Hinweis für Gäste
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Hier geht es zur Anmeldung.
Noch kein Mitglied? Starte hier!.
Fragenübersicht Erwartest du dauerhafte Auswirkungen der anhaltenden Dürre auf die Wirtschaft und das Arbeitsleben?
1 - 10 / 10 Meinungen
10.08.2022 19:46 Uhr
Die Folgen des Klimawandels sind nachhaltiger als alle Konflikte, mit denen sich die Menschheit zur Zeit beschäftigt. Das Schlimme ist, dass auf überholte Technologien zurückgegriffen wird (Gas, Kohle, Öl, Kernkraft), um die Probleme der Zukunft zu lösen.
10.08.2022 20:51 Uhr
Zitat:
Die Folgen des Klimawandels sind nachhaltiger als alle Konflikte, mit denen sich die Menschheit zur Zeit beschäftigt.

Da könnte was dran sein, ganz sicher bin ich mir aber nicht. Ich sehe den Rückgang der Weltbevölkerung als eigentlich größeres Problem, das zu bewältigen ist.
In der Frage des Klimawandels, der durch den Menschen massiv angeheizt wird, halte ich alle Konzepte, die auf einen Stopp aus sind, für hoffnungslos naiv. In meinen Augen kann es nur noch um Anpassung gehen. und damit sollten wir schnell anfangen, um nicht wertvolle Zeit zu verlieren.

Zitat:
Das Schlimme ist, dass auf überholte Technologien zurückgegriffen wird (Gas, Kohle, Öl, Kernkraft), um die Probleme der Zukunft zu lösen.

Aktuell sehe ich global noch keine wirtschaftliche und stabile Alternative zur Verbrennung.
10.08.2022 21:02 Uhr
Zitat:
Aktuell sehe ich global noch keine wirtschaftliche und stabile Alternative zur Verbrennung.


Im Zusammenhang mit dem Klimawandel und der angesprochenen Dürre ist das aber genau der falsche Weg. Wenn wir dauerhaft auf Wachstum setzen, wird die Menschheit nicht überleben.
10.08.2022 21:03 Uhr
Zitat:
Ich sehe den Rückgang der Weltbevölkerung als eigentlich größeres Problem, das zu bewältigen ist.


Du meinst wohl eher das Wachstum.
10.08.2022 21:09 Uhr
Zitat:
Zitat:
Ich sehe den Rückgang der Weltbevölkerung als eigentlich größeres Problem, das zu bewältigen ist.


Du meinst wohl eher das Wachstum.

Nein. Der Peak ist erreicht, in Zukunft sinkt die Weltbevölkerung. In den großen Staaten tut sie es bereits und steht auch Deutschland bevor.
10.08.2022 21:11 Uhr
Zitat:
Zitat:
Aktuell sehe ich global noch keine wirtschaftliche und stabile Alternative zur Verbrennung.


Im Zusammenhang mit dem Klimawandel und der angesprochenen Dürre ist das aber genau der falsche Weg. Wenn wir dauerhaft auf Wachstum setzen, wird die Menschheit nicht überleben.

Da bin ich nicht ganz so pessimistisch.
Ich fürchte aber, es ist im Grunde schon zu viel, nur auf unserem Niveau zu verbleiben. Zumal wir eigentlich schon, den anderen 80% der Weltbevölkerung zugestehen müssten, den gleichen Wohlstand wie wir erreichen zu können.
10.08.2022 21:17 Uhr
Zitat:
Nein. Der Peak ist erreicht, in Zukunft sinkt die Weltbevölkerung. In den großen Staaten tut sie es bereits und steht auch Deutschland bevor.


Dann bist du der Erste, den eine Bevölkerungszahl < 10 Milliarden Sorgen bereitet. Dank kapitalistischer Raubtier-Menatlität reicht es bereits kaum für die bisherige Population der Erde und es wird zukünftig immer weniger zu beissen und zu trinken geben.
10.08.2022 22:04 Uhr
Zitat:
Dann bist du der Erste, den eine Bevölkerungszahl < 10 Milliarden Sorgen bereitet.

Definitiv nicht.
11.08.2022 23:11 Uhr
Ja, da wird es erhebliche Auswirkungen geben. Atomkraftwerke werden abgeschaltet, weil ihnen das Kühlwasser ausgeht. Güterverkehr auf dem Wasser wird problematisch, wenn die Pegel weiter sinken. Landwirtschaft ohne ausreichend Wasser ... . Große Städte werden zunehmend unbewohnbar werden, weil sie sich zunehmend aufheizen und viel zu langsam wieder abkühlen.
11.08.2022 23:11 Uhr
Zitat:
Ich sehe den Rückgang der Weltbevölkerung als eigentlich größeres Problem, das zu bewältigen ist.

Wüsste nicht, wo das ein Problem werden könnte.
  GRUENE   IDL   SII, KSP   FPi
  CKP, KDP   UNION   NIP   PsA
  LPP   Volk, Sonstige
Fragenübersicht
1 - 10 / 10 Meinungen