Chat-Transkript vom 21.01.2004

Uschi Winkelsett, stellvertretende REP- Bundesvorsitzende und Spitzenkandidatin zur Europawahl stellvertretende REP- Bundesvorsitzende und Spitzenkandidatin zur Europawahl

Thema: Ja zu Europa - Nein zu dieser EU

: Moderator hat den Raum betreten
Moderator: Guten Abend in die Runde, Frau Winkelsett ist bisher noch nicht im Chat erschienen. Wir müssen uns wohl noch ein wenig gedulden.
Moderator: Achja, hier ist Marcus :)
Moderator: So, kurz Info, Frau Winkelsett hab ich gerade am Telefon, wir versuchen den Zugang noch zu organisieren, bitte einen Moment noch Geduld.
Moderator: Frage von sesqui an Uschi Winkelsett:    "Moderator: Sage doch schonmal, wer du bist und wo Uschi ist."
Moderator: @Sesqui: Immer noch Marcus, und leider immer noch Probs beim Zugang ;-/
: Uschi_Winkelsett hat den Raum betreten
Moderator: So, nachdem die technischen Probleme nun endlich gelöst wurden, darf ich für heute Abend Frau Winkelsett recht herzlich hier im Chat bei dol2day.com begrüssen.
Uschi_Winkelsett: Hallo zusammen. Endlich geschafft. Legt los mit Euren Fragen
Moderator: Mein Name ist Marcus Viefeld und ich gehöre der dol2day-Redaktion an. Bevor ich die ersten Fragen weiterreiche, darf ich Sie, Frau Winkelsett, um eine kurze Vorstellung bitten :)
Uschi_Winkelsett: Fast 42 Jahre alt, verheiratet, 4 Kinder, selbständige Kauffrau, 178 cm groß.... wohnhaft in Senden bei Münster, Landesvorsitzende der Republikaner in NRW, geschäftsf. stv. Bundesvorsitzende
Moderator: Bitte stellt Eure Fragen erneut, in der Zwischenzeit sind hier so viele Fragen aufgelaufen, das war nichtmehr zu überblicken!
Moderator: Frage von PatrickM an Uschi Winkelsett:    "Servus Frau Winkelsett! In ihrem Europa-Wahlprogramm sprechen sie von einem Europa als "Gemeinschaft von Vaterländern". Können sie dies näher erläutern und vielleicht auch sagen, wass sie sich davon erhoffen?"
Uschi_Winkelsett: super, das läßt ja auf eine rege Diskussion hoffen.
Uschi_Winkelsett: Zur Partnerschaft gehört Selbstbewußtsein. Wenn die Länder wissen, was sie wollen und wissen, was sie den anderen zumuten können, dann sind das gute Voraussetzungen für eine gute europäische Zusammenarbeit. Mehr Souverintät für unser Land tut Not.
Moderator: Frage von sesqui an Uschi Winkelsett:    "Ich habe die REPs immer mit einer latent EU-feindlichen (neue lesart: "skeptisch") Einstellung im Kopf gehabt. Naja, wenn man 40-Punkt schrift auf Aufkleber packt, passen da relativ wenige Argumente drauf. Könntest du kurz sagen, ob es diesmal wieder genauso sein wird oder ob die Tatsache, daß an dem Beitritt Polens nichts mehr zu ändern ist, jetzt anerkannt wird?"
Uschi_Winkelsett: Wir haben in unserem Programm beschlossen, dass Länder die die partnerschaftliche Reife noch die wirtschaftliche Fähigkeit zur Zusammenarbeit besitzen nicht Mitglied der EU werden dürfen. Im Fall Polens heißt das: Rücknahme der Beitrittszusage
Moderator: Frage von HansZimmer an Uschi Winkelsett:    "Was sieht das REP-Programm für eine Haltung zur EU-Verfassung vor?"
Uschi_Winkelsett: Es ist uns wichtig, dass sich in einer Verfassung der Bezug zum christl. Abendland wiederfindet.
Moderator: Frage von PatrickM an Uschi Winkelsett:    "Was sind für sie die Punkte die GEGEN eine EU-Aufnahme der Türkei in den nächsten Jahren sprechen?"
Uschi_Winkelsett: Die Türkei liegt zu 97 % in Asien und grenzt an den Irak, Iran und Syrien. Wollen wir alle diese Länder auch aufnehmen. Die Türkei ist immer ein Kulturkreis gegen Europa und nicht mit Europa gewesen.
Moderator: Frage von Joschi. an Uschi Winkelsett:    "Stehen die REP noch zu ihrem Slogan "Wenn wir kommen, fliegen andere nach Hause!"?"
Moderator: Frage von Ante an Uschi Winkelsett:    "Frau Winkelsett, welche konkreten Vorschläge haben Sie gegen die Friedhofsstimmung in der Partei ?"
Uschi_Winkelsett: Zu Joschi: Ganz bestimmt. Wir vertreten nach wie vor die Ansicht, dass wir kein Zuwanderungsland sind und dass Personen, die das soziale Netz und unsere Leistungen zu Unrecht in Anspruch nehmen, ausgewiesen werden - notfalls per Flug.
Uschi_Winkelsett: Zu Ante: Wenn jeder Friedhof so lustig wäre!!!! *g*
Moderator: Frage von Alex301083 an Uschi Winkelsett:    "Sehr geehrte Frau Winkelsett, die EU-Verfassung ist bekanntlich gescheitert. Wie soll nach ihren Vorstellungen, die Kompetenzen geregelt werden und wenn es eine Verfassung geben soll, wer soll die erstellen und wer legitimieren?"
Uschi_Winkelsett: Wir sind der Meinung: one man, one vote - jeder Bürger soll eine Stimme haben. Die Verfassung muß auf jeden Fall per Volksabstimmung legitimiert werden. Die Kompetenzen ergeben sich dann aus den Abstimmungen des neu zu wählenden Parlaments und nicht durch den Ministerrat, der hierzu u.E. nicht demokratisch legitimiert ist.
Moderator: Frage von NordFabi an Uschi Winkelsett:    "Wie steht ihre Partei bzw. sie selbst zur sog. "Hohmann-Affäre"?"
Uschi_Winkelsett: Hohmann hat eine nicht besonders kluge aber vom Denkansatz legitime Rede gehalten. Was mit ihm passiert ist, ist ein Armutszeugnis für die CDU und für veröffentlichte Meinung in dieser unserer Republik
Moderator: Frage von Joschi. an Uschi Winkelsett:    "Wie soll die EU Antisemitismus, Fremdenfeindlchkeit und "Islamphobie" wirksam entgegentreten?"
Moderator: An dieser Stelle schonmal die Information, wir werden den Chat bis 21:30 verlängern, nachdem er später angefangen hat. Schonmal mein Dank an Frau Winkelsett, dass Sie sich die Zeit für uns nimmt :)
Uschi_Winkelsett: Keine Tabus! Probleme kann man nur lösen, wenn man darüber offen diskutiert. Fremdenfeindlichkeit, Antisemitismus und Antiislamismus entstehen durch Unwägbarkeiten und Ängste. Wir sollten offen darüber reden, auch wenn es GEgenwind gibt. In einer Demokratie muß es auch erlaubt sein, unbequeme Meinungen zu äußern und die EU uns nicht volkspädagogisch Meinungs- und Zielsetzungen vorzugeben.
Uschi_Winkelsett: Aber gerne!
Moderator: Frage von Loup an Uschi Winkelsett:    "Warum liefen die Bemühungen der Deutschen Partei und der NPD (Stichwort "Leipziger Appell") um eine "gemeinsame Kandidatenliste" (Nation Europa 1/2004) aller Rechtsparteien (Nation Europa 1/2004) zur Europawahl bei den Republikanern ins Leere? Erhoffen sich die Republikaner mit einem gesonderten, eigenständigen Wahlantritt ein besseres Abschneiden bei den Wahlen? Sind die Republikaner grundsätzlich bereit, zielorientierte Bündnisse mit anderen Parteien einzugehen?"
Uschi_Winkelsett: Selbstverständlich sind wir bereit, mit anderen Parteien Wahlbündnisse einzugehen. Allerdings ist die NPD für uns kein Gesprächspartner. Wir lehnen jeden Sozialismus ab, sowohl den nationalen wie auch den internationalen! Hier unterscheiden uns massiv von den Zielen der NPD. Mit anderen Parteien haben Gespräche stattgefunden. Die Republikaner haben sogar ihre Europaliste für Nichtmitglieder geöffnet (DP etc.) Davon wurde kein Gebrauch gemacht und somit treten wir alleine an.
Moderator: Frage von JuliaCure an Uschi Winkelsett:    "ihnen ist aber schon bekannt, dass die eu eigentlich aufgrund wirtschaftlicher interessen gegründet wurde und dies auch einschließt weniger entwickelten ländern unterstützung zu gewährleisten?"
Moderator: Frage von Ostwind an Uschi Winkelsett:    "Hallo Frau Winkelsett! In welcher Position sehen Sie die Republikaner derzeit in Deutschland, auch und bes. im Vergleich zu anderen deutschen "Rechtsparteien" ?"
Uschi_Winkelsett: An Julia: Zusammenarbeit ja , aber zunächst gilt das Prinzinp: Deutsches Geld für deutsche Interessen. Bereits jetzt wird jeder EURO den wir ans Ausland zahlen, durch Kredite finanziert und das schon viel zu lange. Soll denn wirklich die nächste Generation für die Geldverschwendung Europas die Zinsen und die Tilgung zahlen??? Wir sagen ganz klar: NEIN
Uschi_Winkelsett: Wir snd die Nr. 1.
Moderator: Frage von skintom an Uschi Winkelsett:    "Was hat eine privatsache wie Religion in einer Verfassung zu suchen ?"
Moderator: Frage von sesqui an Uschi Winkelsett:    ""christliches Abendland"? Europa in den Traditionen der Kreuzzüge und der Vernichtung jüdischer Kultur?"
Uschi_Winkelsett: Zu skintom. Die christl. Religion ist die Grundlage unser abendl. Kultur. Die Freiheit die wir genießen, läßt sich unabhängig von Bergpredigt und Korintherbriefen nicht zu Ende denken.
Uschi_Winkelsett: Zu sesqui: Alle Kulturen haben schwarze Phasen haben, in denen Gewalt bestimmend war. Das Mittelalter liegt deutlich hinter uns. Die Islamisten praktizieren ihn gerade.
Moderator: Frage von Boubacar an Uschi Winkelsett:    "Frage an Frau Winkelstett; sehen Sie bessere Möglichkeiten zu einem nachhaltig friedvollen und respektablen Miteinander mit der islamischen Welt als die Einbindung der Türkei in die EU und wenn ja, welche sind dies?"
Uschi_Winkelsett: Das Problem liegt am Islam selbst. Es gibt keine wirklich demokratische Gesellschaft im Islam. Das partnerschaftliche Reifezeugnis müssen die islamischen Staaten erst noch ablegen.
Moderator: Frage von rerun an Uschi Winkelsett:    "aber viele Türken leben doch mittlerweile friedlich in Europa und sind ein fester Bestandteil geworden"
Moderator: Frage von Fattaru an Uschi Winkelsett:    "Inwiefern war die Türkei immer ein Kulturkreis gegen Europa?"
Uschi_Winkelsett: Und, wo liegt das Problem. Es gibt viele Asiaten in Europa - deswegen werden wir nicht zu Bhuddisten oder Hindus.
Uschi_Winkelsett: An Fattaru: Fragen Sie mal die Griechen: 1921 wurde diese noch brutal ausgesiedelt, weil man diese Christen nicht im türkisch-islamischen Stammland haben wollte.
Moderator: Frage von Miguelito an Uschi Winkelsett:    ""Wenn jeder Friedhof so lustig wäre" Heißt dass die Partei nimmt sich jetzt selbst auch nicht mehr ernst?"
Uschi_Winkelsett: Nein, ich Sie mit Ihrer Frage.
Moderator: Frage von Deutsch an Uschi Winkelsett:    "Die Behauptung "Goldzähne für Asylanten. Zahnlücken für Deutsche!" beim letzten Wahlkampf in Bayern ist schlichtweg falsch. Können sie überhaupt einen Asylanten nennen, dem Goldzähne gemacht wurden? Oder betreiben sie dumpfe Hetze gegen Asylanten?"
Uschi_Winkelsett: Zahnbrücken werden üblilcherweise aus Gold gemacht und Keramik verblendet. Es ist schlicht eine Tatsache, dass die einzigen, die keinerlei Zuzahlung zum Zahnersatz machen müssen, sind Strafgefangene, Sozialhilfeempfänger und Asylanten.
Moderator: Frage von Boubacar an Uschi Winkelsett:    "Habe ich Sie richtig verstanden, Sie stellen die EU-Osterweiterung in Frage? - Welche Effekte wird das nach ihrer Erwartung innerhalb der EU zeitigen?"
Moderator: Frage von sesqui an Uschi Winkelsett:    "Ist die Realitätsverweigerung, Deutschland nicht als Einwanderungsland (schon mal gefragt, warum so viele Namen urdeutscher Politiker auf -owski enden?) zu begreifen, Produkt einer Entscheidung oder Nebenprodukt einer ideologischen Selbstblendung?"
Moderator: Frage von NordFabi an Uschi Winkelsett:    "Wir haben aber- laut Zuwanderungsexperten und jeder wissentschaftlich bedeutsamen Statsitik hierzu- eine Zuwanderung. Wie wollen wir als mehr Toleranz für ein friedsames Zusammenleben hier schaffen?"
Uschi_Winkelsett: Boubacar: Selbstverständlich. Das ist richtig. Der Effekt wird sein, dass mehr Geld für Zentraleuropa zur Verfügung stehen würde als mit Osterweiterung.
Uschi_Winkelsett: Sesqui: Die slawischen Namen auf die Du anspielst stammen von deutschen Staatsbürgern aus Oberschlesien und den anderen Ostgebieten. Sie waren "Beutepreußen", die ins Ruhrgebiet angeworben wurden. Sie waren katholisch und schon vor ihrer Zuwanderung Mitteleuropäer. Das auf heutige Armutsflüchtlinge und Glücksritter anzuwenden, ist unzulässig.
Moderator: Frage von Joschi. an Uschi Winkelsett:    "Was war denn der "richtige Denkansatz" in Herrn Hohmanns Rede?"
Moderator: und passend dazu:
Moderator: Frage von Fattaru an Uschi Winkelsett:    "Finden sie es nicht bezeichnend, dass das von Hohmann geprägte Wort des Tätervolks nun zum Unwort des Jahres wurde?"
Uschi_Winkelsett: Welche "bedeutsame" Statistik meinst Du. NordFabi.
Uschi_Winkelsett: Joschi: Der richtige Ansatz war, dass die Gottlosen die Täter waren. Er sagte aber: Tätervolk und das ist Unsinn.
Moderator: Frage von skintom an Uschi Winkelsett:    "Frau Winkelstett, seit wann sind Sie politisch aktiv, und was hat bei Ihnen dazu geführt ? KOnkrtetrs Ereignis ? Bekannte ? ..."
Uschi_Winkelsett: Fattaru: Das ist insofern richtig, dass mit dem Wort "Tätervolk" gegen Hohmann Schindluder getrieben wurde. "Tätervölker" gibt es nicht. Schuld ist immer individuell.
Moderator: Frage von Mifi an Uschi Winkelsett:    "Hallo Frau Winkelsett, schön, dass Sie noch den Zugang geschafft haben. Im Zusammenhang mit der Finanzkrise der Krankenkasse und den Ummut über die Gesundheitsreform, kritisieren die REPUBLIKANER immer wieder die sogenannten "Sozialabkommen" mit der Türkei und den Staaten des ehemaligen Jugoslawien. Was hat es damit auf sich und warum sind die REPUBLIKANER dagegen?"
Uschi_Winkelsett: Republikanerin seit 1989. Ein Ereignis war dafür ausschlaggebend. 1988 war ich erstmalig in der sog. DDR und hatte bis zu dem Tag keinerlei Kontakte dorthin. Ich war aufgrund meiner Erlebnisse so schockiert (was ich im einzelnen hier nicht aufschreiben kann), dass ich etwas politisches tun wollte, was über den Tag hinaus Bestand hat. Die Wiedervereinigung aller Deutschen war für mich zu dem Zeitpunkt das sog. Schlüsselerlrebnis.
Uschi_Winkelsett: Es dürfte wohl einmalig auf der Welt sein, dass das Arbeitgeberland pauschal und ohne Kontrollmöglichkeit Leistungen an das Heimatland der Arbeitnehmerfamilie auskehrt. Noch schlimmer ist das bei denen, die hier nicht einmal arbeiten. Diese Sozialabkommen sind zum Teil 40 Jahre alt und wurden abgeschlossen, als noch viele Angehörige im Heimatland wohnten. Es hat heute überhaupt keine Berechtigung mehr. Aber unsere Politiker haben nicht den Mut das zu ändern. Wir schon!!
Moderator: Frage von immo an Uschi Winkelsett:    "Wie definieren sie die von ihnen angesprochene "partnerschaftliche Reife"? Eben diese liesen ja erst kürzlich GB (Irakfrage) und Spanien (Verfassung) sehr vermissen..."
Moderator: Frage von Fattaru an Uschi Winkelsett:    "Inwiefern besitzt Polen nicht die partnerschaftliche Reife zu einem EU-Beitritt?"
Moderator: Frage von embei an Uschi Winkelsett:    "Nun ja, wenn eine Randerscheinung wie die REP die "Nummer 1" ist, dann gibt es ja wenigstens keinen Grund zur Sorge :-)"
Uschi_Winkelsett: Immo. Richtig, das ist ein Problem. Der Egoismus der anderen EU-Länder wurde bislang durch deutsche Nachgiebigkeit abgefedert. Jetzt stehen wir selbst mit dem Rücken zur Wand und müssen den anderen unbequeme Entscheidungen abringen.
Uschi_Winkelsett: Fattaru: Polen hat in Nizza in einem geradzu rücksichtlosem Maß auf eine Stimmgewalt bestanden, die jedem Polen die doppelte Stimmkraft gegeben hätte als jedem deutschen Bürger.
Uschi_Winkelsett: embei: Schlafen Sie ruhig weiter!
: Treuherz_(kdp) hat den Raum verlassen
Moderator: Frage von Dummquatsch an Uschi Winkelsett:    "Was halten Sie vom nationalen Bündnis Dresden, an dem Republikaner (darunter der ehemalige Stv. Bundesvorsitzende Rohleder), die NPD und DVU zur dortigen Kommunalwahl sich gemeinsam beteiligen?"
: Treuherz_(kdp) hat den Raum betreten
Moderator: Frage von Hagen an Uschi Winkelsett:    "Wo sehen Sie grundsätzliche ideologische Differenzen (gemeint sind Meinungsverschiedenheiten zu tagespolitschen Fragen) der REP zu den Unionsparteien einerseits und der NPD andererseits?"
Uschi_Winkelsett: Dummquatsch: Der Name ist anscheinend Programm. Die Republikaner sind dem Bündnis nicht beigetreten. Derjenige, der als Kreisvors. eigenmächtig gehandelt hat, wurde zwischenzeitlich seiner Mitgliedsrecht enthoben und ein Ausschlußverfahren läuft. Feststellung: Die Republikaner gehören diesem Bündnis definitiv nicht an!
Treuherz_(kdp): Guten Abend, als Co- Moderator hatte ich leider ein technisches Problem mit dem Zugang.
Moderator: Hallo Treuherz, schön, das es auch hier endlich geklappt hat. Wählst Du bitte noch eine andere Farbe? :)
Uschi_Winkelsett: Hagen: Ein weites Feld - zur NPD habe ich mich vorhin schon geäußert. Sie ist kein Partner. Die CDU ist eine Wahlmaschine, die rechte Wählerstimmen in linke Politik umwandelt. Unsere Aufgabe besteht u.a. darin, die sich in Wahlkämpfen markig gebende CDU beim Wort zu nehmen und zur Umsetzung ihrer Lippenbekenntnisse zu zwingen.
Uschi_Winkelsett: Fragen ausgegangen???
Moderator: Frage von Deutsch an Uschi Winkelsett:    "Sehr geehrte Frau Winkelsett ! Was ist ihr Wahlziel zur Europawahl ? Wieviel Prozent wollen sie erreichen ?"
Moderator: nein, wir haben noch genug :)
Moderator: Frage von Heselschwe an Uschi Winkelsett:    "Mit wie viel Prozent denken Sie, werden die REP bei der Europawhl 2004 Bundesweit abschneiden?"
Moderator: Frage von Ante an Uschi Winkelsett:    "In welchen sauren Apfel ist die Partei zu beißen bereit, um bei der Europawahl Stimmen zu bekommen?"
Uschi_Winkelsett: Mein Wahlziel ist der Wiedereinzug der REPUBLIKANER ins Europaparlament. 5 +X
Treuherz_(kdp): Kürzlich wurde eine Europäische Linkspartei gegründet - u.a. mit PDS- Beteiligung. Ist sowas auch von rechts vorstellbar ? Parteien, die sich nicht in europäischen Verbünden organisieren, haben ja Nachteile...
Uschi_Winkelsett: Hesselsche: hypothetisch... Das lassen wir die Wähler entscheiden.
Moderator: Frage von Deutsch an Uschi Winkelsett:    ""Zahnlücken für Deutsche" heißt also, daß nur "ausländische" Sozialhilfeempfänger Luxuszähne bekommen ? Glauben sie wirklich, daß es Sozialhilfeempfängern, Asylanten und Strafgefangenen es besser geht, als dem satten Wohlstandbürger ?"
Uschi_Winkelsett: Wir machen keine Kompromisse. Das überlassen wir den Etablierten. Entweder die Leute wollen uns oder sie lassen sich weiter vereimern. *g*
Uschi_Winkelsett: Deutsch: Kennen Sie zufriedene Leute? Glückwunsch.
Moderator: Frage von Sowjet an Uschi Winkelsett:    "Im Parteienprogramm der REP bemerkt man, daß alles so auf Sicherheit ausgelegt wird: Das Heer, Polizei sollen verstärkt werden, Verbrecher härter besraft werden und Ausländer sollten raus. Zudem sollen die Universitäten weniger Soziologie und Politik lehren. Will man da einfach die Probleme "wegsperren" und hohe Mauern aufbauen, statt über bessere Problemlösungen nachzudenken ? "
Uschi_Winkelsett: Treuherz: Wir haben es in der Vergangenheit versucht. In anderen Ländern sind die Rechtsparteien wesentlich radikaler als wir.......
Moderator: So, wir kommen langsam zum Schluss des Chats, daher werde ich noch eine Frage reinreichen...
Moderator: Frage von Loup an Uschi Winkelsett:    "Wenn Sie, wie Sie oben sagten, die "Nr. 1" der "Rechtsparteien" sind, warum treten Sie dann nicht zu den Hamburger Bürgerschaftswahlen an? Angst vor 0,1-Prozent und somit vor entsprechenden Negativmeldungen vor der Europawahl?"
Uschi_Winkelsett: Sowjet: Im Gegensatz zur pol. Klasse leben wir nicht im Wolkenkuckucksheim des "Everything goes". Wir stellen uns den Realitäten und diese sind unbequem.
Uschi_Winkelsett: Die Kunst zu gewinnen besteht darin, das Verlorene verloren zu geben und seine Kräfte da einzusetzen, wo sie zum Erfolg führen.
Uschi_Winkelsett: Tschüß zusammen und Dank an den Moderator, der mir die Zugangsschwierigkeiten genommen hat. Danke für die Diskussion. Es hat mir Spaß gemacht. !! :-)
Moderator: Frau Winkelsett, ich darf mich an dieser Stelle recht herzlich bedanken, dass Sie uns hier für einige Fragen zur Verfügung standen. Nachdem noch eine ganze Reihe von Fragen offen geblieben sind, und uns leider die Zeit fehlt, wurde angefragt, ob Sie diese evtl. auch per eMail beantworten würden.
Uschi_Winkelsett: *schluck*. Jaaaaa.....
Uschi_Winkelsett: Ja selbstverständlich.
Treuherz_(kdp): Vielen Dank von mir an Frau Winkelsett und natürich auch an die Redaktion.
Moderator: Gut, wir würden die Fragen dann dem Transpript anschl. anhängen.
: Treuherz_(kdp) hat den Raum verlassen
Moderator: Damit darf ich den Chat für heute abend beenden und danke für die Aufmerksamkeit.
Moderator: Auf Wiedersehen und noch einen schönen Abend.
: Uschi_Winkelsett hat den Raum verlassen
: Moderator hat den Raum verlassen