Chat-Transkript vom 25.01.2004

Themen- wochen Chat,

Thema: Die Europäische Union - Mit einer Verfassung zum Europäischen Superstaat?

marillion_(ksp): der chat kann jetzt gestürmt werde von den Parteienvertretern
marillion_(ksp): @moderator moment
: skintom_(SII) hat den Raum betreten
Miguelito: hey war ich zu früh dran`? :)
marillion_(ksp): Arcana braucht noch den Zugang
Moderator: @marillion: ok, ich setz das Passwort auf seins...
Moderator: cu
: Moderator hat den Raum verlassen
: Tobias_Pfluegler hat den Raum verlassen
: Moderator hat den Raum betreten
Moderator: Nabend, Arcana hier
Miguelito: servus
: DetHouse_(kp) hat den Raum betreten
Moderator: hallo Detti
DetHouse_(kp): neues Spiel, neues glück. N''Abend, @all
marillion_(ksp): falls jemand noch Chatrechte braucht bitte Mail an Arcana oder mich
marillion_(ksp): tach
Miguelito: ich hatte zur not auch noch welche abzugeben ;)
skintom_(SII): guten abend allen
marillion_(ksp): ziemlich links heute
marillion_(ksp): SKANDAL
Miguelito: ja meinetwegen könnte ganz dol so aussehen.
DetHouse_(kp): Mal sehen ob die Beteiligung hier genauso gigantisch ist, wie an der gesamten Themenwoche :-(
Moderator: echt, schon wieder alles nur rotfaschisten hier ;o)
: Akranes_(fpi) hat den Raum betreten
Moderator: hallo akranes
Akranes_(fpi): guten abend
DetHouse_(kp): Nun nicht mehr, @Arcana :-))
Miguelito: @marille hat die aktion "rechte accounts löschen" also wie erhofft geklappt? ;)
Miguelito: na aber liberale scheint es noch zu geben. ;)
DetHouse_(kp): *gg
: JuliaCure_(GII) hat den Raum betreten
JuliaCure_(GII): tach
Moderator: hallo julia
Miguelito: hallo
DetHouse_(kp): moin juli, moin akranes
Akranes_(fpi): hi julia
JuliaCure_(GII): det, kannst du mal kurz icq anmachen?
Miguelito: @julia wir wollen doch nicht etwa tuscheln... ;)
DetHouse_(kp): @ julia Nee, hab ich deinstalliert
JuliaCure_(GII): dann mail ich dir kurz.
DetHouse_(kp): okay @ julia, bin online
: Troubadix*_(sip) hat den Raum betreten
Moderator: wie kann man bloss ohne ICQ leben? *anKopffass*
Troubadix*_(sip): guten abend
Moderator: Moin Troubi
DetHouse_(kp): @ Arcana Ich hatte eine HAckerangriff via ICQ .....
Troubadix*_(sip): Troubi verbitte ich mir... dann doch lieber "Barde" *gg*
Akranes_(fpi): servus Troubadix*
Moderator: @Detti: OK, das übel, da würde ich dann auch lieber drauf verzichten
DetHouse_(kp): moin Zroubaditsch :-))
Troubadix*_(sip): nabend dettiiii :)
Miguelito: also bis jetzt is der chat noch immer sehr linkslastig. weder wir boycotiert, oder gehen den rechten faschisten die argumente aus?
Moderator: @Troubadix: Woher soll ich wissen, dass Troubadix ein Barde ist?
JuliaCure_(GII): mir is langweilig
DetHouse_(kp): @ arcana Noch wie was vom Troubadour gehört ?
Troubadix*_(sip): Troubadix ist DER BARDE, und kein Bade... *lol*
marillion_(ksp): ich vermisse die KDP :o( war doch ihr Themenvorschlag
skintom_(SII): ich dnenke bisher sind doch 9 sehr unterschiedliche und inetersaante parteienstatements eingegangen. auch die beiden rl-chats fand ich sehr ineterssant
Moderator: @marillion: Die haben wohl ein neues Lieblingsthema, die 68er-Bewegung...
DetHouse_(kp): KDP - die Kommunistische DOL PArtei ? *indeckunggeh*
Miguelito: ma so, kennt hier jeder das der KSP?
Akranes_(fpi): och die rechten habens mit europa nicht so, die reden lieber über das gute alte deutschland :))
skintom_(SII): @marillion ist "vermissen" tatsächlich das Wort der Wahl ??? *sichduck*
Moderator: achnee, das war ja die PKP, habich jetzt verwechselt
DetHouse_(kp): PKP - ach so, also ddie Progressiv-Kommunistische PArtei :-))
JuliaCure_(GII): mail is raus, det.
marillion_(ksp): @juliacure danke nochmal für die chatleitung
DetHouse_(kp): <-- zwingt sich ab jetzt zu seriöser Ernstthaftigkeit.
skintom_(SII): migeulito ich kenne alle die sich zur TW ini eingefunden haben : http://www.dol2day.com/index.php3?position=14000&ini_id=1802 also auch das der KSP :)
JuliaCure_(GII): öh joa, hat ja ganz gut geklappt :0)
Miguelito: ich wollte nur nochmal sicher gehen das es dort auch eingegangen ist und war zu faul um nachzugucken. :)
Troubadix*_(sip): julia, haste dein zonealarm deinstalliert?
JuliaCure_(GII): das mistding hab ich komplett gekickt.
Moderator: also, nicht das ihr euch wundert, bis jetzt sind noch keine Fragen eingetroffen
Troubadix*_(sip): hm, gut... dann kann ja nixmehr schief gehen ;)
Troubadix*_(sip): WebSozi stellt gleich ne Frage *HUST*
marillion_(ksp): übrigens will ich Konstantin Wecker morgen anrufen und ihn zum Thema "NATO-Sicherheitskonferenz" einladen. mal sehen ob ich ihn kriege. freu mich schon auf die Aufstände des bürgerlichen Lagers. Schlagzeile "marillion bietet Ex-Kokser eine Plattform"
DetHouse_(kp): Na toll. Da habe ich einen Abend, der ganz anders aussehen sollte, geopfert, und jetzt kommt keiner ... :-((
Troubadix*_(sip): Du hast die Nummer von Konstantin Wecker? *gg
DetHouse_(kp): @ marille LOL
Moderator: vielleicht sollten wir noch mal das Thema nennen: Europäische Union
marillion_(ksp): jup. :o) Tobias Pflüger sei dank :o)
Troubadix*_(sip): Hergeben, über ICQ, aber schnell *gG*
marillion_(ksp): die europäische union stinkt mir.
DetHouse_(kp): Kontatin wecker wird sich bedanken, wenn ihn jezt laufend DOLer anrufen ....
Moderator: Frage von Giles an Themen- wochen Chat:    "Worum geht es in dem Chat?"
Moderator: Frage von Fairfox an Themen- wochen Chat:    "wer moderiert denn heute?"
Moderator: @fairfox: Arcana moderiert heute
Moderator: Frage von WebSozi an Themen- wochen Chat:    "@all: Sollte Europa zu einem gemeinsamen Staat zusammenwachsen?"
Miguelito: juhu die antworten hätte ich gewußt! kommt jetzt die 500euro frage?
skintom_(SII): @Giles : RTFM - > startseite " Die Europäische Union - Mit einer Verfassung zum Europäischen Superstaat?"
Akranes_(fpi): @Giles um die europäische union und deren mögliche verfassung
JuliaCure_(GII): staat im sinne der drei-elemente-lehre staatsvolk, staatsgebiet, staatsgewalt?
Moderator: Frage von Giles an Themen- wochen Chat:    "Frage: Joschka Fischer hat vorgeschlagen, daß man eine Abstimmung zum Thema "EU mit Verfassung oder EU-Austritt" machen sollte. Dänemarks Ministerpräsident Rasmussen sieht das ähnlich, er äußert, daß wenn Dänemark einen Verfassungsentwurf ablehnt es konsequenterweise austreten müsste. Wie seht ihr das?"
Moderator: Frage von Giles an Themen- wochen Chat:    "@Moderator: Der Moderator gerade war aber pfiffiger."
JuliaCure_(GII): ich glaube nicht dass das in naher zukunft funktionieren würde. allein die unterschiedlichen rechtsstandarts etc verhindern sowas.
Moderator: @Giles: Ja, der Moderator war auch jemand anderes :)
Troubadix*_(sip): Da ich dem Gedanken der Nationalstaaten generell skeptisch gegenüberstehe hätte ich nichts dagegen, wenn die EU zu einem Staat zusammenwachsen würde. Solange dann, auch in in dem größeren "Einheitsstaat" die niedrigeren Ebenen, wie Kommunen und Bezirke nicht vergessen werden...
DetHouse_(kp): @ WevSozi Ich denke, dieser Prozess ist unumkehrbar und wird möglicherweise irgendwann in einem enheitlichen Staat enden. Darin sehe ich aber nicht das Hauptproblem. Wichtig ist, wie dieser Staat dann strukturiert undorganisiert sein wird. Vor allem darf er nicht auf eine bestimmte Wirtchaftsform festgelegt sein. Das lähmt.
skintom_(SII): @WebSozi im Prinzip spricht nicht s gegen einen gemeinsamen Staat, wenn es denn ein demokratischer , an den Ineteressen der Mehrheit der Bevölkrung ausgerichteter ist, und keiner, der nur dem Großkapital dient.
Moderator: Frage von WebSozi an Themen- wochen Chat:    "@marillion: Du sagst die EU stinkt dir. warum? Sollten nicht gerade wir Linken an einem Zusammenwachsen aller Staaten interessiert sein?"
JuliaCure_(GII): allerdings wäre es ne logische konsequenz, also ein europa der regionen ...
Akranes_(fpi): @WebSozi Ich denke nicht das es sinnvoll ist alle Länder in einem Staat unterzubringen, dazu gibt es zu viele verschiedene Sprachen und kulturelle Unterschiede.
Moderator: Frage von Giles an Themen- wochen Chat:    "@skintom: Tschuldigung, aber wenn Du die Startseite gerade erwähnst. Die ist sowas von überladen, da findet man sich nicht zurecht. Ich bin über den Link in der rechten Spalte hierhingekommen."
JuliaCure_(GII): akranes: und wo ist jetzt das rgument dagegen?
Troubadix*_(sip): jetzt wirds mir zu schnell hier...
JuliaCure_(GII): kulturelle unterschiede und sprachen fallen doch nicht weg nur weil es keine grenzen mehr gibt.
Moderator: ich mach schon langsamer
marillion_(ksp): Ja, sollte sie. Allerdings sollte sie vor allem ein soziales Europa sein, welche soziale Sicherungssysteme einführt bzw. erhöht als diese abzubauen. Sie sollte ein friedliches Europa sein und als Alternative dienen zur großen imperialistischen Macht den USA, welche einen Krieg nach dem anderen führt seitdem 2.Weltkrieg, zugunsten von Lobbyverbänden denen die Menschenrechte egal sind.
skintom_(SII): @Giles Ein Austritt wäre blanker Anachronismus. Es kommt daruf an, die Gemiensamkeit an den Interessen der Mehrheit der Bevölkerung auszurichten.
Akranes_(fpi): @Giles Das Volk über so ein Thema entscheiden zu lassen ist eine gute Idee immerhin müssen sie ja mit dieser Verfassung leben.
DetHouse_(kp): @ akranes Richtg, per Dekert wird das nichts. Entweder die Unon wächst organisch zusammen - das dauert JAhrzehnte - oder es wir nichts
Troubadix*_(sip): @Julia diese "Grenzen" gibt es ja heute kaum noch. Merkst du, wenn du mal nach Frankreich fährst ;-)
JuliaCure_(GII): die gibt es jetzt schon innerhalb einzelner staaten, siehe beispielsweise frankreich. sprachenpolitik ist ein gutes stichwort - die beschäftigt sich mit sowas. hab grad erst nen vortrag drüber gehört.
marillion_(ksp): ich verabschiede mich damit aus dem Chat. Der KSP-Vertreter ist Miguelito. Viel Spaß noch
: marillion_(ksp) hat den Raum verlassen
Troubadix*_(sip): boahm das geht viel zu schnell hier
skintom_(SII): @Gile links auf der startseite findest zu jedem chat ein blaues ikon, auf das du wenn du es drückstz mehr infos zum chat eingeblendet bekommst.
JuliaCure_(GII): troubadix: äh, ich weiss dass wir offene grenzen haben :0)
Moderator: Frage von WebSozi an Themen- wochen Chat:    "@dethouse: Wie sollte die EU denn strukturiert sein?"
Moderator: Frage von WebSozi an Themen- wochen Chat:    "@akranes: In China spricht man über 1000 Sprachen (nicht Dialekte). Klappt doch. Man muss nur wollen."
Moderator: Frage von Dr.Brenner an Themen- wochen Chat:    "ööhh wodrum gehts?"
Moderator: @Dr.Brenner: Europäische Union
Troubadix*_(sip): @Dr. Brenner Lesen bildet... EU!
Moderator: Frage von WebSozi an Themen- wochen Chat:    "@juliacure: Staat im Sinne One-House-One-Future! Alle haben die selbe Staatsbürgerschaft."
DetHouse_(kp): Puh, @ WebSoziu, darüber habe ich mir so mkonkret noch keine Gedanken gemacht. Vielleicht ist eine föderative Struktur zunächst das , was am meisten zielführend ist.
Moderator: Frage von Giles an Themen- wochen Chat:    "@Skintom: Danke, werd nachher mal schauen. Aber überarbeitet dennoch mal die Startseite. Als Newbie findet man sich da nicht zurecht. Die Umfragen sind zu sehr versteckt."
skintom_(SII): In der schweiz gibt es auch minestens 3 sprachgebiete, in belgien 2 in spanien mehrere, also die sprache ist kein hindernis. jeder kann huete auch englisch.
Akranes_(fpi): @Julia Ich bin der Meinung, dass die Staaten in Kernbereichen wie z.B. Wirtschafts-, Verkehrs -oder Außenpolitik einen gemeinsamen Nenner suchen sollten, jedoch sehe ich über kurz oder lang Probleme in einem Vielvölkerstaat. Wenn man sich die Geschichte ansieht so sind Vielvölkerstaaten bisher (fast) immer untergegangen.
JuliaCure_(GII): verschiedene sprachen und kulturelle unterschiede gibt es in fast jedem land der erde. länder trennen voneinander nur physisch gesetzte willkürliche grenzen. ein europa der regionen wird sich selbst erhalten ohne kulturgut zu zerstören und amtssprachen sind auch kein problem.
DetHouse_(kp): Zu den Sprachen udn Kulturen: da sehe ic ken Problem. Auch heute leben schon in vielen Metropolen verchiedene Kulturen durchaus gut miteinander (Wien London, Amsterdam)
JuliaCure_(GII): @akranes: wo wäre der unterschied zwischen einem europa ohne staatsgrenzen mit einer regierung und jetzt, wenn die standards sich angleichen?
skintom_(SII): Auch Deutschland ist ml ein Vielvölkerstaat gewesen, und aus vielen kleinen Stäätchen zusammengewachsen. Es ist halt ein Prozess.
Akranes_(fpi): " in belgien 2 in spanien mehrere Sprachen ...." Beligien un Spanien haben nicht gerade geringe Probleme mit ev. Abspaltungen (Katalonien,....)
JuliaCure_(GII): wir haben doch jetzt schon ein "geeintes" europa was staatsgrenzen angeht.
Moderator: Frage von Massi an Themen- wochen Chat:    "@ marillion Soll die EU zukünftig auch friedensstiftend und friedenssichern in der Welt eingreifen, oder soll diese Option alleine der USA vorbehalten sein. Wenn ja geht das nur, wenn man auch eine Eingreiftruppe hat."
skintom_(SII): Ich denke, daß ich mit vielen Spaniuern mehr kulturelle Gemiensamkeiten habe als mit so manchem Bayern *gg*
DetHouse_(kp): Akranes Wer sagr denn, dass es problemlos geht ?
Moderator: auch wenn marillion schon weg ist, vielleicht kann es ja jemand anderes beantworten
Troubadix*_(sip): stimmt, die grenzen hab ich ja eben schon angesprochen. die sprache dürfte auch kein problem mehr sein, englisch wird überall unterrichtet...
JuliaCure_(GII): akranes: äh, also abspaltungstendenzen gibts egal ob europa ein staat ist oder nicht ;0)
Troubadix*_(sip): @Massi, seit wann ist die USA friedenssichernd?
Moderator: Frage von WebSozi an Themen- wochen Chat:    "Wie bewertet ihr die Tatsache, dass die geplante EU-Verfassung wesentlich die Arbeitnehmerrechte einschränkt?"
JuliaCure_(GII): @massi: das überlass mal schön der uno, wobei die ne generalüberholung dringend nötig hat, was auch kompetenzen und co angeht.
JuliaCure_(GII): hab ich keine ahnung von, websozi :0)
Akranes_(fpi): Ich bin eher skeptisch ob sich ein Europäischer Staat sehr lange halten würde bzw. ob er überhaupt entstehen würde
Troubadix*_(sip): Eine EU-Verfassung sollte durch ein plebiszitäres Verfahren verabschiedet werden. Eine Verfassung die Arbeitnehmerrechte einschneidet, wird da ihren Probleme bekommen.
DetHouse_(kp): @ WevSozi Dier ganze Verfassungsentwurd ist einseitig auf die Belange der WIrtschat azsgerichtet. Wenn Du mich fragst, eine bodenlose Frechheit.
JuliaCure_(GII): @akranes: das entstehen ist die eine sache ... allerdings glaube ich schon, dass wenn die standards stimmen ein europa der regionen ganz nett wäre.
Moderator: Frage von Massi an Themen- wochen Chat:    "@ Troubadix. Nur die USA hätte dann die Möglichkeit (theoretisch nicht aktuell)"
Akranes_(fpi): @Massi Ich denke dass hier nicht Eropa sondern die UNO gefordert
Moderator: Frage von Massi an Themen- wochen Chat:    "@ JuliaCure Wer soll dan die UNO-Soldaten stellen, wenn es leine modernen Streitkräfte in Europa mehr gibt?"
Troubadix*_(sip): @Massi, ich kann dir nicht folgen. Die Möglichkeit Frieden zu sichern? Wäre mal was neues für die USA. Bisher hat sie nur Tod und Verderben gesichert!
JuliaCure_(GII): das schließt natürlich ein, dass an den schulen mehr wert auf spracherwerb und kommunikative kompetenz gelegt wird - nicht nur in sachen englisch, sondern auch französisch, italienisch, deutsch ...
skintom_(SII): @WebSOzi in der Tat werden ARbeitnehmerrechte eingeschränkt und die Verfassung auf das Kapital zugeschnitten. Artikel 3 besagt, dass "die Union ihren Bürgern (....) einen gemeinsamen Markt mit freiem und unverfälschtem Wettbewerb bietet". Das heißt nichts anderes, als dass eine Zustimmung zu dieser Verfassung auch eine Zustimmung zum Neoliberalismus wäre. Einer der Gründe warum ich diese Verfassung auch als nicht reformierbar ablehne.
Moderator: Frage von Giles an Themen- wochen Chat:    "@Troubadix: Plebiszite sind meines Wissens in Deutschland immer noch nur auf regionaler Ebene möglich."
Moderator: Frage von Giles an Themen- wochen Chat:    "Und ganz ehrlich: Ich will keine Verfassungsänderung in Deutschland. Denn wenn die kommt, packen die doch garantiert noch anderen Kram darein."
DetHouse_(kp): @ massi Die USA machen so oder so, wa sie wollen. Ider denkst Du ernsthaft, es könne eine militärischen Konkurrenzkampgf gben ?
JuliaCure_(GII): @massi eine spezielle armee der vereinten nationen, die sich aus allen mitgliedsstaaten rekrutiert, beispielsweise. die stünde ja auch unter dem befehl der uno.
Troubadix*_(sip): @Detti klar, ein lustiges Wettrüsten... Wir sollten die Russen in die EU lassen :)
DetHouse_(kp): Julia, mewinst Du beine UN-mandatierte Fremden legion ?
Akranes_(fpi): Ich glaube eher, dass einige Länder sich nicht der UNO "unterordnen" wollen. Was dann herauskommt sieht man im Irak und in Afganistan.
JuliaCure_(GII): det: ich mein den weltfrieden, aber wenn eine reformierte uno GÄBE, müsste sie ihre eigenen streitkräfte stellen, jap.
Moderator: Frage von Massi an Themen- wochen Chat:    "@ JuliaCure. Zustimmung aber wohl kaum realisierbar."
JuliaCure_(GII): massi: naja, mal sehn was sich so ergibt. momentan ist die uno eine farce, weil sie keine wirkliche handhabe hat - gerade gegen mächtige staaten. da muss sich was tun.
Moderator: Frage von Toilette an Themen- wochen Chat:    "Mich würde mal interessieren was ihr von Bush's idee haltet von einer Menschlichen Mars-Mission?!"
DetHouse_(kp): Richtoig, Julkia. Solange die UNO so ein Papiertuger ist und sich von den USA vorführen lässt, würde ich unter das UN-Kommando keinerlei Truppen stellen wollen.
Troubadix*_(sip): @Toilette, was hat das mit der Europäischen Union und ihrer VErfassung zu tun?
Akranes_(fpi): @Toilette Den Mars zu erkunden ist sicher sehr interessant, nur ist die Frage ob wir die Technologie schon haben.
JuliaCure_(GII): ach, bush ist ein spast. bevor wir milliarden ausgeben um den mars zu kolonialisieren, sollten wir uns lieber um probleme wie hunger und co auf UNSEREM planeten kümmern. man kann auch die eigene erde sauber halten und soviel kohle in elend und leid bei uns investieren, anstatt derartige ablenkungsmanöver fürs eigene prestige zu starten.
Moderator: Frage von Toilette an Themen- wochen Chat:    "das ist für mich aber sehr interessant *lach"
Troubadix*_(sip): Toilette, sag mir lieber ob wir was in Mathe auf hatten ;)
DetHouse_(kp): Ich hinterfrage den Sinn solcher Mars-Missionen grundsätzlich. Zu wissen, ob es dort Leben gab, ist intzeressant. Uns dorthin zu siedeln ist usinnig. Es reicht doch, wenn wir unseren Planeten kaputtmachen. :-)
Moderator: Frage von Massi an Themen- wochen Chat:    "Kann es eine EU-Verfassung erst nach weitgehender Vollendung der EU-Erweiterung geben, oder sollen zukünftige Beitrittsländer auch automatisch der Verfassung beitreten?"
skintom_(SII): qToilette Mars-Mission ist zwar hier nicht das Thema, aber wenn Du mich fragst: Wahlkampfgebrülle. Er versucht dilaettantisch an Kennedy anzuknüfen .
JuliaCure_(GII): wissenschaft ist die eine sache und sicher sind solche expeditionen wahnsinnig interessant - aber mir sind die leute die hier krepieren weil sie nichts zu essen haben dann erstmal doch wichtiger.
JuliaCure_(GII): beispielsweise könnte man das geld stattdessen auch in die krebs- und aidsforschung stecken, die schon weitaus effizienter sein könnte, wenn sie die nötigen mittel hätte.
skintom_(SII): @Massi Wenn einmal eine Verfassung steht bleiobt demn zukünftig beiteretenden nach meiner Einschätzung nur das Akzeptieren. Ist ähnlich wie es der DDR mit dr BRD-Verfassung gegangen ist, obwohl dort rechtlich auch eine andere Option offen war. Diese denke ich , wird die EU nicht reinschreiben.
DetHouse_(kp): @ massi Gute Frage. Ich denke, dass eigentlich erst der Kries der beitretenden bestimmt sein muss, bevor man dem Ganzen eine Verfassung gibt. DAs ist aber unrealistisch, wenn man denn eine Verfassung will. Also kommt es darauf an, diese Verfassung zu auszugestalten, dass sie möglichst annehmbar auch für künftige Beitrittsländer ist. Davon ist der aktuelle entwurf jedoch meilenweit wntfernt.
Troubadix*_(sip): aidsforschung... kannst du lange warten bis Bush da einen Pfifferling investiert...
JuliaCure_(GII): massi: mit der verfassung kann man nicht warten bis die eu "komplett" ist. wenn die verfassung fertig ist und die leuts immernoch rein wollen, müssen sie sie anerkennen und sich danach richten. wenn sie noch nicht fertig ist entscheiden sie halt mit.
JuliaCure_(GII): wäre mit der hirnforschung sicher ähnlich, troubadix.
Moderator: Frage von Massi an Themen- wochen Chat:    "Ist eine abgespeckte EU-Verfassung, die nicht alle Bereiche abdeckt möglich? Wäre dies eine Möglichkeit des Kompromisses."
Akranes_(fpi): massi: wann ist die EU komplett? ich würde sagen wir sollten an einer verfassung basteln. die dann neue mitglieder akzeptieren müssen
JuliaCure_(GII): also zuerstmal sollte allen klar sein, dass die eu im prinzip schon eine verfassung hat, nämlich die verträge von maastricht, nizza und co.
JuliaCure_(GII): eigentlich geht es nur noch um details
skintom_(SII): Allerdings she ich das Hauptproblem zunächst einemal darin eine Verfassung zu erkämpfen, die Interesse der Mehrheit der Bevölkerung der EU_Ländr ist.
Akranes_(fpi): massi: kommt darauf an was nicht in der verfassung steht
Akranes_(fpi): wichtig ist, dass die neue verfassung eine EU schafft, die für den einzelnen bürger übersichtlich ist. er soll wissen wie viel geld für was und warum ausgegeben wird.
skintom_(SII): und nicht im Interesse des Großkapitals.
DetHouse_(kp): Eine Verfssung kann sowieso nur den Rahmen abstecken, in dem staatlches Handeln organisiert wird. Insoweit hat z.B. Deiutschland da viel zuviel im GG geregelt. Die derzeitige Entwurf einer EU-Verfassung ist in dieser Hinsicht viel zu voll gestopft. Also tendenziell ja, @ massi
Troubadix*_(sip): @skintom da wirds probleme geben, beim großkapital...
Akranes_(fpi): weiters sollte die verfassung auch basisdemokratische elemente enthalten, damit die bürger auch mitbestimmen können, und damit meine ich nicht nur die EU wahlen
DetHouse_(kp): Problematisch - und das werde ich nicht müde zu wiederholen - ist es, irgend eine Wirtchaftsordnung qua Verfassung festzuschreiben. So etwas gibt und gav es noch nirgendwo auf der Welt
Moderator: Frage von Massi an Themen- wochen Chat:    "@ Akranes. Rolle der Kommision usw. muß eine Verfassung ja enthalten. Für eine "Wehr- oder Sozialverfassung" gibt es innerhalb der EU aber keinen gemensamen Nenner."
skintom_(SII): Wie Tobias vorhin im chat schon ansprach, DetHouse, ist es durch aus auch so auslegbar, daß EU-Recht Landesrecht bricht, im Falle der BRD also das GG. Und da liegt zB der Hase im Pfeffer. Aus dem Verteidiguungauftrag der Bundeswehr wird rapp zapp eine Inetrverntionsarmee im In6eresse der Europäischen Industrie. Dies gilt es beklkannt zu machen und zu verhindern.
JuliaCure_(GII): so einfach ist das nun auch wieder nicht, tom.
DetHouse_(kp): @kin tom JA genau, das ist ein weiteres Problem, das zu bedenken ist.
Akranes_(fpi): bestimmte kompetenzen, du hast sie schon angesprochen werden keinen gemeinsamen nenner innerhalb der EU finden, das ist richtig. diese kompetenzen bleiben eben ländersache
DetHouse_(kp): Ist ja intressant, dass man sich weder übr eine Wehr-, nich vor allem über eine Sozialverfassung einigen kann, andererseits aber der Festschreibung des neoliberalen Kapitalismus unisono zuzutimmen gedenkt ....
DetHouse_(kp): ... unteressant und entlarvend ...
Akranes_(fpi): es ist ja in deutschland auch nicht so, dass alles der bund regelt, für manche sachen sind die länder zuständig
Moderator: Frage von Massi an Themen- wochen Chat:    "@ Akranes. Je größer der Staat desto schwieriger Basisdemokratische Elemente. Eine Volksabstimmung innerhalb der EU wäre ein riesen Aufwand, entsprechend müßten die Voraussetzungen für Volksabstimmungen sehr hoch sein, damit es nicht zu "Abstimmungsspammings" kommt. "
Moderator: Frage von jolala an Themen- wochen Chat:    "@julia: aber die verträge sind ja alle nur mehr oder weniger verbindlich..."
skintom_(SII): qJulia - doch -leider: Prof. Dr. Jürgen Meyer (SPD), über den Bundestag Mitglied im EU-Konvent, hat noch einmal klargestellt, dass EU-Recht immer deutsches Recht bricht: "Sollte es allerdings ausnahmsweise zu inhaltlichen Widersprüchen kommen, gilt der Vorrang des EU-Rechts." Auf folgende Frage: "Kommt damit die vorauszusehende Ratifizierung des Dokuments durch den Deutschen Bundestag nicht einer Verfassungsänderung gleich? Welches Abstimmungsverfahren ist hierfür vorgesehen?" konkretisierte er: "Sie haben Recht. Nach meiner Auffassung ergibt sich aus Art. 23 Grundgesetz, dass Bundestag und Bundesrat der EU-Verfassung mit 2/3-Mehrheit zustimmen müssen.
JuliaCure_(GII): tim: das ist klar, aber glaubst du im ernst ein staat unterzeichnet einen vertrag in dem dinge stehen die er auf keinen fall will?
Moderator: Frage von Massi an Themen- wochen Chat:    "@ DetHouse. Frei Märkte bedeuten keinen Neoliberalen Kommunismus. Frankreich und Deutschland sind wohl die Länder, bei denen es wirtschaftlich am unliberalsten zugeht."
Akranes_(fpi): @massi: das ist richtig, es ist aber möglich. die schweiz zeigt wie man basisdemokratie "anwenden" kann. natürlich kann in einer EU nicht über so viele gesetze abgestimmt werden, jeoch sollte man sich über wichtige punkte einigen, über die abgestimmt werden soll
DetHouse_(kp): MAl eine provokative These: Kann es sein, dass das "einige Europa" ein Relikt aus der prä-globalen Wirtschaftswelt ist und dass deshalb heute so grosse Probleme entstehen, es auszugestakten, weil die Wirtschaft mittlerweile gloabal agiert, während die EU eigentlich als wirtschaftspolitischer Gegenpol zu den USA gedacht war ?
JuliaCure_(GII): jolala: nee, also bei den drei säulen werden gewisse dinge schon ziemlich explizit angesprochen und wenn sich staaten an vereinbarungen nicht halten müssen sie auch mit strafen rechnen.
JuliaCure_(GII): im funktionalen sinne haben wir eine verfassung. also veträge über euratom und so ...
DetHouse_(kp): @ massi Duhast vollkommen recht, freie Märjte bedeuten sogar überhaupt keinen Kommunismus :-)) Weil deren Freiheit ausschliesslich die Freiheit der Unterneher bedeutet :-)
JuliaCure_(GII): der vertrag von maastricht ergänzt dazu noch die gründungsverträge
skintom_(SII): Dethouse - das ist sicher ein Reibuungspunkt, zwischen dem Kapital , daß global agiert und denjenigen, die lediglich auf europa beschränkzt sind. letztendlich sind sich beide Kapitale allerdings einig in der Frage, daß dies auf Kosten der Arbeitnehmer geht.
Moderator: Frage von jolala an Themen- wochen Chat:    "@julia da ist aber ja (leider) nur bei wirtschaftsfragen so..."
Moderator: Frage von Massi an Themen- wochen Chat:    "@ DetHouse. Wechsle einfach Kommunismus zu Kapitalismus. kleiner Tipfehler (obwohl neoliberaler Kommunismus auch was hat, oder?)"
JuliaCure_(GII): nein, es gibt auch vereinbarungen über aussenpolitische und juristische zusammenarbeit.
JuliaCure_(GII): noch sind ja soziale fragen etc allein nationale angelegenheit und nicht staatenübergreifend.
DetHouse_(kp): Nu, @ MAsi Ntürlich bedeute freie Märjte genau neoliberalen Kapitalismus. Weil nämlich die Liberalität eigentlich Witschaftsliberalität merkt. Die sogenannten "Zwänge", eine soziale MArktwirtschaft zu haben, vvershwanden mit dem Zusammenbruch des Ostblocks. Kaum wr das geschehen, wurde das Attribut sozial nicht zufällig immer mehr in den Hintegrund gerückt.
JuliaCure_(GII): also was bis jetzt gemeinsam angegangen wird ist beispielsweise agrarpolitik, wirtschaft und währung, gasp und justiz/inneres
DetHouse_(kp): An dieser Stelle sorry für meine Tippfehler. Ich werde mal langsamer tiooen :-))
DetHouse_(kp): tippen *grrr
Akranes_(fpi): @detti :o)
Moderator: Frage von Massi an Themen- wochen Chat:    "@ DetHouse. Die Staatsquote ist aber unverändert hoch, bzw. noch weiter gestiegen. Das ist das Gegenteil von neoliberalen Kapitalismus."
Troubadix*_(sip): wie man sagen kann, dass freier markt nicht gleich neoliberaler kapitalismus ist, geht mir grade überhaupt nicht in den kopf... oh man...
JuliaCure_(GII): vielleicht liegts daran dass man sich mit den begrifflichkeiten beschäftigt hat, troubadix?
JuliaCure_(GII): man sollte es vermeiden worte als kampfbegriffe zu gebrauchen. dadurch geht der eigentliche sinn verloren.
Moderator: Frage von Massi an Themen- wochen Chat:    "Eine EU vom Atlantik bis zum Ural Fiktion oder Fakt in 10 Jahren?"
Troubadix*_(sip): hm. vielleicht. aber wenn ich mich damit beschäftige, kriege ich nichts anderes raus. diese worte bilden für mich immer eine gleichung. und kampfbegriffe verwende ich nur selten...
JuliaCure_(GII): neoliberalismus wird inflationät gebraucht. leider.
DetHouse_(kp): Das Gegenteil von neoliberalem Kapitalismus ist nicht definierbar, weil es das noch nicht gab. Eine wieder soziale Marktwirtschaft wäre eine abgeschwächte Form des Kapitalismus, aber wenigstens ein Anfang. Ich perönlich träume von einer sozialistischen Nachfragewirtschaft. Ansätze dazu gab es gegen Ende der DDR (u.a. von Modrow initiert) Die wurden jedoch von der Politbürokratie um Mittag & Co. blockiert..
Moderator: Frage von Massi an Themen- wochen Chat:    "@ Troubadix. Freier Markt im Sinne der EU-Verfassung bedeutet, dass freier Zugang innerhalb der EU zu den Märkten, ein freier Markt im Sinne von keinen Sozialleistungen usw. ist nicht gemeint."
skintom_(SII): Massi: Wie groß die EU in 10 Jahren sein wird, vermag noch keiner zu sagen. Erstmal gibt es ja konkrete Beitrittsländer und Beitrittsgesuche. Das weitere wird sihc historisch entwickeln.
JuliaCure_(GII): keine einfuhrzölle etc
Akranes_(fpi): Also ich definiere Neoliberalismus so: Das Funktionieren der freien Marktwirtschaft bleibt nicht dem freien Walten des Laissez-faire-Prinzips überlassen sondern vielmehr soll der Staat Wettbewerbsbedingungen herstellen, unter denen die Marktteilnehmer im Wirtschaftsprozess frei agieren können und gleiche Ausgangsbedingungen in ihrem Leistungswettbewerb finden.
DetHouse_(kp): @ MAssi Wie gross die EU einmal sein wird, das kann keiner sagen. Und es ist auch nicht die nentschidende Frage, würde ich sagen. :-)
JuliaCure_(GII): akranes: äh, nicht wirklich. neoliberalismus hat was mit thatcher und thinktanks zu tun - so freundlich wie dus darstellst isses nich ;0)))
DetHouse_(kp): @ Akranes Das kann der Staat aber nicht, indem er die Lebensbedingungen einseitig zu Lasten der Arbeitnehmer und der Arbeitslosen organisiert. Das aber macht die EU-Verfassung bzw. der vorliegende Entwurf.
Troubadix*_(sip): ich geh jetzt mal. habe letzte nacht nicht wirklich viel geschlafen, und morgen ist wieder schule... viel spaß noch, und einen schönen abend!
: Troubadix*_(sip) hat den Raum verlassen
Moderator: ciao troubi
Akranes_(fpi): cu Troubadix*
skintom_(SII): cu @trobadix
Moderator: Frage von Troubadix* an Themen- wochen Chat:    "NENN MICH NICHT TROUBI!"
DetHouse_(kp): ciao Troubaditsch :-)
Moderator: @Troubi: Oki :P
DetHouse_(kp): Geht noch was ?
Moderator: @DetHouse: Momentan sind keine Fragen da
Moderator: Dann stell ich einfach mal eine: Was würdet ihr euch in Zukunft von der EU wünschen?
: Waldhexer_(union) hat den Raum betreten
Waldhexer_(union): Grüß euch
Moderator: moin Waldhexer, schön dass du zu uns gefunden hast
Akranes_(fpi): Ich wünsche mir eine basisdemokratische und übersichtliche EU, die in der Weltpolitik wenn möglich mit einer Stimme spricht.
Akranes_(fpi): servus christoph
skintom_(SII): In Zukunft wünsche ich mir ein allen Volkern nutzende EU, deren Schwerpunkte sind: - den Frieden bewahren und weltweit fördern, - faire Entwicklung ermöglichen, - soziale und demokratische Grundrechte achten und ausbauen und - allen Menschen eine faire Chance im Zugang zum Reichtum der Gesellschaft eröffnen will.
DetHouse_(kp): Wie ich schon sagte: zunächst muss in die EU-Verfasung ein PAssus rein, der die soziale Verpflichtung des Eigentums fixiert ud zzr Not auch eiunklagbar macht. Dann müssen Elemente hinein, die eine Stärkung der Arbeitnehmerrechte bedeuten. Ferner müssen sozile Standards festgeschrieben werden, die verpflichtend sind und den Staaten auferlegen, den sozial Schwächsten ein wüprduges Leben zu garantieren. Das kann dann notfalls auch zu Lasten der Gewinnmaxiierung insbesondere der Grosskonzerne und Banken gehen.
Waldhexer_(union): @Akranes Das Problem der EU ist meines Erachtens in den Grundzügen der Verwaltung zu sehen. Bananenverordnungen, Gurkenkrümmungsgrad usw. Dann noch so Ideen, wie seinerzeit, daß man ein Autonomieabkommen aushebeln will, weil es in diesem ethnische Zugangsquoten stehen hat, und diesem dem Wettbewerb widerspricht. Ich denke, solche Auswüchse sind es eher, die die Begeisterung für Europa und diese Idee lähmen.
JuliaCure_(GII): ein friedliches und soziales europa in dem alle kulturellen und sprachlichen eigenheiten aufgehen und die gemeinsamkeiten zusammenwachsen können.
skintom_(SII): Ich denke, an diesen Grundwerten ist auch eine EU-Verfassung zu messen. Und der existierende Entwurd erfüllt KENEN der 4 PUnkte.
DetHouse_(kp): Ferner darf es keine EU-Armee geben. Die weltweite Interessenvertretung für die Wirtschaft kann nicht Aufgabe de Staates sein.
Akranes_(fpi): @waldhexer daher sollte man die EU verfassung als chance nuten und solchem unsinn ein ende zu bereichten.
DetHouse_(kp): Die Bananenverornug ist aber nicht Bestandteil des EU-Verfassungsentwurfes geworden, @ Waldhexer :-)
Waldhexer_(union): @Dethouse Das ist schon klar. Aber wenn wir shcon von der Verfassung sprechen, so kann ich hier sagen, daß auch diese nicht rübertransportiert wurde. Man muß sich hier nur Umfragen ansehen, bzw als Interviewer in einem Meinungsforschungsinstitut bekommt man da eiinen guten Überblick über die Unwissenheit. Das liegt auh tw an der mangelnden Transparenz der Verfahren.
DetHouse_(kp): Eine weitere wichtige Aufgabe - Julia hat es angedeutet - wird auch die Integration dr verschiedenen Ethnien sein. Kein Staat der Welt kann es sich mehr leisten, bestimmte Bevölkerungsgruppen auszugrenzen.
skintom_(SII): @Waldhexer es liegt allerdings auch im INteresse der Presse, dies nicht transparent zu machen. Wes Brot ich fress, des Leid ich sing, sagte schon meine MUtter. Und recht hatte sie.
DetHouse_(kp): @ Waldhexer Ja, mangelnde Transparenz istz auch ein Kritikpukt von uns Linken. Was aber nicht verwundert, da die Wirtschaftsfreundlichkeit scheinbar erst im Ergebnis, sprich Verfassungsentwurf, offenbar werden sollte.
skintom_(SII): Umso mehr ist es unsere Aufgabe, also Aufgabe eines jeden Demokraten, die Inhalte transparent zu machen und die Menschen aufzuklräen ob diser abzulehnenden Verfassung.
skintom_(SII): Dazu sind sicher noich mehr Aktioenen und INitiativen notwendig.
skintom_(SII): Insofern finde ich gut,daß diese Themenwioche zumindest bei dol ein wenig füpr Aufklärung und Transparenz sorgen konnte.
Akranes_(fpi): @detti Ich würd sagen, dass alle, egal ob links, rechts oder was auch immer, die mangelnde Transparenz anprangern
skintom_(SII): @Moderator - Kommt nix mehr von aussen ?????
DetHouse_(kp): Mal eine Frage in den raum gestellt: Wie steht Ihr zu einheitlichen sozialen Standards und woran sollen die sich orientieren ?
DetHouse_(kp): @ Akranes Ja, zum Glück.
JuliaCure_(GII): ich glaub das ist zu komplex ums hier zu klären, det.
Akranes_(fpi): Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Staaten auf Standards einigen können
Moderator: @skintom, nein keine Fragen. Oder das Tool ist kaputt
DetHouse_(kp): @ Akranes Das mag sein, aber es ist anzustreben, oder ?
skintom_(SII): @DetHouse Sicherlich sind solche erstrebenswert. Dazu gehören MIndestlöhne, Höchstarbeitszeiten, etc. Hier gilt es sicherlich, für Parteien aber insbesondere für Gewerkschaften, solche zu erkämpfen.
DetHouse_(kp): @ Akranes Daher rührt auch meine These , dass der Wirtschaft die einst favorisierte Idee eines einigen Europa als Konkurrenz zur USA mittlerweile nicht mehr wohlgelitten ist. Möglicherweise scheitert das Projekt sogar daran.
Akranes_(fpi): @Detti Sicher wäre es schon wenn sich die EU auf Standards einigen könnte, aber da klaffen die Meinungen über solche Standards meilenweit auseinander
JuliaCure_(GII): tom: man muss nicht alles erkämpfen im leben. einen konsens finden reicht auch :0)
DetHouse_(kp): Hier sehe ich aber eine zentrale Aufgabe für das ESF. Politischer Druck kann einiges bewirken.
skintom_(SII): @Julia Es gibt kein Recht der ARbeiterklasse, daß nicht erkämpft wurde. Dis lehrt die Geschichte. Freiwillig haben die Herrschenden noch nie was raus gegeben.
DetHouse_(kp): @ Julia Hätte je edie Wirtschaft etwas preisgegeben, ohne dass er hätte erkämpft werden müssen ?
skintom_(SII): Wer den Reichen nichts nimmt - kann den Armen nichts geben !
DetHouse_(kp): @ Tom Crossposted :-))
Waldhexer_(union): Auch ein nicht uninteressante Thema. Eine gemeinsame Asylpolitik. Im Sommer gab es die Idee, daß man ein gemeinsames Außenlager der EU in der Ukraine schafft. dort nach vereinheitlichen Rechtsrahmen die Verfahren durchzieht und dann nach dem Bevölkerungsschlüssel aufteilt. Eine Option für eine gerechte Lastenverteilung?
JuliaCure_(GII): wir leben nicht mehr im 19ten jahrhundert, det.
JuliaCure_(GII): heutzutage gehts über verhandlungen und nicht mehr mit fäusten
Akranes_(fpi): Och ich nenne hier mal nur die Sozialpartnerschaft in Österreich, woduch die ÖsterreicherInnen sehr profitiert haben.
skintom_(SII): @Waldhexer - IDEE ??? LAGER ??? auSSenlager ???? ich glaube hier verlässt die Diskussion den höflichen Teil, wenn iich schreibe, was ich von solch faschistischen Ideen halte !
Moderator: @julia: Können Verhandlungen keine "Kämpfe" sein? Ich wurde jetzt Kampf nicht mit körperlicher Gewalt gleichsetzen
DetHouse_(kp): @ Waödhexer Naja, ich möchte nicht in Kategorien wie "Lagern" denken, auch wenn man mir das genre unterstellt :-)) . In einem einheitlichen europäushen Raum wäre diese Frage sowieso obsolet, da es keine Einzelstaaten mehr gäbe, unter denen LAsten verteilt werden müssten.
JuliaCure_(GII): anubis, ich glaub in sachen menschenwürde lernste noch n bisschen nach.
skintom_(SII): ALlein die Idee, Menschen nach "shclüssel zu VERTEILEN" ist derart pervers, das es mich ankotzt !
Akranes_(fpi): @waldhexer darüber haben wir uns ja schon per ICQ unterhalten :)
DetHouse_(kp): q Julia Na dann sag mir doch mal, wo Unternehmer den Arbeitnehmern etwas geschenkt hätten. Wo im 20.Jahrhundert, wo im 21. Jahrhundert ? :-)
Akranes_(fpi): @ detti - Sagt dir das Wort Sozialpartnerschaft etwas?
JuliaCure_(GII): ich rede nicht von geschenkt, sondern von verhandlungen anstatt von blutigen auseinandersetzungen. ich mag dieses agressive vokabular einfach nicht, weils unpassend ist.
DetHouse_(kp): @ Juli Und nochwas: Rechte zu erkämpfen hat sehr selten etwas mit "Fäusten" tz run, ehr mit dem demokratischen Streikrecht etc ....
skintom_(SII): Selbst die Bismarkschen Sozialgesetze, die heute, nachdem die Arbeiterbewegung lkleider geschwächt ist, waren nur eingeräumt, weil man Angst vor einem Umsturz und einem erstarken der Linken hatte.
DetHouse_(kp): @ Akranes Naja, Sozialpartnerschaft erinnert mich immer an die ungleichen Brüdr. Wo 5 Millionen Arbeitslose auf Arbeit warten, istes leicht, denen, die noch Arbeit haben, alles aufzudrücken. Ds Desaster der IG Metall hat es ja gezeigt.
Akranes_(fpi): Wenn man sich alle seine Rechte "erstreiken" will, kommt man nicht sehr weit ...
JuliaCure_(GII): ich mag einfach gewisse wörter nicht, weil sie mir unpassend erscheinen.
skintom_(SII): OHne Kmapf der ARbeiterklasse hätte es diese nie gegenben. Sozialpartnerschaft ist, wenn die Reichen den ARmen vorgaukeln, sie ernst zu nehmen, ihnen Zückerchen hinwerfen, damit sie nicht merken, wenn sich die Taschen vollstopft.
DetHouse_(kp): @ Akranes Sondern ? Warten aufs Christkind ?
JuliaCure_(GII): die sozialpartnerschaft hat in ö ne menge gebracht, det. ausserparlamentarisch!
DetHouse_(kp): Julia, Dein subjektives Empfinden in Ehren, abr die Fakten sprechen eine andere Sprache :-))
JuliaCure_(GII): tom: du hast keine ahnung wovon wir in sachen ö reden, oder?
skintom_(SII): Und hier gilt es auch in Bezu g auf die EU: Die Gewrekschaften und die Sozialen Bewegung müssen viel stärker werden, hgemeinsamer Kämpfen, sonst werden sie den herrschenden nicht, aber auc gar nichts abtrotzen,. Alles andere ist einlullerei.
DetHouse_(kp): Juli, das mag sein. Aber die Rahmenbedingungen haben sich seit 1990 drasstisch verändert. Zu Lasten der einfachen Leute ....
JuliaCure_(GII): das ist richtig. gerade durch die fpö wurde die sozialpartnerschaft aufgeweicht. vorher hat sie bestens funktioniert und meines wissens ein unikat in europa dargestellt.
Akranes_(fpi): @detti nein, verhandeln und eine gemeinsame lösung finden. ich komme noch mal auf österreich zurück, dort setzen sich schon seit jahrzehnten die beiden sozialparter zusammen und finden immer wieder gangbare kompromisse. zuletzt konnte z.b. ein streik der aua belegschaft verhindert werden. wichtig ist wie die sozialpartner miteinander umgehen.
JuliaCure_(GII): und in ö hats funktioniert. sogar sehr gut.
DetHouse_(kp): Juia auch in Deutschland ist die Sozialpartnerschaft indessen gescheitert. Die Arbeitgeberverbände drängen zunehmend aus den Flächenverträgen hinaus. Warum wohl ?
Akranes_(fpi): @julia stimmt- leider ist es seit der regierungsbeteiligung der FPÖ bergab gegangen, gelle anubis :o)
JuliaCure_(GII): es gab in deutschland nie eine sozialpartnerschaft nach österreichischem modell
DetHouse_(kp): In Ö tun sich die Arbeiutgeber schwerer, weil hier (noch!) nicht so extrem viele Arbeitslose im NAcken sitzen.
skintom_(SII): Werden in AU die renten abgebaut oder nur in dr BRD ? Wird in AU die Arbeitslosigkeit bekämpft oder auch die Arbeitslosen wie in der BRD ? Dann wäre Au in europa tatsächlich eine Ausnahme. Denn in Italien, Frankreich, Schweiz, Spanien, .... ist es wie in der BRD.
Waldhexer_(union): @Julia Die Sozialpartnerschaft war eine wichtige Sache nach dem Krieg und auch in den Jahren des Aufschwungs. Zudem man damit die Spannungen sozialpolitischer Natur aus der ersten REpbulik abschwächen wollte. Das klappte auch ganz gut bis weit in die 80er Jahre. Mit der Ablösung der alten Politikergeneration ist dies auch nicht mehr was es war. Zudem auch die Zeit vieles überholt, und ohne Reformen geht da nix weiter.
DetHouse_(kp): Hier inÖ kommt alles, was in Deutscglkand iszt, nur später. Ich nehme Wetten an :-))
JuliaCure_(GII): das phänomen der sozialpartnerschaft als solche ist tatsächlich ein österreichisches. das weiss ich allerdings auch erst seit meinem studium dort.
Waldhexer_(union): @Akranes Nö, ich würde eher sagen ,daß der Beginn der Regierung Schüssel I etwas notwendiges war. Sozusagen ein Bruch mit der alten Politik. Trotz alles Härte, hier Reformen passieren, die in jeder anderen Regierungskonstellation ned denkbar wären.
JuliaCure_(GII): @anubis: nee, es ist bewiesener maßen erst nach der fpöbeteiligung eingeknickt.
Akranes_(fpi): Wenn ich mir die Arbeitslosenrate in Ö ansehe, schaut das gar nicht so schlecht aus ...
DetHouse_(kp): NA bitte, Anubis hat es gerade belegt. enn Schwarze von Reformen reden, weiss man, wohin das führen soll ....
skintom_(SII): Ja, und in der BRD kommt es seit der dritte Verhandlungspartner nicht mehr mit am Tisch sitzt, nämlich die Sozialistischen Staaten. Seitdem enfaltet der Turbokapitalismus seine wahre Fratze.
DetHouse_(kp): @ Akranes Naja,m die Schwarzen regieren hier ja auch erst seit 6 JAhren ... wart mal ab *gg*
Akranes_(fpi): @anubis Es war notwendig die gut funktionierende Sozialpartnerschaft beinahe zu zerstören? Na ja wie du meinst ...
JuliaCure_(GII): tom: entschuldige, willst du jetzt die ddr hochjubeln??
DetHouse_(kp): Danke übrigens @ Waldhexer, dass Du meine Worte so meindrucksvoll bestätiigst :-))
Akranes_(fpi): @ detti es sind erst 4 jahre (glücklicherweise)
skintom_(SII): @Julia ich stelle tatsachen fest. die DDR ist nicht gegenstand der heutigen diskussion.
JuliaCure_(GII): falls dem so ist klinke ich mich aus. das wär mir jetzt echt zu blöd.
DetHouse_(kp): @ Julia Naja, es ist ha belegt (und wird auch aus Wortschaftskriesen gar nicht abgestritten) dass dr Systemwettbewerb as bnundesdeutsche Kapital zu Zugeständnissen gewzungen hat .....
JuliaCure_(GII): ich scheine in einem jahr auf der uni mehr über österreichische politik gelernt zu haben als anubis in seinem ganzen leben.
skintom_(SII): Allerdings kommen wir ein wenig vom Thema EU ab.
DetHouse_(kp): @ Akranes Ach ja richtig, die erste Legislatur wurde ja nicht urchgehalten :-))
Akranes_(fpi): @moderator noch immer keine neuen fragen ?
Moderator: @Akranes: Nein, leider nicht.
skintom_(SII): ich denke, dann sollten wir so langsam den chat beenden, wenn keine fragen mehr kommen. die zeit wäre um ?
DetHouse_(kp): Ich werde mich in 5 min ausklinken - wer also noch Fragen speziell an mcb hat, solte sie jetzt stellen *nurmalsosag
Moderator: ja, zeit ist um. Ich bedanke mich bei allen Zusehern dieses Chats und natürlich auch bei den direkten Teilnehmern!
Moderator: Einen wunderschönen Abend wünsche ich euch noch! Und tschüß...
JuliaCure_(GII): tschüss bin wech
: JuliaCure_(GII) hat den Raum verlassen
DetHouse_(kp): Ich muss aber sagen, es hat Spass gemacht, war interessant, die unterschiedlichen Ideen mal so komprimiert und jenseits von Polemik auszutaushen :-)
: Moderator hat den Raum verlassen
Akranes_(fpi): hat viel spaß gemacht cu *wink*
skintom_(SII): Ich möchte mich auch bei allen bedanken, auch allen die die Themenwoche bereichert haben und ffreue mich schon auf eine weiterhin spanende Diskusion und Aktionen zum Thema EU udn Verfassung.
Waldhexer_(union): @Julia Ich meinte eher, daß das verkrampfte Festhalten an Modellen, die gut in der Vergangenheit funktioniert haben, in Bereichen hemmend wirken kann. Dies trifft meines Erachtens auf die Neutralität zu, und in Teilen sicher auch auf diese Form der Sozialpartnerschaft. Warum glaubst Du waren ÖGB und AK so ruhig bis 2000?
DetHouse_(kp): Ciao @ all
: Akranes_(fpi) hat den Raum verlassen
: DetHouse_(kp) hat den Raum verlassen
Waldhexer_(union): Grüß euch
skintom_(SII): ciao leute - bis bald wieder. @all
: skintom_(SII) hat den Raum verlassen