Chat-Transkript vom 13.07.2004

Verändert und Dhana, Kanzlerschafts-übergabe

Thema:

: nick_(FPi) hat den Raum betreten
: Arcana_(PsA) hat den Raum betreten
: Moderator hat den Raum betreten
Arcana_(PsA): Guten Abend :)
nick_(FPi): guten abend :)
nick_(FPi): ich dache schon ich bin im falschen Chat *g*
: Dhana_(pll) hat den Raum betreten
Arcana_(PsA): hm, für welches Ressort ist denn Laurenz Meuer vorgesehen? :o)
Dhana_(pll): Hallo :)
nick_(FPi): cyco-Betreuung
Arcana_(PsA): wen dürfen wir denn heute als Moderator begrüssen?
Dhana_(pll): Ich nehme mal an er hat sich fürs Kanzleramt beworben, also paß auf Arcana ;)
Arcana_(PsA): pff, Laurenz Meyer hat doch gar keine Chance gegen mich ;o)
: Honest_Abe_(idl) hat den Raum betreten
Honest_Abe_(idl): na, ist der kanzler noch in kuba ? ;-)
Arcana_(PsA): @Honest: Jepp, deswegen darf ich ihn heute vertreten ;)
: Moderator hat den Raum betreten
Honest_Abe_(idl): arcana: echt ? du übergibst die regierung quasi an dich (und dhana) ? ;-)
Honest_Abe_(idl): oh, der moderator kommt, dann geh ich lieber.. ;-)
: Honest_Abe_(idl) hat den Raum verlassen
Arcana_(PsA): viel mehr an Dhana als an mich ;)
Arcana_(PsA): Hallo Moderator!
: Moderator hat den Raum betreten
Moderator: Guten Abend. Und auch wir haben es geschafft :)
Arcana_(PsA): wen dürfen wir denn heute als Moderator begrüssen?
Dhana_(pll): ich hoffe jemand, bei dem die mail ankam ;)
Dhana_(pll): obwohls recht knapp war *g*
Moderator: Oliver, Bartosz und Andreas
Arcana_(PsA): gleich drei moderatoren auf einmal? :)
Dhana_(pll): wow, alle drei :))))
Dhana_(pll): schön, daß ihr zeit habt :)
Moderator: für die Internetregierung doch immer
Moderator: SO, dann können wir ja mal mit dem offiziellen Übergabechat starten.
Dhana_(pll): *nervös*
Moderator: Wer vertritt denn die alte Regierungß
Moderator: ?
Arcana_(PsA): ich vertrete die alte Regierung, der Kanzler Verändert derweil auf Kuba verweilt
Moderator: Hat die alte Regierung nch ein paar "letzte Worte" :) Von uns auf jeden Fall ersteinmal herzlichen Dank für eure Arbeit :))
Arcana_(PsA): gern geschehen ;) Nunja, was kann ich grossartig sagen? Es hat wie immer Spass gemacht, auch wenn die Kernpunkte der Regierungszeit leider nicht angenommen worden sind (Stichworte "Resolutionen" und "Parteiwahlen"). Dennoch denke ich, dass wir insgesamt mit der Erfüllung unserer Aufgabe zufrieden sein können.
Moderator: Die Parteiwahlen sind ja noch in der Diskussion und wernn das umgesetzt wird, ist das ja auch eure Arbeit gewesen :) Uns hat es auf jeden Fall auch Spass gemacht.
Moderator: Dann würde ich vorschlagen, dass wir die Übergabe starten.
Dhana_(pll): Ich möchte mich dem Dank der Redaktion anschließen
Arcana_(PsA): Nunja, fairerweise muss man dazu sagen, dass gerade die Parteiwahlen sehr gut von der Ini "PW" und deren Initiatoren ausgearbeitet wurde. Der Dank gilt ihnen
Moderator: Herzlichen Glückwunsch Dhana noch einmal hier in diesem Chat zur gewonnen Wahl. Sind alle sehr gespannt auf die kommenden 4 Monate.
Dhana_(pll): auch wenn es immer mal Differenzen gab, das Engagement diverser Regierungsmitglieder war nicht zu übersehen und es war sehr angenehm, mit euch zusammenzuarbeiten und manche Nacht um die Ohren zu schlagen ;)
Moderator: Frage von Honest_Abe an Verändert und Dhana:    "Arcana: Wenn Dhana heute krank geworden wäre, würdest Du dann sowohl verändert wie auch sie vertreten ? ;-)"
Dhana_(pll): Danke sehr :)
Moderator: Frage von Berlioz an Verändert und Dhana:    "Nach Kuba sollte die ganze alte Riege um Verändert ziehen! Da gehören sie hin! "
Moderator: mal ein paar ungefilterte Meinungen aus der Community
Arcana_(PsA): @Honest: Dhana hat auch Vizekanzler ;) Zur Not hätte ich dann halt die Kanzlerschaft an mich selbst übergeben, wenigstens mal ein Novum bei dol ;)
Dhana_(pll): Und ich bin ebenso gespannt, was die nächsten Monate bringen, Kanzlerschaft ist ja doch noch was anderes als unverbindliches Dolen ;)
Moderator: Dhana, nimst du denn die Kanzlerschaft an?
Arcana_(PsA): @Berlioz: Nichts lieber als das, wenn du für die Kosten aufkommst mach ich das sofort ;)
Dhana_(pll): Ja, ich nehme sie an :)
nick_(FPi): herzlichen glückwunsch :)
Moderator: Dann bist Du nun offizielle Internetkanzlerin von dol2day! Herzlichen .... :)
Arcana_(PsA): Dann mal herzlichen Glückwunsch Frau Kanzlerin ;)
Moderator: Frage von Lienk an Verändert und Dhana:    "Dhana wie stellst du dir deine Amtszeit so vor? Was willst du machen und wie gehts jetzt weiter??"
Moderator: Frage von Reverend an Verändert und Dhana:    "Herzlichen Glückwunsch an die neue Kanzlerin"
Moderator: Frage von Ladojef an Verändert und Dhana:    "Herzlichen Glückwunsch @Dhana"
Dhana_(pll): Danke an all die vielen Doler, die mich die letzten Monate unterstützt, motiviert und angespornt haben, so daß ich jetzt am Ende hier sein darf, und natürlich nicht zuletzt an die Doler, die mir in der Wahl ihr Vertrauen ausgesproche haben :))))))
Moderator: Frage von Lienk an Verändert und Dhana:    "Und Herzlichen Glückwunsch an unsere neue Kanzlerin!!! :)))))))))))))))"
Moderator: Frage von advodiab an Verändert und Dhana:    "alles gute dhana :O)"
Dhana_(pll): @Lienk Wir werden nach dem Chat eine Rundmail (sorry@igelz ;)) verschicken und da mal etwas vorstellen, was von uns die nächste Zeit zu erwarten ist. Ich mache mich auf keine leichte Amtszeit gefaßt, hoffe aber auf eine faire Chance und daß wir sie nutzen können, um ein bißchen was ins Rollen zu bringen :)
Dhana_(pll): danke sehr ;)
Arcana_(PsA): die alte Regierung gratuliert Dhana natürlich auch und wünscht ihr alles gute!
Dhana_(pll): Danke Arcana, ich hoffe die anderen Regierungsmitglieder werden ebenso auch weiterhin die Chance nutzen sich und ihre Ideen einzubringen :)
Arcana_(PsA): gibts keine Fragen aus der Community?
Dhana_(pll): Und als eines der ersten Dinge fände ich es schön, wenn wir demnächst wieder einen Chat hätten, wo die Redaktion befragt werden kann, wie sieht es da mit euch dreien aus?
Moderator: das kriegen wir hin
Moderator: Frage von DoubleB an Verändert und Dhana:    "Wird das leidige Thema Abschaffung des PWS, das von einigen immer wieder auf den Plan gerufen wird, wieder auf die Agenda gesetzt?"
Dhana_(pll): Wie sieht es z.B. die Woche Donnerstag bei euch aus? Hatte ja schonmal mit Andreas deswegen gesprochen ;)
Moderator: geht klar...wan war das?
Moderator: haha, regierungsarbeit live...
Moderator: Frage von Berlioz an Verändert und Dhana:    "@Arcana Wenn Du ein Leben lang kostenlos und still in einer Zigarenfabrik arbeiten möchtest, zahlt Dir Fidel den Flug!"
Moderator: Frage von Lienk an Verändert und Dhana:    "Tja dann wünsch ich dir viel Erfolg bei diner Arbeit : )"
Dhana_(pll): Ja DoubleB, das PWS ist nun seit über zwei Jahren unverändert und es mehren sich die Beschwerden, daß die Wahl langweiliger wurde oder daß z.B. eine Concordet-Auswertung fairer werde. Deshalb werden wir das Thema aufgreifen, Flocki ist dafür verantwortlich, und wir werden allen die Chance geben Alternativen vorzuschlagen, sei es am System oder am Rahmen, und diese dann im Vergleich vorzustellen und der Community die Gelegenheit geben, sich zu informieren und zu entscheiden, ob davon etwas umgesetzt werden soll.
Dhana_(pll): 19 Uhr? Damit es nicht mit dem PV-Chat so sehr kollidiert?
Moderator: @dhana: ok
Dhana_(pll): Prima, danke :)
Dhana_(pll): Thema bleibt?
Arcana_(PsA): @Berlioz: Hm, ich hab gestern noch mit Fidel telefoniert, der ist genauso pleite wie ich. Der kann mir den Flug auch nicht bezahlen...
Moderator: @dhana:jo
Dhana_(pll): Gut, dann @all: Donnerstag ab 19 Uhr Chat mit der Redaktion zum Thema "Doliquette und der Umgang miteinander in Dol2day derzeit"
Dhana_(pll): Dann könnt ihr euch schonmal drauf einstellen und Fragen sammeln :)
Dhana_(pll): *punkt 67 der to-do-liste abhak*
Dhana_(pll): Klasse, daß das so spontan klappt :)
Arcana_(PsA): to-do-liste... tses...
Dhana_(pll): meiner ;)
Moderator: Frage von Carnyx an Verändert und Dhana:    "@Dhana: Wirst du eugentlich die dol2gether-Ini abschaffen und stattdessen wieder eine Art "Runden Tisch" einführen?"
Moderator: Frage von Ladojef an Verändert und Dhana:    "@Mods: Wann wird die Seite aktualisiert?"
Moderator: @ladojef: gleich nach dem chat
Moderator: Frage von advodiab an Verändert und Dhana:    "das ist mal ein gutes thema"
Moderator: Frage von skintom an Verändert und Dhana:    "@arcana na ja, vielleicht finanziert der dol2day e.V. einen "ständigen Vertreter dols" auf Cuba ;-)"
Moderator: Frage von Epistates an Verändert und Dhana:    "Was wird jetzt eigentlich aus dem dol2gether-Projekt?"
Arcana_(PsA): @skintom: hätt ich nichts gegen :)
Dhana_(pll): Statt Dol2gether werden wir wie versprochen wieder ins Kanzleramt zurückkehren, dort sind für die Themenbereiche offene Foren angelegt bzw. die alten werden weitergenutzt , dort kann sich ebenfalls jeder beteiligen und es wird alles für nachfolgende Regierungen und Doler archiviert.
Arcana_(PsA): @Epistates: Die Ini bleibt bestehen, alle Foren werden geöffnet, da dort ja auch alte Doliszitdiskussionen zu finden sind
Dhana_(pll): @advo ich hoffe, die Gelegenheit am Donnerstag wird auch entsprechend genutzt
Moderator: Frage von rJe an Verändert und Dhana:    "Ist aber "Spannung" ein notwendiges Kriterium für eine Wahl? Es ist auch spannend, wenn die Kanzlerwahlen demnächst so ablaufen: Die Namen einer jeden Kandidatur werden in einer kleinen Kapsel hinterlegt. Diese Kapseln werden jeweils an eine Pfote einer kleinen weißen Maus gebunden. Die Kandidatenmäuse werden zusammen mit der (so vorhanden) hungrigen Redaktionskatze in einen abgesperrten Parcours eingesperrt. Gewonnen hat die Kandidatur, die am längsten überlebt. Das ganze wird natürlich per Live-Stream direkt ins Internet ausgestrahlt, über NBC Giga kann man auch mitfiebern und über 0190/0900-Nummern können die Zuschauer z.B. abstimmen ob die katzenfeindliche Bulldogge in den Parcours 'reinkommen darf oder mit einem Teller Whiskas oder einem brünftigen Kater die Redaktionskatze abgelenkt werden soll."
Moderator: Frage von rJe an Verändert und Dhana:    "Bzgl. des "langweilig"-Aspekt beim PWS verweise ich mal auf http://www.dol2day.com/index.php3?typ=ini_id&typ_id=308&position=2215&thread_id=68441&forum_id=2681 -- und zitiere hier:"
Moderator: äh, verkehrt erum, sorry :)
Moderator: Frage von DoubleB an Verändert und Dhana:    "Und gleich noch ne Frage, wird an offizieller Stelle das Thema PARLAMENT eine Rolle spielen?"
Moderator: Frage von ThomasD an Verändert und Dhana:    "schade, daß man ins kanzleramt zurückkehrt. Es wurde nicht ohne grund bemängelt..."
Dhana_(pll): @Jens Das ist ein interessanter Vorschlag, den leite ich mal direkt weiter ;) Aber im Ernst, was spricht dagegen wenn ein Wahlsystem den Wählerwillen gut abbildet und zugleich spannend ist? Der erste Aspekt soll ja nicht vollkommen untergehen dabei. Aber immerhin sind die Wahlen alle vier Monate für viele DAS Event in Dol, dem können wir vielleicht Rechnung tragen, auch durch sowas wie begleitende Chats, eine offizielle Wahlparty, Bekanntgabe der Ergebnisse in Stücken o.ä. um das Interesse der Doler wieder mehr zu wecken und die Wahlbeteiligung auch wieder zu erhöhen. Auch das gehört zu dem Themenbereich.
Moderator: Frage von Epistates an Verändert und Dhana:    "Beabsichtigt das Links bei einer kommenden Wiederwahl, das dol2gether-Projekt weiterzuführen?"
Arcana_(PsA): @Epi: Das wird sich zeigen, je nach dem, welcher KK für das Links+ kandidiert. Daran wird es wohl abhängen
Arcana_(PsA): @ThomasD: Welche Mängel siehst du am Kanzleramt denn? ich sehe da, gerade aus technischer sicht, viele Vorteile
Dhana_(pll): @DoubleB Eine zusätzliche Institution in die Vertreter gewählt werden die dann über die Köpfe aller anderen Doler Entscheidungen trifft, dürfte auf breite Ablehnung stoßen, so zumindest mein derzeitiger Eindruck. Wenn jemand ein Konzept hat, daß er vorstellen möchte, kann er das natürlich tun und wenn das auf Zustimmung stößt, werde ich mich dem nicht verschließen.
Dhana_(pll): @ThomasD was wurde denn daran bemängelt?
Dhana_(pll): ups,crossposting
Moderator: Frage von ThomasD an Verändert und Dhana:    "ich denke das wird wohl werden epi, aber ion veränderter form... "
Moderator: Frage von advodiab an Verändert und Dhana:    "@dhana die gelegenheit wird bestimmt genutzt. wenn sich die redax auch beteiligt, kanns sogar realistisch genutzt werden ;O)"
Moderator: Frage von Carnyx an Verändert und Dhana:    "@Dhana: Teile des Li sprachen dir ab, an einer Repolitisierung von dol2day interessiert zu sein. Trifft dieser Vorwurf zu? Wirst du eine reine Interna-Kanzlerin werden?"
Moderator: Frage von Berlioz an Verändert und Dhana:    "@Arcana Dann behalten wir also ein Mahnmal zum Gedenken des 8-monatigen kommunistischen Regimes?"
Arcana_(PsA): @Berlioz: An welches 8-Monatige kommunistische Regime? Von welchem Land sprichst du?
Moderator: Frage von ThomasD an Verändert und Dhana:    "nein, berlioz, eine gedenkplatform für die erste sozialistische regierung dols..."
Dhana_(pll): Nein, das werde ich sicherlich nicht, ich bin viel zu neugierig, ob eine Regierung nicht doch auch im Bereich RL-Politik etwas tun kann. Wobei natürlich auch im Bereich RL-Politisches bei Dol erstmal Dolinterna steht und die Vorschläge durch- und umgesetzt werde müssen. Ich hab da jedenfalls viele gute Vorsätze und meine Regierungsmitglieder werden mich da auch immer wieder dran erinnern ;) Die haben in dem Bereich nämlich einiges vor und erwarten von mir zurecht Unterstützung und aktive Mitarbeit.
Arcana_(PsA): *test*
Moderator: @Dhana: Wer ist denn Dein Vize?
Moderator: Frage von Berlioz an Verändert und Dhana:    "Immermehr DOLer teilen mit, daß DOL öde geworden sei, einige inaktivieren sich gar. Was wird die neue Regierung zur Wiederbelebung tun bzw. vorschlagen?"
Moderator: Frage von ThomasD an Verändert und Dhana:    "es fehlt irgemndwie der wille zur partizipation. auch im kanzleramt. entsprechend wäre ein konzept der repolitisierung dols immer auch ein konzept alternatioven zum Kanzleramt zu finden. ich denke, mit leichten veränderungen wäre ein dol2gether dafür durchaus vernünftig. aber dazu müsste erst mal die übersichtlichkeit verbessert werden..."
Dhana_(pll): MINOS und Mandrion
nick_(FPi): @Berlioz unter anderem in dem wir dol für neumitglieder wieder attraktiver machen
Dhana_(pll): Nun, ein Problem derzeit dürfte sein, daß die Zahl der Neumitglieder, die hier hängenbleiben, abgenommen hat, dadurch fehlen die neuen Ideen und Impulse etwas, da wird sich Nick sehr intensiv drum bemühen
Moderator: Frage von Quijote an Verändert und Dhana:    "Ich habe im dol2gether noch angeschlagen, dass es in Zukunft sinnvol wäre sowohl KAF als auch KA (bzw alternative Kommunikationsplatform) so auf dol2day zu verlinken, dass man sie von jeder stelle aus erreichen kann. Was haltet ihr davon?"
Arcana_(PsA): das Hauptziel muss hierbei sein, dass den Neumitgliedern so schnell wie möglich Dol2Day begreifbar gemacht werden muss. Wer hier völlig neu ist wird von einer Wucht an Informationen fast erschlagen. Da muss angesetzt werden. Klar, einige wollen lieber selbst erkunden, andere schreckt es aber ab
Dhana_(pll): Zum anderen werden wir in den diversen Bereichen Vorschläge machen, es hat sich alles irgendwie eingespielt, alles ist bekannt und es fehlt derzeit die Motivation sich wieder zu beteiligen, ich hoffe da können neue Elemente etwas helfen
Dhana_(pll): und nicht zuletzt indem wir selber versuchen Anstöße und Anregungen zu geben, und sei es daß man sich denkt, was macht die Regierung da bloß, da muß ich mal meine Meinung sagen ;)
: Pascale hat den Raum betreten
Arcana_(PsA): moin Pascale!
Pascale: Guten Abend ;-) Wollte noch ein wenig Dhana und die neue Regierung unterstützen.
Pascale: nur nicht von mir stören lassen.
Arcana_(PsA): Chatzeit ist eh rum :)
Dhana_(pll): @ThomasD Ob nun die Foren im Kanzleramt oder in dol2gether sind, das macht nicht so den Unterschied, das Drumherum mit den Qualifikations-MBs dagegen würde im Wahlkampf von etlichen Seiten kritisiert und hat einiges komplizierter gemacht.
Pascale: deswegen bin ich auch gekommen *sfg*
Dhana_(pll): @Quijote Nun, wenn die Doler das wünschen macht die Redaktion das sicherlich, aber nicht daß nachher wieder Proteste kommen, man solle die armen Doler mit dem Interna-Zeug bloß in Ruhe lassen ;)
Arcana_(PsA): hättest ruhig früher kommen können
Dhana_(pll): hi Pascale ;)
Moderator: Frage von ThomasD an Verändert und Dhana:    "hey, ich dachte das ist noch verschlußsache quijote... :grin:"
Moderator: Frage von DoubleB an Verändert und Dhana:    "Wer sitzt heute in 4 Monaten an deiner statt in diesem Chat Dhana? :-)"
Pascale: da hat aber dhana so schön geantwortet und ich wollte nicht stören.
Pascale: Hallo Dhana. Hast du gut gemacht ;-)
Moderator: Frage von skintom an Verändert und Dhana:    "Wie wird die Kooperation mit der Redax aussehen ? Änlich kooperativ wie beim LinksPlus ?"
Dhana_(pll): @DoubleB ich werde bestimmt in 4 Monaten wieder hier sein *zuversichtlich*
Dhana_(pll): mal schauen, an wen ich übergeben darf, ich denke da ist nach dem Regierungswechsel wieder alles offen, das wird sicherlich von den Aktivitäten in den nächsten Monaten der verschiedenen Richtungen abhängen
Dhana_(pll): Danke Pascale *g*
Moderator: Frage von RedTiger an Verändert und Dhana:    "@dhana du planst schon auf kanzlerin auf lebenszeit?"
Moderator: Frage von ThomasD an Verändert und Dhana:    "die quali-mbs hatten den sinn, daß wirklich JEDER eine chance auf doliszit hat und nicht wegen vorgeschobener politik geblockt wird. nun, das fällt dann ja jetzt weg..."
Dhana_(pll): @skintom Ich habe nicht so die Einblicke in die Kontakte zwischen Li+ und Redaktion, aber nach den bisherigen Erfahrungen gehe ich davon aus, daß wir gut miteinander klar kommen werden. Bisher waren alle fünf sehr hilfsbereit und entgegenkommend (siehe Chat) und wenn wir mal anderer Meinung sind können wir bestimmt friedlich ausdiskutieren, oder was meint ihr? ;)
Dhana_(pll): Und sicherlich kann man beim Redax-Regierungstreffen schonmal einiges klären, auch wo die Redaktion sich Unterstützung von uns erhofft, z.B. im Bereich Werbung für Dol ist es sicher besser, wenn sich mehr Leute beteiligen
Dhana_(pll): @Red Ich werde mich die nächsten vier Monate voll einbringen, ich glaube nicht, daß ich dann noch Reserven für weitere vier Monate habe und dann soll ein anderer die Chance haben
Moderator: Frage von Quijote an Verändert und Dhana:    "@Dhana Wo kann man Autogrammkarten von dir und deinem Team bestellen?"
Dhana_(pll): Kanzler auf Lebenszeit wäre sicherlich das Letzte, was ich mir vorstellen möchte ;)
Arcana_(PsA): @Quijote: Ab morgen sind diese im dol-Shop erhältlich! ;)
Dhana_(pll): @ThomasD Es gibt Basisdoliszite, es gibt die Möglichkeit der Regierung Vorschläge zu machen und andere zu überzeugen. Das halte ich für sinnvoller und im Endeffekt qualitativ besser als blind über alles abstimmen zu lassen. Gute Ideen werden sich durchsetzen und wir werden da sicherlich nicht blockieren, und die Chance hat jeder :)
Moderator: das neue KAF ist eröffnet :)
Dhana_(pll): @Quijote Am Besten bei mir persönlich, komm vorbei, dann lade ich dich auf was zu trinken ein und dann kannst du deine Autogrammwünsche äußern oder direkt davon Abstand nehmen ;)))
Dhana_(pll): Ui, ein eigenes KAF für uns :)))
Moderator: Frage von RedTiger an Verändert und Dhana:    "@dhana wird sich deine regierung um die längst notwendige umsetzung von bereits beschlossenen dolisziten kümmern?"
Dhana_(pll): ähm, ist das da vorne mein profilbild?
Moderator: Frage von RedTiger an Verändert und Dhana:    "@dhana was wird nun auf der startseite stehen: frau kanzler dhana, kanzlerin dhana, kanzler dhana, frau kanzlerin dhana, ...?"
Arcana_(PsA): @Redaktion: Ablage bitte nicht auf der Startseite verlinken ;)
Moderator: ups
Dhana_(pll): *nachles* Kanzlerin: Dhana
Arcana_(PsA): danke :)
Moderator: Frage von RedTiger an Verändert und Dhana:    "@dhana hehe hab ich nun auch schon gesehen... redax war schneller im ändern..."
Dhana_(pll): @RedTiger Mal schauen, in wieweit sich die Redaktion da scheuchen läßt oder wir neben der Regierungsarbeit noch Zeit haben da selber was zu machen *g* Das ist weniger ein Bereich der Regierung, außer daß wir der Redaktion mal eine Liste machen können, was noch fehlt, und da etwas helfen.
nick_(FPi): viel spaß noch
: nick_(FPi) hat den Raum verlassen
Moderator: Frage von RedTiger an Verändert und Dhana:    "das ehemalige offene forum heisst nun RL-Forum... wo kommen jetzt dol-interna angelegenheiten die nicht die regierung betreffen hin?"
Moderator: So, das gröbste ist umgestellt. Die "Feinheiten" kommen morgen dann :)
Pascale: @Redaktion Dhana ist im kaf zwei mal als Ministerin aufgeführt.
Arcana_(PsA): @RedTiger: Die kommen ebenfalls ins KAF
Dhana_(pll): ins KAF, wir erläutern das neue System demnächst in der Regierungserklärung ;)
Moderator: @pascale: jetzt stimmts...
Moderator: wir sind dann wech. bis donnerstag!
Moderator: Frage von Quijote an Verändert und Dhana:    "@Dhana & Team Einer von euch hat nen Fass Bier versprochen (und zwar nicht virtuell), wenn ihr gewinnt, wann gibt das?"
Dhana_(pll): könntet ihr noch dol2gether ersetzen?
Moderator: @dhana: ok
Dhana_(pll): durch position 11000? *ganz lieb frag*
Dhana_(pll): Das alkoholfreie wollte doch keiner oder? ;)
Pascale: @Redaktion danke ;-)
Arcana_(PsA): @Quijote: Wer hat denn bloss *sowas* gewettet? *g*
Pascale: will auch ein Fass Bier...
Arcana_(PsA): ciao liebe Redakteure!
Dhana_(pll): vielleicht wenn es mal zu einem rl-treffen kommt? ;)
Dhana_(pll): ciao und danke schön für die viele Arbeit :)))
Moderator: @dhana: fertig...ist aber noch Fifi druff ;-)
Moderator: bis dann dann
Moderator: cu
Arcana_(PsA): ciao
: Moderator hat den Raum verlassen
Dhana_(pll): Tja, eine einmalige Chance für mich einen Redakteur zu löschen ;))))
Dhana_(pll): so, ich denke wir gehen dann auch mal und stellen uns der Arbeit im KAF *g*
Arcana_(PsA): jepp
: Arcana_(PsA) hat den Raum verlassen
Pascale: okay.
Dhana_(pll): Viel Spaß weiterhin noch an alle Zuleser, die bis hierhin durchgehalten haben!!!
: Pascale hat den Raum verlassen
: Dhana_(pll) hat den Raum verlassen