Hinweis für Gäste
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Hier geht es zur Anmeldung.
Noch kein Mitglied? Starte hier!.
Fragenübersicht Würdest du auch einen kleinen Waffenschein beantragen, bzw. beitzt du schon einen?
1 - 20 / 30 Meinungen+20Ende
0
14.01.2016 09:59 Uhr
Nein, niemals. Und ich halte die Verbreitung von Waffen in der Zivilgesellschaft für verhängnisvoll. Das Gewaltmonopol liegt beim Staat.
14.01.2016 10:01 Uhr
Zitat:
Und ich halte die Verbreitung von Waffen in der Zivilgesellschaft für verhängnisvoll.


Da hast Du Recht. Nur kann man beim Lesen etlicher Kommentare bei dol und andernorts schon ernsthaft Zweifel daran bekommen, dass wir noch in einer Zivilgesellschaft leben.
14.01.2016 10:04 Uhr
Ich kann nur jedem empfehlen, jetzt umgehend einen Waffenschein zu machen. Die Zeiten werden härter und es ist immer ein gutes Gefühl, sich im Ernstfall wehren zu können.
Noch wichtiger allerdings ist es aber, sich auch spontan draußen auf der Straße im Falle eines Falles verteidigen zu können. Kickboxen ist da eine famose Sache. Muß man aber erstmal lernen und dann auch weiter trainieren.. Immerhin habe ich jetzt schon vier Familien in meiner Straße dazu gebracht, sich dafür anzumelden. Auch in der Schule wirbt mein Sohn sehr zum Ärger der gutmenschlichen Lehrerinnen fürs Kickboxen. Mit großem Erfolg! Langsam wachen die Menschen auf...
14.01.2016 10:10 Uhr
Eine Schußwaffe lehne ich ab, die katastrophalen Auswirkungen dieser Art Selbstschutz muß jeder für sich überdenken.

14.01.2016 10:17 Uhr
Kein Interesse. Falls jetzt eine Horde wahnwitziger, kleingeistiger Waffennarren aufzieht, bekomme ich Alltagwaffen wie Baseballschläger zur Not auch ohne einen Waffenschein
14.01.2016 10:26 Uhr
@WMB

Was Schlechtmenschen doch für Wild-West-Fantasien hegen. Die Folgen eines solchen Gesellschaftsbilds können wir uns in den USA ansehen.
14.01.2016 10:32 Uhr
Reaktionen und Entscheidungen in Situationen der Notwehr sind sowieso nicht planbar und auch nicht umsetzbar wie z.B. der respektfordernde "Armlängenabstand", der zur Zeit recht verlacht wird, aber vor vielen Jahren schon auch durch Polizei, geraten wurde.

Es wird immer so sein, daß reales Geschehen irrationale Entscheidungen mit sich bringen und es dann sogar zu strafrechtlichen Folgen führt, die unverständlich bleiben (z.B.der Rentner, der in Notwehr mehrfach abfeuerte)

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 14.01.2016 11:38 Uhr. Frühere Versionen ansehen
14.01.2016 10:44 Uhr
Zitat:
Was Schlechtmenschen doch für Wild-West-Fantasien hegen.


Ist man ein Schlechtmensch, wenn man sich vor Verbrecherbanden, wie die zu Silvester, nur schützen will?

14.01.2016 10:47 Uhr
@Meditari

Ich denke, WMB weiß die Replik einzuordnen.
Schutz geht von einer Verbreitung von Waffen in der Zivilgesellschaft nicht aus.
14.01.2016 10:50 Uhr
Zitat:
Schutz geht von einer Verbreitung von Waffen in der Zivilgesellschaft nicht aus.


Ich bin auch gegen echte Schußwaffen und habe bis vor kurzem auch gegen zu viele leichte Waffen in der Zivilbevölkerung gedacht, aber ich glaube, dass es auch nicht so weit gekommen wäre, wenn einige Gaspistolen gehabt hätten zu Silvester.

Leider scheint es ja so, dass eine Verteidigung immer zwingender notwendig wird.

14.01.2016 11:01 Uhr
@Meditari

Wie gesagt, das Gewaltmonopol liegt beim Staat. In der Silvesternacht hat die Polizei und die Bundespolizei nicht entsprechend eingegriffen und auch bei den Gewaltexzessen der Rechtsextremen in Köln und Leipzig hat sich die Polizei überfordert gezeigt. Das zeugt eher davon, dass hier ein Problem zu suchen ist. Selbstjustiz und ähnliches macht die Arbeit der Polizei ja noch schwerer.
14.01.2016 11:04 Uhr
Zitat:

Leider scheint es ja so, dass eine Verteidigung immer zwingender notwendig wird.


Allenfalls gegen eine dieser sog. "Bürgerwehren", die sich aktuell an so einigen Orten zusammenrotten.
14.01.2016 11:09 Uhr
Zitat:
Allenfalls gegen eine dieser sog. "Bürgerwehren",


Wenn du dich durch die bedroht fühlst, dann kannst du ja so gesehen eigentlich nur zu der Seite der Verbrecher zählen
14.01.2016 11:17 Uhr
@Meditari

Wer sich da so alles beauftragt sieht, "Schutz" zu verbreiten, ist besonders besorgniserregend. Leute aus der Rechtsradikalen-, Hooligan- und Türsteher-Szene sind i.d.R. Gewalttäter.
14.01.2016 11:19 Uhr
Zitat:

Wenn du dich durch die bedroht fühlst, dann kannst du ja so gesehen eigentlich nur zu der Seite der Verbrecher zählen


Deine "Logik" ...
14.01.2016 11:33 Uhr
Zitat:
Nein, niemals. Und ich halte die Verbreitung von Waffen in der Zivilgesellschaft für verhängnisvoll. Das Gewaltmonopol liegt beim Staat.


Damit ist alles gesagt - ich schließe mich an.
14.01.2016 11:35 Uhr
Zitat:
Ich kann nur jedem empfehlen, jetzt umgehend einen Waffenschein zu machen. Die Zeiten werden härter und es ist immer ein gutes Gefühl, sich im Ernstfall wehren zu können.


Am Beispiel der USA kann man ja auch sehen, wie gut das funktioniert.

14.01.2016 11:37 Uhr
Zitat:
Zitat:
Was Schlechtmenschen doch für Wild-West-Fantasien hegen.


Ist man ein Schlechtmensch, wenn man sich vor Verbrecherbanden, wie die zu Silvester, nur schützen will?



Wenn man glaubt, mit der Knarre in der Tasche rumklaufen zu müssen, um gegebenenfalls zur Selbstjustiz und Urteilsverstreckung schreiten zu können, ja.
14.01.2016 11:41 Uhr
Zitat:
ich glaube, dass es auch nicht so weit gekommen wäre, wenn einige Gaspistolen gehabt hätten zu Silvester


Vermutlich hätte es dann zusätzlich noch eine handfeste Massenpanik mit Toten und Verletzten gegeben.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 14.01.2016 12:43 Uhr. Frühere Versionen ansehen
14.01.2016 11:42 Uhr
Zitat:
Zitat:
Allenfalls gegen eine dieser sog. "Bürgerwehren",


Wenn du dich durch die bedroht fühlst, dann kannst du ja so gesehen eigentlich nur zu der Seite der Verbrecher zählen


Man muss sehr dumm oder sehr unverschämt sein, um derartiges zu unterstellen.
  GRUENE   IDL   SII, KSP   FPi
  CKP, KDP   UNION   NIP   PsA
  LPP   Volk, Sonstige
Fragenübersicht
1 - 20 / 30 Meinungen+20Ende