Hinweis für Gäste
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Hier geht es zur Anmeldung.
Noch kein Mitglied? Starte hier!.
Fragenübersicht Ist das der richtige Weg, um mit Rechtsextremen umzugehen?
1 - 20 / 48 Meinungen+20Ende
0
25.06.2012 13:08 Uhr
Ein Versuch ist es wert
25.06.2012 13:17 Uhr
es gibt unterschiedliche arten von rechtsextremen. solche, die vollkommen berechnend und den eigenen vorteil suchend andere diskriminieren und angreifen,
und solche die in einer misslichen lebenssituation keinen anderen halt finden als den rechtsextremismus.

letzteren kann mit mehr dialog leichter geholfen werden. sie sind im grunde keine verbrecher.
25.06.2012 13:21 Uhr
Diskussion /Teilhabe hätte Breivik verändert? ich glaube eher nicht.
Aber falsch ist die Aussage so auch nicht.
Es gibt rechtsxtreme . mit denen Reden nicht möglich ist- da kannse genauso mit einer Parkuhr reden.
Es gibt rechtxtreme, die durch Teilhabe/Diskussion vor dem Absturz auf die Ebene , die ich im Satz zuvor erwähnte,
geschützt werden können.
wichtig ist aber auch, dass man in solche Gespräche nicht zu nachgiebig gehen sollte. Man sollte schon ein pol. standing haben , denn es gibt Dinge über die man nicht diskutieren muss. z.B. holocaust.
25.06.2012 13:23 Uhr
Das ganze gilt übrigens genauso bei anderen Extremen. Sekten usw.
P.S.
Mc, mir fehlte die Option Diskussion.
25.06.2012 13:30 Uhr
Wenn sich Rechtsextreme finden, mit denen man diskutieren kann, wäre das einen Versuch wert.

Meistens ist in der Birne ja außer Propaganda nichts drin.
25.06.2012 13:37 Uhr
stimmt.

holen wir die nazis von der straße und setzen sie in die örtliche synagoge. ein bisschen gesprächstherapie und dann wird das schon.

wer so einen scheiß vorschlägt ist entweder pädagoge und/oder ahnungslos.
25.06.2012 13:39 Uhr
Gibt es denn den richtigen Weg mit denen umzugehen?Nun ich meine das liegt an und in der politischen Konsequens der politisch Verantwortlichen im Lande und zu nicht unerheblichem Teil an den Rechtsextremen.Wie man auch immer zu denen stehen mag,wieviel Toleranz man ihnen zukommen läß,muß man doch beachten das auch sie zur Gesellschaft gehören.Völlig isoliert und anden Rand der Gesellschaft gedrückt,geraten sie außerhalb gesellschaftlicher Kontrolle,und dann könnten sie für diese auch zur realen Gefahr werden.
25.06.2012 13:51 Uhr
soviel meinungsfreiheit und demokratisches verständnis wird man wohl in der bundesrepublik nicht aufbringen.
25.06.2012 13:58 Uhr
Es ist immer wünschenswert alle politische Positionen in einen Diskurs zu stellen,denn nur so werden Sie auch hinterfragt.
Klammert man aber bestimmte Themengebiete aus der öffentlichen Debatte aus,so werden diese von von bestimmten Gruppen übernommen und unter Umständen zur Radikalisierung (wie es oft der Fall ist,wenn man angeblich die reine Wahrheit gegen alle Widerstände vertritt) einzelner Menschen genutzt.



25.06.2012 14:01 Uhr
"Wie man auch immer zu denen stehen mag,wieviel Toleranz man ihnen zukommen läß,muß man doch beachten das auch sie zur Gesellschaft gehören."

das ist ja eine binsenweisheit. wer von gesellschaft spricht, der spricht von einer totalität. es gibt kein "außerhalb" der gesellschaft und es gibt auch keine "parallelgesellschaft".

der entscheidende punkt ist, dass nazis und sonstige "rechtsextreme" nicht von außerhalb der gesellschaft gegen diese agieren und agitieren, sondern schon produkt dieser gesellschaft sind.

von daher ist das palaver von dialog vollkommener bullshit. der dialog, die diskurse, die ideologie findet schon statt, im hier und jetzt. rassismus, nationalismus und antisemitismus sind ganz normale bestandteile dieser gesellschaft.
25.06.2012 14:09 Uhr
Zitat:
von daher ist das palaver von dialog vollkommener bullshit. der dialog, die diskurse, die ideologie findet schon statt, im hier und jetzt. rassismus, nationalismus und antisemitismus sind ganz normale bestandteile dieser gesellschaft.



Niemand bestreitet,das es Nationalismus und all seine Begleiterscheinungen in unserer Gesellschaft gibt.

Aber eine sachliche Auseinandersetzung findet doch kaum statt...Rechts ist böse und niemand redet mit denen..das ist doch die Vorgabe.

Und wenn die Grenzen verschwimmen,ist auch beispielsweise der Sarazin ein Nazi,der das Maul halten soll,mit ihm zu diskutieren anscheinend zu anstrengend..oder?

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 25.06.2012 16:09 Uhr. Frühere Versionen ansehen
25.06.2012 14:12 Uhr
"
Und wenn die Grenzen verschwimmen,ist auch beispielsweise der Sarazin ein Nazi,der das Maul halten soll,mit ihm zu diskutieren anscheinend zu anstrengend..oder?"

stimmt, deshalb bekommt der idiot bei jeder neuen klolektüreveröffentlichung auf jeden fernsehsender minuten zugebilligt und jede zeitung berichtet über ihn.

"
Aber eine sachliche Auseinandersetzung findet doch kaum statt...Rechts ist böse und niemand redet mit denen..das ist doch die Vorgabe."

jaja, die bösen linksliberalen und kulturmarxistischen medien!
mit verschwörungstheoretiker_innen diskutiere ich nicht mehr.
25.06.2012 14:14 Uhr
"Klammert man aber bestimmte Themengebiete aus der öffentlichen Debatte aus,so werden diese von von bestimmten Gruppen übernommen und unter Umständen zur Radikalisierung (wie es oft der Fall ist,wenn man angeblich die reine Wahrheit gegen alle Widerstände vertritt) einzelner Menschen genutzt."

jau und darauf erstmal ein herrengedeck!

was für themen werden aus der "öffentlichen debatte" ausgeklammert?
25.06.2012 14:23 Uhr
Zitat:
stimmt, deshalb bekommt der idiot bei jeder neuen klolektüreveröffentlichung auf jeden fernsehsender minuten zugebilligt und jede zeitung berichtet über ihn.



Ich glaube bei kaum einen Thema war die öffentliche Meinung und die veröffentlichte unterschiedlicher.

Während Sarrazin in den Medien förmlich zerissen wurde und die Talkshow`s in denen er eingeladen war,auf Grundlage der Gästeauswahl,kaum den Anspruch hatten das Thema sachlich zu betrachten,sprachen die Verkaufzahlen seines Buches und die Kommentare unter den veröffentlichten Artikeln eine ganz andere Sprache.


Zitat:
jaja, die bösen linksliberalen und kulturmarxistischen medien!
mit verschwörungstheoretiker_innen diskutiere ich nicht mehr.



deine Art zu diskutieren,ist eh sehr interessant...




Zitat:
was für themen werden aus der "öffentlichen debatte" ausgeklammert?



So ziemlich alle,die derzeit von den sogenannten Rechtsextremen besetzt werden.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 25.06.2012 16:24 Uhr. Frühere Versionen ansehen
25.06.2012 14:28 Uhr
"Während Sarrazin in den Medien förmlich zerissen wurde und die Talkshow`s in denen er eingeladen war,auf Grundlage der Gästeauswahl,kaum den Anspruch hatten das Thema sachlich zu betrachten,sprachen die Verkaufzahlen seines Buches und die Kommentare unter den veröffentlichten Artikeln eine ganz andere Sprache."

mir egal, was der stammtisch erzählt. "deutschland schafft sich ab" ist schon rein methodisch eine große katastrophe und kann aller höchstens als populärwissenschaftlich bezeichnet werden. das das werk auch von der wissenschaft zerissen wurde hat seinen grund.

"
So ziemlich alle,die derzeit von den sogenannten Rechtsextremen besetzt werden."

also volksgemeinschaft und zyklon b werden aus guten gründen in öffentlichen debatten nicht erwähnt.
25.06.2012 14:38 Uhr
Zitat:
mir egal, was der stammtisch erzählt. "deutschland schafft sich ab" ist schon rein methodisch eine große katastrophe und kann aller höchstens als populärwissenschaftlich bezeichnet werden. das das werk auch von der wissenschaft zerissen wurde hat seinen grund.


Was der Stammtisch erzählt,ist in der Tat relativ uninteressant,aber wenn man den Anspruch hat ein Thema in einer Talkshow zu betrachten,sollte die Gästeauswahl ausgewogen und passend sein.

Ob das Buch inhaltlich falsch ist,hätte mich auch mal brennend interessiert,leider kam es medial kaum zu einem Austausch von Argumenten,sondern man versuchte es mit Unterstellungen und Beleidigungen..


Zitat:
also volksgemeinschaft und zyklon b werden aus guten gründen in öffentlichen debatten nicht erwähnt.


Na dann schau die mal das Tagesprogramm von N24/Phönix/Ntv an...das bekommst du Volksgemeinschaft und Zyklon B und alle Details des Nationalsozialismus rund um die Uhr serviert.

Aber drängende Gesellschaftsprobleme (um mal bei der einschlägigen Thematik zu bleiben,um die es in diesem Strang geht) wie die Steuerung der Einwanderung,Integration,Verteilung der Kriminalität u.ä. werden wenn nur angerissen und selten bis in die letzte Konsequenz diskutiert.
25.06.2012 14:48 Uhr
Ich wundere mich, daß man immer differenzieren soll, wie mit Rechtsextremen oder Linksextremen umgegangen werden soll. Die einen bekämpfen, die anderen hofieren. Da habe ich gar kein Verständnis für. Mit Extremisten gleich welcher politischen oder religiösen Richtung ist gleich umzugehen. Eine starke Demokratie muß auch wehrhaft sein und sich ihrer Gegner und Feinde entledigen.
25.06.2012 15:00 Uhr
Zitat:
Aber eine sachliche Auseinandersetzung findet doch kaum statt...Rechts ist böse und niemand redet mit denen..das ist doch die Vorgabe.

Rechts ist böse? Rechts regiert . Rechts hat bis ende der 60er und in den 80ern regiert. Rechtsaussen ist die JF , mit der reden jede Menge Menschen(leider)
mit der NSU hat der Staatschutz gesproche,,x halblang hier.
25.06.2012 16:05 Uhr
Rechts regiert also...naja vielleicht sollte man rechts erstmal definieren..was ist denn rechts für dich.


Mit der NSU oder Breivik braucht man wohl eher nicht mehr reden...da sollte man wesentlich früher ansetzen.


Ist es denn schlimm,das man mit der JF redet? Es gab ja viele Gesprächspartner,die nach einem Interview gesellschaftlich geächtet worden,andere wollen sie ganz verbieten...sehr merkwürdiges Verhalten jedenfalls für den demokratischen Anspruch auf Pressefreiheit.
25.06.2012 16:12 Uhr
Versuchen kann man es ja - ich befürchte jedoch, dass die Zielgruppe da wenig bis gar kein Interesse zeigen wird - wo keine vorgegebenen Parolen gebrüllt werden, hört bei denen allzu oft der Dialog auf.
  GRUENE   IDL   SII, KSP   FPi
  CKP, KDP   UNION   NIP   PsA
  LPP   Volk, Sonstige
Fragenübersicht
1 - 20 / 48 Meinungen+20Ende