Chat-Transkript vom 05.12.2009

Technik Dezember, Technikchat

Thema: Festlegung der ToDos

: A._Keller_(PsA) hat den Raum betreten
A._Keller_(PsA): PsA - Jetzt Mitglied werden! :-)
: Moderator hat den Raum betreten
A._Keller_(PsA): Ah, fürchtete schon, ich muß das Programm heute allein bestreiten.
Moderator: Hallo, willkommen zum Technikchat
A._Keller_(PsA): Hallo! :-)
: rDa hat den Raum betreten
rDa: hallo
Moderator: Frage von Dr. Zoidberg an Technik Dezember:    "moin"
Moderator: So, dann fangen wir gleich an?
Moderator: Oder kommt noch jemand?
A._Keller_(PsA): Von mir aus können wir beginnen.
A._Keller_(PsA): Ich vertrete heute die Regierung Wasp alleine hier im Chat.
Moderator: Gut, dann stell bitte kurz vor, was die Regierung eingereicht hat.
A._Keller_(PsA): Die Regierung hat vier wesentliche Vorschläge eingereicht, bei denen wir die Priorität in der folgenden Reihenfolge setzen:
A._Keller_(PsA): Für das wichtigste Projekt halten wir den Kalender, der auf der Startseite sichtbar sein soll, also auf der Seite, die sich nach dem Einloggen zeigt, und in die Termine durch die Redaktion und die Regierung eingetragen werden können sollen. Hier sollen sowohl dol-Termine als auch RL-Termeine eingetragen werden.
A._Keller_(PsA): An der zweiten Stelle folgt der Vorschlag einer Langzeit-Graphik für die Sonntagsfrage, anhand derer zurückverfolgt werden können soll, wie sich die Community Woche für Woche hinsichtlich der Sonntagsfrage entschieden hat.
A._Keller_(PsA): Der Vorschlag mit der Priorität Nr. 3 ist die Möglichkeit, Tagebucheinträge kommentieren zu können.
A._Keller_(PsA): Schließlich den Vorschlag, einen BBCode einzuführen, anhand dessen man einen durchgestrichenen Text formatieren kann.
A._Keller_(PsA): Bei letzterem ist sich die Regierung einig, daß wir die Sparversion für ausreichend halten, also daß dies auch bei Threadtiteln möglich sein soll, weil sonstiges laut rDa die Programmierzeit erheblich erhöhen würde.
Moderator: Gut, wie wurden die Vorschläge zeitlich abgeschätzt?
rDa: 1 mit 8,5 Stunden
rDa: Achne, die Reihenfolge wurde vertauscht
A._Keller_(PsA): Hilfweise liegt ein weiterer Vorschlag von Dr.Zoitberg vor, den ich einbringen möchte, wenn sich die entsprechenden Verhandlungen heute so ergeben, daß wir am Ende etwas Budget übrig haben, es handelt sich dabei um einen Vorschlag, der nicht viel Zeit in Anspruch nehmen dürfte.
A._Keller_(PsA): Ja, ich habe das nach unseren Prioritäten vorgetragen, Dhana.
rDa: 1 mit 20 Stunden, 2 mit 8,5 Stunden, 3 mit 3,5 Stunden, 4 mit 4 Stunden und ohne die Threadtiteleinschränkung mit 1 Stunde
rDa: Insgesamt stehen 5 Stunden zur Verfügung
A._Keller_(PsA): Die Threadeinschränkung wird durch die Regierung aufgegeben.
A._Keller_(PsA): Wir haben inzwischen intern und auch im direkten Dialog mit dem Kanzler verschiedene Möglichkeiten hinsichtlich der Umsetzung diskutiert.
rDa: Alle Vorschläge müssen rechtzeitig eingebracht und abgeschätzt werden.
A._Keller_(PsA): Es ist für uns natürlich als Regierung extrem hinderlich, daß wir nicht jeden Monat 10 Stunden Budget haben.
A._Keller_(PsA): So wie unsere Vorgänger. Das November-Budget wurde von uns versaubeutelt, letztlich aber sind die neuen Auflagen hinsichtlich der Umsetzung unserer Vorhaben natürlich eine Beschränkung unserer Erfolgsmöglichkeiten.
Moderator: So, nun die entscheidende Frage an den Kanzler, was in den 5 Stunden nun umgesetzt werden soll.
Moderator: Leider ist der nicht da.
A._Keller_(PsA): Natürlich respektieren wir die Entscheidungen der Redaktion, letztlich aber möchte ich doch gerne fernab davon unsere Planungen vortragen.
A._Keller_(PsA): Ich vertrete die Regierung mit allen Vollmachten in dieser Frage.
Moderator: Frage von Dr. Zoidberg an Technik Dezember:    "@rDa, ich weiß.... der Vorschlag steht schon lange im Interna-Forum, es fehlt nur die Abschätzung, aber ich bin mir sicher, das liegt im Minutenbereich"
rDa: Tja, ob das im Minuten oder Stundenbereich liegt kann ich nicht sagen, da ich ihn nicht kenne da er nicht rechtzeitig mit eingereicht wurde. Deshalb gibts ja die Vorgabe.
rDa: Wenn er lange im Internaforum stand, dann hätte die Regierung ihn ja miteinreichen können.
A._Keller_(PsA): Hätten wir grundsätzlich, wie auch unsere Vorgänger, jeden Monat 10 Stunden, stünden uns nunmehr 30 Stunden noch offen. In diesem Fall räumen wir dem Kalender Priorität ein, also 10 Stunden December, 10 Stunden Januar, die Dauergraphik zusammen mit dem UBB-Code und dem Vorschlag von Dr.Zoidberg dann in den 10 Februar-Stunden.
A._Keller_(PsA): Ich weise noch mal darauf hin, daß ich gerade mal zehn Tage hatte, mich in die Materie einzuarbeiten. Bitte um Nachsicht, wenn dieser Vorschlag von Dr.Zoidberg dabei ein wenig unter die Räder kam. Er wird für das Folgebudget formuliert werden.
Moderator: Die Stunden sind generell nicht immer gleich, das hat auch bei den Vorgängern geschwankt.
A._Keller_(PsA): Okay. Also wir haben uns geeinigt, daß der Kalender Vorrang vor allem anderen hat.
A._Keller_(PsA): Soll heißen, daß wir zunächst die künftig für uns verfügbaren Stunden für dieses Projekt aufwenden würden.
Moderator: 5 Stunden zur Verfügung und dann ein 20-Stunden-Projekt beauftragen, das paßt nicht so ganz...
A._Keller_(PsA): Der Vorschlag von Dr.Zoidberg, sofern ich ihn richtig verstanden habe, läuft darauf hinaus, auf dem Profil einen Link zu den in der Rezension befindlichen Umfragen anzubringen.
A._Keller_(PsA): Die Regierung muß auch langfristig planen können.
rDa: ?
A._Keller_(PsA): Wie viel Zeit ist denn die Redaktion grundsätzlich bereit, dieser Regierung insgesamt noch einzuräumen?
rDa: Tja, das kann ich nicht abschätzen
A._Keller_(PsA): Wenn wir insgesamt noch 20 Stunden hätten, würden wir dem Kalender die Priorität einräumen und auf alles andere verzichten. Das ist Konsens in der Regierung.
rDa: Aber da es im Januar vermutlich 0 Stunden sein wird und es im Februar sehr drauf ankommen wird, werden es wohl keine 15 Stunden im Februar sein.
A._Keller_(PsA): Besteht die Möglichkeit, Dich zu überreden, uns im Janaur doch noch etwas Budget einzuräumen?
rDa: Wie willst du das schaffen?
A._Keller_(PsA): Wir hatten beim Start Probleme, und ich würde mir wünschen, daß auch in Rechnung gestellt wird, daß wir dabei sind, diese jetzt zu überwinden. Mit einem solch geringen Budget hat sich noch keine Regierung konfrontiert gesehen.
rDa: Tja entschuldige dass ich Ende Januar meine Diplomarbeit fertig haben muss und noch dazu ein Projekt in BWL neben dem normalen Uni-Streß
A._Keller_(PsA): @ rDa Niemand kann Dir vorschreiben, wie viel Zeit Du aufwendest, doch verstehe bitte auch unseren Standpunkt: Letztlich hängt der Erfolg unserer Regierung auch davon ab, wie viel wir erreicht haben, und da steht das Budget leider auch ziemlich im Zentrum.
rDa: Soll ich meinen Prof fragen ob ich nicht eine Fristverlängerung bekomme weil die Dol-Regierung gerne einen Kalender hätte und im November das Programmierbudget verbummelt hat?
A._Keller_(PsA): Nein, natürlich nicht.
A._Keller_(PsA): Wenn es mehr Vorarbeit gebe, wäre das eine Möglichkeit?
rDa: Wenn ich das mit der Diplomarbeit nicht rechtzeitig hinkriege dann bin ich bei der Diplomprüfung automatisch durchgefallen, deshalb will ich mich im Januar voll auf die Diplomarbeit konzentrieren und da steht dol2day ausnahmsweise mal ganz hinten an.
A._Keller_(PsA): Okay, da kann man nix machen. Das ist unser Pech.
A._Keller_(PsA): In dem Fall bleibt woh tatsächlich nur die Geschichte mit der Kommentierung der Tagebucheinträge und diesem BBCode. Käme dann auf 4 Stunden, wenn ich das richtig im Kopf habe.
rDa: Was wärt ihr denn bereit an Vorarbeit zu machen?
A._Keller_(PsA): Komplette Gestaltung des optischen Aussehens und unter Hinzuziehung von Personen mit Programmiererfahrung einen ersten Ansatz für die Umsetzung?
A._Keller_(PsA): 4.5 Stunden sehe ich gerade wäre die Kommentierung in den Gästebüchern und der durchgestrichene BBCode.
Moderator: Frage von Wasp an Technik Dezember:    "@rDa, Ist es möglich den Kalender als einziges Programmierprojekt umzusetzen?"
A._Keller_(PsA): Wäre es in dem Fall noch möglich, entsprechend Dr.Zoidbergs Vorschlag einen Link zu den in der Rezension befindlichen Umfragen ins Profil zu setzen?
Moderator: Sorry, ganz übersehen.
rDa: Schafft ihr das denn?
A._Keller_(PsA): Also die Priorität liegt, wie schon gesagt, beim Kalender, alles andere wäre für uns zusagen die zweitbeste Lösung. Wäre es möglich, den Kalender als einzigen Punkt umzusetzen, würden wir alles daransetzen, die entsprechende Unterstützung heranzuziehen.
Moderator: Warum ist eigentlich der Kanzler nicht da, wenn er doch da ist?
A._Keller_(PsA): Weil er nicht absehen konnte, daß er jetzt schon zurück ist. Deshalb hatten wir vereinbart, daß ich die Regierung heute hier im Chat vertrete als der zuständige Minister für das Programmierbudget.
rDa: Und wie siehts beim Rest der Regierungsarbeit aus, wenn ich mal fragen darf?
A._Keller_(PsA): Neumitglieder läuft, Anfragen für den Chat laufen, hinsichtlich der Besetzung der Ministerien ordnen wir die Ausfälle gerade neuen Persönlichkeiten zu und eine ausführliche Mail ist in Arbeit.
rDa: Hm, ist eine schwierige Sache für mich
A._Keller_(PsA): Zudem findet am Dienstag ein Regierungs-Chat statt an dem der Kanzler und ich der Community Rede und Antwort stehen und die Projekte der Regierung vorstellen, die jetzt noch in Angriff genommen werden, beziehungsweise in Arbeit stehen und stärker bekanntgemacht werden sollen.
Moderator: Frage von Wasp an Technik Dezember:    "@Moderator, ich wusste nicht ob ich zu der Zeit schon da sein kann. Zudem war ich am Anfang noch nicht da."
A._Keller_(PsA): Anbei, Dhana, besteht die Möglichkeit, daß Du bei den Kanzlerumfragen den zweiten Satz von der Startseite entfernst, also die Ankündigung, daß jeden Tag zwischen 18 und 20 Uhr eine Umfrage gestartet wird?
rDa: Das werden ja explosionsartig immer mehr Wünsche *g*
A._Keller_(PsA): Die Regierung gewinnt an Fahrt... ;-)
rDa: Es ist so, wenn ich bei einer Regierung den Eindruck hab, die knien sich wirklich rein und strengen sich an und opfern auch mal selber die eine oder andere Stunde um was zu schaffen, dann bin ich natürlich selber auch eher geneigt ein Auge zuzudrücken und eine Stunde zusätzlich zu opfern
rDa: Andererseits, wenn ich den Eindruck habe, die Regierung macht kaum was und denen ist ihre RL-Freizeit wichtiger, dann seh ich nicht ein, warum ich versuchen soll einige Extra-Stunden mir aus den Rippen zu schneiden, wenns bei mir grad eh schon knapp ist
A._Keller_(PsA): Verständlich, aber Du kannst ganz sicher davon ausgehen, daß die Regierung sich anstrengt.
rDa: Bisher hatte ich eher letzteren Eindruck, allerdings seh ich auch, dass der eine und andere in der Regierung sich jetzt reinhängt und versucht was zu bewegen.
rDa: @A.Keller So sicher bin ich da nicht.
A._Keller_(PsA): Also ich kann Dir echt nur sagen, daß ich zur Zeit kaum noch Freizeit habe und das wenig Freizeit, das ich habe, arbeite ich mich in die für mich schwierige Arbeit des Programmierbudgets ein, welches mir jetzt komplett zugefallen ist.
rDa: Und um die Anstrengungen der Regierungsmitglieder, die sich jetzt wirklich reinhängen, zu honorieren wäre ich bereit das mit dem Kalender in Erwägung zu ziehen.
A._Keller_(PsA): Wie gesagt, ich werde mich dafür einsetzen, daß Dir Arbeit dabei abgenommen wird. Wäre ich selbst fitter im Programmieren, würde ich es auch selbst tun, weil ich es nicht in der Weise bin, kann ich leider nur organisieren und versuchen zu helfen wo ich kann.
rDa: Falls ihr das wirklich wollt, hätte ich drei Bedingungen
A._Keller_(PsA): Ja, ich höre?
rDa: 1. Ihr liefert einen kompletten Entwurf in HTML, sowohl für den Kalender als auch jede Seite des Eingabe-Popups und des Anzeigepopups, damit würdet ihr das komplette Design machen und ich müsste mich nicht drum kümmern. Dann würde ich die komplette Programmierung machen.
rDa: 2. Die Regierung strengt sich auch sonst an ;)
A._Keller_(PsA): Ja, beides kann ich zusagen.
rDa: 3. Ich setz dass dann irgendwann bis Ende Februar um, je nachdem wann ich Zeit hab das reinzuschieben (daher sollten die HTML-Entwürfe schon bis Januar möglichst fertig sein) und im Zweifel veränder ich das eine oder andere Detail so dass es leichter umsetzbar ist (also z.B. den 2 Sekunden-Farbwechsel weglassen und anders lösen)
rDa: Und dass wäre dann das komplette Budget bis einschließlich Februar
A._Keller_(PsA): Gut, das ist, was in unserem Interesse liegt.
Moderator: Frage von Wasp an Technik Dezember:    "@rDa, Danke für dein Entgegenkommen"
Moderator: Frage von Wasp an Technik Dezember:    "@rDa, Alle Bedingungen sind akzeptiert und angenommen"
A._Keller_(PsA): Ich kann das zusagen, auch in Rücksprache mit dem Kanzler über icq.
A._Keller_(PsA): Genau.
rDa: Ok, HTML-Entwürfe bis spätestens Anfang Januar, wenn möglich sogar schon bis Weihnachten, dann kann ich das immer mal einschieben wenn ich ne Pause brauche.
A._Keller_(PsA): Gut, das sollte alles machbar sein. Danke für Dein Entgegenkommen!
rDa: Schafft ihr das? Ich denke wenn es jemand macht der fitt ist in HTML und CSS sollte das ne Sache von vielleicht zweimal einem Abend sein.
rDa: Und als Dreingabe könnt ihr mir einen neuen Text für die Kanzlerumfrage schicken und dann wechsel ich den aus.
A._Keller_(PsA): Und wenn wir nicht ganz so fit sind, sollten auch vier oder acht Abende möglich sein. :-)
A._Keller_(PsA): Das ist kein Problem.
Moderator: Gibts vielleicht noch Fragen von außen?
rDa: Ok, dann habt ihr jetzt nochmal eine Chance bekommen ;)
A._Keller_(PsA): Die werden wir jedenfalls nutzen. :-) Danke!
rDa: Ich geb zu, wie (cashandcage) sich da grad reinhängt hat mich etwas beeindruckt
rDa: Vielleicht hilft ja ein Motivationsschub zum Durchstart
Moderator: Hm, nachdems keine Fragen gibt, gibts noch sonstige Ankündigungen?
A._Keller_(PsA): Am Dienstag steht die Regierung der Community zwei Stunden für Fragen zur Verfügung.
Moderator: Wann genau?
A._Keller_(PsA): 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr.
A._Keller_(PsA): Anwesend sein wird Wasp und ich in meiner Funktion als Community-Betreuer.
Moderator: Und gibts konkrete Themengebiete die da auf alle Fälle angesprochen werden?
A._Keller_(PsA): In jedem Falle werden die weiteren Vorhaben vorgestellt, beziehungsweise auch eine Übersicht über den Stand der Dinge gegeben.
A._Keller_(PsA): Zudem können in dem Chat auch konkrete Wünsche aus der Community formuliert werden, wer also Wünsche und Anregungen hat, kann sie auch dort formulieren.
Moderator: Gut, dann würde ich vorschlagen, wir machen für heute Schluss
rDa: Tschüß an alle Mitleser und die beiden Mitredner ;)
A._Keller_(PsA): Ja, in Ordnung. Ich wünsche Euch einen schönen Abend.
Moderator: Ciao!
A._Keller_(PsA): Und vielen Dank, Dhana, für die Unterstützung und das Entgegenkommen!
: rDa hat den Raum verlassen
: A._Keller_(PsA) hat den Raum verlassen