Chat-Transkript vom 20.07.2015

rKa, rMS,

Thema: Redaxchat 07/15

rMS: Guten Abend, in 30 Minuten geht es los :-)
rKa: moin
rMS: Ding dong, herzlich willkommen :-)
rKa: Nicht so viele auf einmal bitte...
Barney Stinson: Hall Redax ;)
Barney Stinson: Hallo
@Info: Frage von Harzhexe: Guten Abend!
rKa: n Abend.. :)
Loki: na gut: beim letzten mal habt ihr ein gesprächsmeeting miteinander ausgemacht. gibts einen bericht?
Loki: oh sie an
Loki: *sieh
Barney Stinson: Farbtest ;)
rMS: Hall ist besser wie Heil :-) Guten Abend, Herr Alt- und Neukanzler.
Barney Stinson: Ok, dann wechsel ich auf Igelgrün, wenn rMS blau ist ;)
rMS: Kalle, hast Du einen Bericht angefertigt?
rMS: @Loki Ich wollte Dich auch anrufen, habe ich leider noch nicht geschafft!
rKa: ???? Hüstel..
Loki: ist nun hinfällig, macht nix
rMS: Ich auch nicht *hüstel*
rMS: @Loki Wieso hinfällig?
Loki: nicht thema wechseln :)
rMS: Immerhin kann ich berichten, dass die Backups in die Cloud seit 8 Tagen laufen, auf mega-Dingens, und verschlüsselt.
Loki: so wars geplant
rMS: Dabei ist die Grösse der DB von 180.3 auf 183 MB angewachsen.
rMS: Innerhalb von 14 Tagen.
rMS: Heisst also, dass hier ca. 1MB (komprimiert) diskutiert wird pro Woche.
Barney Stinson: Hmm, das ist ja erfreulich ;)
rMS: @Loki Auf Deine Frage ... wir möchten gerne einen alten Vorschlag von Dir aufgreifen. Frage wäre halt, ob Barney das auch als Regierung unterstützen mag und ob die Community Interesse daran hat.
Loki: im letzten chat schrieb rKa: "Würde Markus dann gern zum kleinen Brainstorming laden.. :9" - fand das statt?
Loki: welchen?
rMS: Umfragen für Gäste.
rMS: @Loki zum Treffen wird es wahrscheinlich erst im August kommen. Wir haben aber telefoniert.
Loki: nur "Umfragen für Gäste" wird gar nix bringen
Loki: zumindest jetzt nix mehr
rMS: Ok, dann machen wir es nicht.
rMS: Ups, ohne blau.
Loki: solange sonst nichts geschieht ist das reine codier-übung
rKa: Kommt doch drauf an wie man das dann unters Volk bringt..
@Info: Frage von Harzhexe: Das sehe ich auch so wie Loki und wieviel Gäste gibt es denn :Null!
Loki: wenn das genauso gut klappt wie die infos die ihr von euch gebt ...
Loki: "wir haben telefoniert" ... seriously?
rMS: @Loki Was schlägst Du vor?
@Info: Frage von Benoîte: Wie seht ihr denn inzwischen die Zukunft von dol, gibt's (neue) Pläne welcher Art auch immer?
Loki: habt ihr etwas dol-bezogenes besprochen und wenn ja was?
rKa: @Benoite: "Neue" Pläne nicht. Allerdings ist es mittlerweile vllt möglich Dinge umzusetzen die vor einem Jahr nicht möglich wahren. Leider aber nichts was öffentlich diskutiert werden kann..
rMS: @Loki Umfragen für Gäste würden es erlauben, Fragen in die Diskussion hier einzubringen. Dass man das dann mit sozialen Netzwerken verknüpfen müsste, ist unstrittig, das muss aber ja auch nicht alles aus einer Hand codiert werden und es wäre durchaus denkbar, dass sich die Community an der Verbreitung dieser Idee beteiligt.
@Info: Frage von Harzhexe: Und wieviel Gäste loggen sich denn nun hier ein?Gibt es da Zahlen?Ich sehe keine..
Loki: wenn ihr das machen wollt: bitte, macht es doch. dass jedoch nichts über rahmenbedingungen gesagt wird, ist eine schande. und der satz "Leider aber nichts was öffentlich diskutiert werden kann.." ist noch das sahnehäubchen oben drauf
rMS: @Harzhexe Natürlich loggen sich keine Gäste ein, das geht ja gar nicht.
Barney Stinson: Ich denke Harzhexe wollte eher wissen, wie vioele Gäste die Seite anschauen.
rMS: @Loki Deswegen habe ich nichts gesagt, aber ihr wollt ja unbedingt etwas hören.
Loki: im moment, beim chat-ereignis: 0 Gäste
rKa: Ist einfach ein Fakt. Den wir derzeit auch nicht ändern können..
rMS: Ah, das wußte ich gar nicht, dass das nicht mehr angezeigt wird.
rMS: Das hätte man mal im Bug-Sammel-Thread aufnehmen können.
Loki: ich hatte eine letzte hoffnung, irgendetwas von substanz von euch zu hören. es kommt nur nix
rMS: @Loki Warum bleibst Du nicht einfach fern, wenn Du nicht konstruktiv sein willst?
Loki: das war ne klare ansage. ist ok.
rMS: Jedenfalls besser als hier rumzumosern.
@Info: Frage von Benoîte: "aber ihr wollt ja unbedingt etwas hören." - das hatte ich eigentlich als Sinn und Zweck dieser Veranstaltung hier gesehen...
rKa: hört mal auf.. anmachen ist daneben..
rKa: Fakt ist: Es soll ein erster Schritt gemacht werden zur Öffnung über Soziale Netzwerke. Das ist zwar spät, aber immerhin..
rMS: @Benoite Wir haben ja etwas gesagt, nämlich den Vorschlag gemacht, für Gäste das Stellen von Umfragen zu ermöglichen. Dieser Vorschlag ist aber nicht gut. Die Bitte um Gegenvorschläge wurde nicht beantwortet. Von niemandem.
rMS: An dieser Stelle gibt es meines Erachtens drei Möglichkeiten: 1) Der Vorschlag wird gemeinsam weiterentwickelt zu einer Möglichkeit der sozialen und politischen Vernetzung, 2) Es wird ein alternativer Vorschlag gemacht, oder 3) Ihr sagt uns, dass wir uns noch mehr Einfallen lassen müssen. Alles drei ist ok, aber es scheint mir hier aktuell kein Anknüpfungspunkt vorhanden für eine Fortsetzung des Redax-Chats wenn keines dieser drei Dinge in irgendeiner Weise konstruktiv betrieben wird.
@Info: Frage von Benoîte: ich bin da weder dagegen noch explizit dafür. ich wüsste auch nicht was dazu ein Gegenvorschlag sein könnte. Nur so ganz allgemein dachte ich eigentlich, das hier wäre als I nformationsautausch gedacht, und die Info müsste natürlich in erster Linie von eurer Seite aus kommen.
rMS: @Benoite Infos zur Zukunft von dol2day gibt es nicht, hat Kalle gesagt. Es liegt nicht daran, dass wir es nicht wollen, es liegt teilweise aber durchaus daran, dass wir auch andere Dinge getan haben (ich seit dem Crash eher weniger).
rMS: Deswegen haben wir uns überlegt, wie man mit wenig Aufwand vielleicht wieder etwas mehr Aktivität hier hereinbringen könnten und wenigstens einen theoretischen Anknüpfungspunkt für Neudoler schaffen könnten, auch wenn dieser Anknüpfungspunkt natürlich mit Leben gefüllt werden sollte.
@Info: Frage von Benoîte: Ich kann nur für mich sprechen, und habe wie gesagt auch garnichts gegen den VOrschlag - mir geht's aber, und das woltle ich zum Ausdruck brignen, um allgemeinere Infos darüber, wie das alles nun weitergehen soll mit dol. Aber okay, ich habs vernommen, diese Infos gibt es nicht.
rMS: @Benoite Eines kann man schon sagen: Der Wille von Kalle und mir ist ungebrochen, Dol weiterzubetreiben mit dem Ziel, den Bestand so lange zu sichern bis eine bessere und partizipativere Betriebsform gefunden wurde.
@Info: Frage von ZeitZeichen: Den Ansatz mit social - media - Verknüpfungen finde ich gut. Auf jeden Fall nen Versuch wert!
rKa: @ Benoite: Ich habs schon vor langer Zeit gesagt und kann auch nicht anders als es ab und zu wiederholen: Auch Markus und ich sind gewissen Zwägen unterlegen. Diese versuchen wir nun, eben nach entsprechend langer Zeit, zu ändern. Sollte es klappen kann man max hinterher darüber aufklären. Wenn nicht wird zumindest an den Änderungen sichtbar sein daß diese Zwänge nicht mehr vorhanden sind..
rMS: 20/07/2015-20:54:24: Benutzer Loki hat sich soeben selber gelöscht ... Schade!
Barney Stinson: Als konstruktiven Vorschlag würde ich vorschlagen Auskünfte zu vermeiden, die eher verwirren als informieren.
rMS: @Barney Macht es Sinn, ohne Bericht in diese monatlichen Informationsaustausche zu gehen? Ich meine ja! Wie siehst Du es?
@Info: Frage von ZeitZeichen: "Gast-Umfragen"? Hab ich das falsch verstanden oder sollen dann Gästen über z.B. facebook Umfragen erlaubt werden?
Barney Stinson: Ähm. Ich denke es ist schwierig eine Diskussion über etwas zu führen, dass nicht gesagt werden kann von Euch, daher sollte man dass dann auch nicht ansprechen, dass da was ist über das man nicht reden kann.
rMS: @ZeitZeichen Das Stellen von Umfragen über Facebook ist technisch eher schwierig. Aber was man tun könnte: Man könnte das Stellen von Umfragen bei Dol für Gäste in den sozialen Medien bewerben und die Möglichkeit bieten, die bei uns gestellt Umfrage mit Verlinkung mitzunehmen zu Facebook oder Twitter etc.
rKa: Möchte einfach nur klarmachen daß wir uns tatsächlich auch bemühen. Aber eben gewissen Zwängen unterwor5fen sind. Das muß einfach mal so akzeptiert werden.
rMS: @Kalle Barney hat da aber recht.
@Info: Frage von Herbert: da hilft nur ein Treffen der "G8 " sprich der Willigen
rMS: @Herbert Sind es noch 8? Cool!
@Info: Frage von ZeitZeichen: coole Idee, denkt nur bitte an die Verantwortung bzgl. des moderierten Boards ;)
@Info: Frage von ZeitZeichen: das hätte aber wirklich was... Gäste können Umfragen anregen... warum eigentlich nicht???
@Info: Frage von Herbert: "@Herbert Sind es noch 8? Cool!" Du sollst nicht zweifeln
@Info: Frage von ZeitZeichen: Die könnten dann per message an den Mod-Pool geleitet werden die die dann freischalten.
rMS: @Zeitzeichen Die können auch ganz normal rezensiert werden. Davor hätte ich keine Angst.
@Info: Frage von Harzhexe: Schade, ich dachte, hier heute etwas mehr zur Stabilisierung der Situation zu erfahren. Soll das durch Umfragen für Gäste tatsächlich zu schaffen sein?
@Info: Frage von ZeitZeichen: Wär ich vorsichtigr, denn uns "kennen" wir in etwa...
rMS: @Zeitzeichen Rezension nicht durch Gäste ...
rMS: @Harzhexe Es ist zumindest eine Chance, ob sie durchschlägt ... keine Ahnung.
rMS: ... sondern durch erfahrene Community-Mitglieder ;-)
@Info: Frage von ZeitZeichen: Harzhexe, alleine wohl nicht. Aber es wäre doch eines Anfanges Wert, vielleicht kommen dann aus der Coummunitiy neue Inputs.
@Info: Frage von ZeitZeichen: @rMS: So meinte ich das nicht. Aber ich denke, man sollte etwas vorsichtiger rezensieren bei Umfragen, die von Außen kommen. Daher eine rez durch die Mods, um Auswüchse abzufangen.
@Info: Frage von ZeitZeichen: oder so *g*
rKa: Eine gute Idee
rMS: @ZeitZeichen Kann man ja immer noch machen, wenn es Probleme gibt :-)
@Info: Frage von ZeitZeichen: oki, ich geh dann mal *grien* ;))
rMS: Wichtig ist aber auch, dass die Umfragen von außen möglichst schnell durchkommen.
@Info: Frage von ZeitZeichen: schnell... ja, doch "Sicherheit" sollte schon vorgehen, wißt schon wie ich's mein
rMS: Man könnte die Gäste sogar um ihre Email-Adresse bitten, damit sie über die Freischaltung informiert werden können ... in der Freischaltungs-Email dann Werbung für dol2day :-)
Barney Stinson: Ich würde die Hürden nicht zu hoch setzen.
rMS: @ZeitZeichen Glaubst Du wirklich, dass die Rezensenten aus der Community dumme Nazi-Umfragen durchlassen?
@Info: Frage von ZeitZeichen: warum nicht. "newsletter" .... hmm... könnte man sowas generieren? Auf die Art "Neueste Umfragen" einmal im Monat? Für die, die sich dafür anmelden? Sollte n bot doch hinbekommen...
@Info: Frage von ZeitZeichen: rMS, bei Gott und den Preußen geht alles.... ^^
rMS: @Barney Würde vorschlagen, dass Du mit uns gemeinsam die Ausgestaltung konkretisierst. Dann ist es gleichzeitig ein Regierungsprojekt. Passt das?
@Info: Frage von ZeitZeichen: ich bezog das aber nicht unbedingt nur auf solche Umfragen... auch persönlich beileidigende... wenn wer gegen Merkel wettert mögen das vielleicht viele nett finden... oder gegen Gabriel... aber nicht alles ist hinnehmbar
rKa: Sicher ist daß es nur eine Frage der Zeit ist bis irgendein Troll das mißbrauchen möchte.. Da müssen wir auch auf die Unterstützung der Altdoler bauen..
Barney Stinson: Die regierung siht das durchaus positiv.
rMS: Ich sehe keinen großen Unterschied zwischen der Rezension durch Alt-Community-Mitglieder und Moderatoren ... aber wir werden sehen. Wir müssen jedenfalls ein wachsames Auge haben, wenn das losgeht. Vielleicht ein Direktlink zu den neuesten Gäste-Umfragen.
@Info: Frage von Harzhexe: Bei allem Weiterdenken muß Sicherheit ein hohen Stellenwert behalten, die weitere Diskussion hier läßt mich den Gedanken aussprechen, daß auch mit Mailadresse eines Gastes Unterwanderungen von unerwünschten Gastmitspielern möglich sind!
rMS: @Harzhexe Welcher Art?
Barney Stinson: Zum Thema UNterwanderung möchte ich anmerken, dass jeder mit einer E-Mail Adresse Mitglied werden kann.
@Info: Frage von ZeitZeichen: Die Idee mit den Altdoleranern ist gut, auch hinsichtlich Harhexes Bedenken, die ich auch ein wenig teile.
@Info: Frage von Harzhexe: Ich meine damit zum Beispiel die rechte Szene u.a.
rMS: @Harzhexe Klar, die rechte Szene, oder Islamisten, oder oder ... ich meinte eher, welche Möglichkeiten haben Gäste, die nicht auch Neudoler hätten?
@Info: Frage von ZeitZeichen: @ Harzhexe, nicht nur die, auch andere radikalisierende Gruppen egal welcher couleur.
rKa: Es ist für die alten Hasen ja relativ einfach eklige Umfragen zu bremsen.. sollte zumindest auf kleinem Level durchführbar sein..
rMS: Anders gefragt: Wollen wir uns überhaupt dem Risiko der Unterwanderung mit Neudolern aussetzen.
rKa: JA!
@Info: Frage von ZeitZeichen: no risk, no fun ;-)
@Info: Frage von Benoîte: wenn die unterwandern wollen können sie sich auch anmelden - ich sehe das Problem nicht...
rKa: eben
@Info: Frage von ZeitZeichen: naja schon... es ginge so einfacher weil keine Anmelde-Prozedur
@Info: Frage von ZeitZeichen: so reichen im Moment drei Zustimmungen und eine Umfrage ist durch.
@Info: Frage von ZeitZeichen: Als Gast gleiches ? Fänd ich ein wenig zu mutig. Sollte schon noch besser kontrolliert werden
rMS: @Zeitzeichen Stimmt, aber 1 Veto eines Alt-Dolers und schon braucht es 5 Zustimmungen.
@Info: Frage von ZeitZeichen: Daher fänd ich es besser, die Außen-Umfragen von vornherein nach altem System rezensieren zu lassen...
@Info: Frage von ZeitZeichen: aber das sind nur Ausgestaltungsdetails... grundsätzlich find ich die Idee absolut gut :)
rMS: @ZeitZeichen Findest Du, dass seit der Änderung der Rezension mehr fragwürdige Umfragen durchgekommen sind als zuvor?
rMS: Für mich war es eher eine Frage der Geschwindigkeit, weil gleichzeitig das neue Prinzip etabliert wurde, dass schon ein einziges Veto die Geschwindigkeit abbremst.
@Info: Frage von ZeitZeichen: Meine Meinung zur Rezi (neu) würde den Rahmen hier sprengen. Fragwürdig ja, aber aus anderen Gesichtspunkten her
rMS: Na ja, dann ist das aber auch eine andere Diskussion ;-)
@Info: Frage von ZeitZeichen: sagichdoch ;)
rMS: Les ich ja :-)
@Info: Frage von ZeitZeichen: braver Bub *gg*
rMS: *ggg*
@Info: Frage von ZeitZeichen: also ich find es verfolgungswürdig. Auch sowas wie "newsletter", wenn man das automatisieren könnte?
rMS: Wenn wir Adressen haben von den Gästen ... die müssten dann aber dem Newsletter explizit zustimmen ...
rMS: Schön, das verfolgen wir gerne. Grob würde ich sagen, dass das bis zum nächsten Redax-Chat in einer ersten Version stehen könnte.
@Info: Frage von ZeitZeichen: ja klar, warum denn auch nicht? Sie müssten eh ne addy angeben für die Umfragebestätigung
@Info: Frage von ZeitZeichen: da kommt mir ne Idee... eine bestätigungsmail "haben deinen Vorschlag erhalten" und wenn dann ein mail-delivery-fail kommt aussortieren... ginge sowas automatisch?
rMS: Na ja, gehen tut alles. Ich frage mich nur, ob es das in erster Version überhaupt braucht. Die Rezension sollte eigentlich ausreichen. Müssten wir mal die genaue Rechtslage prüfen.
rKa: Kümmer mich drum..
rMS: Was auf jeden Fall easy wäre: Bestätigungslink in Email, sonst nach einer Stunde wegwerfen ohne Rezi. Ist nur für den Gast ein bischen komplizierter. Wenn es nicht nötig ist, wäre es besser ohne.
@Info: Frage von ZeitZeichen: Es ginge ja nur um fakes auszusortieren... andere boards haben ddas ja auch...
rMS: @ZeitZeichen Klar, aber wenn es für uns nicht gefährlich wäre, hätte ich kein Problem damit, eine rezensierte Umfrage notfalls auch gänzlich anonym freizuschalten.
@Info: Frage von ZeitZeichen: versteht mich nicht falsch, ich will nicht ausbremsen, aber vor evtl. Schaden bewahren
rMS: Schon klar, Kalle kümmert sich drum ... :-)
rKa: Definitiv.. :)
rMS: Ey, die Diskussion ist ja noch richtig nett geworden. Klasse, @Harzhexe,@Kanzler, @Benoite, @Herbert, und @ZeitZeichen, dass ihr euch hier eingeklinkt habt ... hoffe, ich habe niemanden vergessen.
@Info: Frage von ZeitZeichen: nu dann mal hinne, hätte doch schon mal was als Versuch, wär doch was wenns funktionieren würd :)
Barney Stinson: Ene effektive Diskussion, stimmt. Dann mal an die Umsetzung :)
Barney Stinson: Danke auch an die Redax :)
rMS: Ich schau es mir definitiv nachher noch an :-)
@Info: Frage von ZeitZeichen: hehe, äätsch, ab nu seid IHR wieder dran :)
rMS: Ok, dann verabschiede ich mich hier, und wünsche allerseits noch einen schönen Abend :-)
@Info: Frage von ZeitZeichen: gleichfalls :)
rKa: Schönen Abend an alle.. :)
Barney Stinson: Auch von mir einen schönen Abend ;)