Chat-Transkript vom 23.01.2003

Chat zur Themenwoche,

Thema: Deutschland und der Irak-Konflikt Bündnistreue oder Sonderweg

Moderator: ich denke, die Parteivertreter geben erst einmal kurz und knapp ihre eigenen Punkte wider, bis die Fragen der Community beantwortet werden, eine Vorstellung wäre auch super ;-)
Mike@Mac_(LPP): @fifi es sollte ein dezenter (!!) wink mit dem zaunpfahl sein ;)))
SSVFan_(d-p): ich hoffe die Linken boykottieren den Chat nicht :)
Kaiser1871_(PKP): Die ganzen linken fehlen...;-)
Fifi_(nip): also an dieser stelle möchte ich kurz mal mein idee zum ablauf des heutigen chats sagen...
Moderator: KAiser: nicht ganz
Mike@Mac_(LPP): @ssv wen störts?
Akill_(fpi): naja auch BB-Parteien fehlen
SSVFan_(d-p): @mike ich will "rotfront" hören.... naja hast recht eigentlich nicht
Fifi_(nip): denn wir hatten in der themenwoche ja 6 umfragen und ich würde es gut finden, wenn wir zu jeder umfrage 10-15 minuten nochmal eingehen könnten, um am ende nochmal etwas umfassender auf das thema zu kommen. wäre das ok für euch?
: _Corny_(pll) hat den Raum verlassen
SSVFan_(d-p): @fifi gut
: _Corny_(pll) hat den Raum betreten
_Corny_(pll): Moggen
Akill_(fpi): @ fifi bin einverstanden
Kaiser1871_(PKP): Hi Corny
SSVFan_(d-p): tag corny
Akill_(fpi): hallo corny
_Corny_(pll): Hoffe der versammelten Mannschaft links genug zu sein; möchte darauf hinweisen, daß ich nicht vorbereitet bin.
Fifi_(nip): hi corny :)
Moderator: Wobei die Community dann Nachfragen stellen darf, ja?
_Corny_(pll): farbtest
Akill_(fpi): @ Corny ich leider auch nicht
_Corny_(pll): noch farbtest
Mike@Mac_(LPP): hallo corny :)
: skintom_(SII) hat den Raum betreten
_Corny_(pll): besser
Fifi_(nip): mod: klar, die community soll sich direkt mit einbringen, so wars gedacht :)
Fifi_(nip): hi skintom.
SSVFan_(d-p): naja ihr werdet ja eine meinung zum Irak-Krieg haben oder?
_Corny_(pll): Moggen skintom. na dann bin ich wenigstens nicht mehr der außenlinke rand.
SSVFan_(d-p): hi skintom
Mike@Mac_(LPP): Seitens der LPP möchte ich das Folgende erklären: Die LPP als Partei ohne rl-Festlegung ist zu diesem Thema nicht einheitlicher Meinung, auch sind wir der Ansicht, dass man in dieser Frage die manigfaltigen Meinungen nicht durch Abstimmungen in ein Korsett pressen sollte. Dem entsprechend haben wir als Partei zwei Statements eingereicht, ebenso spiegelt mein Erscheinen hier nicht unbedingt die Mehrheitsmeinung der LPP wider, sondern lediglich meine persönliche Ansicht.
skintom_(SII): sali tsämme
Fifi_(nip): also, die erste umfrage, ich geh mal von unten nach oben, war:
Moderator: Mike: die AJP hat gar drei Statements verfasst, ich finde das auch recht pikant
Fifi_(nip): Widersprechen sich das "Führen eines Angriffskrieges" siehe §80 StGb und die verteidigungspolitischen Richtlinien nach denen Krieges aus wirtschaftlichen Gründen überall auf der Welt geführt werden können?
Fifi_(nip): 55% haben sich für "Ja das ist ein Widerspruch und widerspricht auch der Aufgabe der NATO als Verteidigungsbündnis" entschieden, was eine klare aussage ist, denke ich mal.
SSVFan_(d-p): na zumindest mal eine Mehrheit
Akill_(fpi): war bi der Fragestellung auch zu erwarten
skintom_(SII): ich gehe davon aus, daß alle anderen logischerweise davon ausgehen, daß der RL-chat ab 21:00 Uhr beginnt.
Mike@Mac_(LPP): @ssvfan in anbetracht der tatsache, dass es mehr als 2 optionen gab, ist die mehrheit deutlich
Kaiser1871_(PKP): Damit könnte man regieren ;-)
Moderator: ich weiß nicht, wie eindeutig - die Beteiligung war (finde ich) leider recht mager
: JuliaCure_(GII) hat den Raum betreten
JuliaCure_(GII): hossa
Mike@Mac_(LPP): @skintom wieso ist das logisch? der termin 20 uhr war lange genug angekündigt
SSVFan_(d-p): Hi Julia
Mike@Mac_(LPP): @jc friede
Moderator: <--- Kann nicht ganz objektiv sein, da ich auch irgendwie für meine Partei da bin, aber die Fragen kommen sicher durch
Kaiser1871_(PKP): Hi Julia
Akill_(fpi): hi Julia
JuliaCure_(GII): ditt war knapp, wa? ;-)
_Corny_(pll): moggen julia :)
JuliaCure_(GII): cornyherz :-))
Moderator: hallo chefin a.D.
skintom_(SII): Termin ist REGELMÄ?IG 21:00 UHr !
JuliaCure_(GII): ach, der ferb ... richtitsch?
Mike@Mac_(LPP): @skintom wer lesen kann ist klar im vorteil *kopfschüttel*
Moderator: genau ;-)
skintom_(SII): 20 - 21 sollten maximal VL - also doll interna behandelt werden.
SSVFan_(d-p): @skin wie lange war jetzt der RL-Chat für 20 Uhr angekündigt? Wer seine augen nicht aufmacht ist selbst schuld
Fifi_(nip): skin: können wir diese diskussion bitte für den pv-chat ab 22 uhr aufheben, das bringt uns hier nämlich nicht gros weiter und der termin stand seit jetzt schon ewig fest.
skintom_(SII): selbst auf der homepage von dol stand noch heute 21- uhr pv chat - leute so gehts nicht !
Akill_(fpi): der Termin war eigentlich lang genug bekannt...
Moderator: skintom - vielleicht hältst du dich an die gegebenen Termine, da gibt es in meinen Augen keine Diskussion, es stand da, wann das beginnt, das ist nunmal so, und zum RL-Chat: der wird denke ich nicht donnerstags stattfinden
JuliaCure_(GII): mein gott nochmal. jetzt macht euch halt nicht ins hemd.
SSVFan_(d-p): das ist kein PV-Chat jetzt. oh man
_Corny_(pll): aber darunter stand 20 uhr rl-chat @skin
Mike@Mac_(LPP): sind wir und einige: es war für jeden klar ersichtlich. ende. skintom: lesen!... gibts diskussionsbedarf zu dieser umfrage?
JuliaCure_(GII): *nerv* *sichnenteeeinschenk*
SSVFan_(d-p): @mike ich kann mich der Mehrheit anschließen
Fifi_(nip): *mit julia einen tee trink* *hust*
Moderator: gibt es meinungen zu genannter Umfrage hier seitens der Diskussionsteilnehmer?
Fifi_(nip): wir waren bei der ersten umfrage stehen geblieben ;)
JuliaCure_(GII): ich möchte nochmal öffentlich erwähnen dass fifi und ich, unabhängig voneinander!, krank sind und leiden ;-(
Kaiser1871_(PKP): Dann nochmal von vorn ;-)
Moderator: Frage von DoubleB an Chat zur Themenwoche:    "Wie begründen es die hier anwesenden Parteien dass von allen Mitgliedern der Parteien jeweils nur Vorstandsmitglieder anwesend sind, wobei die Prämisse auf Themenexperten lag?"
SSVFan_(d-p): wenn du das "unabhängig voneinander" nicht gesagt hättest, hätte ich meine nächste Umfrage gewusst :(
_Corny_(pll): @julia - man muß eh krank sein, um kanzler zu werden :-P
JuliaCure_(GII): @doubleb: wir ham intern grad totales kuddelmuddel wegen gewisser dinge ... wird untergegangen sein. ich habs ja eigentlich auch verpeilt.
Fifi_(nip): @mod: ja, ich denke, das der widerspruch das klar erkennbar ist, aber mir ist ein einfaches "nie wieder krieg" dann doch zu platt. es gibt nunmal situationen, wie zB beim afghanistan-einsatz, da nur mit krieg der frieden zu erhalten ist.
JuliaCure_(GII): @corny: sagen se ma! ;-P
Mike@Mac_(LPP): @bb gegenfrage: wie begründet es deine partei, das sie gar keinen vertreter hier hat?
_Corny_(pll): @doubleb ich schließe mich julia an: haben wir wohl verpeilt. war wahrscheinlich in den köpfen einfach noch nicht drin, daß wir da jemanden ausgucken.
JuliaCure_(GII): och mike. sowas is doch nu echt kontraproduktiv.
Mike@Mac_(LPP): @jc nö... ich lass mich doch nicht durch glashäuser mit steinen bewerfen
Kaiser1871_(PKP): @ DoubleB Bei uns ist ein Mitglied ausgefallen und nicht zu erreichen, darum bin ich als Parteivorsitzender für die PKP eingesprungen
Fifi_(nip): @doubleB: gute frage. ich denke, das muss sich für die zukunft erst noch ein wenig entwickeln.
Moderator: Vielleicht wird das hier allgemein eingestellt und vielleicht hält man sich am Thema.
SSVFan_(d-p): @DoubleB von der Seite der Ini PV: "Teilnehmer....in begründeten Fällen können weitere Vertreter/Experten hinzuberufen werden, um zu einem bestimmten Thema Stellung zu beziehen, dieses zu erläutern usw.usf. - diese sollten aber nur zum entsprechenden Tagesordnungspunkt sich äußern " Jede Partei hätte einen Experten benennen dürfen
Akill_(fpi): Die Umfrage war schon relativ tendenziös gestellt, da sie das Motiv für einen Irakkrieg auf wirtschaftliche Gründe festsetzt, aber solange kein UNO-Mandat vorliegt, existiert dieser Wiederspruch auf jeden Fall.
Fifi_(nip): akill: ja, sehe ich auch so. wobei die frage des uno-mandates ja noch nicht geklärt ist ;)
JuliaCure_(GII): was ausser wirtschaftlichen gründen sollte es sonst sein??
JuliaCure_(GII): oder hat nordkorea auch erdölbestände? ;-)
Mike@Mac_(LPP): @jc das der irak ein unberechenbares regime hat, das evtl. über massenvernichtungswaffen verfügt? sowas vielleicht?
Akill_(fpi): @ JC Bush spricht jedenfalls nicht offen von wirtschaftlichen Gründen :-)
JuliaCure_(GII): *lol* der war gut, akill ;-D
JuliaCure_(GII): @mike: wie naiv bist du eigentlich? *lach*
skintom_(SII): Bush gehört zur US-imperialistischen Erdölmafia, daß braucht er nciht von zu sprechen, das ist bekannt.
_Corny_(pll): @mike aber bush scheint schonmal festzusetzen, daß es diese waffen gibt - ich erinnere an "in dubio pro reo"
Kaiser1871_(PKP): Sicherlich haben wirtschaftliche Gründe einen hohen Einfluss auf Angriffsüberlegungen, aber das Regime in Bagdad stellt eine unberrechenbare Gefahr dar
JuliaCure_(GII): das interessiert die amis bei korea auch die bohne. afghanistan war der anfang, jetzt irak ...
Mike@Mac_(LPP): es sind gewiss auch wirtschaftliche gründe aber nicht ausschließlich, dieses "der kapitalismus ist schuld, weil die weltwirtschaft den irak platt machen will" ist naiv, julia
Fifi_(nip): julia: durchaus zustimmung, aber man darf auch nicht vergessen, das der irak seit 10 jahren mit der uno katz-und-maus gespielt hat.
skintom_(SII): Die Regierung in Bagdad hat bisher noch keinen bedroht, ist entwaffent worden, also was sollen diese Bedrohungslügen !
JuliaCure_(GII): @fifi: und momentan gibts die beste kooperation seit langem. also wieso angreifen?
Mike@Mac_(LPP): @corny zweifellos, deshalb spreche ich mich auch dagegen aus, das die usa notfalls alleine vorgehen, es braucht schon klare beweise seitens der inspektoren
_Corny_(pll): @fifi ok, aber dann bitte auch NUR mit Uno-Mandat
Moderator: Grundsätzlich ist es so, dass die Amerikaner TEchnologien wie Brennstoffzelle usw. nicht nachgegangen sind, sie müssen das letzte Öl für sich bunkern, die Deutschen werden sicherlich in 10, 20 Jahren mit den Öko-Technologien einen enormen Aufschwung erleben, die Amerikaner hinken da weit zurück
JuliaCure_(GII): @skin: sie haben kuwait überfallen *ggg*
SSVFan_(d-p): @Julia ich denke die Waffenkoptrollen sprechen eine eindeutige Sprache. Blix wird auch nicht nur arbeiten, damit Bush seine wirtschatlichen Interessen decken kann
Fifi_(nip): corny: das versteht sich für mich von allein, klar.
: Guinness_(jud) hat den Raum betreten
: tesa_strip_(PsA) hat den Raum betreten
Akill_(fpi): ich würde auch sagen, dass die USA auch Angst vor weiteren terroranschlägen haben, allerdings gibt es soviele Regime die den USA feindlich gesonnen sind, dass dies nicht der wirkliche Grund sein kann. Trotzdem spielt die Angst der amerikanischen Bevölkerung sicherlich eine Rolle
JuliaCure_(GII): @ssv: wieso nicht?
skintom_(SII): @Jul9iaCure und die Deutschen haben mit anderen den KOsovo überfallen!
Guinness_(jud): Nabend
SSVFan_(d-p): nabend ihr 2
_Corny_(pll): @fifi - nur leider machen die usa in letzter zeit den eindruck, als wäre es _ihnen_ nicht klar.
Mike@Mac_(LPP): Guinness_(jud)> tesa_strip_(PsA)> nabend
Guinness_(jud): Oh, jetzt hab ich Julia gleich in zwei Chaträumen
_Corny_(pll): Moggen Guinness und tesa
Akill_(fpi): @ Fifi respektiert denn die USA die UNO?
SSVFan_(d-p): @Julia wieso sollte die UNO dem zustimmen? Diese Kontrollen kosten doch
Moderator: skintom: und die Kommunisten haben Arbeitslager gehalten!
skintom_(SII): in den USA sind inzwischen die Mehrheit auch gegen den Krieg !
JuliaCure_(GII): @skin: was hatte das jetzt für nen zusammenhang?
Guinness_(jud): @skintom Was ist das denn für eine Frage?!? Niemand will Krieg!
Mike@Mac_(LPP): @corny ich denke ein einschreiten der usa ist kaum zu vermeiden, ihr derzeitiges abwarten ist mE alibi
JuliaCure_(GII): @ssv: damit die usa ne offizielle legitimation haben natürlich.
Moderator: Frage von cycokan an Chat zur Themenwoche:    "Sagen wir mal, die Europäer, Russland, China geben kein grünes Licht für die Amis, würden sich die Amerikaner abhalten lassen? Ich glaube nein und Ihr?"
_Corny_(pll): @mike: und eben das kritisiere ich
JuliaCure_(GII): nö. wenn sies wirklich wollen machen sies. so wie immer.
Mike@Mac_(LPP): @corny und eben da sind wir uns einig ;)
_Corny_(pll): cyco: ich glaube auch nicht
Fifi_(nip): julia, ich habe gerade vor ein oder zwei tagen eine sehr interessante reportage gesehen, da hat ein brititscher reporter sich mal im irak nach öffentlichen köpfungen und dergleichen erkundigt und das er dabei mehr als nur behindert wurde, mit pers. "begleitung" etc.pp. - nneee, dieses regime ist es nicht wert, verteidigt zu werden, bei allem verständnis.
SSVFan_(d-p): @Julia die UNO ist also ein politisches Instrument der USA? *g*
Guinness_(jud): Was passiert denn - rein hypothetisch, wenn die UNO nicht zustimmt und die USA trotzdem angreift?
_Corny_(pll): @mike: wie schön :)
Akill_(fpi): @ cyco Sicher nicht, die USA haben ihre Kriegmaschenerie in Gang gesetzt und werden sie nun kaum mehr stoppen
skintom_(SII): @LPP wieso ist ein einschreiten nciht zu vermeiden ? wenn der druck der Völker stark genug wird, und die US-Imperialisten keine UNterstützung bekommen, nciht mal im eigenen Volk, dann ist der Krieg verhinderbar, darauf kommt es letztendlich an: Widerstand gegen den Wahnsinn.
Guinness_(jud): Rumsfeld hat ja mit einem rhetorischen Griff ins Klo gezeigt, was er von den beiden mächtigsten Staaten der EU denkt
SSVFan_(d-p): @cycokan nein, das sagt Bush ja die ganze Zeit
JuliaCure_(GII): @ssv: ich nehme ein organisation in der ein paar wenige staaten entscheidungd- und vetorecht haben nicht ernst, sorry.
Akill_(fpi): @ Fifi Was den Irak angeht gebe ich dir Recht, aber die Folgen eines Krieges sollten auch bedacht werden
JuliaCure_(GII): wir waren neulich hier in wien in der uno-city von der uni aus und die dame geriet auch leicht ins schwitzen als da unangenehme fragen aufkamen.
Mike@Mac_(LPP): @skintom eben genau das ist nicht richtig. die USA (und die ideologischen Bezeichnungen kannst du eigentlich lassen) könnten notfalls problemlos den alleingang wagen.
SSVFan_(d-p): @julia aber diese paar wenige Staaten müssen ja auch nicht mit der USA einer meinung sein und sind es auch nicht
Fifi_(nip): cyco: eine hoch interessante frage, auf die ich es gerne ankommen lassen würde. damit wäre die aussage "die usa interessiert die uno gar nciht" zumindest bestätigt. dies würde ich aber als schlechtes vorzeichen für die zukunft betrachten :-(
Guinness_(jud): @Akill Naja, zur Zeit gehen wir ja alle davon aus, daß ein Krieg gegen den Irak leicht gewonnen werden könnte, aber was passiert, wenn er länger als geplant dauert?
_Corny_(pll): @julia: da wäre ich gern dabeigewesen :)
JuliaCure_(GII): @ssv: dann machens die usa halt ohne uno. was soll passieren? krieg gegen die amis? *lol*
JuliaCure_(GII): die haben hier doch narrenfreiheit
Fifi_(nip): akill: klar, hierin unterscheiden sich wohl europäer und amis auch am deutlichsten, denn hierzulande denkt man vor allem an das DANACH, in amerika daran, wie man schnell zum sieg kommt...
skintom_(SII): @mike@mac wenn der Druck groß genug ist international können die US-imperialisten am aleingang untergehen, sie leben eh nur auf Pump !
Moderator: Frage von DoubleB an Chat zur Themenwoche:    "@Guinness Wie beurteilst du das aktuellste Statement des US-Verteidigungsministers Rumsfeld der Frankreich und Deutschland ob einer Ablehnung tausendfachen Mordes (Krieg) als "Problem" bezeichnet wurden?"
SSVFan_(d-p): @Julia nein, es ging gerade über die Waffenkontrollen der UNO. Die können nicht von den USA "inszeniert" sein
skintom_(SII): Man sollte den US-Imperialisten den Geldhahn zugrehen - und fertig !
Guinness_(jud): Wir sollten mal nicht so tun, als wäre das Vorgehen gegen den Irak eine Narretei, das ist es ganz bestimmt nicht
Akill_(fpi): @ Guinness Vorallem was passiert in der sowiso instabilen Region. Wer soll Hussein beerben? Wie will man das Land stabil halten? Das sind alles Fragen die vor einem Krieg diskutiert werden müssten und zwar auf höchster Ebene
Mike@Mac_(LPP): @skintom welch ausgemachter blödsinn, verzeih, aber das ist einfach sachlich falsch!
_Corny_(pll): @ssv enn die von den usa inszeniert wäre, dann hätten sie schon viel mehr "gefunden" :)
Kaiser1871_(PKP): skintom_(SII)> *lol*
JuliaCure_(GII): @ssv: achso. die usa wissen was passiert wenn keine kontrollen einem möglichen angriff vorausgehen und hoffen halt noch drauf, dass sie das mandat bekommen. finde ich recht einleuchtend.
Moderator: skintom: mach das mal, wenn die den Hahn in der Hand haben, sowas dummes
skintom_(SII): RUmsfeld hat doch ganz klar gesagt, daß er alle frü Idioten hält, nur die USA hätten anzusagen , wos lang geht !
JuliaCure_(GII): skin: is nix neues.
Moderator: Frage von Kingpin an Chat zur Themenwoche:    "Wer soll denn jetzt noch in der Lage sein die USA durch sinnvolle Argumente von einem Irakkrieg abzuhalten? Mir fällt da niemand ein."
Guinness_(jud): Für mich persönlich ist das aktuellste Statement Rumsfelds ein Problem, da der Krieg gegen den Terror nur global gewonnen werden kann ...
skintom_(SII): Wer solche statements ernst nimmt und nicht sieht, daß die USA ein Verbrecher- und Schurkenstaat ist, dem ist nicht zu helfen !
_Corny_(pll): @akin: das hat bush auch gesagt - ein bißchen anders zwar, aberimmerhin
Guinness_(jud): ... die US-amerikanische Regierung schadet sich selbst durch solche Äußerungen am meisten
SSVFan_(d-p): @julia das ist eine logik....
Guinness_(jud): @skintom Ganz ruhig, einatmen, ausatmen ...
JuliaCure_(GII): ssv: ich finds logisch.
skintom_(SII): Wenn die Imperialisten aufhören, die Welt auszubeuten, hört der Terror von selber auf!
_Corny_(pll): @kingpin: man kann nur hoffen, daß weltweite demos irgendwas bewirken.
Moderator: Ich sage mal so: wenn sich mehr Staaten hinter der Meinung unserer Bundesregierung stützen, wird es nicht zu einem Krieg kommen, sobald Blair dem Druck nachgeben muss, stimmt Europa (also die EU ohne Polen usw.) gemeinsam gegen einen Irak-Krieg, das schreckt ab.
SSVFan_(d-p): @Guinness *g*
JuliaCure_(GII): @kingpin: eben. die usa wissen dass sie machen können was sie wollen. kein land wird sich ernsthaft mit ihnen anlegen.
Moderator: Frage von Kingpin an Chat zur Themenwoche:    "@Skintom Wie soll man denen denn den Geldhahn zudrehen?"
Guinness_(jud): @skintom Die These, die USA sei ein Verbrecherstaat, ist so nicht aufrechtzuhalten
Kaiser1871_(PKP): skintom_(SII)> und weil die USA so böse ist, lassen wir den irak derweil in Ruhe an Biowaffen bauen *ggg*
Mike@Mac_(LPP): Natürlich ist die Arroganz der USA in diesem Zusammehang zu verurteilen, jedoch ist es aus deutscher Sicht auf fehlerhaft, möglichst viel Porzellan zu zerschlagen, wir sind auch eine Exportnation, die auf den amerikanischen Markt angewiesen ist, und umgekehrt.
Moderator: Julia: der Bundeskanzler macht das, auch wenn es nach Weichei aussieht
skintom_(SII): Und China hat sich ja erfreulicherweise auch auf die Position Frankreichs gestellt!
JuliaCure_(GII): die einzige möglichkeit wäre wohl ein starkes europa. aber dafür müssten sies erstmal ernst nehmen.
Akill_(fpi): @ Kingpin sinnvolle Argumente prallen Momentan leider an Bush ab. Er darf vorallem keine Unterstützung in der Weltgemeindschaft finden. Stattdessen müssen auch der amerikanischenÖffentlichkeit die friedlichen Alternativen aufgezeigt werden, um ihm im Inland unter Druck zu setzen
JuliaCure_(GII): @moderator: find ich auch klasse :-)
_Corny_(pll): @mike: das rechtfertigt keinen krieg, der menschenleben kosten wird
Moderator: skintom: Die Position Frankreichs ist die Position Deutschlands
Mike@Mac_(LPP): @Mod ohne die unterstützung aus paris hätte schröder längst klein bei gegeben
skintom_(SII): Was ist Europa gegen die Stimme von Millionen CHinesen !
Akill_(fpi): Dazu müsste die EU mit einer Stimme sprechen!
Fifi_(nip): skintom, die usa als schurkenstaat zu bezeichnen, ist zu einfach und geht an der realität vorbei... immerhin ist die anti-kriegs-bewegung in den usa nicht von der hand zu weisen, auch wenn sie kaum möglichkeit hat, sich in den medien zu artikulieren....
Moderator: Mike: ohne die Worte des Bundeskanzlers hätte Paris sich es nicht getraut
Moderator: Frage von LHBerlioz an Chat zur Themenwoche:    "Sollten die demokratischen Sztaaten nicht endlich die zur Selbstregierung unfähigen Staaten wie etwa den Irak unter sich aufteielen und gouvernal betreuen?"
_Corny_(pll): @skin: china wird wohl noch weniger ernst genommen als europa
JuliaCure_(GII): @skin: was interessiert die welt was die chinesen denken? mal im ernst ... reapolitisch doch die bohne
JuliaCure_(GII): realpolitisch. sorry.
: Scharnhorst_(pkp) hat den Raum betreten
Mike@Mac_(LPP): @mod "der bundeskanzler" hat bei mir jede glaubwürdigkeit verspielt, er ist schlicht opportun und nur durch die statements aus frankreich und china konnte er seine position halten
JuliaCure_(GII): @lhberlioz: ich wüsste nicht woher wir das recht nehmen irgendwelche staaten unteriennader aufzuteilen!
SSVFan_(d-p): @LHBerlioz soll das spaß sein? Das hört sich für mich nach Kolonialpolitik an
Mike@Mac_(LPP): zwei mal pkp?
Kaiser1871_(PKP): Hi Scharnhorst...ich bin dann weg cu@all
Scharnhorst_(pkp): Hallo @all, Entschuldigt bitte die Verspätung, ich bin leider erst grade nach Hause gekommen
Mike@Mac_(LPP): bye kaiser
_Corny_(pll): moggen scharnhorst
Moderator: Mike: interessant, aber deine Ansicht ist Spekulation - hätte, wäre, wenn, nun ist es nunmal so und der erste, der diese Haltung einnahm ist unser Bundeskanzler
Mike@Mac_(LPP): hi scharnhorst
Scharnhorst_(pkp): danke für diue Vertretung Kaiser
Akill_(fpi): @ Mike Schröder hat sehr viel früher Flagge gezeigt als Chirag, trotzdem hat er zu stark gezögert, da gebe ich dir Recht
_Corny_(pll): cu kaiser
Fifi_(nip): @LH: naja, seltsames verständnis von völkerrecht - erinnert mich an die kreuzzüge, da wollten die christen-staaten auch alles unter sich aufteilen, oder !? ;)
skintom_(SII): qJuliaCure Der Fehler besteht darin, alles zu sehr aus europäischer Sicht zu sehen, die Welt hat andere Faktoren, da ist Europa nur ein kleiner Teiol, China und die Arabische Welt gewinnen nicht zu unrecht an Einfluss. Und das ist gut so.
Fifi_(nip): cu kaiser! moin scharnhorst :)
Moderator: Frage von Kingpin an Chat zur Themenwoche:    "Würde es etwas bringen, wenn der ganze europäische Kontinent sich komplett gegen die USA auflehnen würde?"
Mike@Mac_(LPP): @mod ja, aus wahlkampftaktischen gesichtspunkten. betrachtet man sein gebahren rückblickend, ist meine ansicht keine spekulation mehr
JuliaCure_(GII): @skin: es geht um die sicht der usa und die interssiert china noch weniger als europa.
JuliaCure_(GII): @kingpin: denke schon. das wär die einzige möglichkeit.
Fifi_(nip): gut, nachdem die dt. position ja schonaufkam, direkt mal zu nächsten umfrage: Wenn die Mehrheit der Deutschen Bevölkerung sich gegen einen Krieg und jegliche Unterstützung eines solchen ausspricht, kann die Bundesregierung dem zuwider handeln?
: Kreuzeiche_(AKWA) hat den Raum betreten
SSVFan_(d-p): @skintom ja Gott sei dank gewinnen die Staaten in denen die Sharia noch gilt an bedeutung in dieser freien Welt *kopfschüttel*
_Corny_(pll): @kingpin: meine glaskugel sagt: vielleicht ...
Moderator: Mike: Doch, da es nicht zu deiner Annahme kommen wird :-)
_Corny_(pll): moggen kreuzeiche
SSVFan_(d-p): HI du falscher SSV-Fan du
Mike@Mac_(LPP): @kingpin meiner ansicht nach kann man nur gemeinsam und mit verunft eine entscheidung treffen, ein "auflehnen" führt nur zu internationalen verwirrungen und zu trotzreaktion aus washington
Kreuzeiche_(AKWA): servus zusammen ;o)
Scharnhorst_(pkp): @skintom Als Europäer ist unser Hauptanliegen aber nun zuerst einmal unser Wohl
Moderator: Frage von a-schiri an Chat zur Themenwoche:    "Wie wäre die Einstellung aller Anwesenden, wenn Saddam Hussein eine Bombe mit Viren in den USA explodieren lassen würde? Wäre der Krieg dann immer noch ein Krieg aus "rein wirtschaftlichen Gründen" oder wäre es dann nicht viel mehr? ISt es nicht auch so, das dieser Krieg dazu gedacht ist einen gewissenlosen massenmörderischen DIktator, von der Spitze eines LAndes zu holen? , "
Akill_(fpi): Schröder hat sich nun eindeutig gegen eine Kriegsunterstützung ausgesprochen. Daher dürfte sich diese Frage erledigt haben...
SSVFan_(d-p): @a-schiri dem kann ich nur zustimmen
Scharnhorst_(pkp): hi Kreuzeiche
Akill_(fpi): @ A-Schiri Das geht völlig an der Realität vorbei, da Saddam keine Langstreckenraketen besitzt!
_Corny_(pll): @a-schiri: dann wäre es ein verteidigungskrieg, klarer fall
skintom_(SII): @Scharnhost ALs Mensch und KOmmunist ist mein anliegen zuerst mal das Wohl aller Menschen !
Guinness_(jud): @Akill So erledigt wie '99 der Einsatz im Balkan
Fifi_(nip): akill: jepp, sehe ich auch so ;)
JuliaCure_(GII): @aschiri: wenn, dann wäre es ein angriff auf einen natostaat ... blablabla ... bündnisfall ... blablabla ...
Fifi_(nip): a-schiri: die wenigsten mögen sich vorstellen, das es soweit kommt, richtig !?
skintom_(SII): @Akill nun - ob Schröder bei seinem Versprechen bleibt, ist längst nicht ausgewürfelt.
Akill_(fpi): @ Guinness da hat Schröder nie Stellung gegen bezogen
JuliaCure_(GII): aber man kann halt nicht einfach so mal eben aus präventiven gründen staaten plattmachen
Scharnhorst_(pkp): @a-schiri So etwas würde die Sachlage natürlich schlagartig verändern, momentan ist das aber natürlich noch nicht der Fall
SSVFan_(d-p): wie ist das eigentlich. Wäre ein angriff auf den Irak eine art "Präventivschlag"?
Mike@Mac_(LPP): @a-shiri ich bin ohnehin der ansicht, dass es nicht ausschließlich wirtschaftliche interessen sind. sollte klar erwiesen sein, dass der irak gegen ihm aufgelegte sanktionen verstoßen hat, ist eine unmittelbare gefahr existent und dieses ist dann auch zu eliminieren
JuliaCure_(GII): @ssv: wasn sonst??
SSVFan_(d-p): wie sollte das die UNO sonst definieren?
Moderator: Frage von DoubleB an Chat zur Themenwoche:    "@SSVFan Ist dir eine solche aus dem Irak stammende Bombenexplosion bekannt?"
SSVFan_(d-p): @Julia jo
Akill_(fpi): Schröder weiß wie die Stimmung in seinem Land ist u8nd dass ein Versprechensbruch sein politisches Ende wäre
JuliaCure_(GII): wer hat eigentlich den usa das recht gegeben weltpolizei zu spielen? hat da schonmal jemand drüber nachgedacht?
_Corny_(pll): @ssv ja. aber ein illegaler, meiner meinung nach
Moderator: Frage von cycokan an Chat zur Themenwoche:    "Ist es nicht sogar vorbildlich, dass Schröder Konsequent ist?"
SSVFan_(d-p): @DoubleB hab ein bisschen Fantasie. a-schiri sagte "WENN"
Mike@Mac_(LPP): @jc sie machen es, weil sie es können
Guinness_(jud): Wer ist eigentlich der Meinung, daß man einfach die Inspektoren in Ruhe weiterarbeiten lassen sollte?
Fifi_(nip): @doubleB: die 5000 vergasten kurden bereits vergessen !?
JuliaCure_(GII): @mike: und darin sollten wir sie nicht noch unterstützen.
_Corny_(pll): @cyco einmal muß er ja auch was richtig machen ... ;)
skintom_(SII): @cycokan : sicher ist es vorbildlich, ich hoffe, er bleibt dabei !
Moderator: Frage von cycokan an Chat zur Themenwoche:    "Geht es nicht darum, dass die Amerikaner lieber heute als morgen ihre Claims abstecken, weil es sicher immer schwerer werden wird gegen europäische Interessen zukünftig Alleingänge durchzuziehen, wenn die europäische Einigung auch militärisch voranschreiten wird?"
Mike@Mac_(LPP): @cyko wäre die stimmung im land eine andere, wäre auch schröders meinung eine andere, er ist opportun, nicht konsequent
_Corny_(pll): @julia: sie machen es, weil niemand ernsthaft widerspricht
: zora2_(KP) hat den Raum betreten
Akill_(fpi): @ cyco ich bin froh, dass Schröder wenigstens einmal konsequent zu sein scheint....das war bisher nicht seine Stärke
Moderator: Frage von DoubleB an Chat zur Themenwoche:    "@SSVFan müssten "im Kampf gegen Diktatoren" nicht auch die Atommächte Nordkorea und Pakistan angegriffen werden?"
_Corny_(pll): Moggen zora
SSVFan_(d-p): hallo zora
Scharnhorst_(pkp): @guinnes Das die Inspektoren in ihrer Arbeit nicht zu behindern sind, ist wohl in erster Linie erst mal das wichtigste, von ihren Ergebnissen sollten auch alle weiteren Entscheidungen von wegen Krieg oder nicht abhängen
zora2_(KP): Entschuldigung bin auf 21 Uhr PV Chat eingestellt und hatte bis eben Dienst
Mike@Mac_(LPP): nabend zora
Fifi_(nip): cyco: ja, würde ich wohl auch so sehen, gerade der irak scheint hier ein wichtiger "claim" zu sein, gerade im gegengewicht zu einem demnächst stärker werdenden china.
Guinness_(jud): @cyco Leider macht es zur Zeit den Eindruck, als würden die Amis auf Teufel komm raus den Krieg wollen, íhr Verhalten ist äußerst ungeschickt
skintom_(SII): @cykokan: Deine Einschätzung kann ihc teilen, wobei ja bisher oft die Briten auf seiten der USA sich mehr Vorteile versprachen, dies aber nun angesichts der Vabanque-Politik der USA zu revidieren scheinen.
skintom_(SII): hi @zora
Scharnhorst_(pkp): @cycokan Deiner Einschätzung würde ich weitgehend zustimmen
Moderator: fifi: auch europa wird stark. Durch das Missgeschick von Rumsfeld rückt Europa näher zusammen, Europa ist nicht so Öl abhängig, wie Amerika
Scharnhorst_(pkp): hallo zora
SSVFan_(d-p): @DoubleB bei Nordkorea besteht immerhin Gefahr dass sie Atomraketen bauen und einsetzen. Dass Pakistan keinen Hehl daraus macht ihre Raketen einzusetzen wissen wir. Bei solchen Staaten weiß man nie wann und gegen wen die Waffen eingesetzt werden. Sie sind eine gefahr
Moderator: Ich sage nur: Brennstoffzellenauto
Guinness_(jud): Ein Angriff gegen nuklear bewaffnete Diktaturen würde wohl einen Dritten Weltkrieg auslösen, und davor hätte selbst Rumsfeld Angst
_Corny_(pll): @mod: bei welcher umfrage sind wir eigentlich gerade?
Mike@Mac_(LPP): @mod warst du in letzter zeit mal tanken?
Akill_(fpi): Leider scheint sich GB momentan von einer gemeinsamen EU-Linie zu verabschieden. Es wäre bitter nötig, dass die EU einstimmig spricht
JuliaCure_(GII): @ssv: ich finde die usa sind auch eine gefahr.
skintom_(SII): @MOderator Findest Du 'Mißgeschick' nciht ein wenig daneben ? Es war eine offene Provokation !
Fifi_(nip): mod: jepp, richtig.
Moderator: ob die BRD sich bei einem nein in der Bevölkerung und einem vorherigen Nein dem noch widersetzen kann
Guinness_(jud): @Moderator Ist die USA denn ölabhängig? Die haben doch massivst Ölreserven!
JuliaCure_(GII): @mike: sobald das öl weg is liegen hier patente aufm tisch dies anders möglich machen.
Scharnhorst_(pkp): GB ist zu eng mit den USA verbandelt, sie auf Europa einzuschwören wird ein langer, steiniger Weg
Mike@Mac_(LPP): @akill gb ist für mich derzeit nur sehr bedingt teil der eu... gb erscheint mir eher als us-außenposten
Moderator: Julia: die sind hier, die sind auch hier in Deutschland subventioniert worden, von rot-grün
_Corny_(pll): @mike: zustimmung
skintom_(SII): @Julia was für Patente ???????
SSVFan_(d-p): @Julia natürlich ist es schlecht wenn man gleich mit Militäraktionen droht, die Verhandlungen sollten weitergeführt werden. Aber diese gefährlichen Waffen müssen weg
Moderator: skintom: Brennstoffzellenauto???
Mike@Mac_(LPP): @jc bleib bitte bei den aktuellen gegebenheiten: ist ein alternativweg serienreif? jetzt? nein.
JuliaCure_(GII): solarpatente etc die der wirtschaft momentan noch nicht genug profit bringen würden im vergleich. siemens hat da ne menge von.
Akill_(fpi): @ mike du hast leider noch Recht, aber ohne GB wird die EU den USA nie paroli bieten können
skintom_(SII): @SAV fan klar müssen die gefährlichen Waffen weg, agber in allen Staaten, allen voran auch weg aus den USA !!!
JuliaCure_(GII): dann sollen die usa ihren dreck auch vernichten.
zora2_(KP): @guiness sagen wir mal so die US Administration ist eng mit der Erdöllobby in den US A verbandelt, politisch wie auch familiär
Fifi_(nip): ich denke, wir können zur nächsten umfrage weitergehen: Ist das Einfordern von Bündnistreue nicht zweifelhaft, wenn weder Deutschland noch das Bündnis von einem Staat angegriffen wurden?
SSVFan_(d-p): @skin sicher. Atomraketen sind nur Übel
Moderator: Akill: das sehe ich anders. Bei einem klaren Bekenntnis GBs zu den USA wird Europa noch stärker
skintom_(SII): @Akill Großbritannien ist eine Nordseeinsel im vergleich zu Europa insgesamt ! so What !
Mike@Mac_(LPP): @akill gb muss sich hier entscheiden, eine eindeutige bekennung zur eu (zb mittels euro-einführung) ist dringend notwendig, nein, überfällig!
JuliaCure_(GII): zweifelhaft? lächerlich isses ;-D
zora2_(KP): daher wird die derzeitige US Regierung auch immer die Politik der Erölkonzerne betreiben
Scharnhorst_(pkp): @skintom Es ist aber schon ein Unterschied, wo diese Waffen sind, die USA sind teilweise sicher dazu geneigt, ihre Macht zu missbrauchen, aber um mit bspw. Nordkorea verglichen zu werden, reicht das wohl kaum
Akill_(fpi): @ skintom territotiale Verhälltnisse sind längst nicht mehr ausschlaggebend!
skintom_(SII): @zora zustimmung, die famielie Bush verdient ja direkt an ÖL udn Rüstung !
Akill_(fpi): Wirtschaftlich ist GB ne Macht und politisch leider auch
Moderator: zora: ich erinnere da nur an die Spiegel-Ausgabe von letzter Woche, da sind alle irgendwo mal Manager gewesen
zora2_(KP): @skintom eben, da wundert es mich auch nicht, dass sie sich eben die Regierung auch geakauft haben, bzw. gleich mit ihren Leuten besetzen
Moderator: Frage von Kingpin an Chat zur Themenwoche:    "Haben die Diplomaten aller Länder wirklich schon alles versucht um einen Krieg im Irak zu verhindern? Ich glaubs ja kaum."
JuliaCure_(GII): ich verabschiede mich mal kurz. mein kopf dröhnt. tut mir leid.
Scharnhorst_(pkp): @Fifi Sicher nicht, die USA versuchen das immer noch auf den 11. September zu beziehen, diese Herleitung scheint mir aber falsch
SSVFan_(d-p): gute besserung Julia
skintom_(SII): Was hat Großbrittanien ? Bödenschäteze ? Exportgüter ? - ausser Fish and chhips - also neeee
JuliaCure_(GII): danke
JuliaCure_(GII): *hinleg*
zora2_(KP): @moderator ich habe Dich nicht verstanden, was meinst du ich lese den Spiegel eher selten
: Zantafio_(Volk) hat den Raum betreten
Moderator: skintom: Großbritannien hat sehr wohl Uran- und Erdölvorkommen
: Politfuchs_(IDL) hat den Raum betreten
_Corny_(pll): moggen zantafio
SSVFan_(d-p): @Kingpin zustimmung. Auch ich bin der meinung dass weiter verhandelt werden muss. auch direkte Kontakte zu Hussein müssen aufgebaut werden
Guinness_(jud): Hallo Politfuchs
_Corny_(pll): moggen politfuchs
Zantafio_(Volk): Guten Morgenallerseits!
Mike@Mac_(LPP): @skintom deine sachliche ahnungslosigkeit ist wie immer verblüffend... hast du keine websites zum kopieren? *kopfschüttel*
Guinness_(jud): GB steht nunmal traditionell zur USA
skintom_(SII): @Kingpin da hast du recht !
Moderator: zora: da war genau aufgelistet, wo cheney, Powell, rice, bush und co. überall in der Öl Industrie gearbeitet ham
Scharnhorst_(pkp): @skintom Das Öl der Nordsee, was der Rest Europas damals unter sich aufteilte
Mike@Mac_(LPP): Politfuchs_(IDL)> Zantafio_(Volk)> hallo
Politfuchs_(IDL): abbend corny ;-) Hallo zusammen.
Scharnhorst_(pkp): Hallo den neuen
Moderator: aber wir sind im Gegensatz zu den USA nicht mehr Öl abhängig, wenn sich die Amerikaner abkapseln, dann können wir das auch, dann bauen wir Brennstoffzellenautos, dann brauchen wir kein Benzin
skintom_(SII): @Scharnhorst: Dafür kann der Rsest Europas mit guten wirtschaftlicehn GBezieunghen auch zB an russischem Öl partizipieren.
Moderator: Frage von DoubleB an Chat zur Themenwoche:    "Wie ist es zu rechtfertigen dass die USA und ihre Geheimdienste in den letzten 30 Jahren ein dutzend DEMOKRATISCH GEWÄHLTE PRÄSIDENTEN haben absetzen lassen, bzw. im Falle Chiles sogar erschießen lassen?"
Akill_(fpi): @ Mod in "stupid white men" ist das auch sehr gut beschrieben....trotzdem würde ich nicht nur die wirtschaftlichen Motive sehen. Das ist zu vereinfacht.
Politfuchs_(IDL): who is Moderator?
Scharnhorst_(pkp): @Mod Wie stellst du dir das in kürzester Zeit bitte vor?
Moderator: Dr.Färber
Politfuchs_(IDL): Aha. nabend Dr.
Mike@Mac_(LPP): @bb gar nicht
_Corny_(pll): @doubleb: beweise?
Moderator: Scharnhorst: VW hat da die Patente, Vobis baut doch auch schon Brennstoffzellennotebooks (oder in einem halben Jahr), weswegen werden die wohl noch nicht genutzt?
zora2_(KP): @Moderator ich denke dass die Europäischene Gesellschaften immer noch erdölabhängig sind, weil es finanzstarke Interessen sind, die das so haben wollen
skintom_(SII): @MOdarator es ist eine Mär zu gleuben, daß Öl lediglcih zum heizen wichtig wäre, Pharmaproduktion, chemische Idustire braucht Öl als Rohstoff, nur mit Brennstoffzellen udn Windenergie stat Öl haben wir auch keine Kunststoffe oder MEdikamente !
Moderator: ganz einfach, weil die Amerikaner da noch verbieten wollen
Akill_(fpi): @ bb das ist bedauerlich, aber hat wenig mit der aktuellen Situation zu tun...
Scharnhorst_(pkp): @skintom Natürlich, wäre zwar nicht grade ein Beitrag zum Umweltschutz (lecke Pipelines), aber daraus kann man seine Versorgung ergänzen
Moderator: skintom: und der Bärenanteil des Öls geht für was drauf?
skintom_(SII): @Scharnhosrt pipeline kann man auch fl9cken - nüch
Moderator: nicht für Pharmazie, nicht für Plastik
Mike@Mac_(LPP): skintom_(SII)> *wunder* zustimmung
zora2_(KP): @Dorble selbst im eigenen US land läuft da nicht alles mit demokratischen Dingen, ich denke da nur an den Wahlbetrug in Florida
Guinness_(jud): @Akill Das wäre wirklich zu einfach, es geht mehr um eine Hegemonie der Demokratie auch im Nahen Osten, das Ziel ist ein gutes, aber die Mittel sind oft tölpelhaft und leicht arrogant
skintom_(SII): @moderator : UNverzichtbar ist Öl für die Produktion; zum Heizen ist es eh zu schade,
Scharnhorst_(pkp): @Mod Aber man kann nicht einfach binnen kürzester Zeit eine komplette Technikj ersetzen, man denke nur an die Umrüstung der Tankstellen, oder halt alte Autos, nicht jeder kann einen neuen Wagen kaufen
Politfuchs_(IDL): genau richtig @skintom, Öl braucht man aus verschiedenen Gründen. Niemand ist "nicht ölabhängig". Eine kurzfristige Ölpreissteigerung wäre ein ökonomischer Preis der Krieges - was natürlich für sich genommen kein Argument sein kann.
Mike@Mac_(LPP): @corny das ist durchaus erwiesen, was bb meint, jedoch wie akill schon sagt, mit der akt. situaion hat es wenig zu tun.... saddam ist nicht demokr. gewählt
: Zantafio_(Volk) hat den Raum verlassen
zora2_(KP): die Patente lagern doch schon 30 Jahre in den Stahlschränken der Konzerne, die haben die aufgekauft damit sie NICHT genutzt werden
Akill_(fpi): Aber die USA kontrollieren sowiso große Teile der Ölreserven. Daher glaube ich nicht, dass Öl das einzige Motiv ist
Moderator: Frage von DoubleB an Chat zur Themenwoche:    "@Corny Die meisten politischen Absetzungen wurden bereits zugegeben, gerade im Falle Pinochets ist es allseitig bekannt dass man ihn an die Macht gebracht hat und dass dafür ein gewählter Sozialist sterben musste! "
Politfuchs_(IDL): Irak ist allerdings bei weitem nicht das einzige wichtige Förderland... ich denke, die Ölpreis-Frage wird auch übertrieben.
Scharnhorst_(pkp): @skintom Dazu brauchts aber Geld und Zeit und wegen vielen Jahrzehntem real existierendem Sozialismus ist ersteres nicht mehr da, nücht?
zora2_(KP): @Zustimmung DoubleB
Moderator: Akill: gewiss nicht, aber wofür denn dann? Wo ist jetzt die Dringlichkeit, wenn sie in Korea nicht gegeben ist?
Moderator: Frage von cycokan an Chat zur Themenwoche:    "Ist es nicht so, dass der War against Terrorism, nun seit bald anderthalb Jahren ohne wirklichen Erfolg geblieben ist, Al Quaida, Bin Laden, kein Problem gelöst, zusätzlich Wirtschaftskrise in US, und Wahlen vor der Tür, braucht Bush einfach nur mal einen Erfolg und ist deshalb so kriegslüstern?"
Politfuchs_(IDL): Daher denke ich auch nicht, dass es den USA schlicht um Öl geht - ich denke, es geht ihnen schon um Waffen.
Guinness_(jud): @Akill Meine Rede
Moderator: Politfuchs: Und wieso greifen sie nicht in Korea ein?
zora2_(KP): Scharnhorst da liegst Du falsch, die größten Projekte zur Nutzung von Erdwärme in Deutschland wurden in der DDR projektiert und laufen heute noch!
Guinness_(jud): @cyco Der Krieg gegen den Terrorismus ist nicht so einfach zu führen wie der Krieg gegen Staaten - denn der Feind ist ein Phantom
Akill_(fpi): @ cyco immerhin sind die Taliba abgesetzt.....aber du hast schon recht. Der War against Terror hat die Welt wieder sehr viel unsicherer gemacht
skintom_(SII): EIn wichtiges Argument gegen den Krieg ist ja inzwischen auch, daß Ökonomen davon ausgehen, meiner Meinung nach zu Recht, daß ein solcher Krieg sowohl für Europa als auch für die USA einen wirtschaftlichen Rückschlag bedeuten würde. Auch daher kommt die inder letzten Zeit wachsende ABlehnung auch in Teilen der herrschenden Kreise des Kapitals udn der Regierungen.
Scharnhorst_(pkp): @cyco Man reiche mir eine Glaskugel.....ich weiß nicht, wie die Welt ohne den WaT heute aussehen würde
SSVFan_(d-p): @cycokan ich denke dass die Taliban "vertrieben"/niedergeschlagen wurden ist doch ein teilerfolg auch wenn es damit nicht getan ist
Politfuchs_(IDL): Moderator: schwer, da Nordkorea in seiner Atomwaffenentwicklung wohl schon weiter ist. Da riskiert man deutlich mehr - nämlich einen atomaren Gegenschlag. den kann der Irak (noch) nicht leisten.
Mike@Mac_(LPP): @cyko krieg um interne probleme aus dem focus der kritik zu befördern ist ein in der vergangenheit immer wieder zur anwendung gekommen... aber wie gesagt: wirtschaftliche probleme sind und bleiben nicht der einzige grund, um gegen eine unmenschliche, unberechenbare diktatur vorzugehen
Mike@Mac_(LPP): ...gekommenes mittel
Politfuchs_(IDL): außerdem müsste man auch nordkorea erstmal was nachweisen... und da sind eben keine inspekteure im land.
Scharnhorst_(pkp): @Zora Was hatte das jetzt mit meiner Feststellung zu tun, dass der "Ostblock" sich selbst ruiniert hat?
zora2_(KP): @cyco es gibt mehrere Gründe denk ich 1. Erdöllobby siehe oben. 2 Militärisch industrieller Koplex 3. Geostrategische Überlegungen (imperialistische) vielleicht auch 4+5. und/oder alles zusammen
Moderator: Politfuchs: Ahja, dann geht das natürlich... ich weiß nicht, ein Gegenschlag kann es nicht geben, da reichen die Raketen in Korea nicht aus
Akill_(fpi): Ich denke Bush ist einfach auch durch einen plumben Rachegedanken gelenkt. Dass gilt natürlich nicht für seine Berater....
: Illmenow_(NIP) hat den Raum betreten
skintom_(SII): Sie greifen nciht in Korea ein, weil sie dann sicher sowohl von Koreaner, als auch von Chinesen und ggf. von Russen die Eier lang gezogen bekämen ! so einfach ist das. Aber den Irak haben sie ja shcon entwaffnet, wovon sich ja die sogenanannten UNO-Spitzel noch mal überzeugen konnten , in den letzten Wochen.
SSVFan_(d-p): Tag Illmenow
Mike@Mac_(LPP): nabend illmenow :)
Akill_(fpi): @ politfuchs Was hat man denn dem Irak bewiesen?
Illmenow_(NIP): Nach einigen Problemen habe ich es auch in diese Runde geschafft. Guten Abend.
Illmenow_(NIP): Guten Abend Mike.
Scharnhorst_(pkp): Plumpe Rachegedanken würde ich ihm nicht unterstellen wollen, wohl schon eher wirtschaftliche Interessen und eine Antipathie gegen den Islam
zora2_(KP): @ AKILL das mag der psychologische Aspekt sein, warum er für die Leute hinter ihm der richtige Mann war und dafür norfalls (siehe Michael Moore) eben auch Wahlen gesfälscht wurden
Scharnhorst_(pkp): Hallo Illmenow
_Corny_(pll): Moggen illmenow
Illmenow_(NIP): Es gilt das Erbe seines Vaters zu vervollständigen.
Moderator: skintom: Ich weiß nicht, wo bei dir was fehlt - Eier langgezogen ist ein wenig sehr nicht zum Thema passend, oder? Ich glaube nicht, dass die Chinesen zurückschießen würden
Politfuchs_(IDL): da wissen wir wohl beide nichts Genaueres, oder hast Du Zugang zu Geheimdienstinfos @mod. ich habe allerdings gehört, dass es in Korea gefährlicher wäre. skintom wird allerdings ebenso recht haben - China spielt sicher eine wichtige rolle.
Illmenow_(NIP): Servus Corny
Mike@Mac_(LPP): @zora beweise?
Moderator: Frage von DoubleB an Chat zur Themenwoche:    "Wie stehen die hier anwesenden zu möglichen UN-Sanktionen gegen ein, eine Zivilbevölkerung angreifendes, Land?"
Scharnhorst_(pkp): @skintom Glaubst du wirklich, dass China wegen Nordkorea einen Krieg riskieren würde?
zora2_(KP): @illmenow ja eben das ist der psychologische Aspekt, warum Bush der richtige Mann war, ihre Interessen durchzusetzen)
Moderator: genau, scharnhorst
Politfuchs_(IDL): Akill, z.B. dass der Verbleib einiger Waffen plötzlich ungeklärt war. Genau sagen kann ich es Dir natürlich nicht, da die Geheimdienstquellen eben nicht für unser aller Augen offengelegt werden.
_Corny_(pll): @doubleB grundsätzlich positiv. kommt aber auch auf die näheren umstände an.
Guinness_(jud): @Akill Meine Meinung ist, Bush versucht bestimmte Ziele zu erreichen, die seinen konservativen Vorgängern nicht geglückt sind: Große Steuerreform, Durchbrechen der islamistischen Welt ...
Akill_(fpi): @ bb Sanktionen gegen die USA sind einfach unrealistisch!
Mike@Mac_(LPP): @bb ich kann mir denken, worauf du hinaus willst aber das wird nicht funktionieren
zora2_(KP): @Doubble Das ist gegen die Genfer Konvention also ein Kriegsverbrechen
Moderator: politfuchs: Was legitimiert eigentlich die Amerikaner, im Irak einzugreifen, den Iraki zu verbieten, was sich die Amerikaner rausnehmen?
Illmenow_(NIP): @ Guinness: Im Inneren erreicht Bush sehr wenig.
_Corny_(pll): @bb die usa wird sich wenig dran stören, denn was kann die uno schon für sanktionen treffen?
Scharnhorst_(pkp): @bb Wer sollte denn überhaupt Sanktionen gegen die USA durchsetzen können?
Akill_(fpi): @ politfuchs Ich glaube nicht, dass die USA stichhaltige Beweise haben, denn sie merken auch, dass die Weltöffentlichkeit ihren Krieg nicht unterstütz und sie würden daher nicht zögern vorhandene Beweise vorzulegen
skintom_(SII): qDoubleB UNO - Sanktionen wären in diesem Sinne schon aufgrund Afghanistan gegen zB die USA fällig gewesen. Leider konnte sich die UNO dazu ncihtr durchringen.
Mike@Mac_(LPP): @bb ferner würde die usa keinen krieg gegen die bevölkerung, sondern gegen das regime führen... zumindest heißt es so, in der offiziellen verlautbarung
Politfuchs_(IDL): Moderator: bisher niemand! Um eine Legitimation muss sich die USA erst bemühen. Die kann es nur vom UNO-Sicherheitsrat geben.
_Corny_(pll): @skin: nee, da hätte ja die usa ein veto eingelegt :)
: Brunner_(NIP) hat den Raum betreten
zora2_(KP): Die USA ist durch nichts legitimiert, sie lversuchen es gerde mit lug und Trug zu legitimieren und zu rechtfertigen
: CHG@_(cip) hat den Raum betreten
SSVFan_(d-p): hallo Brunner
CHG@_(cip): Guten Abend zusammen
Illmenow_(NIP): Hallo Domenique.
_Corny_(pll): Moggen @brunner & @chg@
Brunner_(NIP): Abend. Tut mir leid, aber mein Füxe schrieen nach Nachhilfestunde. Abend zusammen
Moderator: Dresden, Jalalabad, Saigon, Napalm, DAisy Cutter, Uran Munition...
Mike@Mac_(LPP): bruuuuuuuuuuuuuuuuuuuner, *fußballgott*
Illmenow_(NIP): Hallo Manuel.
skintom_(SII): @Corny schon ein Veto-Recht führt die Regelung UNO ad absurdum !
Politfuchs_(IDL): Akill: Glauben oder nicht glauben können wir viel. Tatsache ist: Geheimdienstmaterial offenzulegen, könnte die Quellen gefährden.
Mike@Mac_(LPP): nabend chg
SSVFan_(d-p): hallo ekki (nochmal)
Scharnhorst_(pkp): hallo Brunner und CHG@
_Corny_(pll): @skin: mein reden seit 18 jahren
zora2_(KP): Ich sage hier auch bewußt USA und nicht Amerikaner, denn Kubaner, Kandadier und Chilenen sind auch Amerikaner
Mike@Mac_(LPP): @zora nee echt? sag an *ggg*
SSVFan_(d-p): Leute es tut mir leid. aber ich muss offline. Ich denke Irakan guckt nachher nochmal rein
SSVFan_(d-p): machts gut bis nächste Woche
Scharnhorst_(pkp): cu
Mike@Mac_(LPP): @ssv nicht gegenmaggi?
Illmenow_(NIP): Mike@Mac_(LPP)> Zustimmung! *gggg*
skintom_(SII): @Politfuchs ja- dann müsste der CIA seine Regierungsstürze offenlegen *fg*
Politfuchs_(IDL): Einige im Verteidigungsausschuss des Bundestags behaupten auch, das Materialder USA gesehen zu haben... und die britische Regierung auch. Das fällt wohl alles unter den Bereich "Nachrichtensperre" und da kann jeder glauben oder nicht glauben was ihm passt - nachverfolgen können wir es mit Sicherheit alle nicht wirklich!
_Corny_(pll): cu ssv
Mike@Mac_(LPP): bye ssv
Moderator: Frage von DoubleB an Chat zur Themenwoche:    "Wenn der Irak einen krieg gegen das US-Regime (immerhin ein Präsident ohne Mehrheit der durch ein unrechtes Wahlsystem an die Macht kam ebenso wie Hussein) führen sollte, wäre es also auch ok? @Mike"
SSVFan_(d-p): @mike nein nicht gegenmaggi
_Corny_(pll): @ssv das wäre aber mal wirklich interessant
Fifi_(nip): lasst uns mal in den umfragen weiter vorankommen.
Fifi_(nip): Unterstützt du den Aufruf von Robert Redford und Jane Fonda gegen die US-Kriegspolitik von Bush?
Politfuchs_(IDL): Sollte Bush das noch nicht getan haben, würde ich ihm allerdings langsam empfehlen, auch Schröder und Chirac seine Beweise mal zu zeigen.
Moderator: Ja.
Illmenow_(NIP): Das ist mir ziemlich egal. *g*
SSVFan_(d-p): @Corny das ist nicht meine sache und ich werde das auch nicht kommentieren. also ciao
skintom_(SII): @DoubleB das wäre in der Logik konsequent richtig.
Mike@Mac_(LPP): @bb das ist unsinnig, das system innerhalb der usa mag streitbar sein, dennoch ist es ein demokratisches land, das abzusprechen ist nur noch vermessen
Akill_(fpi): @ BB Bushs Wahl mag nicht völlig korrekt gewesen sein, aber ihn mit Saddam zu vergelciehn ist nicht angebracht
: SSVFan_(d-p) hat den Raum verlassen
Moderator: politfuchs: Egal welche Beweise es geben sollte - ich weiß nicht, ob Deutsche und Franzosen das Recht haben, 1300 Kilometer entfernt irgendwo Bomben zu schmeißen
Politfuchs_(IDL): Sollte er es doch getan haben, müsste ich Schröder und Chirac allerdings sehr verantwortungsloses Handeln vorwerfen. Das ist eben die Crux - man weiß als einfacher Bürger nix Genaues und kann nur rumspekulieren.
zora2_(KP): @Akill warum nicht wo unterschedeiden sich Bush und Saddam??
skintom_(SII): @mIke@Mike Demokratie ist ein sehr dehnbarer begriff offensichtlich.
Mike@Mac_(LPP): zur umfrage: es ist schön, das sich die menschen engagieren, es bringt jedoch wenig
: Grille_(ksp) hat den Raum betreten
_Corny_(pll): moggen grille
Scharnhorst_(pkp): @BB Das Wahlsystem mag etwas seltsam sein, es ist aber immer noch demokratischer als der Irak, wo ein Saddam Hussein 100% der Stimmen erhält
skintom_(SII): @MIke@mac das engagement vieler menschen HAT ja schon eine MEnge bewegt !
Grille_(ksp): hallöchen, bin ich der einzige Kernsozi hier?
_Corny_(pll): zur umfrage: "wenn auch die kräfte fehlen, so ist doch der gute wille zu loben"
CHG@_(cip): Zwischen Bush und Hussein einen Vergleich herzustellen ist nicht angebracht. Hussein ist ein Tyrann und Bush ist ein Demokrat
Illmenow_(NIP): Mike@Mac_(LPP)> Besonders in des Staaten. Dort sind die schönen Geiste alle gegen Bush und werden schön ruhig gehalten. Es gilt Patriotismus zu zeigen.
Politfuchs_(IDL): Geheimdienstmaterial einfach offenzulegen, gefährdet die entsprechenden Agenten und macht ein Weiterspionieren unmöglich. Genau deshalb geschieht so etwas nie. Beweise werden daher immer nur hinter verschlossenen Türen präsentiert
zora2_(KP): @Scharnhorst und was sagst Du zu den Wahlfälschungen in Florida??
Scharnhorst_(pkp): @grille Halllo, ja, sonst haben wir nur Kommis hier*g*
Akill_(fpi): Bush wurde gewähl, nach einem umstrittenden Wahlverfahren, aber gewählt. Außerdem gibt es in den USA Pressefreiheit und Meinungsfreiheit. Wiederstand gegen Bush wäre also möglich.....
Politfuchs_(IDL): WENN sie denn präsentiert werden.
Illmenow_(NIP): zora2_(KP)> So ein Müll.
zora2_(KP): @CHG wodurch zeichnet sich der Demokrat Bush aus???
Grille_(ksp): @CHG@: Ich dachte, Bush wäre Republikaner und kein Demokrat
Politfuchs_(IDL): Moderator: die UNO hat dieses Recht zweifelsohne.
_Corny_(pll): @zora das ist doch jetzt nicht wirklich thema hier...
Mike@Mac_(LPP): @skintom richtig, jedoch leben die us-amerikaner in freiheit, ähnlich anderer staaten der westlichen welt... möchtest du das von der irakischen bevölkerung auch behaupten? darf man im irak opposition betreiben? frei seine meinung äußern? wählen? nein, darf man nicht, man geht ins gefängnis, wird gefoltert, usw.
skintom_(SII): @Scharnhorst : demokratischer in deinem sinne., ich finde das irakische system ehrlicher ! da wird nciht demokratie geheuchelt, obwohl pfusch und Geld regieren.
Moderator: akill: Er hat über ne Million Stimmen weniger bekommen als Gore
Politfuchs_(IDL): die UNO wurde von allen Staaten der Welt als Ordnungsmacht anerkannt (einzige Ausnahme ist der Vatikanstaat).
Scharnhorst_(pkp): @zora Halte ich eher für ein Gerücht und führt wohl auch zu weit vom Thema weg
skintom_(SII): Freiheit von Arbeit zu beispiel, freiheit von KRankenversicherung und versorgen - auf diese Frewiheit scheisse ich !
Grille_(ksp): @Mike@Mac: Diese Beschreibung kannst du auf die USA übertragen
zora2_(KP): @Akil In den USA wird mit dem Patriot act jeder Buchkäufer registriert, der ein kritisches Buch kauft, ist das Pressefreit/Meinungsfreiheit???
Akill_(fpi): @ skintom Das ist lächerlich!
CHG@_(cip): zora2_(KP)> Auch wenn seine Handlungen nicht unumstritten sind sind seine Motive die Sicherheit zu erhöhen und den Terror zu bekämpfen durchaus positiv
Mike@Mac_(LPP): @grille die usa mögen prüde sein, aber sie sind nicht unfrei
skintom_(SII): @Akill das sind Tatsachen !
Fifi_(nip): skintom: da kann ja wohl nicht dein ernst sein !? der irak ist EHRLICHER ?? da wird mir ja erst recht übel....
Illmenow_(NIP): CHG@_(cip)> Und natürlich das Öl im Nahen Osten.
: KidDotter_(union) hat den Raum betreten
Akill_(fpi): Michael Morro ist auch in den USA bekannt....schon allein das sollte dir zum Beweis reichen...ich habe bisher auch nicht gehört, dass er verfolgt wurde!
zora2_(KP): @ CHG Bush verbreitet Terror und bekämpft ihn nicht
_Corny_(pll): moggen kiddotter
Politfuchs_(IDL): Moderator: korrekt, Gore hatte mehr Stimmen, aber das Wahlsystem ist eben so. Der deutsche Bundesrat wird schließlich ähnlich zusammengesetzt, wie die US-"Wahlmänner"gremien: wer eine Region gewinnt bekommt dort alle Stimmen. So gesehen kannst Du auch die Legitimität des Bundesrats in Frage stellen.
Mike@Mac_(LPP): @skintom kannst du dich in deinen formulierungen bitte zusammen reißen? auf dein niveau können wir verzichten
Moderator: skintom: Der liebe Saddam mit seinem Gas, ich kriege einen Brechreiz, wenn hier alles nur einseitig gemacht wird - den Gulag leugnest du ja auch
Illmenow_(NIP): zora2_(KP)> Das ist nun wiederum auch Schmarrn. Etwas differenzierter.
Mike@Mac_(LPP): nabend großer @u-leader :)
KidDotter_(union): hi @all schönen guten Abend
CHG@_(cip): Illmenow_(NIP)> Es mag schon sein das ein Krieg gegen den Irak auch witschaftliche Motive haben mag aber das steht sicher nicht im Vordergrund
zora2_(KP): nein fifi es geht nicht drum dass der irak ehrlicher sei, aber bei saddam und bush einen Unterschied festzusrellen ist schon interessant, für mich beides Verbrecher
Scharnhorst_(pkp): Hi KidDotter
Fifi_(nip): skin: das du auf gewisse freiheiten "scheisst" ist ja inzwischen hinlänglich bekannt. das du damit in einer minderheiten-position stehst, ist das auch schon durchgekommen?
Illmenow_(NIP): CHG@_(cip)> Ich hoffe es. Jedoch wirken die Motive wohl eher aufgesetzt.
Moderator: Politfuchs: Der Bundesrat ist nicht mit einem US-Präsidenten gleichzusetzen, auch in Florida hatte Gore 3102 Stimmen mehr erhalten ;-)
: Sorek_(sip) hat den Raum betreten
skintom_(SII): @MOderator Ich leugne keinesfalls die MOrde ( genannt Todesstrafe ) in dem Verbrecherischen USA !
Guinness_(jud): @Fifi Wirre linke Ideologien Lieber Skintom, der Irak ist die Diktatur eines Massenmörders und Despoten, daß ihr die Untaten Fidel Castros verharmlost, mag ja noch angehen, aber das ist wirklich geschmacklos und - im politischen Sinne - pervers!
Akill_(fpi): Man kann Bush gerne kritisch sehen, aber er kann abgewählt werden und ornet sich in ein demokratisches System ein
_Corny_(pll): sorry, ich bin zu müde und gestreßt. bringe nichts richtiges zustande, gehe deshalb schlafen. hoffe, daß murphy noch vorbeikommt
zora2_(KP): In USA wird fast nur mit Kreditkartetn gekauft, die Buchhändler müssen die Kreditkartennummern der Käufer kritischer Bücher weitergeben
Grille_(ksp): @Mike: Das sind sie nicht. Nach den Terroranschlägen wurden Tausende Menschen grundlos und ohne Beweise festgehalten. Das ist für mich Faschismus
Moderator: skintom: und den Gulag in der UdSSR?
Moderator: hi Genosse Sorek
Sorek_(sip): Guten Abend Leute
CHG@_(cip): zora2_(KP)> Da kann ich dir nicht zustimmen. Bush bekämpft den Terror. Ob ein Krieg nur der optimale Weg ist das bezweifle ich allerdings
Grille_(ksp): wer ist eigentlich hier Moderator?
Illmenow_(NIP): zora2_(KP)> Und daraus folgerst du ne Diktatur?
Mike@Mac_(LPP): oh... sip in da house
Moderator: Dr.Färber
Akill_(fpi): Husseiin hat Zweifellos schlimme Verbrechen begangen! Er ist ein MassenMörder!
Fifi_(nip): zora: wenn du die freie wahl zw. den usa und dem irak hättest, wo würdest du hingehen? für mich ist die wahl sonnen klar!
Scharnhorst_(pkp): @zora Die amerikanischen Gefängnisse sind ja auch voll mit politischen Gefangenen, die 200 Paläste von Bush nciht zu vergessen, vor deren Türen die Amis verhungern *löl*
Politfuchs_(IDL): Moderator: in Florida? das ist die Variante von Gores Anhängern, aber es kursieren halt mehrere. Eine unabhängige Zeitung hat sich alle(!) Stimmzettel in die Redaktion kommen lassen und nachgezählt - ergab 6 Stimmen vorsprung für Bush.
_Corny_(pll): moggen sorek
Mike@Mac_(LPP): @mod "genosse" ein bisschen neutralität vielleicht?
zora2_(KP): Selbst Norman Mailer hält die Politische Landschaft für auf dem Weg in den Faschismus, ich nehme an ihr wißt wer norman mailer ist
CHG@_(cip): Illmenow_(NIP)> Wenn man lang genug sucht findet man immer etwas was irgendwie verdächtig ist
_Corny_(pll): cu
Guinness_(jud): @politfuchs Al Gore ist und bleibt eben der "Präsident der Herzen"
: _Corny_(pll) hat den Raum verlassen
Grille_(ksp): @CHG@: Er bekämpft den Terror, indem er selbst welchen macht. Ist das nicht ein Widerspruch?
Illmenow_(NIP): CHG@_(cip)> Solange habe ich garnicht gesucht. *g*
zora2_(KP): @Scharnhost genau ich erinnere hier z.B. an mumia malcolmx und Angela Davis
Illmenow_(NIP): @ Guiness Schön, und bringt uns das weiter?
Politfuchs_(IDL): @Guinness: ich hab nicht selbst gezählt und maße mir nicht an, die genaue Stimmenzahl zu kennen - aber irgendwann muss man das offizielle Ergebnis eben mal akzeptieren. Das hat Gore letztendlich schließlich auch getan.
Mike@Mac_(LPP): @politfuchs zustimmung!
Guinness_(jud): @Politfuchs Ich akzeptiere ja das Ergebnis
Politfuchs_(IDL): Gut, nun ist er mal Präsident und wir müssen alle damit leben.
CHG@_(cip): Illmenow_(NIP)> Nach dem Worst Case Szenario würde das Wirtschaftswachstum für das Jahr 2003 in den USA um -2,5 und 2004 um -1,5 zurückgehen als kann man nicht von einem wirtschaftlichen Vorteil sprechen
Sorek_(sip): Gibt es heute auch sowas wie eine TO?
Politfuchs_(IDL): Einfluss nimmt man allerdings am besten auf diplomatische Art und Weise (vermisse ich auf beiden Seiten).
Illmenow_(NIP): @ CHG Glaub mir, die Wirtschaftslobby freut sich schon auf die neuen ÖL-Quellen.
skintom_(SII): @SOrek : ja - die Themenwoche ! *fgg*
Guinness_(jud): Rumsfeld weiß aber nicht, daß er, mit dem was er sagt, die Bedingungen für diejenigen, die sich in Europa für die Position der USA stark machen, nur noch erschwert
Mike@Mac_(LPP): loooooooooool, sorek ist mal wieder etwas langsamer ;)
CHG@_(cip): Grille_(ksp)> In einem gewissen Rahmen muß man auch Opfer bringen um etwas zu erreichen
Moderator: ja, die Diskussion zum Thema - Fifi, vielleicht die 4. Umfrage?
zora2_(KP): Das ist der schlechtete Fall?? Ich kann mir für den schlimmsten Fall schlimmeres Vorstellen, nämlich, dass ein paar Millionen Menschen wegen dieser Politik ins Gras beißen müssen!
Guinness_(jud): Zumindest scheint er, dies nicht zu bemerken
Brunner_(NIP): Sers, Ekki
Illmenow_(NIP): @ Politfuchs Das war noch nie der Stil der Irakies.
Fifi_(nip): sorek: bis 22 uhr noch rl-chat zur themenwoche. anschl. rückblick auf die themenwoche als primärerer TO.
CHG@_(cip): Illmenow_(NIP)> Man kann sich das Öl aber nicht einfach klauen. So leuft das nicht
Grille_(ksp): CHG@_(cip)> Und wodurch unterscheidet man sich dann zu dem, dessen Existenz man durch die Opferbringung beseitigen will?
Akill_(fpi): @ guinness Ich denke Rumsfeld hat es aufgegeben die öffentliche Meinung in Europa zu ändern. Er konzentriert sich eher darauf, sein Volk auf einen Krieg einzuschwören
skintom_(SII): @Grille durch ncihts - eben ! zustimmung !
Illmenow_(NIP): @ CHG Aber die neue irakische Opposition schließt dann halt billige Verträge. So läuft das.
Politfuchs_(IDL): @Ilmenow: Genausowenig wie der Stil der Deutschen (Amis anblaffen bringt wirklich nicht weiter), aber auch nicht der der Amerikaner (Rumsfelds Äußerungen waren eine ziemliche diplomatische Entgleisung). Letztlich hat sich in dieser Debatte niemand mit Ruhm bekleckert.
Moderator: Frage von Kingpin an Chat zur Themenwoche:    "@all was würdet ihr den Vorschlagen um den Krieg im Irak zu verhindern? Einfach mal ein paar spontane Ideen. Würde mich mal interessieren. ;-)"
Fifi_(nip): zur nächsten umfrage: Würde durch einen Krieg gegen den Irak die Welt friedlicher und/oder sicherer?
skintom_(SII): @akill das geht ja erfreulicherweise voll in die Hose ! siehe Unterstützt du den Aufruf von Robert Redford und Jane Fonda gegen die US-Kriegspolitik von Bush?
Moderator: Nein.
CHG@_(cip): Grille_(ksp)> Dadurch das man ihn "beseitig" hat um etwas gutes zu tun
Illmenow_(NIP): @ Politfuchs Wohl war, die Diplomaten von einst gibt es nicht mehr. Jetzt muß man mit den Waffen rasseln. Dann hat man Respekt.
Sorek_(sip): @Mike@Mac Kannst Du auch etwas anderes als polemisieren. Wieso steht dann in der PV INI die TO der letzten Woche?
Akill_(fpi): @ politfuchs Den Stil der deutschen kann man wirklich nicht kritisieren. man darf sich ja wohl noch gegen einen Krieg aussprechen und für friedliche Lösungen werben!
Illmenow_(NIP): @ Sorek Bleib locker.
Grille_(ksp): CHG@_(cip)> Das war nicht meine Frage. Versuch, sie zu lesen und zu verstehen. Antworte dann.
CHG@_(cip): Illmenow_(NIP)> Ich denke Bush will die Förderraten im Irak erhöhen was auch durchaus sinnvoll wäre weil der Ölpreis dadruch sinken würde
skintom_(SII): @Kingpin : Hier in Deutschland: Keine Kreigsbeteiligung: also keien Bewachung des US-Basen, keine Überflugrechte, SOldaten aus Awacs abziehen, zb
Politfuchs_(IDL): @Kingpin: Diplomatisch dafür Einfluss nehmen, dass die Waffeninspekteure ihre Arbeit machen können, und zwar zügig. Nur das hilft eventuell.
zora2_(KP): @sorek, hab ich verbaselt ich habs letzte Woche gemacht und mich auf Kreuzeiche verlassen
Scharnhorst_(pkp): @Kingpin Ist zum jetzigen Zeitpunkt wohl nur noch schwer zu vverhindern. Letztendlich bleibt nur zu hoffen, dass die Inspektoren nicht mehr allzuviel finden werden und F-D mehr Unterstützer in der UNO finden
Mike@Mac_(LPP): @umfrage: wenn der irak nachweislich massenvernichtungswaffen hat, ist er eine gefahr. im umkehrschluss würde es natürlich eine steigerung der sicherheit bedeuten, wenn eben diese waffen nicht mehr zur verfügung stünden und der dikator entmachtet wäre
Illmenow_(NIP): @ CHG Schon mal was von Ressourcenproblemen gehört?
skintom_(SII): keine dumen sprüche wir von struck mit Sanis den Krieg unterstützen zu wollen !
Sorek_(sip): Um die Frage von Kingpin zu beantworten: Im Sicherheitsrat der UN als Mitglied dagegen stimmen und die Franzosen überreden von ihrem Veto-Recht ggf. Gebrauch zu machen. Sieht zur Zeit ganz gut aus.
Politfuchs_(IDL): Schließlich darauf bestehen, dass die UNO und niemand sonst das Gewaltmonopol besitzt.
CHG@_(cip): @Kingpin Man könnte es mal mit Verhandlungen versuchen wobei man da bei Saddam nicht besonders weit kommt
Grille_(ksp): CHG@_(cip)> Man beseitigt ihn wegen seiner Greueltaten, indem man Greueltaten anwendet. Wo liegt der Unterschied außer dem kindischen "er wars zuerst"
Illmenow_(NIP): @ Sorek Vielleicht sollten wir die Franzosen nicht überreden, sondern überzeugen.
Mike@Mac_(LPP): @sorek sorry aber wenn du pünklich wärst, hättest du den rest meiner statemens gesehen. 2. wenn du regelmäßig in die ini schauen würdest, und/oder auf die startseite wüsstest du bescheid
Akill_(fpi): @ kingpin Das einzige was man tun kann, ist den USA die UN-Unterstützung zu versagen und hoffen, dass Bush dann doch vor einem Krieg zurückschreckt, was ich aber nicht glaube
Kreuzeiche_(AKWA): zora2_(KP)> Sorry, hatte keine Zeit. die TO von letzter Woche stammt noch von mir. Ich habe mich leider auf Dich verlassen...
skintom_(SII): @mike @mac Da die USA nachweislicht MAssenverncihtungswaffen hat wäre es ein sicherheitsgewinn, wenn die USA zum Aberüsten aufgefordert würden.
Sorek_(sip): @Illmenow Ich glaube die sind schon überzeugt.
Scharnhorst_(pkp): @Umfrage Zustimmung zu Mike@Mac Allerdings muss man auch bedenken, dass ein Irakkrieg die Beziehungen zu den arabischen Staat, die eh nicht die besten sind, zusätzlich destabilieseren würde.
Illmenow_(NIP): Das glaube ich noch nicht. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
skintom_(SII): @Grille zustimmung
CHG@_(cip): Illmenow_(NIP)> Ja klar aber durch die erhöte Förderrate wird ja nicht mehr Öl verbraucht es ist nur mehr Öl auf dem Markt erhältlich
Mike@Mac_(LPP): @scharnhorst korrekt, das ist wieder aufgabe der diplomatie, eine kettenreaktion wäre ein "GAU"
Moderator: Frage von DoubleB an Chat zur Themenwoche:    "@Mike Siehst du nicht die Gefahr dass der Irak seine Massenvernichtungswaffen im Falle eines Angriffskrieges gegen ihn einsetzt gegen die Nachbarländer oder, wenn möglich, gar gegen Amerika und Europa?"
Illmenow_(NIP): @ Scharnhorst. Die Amerikaner sind im Nahen Osten eh schon unten durch. Da ist der Krieg auch schon wurscht (Expertenmeinung)
Akill_(fpi): Ein irakkrieg macht die Welt auf keinem Fall sicherer. Entweder wird er nichts an der Bedrohung verändern oder sie noch verschlimmern.
Illmenow_(NIP): @ CHG Und wo kommt das Öl her, welches vermehrt auf den Markt kommt?
Sorek_(sip): @Mike@Mac Hättest Du eben zora gelesen, wüßtest Du, dass es da eben nicht steht.
zora2_(KP): @Kreuzeiche naja war ja groß im Seitenfensteer rechts außen angekündigt, konnnte ja auch jeder wissen heute
skintom_(SII): Es wäre auch zu wünschen, wenn die arabische Welt gemeinsam agieren würde, und den USA den ÖLHAHN zudrehen würde, daß hätte sehrt wohl aussixcht auf erfolg
Guinness_(jud): @Akill Wenn es den Amis gelingt, Saddam Hussein abzusetzen, macht das die Welt unsicherer?
Fifi_(nip): ein krieg im irak würde die gesamte region weiter destabilisieren, befürchte ich, und die religösen eiferer auch weiteren zulauf erhalten, ob nun al-quaida oder die selbstmordattentäter in palästina...
Grille_(ksp): Alle Waffen weltweit stellen ein Sicherheitsrisiko für den friedliebenden Teil der Bevölkerung da, egal ob sie nun im Irak, den USA, Deutschland oder China sind.
CHG@_(cip): Illmenow_(NIP)> Die OPEC Staaten besitzen 70% der entdeckten Ölreserven
Politfuchs_(IDL): Scharnhorst: Sehr wichtiger Aspekt. Da muss man ernsthaft abwägen, ob man mehr einen Abschreckeffekt gegen Diktatoren erreicht, oder eher einen Solidarisierungseffekt unter Islamisten.
Mike@Mac_(LPP): @bb bei diesem regime sehe ich diese gefahr auch oder besonders ohne ein intervenieren seitens der uno
zora2_(KP): @Grille Zustimmung
Illmenow_(NIP): @ Akill: Das müßte man differenzierter sehen. Die Amerikaner wären ein Stück weniger "bedroht" und gerade diese Macht ist die Ton angebende.
Akill_(fpi): @ Skintom Wenn wir in einer riesen Wirtschaftskrise stecken, weißt du wie toll deine Ideen sind...
Politfuchs_(IDL): Daher bin ich ja auch der Meinung, man muss einen Krieg vermeiden, wenn er denn vermeidbar ist.
Illmenow_(NIP): @ CHG Und?
Scharnhorst_(pkp): @Illmenow Schon, aber ein neuer Irakkrieg, würde den Extremistne bestimmt nochmal einen weiteren Schub an Freiwilligen liefern
Politfuchs_(IDL): Nur - ich bleibe dabei: er ist nur vermeidbar, wenn der Irak kooperiert.
Guinness_(jud): @Politfuchs Unter der Voraussetzung, daß er vermeidbar ist - in Ordnung. Aber dann muß der Irak auch kooperieren
skintom_(SII): @akill sind sind richtig und überlebenswichtig für die menschheit !
Guinness_(jud): @Politfuchs Ups, du nimmst mir die Worte aus dem Mund
zora2_(KP): @politikfuchs, dann muss man dir nur noch mit psychologischer Kriegsführung erklären dass er unvermeidbar ist und schon haben sie Dich wo sie Dich hinhaben wollen, nene das kanns nich sein
Mike@Mac_(LPP): @sorek kennst du den link "alle threads anzeigen" das stand sooo lange da, dass es inzwischen schon wieder weg ist... wie gesagt... schau regelmäßig rein und du weißt bescheid... weitere informationsmöglichkeit: die erste seite bei dol2day.... sprich du gibst name und pw ein und *überraschung * du siehst den plan für heute
Illmenow_(NIP): @ Scharnhorst Das ist wohl der Fall. Jedoch wird es wohl nie einen wirklichen Angriff arabischer Staaten in irgendeiner Form geben. Die Partisanen-Strategie geht doch bis jetzt perfekt auf.
Politfuchs_(IDL): @Guinness: richtig, und die UNO muss darüber wachen, dass er es auch tut
Akill_(fpi): @ Guinness Ja weil sie 1. den Irak nicht auf Dauer befrieden würden, 2. Saddam zu Märtyrer in der arabischen Welt würd und 3. es danach wohl keine arabischen Staaten mehr gäbe von denen keine Gefahr ausginge
skintom_(SII): Der Irak kooperiert schon mehr als nötig, indem er die Entwaffnungstrupps durch sein Land ziehen lässt !
Politfuchs_(IDL): @zora2: zum Glück leben wir in einem freien Land, wo man mich nicht eben "brainwashen" kann.
Grille_(ksp): Politfuchs_(IDL)> Krieg ist immer vermeidbar, außer du unterwirst dich schäbigen, vermeintlich wichtigen "Sachzwängen". Das ist nur eine Frage des Verstandes und der Weisheit.
Illmenow_(NIP): @ Skintom Wie lächerlich.
Brunner_(NIP): Politfuchs: Eine grundsätzliche Frage. Die USA sind bereit mit England eine Allianz der Verbündeten in der Krieg zu führen, notfalls ohne UN-Mandat. Stimmst Du mir zu, dass es sich in diesem Fall um einen Angriffskrieg handeln würde.
Guinness_(jud): @Politfuchs Genscher hat ja mal gesagt, es gäbe nicht zuviel Amerika, es gäbe nur zu wenig Europa, das heißt, wenn Europa sich möglicherweise mehr im Nahen Osten engagieren würde, wäre dies auch eine Form der Kriegsprävention, allerdings keine ungefährliche
zora2_(KP): Und der Irak wird seit jahren fast täglich bombadiert, das vegißt man immer
Politfuchs_(IDL): @Grille: Nun, wenn ich den Irak in Ruhe Waffensysteme aufbauen lasse, dann kommt der Krieg eben 10 Jahre später, nur dann geht er vom Irak aus.
skintom_(SII): @politfuchs 'freies Land' lol
Scharnhorst_(pkp): @Illmenow Natürlich nicht, damit würden sie den USA wohl nur einen Gefallen tun, ich meine hier auhc eher, dass sich mehr Selbstmordattentäter etc. rekrutieren lassen würden
Scharnhorst_(pkp): @Illmenow Natürlich nicht, damit würden sie den USA wohl nur einen Gefallen tun, ich meine hier auhc eher, dass sich mehr "als" Selbstmordattentäter etc. rekrutieren lassen würden
Politfuchs_(IDL): @Brunner: Ohne UN-Mandat: Stimme ich Dir zu. Wie mehrfach erwähnt - die UNO hat das Gewaltmonopol.
zora2_(KP): @Guiness eine Konkurrenz von 2 imperialistischen Mächten wäre aber glaube ich auch nicht in dem Sinne der Abrüstung
Illmenow_(NIP): @ Guiness Gerade hier sehe ich auch die Zukunft. Europa muß aktiver im Friedensprozess eintreten. Wir wollen unsere Interessen vertreten. Dann müssen wir auch aktiv tätig werden.
Guinness_(jud): @skintom Wer hindert dich denn daran, deine Meinung loszuwerden?
Akill_(fpi): @ Guinness Solange das europäische Engagement im Nahen nOsten friedliche Wäre, eine sehr zutreffende Äußerung Genschers
Politfuchs_(IDL): @Guinness: Möglich wäre es - es wurde viel versäumt.
Grille_(ksp): Politfuchs_(IDL)> Ist das auch eine Aufforderung, die USA zu bombadieren? Die produzieren nämlich schon länger als 10 Jahre Waffen.
Illmenow_(NIP): @ Scharnhorst Auch das ist fragwürdig. Der "Soldatenkreis" wird wohl eher eng gehalten.
skintom_(SII): @Politfuchs schlimm genug, daß die Welt die US-imperialisten 'in Ruhe' waffensysteme aufbauen lässst, man sieht ja was bei den nachfahren der Cowboys dabei rauskommt!
Guinness_(jud): @zora2 Wenn für dich jegliches Eingreifen "imperialistisch" ist, müssen wir eben solange warten, bis der Irak Israel angreift, oder den Iran
Brunner_(NIP): Politfuchs: Und deswegen habe ich solche bauchschmerzen. Die Grenze zwischen der Absicht den Weltfrieden zu sichern, und geopolitischen Absichten ist in diesem Fall dermaßen fließend.
zora2_(KP): @Politikfuchs also wenn ein Kind im Irak eine Bombe auf den Kopf bekommt, weil die Uno das Gewaltmonopol hat, dann werd ich zum Gegner der UNO
Politfuchs_(IDL): @Skintom: natürlich sind wir im Kern ein freies Land, v.a. punkto Meinungsbildung (darum ging es hier wohl)
Moderator: Frage von Dr.Wlörp an Chat zur Themenwoche:    "Der Irak kooperiret mehr als nötiG?????"
Illmenow_(NIP): @ Skintom Kommt jetzt auch wiedermal etwas substanzielles?
Moderator: Frage von DoubleB an Chat zur Themenwoche:    "@Mike müssten dann Nordkorea und auch Pakistan angegriffen werden?"
skintom_(SII): @Guiness Was haben wir uns in die inneren Angelegenheiten des Iraks einzumischen ?????
CHG@_(cip): Brunner_(NIP)> Da stimme ich dir zu. Aber irgendwas muß man machen. Der Irak stellt ein Problem da das man lösen muß
Politfuchs_(IDL): @Grille: Nein, da die UNO dem Irak die Waffenproduktion (bestimmter Waffen) verboten hat und den USA nicht.
zora2_(KP): @Guiness die Arabische Welt wird durch diese Politik so hochgeputscht, dass Bushs Politik tatsächlich gefährlich für Isreal wird
skintom_(SII): Das wollte der GrÖFaz auch : sich überall einmiscvhen !
Sorek_(sip): @Guinness Zustimmung, oder vielleicht sind es auch mal wieder die Kuwaitis, die unter Shaddam zu leiden haben. Der bildet sich ja hinter vorgehaltener Hand immer noch ein, dass sei die 19. Provinz des Irak.
Grille_(ksp): Niemand darf ein Gewaltmonopol über andere besitzen. Denn niemand hat das Recht, gegen seine Mitmenschen Gewalt anzuwenden.
Politfuchs_(IDL): @Brunner: Wohl wahr.
Guinness_(jud): @skintom Genau, vollkommen in Ordnung, wenn der Irak andere Länder im Nahen Osten angreift, sind das deren inneren Angelegenheiten, what shells?
CHG@_(cip): zora2_(KP)> Unsinn. Die USA ist der einzige Grund warum Israel halbwegs in Frieden leben kann
skintom_(SII): Wo@Guiness Werden wir angegriffen ?????
zora2_(KP): Rumsfeld hat doch schon vor einem Jahr Tage nach dem Anschlag verkündet wer die nächsten sein werden: Afghanistan, Lybien, Irak, Kuba, Nordkorea. Im Moment werden die Beweise im Nachhinein geliefert
Guinness_(jud): @zora Du verwechselst hier Ursache und Wirkung
Brunner_(NIP): Politfuchs: Abgesehen davon befürchte ich eine massive Radikalisierung und Solidarisierung der islamischem Welt.
Mike@Mac_(LPP): @bb die sachlage ist eine andere. im irak sind un-inspektoren und wenn diese beweise erbringen, muss dagegen vorgegangen werden, weil es ein verstoß gegen bereits gefasste resolutionen ist. in nordkorea und pakistan ist die lage derzeit eine andere... was die gefahr die insb. von nordkorea ausgeht natürlich nicht schmälert
zora2_(KP): @CHG Unsinn --- eben da unterscheiden wir uns!
Guinness_(jud): @skintom Hab ich von "uns" gesprochen?
Politfuchs_(IDL): @zora2, @Grille: ohne Institutionen wie die UNO geht es nun einmal nicht. - Niemand ein Gewaltmonopol? Cool. Dann musst Du die Polizei auch abschaffen.
Sorek_(sip): @Grille Richtig und deshalb gibt es die UN. Die hat das Gewaltmonopol.
Grille_(ksp): Politfuchs_(IDL)> Hast du ein problem damit, dass ich eine eigene Meinung vertrete. Die UNO-Resolution §345/c/f-x666 ist mir egal in dieser Hinsicht. Wenn die UNO nichts gegen Militarismus unternimmt, ist sie in ihren Grundsätzen verfehlt.
Scharnhorst_(pkp): @Grille Damit würdest du auch die Polizei entrechten und das wäre wohl ein großer Schritt ins Chaos
zora2_(KP): @Giuness das gleiche kann ich umgedreht auch sagen ;-)
Moderator: Frage von Kingpin an Chat zur Themenwoche:    "Wen nimmt sich die USA nach Nordkorea und dem Irak als nächstes vor oder wird sie erstmal aufhören?"
: Deejay_(idl) hat den Raum betreten
CHG@_(cip): zora2_(KP)> Israel hätte doch ohne die Hilfe der USA die ich ausdrücklich Begrüße keine Chance
Politfuchs_(IDL): @Grille: Natürlich habe ich damit kein Problem, aber mit dem Inhalt dieser Meinung eben schon.
CHG@_(cip): Guten Abend Deejay
Mike@Mac_(LPP): @kingpin nicht sehr differenziert, meinst du nicht? im übrigen wäre eine antwort spekulativ
zora2_(KP): Politikfuchs höre richtig hin und verdrehe mir nicht die Worte im Mund ich habe nicht von *niemand *gesprochen
Deejay_(idl): sorry for being late
Illmenow_(NIP): @ Kingpin Das ist schwer zu sagen. Jedoch waren die Amerikaner schon immer sehr paranoid. Aber auf der Liste stehen wir ja zum Glück noch nicht.
Grille_(ksp): Scharnhorst_(pkp)> Nicht in einer Gesellschaft, die Verantwortung zeigt anstatt auf Egoismus auftzubauen.
Mike@Mac_(LPP): nabend deejay
Scharnhorst_(pkp): @Kingpin Vielleicht wird der Druck auf Nordkorea weiter erhöht, weitere echte Gegner sehe ich eigentlich nicht
Politfuchs_(IDL): Ah, meine Ablösung ist eingetroffen :-)
Akill_(fpi): @ kingpin Nach dem irak wird die USA wohl erstmal Ruhe geben. Nordkorea ist zu gefährlich und andere Angriffskandidaten hat Bush noch nicht genannt.
Sorek_(sip): @Kingpin Suche Dir irgendwas zwischen Somalia und der VR China aus. Mit Taiwan haben die letzteren ja auch immer wieder Streß.
Illmenow_(NIP): Servus Deejay
Politfuchs_(IDL): @zora2: das war auf Grille bezogen, nicht auf Dich
Sorek_(sip): Hallo DeeJay
Brunner_(NIP): Mike: Wenn Du den Umkehrschluss wagst, hat die Frage von Kingpin durchaus Berechtigung. Wieso der Irak und nicht andere? Saddam als das einzig wahre Böse dieser Welt?
Grille_(ksp): Politfuchs_(IDL)> Zum Glück müssen wir ja nicht einer Meinung sein. Ich werde mich aber durch keine Argumentation damit abfinden, dass die USA unkritisiert A-B-C Waffen bauen, um sie Gegnern auf den Kopf zu schütten
CHG@_(cip): @Kingpin Es ist nicht gesagt ob sich die USA irgendwen vornimmt. Ich denke Bush wird die nötigen Schritte einleiten um eine angemessene und zufriedenstellende Lösung zu finden
zora2_(KP): Wenn sich die USA in die inneren Angelegenheiten jedes Landes der Erde einmischen warum sollten wir uns auch nicht in die inneren Angelegenheiten der USA einmishen + die Friedensbewegung dort unterstüzen
Deejay_(idl): *gruß in die runde*
Scharnhorst_(pkp): @Grille Das ist wie wenn man sagen würde "Flugzeuge wären viel umweltfreundlicher, wenn man einfach die Schwerkraft abschalten würde", ein reines Theoretikum
Moderator: Frage von Kingpin an Chat zur Themenwoche:    "@Illmenow das kann sich aber noch ändern wenn die USA nicht von ihrem Trip runterkommen "
Grille_(ksp): zora2_(KP)> Zustimmung
Illmenow_(NIP): @ Kingpin Wir werden sehen.
CHG@_(cip): zora2_(KP)> Ich glaube es ist ein Unterschied ob man sich wo einmischt weil eine konkrete Bedrohung bestehet oder einfach nur weil man mit der Politik da ein Problem hat
Mike@Mac_(LPP): @brunner definitiv nicht. fakt ist lediglich, das man die chance hat, saddam nachzuweisen, was er ursprünglich an der uno vorbei produzieren lässt!
Fifi_(nip): ich mag an dieser stelle mal die letzte bzw. erste umfrage in die runde werfen: Hältst Du es für erforderlich, dass sich die EU auf eine gemeinsame außen- und sicherheitpolitische Linie einigt?
zora2_(KP): Was sagt Ihr eigentlich zur Aussage norman mailers, oder hab ichs überlesen??????
Politfuchs_(IDL): @Grille: das ist wohl kaum die Absicht der USA, sonst würden sie es viel schneller tun. Im wesentlichen dient dieses Arsenal zur Abschreckung, und wenn es im Dienst der UNO und damit der Weltgemeinschaft steht, ist da ja auch in Ordnung.
Sorek_(sip): @Zora2 Das läuft doch schon längst. Inzwischen mischt sich doch längst alles bei jedem ein, oder was meinst Du wozu die internationalen NGOs wie Greepeace da sind?
Grille_(ksp): Scharnhorst_(pkp)> Ja, es ist ein Theoretikum. Aber ich denke, wir leben in einer Zeit, in der sich unser Handeln hauptsächlich in Theorie abspielt, oder was machen wir hier?
Akill_(fpi): @ CHG Wo ist denn die konkrete Bedrohung durch den irak? Wenn man auf eine konkrete Bedrohung eingehen würde, müsste man gegen Nordkorea vorgehen.
zora2_(KP): @sorek eben und das müssen wir noch viel mehr!!
Politfuchs_(IDL): Fifi: das wäre ein Riesenfortschritt für die Europäer, ja.
Deejay_(idl): @fifi: Erforderlich ist es sicher nicht aus Sicht der USA - die können auch ohne uns, wie man sieht. Wenn aber Europa seinem Gewicht entsprechend Einfluss nehmen will auf eine Politik ohne Krieg und mit mehr Diplomatie, dann gibt es zu einer gemeinsamen europäischen Außenpolitik keine Alternative
Grille_(ksp): Politfuchs_(IDL)> War Hiroshima auch Abschreckung oder ein Versehen oder ein Versuch oder einfach der "american way of death"?
Brunner_(NIP): Fifi: Aus meiner Sicht ja! Auf alle Fälle.
Illmenow_(NIP): @ Fifi Eindeutig. Europa muß schon als Gegenpol zur amerikanischen Politik seine Interessen gemeinsam artikulieren. Nicht nur weil wir ein Gegengewicht brauchen, sondern weil Europa eine Meinung hat. Und die ist nicht immer die der Amerikaner
Scharnhorst_(pkp): @Grille Letztendlich zählt aber doch die Praxis, "Alle Theorie ist grau" wie es so shcön heißt. Warum hat wohl der Kommunismus nicht funktioniert? Theoretisch ist er schließlich wirklich toll! Nur geht er halt an den Realitäten der Menschen vorbei
zora2_(KP): @Politikfuchs nein ist es nicht das is dann die gleiche Militarisierung und säbel rasseln in rot grün
: Irakan_(D-P) hat den Raum betreten
zora2_(KP): Wir wollen eine Alternative zur Politik des Schreckens!
Kreuzeiche_(AKWA): servus IraKan
CHG@_(cip): Akill_(fpi)> Saddam bedroht sein eigenes Volk und das ist schon Grund genug. Weiterhin steht er im Verdacht Massenvernichtungswaffen zu baun
Scharnhorst_(pkp): @Fifi Auf jeden Fall, nur ein gemeinsames Europa ist stark genug, der USA wirkliches Paroli bieten zu können
Deejay_(idl): @akill: Nach dem 11.9. haben die USA ihre Außenpolitik geändert. Weg von den Deals, hin zu dem Versuch, den nahen Osten nach und nach zu demokratisieren - notfalls mit Gewalt. Dieses Mittel ist fragwürdig, aber es ist in gewisser Weise nachvollziehbar
Irakan_(D-P): Hallo mitewinander. Die d-p ist zurück
Politfuchs_(IDL): @Grille: Ich sage nicht, dass die USA nur Gutes getan hätten in der Vergangenheit. Nein, eine Atombombe abzuwerfen war mit Sicherheit zu grausam.
skintom_(SII): @Zora2 inzwischen wurde ja international erkannt, daß es eine bewegung und verflechtung der Völker untereinander von unten geben muß, die alternativen zur herrschneden politik der kriegslogik, der ausbeutung entwickelt. ncih ohne grund treffensich seit gestern wieder in PROTO ALLEGRE menschen aus allen NAtionen, um in diesem sinne tätig zu sein.
Scharnhorst_(pkp): Hallo @Irakan
Politfuchs_(IDL): zora2: in rot-grün???*fg*
Guinness_(jud): @irakan Juchuh!
Mike@Mac_(LPP): wir sollten mal weiterkommen... noch umfragen da?
Grille_(ksp): Scharnhorst_(pkp)> Ich lasse mich aber nicht von den Fängen der Realität fesseln. Sämtliche ideologische Bestrebungen der Menschheit haben in der Theorie begonnen.
Akill_(fpi): Wie die FPI auch schon in ihrem Statement verdeutlicht hat, ist die Gründung einer gesamteuropäischen Armee der beste Schritt um in solchen Konflikten geeint vorzugehen. Es ist von sehr großer Bedeutung, dass die EU mit einer Stimme spricht!
zora2_(KP): Er hat sie ja auch bereits eingesetzt siehe das Giftgasmassaker Massaker in Kurdistan -ich bin wahrlich kein Saddam freund!!!!!
Illmenow_(NIP): Hallo Irakan
Illmenow_(NIP): @ Akill Das wiedrum halte ich für kompletten Müll
Grille_(ksp): Politfuchs_(IDL)> Du meintest aber, die Waffen wären reine Abschreckung. Ich gab dir ein Gegenbeispiel.
Fifi_(nip): @umfrage: die jüngste entwicklung zwischen dtl. und frankreich geht ja absolut in die richtige richtung.
zora2_(KP): @Akil Deine Meinung lehnt die KP ab
Guinness_(jud): @DeeJay Die meisten Demokratisierungsversuche der USA sind gescheitert, das Regime Hussein ist ja auch ein Produkt der usamerikanischen Demokratisierungsversuche!
Moderator: Frage von Dr.Wlörp an Chat zur Themenwoche:    "@zora2: Verstöße gegen Atomwaffensperrveträge sind keine inneren Angelegenheiten, sondern weltpolitisch bedeutsam!"
Akill_(fpi): @ Deejay So einfälltig sind die USA nicht, denn sie wissen genau, dass man den Nahen Osten nicht demokratisieren kann. Was aus demokratisierungsversuchen durch krieg werden kann, hat die Weimarer Republik gezeigt!
Politfuchs_(IDL): @Grille: richtig... und damals gabs noch keine UNO. nicht zuletzt um auch die USA zu kontrollieren, so wie jeden anderen Staat auch (auch Irak) brauchen wir die UNO.
Sorek_(sip): @Zora2 Die Iraner hatte er im ersten Golfkrieg auch mit Tabun beglückt und die Shiiten im Kuwait-Krieg auch. Der hat geradezu mit dem Zeug um sich geschmissen.
Deejay_(idl): @fifi: Naja, das paßt Schröder momentan gut ins konzept - in einem anderen wahlkampf paßt es nicht und dann zerschlägt er zu Frankreich wieder genauso viel porzellan, wie jetzt in den beziehungen zu den USA
Scharnhorst_(pkp): @Grille Ich glaube wir verlieren grade ein wenig das Thema aus den Augen*gg* Aber um dir das noch zu beantworten: Wenn sich eine Theorie aber nicht auf die Praxis übertragen lässt, ist sie wertlos. Ich wünsche mir die Menschen auch "besser", aber man muss nun einmal die Gegebenheiten akzeptieren und aus ihnen heraus den Menschen versuchen zu formen
zora2_(KP): Dadurch würde nur ein 2. Block entstehen und die Konkurrenz kann dann nicht nur aus wirtschaftlichen Kämfen bestehen, sondern auch Militärisch zwischen den Blöcken ausgefochten werden, das mag zwar im Sinne der Rüstungsindustrei sein, aber nicht in dem Interese der Menschen!
Illmenow_(NIP): @ Deejay Sehr richtig.
KidDotter_(union): Dass der Irak entwaffnet werden müsse, dürfte hoffentlich unstrittig sein.. Ein militärisches Vorgehen darf es jedoch nur im Rahmen des Völkerrechts geben. Dazu ist eine neue Resolution des UN-Sicherheitsrates nötig. Das hat ja auch Alain Juppé geäußert.
Grille_(ksp): Politfuchs_(IDL)> Die USA lässt sich von keiner UNO zensurieren. Und auch durch eine UNO, wird eine Kriegsleiche ein Mord bleiben. Dadurch kannst du Töten nicht rechtfertigen.
zora2_(KP): qsorek eben, daher ist es ja auch Quatsch uns Saddam-freundlichekit vorzuwerfen
skintom_(SII): @guiness immerhin ist husein ein zögling der US-imperialisten - nüch ! aber nun geht es ihnen wie dem Zauberlehrling : Die geister die ich reif, dsie werd ich ncih mehr los. Nur weil sich der Irak erdreistet, seine Ölquellen anderen Konzernen , zu Beispiel den russischen statt den US-Öl-Magnaten zu öffenen.
Deejay_(idl): @akill - ich kann dir das nicht genauer erklären, weil die zeit dazu hier nicht reicht, aber ich empfehle dir den Leitartikel der aktuellen "Zeit" - wahrlich kein rechtskonservatives Blatt. Das Geschrei vom Krieg um ÖL ist Blödsinn - völlig unlogisch argumentiert
Akill_(fpi): Auch wenn es nur Wahlkampf sein sollte, sich mit den USA in dieser Frage anzulegen ehrt Schröder!
zora2_(KP): WER entwaffnet die USA und die NATO?
CHG@_(cip): Fifi_(nip)> Ich denke es ist erforderlich das die EU in vielen Bereichen mehr zusammenarbeitet. Nur gemeinsam kann man eine wirksame Verteidigung aufbaun und sich gegen evtl. Gefahren schützen. Es ist weiterhin wichtig gemeinsame interessen auch zusammen zu vertreten. Jeder sollte allerdings auch ein gewisses recht auf seinen persönlichen politischen Kurs haben
Politfuchs_(IDL): @Grille: das bleibt abzuwarten, wie die USA auf ein mögliches verweigertes UNO-Mandat reagieren würden
Grille_(ksp): Scharnhorst_(pkp)> Demokratie war auch einmal eine Theorie. Oder denk an die französische Revolution. An die Kernspaltung. Bei allen hieß es, es würde sich nicht auf die Praxis übertragen lassen. (und bei manchem wärs auch besser gewesen...)
Irakan_(D-P): @Grille. Irgendwann kommt einfach mal der Punkt. Entweder du lässt zu, dass Leute abgeschlachtet werden, oder du schießt zurück. ohlgemerkt im Irak ist die Situation eine andere
skintom_(SII): deejay : diese propaganda, die auch in der zeit auftritt ist ja schon längst als CIA-gesteuert entlarvt !
Deejay_(idl): @ akill: es ehrt ihn nicht, es entlarvt ihn als dumm. Denn es schadet nur und nutzt dem frieden auch nicht
Illmenow_(NIP): @ Akill So weit würde ich nicht greifen. Ich denke nicht, daß Schröder hier wirklich auf Konfrontationkurs gehen wollte. Er nutzt das Thema für seine Wahl-Belange. Das hat nichts mit Stil zu tuen.
zora2_(KP): @Akil wo legt sich Schröder mit den USA an, ich sehe nur dass er Überflugrechte gibt, die Bundeswehr im Inneren zum Schutz von US Basen einsetzt, ABC Schützenpanzzer und Drohnen und löhnen dürfen wir dann auch wie 1991!!!!!
Deejay_(idl): jaja skintom, alles cia gesteuert, is scho recht *lolli reich*...
Fifi_(nip): deejay, leider magst du da recht haben, aber zum glück haben die bürger inzwischen diese wahlkampf-manöver halbwegs durchschaut und ich gehe davon aus, das auch nach schröder der prozess der europ. einigung fortgesetzt wird.
Akill_(fpi): @ Deejay Öl ist nicht das alleinige Motiv. Hast du Bowling for Columbine gesehen? Da wurde sehr gut das Phänomän der übertriebenen Angst in der amerikanischen gesellschaft gezeigt und wie sich diese in Gewalt entlädt. Das könnte man gut auf Bushs Motive übertragen
Sorek_(sip): @Zora2 Die miserable Haushaltslage in den NATO-Staaten. Auch die USA haben nicht für ewig Geld. Du siehst der Kapitalismus richtet sich halt selbst zu Grunde.
Illmenow_(NIP): @ Zora Das machen wir so oder so.
Scharnhorst_(pkp): @Grille Bei denen hat die Übertragung auf die Praxis ja auch geklapp ALS DIE MENSCHHEIT DAFÜR BEREIT WAR
Grille_(ksp): Politfuchs_(IDL)> Sei ehrlich, denkst du, es würde sie von einem Krieg abhalten? Frieden bringt kein irakisches Öl! Frieden bringt keinen Aufschwung der Waffenindustrie. Frieden befriedigt nicht die Blutlust, der durch Propaganda geistig verunstalteten amerikanischen Bevölkerung.
CHG@_(cip): Akill_(fpi)> Nur weil Schröder die gute Beziehung zu den USA aufs Spiel setzt ehrt ihn das in keiner Weise. Schröder hat ein diplomatisches Ungeschick bewiesen wie keiner vor ihm
Grille_(ksp): bin kurz Telefon...
Moderator: Frage von DoubleB an Chat zur Themenwoche:    "@Guiness Wie kannst du das Wort "Demokratisierungsversuche" in Bezug auf das Verhalten der USA verwenden, die nachweislich zur Absetzung demokratischer Regime beigetragen haben (siehe Chile) und die immer wieder brutalste Diktaturen (Pakistan, Chile, ganz früher auch Kuba, Afghanstan,...) unterstütze haben?"
zora2_(KP): Die Haushaltslage wird auf dem Rücken der kleinen gebessert, das merken wir doch überall, die Rüstungs und erdölkonzerne kommen immer auf ihre kosten durch diese Politik
KidDotter_(union): Schröder hat zwei Wahlen gewinnen und seine Chancen stehen schlecht, also greift er nach jedem Strohhalm. Diesmal werden die Bürger ihm dies jedoch nicht durchgehen lassen!
Guinness_(jud): Was ist eigentlich mit den UN-Inspektoren? Können die weiterarbeiten? Das hätte jetzt m.E. Priorität.
Illmenow_(NIP): @ Zora Das ist doch vollkommener Mist und zielt am Thema vorbei.
skintom_(SII): qdeejay : ist deinem gedächtnis schon entfallen, wie ncoh vor kurzem das US-Regime aufgefordert hat, auch den Krieg mit HIlfe lancierter Propaganda in der PResse u.a. auch gegen Deutschland zu führen.
Politfuchs_(IDL): @Grille: Doch, ich denke, es würde sie abhalten, wenn es kein UN-Mandat gäbe. Sie würden sich schließlich völlig isolieren. Außerdem unterstelle ich, im Gegensatz zu Dir, der amerikanischen Bevölkerung keine "Blutlust".
Akill_(fpi): @ CHG Da wiederspreche ich dir entschieden! Er hat sich jetzt mit Frankreich verbündet und hat die gesamte deutsche Gesellschaft hinter sich. Es sagt halt nicht zu allem ja und Amen und das ist wichtig!
Deejay_(idl): grille - das is total blödsinnig: Wenn die USA irakisches ÖL wollten, warum haben sie im ersten Golfkrieg nicht mal die ölquellen eingenommen? sie müßten dann nur das embargo aufheben und geld verdienen, der ölpreis würde in den keller gehen - mit saddam geschäfte machen könnten sie ohne probleme - warum führen sie einen krieg, der ihnen nur nachteile bringt, wenns ums öl ginge?
CHG@_(cip): KidDotter_(union)> Absolute Zustimmung. Die Menschen haben den Berufslügner solangsam durchschaut
Irakan_(D-P): @Guiness. Die Inspektoren interessieren niemenden weder Bush der Krieg will, noch Schröder der Nein sagt. Genau da ist das Problem.
zora2_(KP): @Illmenov ich finde es gut wenn die Herren im rechten Spektrum mir widersprechen ;-))
Illmenow_(NIP): @CHG Das wiederum ist auch platt.
Scharnhorst_(pkp): @skintom Sicher, die USA marschieren in Deutschland ein, um uns von Schröder zu befreien*loL*
CHG@_(cip): Akill_(fpi)> Diese Form der Provokation ist aber auch nicht umbedingt ideal
Illmenow_(NIP): @ Zora Mich auch. Keine Angst. Aber deine Sicht der Dinge hat nichts mit unserer Realität zu tuen.
Guinness_(jud): Doble@ Mit Demokratisierungsversuchen meinte ich in erster Linie, daß die USA abgewägt hat, welches Monster von zweien das bessere ist, und das wurde dann hemmungslos unterstützt
Akill_(fpi): Ich weiß, dass viele hier die Meinung der deutschen Öffentlichkeit, die in allen Umfragen deutlich wird einfach ignorieren würden. Schröder tut das jedenfalls nicht....es ist vielleicht Wahlkampf aber trotzdem richtig!
Deejay_(idl): @ scharnhorst - da würde ich noch amerikanische fähnchen zu schwenken :-) bei dem einmarsch
zora2_(KP): *****durscht*****
Guinness_(jud): Die USA hat oftmals nach dem Motiv gehandelt "Der Feind meines Feindes ist mein Freund" und so in naiver Weise Feinde stark gemacht
CHG@_(cip): Illmenow_(NIP)> Ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen aber "Wer einmal Lügt dem glaubt man nicht...."
Illmenow_(NIP): @ akill Das stimmt wohl. Schröder versucht sich halt als Populist. Und das auchnoch ziemlich schlecht.
Mike@Mac_(LPP): * mitschwenk*
skintom_(SII): @scharnhosrst : es war von angriffen auf die pressefreiheit als bewußte manipulation und lnacieren die rede - alles schon verdrängt ? oder in der Bild-zeitung nciht gefunden *fg*
Akill_(fpi): @ Deejay Wenn dir Bush lieber als Schröder ist, dann gute Nacht!
Illmenow_(NIP): @ CHG Geht mir ähnlich. Aber die Tetulierung des Berufslügners ist wohl übertrieben und geht eindeutig am Ziel vorbei.
zora2_(KP): @Akil es sind beides Kriegsverbrecher
Illmenow_(NIP): @ Skintom Richtig. Überall Verschwörung.
Politfuchs_(IDL): @Akill: Also die Umfragen können doch nun wirklich kein Argument sein. Und sie sind es für Linke doch sonst auch nicht. Die Umfragen sind z.B. auch mit klarer Mehrheit gegen die Ökosteuer - trotzdem wird sie erhoben. (Ist natürlich nicht vergleichbar, aber Politik nach Umfragen ausrichten, halte ich grundsätzlich für einen schweren Fehler.)
Guinness_(jud): @Irakan Zustimmung. Schröder sagt "nein", Bush sagt "ja", wir müssen aber zurück zum grünen Tisch, zur maßvollen Arbeit der UN-Inspektoren, zu einer Politik, die weder mit den Erwägungen, Landtagswahlen zu gewinnen Weltpolitik, noch mit den Erwägungen, möglichst vor dem Hochsommer Krieg zu führen, Weltpolitik machen
Illmenow_(NIP): @ Skintom Und dein Rechner ist auch nur eine Abhörmaschine der Amerikaner. *lol*
Deejay_(idl): @akill: Schröder macht doch sowiso alles mit an unterstützung - das einzige, was er abgelehnt hat, ist ein einsatz deutscher soldaten - das war sowiso nie gefragt, die bundeswehr könnte das gar nicht und die amis würden sich bedanken, diese amateure im feld im weg stehen zu haben! Und mit Krieg zu drohen, aber gleichzeitig zu sagen, man will ihn nicht, ist blödsinn. Wenn das alle gemacht hätten im sicherheitsrat, dann wäre kein einziger waffenkontrolleur jetzt im irak!
skintom_(SII): @illmenow nee beruflügner is übertrieben - aber mit leib und seele amateur ( = leibender ) *fg*
CHG@_(cip): Illmenow_(NIP)> Stimmt es ist nicht ganz die richtige Bezeichnung. Berufslügner und Abzocker wäre wohl noch treffender *g*
Scharnhorst_(pkp): @skintom Nein, ich lese höchstens ab und na mal westfalenblatt, aber ich kann ja öfter mal auf indymedia vorbeischaune
Politfuchs_(IDL): Politik muss eigene Vorstellungen haben, eigene Konzepte vertreten, und nicht nur den Umfragen nachlaufen.
Illmenow_(NIP): @ Scharnhorst Das ist die Online-Zeit nicht wert.
Sorek_(sip): @Guiness Zustimmung. So wie es ist geht es nicht weiter
Guinness_(jud): @Akill Schröder hat Kriegsangst geschürt und Antworten auf Fragen gegeben, die keiner gestellt hat. Kein amerikanischer oder britischer Verteidigungsminister kann die Bundeswehr in ihrer derzeitigen Verfassung im Nahen Osten gebrauchen
Scharnhorst_(pkp): @Illmenow Glaube ich gerne
Deejay_(idl): zustimmung guiness
Illmenow_(NIP): @ Guiness Zustimmung. Die will auch keiner. Nur die Kohle, die strategischen Häfen und vielleicht noch etwas Personal.
Akill_(fpi): @ Guinness Die Kriegsangst ist ja auch vollkommen unberechtigt????
CHG@_(cip): Guinness_(jud)> Mit einem absoluten Nein hat sich Schröder aber selbst in die Ecke gestellt
Scharnhorst_(pkp): Eben, zum Großteil ist die BW ein ziemlich trauriger Haufen, der im Nahen Osten absolut nicht zu verwenden ist
Guinness_(jud): @Akill Nie hat jemand vom Einsatz deutscher Soldaten im Irak gesprochen, DIESE ANGST WAR TATSÄCHLICH UNBERECHTIGT!
skintom_(SII): @akill solange in den USA ein verückter imperialist regiert, ist die kriegsangst durchaus berechtigt!
Akill_(fpi): @ CHG Wieso steht Frankreich denn nu neben ihm?
Irakan_(D-P): @CHG: Zustimmiung. man sollte erst mal schauen was die Inspektoren sagen
Sorek_(sip): @Guiness Das ist nicht ganz richtig. Auf unsere Flotte und unsere Transporteinheiten sowie auf die KSK sind die schon seit Afghanistan scharf. Insoweit hatte Schröder wohl recht.
Guinness_(jud): @Akill Die kleinen Kinder, die an die Wahlkampfstände kamen, und fragten "Muß mein Papi in den Krieg, wenn ihr an die Macht kommt" - das war das üble Machwerk sozialdemokratischer Westentaschenmarchiavellis!
Deejay_(idl): nein akill, die kriegsangst ist berechtigt - aber man kann nicht sagen wasch mich aber mach mir den pelz nicht nass. Kriegsangst hat auch hussein - und nur wenn er die hat ist er zum einlenken bereit, wie man sieht
Illmenow_(NIP): @ Sorek Der KSK geht auch wenn wir keinen Einsatz machen. Der wird sich bestimmt nicht mit Schröder absprechen. *lol*
Politfuchs_(IDL): @Guinness: Es stimmt, dass sie unberechtigt war. Es stimmt NICHT, dass niemand davon gesprochen hat.
CHG@_(cip): Akill_(fpi)> Naja Frankreich hat schon früher gemeinsam mit Deutschland Fehler gemacht warum sollte das jetzt anderst sein ?
skintom_(SII): DIe INspektoren arbeiten seit Wochen und finden: NICHTS ! Dann werden LEERE PAtronenhülsen auf Druck der US-IMperiaisten hervorgekramt ! Selbst die INspekteure kommen sihc inzwiwcxhen verarascht vor.
Politfuchs_(IDL): Insbesondere aus dem Regierungslager wurde diese Angst in den letzten Wochen vor der BTW gezielt gestreut.
Scharnhorst_(pkp): @sorek Auf unsere 3-4 Barkassen und 2 Transalls von vor 20 Jahren? Das sind doch höchstens kleine Beigaben
skintom_(SII): UNd zwar von den USA !
Sorek_(sip): @Guiness Nur das die Papis In Afghanistan, im Kosovo in Bosnien-Herzegovina, alles orte an denen es nicht sonderlich ruhig ist, stehen und auch sterben.
CHG@_(cip): Irakan_(D-P)> Ja es ist auf jeden Fall wichtig die Inspektoren arbeiten zu lassen. Man muß sich aber weiter alle Optionen offen halten
Irakan_(D-P): @Skinom. Richtig und dann sollte man das aber im Sicherheitsrat besprechen und dort zu dem Entschluß, Nein zum Krieg kommen.
CHG@_(cip): skintom_(SII)> Das sind doch alles nur Gerüchte
Guinness_(jud): @Sorek Das kann man nicht miteinander vergleichen
zora2_(KP): @scharnhost und andere fallt doch nicht drauf rein, die Bundeswehr sei technisch nicht in der Lage, spätesten mit den verteidigungspolitischen Richtlinien wird die Bundeswehr und die Bewaffung umstrukturiert und ausgebaut
Illmenow_(NIP): @ Skintom Wo lebst du eigentlich? Solchen Müll kann man doch nicht wirklich glauben. Hans Blix hat eindeutig den Irak aufgefordert seine Zusammenarbeit zu erhöhen. Und was war mit den Plänen für die Atomwaffen? Haben die die Amerikaner mitgebracht?
skintom_(SII): Ich bin erstmal dafür , ein INspektoierne komminssion in dei USA zu senden !!!!! doret sollten sie arebeitne !!!!! dort steht der feind !
Scharnhorst_(pkp): *****kurz weg ist******
Moderator: so, 22 Uhr durch, war eine nette Diskussionsrunde, die sich doch beträchtlich gefüllt hat, hat Spaß gemacht! ;-)
Scharnhorst_(pkp): @zora Dein Wort in Gotes Ohr, ich hoffe jedenfalls das beste :-)
Illmenow_(NIP): @ Skintom Genau. Und was suchen wir? Atomwaffen? *gefunden*
KidDotter_(union): Also mit Frankreich, China und Rußland haben bereits 3 der ständigen Mitglieder im Sicherheitsrat Bedenken angekündigt.
Irakan_(D-P): @Skintom . Sinnlose Forderungen machen einen nur lächerlich
skintom_(SII): @illmenow das waren wissenschaftlerunterlagen, wie selbst ich sie zu hause haben könnte als gelernter Dipl.Phys. - so what !
CHG@_(cip): skintom_(SII)> Das ist doch ein absoluter Witz oder ?
Akill_(fpi): Für mich ist Engagement gegen Krieg kein Fehler. Ich kann nicht verstehen, wie man die so durchschaubare Politik der USA auch noch rechtfertigen kann. Glaubt ihr denn wirklich, dass die USA ihre Truppen nur wegen Druchausübung mobilisieren???
Sorek_(sip): @Scharhort Da sieht man das Du keine Ahnung hast. Billige Polemik. Wir haben Lenkwaffenfregastten und die Transpostflugzeuge der anderen vor allem die Herkules sind noch älter.
zora2_(KP): warum haben qir nicht von 21 Uhr bis 23 Uhr diskutiert
Politfuchs_(IDL): skintom: Du hörst Dich ziemlich militaristisch etc. an. "Dort steht der Feind"...
Deejay_(idl): trägerraketen? atompläne? und immernoch nix von den ausgewiesenen chemiewaffenbeständen seit dem letzten golfkrieg? ich will nicht erst erfahren, dass hussein noch waffen hat, wenn er sie einsetzt
Illmenow_(NIP): @ Skintom Das pass mal lieber auf, sonst steht der CIA bald vor der TÜR. *g*
zora2_(KP): daruaf sind wir PVs eingestellt, warum muss das verschoben werden?
skintom_(SII): @politfuchs : das hat ncihts mit militarismus zu tun
CHG@_(cip): Akill_(fpi)> Die Turppen bereit zu halten ist auf jeden Fall kein Fehler. Das ist ein gutes Druckmittel und ermöglicht ein schnelles Handeln wenn es nötig sein sollte
Politfuchs_(IDL): @zora2: damit noch ein wenig "klassischer" PV-Chat drangehängt werden konnte?
Sorek_(sip): Danke Moderator. Ich nehme die Gelegenheit war mich aus dieser Runde zu verabschieden, da bei der SIP Vorstandswahlen sind, die diese Woch zu Ende gehen und ich aus persönlichen Gründen für kein Amt mehr kandidiere.
skintom_(SII): @illmenow das machen hier schon siene vasallen : der BND !
Guinness_(jud): @Politfuchs Skintom ist nur ein "Soldat für den Frieden" ...
Politfuchs_(IDL): @skintom: Achso, Du meinst kein Feindesland, sondern nur den "Klassenfeind"? Okay, ich hätte es mir denken müssen.
Illmenow_(NIP): @ Skintom Na dann ist ja gut. *wendet sich ab und greift sich an den Kopf*
skintom_(SII): @Guiness das trifft zu !
Moderator: schade Sorek, du warst immer ein verlässlicher Partner in der SIP
Deejay_(idl): akill: doch genau das glaube ich - ich glaube zwar auch, daß sie wirklich in jedem Fall einen Krieg wollen, um hussein abzusetzen - aber ganz ehrlich? Ich würde hussein keine träne nachweinen...
skintom_(SII): @politfuchs : na endlich hast du mcih verstanden !
Irakan_(D-P): @Deejay Realistisch gesehen kann niemand ganz usschließen dass der Irak Giftgaswaffren hat. Jeder kann Giftgaswagffen haben, bei sich zu hause.
Scharnhorst_(pkp): *****back for good*g*****
Sorek_(sip): @Moderator Aber RL geht nunmal vor und meine Termine sind nunmal zu.
Guinness_(jud): Achja, ich werde im Laufe der Woche auch von meinem Amt als Parteisprecher zurücktreten, das heißt, das war jetzt auch erstmal mein letzter PV-Chat
Politfuchs_(IDL): @Sorek: *verabschied*
CHG@_(cip): Irakan_(D-P)> Absolute Zustimmung
Deejay_(idl): irakan - ja, aber nicht jeder ist erwiesenermaßen so irre, die auch einzusetzen
Akill_(fpi): Die USA hatten genug Truppen bereit. In den letzten Tagen haben sie so mobilisiert, dass sie sich jetzt keinen Rüchzieher mehr leisten können! Druck ist schön und gut, aber Druck existiert seid Jahren. Die USA werden den Krieg führen. Da wird leider nichts mehr dran zu machen sein.
skintom_(SII): @es kann nciht darum gehen, daß die eine Charactermaske im Irak, Hussein, früher von US-gnaden, nun in ungnade gefallen, durch einen neuen vasallen der US ersetzt wird, daran kann ich und die Mehrheit der Völker diesser Welt kein INteresse haben !
Sorek_(sip): Dann auch tschüß Guinness
CHG@_(cip): Sorek_(sip)> Dann wünsch ich dir viel erfolg bei deinen RL Terminen. Verabschieden tu ich mich nicht da man sich hier sich mal wieder sieht :)
Illmenow_(NIP): @ Akill: Die Art und Weise des Krieges ist jetzt entscheidend.
Irakan_(D-P): @Deejay. Injedem Volk findest Du ein paar irre, die sie einsetzen würden.
zora2_(KP): Wenn jetzt wirklich schon schlus sein soll, obwohl der PV Chat bis 23 Uhr geht, möchte ich hier nochmal die Übersichtsseite der Themenkästen posten, ich hoffe die Beteiligung an der Erstellung und die Nutzung nimmt etwas zu, sowas kann man gut für referate und Hausarbeiten brauchen
zora2_(KP): http://mitglied.lycos.de/zorazora2/index.html
Akill_(fpi): @ Deejay Ich würde ihm auch keine Träne nachweinen, aber es gibt bestimmt 20 Diktatoren, die genauso grausam sind. Kein Land hat das Recht willkürlich Polizei zu spielen.
skintom_(SII): Danke , zora, auch für die gute arbeit !
Guinness_(jud): @zora2 ICh weiß nicht, ob jetzt schon schluß ist, aber ich verabschiede mich jetzt.
CHG@_(cip): Akill_(fpi)> Hast du das in der BILD Zeitung gelesen oder woher hast du die Info das der Krieg losgehen wird *g*
Guinness_(jud): @zora2 ICh weiß nicht, ob jetzt schon schluß ist, aber ich verabschiede mich jetzt.
Deejay_(idl): welches andere land hat schon mal giftgas gegen die eigene bevölkerung eingesetzt?
Fifi_(nip): *mal wieder meld* bitte entschuldigt, das ich aufgrund meiner Grippe nur mit einem halben Auge an der Diskussion teilnehmen konnte...
Guinness_(jud): Tschöchen! Ihr seid jud ;-)
Grille_(ksp): schon Schluss? Bin grad zurückgekommen
Guinness_(jud): Tschöchen! Ihr seid jud ;-)
zora2_(KP): Und nicht vergessen europaweite Friedensdemos am 15.2., in Berlin treffen sich die Doler am Alex unter dem großen Dol Transparent
Illmenow_(NIP): @ Akill Richtig. Aber politischer Frieden muß von beiden Seiten ausgehen. Hier kann man den Irak nicht ausnehmen.
Irakan_(D-P): @Akill Doch das recht gibt es. Aber erst wenn alle anderen Mittel ausgeschöpft sind. Aber beim Irak ist das noch nicht der Fall.
Moderator: ich verabschiede mich jetzt auch, tschö ;-)
Politfuchs_(IDL): @Akill: richtig, deshalb noch mal man Plädoyer für eine starke UNO, die diese Aufgabe meines Erachtens übernehmen müsste.
Grille_(ksp): @Deejay: Deutschland
zora2_(KP): Der Irak (Kurden) und die USA (Atombombenversuche in Nevada)
Politfuchs_(IDL): (@"Polizei")
CHG@_(cip): Fifi_(nip)> Kein Problem die Gesundheit ist wichtiger
skintom_(SII): Freidendemo als RL-Treffen - ein wirklich gelungener Teil der Themenwoche !!!
zora2_(KP): Wobei wir wieder bei den Ähnlichkeiten sind
Politfuchs_(IDL): *args* deshalb noch mal MEIN Plädoyer für eine starke UNO
Akill_(fpi): Nordkorea lässt seine Bevölkerung verhungern! Außerdem hat der Irak in den letzten Jahren keine Schlagzeilen mehr gemacht! Wieso genau jetzt ?
: Sorek_(sip) hat den Raum verlassen
Fifi_(nip): ich danke erstmal allen diskutanten für die belebte diskkussion und mein dank gilt vor allem färber, der als mod. direkt mit eingesprungen ist.
Akill_(fpi): @ Politfuchs Entlich kann ich dir mal uneingeschränkt Recht geben :-)
CHG@_(cip): Akill_(fpi)> Saddam setzt Waffen gegen sein eigenes Volk ein das ist noch viel schlimmer
zora2_(KP): fifi, warum mußte unser termin verlegt werden 20-22 Uhr statt 21-23 Uhr????? Sind wirklich alle Fragen durch?
Politfuchs_(IDL): ja, danke, färber; und danke vor allem der regierung, dass sie ein projekt wie die themenwoche mal angepackt hat
Deejay_(idl): lol - warum hat der irak wohl keine schlagzeilen gemacht? weil die bösen amis ihm sonst die unterhosen weggebombt hätten - deshalb!
Akill_(fpi): Mir hat der Chat auch sehr gut gefallen und ich danke auch sowohl Mod als auch der Regierung
Brunner_(NIP): Ich darf an dieser Stelle an Interessierten zum RL-Projekt Stalingrad einladen. Die entsprechende Ini wird in Kürze freigeschaltet
skintom_(SII): @deejay schlagzeilen in deutschland macht nciht der IRAK sondern die gleichgeschaltete presse !
zora2_(KP): und die Opposition beklatscht sich auch skintom nüch???
Fifi_(nip): gut, kommen wir zum eigentlichen pv-chat. primärer TO soll die nachbereitung der themenwoche sein, die mit dem rl-chat ja geendet hat.
skintom_(SII): na klar ! auf zur demo nach berlin !
Deejay_(idl): leider war ich ja nur zum schluss dabei - 20 uhr war einfach zu früh für mich heute
zora2_(KP): Brunner das Projekt Stalingrad habe ich von einer rechtsradikalen Regierung erwartet, es wurde angesetzt und ihr werdet unseren Widerstand erfahren!!
Scharnhorst_(pkp): @skintom Stimmt natürlich, wir vergessen ja immer wieder, dass es außerhalb des Sozialismus keine Freiheit geben kann *lol*
Politfuchs_(IDL): "die gleichgeschaltete Presse..." klar, deshalb wird ja auch eine zeitung wie das "Neue Deutschland" bei uns zugelassen, weil hier alles so gleichgeschaltet ist.
Illmenow_(NIP): @ Zora Lächerlich.
Irakan_(D-P): @Zora Guter Scherz
CHG@_(cip): zora2_(KP)> "rechtsradikal" lol
Fifi_(nip): zora: solange du mich und meine regierung als "rechtsradikal" bezeichnest, disqualifizierst du dich mal wieder...
Deejay_(idl): Themenwoche: Ich möchte der Regierung prinzipiell dazu ausnahmsweise mal ein Lob aussprechen. Ihr habts geschafft das auf die Beine zu kriegen, das mit den Umfragen hat geklappt, das Thema wurde offenbar gut angenommen, wie auch der abschlusschat gezeigt hat. weiter so - hoffentlich auch mal mit interessanten innenpolitischen themen
KidDotter_(union): zora bitte???
zora2_(KP): ich sage ja ich bin linksradikal, warum zieht ihr immer Masken auf meine Herren???
Scharnhorst_(pkp): @zora2 "rechtsradikal"? Du solltest mal etwas besser aufpassen, was du so alles rauchst
Irakan_(D-P): @Deejay. Zustimmung. Klasse Projekt. Aber das Thema war auch superhreiß
zora2_(KP): Manitou rauche ich
Fifi_(nip): zora: ich habe keine maske nötig.
Brunner_(NIP): zora" Auch Du bist herlzlich eingeladen
Illmenow_(NIP): @ Zora Sprich für dich selbst. Solange du mich nicht persönlich kennst, erbitte ich mir solche Kommentare.
skintom_(SII): ZUr Auswertung der RL-Woche ein paar gedanken: 1. es ist gut und richtig, daß diese woche stattgefunden hat. 2. Die fragen sind gut ausgewählt und demokrsatisch bestimmt worden. 3. kleiner Mangel: man hätte jeden tag eine, statt alle auf ein mal stellen sollen - fürs nächste mal. 4. die zusammgetragenen hintergrundinfos - externe seite - danke zora - waren eine bereicherung 5. auch dieser cvhaat war ein guter abschluß
CHG@_(cip): zora2_(KP)> ich bin nicht rechtsradikal und muß mich deshalb nicht verstecken
zora2_(KP): Fifi dann sag mal dass du rechtsradikal bist
Fifi_(nip): deejay: herzlichen dank für das lob.
Irakan_(D-P): zora2 kannn viel Geld bei Drogen sparen
Scharnhorst_(pkp): @zora2 Bei uns gibt es keine Steineschmeisser, wozu also Masken?
Politfuchs_(IDL): Dem Lob @DeeJay kann ich mich nur anschließen. Endlich wird - auch auf Regierungs-/Parteienebene - die RL-Politik mit so einer Aktion mal angemessen gewürdigt.
KidDotter_(union): Illmenvon *verbitte* :-)) nicht drum betteln *gg*
Brunner_(NIP): skintom: Zustimmung
zora2_(KP): Ich bin auch kein Steineschmeißer
Akill_(fpi): Zur Themenwoche: Insgesamt kann man das Projekt wohl als gelungen bezeichnen. Ein paar Verbesserungen wären noch anzustreben....zum einen sollten die Stellungnahmen der PArteien schöner präsentiert werden, zum anderen sollten die Umfragen zeitversetzt gestellt werden
Politfuchs_(IDL): Und ich denke durchaus, dass sowohl in den Umfragediskussionen, als auch hier im Chat, ganz gute Diskussionen zustande gekommen sind.
Mike@Mac_(LPP): kann mich dem loben anschließen... wie gesagt, in sachen präsentation geht noch was, das prinzip ist jedoch gut
Scharnhorst_(pkp): @skintom Ausnahmsweise mal Zustimmung ;-)
Deejay_(idl): Das Thema Stalingrad mag ja historisch gesehen interessant sein, aber ich halte es für absolut verfehlt. ich möchte lieber mal die notwendigen Reformen in Deutschland thematisieren - wirtschaftspolitik: arbeitsmarkt, rente, sozialsysteme - das ist es doch was uns jetzt alle bewegt - und nicht stalingrad
Fifi_(nip): skintom: 1 und 2 *zustimmung* - zu 3: ich denke, alle 2 tage 2 umfragen wären eine gute variante, denn nur eine umfrage pro tag wäre mir etwas zu wenig und dann wäre für jede umfrage auch nur ein tag zeit...
Politfuchs_(IDL): Und ich stimme auch den Verbesserungsvorschlägen von Akill zu.
Akill_(fpi): Es war auch Schade, dass sich nicht alle Parteien beteiligt haben (z.B. bei den Statements), aber das wird sich bessern wenn sich die Themenwoche etabliert hat
zora2_(KP): @Deejay Zustimmung
Brunner_(NIP): Deejay: Stalingrad ist etwas für historisch Interessierte. Wenn Du ein anderes RL-Thema ausarbeiten willst, z.B in Form eines Chats, eines Projekts, einer Ini, bist Du hiermit aufgefordert. Wir sind zu allen Schandtaten bereit:-)
skintom_(SII): @Deejay zustimmung Ich verstehe unter PL-chat / RL-Wochen auch Themen des Zeitgeschichens und nciht ein Kaffekränzchen von HIstorikern.
Politfuchs_(IDL): Yap DJ - das nächste Thema könnte mal ein Innenpolitisches sein. Ich plädiere für "Arbeitslosigkeit".
Illmenow_(NIP): @ Deejay Dies ist auch keine Themenwoche. Sondern nur ein Projekt.
Irakan_(D-P): Ich frage mich, ob man beim nächsten mal vielleicht die Stellungnahmen der Parteien auch kommentieren lassen könnte?
CHG@_(cip): Deejay_(idl)> Das wäre ebenfallst eine Alternative. Sicher auch interessant aber Stalingrad bewegt uns auch alle denke ich mal
zora2_(KP): Das Linksbündnis hat die Themenwochen seit 3 Wahlperioden im Programm, wir freuen uns dass sies endlich aufgegriffen wurde, ich persönlich habe lange dafür gestritten
: joerg_(cip) hat den Raum betreten
Deejay_(idl): ach ja und noch eine anregeung: ich fände es gut, mal zu versuchen, ob man die ergebnisse einer soclhen Themenwoche in einer art resolution oder einem statement zusammenfassen könnte - von der community abgesegnet dann mal als "dol2day-Stellungnahme" veröffentlicht...
Brunner_(NIP): skintom: Es ist keine RL-Themenwoche, sondern ein Projekt über das in einer speziellen Ini ausgearbeit wird.
zora2_(KP): Was einige Themenwochengegner bestätigen können ;-)
CHG@_(cip): Guten Abend Jörg
Scharnhorst_(pkp): Bei Stalingrad besteht natürlich die große Gefahr, dass es als reine Schlammschlacht zwischen den Lagern bei dol endet
joerg_(cip): hallo
Kreuzeiche_(AKWA): servus joerg
Brunner_(NIP): Deejay: Das allgemein-politische Mandat. Wir noch ein Thema werden in den nächsten Wochen. Versprochen
KidDotter_(union): hallo Jörg
zora2_(KP): hallo joerg
Scharnhorst_(pkp): Hallo @joerg
skintom_(SII): @POlitfuchs zustimmung, daß thema ARBEITSLOSIGKEIT ist sicher ein Thema, daß sich anbietet, da es sehr viele wichtige Fragen der heutigen Zeit umschließt und brandaktuell ist !
Illmenow_(NIP): hallo Jörg
Akill_(fpi): @ Deejay Ich denke so eine Resolution wäre zu allgemein. Man kann einfach die Dol-Community nicht auf eine Linie bringen!
Irakan_(D-P): @Scharnhorst. Befürchte ich auch. Aber Stalingrad het eben auch viele Gemeinsamkeiten
Politfuchs_(IDL): @zora2: auch die IDL hat derartige RL-Themenprojekte mindestens ebenso lange in ihren jeweiligen Wahlprogrammen. Daher freue auch ich mich, dass es aufgegriffen wurde.
zora2_(KP): Brunner wir fänden es besser wenn die Themen z-B in Umfragen festgelegt werden
Fifi_(nip): für die nächste themenwoche wird das thema auch noch zu suchen sein, das thema stalingrad ist ein einzelnes projekt, das sicher nur einen eingeschränkteren interessierten-kreis findet, aber nunmal gerade in diesen tagen eine gewisse aktualiät hat. denn wie sonst wäre es zu erklären, das fast täglich auf ard, zdf und co. ein bericht zu diesem thema kommt !?
skintom_(SII): Was bedetutet arbeitslosigkeit für den einzelenn, Woher kommt sie, was ist dagegen zu tun, das sind fragen, dei JEDEN heute bwegen
zora2_(KP): @skintom Zustimmung
skintom_(SII): Also ist der vorschlag: ARBEITSLOSIGKEIT als nächstes RL-Themenwochenthema zu nehmen !
Irakan_(D-P): @Skinom ebenfalls zustimmiung
zora2_(KP): Was spricht dagegen eine Umfrage zu starten,, in der 10 Themen zur Auswahl gestellt werden???
Illmenow_(NIP): Ich geh dann mal wieder. Das RL ruft wieder mal.
zora2_(KP): Warum muss das Thema von der Regierung vorgegeben werden???
Politfuchs_(IDL): @sintom: Eben, das Thema befindet sich in der Mitte der Gesellschaft, und jede politische Richtung hat ihre eigenen Lösungskonzepte. Reale Wahlkämpfe drehen sich überwiegend um dieses Thema - eben weil hohe Arbeitslosigkeit die Wirtschafts- und Sozialsysteme insgesamt gefährdet.
CHG@_(cip): Ich denke Wirtschaft und Arbeitsmarkt sind im Moment die zentralen Themen in Deutschland
Deejay_(idl): akill - wir sind eine demokratie simulation, das heißt, es regiert die mehrheit. man muss nicht immer in allem einer meinung sein. wenn eine mehrheit für so ein statement zu finden ist, dann ist das auch legitim
Akill_(fpi): Arbeitslosigkeit ist sicherlich ein interessantes und kontrovers zu diskutierendes Thema. Stalingrad interessiert mich persönlich nicht, ehe ich zu dem Projekt etwas sage, warte ich ab wie es abläuft...
zora2_(KP): Das wäre doch ein Stück gelebte Basisdemokratie und Dol-Bürger Nähe!!
Fifi_(nip): zora: guter vorschlag.
Brunner_(NIP): Mal ne Frage in die Runde. Was hieltet Ihr von eime RL-Chat in ähnlicher Besetzung am 2. Februar ab 21 Uhr nach dem LTW? War jetzt nur mal so eine Idee
skintom_(SII): Nun, bisher habe ich 'Stalingrad' als das Privat-projekt einen Ini verstanden, hier geht es doch um den offiziellen RL-Themenwoche. und dazu stelle ich Arbeitslosigkeit als thema ein, daß ja hier auch shcon mal auf zustimmeung gesto0ßeen ist.
Akill_(fpi): @ Deejay Ich denke, dass wäre zu kontrovers. So ein Chat verdeutlich die Community-Stimmungen doch am besten. Eine Resolution schließt immer Teile der Community aus!
Brunner_(NIP): skintom: Du hast es sehr richtig verstanden
zora2_(KP): Wobei das Thema Arbeitslosigkeit und Zukunftsperspektive ein lohnendes wäre
: Illmenow_(NIP) hat den Raum verlassen
Irakan_(D-P): @Brunner. Ich wär auf jeden GFall dabei
Scharnhorst_(pkp): @Brunner Wäre eine Überlegung wert, auch wenn mich die Wahl nicht direkt bewtrifft
CHG@_(cip): Brunner_(NIP)> Das halte ich für eine sehr gute Idee
Deejay_(idl): @brunner - landtagswahlen - gerne!
skintom_(SII): @brunner na ja - ein 'runder tisch ' nach eine r LTW - also ehrloich - so spannend finde ich das nun nciht.
Politfuchs_(IDL): @zora2: Das könnte man machen, aber dann fängt a) die Debatte an: welche 10 Leute/Parteien/etc. dürfen denn die 10 Umfragen formulieren; b) kostet das ganze enorm Zeit. Solange die Regierung den Goodwill zeigt, Themenvorschläge aus der Community aufzugreifen, wär ich zufrieden. - Also, Thema nächstesmal Arbeitslosigkeit?
Kreuzeiche_(AKWA): @brunner wäre bestimmt interessant
joerg_(cip): Ich denke das das Thema Stalingrad nicht ohne Relevanz für uns ist. Es ist denke ich ein Thema, daß durchaus bestens geeignet ist.
Irakan_(D-P): @Skintom Für dich sicher nicht. So unter ferner liefen.
Politfuchs_(IDL): Brunner: ich fände es gut.
joerg_(cip): @brunner gute Idee
Deejay_(idl): @ akill: das ist das wesen der demokratie herrgott nochmal - dieses konsens gejaule ist ja nicht mehr zu ertragen?!
Fifi_(nip): brunner, gute idee.
Akill_(fpi): @ Brunner Ich halte das nicht für eine gute Idee, weil Parteien, die kein Reallife-Vorbild haben, Probleme bekommen könnten ihrern Vertreter zu bestimmen, wenn es um Wahlbewertungen geht
Grille_(ksp): muss weg
Grille_(ksp): gehabt euch wohl
Fifi_(nip): ab wann? 21 uhr? vorher sind die ergebnisse wohl evtl. eh noch zu wage....
Guinness_(jud): @Akill Das Wesen der Demokratie ist nicht ein Mangel an Wehrhaftigkeit!
Grille_(ksp): ROTFRONT!!!!!!!
zora2_(KP): Thema Arbeitslosigkeit und Zukunftsoerspektive wär ok ja
: Grille_(ksp) hat den Raum verlassen
Deejay_(idl): als ich bin bei einem landtagswahl chat dabei, vorausgesetzt ich muss nicht arbeiten und die lokalen ergebnisse berichten und kommentieren :-/
Politfuchs_(IDL): @Akill: gerade das würde es recht spannend machen, und weniger vorhersehbare Argumente reinbringen.
CHG@_(cip): Akill_(fpi)> Wenn man keine RL politische Meinung hat ist das ein problem ja *g*
joerg_(cip): 21 Uhr wäre eine gute zeit
skintom_(SII): ROTFRONT !!!
zora2_(KP): Ja bitte 21 Uhr
Politfuchs_(IDL): Vielleicht besser 23 Uhr, wenn man den amtlichen Endergebnissen näher ist?
Brunner_(NIP): Akill: Sehe ich anders. Die NIP hat zwar kein direktes RL-Pendant, viele Mitglieder sind jedoch wie ich parteipolitisch gebunden
Fifi_(nip): akill: es geht ja nicht darum, das man eine direkte meinung der partei vertritt, sondern die diskussion vielleicht auch mal etwas aus neutraler sicht belebt...
Kreuzeiche_(AKWA): AKWAblaufront!!!!! ;o)
Irakan_(D-P): GELBBLAUFRONT!!!! ;-)
Deejay_(idl): naja 23 uhr is ein wenig spät finde ich
zora2_(KP): Wir kandidieren in Hessen!! Vor der Wahl wär natürlich besser aber LTW is auch ok
Fifi_(nip): gut, dann halten wir mal als RL-Chat den 2. februar fest, 21 uhr. moderation gewünscht?
Scharnhorst_(pkp): KÖNIGSBLAUFRONT!!!!!!!!!!! *lol*
zora2_(KP): http://www.dkp-hessen.de/main.htm
Politfuchs_(IDL): Ja deejay, allerdings könnte um 21 Uhr der Wahlausgang noch recht offen sein - da isses dann nicht viel mit Kommentieren, oder?
zora2_(KP): also LTW statt Stalingrad, gut
Scharnhorst_(pkp): Moderation wäre denke ich besser
KidDotter_(union): 21.00 Uhr? Bin ich noch im Landtag in Wiesbaden.
skintom_(SII): Was ist denn nun mit der Arbetislosigkeit ?
CHG@_(cip): So ich werde dann auch mal gehen. Ich wünsche euch noch einen schönen Abend. Gute Nacht zusammen
Deejay_(idl): super, danke zora, das genau hab ich noch gebraucht - naja, ihr kommt ja gottseidank eh nicht über die wahlkampfkosten erstattunhshürde :-)
Akill_(fpi): naja um 21 Uhr sind bei Landtagswahlen die Ergebnisse schon relativ fest
Politfuchs_(IDL): Ich hab nichts gegen Moderation, solange der Mod sich neutral verhält.
zora2_(KP): Nächste Themenwoche arbeitslosigkeit?
Kreuzeiche_(AKWA): @fifi die AKWA als neutrale Partei übernimmt gerne die Moderation
Irakan_(D-P): @Deejay Ist doch schön jeder darf mitmachen
Deejay_(idl): Politfuchs - das risiko muss man eingehen, aber es sind ja auch nicht alle studenten, und schüler haben wir auch dabei oder?!....
Brunner_(NIP): zora2 Das RL-Prjket Stalingrad steht. Du bist herzlich eingeladen:-)
Scharnhorst_(pkp): Glaubt ihr wirklich, dass das Ergbenis so knapp sein könnte? ;-)
zora2_(KP): @Deejay, nö macht nix wir kleben aber überall Friedensplakate, dafür kann man LTW doch auch nutzen???
KidDotter_(union): [url]cdu-hessen.de[/url] als Alternative dazu! :-))
: CHG@_(cip) hat den Raum verlassen
Irakan_(D-P): @Scharnbhorst. Wir können ja schon ab 17 Uhr diskutieren
Guinness_(jud): @zora2 Großartig!
zora2_(KP): HIHI das gibt ja ne Inflation von RL Chats, egal ich nehm jedes Thema auf
skintom_(SII): @zora das tut dol auch gut !
Politfuchs_(IDL): Keine Spitzen gegen Studenten bitte, nur weil Du diesem Dasein jüngst entflohen bist DeeJay ;-) Nee, ich fange Montag morgens um 8.30 Uhr an in der Uni - dennoch denke ich, dass das Wahlergebnis gg. 21 Uhr oft noch nicht annähernd feststeht.
Scharnhorst_(pkp): @Irakan Ich wäre ja für den 1. Februar ;)
zora2_(KP): Aber deckt Euch ein bei Stalingrad!!!
Deejay_(idl): da bin ich ausnahmsweise mal einer meinung mit skintom :-)
Guinness_(jud): @DeeJay Was machst du denn gerad, wenn du dem Studentendasein entflohen bist?
Irakan_(D-P): @Scharnhosrst Und über die DKP sprechen wir am 1. April
Deejay_(idl): arbeiten, guiness :-)arbeiten
Scharnhorst_(pkp): lol
Deejay_(idl): ich bin auch nich wirklich entflohen - ich bin einfach nur fertig geworden :-)
Akill_(fpi): @ Politfuchs 8.30 ist ne Traum Zeit! ich muss jeden morgen um 7 oder halb 7 anfangen :-(
zora2_(KP): Auf Hessen3 läuft um 22.30 der DKP Wahlspot übrigens, der einzige, den man uns zugesteht
Fifi_(nip): das thema zur nächsten themenwoche werden wir noch festlegen. die überlegung, dies mit einer abstimmung zu entscheiden, finde ich gut. vorschläge können bei der regierung abgegeben werden.
zora2_(KP): also jetzt meine ich, also kleich hinzappen
Irakan_(D-P): @Zora2. Wird bestimmt besser als Raab
Deejay_(idl): gut dass ich hessen3 nicht bekomme:-)
Politfuchs_(IDL): @Akill: okay, so gesehen... wir hatten an der Uni auch mal einen Prof der um 7.15 Uhr gelesen hat, aber jetzt ist er zum Glück eremitiert *g*
zora2_(KP): ooooooooooooochhh, keine Schüssel haste Angst DJ
Scharnhorst_(pkp): @zora Das ist imemr noch einer zuviel
Akill_(fpi): naja ich hab das Unileben ja noch vor mir :-)
zora2_(KP): Scharnhorst ich denk du bist demokrat???
Deejay_(idl): eremitiert? *g* is das ein eremit geworden? oder meinst du emeritiert?:-)
Scharnhorst_(pkp): @zora Deswegen bekämpfe ich ja auch die antidemokratischen Kräfte :-)
zora2_(KP): na dann fass dich an eigene nase
Politfuchs_(IDL): *HR3einschalt*
Scharnhorst_(pkp): Du weißt doch, keine Toleranz gegenüber der Intoleranz und dieser Kram *g*
Politfuchs_(IDL): ja, meinte ich DJ *rofl*
joerg_(cip): Zustimmung @Scharnhorst
Scharnhorst_(pkp): @zora Im Gegensatz zu dir, wird mir wohl kaum einer meine demokratische Gesinnung absprechen
skintom_(SII): Meine schüssel kreigt auch kein HR3 - die ist Bagdad ausgerichtet *fg*
skintom_(SII): aber WDR3 krieg ich schon - und Bayern 3 :-(((
Scharnhorst_(pkp): @skintom Wenn du Bayern empfängst, besteht ja noch Hoffnung für dich ;)
Deejay_(idl): bagdies, bagdad, aber back wat! :-)
Politfuchs_(IDL): aus dem Spot: "Krieg kostet Milliarden, die dann fehlen" - naja, das ist ja fast ein kapitalistisches Argument... *räusper*
skintom_(SII): oha - den schau ich aber nicht ! eher schon mal mdr3 !
KidDotter_(union): Skintom trotz bayern3 immer noch bei der SII ?? *g*
Irakan_(D-P): gmmpf verpasst
Akill_(fpi): Naja WDR gleicht das ja halbwegs aus....
zora2_(KP): so der spot is grad durch *bin wieder da*
Scharnhorst_(pkp): Krieg kostet Milliarden, die man stattdessen lieber benutzt, um die langfristige Abwirtschaftung Deutschlands sicherzustellen *lol*
zora2_(KP): Also ich schau fast nur öffentlich rechtlich, der Werbung nervt mich immer
zora2_(KP): der=die
Brunner_(NIP): Irakan: Du hast nicht wirklich was verpasst. Das Übliche..Die Mauermörder von morgen, vereint mit denen von gestern
Deejay_(idl): also wenn hier alle namen genannt werden, muss ich ja auch mal ne lanze für den NDR brechen - der is nich nur mein arbeitgeber sondern auch "Das Beste am Norden" . naja - fast jedenfalls :-)
zora2_(KP): hängen jetzt alle vor der Glotze und suchen den Wahlspot???
Irakan_(D-P): @zoraa2 war das jetzt ein Rechtschreibfehler oder eine Emanzipationsgeschichte ???
Politfuchs_(IDL): naja, da kamen vor allem rhetorische fragen wie: "wer ist schuld an unseren problemen... koch... oder doch das kapitalistische system?"
zora2_(KP): *g*
joerg_(cip): ich hab mir wegen diesem antidemokratischen Zeugs nicht die Mühe gemacht aufzustehen
zora2_(KP): Der Micheal Belz der da gesprochen hat ist übrigens der Buder des verstorbenen Kabarettisten Mattias Belz
Scharnhorst_(pkp): Hab den auch verpasst, kann man den nicht irgendwo runterladen?
zora2_(KP): nöööööö leider nich - ich fand ihn aber auch bischen laienhaft, na ja selbst gemacht halt
zora2_(KP): kann man keine große PR Firma ranstellen
Deejay_(idl): so leude, noch was wichtiges? sonst geh ich nämlich jetz, ich fall nämlich gleich vom stuhl, so müde bin ich...
Scharnhorst_(pkp): wohl nicht*g*
Mike@Mac_(LPP): ich bin auch vollkommen übermüdet und gehe jetzt offline... machts gut
Akill_(fpi): Ich bin jetzt auch mal weg....muss morgen um 6 Uhr aufstehen und arbeiten gehen :-(
Politfuchs_(IDL): laienhaft, ja, das war er - aber was solls, DKP-Wählern ist die Präsentation vielleicht eher egal
Scharnhorst_(pkp): dann schlafe gut und träume was feines @DeeJay ;)
zora2_(KP): wwer is noch da wolln mir noch ein spontan RL Thema diskutieren, wo mir so schön in Schwung sind??
Deejay_(idl): ok, dann machts mal gut - viel spaß noch mit den kommunistischen wahlspots :-) bye
Fifi_(nip): bin zwar noch da, aber immer noch krankheitsbedingt nur auf halber höhe :-(
: Deejay_(idl) hat den Raum verlassen
Scharnhorst_(pkp): bei uns hat ein 15-22 jähriger eine 94-jährige vergewaltigt und ermordet
zora2_(KP): @Politikfuchs es geht doch nicht ums wählen, uns gehts drum die Ihalte wie kein Blut für Öl in den Wahlkampf einzubringen
Fifi_(nip): werde mich daher auch eher mal verabschieden, besser ist das.
Kreuzeiche_(AKWA): RL-Thema? wie wär´s mit dem Rückrundenstart der Bundesliga? ;o)
: Mike@Mac_(LPP) hat den Raum verlassen
Scharnhorst_(pkp): das Thema wäre politisch auch nicht so belastet :)
: KidDotter_(union) hat den Raum verlassen
Politfuchs_(IDL): Yo, ich will mich dann ebenfalls verabschieden - gute nacht zusammen, und bis zu den nächsten RL-Chats.
zora2_(KP): och nöö kreuzeiche da haste mich wirklich am wunden punkt erwischt
Irakan_(D-P): @Richtig Politfuchs bei den Sozialisten gehts nicht ums wählen, das wird dann ja abgeschafft
Fifi_(nip): scharnhorst: naja, was ist dazu noch zu sagen !? einfach nur krank.
: Fifi_(nip) hat den Raum verlassen
zora2_(KP): obwohl da meldet sich grad ein sachkundiger ghostwriter also los thema bundesliga
Politfuchs_(IDL): Irakan, sag lieber "durch das Kollektiv ersetzt" *lol*
joerg_(cip): @Scharnhorst ja, das ist schon eine Sache, und es war ja offenbar nicht die erste Tat von dem Täter
Politfuchs_(IDL): also dann tschüß!
zora2_(KP): also ich kenne noch den Ewald Linien als Aktiven Fussballer
Kreuzeiche_(AKWA): werden die Bayern in der Rückrunde noch eingefangen?
Scharnhorst_(pkp): Na, ich werde mich dann auch mal verabschieden. will noch ein bißchen rumdolen und dann kommt auch bald harry
: Politfuchs_(IDL) hat den Raum verlassen
zora2_(KP): der hat sich in den 80er Jahren als Promi gegen die Aufrüstung eingesetzt
Kreuzeiche_(AKWA): Linien *lol*
Scharnhorst_(pkp): Also Gute Nacht miteinander!
skintom_(SII): lol - warum rennen imma 10 LEute dem ball hinterher - und wenn sie ihn haben - stossen sie ihn weg - ich habe fussball ncoh nie verstanden *fgg*
zora2_(KP): Warum schweigen heute unsere Fussballerß??
: Scharnhorst_(pkp) hat den Raum verlassen
skintom_(SII): stümmt, ewald lienen kenn ich auch ncoh - aus der freidensbewegung, hat auch mal für die freidensliste kandidiert - so um 85 rum
zora2_(KP): genau skintom
zora2_(KP): Sind unsere Fussballer alle gekauft???
Kreuzeiche_(AKWA): Notizblock-Lienen ist auch kultig ;o)
Irakan_(D-P): Der Ball ist rund, es sei denn es ist ein Eckball.
zora2_(KP): ich sach nur AOL Stadion
Kreuzeiche_(AKWA): das Runde muss immer in das Eckige
skintom_(SII): @zora - ich denke, gekauft sind nur die profi-ballermänner - und das mit gagen, die den sport, den spaß gekaputt machen.
Irakan_(D-P): ich sag nur Rote Teufel
zora2_(KP): Kaiserslautern oh je
skintom_(SII): warum macht man den ball nciht eckig, dann passdt er bessa in das eckige ? oder man koennte auch das eckige rund machen !
Kreuzeiche_(AKWA): ...und die Farbe des Trikots des meistgehassten Mannes bei den Zuschauern ist....SCHWARZ!
skintom_(SII): und fortuna düsseldorf rulez - immerhin werden die von den toten hosen gesponsert, und tragen deren emblem auffem trikkot
zora2_(KP): Also zu der politischen Dimension des Fussballs wollt ihr nix beitragen, Tömmeken ich glaub wir müssen mal attila einladen in rl Chat
skintom_(SII): jo !
Kreuzeiche_(AKWA): nix düsseldorf rulez, am kultigsten ist immer noch St.Pauli!
zora2_(KP): Attila the Stockbroker, schreibt politische Fussballgedichte, natürlich sankt Pauli Fan
skintom_(SII): na pauli is eh okay !
Irakan_(D-P): Entschuldigt mal aber gegen Unterhaching kommt ja wohl keiner an
skintom_(SII): na na na unter - waaas ?
Kreuzeiche_(AKWA): Haching, Haching ha ha ha...
zora2_(KP): er ist Vereinspoet von FC Brighton, also so der richtig offizielle
skintom_(SII): @zora kommt dä auch zum UZ-Pressefest ???????
Kreuzeiche_(AKWA): ...also gut, ich denke, das bringt u auch nicht mehr viel. Dann gehe ich jetzt in´s bett und träume davon, dass der SSV Reutlingen Deutscher Meister wird ;o)
zora2_(KP): na logo
zora2_(KP): Hat Haching nicht die Lizenz entzogen?
skintom_(SII): n8 @+eiche
: Kreuzeiche_(AKWA) hat den Raum verlassen
zora2_(KP): Na egalk mit geht Fussball eh am Arsch vorbei
Irakan_(D-P): Also ich nbehm jetzt mal ne Mütze Schlaf n8t
zora2_(KP): Aber kreuzeiche hatte das Thema ja vorgeschlagen
: Irakan_(D-P) hat den Raum verlassen
zora2_(KP): ******g****
skintom_(SII): so ich denke - ich zieh mich nun auch zurück ! nach dem wir uns auch zum therma fußball kompetent äußern konnten.
zora2_(KP): skintom, mal gut dass es dort kein Freizeitfussballturnier gibt ;-) aufm Pressefest
skintom_(SII): hihihi
zora2_(KP): Ich steh dann doch lieber auf Tanzen
skintom_(SII): aber Attila wäre ein bereicherung !
zora2_(KP): Attila spiel ja auch wieder aufm Pressefest, er is genial
skintom_(SII): nun, ich denke, wir veralssen numehr diesen salon und zieehn uns in unseren privatgemächer zurück !
zora2_(KP): skintom, kann das sein, dass wir alleine sind??
skintom_(SII): @zora : ja ! daher setzten wir unseren chat lieber an gewohnter stelle dort .
skintom_(SII): fort
zora2_(KP): joooo also na dann........machs gut tom bis gleich im LIBÜ Forum
skintom_(SII): oki doki !
skintom_(SII): Gute n8 @alle anderen doler ! Hoffe, es hat gefallen !
: skintom_(SII) hat den Raum verlassen
zora2_(KP): Forum des Linksbündnis (LIBÜ): http://www.dol2day.com/index.php3?koalition_id=3&position=12000 Eintritt frei für alle Mitglieder von SII, KSP,PsA und KP