Chat-Transkript vom 17.06.2005

Freetime und Alex301083, Kanzlerschafts-übergabe

Thema: Übergabechat: Alte Regierung - Neue Regierung

Pascale: test.
: Pascale_(akwa) hat den Raum betreten
Pascale_(akwa): doppelt hält besser ;-)
: Alex301083_(kdp) hat den Raum betreten
Freetime: Guten Abend - und nochmal alles Gute persönlich ... !!!
Alex301083_(kdp): Guten Abend Freetime! Danke! Schade, daß das am vergangenen WE so dumm gelaufen ist.
Pascale_(akwa): Hmhmm, und ich werde nicht begrüßt??? wie unhöflich..... ;-)
Freetime: wirklich sehr schade - ich hätte Dich abholen sollen *g*
Freetime: @Pas ich habe Dich doch schon begrüsst ... *g*
Pascale_(akwa): habe aber gesehen, dass avdo und freetime schön in die kamera gekuckt haben ;-)
: Moderator hat den Raum betreten
Pascale_(akwa): Alex meinte ich.
Moderator: Hi, mußte kurz den Link richten ;)
Pascale_(akwa): hi @rda. ;-)
Alex301083_(kdp): @Freetime Das wäre ne Lösung gewesen ;-)
Freetime: @Pas ... na ja, er hat das ja nur um 6 Stimmen verfehlt ... *g*
Pascale_(akwa): kannst du liebste dhana mich mit dem account "pascale" hier kicken. war wieder so blöd und habe auf aktualisieren hier drinnen gedrückt.
Pascale_(akwa): werde dafür auch die farbe ändern ;-) @Freetime stimmt ;-)
Freetime: halloi @Dhana
Moderator: Frage von rJe an Freetime und Alex301083:    "Hallo Kanzler, hallo Vizekanzler, hallo designierter Kanzler! Hallo Dhana!"
Moderator: Frage von DanielJ an Freetime und Alex301083:    "'nabend"
Alex301083_(kdp): Hallo Dhana, hallo Pascale.
Moderator: für dich pascale doch immer ;)
Alex301083_(kdp): Guten Abend auch an die Doler, die diesen Chat verfolgen.
Moderator: Frage von rJe an Freetime und Alex301083:    "... und hallo Zuschauer!"
Moderator: Dann begrüße ich mal alle zum Übergabechat :)
Pascale_(akwa): ja, die Zuschauer sind wichtig. und die zusehenden Redaktionsmitglieder auch ;-)
Moderator: Sind wir vollzählig?
Pascale_(akwa): ich denke schon.
Alex301083_(kdp): @ Dhana Ich denke ja.
Moderator: Frage von rJe an Freetime und Alex301083:    "Wo Pascale da ist - wo ist der neue Vize?"
Pascale_(akwa): @rje bin doch da ;-) mich kann man mieten und so ;-)
Alex301083_(kdp): @rJe Der neue Vizekanzler (Perseus) hat einen RL-Termin, der sich leider nicht verschieben ließ.
Alex301083_(kdp): @Pascale Was kostest du denn so pro Stunde? ;-)
Moderator: Dann würde ich sagen, hat jetzt der Noch-Kanzler Freetime Gelegenheit für einige Worte vor der Übergabe ;)
Pascale_(akwa): @Alex301083 ich denke, dass könntest du nicht bezahlen ;-))) wir können ja uns per mail mal austauschen ;-)
Moderator: Frage von rJe an Freetime und Alex301083:    "/me würde dann gerne für den RL-Wahlkampf (quasi den vierten innerhalb weniger Monate) vor Ort den Pascale mieten."
Moderator: Frage von soulreaper an Freetime und Alex301083:    "neue d2m schlagzeile : "Alex# macht scheidendem Vizekanzler unmoralisches Angebot !" *fg*"
Alex301083_(kdp): @soulreaper *lol* Guck dir aber auch mal rJe an ;-)
Alex301083_(kdp): @Pascale Okay, das klären wir hinterher ;-)
Pascale_(akwa): @rje für kost und logie und einen bonus könnte man darüber reden ;-))
Pascale_(akwa): @tman stehe als opfer zur verfügung ;-)
Moderator: Frage von Maik an Freetime und Alex301083:    "Tja, zumindest in einer Sache hat Alex einen Sinn für Qulität :o)"
Moderator: Frage von rJe an Freetime und Alex301083:    "@soulreaper: Schöne Schlagzeile! Und besser als andere... *fg*"
Moderator: Frage von rJe an Freetime und Alex301083:    "/me bezog sich nur auf die dol2morrow!"
Moderator: Frage von soulreaper an Freetime und Alex301083:    "@Alex als ich die "frage" abgeschickt hab, stand rJe noch nicht da ;-)"
Pascale_(akwa): Freetime muss wohl sehr viel schreiben ;-)
Pascale_(akwa): @rda könntest du kurz markus kicken. er hat probleme mit seinem pc.
Pascale_(akwa): bitte hat natürlich gefehlt. wo bleiben meine manieren?
: Freetime hat den Raum betreten
Moderator: Done
Pascale_(akwa): danke ;-)
Freetime: Sorry, bin rausgeflogen und konnte nicht wieder rein - Vielen Dank !!!
Moderator: Bitte ;)
Freetime: Ich kann leider die Frage nicht sehen, auf die Ihr Euch bezieht ... :-(
Pascale_(akwa): @Freetime wir warten auf ein paar Worte von Dir.
Pascale_(akwa): bezüglich Fragen: kann ich dir ja per icq schicken. wir haben ja die technik.
Pascale_(akwa): Bevor wir mit den Worten von Freetime beginnen, möchet ich dieses Forum nutzen und für die INI KiRP werben. Wir werden morgen alle Parteien anschreiben, denn wir gehen in die zweite Runde mit den Bundestagsmitgliedern und wollen ihnen Fragen rund ums Thema Politik stellen. Bitte beteiligt euch, denn es geht um eine gute Sache. Dol2day wird es euch danken ;-)
Freetime: Oh - also ich kann nur sagen, dass ich mit der Arbeit der Regierung sehr zufrieden bin, insbesondere mit dem Start des KiRP-Projektes ... jedoch für mich selbst keineswegs zufrieden sein kann ... deswegen möchte ich dem neuen Kanzler gerne einige Worte mit auf den Weg geben ...
Alex301083_(kdp): @ Pascale Die neue Regierung unterstützt KiRP auf jeden Fall und weiß die Arbeit, die dort getan wird, auch sehr zu schätzen.
Pascale_(akwa): @Alex301083 das sind schöne Worte, auf die wir aufbauen können. ;-))) Ich hoffe, dass auch Rundbrieftexte möglich sind.
Freetime: Die Aufgabe eines Kanzlers ist es, die Vision mitzutragen, das eigene Team zu motivieren und den Überblick zu behalten - auch ein Teamkonzept kann diesen Anspruch nicht ersetzen ...
Alex301083_(kdp): @ Pascale Wir werden sehen, was sich machen läßt. Ich sehe da aber keine Probleme, warum es nicht möglich seien sollte.
Freetime: Ich sage dies, weil ich am Anfang glaubte, z.B. ds Engagement für die 2-Ebenen-Ini auch bei knappem Zeitbudget selbst aufbringen zu können. So etwas ist nur bei sattem Zeitbudget möglich ...
Freetime: Sorry - ich rede dazwischen - ich freue mich natürlich ebenfalls über diese hoffnungsvolle Botschaft ...
Pascale_(akwa): @Freetime umgekehrt. ich muss mich entschuldigen.
Freetime: Weiterhin ist es wichtig, auch innerhalb des Teams für gute Kommunikation zu sorgen - wo diese gestört ist, können auch die besten Leute nicht ihre maximale Wirkung entfalten ... was sehr schade ist aber leider innerhalb von 4 Monaten auch nicht immer zu überwinden ...
Freetime: Teamarbeit ist aber langfristig nachhaltiger und sollte in regierungsübergreifende Projekte münden und stattfinden :-)
Freetime: O.k. - genug der salbungsvollen Worte - ich werde diese "Lessons Learned" in den nächsten Tagen auch nochmal zusammenstellen ...
Freetime: Für jetzt würde ich dem neuen Kanzler in Anbetracht der jüngsten Diskussionen gerne eine Frage stellen ... Alex, darf ich?
Alex301083_(kdp): @ Freetime Danke für diese Erfahrungen. Ja, darfst du.-
Alex301083_(kdp): Einschub: Ich habe gerade erfahren, daß Perseus' Termin frühzeitig zu Ende war, er wird uns gleiche Gesellschaft leisten.
: Perseus_(union) hat den Raum betreten
Perseus_(union): Guten Abend.
Pascale_(akwa): hi @perseus
Alex301083_(kdp): Guten Abend, Perseus.
Moderator: hi :)
Moderator: Frage von rJe an Freetime und Alex301083:    "N'abend designierter Vizekanzler."
Freetime: O.k. - also ich habe natürlich eine persönliche Meinung zur "JF", die ich hier nicht ausbreiten möchte. Ich würde aber gerne doch wissen - entschuldige, falls ich es überlesen haben sollte - wie Du negative Folgewirkungen aus Deiner Tätigkeit für Dol vermeiden möchtest. Versteh mich bitte nicht falsch - ich weiss, dass hier teilweise auch überreagiert wird, aber Dol sollte keinesfalls Opfer solcher Reaktionen werden ...
Moderator: Ok, die Nachfrage zu Perseus hat sich dann wohl gerade erledigt ;)
Moderator: @advo wenn du willst, frag nach der Übergabe nochmal ;) Jetzt ist doch der feierliche Teil
Freetime: Guten Abend, Perseus :-)
Alex301083_(kdp): Ich will meine Arbeit hier bei Dol und meine Arbeit im RL streng geteilt wissen. Das Schreiben an sich macht mir nicht nur Spaß, es ist auch ein kleine Einnahmequelle, die ich zur Zeit brauche. Ich möchte an meiner Leistung hier in Dol bei den Dolern gemessen werden, nicht an dem, was ich im RL tue oder lasse. Ich sehe daraus keine negativen Folgen. Ich bin nur ein kleiner Gelegenheitsautor wie z.B. Roland Baader, Issensee oder andere - ohne dass ich mich mit diesen Personen natürlich vergleichen will.
Moderator: Ok, wollen wir dann zur Übergabe schreiten?
Alex301083_(kdp): @Dhana Von meiner Seite aus schon.
Moderator: Oder ist noch was offen @Freetime?
Pascale_(akwa): können wir vielleicht auch nach der übergabe machen, oder?
Moderator: Es sind dazu auch noch einige Fragen angekommen, die ich dann danach reinstelle ;)
Moderator: Frage von soulreaper an Freetime und Alex301083:    "@Dhana : freetime sagte mir grade im icq er sei wieder geflogen, bitte nochmal kicken, er kommt gleich wieder"
Pascale_(akwa): gibts danach noch was zum essen? ;-)
Alex301083_(kdp): @Pascale Wenn du einlädst ;-)
Pascale_(akwa): gut, dass er den schlüssel zum ka hat ;-)
Pascale_(akwa): na eigentlich der neue kanzler schmeißt eine runde im dol-forum
Moderator: So, wieder gekickt
Pascale_(akwa): @rda könnte man sich dran gewöhnen.... *hihi*
Alex301083_(kdp): @Pascale Bei der Siegesfeier ja, bei der Übergabe lädt die alte Regierung ein :-)
Alex301083_(kdp): So, ich hol mir mal ein Glas Wein.
Pascale_(akwa): öhmmm, immer dieses kleingedruckte.....
Alex301083_(kdp): Zurück
Moderator: Frage von soulreaper an Freetime und Alex301083:    "@Dhana Freetime hat grad massive Probleme mit seinem Browser, kann noch dauern...."
Moderator: ok, dann stell ich vielleicht derweil doch die fragen an alex rein?
Pascale_(akwa): gute idee. dann können wir die zeit sinnvoll nutzen.
Alex301083_(kdp): Ja, in Ordnung.
Moderator: Frage von soulreaper an Freetime und Alex301083:    "@Alex# Sorry, aber genau diese negative Außenwirkung wurde hier in dol bereits mehrfach belegt. Dazu hast du dich natürlich noch mit keinem einzigen Wort geäußert. Ob dir das paßt oder nicht, es IST eine negative Außenwirkung. Siehe z.B. auch den Welt Artikel."
Moderator: Frage von soulreaper an Freetime und Alex301083:    "das sollte thematisiert werden, wie ich finde "
Moderator: Frage von RedTiger an Freetime und Alex301083:    "@Alex was ich mich erinnern kann war LUCKI für mehr RL-Politik auf dol - nun willst du persönlich nicht mit deiner RL-Politik in Verbindung gebracht werden. Ist dies nicht ein Wiederspruch?"
Moderator: Frage von RedTiger an Freetime und Alex301083:    "@Alex Oppositionelle Gruppen auf dol2day haben aufgrund deines Verschweigens von RL-Aktivitäten bereits angekündigt, nach geltendem Dolrecht nach der Hälfte deiner Amtszeit ein Misstraunsvotum anzustrengen. Wie reagierst du darauf?"
Moderator: So, alles JF
Alex301083_(kdp): @ Soulreaper Ich sehe keine negative Außenwirkung. Die einzigen, die dieses Thema aufplustern und auch (bewusst)entstellen, sind einige Doler hier. Ich lasse mich übrigens auch nicht auf meine paar Artikel für die JF reduzieren.
Alex301083_(kdp): @RedTiger Ich schreibe, ich mache bei der JF keine RL-Politik, das ist Arbeit. RL-Politik mache ich bei JU und CSU. Daher ist hier kein Widerspruch vorhanden. Ich habe nie etwas verschwiegen. Einige haben mich z.B. direkt nach einer Tätigkeit bei der JF gefragt. Ich habe denen klargelegt, daß und warum ich gelegentlich dort engagiert bin.
: Freetime hat den Raum betreten
Pascale_(akwa): wb
Moderator: Frage von Combo an Freetime und Alex301083:    "Moderator, sollte nicht ertmal das Amt übergeben werden ehe Du Fragen zu einem MV zuläßt?"
Moderator: @Combo Das geht ja schlecht ohne Kanzler ;)
Moderator: Re
Perseus_(union): @ RedTiger 1. Alex' Autorenschaft einiger Artikel ist über das Internet nachzuvollziehen. Wo ist da das Verschweigen? 2. Muß man jede Einzelheit seines _realen_ Lebens in einer _virtuellen_ Internetcommunity preisgeben? Ich bezweifle dies.
Moderator: Freetime?
Alex301083_(kdp): Ist Freetime schon wieder rausgeflogen?
Moderator: Frage von rJe an Freetime und Alex301083:    "Sollen wir tabascoeye in den Chat holen? Dann hätten wir noch einen Kanzler."
Alex301083_(kdp): @rJe *lol*
Freetime: Vor meinem technischen Kickout wollte ich auch auf die Problematik "mehr RL" vs. "keine Verbindung zum RL hinweisen". Ich möchte jedoch auch klarstellen, dass es mir nicht darum geht, Alex in irgend eine Ecke zu stellen. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass die negativen Wirkungen für Dol nicht eintreten werden, wenn wir nicht gemeinsam eine Lösung dafür entwickeln.
Moderator: Wollen wir dann übergeben? ;)
Pascale_(akwa): @Freetime die Lösung wird wohl MV heißen. So heißt es wenigstens in der Aussage von RedTiger.
Pascale_(akwa): bitte
Freetime: Wobei natürlich klar ist, dass der Welt-Artikel so schnell nur aufgrund enger Verbindungen zwischen Springer und JF zustande kam ... *g*
Alex301083_(kdp): @Dhana In Ordnung.
Moderator: Nachher können wir ja weiterdisktieren ;)
Freetime: @Pascale - ist ein MV eine gute Lösung? Wäre es nicht besser, bereits vor der Übergabe eine tragbare Lösung zu finden?
Alex301083_(kdp): @Freetime Es wäre interessant, nach der Übergabe zu erfahren, was du als tragbare Lösung im Sinn hast.
Moderator: Erstmal möchte ich mich im Namen der Redaktion bei Freetime und seinem Team für ihr Engagement und die geleistete Arbeit bedanken :) Auch wenn sie es nicht immer leicht hatten, so kam doch einiges dabei heraus wie KIRP und wenn es mal was gab waren sie stets hilfsbereit
Pascale_(akwa): @Freetime übergeben wir mal und dann kann ich auch dazu noch was sagen ;-)
Freetime: Nein
Moderator: @Alex301083 Nun die entscheidende Frage: Nimmst du die Wahl zum 18. Internetkanzler bei dol2day an?
Alex301083_(kdp): @Dhana Was macht die Redax, wenn ich sage nein? ;-)
Freetime: \me übergibt Pascale den Schlüssel zum Kanzleramt!
Moderator: Hmm, das willst du nicht wirklich wissen ;)
Alex301083_(kdp): @Dhana Ja, ich nehme die Wahl an.
Alex301083_(kdp): @Dhana *lol*
Moderator: Dann Gratulation zur Kanzlerschaft und ein gutes Händchen für die nächsten vier Monate!
Pascale_(akwa): @Freetime übergeben wir zusammen ;-)
Freetime: Wow - Gratulation und viel Glück !!!!
Alex301083_(kdp): @Dhana Danke recht herzlich.
Pascale_(akwa): auch von mir alles gute.
Alex301083_(kdp): @ Freetime Danke auch dir.
Alex301083_(kdp): @Pascale Auch noch mal dir dankeschön.
Freetime: o.k. ich hab das obere Ende vom Schlüssel (isses eigentlich das Orginal oder Deine Kopie)?
Alex301083_(kdp): @Freetime Keine Sorge, wir werden die Schlösser wechseln lassen ;-)
Pascale_(akwa): nur der zweitschlüssel. ich denke, dass dieser heute ausreicht.
Freetime: *g*
Moderator: Frage von advodiab an Freetime und Alex301083:    "jubeln :O)"
Moderator: Frage von macianer an Freetime und Alex301083:    "*Applaus*"
Pascale_(akwa): Jetzt hätte ich auch wieder mehr Zeit für dol. Die Prüfungen sind weg und hmhmm, sonst nichts zu tun.
Alex301083_(kdp): @Pascale Ich habe gehört, da wäre ein Platz im Gremium frei ;-)
Pascale_(akwa): advo hat es bestimmt schon vor zwei stunden in c&p eingespeichert ;-))) wie auch beim chat letzte woche. *g*
Pascale_(akwa): freundlicherweise der von tman ;-)
Freetime: Bei mir isses auch besser - nach 4 Wochen Eingewöhnung in einem neuen Land (Türkei) lässt der Stress nach ...
Freetime: *mitPasSchlüsselüberreich*
Alex301083_(kdp): @Freetime Ich hoffe, der Umzug verlief einigermaßen problemlos?
Freetime: @Alex Tja, beinahe - abgesehen von ein paar Banditen in Serbien ... *g*
Alex301083_(kdp): *nimmtdenSchlüsselentgegen* Danke euch beiden für eure Arbeit für Dol.
Moderator: Frage von -Toleranz- an Freetime und Alex301083:    "Herzlichen Glückwunsch an Alex301083 "
Pascale_(akwa): endlich ist die last weg.
Moderator: Frage von rJe an Freetime und Alex301083:    "/me gratuliert auch und hofft auf gute und gedeihliche Zusammenarbeit - im Interesse von dol2day!"
Alex301083_(kdp): Danke für die Glückwünsche von da draußen. Ja, rJe, das hoffe ich auch und auch genau unter diesem Vorzeichen.
Moderator: soll ich noch einige der fragen reinstellen?
Moderator: während ich bastel ;)
Alex301083_(kdp): @Pascale Im übrigen: einer meiner Mitarbeiter hat an dich eine Mail geschickt, ich hoffe, diese wird noch beantwortet?
Alex301083_(kdp): @Dhana Mach ruhig.
Alex301083_(kdp): @Perseus Kannst du mal den Schlüssel nehmen und aufsperren? Dann habe ich wieder beide Hände zum Tippen. ;-)
Moderator: Frage von rJe an Freetime und Alex301083:    "@Freetime: Wieso willst Du Deine Meinung zur JF nicht ausbreiten?"
Moderator: Frage von advodiab an Freetime und Alex301083:    "erfahren wir den inhalt des neuesten artikels in der JF, wofür sich alex# auf seinem profil "entschuldigt"?"
Moderator: Frage von advodiab an Freetime und Alex301083:    "zitat alex#: "Ich habe zu Berlin05 einen Artikel in der JF veröffentlich als Nachbericht. Die redaktionellen Änderungen passen mir in diesem Fall gar nicht, weil auch manches dadurch vefälscht wurde. Der aggressive Tonfall war so nicht beabsichtigt. Mit neutraler Berichterstattung hat das mE so nichts mehr wirklich zu tun.""
Pascale_(akwa): @Alex ich antworte immer auf Mails, auch wenn sie nicht angenehm sind. Wer hat mir eine Mail geschrieben? Habe keine erhalten.
Perseus_(union): Klar... Schlüssel nehm
Perseus_(union): aufschließ...
Moderator: Frage von François an Freetime und Alex301083:    "ja, wird er @alex."
Moderator: Frage von macianer an Freetime und Alex301083:    "dann gucken wir uns mal den konservativen Kanzler die nächsten 4 Monate an.... wird interessant... und hoffentlich konstruktiv..."
Alex301083_(kdp): @ advo Kauf sie dir ;-)
Freetime: Ach so: Ich könnte mir wegen der JF vorstellen, dass Alex vielleicht im Zeitraum seiner Kanzlerschaft eine kritische Distanz wahrt und diese deutlich macht in dem er in diesem Zeitraum nichts für die JF schreibt ... das ist jetzt keine Bedinung, nur eine Idee zur Vermeidung eines MV - ansonsten viel Spass im Kanzleramt und ich muss mich verabschieden - wir sehen uns ...
Alex301083_(kdp): @Pascale Hartman, die Mail ist aber auch an soulreaper gegangen, schon vor einigen Tagen.
Alex301083_(kdp): @Freetime Auf bald.
Moderator: Frage von rJe an Freetime und Alex301083:    "/me weist daraufhin, dass der Kanzler sein pixeliges Bild im Zweifelsfall jetzt selber ändern kann."
Moderator: Ciao Freetime
Moderator: Jetzt muß Pascale deine Fragen beantworten ;-P
Freetime: /me lacht - wg. bildchen auf startseite - da hab ich mir vielleicht sorgen gemacht ...
Pascale_(akwa): @Freetime mach es gut ;-)) bis bald.
Alex301083_(kdp): @ advo Es geht um Berlin05 - was man übrigens der Überschrift entnehmen kann. Es wurde einiges redigiert, was nicht in meinem Sinne war. Zwei Sachen werden IMO verfälscht dargestellt. Der Artikel war von mir auch nicht in einem solch polemischen Ton geschrieben worden. Das wollte ich klarstellen. Ich will meine Arbeit, wenn ich für eine Zeitung schreibe auch gewissenhaft erfüllen können.
Freetime: bis bald - insbesondere auch an Dhana - sie hat auch viel für die Community getan in den letzten 4 Monaten ... CIAO
Moderator: Frage von RedTiger an Freetime und Alex301083:    "@perseus Meinst du wirklich das es unwesentlich wäre, wenn ich als dolkanzler kandidiere und Preisgebe ich wäre Mitglied der SPD - nach meiner Wahl stellt sich jedoch heraus ich wäre unter anderem auch Autor für die UZ?"
Perseus_(union): Ciao
Alex301083_(kdp): @ advo Das war im übrigen auch das erste Mal, daß da in dieser Weise redigiert wurde. Eine Klärung steht da noch aus.
Moderator: Frage von soulreaper an Freetime und Alex301083:    "@Alex Ja, die Mail ging auch an soulreaper, soulreaper hat gesagt, er wird mitmachen wenns nur ums Thema geht und nich leutebezogen ist. Seitdem kam aber nix mehr."
Moderator: Frage von advodiab an Freetime und Alex301083:    "@alex danke - von mir bekommt eine rechtsextremistische zeitschrift keinen cent - aber warum machst du so ein geheimnis draus, wenn du das schon selber auf dein profil stellst?"
Moderator: Frage von soulreaper an Freetime und Alex301083:    "@Alex Wird es von dir auch mal klare Ansagen geben oder bleibst du dabei, wie dus jetzt und auch im Wahlkampf schon gehandhabt hast...entweder gar nicht antworten oder sowas wie grad eben ?"
: Freetime hat den Raum verlassen
Perseus_(union): @ RedTiger In einem gewissen Maß kann man natürlich Informationen verlangen. Im übrigen wäre das ja eine Lüge. Dies tat Alex nicht.
Moderator: Frage von Combo an Freetime und Alex301083:    "Glückwunsch an Alex und Dank an Pascale für die vier Monate durchhalten ohne Kanzler"
Pascale_(akwa): @Combo hätte gern mehr gemacht, aber leider waren am Schluss der Regierungszeit 6 wichtige Prüfungen zu schreiben, die für mich alles bedeuten haben. Daher konnte ich nicht mehr leisten. Werde aber daran arbeiten, dass das was wir uns selber vorgenommen haben nachgeholt wird.
Moderator: Frage von Gliderboy an Freetime und Alex301083:    "Alex - wie nimmst du den umstand auf dass die 17.dol-Regierung unter Freetime&Pascale endlich wieder Schwung in sThemenwochen-Konzept gebracht haben und sie diese durch ein Angebot der Mitwirkung aller Parteien wiederbelebt haben. Ihr habt angekündigt als LUCKI 2, dieses abschaffen zu wollen. Ersetzt durch eine Umfrage der Woche, die rein zufälligerweise dann wohl gewählt wird als -DIE UMFRAGE der WOCHE- Wieso das und was erhofft ihr euch von der Beseitigung einer Angebotsvertiefung des Konzeptes Themenwoche, ausgebbar ja wie bewiesen als Angebot an alle parteien! ????"
Moderator: Frage von Verändert an Freetime und Alex301083:    "danke an freetime und pascale- ihr habt wenigstens nichts kaputt gemacht"
Moderator: Frage von -Toleranz- an Freetime und Alex301083:    "@Freetime das ist aber nicht dein Ernst - wegen einem Amt bei dol seinen Nebenberuf aufzugeben ?"
Moderator: Frage von Orianus an Freetime und Alex301083:    "@Freetime Findest du nicht, dass ein gewählter Kanzler nicht erst einmal die Gelegenheit erhalten sollte, sein Mandat anzutreten und dann an seiner Leistung gemessen zu werden? Wäre das nicht die beste Lösung?"
Pascale_(akwa): @Verändert darauf können wir aufbauen. Ich denke, dass wir trotzdem etwas erreicht haben, auch wenn wir es nicht mit dolisziten belegen können. unsere arbeit wirkt m.e. langfristig und braucht länger als 4 Monate zum entfalten.
Alex301083_(kdp): @Gliderboy Die TW kann immer nur mittelfristig zu allgemeinen Themen geplant werden. Eine UdW ist auch kurzfristig zu aktuellen Themen machbar und soll wieder mehr Schwung bringen. Außerdem war die Resonanz ziemlich rückläufig. UdWs bringen auch mehr Abwechslung, mehr Aktualität und dadurch hoffentlich eine höhere Beteiligung. Und schließlich kann ja jeder durch das Stellen einer guten Umfrage eine UdW kreieren.
Moderator: -#X#- an Freetime und Alex301083: "@Alex: Wirst Du die gute Tradition des moderierenden Kanzlers Freetime aufgreifen, der seine Moderationsrechte kaum genutzt hat?"
Moderator: Frage von RedTiger an Freetime und Alex301083:    "@advodiab: der Artikel heißt laut JF Homepage: Laute Musik und linke Politik - Festival: 10.000 Besucher auf der Veranstaltung „Berlin 05“ / Finanzielle Unterstützung durch die Bundesregierung ------- Den gesamten artikel gibts wohl erst wenn er ins archiv wandert, also wohl in ein paar wochen, bin gespannt was wir dort lesen werden."
Pascale_(akwa): @Orianus daFreetime nicht mehr da ist, möchte ich auf Deine Frage antworten. Natürlich ist es so, dass man jedem eine Chance geben sollte. Diese Blockadehaltung von einigen ist sehr schade und machen es sicherlich nicht einfacher sich für dol2day zu engagieren. Denn ich denke, dass Alex und sein Team motiviert sind und auch die chance erhalten sollten. Diese Grabenkämpfe haben dol noch nie weiter gebracht.
: Perseus_(union) hat den Raum betreten
Pascale_(akwa): @combo deine Fragen gehen nicht unter. Werde sie an Freetime weiterleiten und ihn bitten drauf zu antworten. Nur das als Info ;-)
Moderator: Frage von Combo an Freetime und Alex301083:    "@Pascale, Worte die die Leute nicht hören werden an die Du sie richtest. Aber eines abtretenden Kanzlers würdig."
Moderator: Frage von gang an Freetime und Alex301083:    "Ein Dankeschön an Pascale für Dein Engagement in den letzten Monaten."
Moderator: Frage von Verändert an Freetime und Alex301083:    "pascale: ist es denn besonders sinnvoll, um dol voranzubringen, interessenten zu sagen, dol sei ohnehin "lahm" ?"
Alex301083_(kdp): @ -#X# Ich sehe es nicht als meine Aufgabe als Kanzler in die Arbeit der wirklichen Mods einzugreifen. Ich will meine Regierungsarbeit machen und die Nutzung der Mod-Recht im Sinne von Meinungen und Umfragen unsichtbar machen oder ähnliches lassen. Im Sinne aber, daß ich kaum da sein und kaum etwas machen werde, ist das aber definitiv nicht zu verstehen.
Perseus_(union): Meine Hoffnung ist es auch, daß wir das Gros der Leute einfach mit anständiger und solider Arbeit überzeugen können. Dann kann eine Gruppe ein MV wagen, aber es wird scheitern; dann können die Miesmacher alles miesmachen, aber ihnen wird keiner zuhören. Wir werden alles in unserer Macht stehende tun um den schlechten Eindruck, den einige von der Regierung durch die Geschehnisse rund um die JF haben, fortzuwischen.
Perseus_(union): Verändert: Der Nachsatz war meines Wissens nach, daß dol neuen Schwung brauche... das darfst Du nicht vergessen.
Alex301083_(kdp): @Verändert Wie steht es mit einem VK, der sagt, er ist der ewig gleichen Diskussionen überdrüßig? ('Schuldige, Pascale, das ist ne Gerechtigkeitsfrage).
Moderator: Frage von soulreaper an Freetime und Alex301083:    "@Alex Du siehst sie nicht ? Deswegen wird dol2day in der Welt quasi negativ erwähnt, weil da keine Außenwirkung ist ? Daß die JF gemeinhin selbst von Experten als Infoblatt der eher rechtsrandigen Szene gesehen wird, ist dir demnach vermutlich neu, ja ? Ich reduzier dich übrigens keinswegs auf deine JF Artikel, aber das würde hier den Rahmen sprengen. In Umfragen stehst du allerdings nicht Rede und Antwort..."
Moderator: Frage von Alixxia an Freetime und Alex301083:    "ich halte die Artikel von Alex für die JF an sich nicht für bedenklich, allerdings gefällt mir der Hintergrund der JF im Gesamten nicht"
Pascale_(akwa): @Verändert bringt es uns aber weiter darauf tagelang herum zu reiten? Es war die Welt, dafür hat die Süddeutsche zeitung super über uns berichtet. Auch andere Artikel waren super. Ich finde es ein wenig schade, dass nur darauf herumgeritten wird und somit die Arbeit der vielen fleißigen Helfer auf dem Festival untergeht.. Wer noch keine Fehler gemacht hat, soll bitte den ersten Stein werfen. Ich finde es nicht gut, dass er es gemacht hat. Aber ändern kann ich es nicht. Einige wollen ihm keine Chance geben und das ist schade.
Moderator: Frage von Combo an Freetime und Alex301083:    "@Verändert, es ist nicht besonders schlau auf einer Werbeveranstaltung sowas zu sagen, aber es stimmt. ;)"
Moderator: Frage von Verändert an Freetime und Alex301083:    "@perseus: ich bin doch aber ein linkslinker schmutzfink. und die grundaussage war eben die oben genannte. "
Moderator: Frage von rJe an Freetime und Alex301083:    "In Ergänzung zu Verändert (was ich von dieser Aussage halte, habe ich Alex persönlich schon gesagt): Im Moment zeigen alle Zugriffszahlen das Gegenteil."
Pascale_(akwa): @rje danke für diese Bestätigung, dass hier sein Artikel bzw. die Aussage keine große Auswirkung auf die Neudolerzahlen hat. Wenn wir uns mit anderen Dingen beschäftigen würden, dann könnten wir diese auch halten.
Perseus_(union): Richtig. Das Thema wurde lang diskutiert und wir sollten uns jetzt bemühen, daß die neuen dabei bleiben.
Moderator: Ich höre grad, die Frage war nicht von Alixxia sondern jemand anderem ;)
Alex301083_(kdp): @ Soulreaper Vor gerade mal 4 Monaten hast Du noch selbst der WELT mehr als nur Rechtsrandigkeit vorgeworfen. Entscheide Dich mal.
Moderator: Frage von Verändert an Freetime und Alex301083:    "alex: wer sind eigentlich die "totgeschwiegenen deutschen helden", von denen du im TB schreibst ?"
Moderator: Frage von advodiab an Freetime und Alex301083:    "@redtiger den titel hab ich selber schon längst gepostet, danke ;O)"
Moderator: Frage von François an Freetime und Alex301083:    "@soulreaper: vielleicht sollte man es mit einfachen ja/nein-fragen versuchen?"
Alex301083_(kdp): @ Soulreaper Sehen tun das nur diejenigen, die das unbedingt sehen wollen. Im übrigen zeigt das Zitat des Staatssekretärs auch dessen eigenes mangelndes Demokratieverständnis. Ziemlich bedenklich fand ich dagegen, daß sich JuLis und JU ihre Teilnahme an Berlin05 geradezu erkämpfen mussten. Und dass bei einem durch Bundesmittel geförderten Projekt!
Alex301083_(kdp): @Verändert Das sind solche Personen, die ihr Leben für die Freiheit gaben, z.B. , die Kämpfer des ersten Weltkrieges und das Banner Schwarz-Rot-Gold.
Moderator: Frage von derMossad an Freetime und Alex301083:    "@all Wieso ist es so schlimm für eine Zeitungzu schreiben. Man muss sie ja nicht lesen, ich lese sie nicht."
Moderator: Frage von -Toleranz- an Freetime und Alex301083:    "Frage an die schlechten Verlierer: Wie lange wollt ihr noch mit Belanglosigkeiten nerven ?"
Moderator: Frage von Verändert an Freetime und Alex301083:    "toleranz: ohne jetzt alex mit der dkp vergleichen zu wollen: stell dir vor, letztere gewinnt die nächste wahl. wärst du dann auch fürs abwarten ?"
Moderator: Frage von Gliderboy an Freetime und Alex301083:    "Aktuelle themen gut und schön. Dafür sollte dol auch da sein. aber thematisch Kompetenzen aufzubauen und "allg. Themen" siehe Anführung deinerseuits zu vertiefen, ist auch sehr wichtig. Diese Möglichkeit der Parteien zu beweisen was sie thematisch inhaltlich auf'm aksten haben, solltze weiterhin nutzbar sein. Wieso magst du solche konzepte so einfach in die Tonne kloppen, Alex&Team"
Moderator: Frage von Combo an Freetime und Alex301083:    "@Verändert, junge deutsche Soldaten die mit 19 Jahren ihr Leben gaben, wie Hannes Wader es besingt und denen kaum gedacht wird."
Alex301083_(kdp): @derMossad Würde es sich um so auf der freiheitlich-demokratischen Grundordnung stehende Zeitungen wie das Neue Deutschland oder die jungle world handeln, würde die heutigen Kritiker sicher nichts dagegen haben.
Moderator: Frage von Verändert an Freetime und Alex301083:    "alex: hat der VK das vielleicht intern gesagt und nicht bei einer grandiosen möglichkeit, für dol zu werben ?"
Alex301083_(kdp): @Gilderboy Den Parteien wird diese Möglichkeiten überhaupt nicht genommen. Sie können weiterhin durch Startseitentexten oder aus ihren Reihen durch das Stellen von Umfragen sich ganz aktiv einbringen. Wir halten aber das Konzept der UdW für überlegen. Man muss auch mal neues ausprobieren. Sollte während der 4 Monate einen starken Wunsch innerhalb der Community nach einer Themenwoche - z.B. zur Bundestagswahl - geben, werden wir uns dem natürlich nicht widersetzen.
Moderator: @Verändert, ich glaub Alex bezieht sich auf einen anderen Artikel und das kann Pascale besser beantworten ;)
Moderator: Frage von RedTiger an Freetime und Alex301083:    "@alex was ist deine Meinung zum Vorschlag bzgl. JF den Freetime vorher gemacht hat? Es wäre doch wohl auch im Sinne des Statements was perseus gerade abgegeben hat oder?"
Alex301083_(kdp): @Verändert Nein, das hat er öffentlich gesagt, er wird zitiert. Moment, ich such die Seite für dich.
Moderator: Frage von soulreaper an Freetime und Alex301083:    "@Alex# Wirds bezüglich der Frage zu deiner Neigung, Fragen nicht zu beantworten, auch ne Antwort geben oder bleibts bei deiner eindrucksvollen Antwort mittels Nichtbeantwortung ?"
Alex301083_(kdp): @RedTiger Darauf könnte man sich einigen, ich sehe da kein Problem, solange sich meine finanzielle Situation weiter verschlechtert.
Pascale_(akwa): @rda welchen artikel meinst du?
Alex301083_(kdp): @Verändert http://www.projekt-p.de/aktuell/DUM54C,0,Das_Real_Life_wird_immer_wichtiger%21.html
Moderator: Den wo du dauernd geseufzt hast?
Moderator: Frage von rJe an Freetime und Alex301083:    "Unsere Vertreter von JU, Julis und CDU hatten keine Probleme beim Festival. Jedenfalls berichteten sie nicht davon."
Alex301083_(kdp): @rJe Dann unterhalte dich mal mit philie und der Bundes-JU, ich habe mit allen gesprochen und alle sprachen von "politischer Implikation"
Pascale_(akwa): @rda wo war die frage dazu? bin ein wenig überfordert ;-))) man nimmt mich im icq sehr in beschlag ;-)
Moderator: Frage von Verändert an Freetime und Alex301083:    "alex: was sind "gute" umfragen ?"
Moderator: Wer macht nur sowas böses? *tz* *suchengeh*
Alex301083_(kdp): @Verändert Das werden wir grob in unserer ersten Rundmail darstellen.
Alex301083_(kdp): @ Verändert Wir erhoffen uns durch die UDW stärkere und bessere Diskussionen. dazu muss natürlich auch die Qualität der Umfrage stimmen.Wir erhoffen uns durch die UdW stärkere und bessere Diskussionen. Dazu muss natürlich auch die Qualität der Umfrage stimmen.
Moderator: Ich glaub, wir machen mal Schluß, wir haben schon um eine Stunde überzogen und die Fragen werden nicht weniger
Moderator: Ich kann die noch offenen wieder ins KAF oder ins DOF posten?
Moderator: Frage von rJe an Freetime und Alex301083:    "@Alex: Der Bundes-JU haben wir einen Chat zu verdanken. Über die JU-bedingten(!) Implikationen bzgl. des Chats berichte ich hier lieber nicht, ich will ja als neutraler Redakteur nichts böses über die JU berichten."
Moderator: Frage von rJe an Freetime und Alex301083:    "Und von philie habe ich JuLi-Werbung bekommen (die gerade neben mir liegt) und auch mit den JuLis am Stand konnte man gut reden (auch wenn mich deren Argumente nicht wirklich überzeugt haben - wer will schon arbeitslos werden?)..."
Alex301083_(kdp): @Dhana Ich weiß nicht, ob du kannst, aber du darfst ;-)
Moderator: du stellst meine Fähigkeiten in Frage? ;)
Alex301083_(kdp): @rJe Es geht um das Festival allgemein und da wurde der JU und den JuLis der direkte Zugang verwehrt, nur über Dol und die JEF (?) konnten andere Jugendparteien außer JuSos und Grüne Jugend und solid teilnehmen
Moderator: Frage von rJe an Freetime und Alex301083:    "Ehm... Podiumsdiskussion statt Chat. Ich versprech mich da immer!"
Moderator: Frage von RedTiger an Freetime und Alex301083:    "gn8 Dhana"
Moderator: Ok, dann nachher im KAF und ansonsten bedanke ich mich bei allen Teilnehmern für ihre Ausdauer heute und sorry, daß wir nicht mehr Fragen geschafft haben ;)
Alex301083_(kdp): @rJe Hast Du philie auch gefragt, wie schwer es für die JuLis war, diesen Stand zu bekommen?
Moderator: Wobei wir die meisten Themen zumindest angesprochen haben
Alex301083_(kdp): Ich bedanke mich bei der Community für das Interesse. In Bälde gibt es von Seiten der Regierung neue Informationen.
Moderator: Frage von rJe an Freetime und Alex301083:    "@Alex: Die Jusos waren gar nicht wirklich da, da die in Leipzig Bundeskongress mit Wahlen hatten. Deswegen war ja auch kein SPD'ler bei dol2day."
Pascale_(akwa): @Verändert solltest du noch fragen zum Text haben, dann schick mir bitte eine mail. schönen abend .baba.
: Pascale_(akwa) hat den Raum verlassen
Moderator: Dann viel Erfolg die nächsten Monate!
Alex301083_(kdp): @rJe Den Rest klären wir per ICQ.
Alex301083_(kdp): @Dhana Danke schön! Erfolg ist das, was dol insgesamt braucht.
Alex301083_(kdp): Gute Nacht an alle!
Perseus_(union): Guts Nächtle...
: Perseus_(union) hat den Raum verlassen
: Alex301083_(kdp) hat den Raum verlassen
Moderator: Frage von Verändert an Freetime und Alex301083:    "dhana: wem ? alex- oder der opposition ?"
Moderator: Na bei der Übergabe erstmal dem mehrheitlich gewählten Kanzler ;) Und ansonsten auch allen die Dol voran bringen *g*
Moderator: ciao!
: Moderator hat den Raum verlassen