzung zustimmung muss. die GII hat dies verneint. andererseits ist die igel derzeit zu klein für eine eigene farbe. wir wollen aber auch nicht 30 versch. farben einführen, also zwickt sich das hier gegenseitig.
rol: @Verbrecher: Genau das meinte ich eben mit den Farbbalken. Die GII hat sich soweit ich weiss, intern dagegen entschlossen, mit der Igel den Balken zu teilen (klingt jetzt auch etwas seltsam ;-)
rAn: @f22punkt: spenden für den verein :)) im ernst (obwohl war auch scon so gemeint ), natürlich chatgäste oder auch kontakte für mögliche projekte... :)
Moderator: Frage von marillion an Redax Chat: kann man mich mal werfen. ich bin geflogen und komme nicht wieder rein
rol: @Verbrecher: und wir möchten das nicht so einfach über deren Köpfe entscheiden. Ich habe allerdings mit bornheimer schon eine dynamisierte Lösung angedacht.
rMa: @Fro: war mir vollkommen klar, dass diese frage kommt *gg*, und du kannst dir sicher sein, dass ich mich an die vt.reform mache, sobald das zeitlich nur irgendwie geht!
rMa: @marille: bitte folgenden link benutzen: http://www.dol2day.com/pchat/index.php3?L=german&U=marillion_(ksp)&E=Politikwelt&EN=1
: marillion_(ksp) hat den Raum verlassen
: marillion_(ksp) hat den Raum betreten
Moderator: wunderbar,
marillion_(ksp): danke
rJe: @rMa: Die Umsetzung der VT-Reform scheiterte doch nur daran, daß kurzfristig eine Partei gelöscht werden mußte, oder? ;-)
Moderator: Frage von Maffa an Redax Chat:    "Kann es sein, dass der Server z.Z. Probleme mit Schriftarten hat?"
: marillion_(ksp) hat den Raum verlassen
marillion_(ksp): test
rJe: @Maffa: Meine technische Laienantwort: Die Schriftarten werden ja auch durch das Style Sheet von dol2day beeinflusst, und bei manchen Browsern wird das erst zum Schluß des Ladevorgangs geladen. Und wenn da irgendwas dazwischenfunkt kann es komisch aussehen.
rol: @fro: Naja, die Prioritätenliste der Regierung ist eigentlich der Orientierungspunkt gerade...Ansonsten die Redax-Todo Liste...ähem...
rBA: @Maffa: Schriftarten? In wie fern?
marillion_(ksp): @Redax wird die redax das SCHENK-Dol-Projekt weiterhin unterstützen bzw. an ihrer Umsetzung mitwirken. http://www.dol2day.com/index.php3?ini_id=2458&position=14000
rMa: @rJe: meinst du das schlachtfest? jo, die hat natürlich auch viel zeit gebraucht *fies zu fro grinz* - ne, ohne flachs, ich steck bereits wieder im prüfungsstress und hatte eigentlich auch gehofft, dass die vt.refom schon längt umgesetzt ist...
Moderator: Frage von Miles an Redax Chat:    "rAn, ist eine solche klare Aufgabenfestschreibung Eure Vorstellung von "Entbürokratisierung" von dol2day? ;)"
rJe: @rMa: Aber jetzt haben wir eine gute Ausrede - die BLÖD ist dran schuld.
rMa: @rJe: die BLÖD entschuldigt sich ja auch immer fleissig *gg*
Moderator: Frage von ~fuzzy~ an Redax Chat: "Hiermit spreche ich dem Moderator ein dickes Lob aus für die Auswahl der Reg-Statements *amüsier*" <--- Frage von Moderator an Moderator: Huch, was habe ich falsch gemacht / Frage von Moderator an ~fuzzy~: Sorry, war keine Absicht.
rAn: @miles: nein. dass hat mit enbrürokratisierung nichts zu tun. ist aber einfach wichtig, momentan macht ja jeder irgendwie irgendwas und genau da hängt der prozess... wenn jeder weiß, was im aufgabenbreich liegt, wird es halt übersichtlicher
rMa: @miles: *gg*
Moderator: Frage von Maffa an Redax Chat:    "Ich und mein Freund hatten heute (kein Browser-bedingtes!) Probleme mit der geänderten Schrift in der INI Preußen (PS: Es geht wieder...)."
rMa: @mod: führste jetzt schon selbstgespräche !?!?! =;o)
Moderator: Ini Preußen? Ohne jetzt da nachzuschauen, aber welcher Gothik-Schriftsatz klappte da nicht? *duque*
rMa: @maffa: wenn ihr natürlich selber schriften in den INIs einsetzt, müsst ihr auf eine korrekte css-einbindung achten, dafür können wir bzw. der dol-server aber eher weniger =;)
Moderator: rMa: gibt ja niemanden, bei dem ich mich ausheulen kann.... du treulose Tomate.
rMa: @mod: treulose tomate??? *verwirrt guck* ;)
rJe: Hat da jemand zuviel "Angriff der Killertomaten" gesehen?
Moderator: rMa: das besprechen wir bei der nächsten dol-Quaida gruppendynamischen Mediation :)
Moderator: Frage von Dhana an Redax Chat:    "Bei ein paar der Punkte von der Regierungsliste gabs ja Probleme, weil sie nicht unbedingt dem Wunsch der Mehrheit entsprachen. Achtet ihr da in Zukunft verstärkt drauf, bevor ihr euch hinsetzt, programmiert und nachher wollen die Meisten den Status Quo zurück?"
rol: Zurück zum Thema...die neuen Redaxler sind anscheinend noch nicht auf Linie...tststs
rMa: @mod: ok ;)
rMa: @rol: linie?
rAn: @dhana: eigentlich nicht. im endeffekt sind das ja entscheidungen der regierung/community und nicht von uns
rol: @Dhana: Ja, das versuchen wir vorher schon zu prüfen, manchmal ist es aber nicht schlimm, wenn man sozusagen schon "vorprogrammiert" hat, wenns dann irgendwann doch gewünscht wird...
Moderator: rol: Mach bitte Bilder von den Züchtigungen... Apropos Linie: Frage von cycokan an Redax Chat: "die links zu dol2gether auf der startseite sind absolut, www.dol2day.com, jeder der ohne www bei dol ist, kommt von dort aus nur als nicht angemeldet zu dol2gether, macht doch mal bitte relativen link davon; 2. könntet ihr die Umleitung zu internet-kanzler.de nicht so umstellen, dass die juzteufel adresse verborgen bleibt?`"
Moderator: Frage von Arcana an Redax Chat:    "@Oliver: (Bevor hier gleich Ende ist) Denkst du an die Kategorie?"
rol: @Arcana: jo... @rMA: ich meinte nur diese unglaubliche Unruhe, die hier herrscht :)
rMa: @rol: axo ;) naja, wir sind halt in einem chat, oder !? ;)
rol: @rMA: klaro
Moderator: rol: Meine Schuld. Ich gelobe Besserung und möchte anmerken, daß das einer der am diszipliniertesten Chats war, die ich in den letzten 24 Stunden geführt habe. Ihr seid richtig brav und gut und so.
: rBA hat den Raum betreten
rol: hey bartosz :)
rol: @Mod: danke :)
Moderator: Frage von WebSozi an Redax Chat:    "Ich habe da noch ein paar Ideen wie man dol finanzieren könnte. An wen von euch muss ich mich wenden?"
rol: @websozi: rAN
rMa: bartosz !? wo kommste denn her? ;)
rAn: @websozi: alles zu mir :)
rMa: @mod: danke, wir bemühen uns ja auch *g*
Moderator: Frage von Troubadix* an Redax Chat: könnten wir zum schluss noch meine frage zum verein bearbeiten? in welchem zyklus werden die beiträge kassiert?
rBA: Bin gerade rausgeflogen, wir brauchen wohl einen neuen CHAT :-)
rol: @Bartosz: ach...escht? ;-)
marillion_(ksp): jut. ich danke der redax für ihre zusage und teilnahme am heutigen chat :o)
rBA: @rol: nee, oder ? :-)
Moderator: rBa: ICQ-Channel mit +i oder mit +m :)
marillion_(ksp): schönen sonntag noch
rAn: @Troubadix: die beiträge ziehe ich jährlich ein
rBA: auch so ...
Moderator: Im Namen der Moderation bedanke ich mich bei der Moderation und allen Teilgliederungen, sowie dem Redaktionsteam :)
rol: @rBA: http://www.dol2day.com/index.php3?position=20000 Punkt 2 :)
Moderator: Extradank an marillion von der ksp, der ein richtig internetter Kanzler ist.
rol: danke auch an den Mod, den Organisator und die angenehmen Fragen heute :)
Moderator: rol: das eine hat nicht zwingend was mit dem anderen zu tun :)
rMa: jo, ebenfalls danke an die zuschauer draussen an den geräten ;)
rJe: <-- schließt sich den Danksagungen allgemein an.
Moderator: rol: machst'e noch das Transskriptum von gestern fertig? heute sowieso
rAn: jub auch ganz viel danke von mir
rol: @Mod: jo...
Moderator: merci.
rol: cu
marillion_(ksp): in dieser kneipe kismet ist es bestimmt nett ;o) also überlegt es euch
: rol hat den Raum verlassen
rBA: cu
: rJe hat den Raum verlassen
Moderator: bye
: rBA hat den Raum verlassen
marillion_(ksp): sonst stell ich ein Doliszit ;o)
: Moderator hat den Raum verlassen
: rAn hat den Raum verlassen
: marillion_(ksp) hat den Raum verlassen
rMa: @marille: naja, ob das jeder so sieht ;)
rMa: ciao, bis bald!