Hinweis für Gäste
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Hier geht es zur Anmeldung.
Noch kein Mitglied? Starte hier!.
Fragenübersicht Wird es in Sachsen-Anhalt nach der Landtagsahl am 6.Juni wieder so einen Dammbruch (nur mit umgekehrten Vorzeichen) geben wie 1994, als die SPD eine Minderheitsregierung unter Tolerierung durch die PDS gab?
1 - 20 / 22 Meinungen+20Ende
0
03.05.2021 15:48 Uhr
Keine Ahnung. Hätte ich selbige, würde ich eine Wette auf den Ausgang abschließen.
03.05.2021 15:49 Uhr
Wenn die in Sachsen-Anhalt so einen Zirkus veranstalten wie beim letzten Mal in Thüringen, dann braucht Laschet gar nicht antreten.
03.05.2021 16:01 Uhr
Nein. Die Ausgangslage ist eine völlig andere. Die PDS wurde nie derart dämonisiert wie die AfD. Würde sich eine Regierung von der AfD tolerieren lassen, würde sofort die gesamte deutsche politisch-mediale Elite von einem "Pakt mit dem Teufel" sprechen und ein Viertes Reich herbeiphantasieren.

Man muss sich nur die absurden Vorgänge in Thüringen (Kemmerich) in Erinnerung rufen. Sowas tun sich die Duckmäuser von der Union sicher nicht nochmal an.
03.05.2021 16:02 Uhr
Die Mehrheitsverhältnisse sind zumindest schwierig:

03.05.2021 16:03 Uhr
Zitat:

die AfD sitzt den Konservativen im Nacken


Das ist lustig. Was meint die taz damit? Sitzt die AfD sich selbst im Nacken? Die CDU kann damit ja wohl kaum gemeint sein.
03.05.2021 16:04 Uhr
Die SPD kann froh sein, wenn sie ein zweistelliges Ergebnis einfährt. Ich glaube nicht, dass die sich Gedanken darüber machen müssen, von den Linken toleriert zu werden...
03.05.2021 16:05 Uhr
Ja, ist ok. Umfrage nicht kapiert.
03.05.2021 16:06 Uhr
Zitat:
Die SPD kann froh sein, wenn sie ein zweistelliges Ergebnis einfährt. Ich glaube nicht, dass die sich Gedanken darüber machen müssen, von den Linken toleriert zu werden...


Dem ersten Teil des Satzes kann ich nicht zustimmen, denn die SPD befindet sich in einem (wenn auch recht kleinen) Aufwärtstrend in Sachsen Anhalt.

Der zweite Satz ist aber wohl zutreffend.
03.05.2021 16:06 Uhr
Wo sind die ganzen Wähler der Linken.

Die Partei hatte mal 23 oder 24 Prozent in Sachsen-Anhalt.

Die werden doch nicht inzwischen AfD wählen
03.05.2021 16:09 Uhr
Zitat:
Ja, ist ok. Umfrage nicht kapiert.


Ich hatte die Umfrage so verstanden, dass die CDU ggf. eine Tolerierung durch die AfD erfährt, wenn die Konstellation sich so gestaltet, dass ergebnistechnisch nur eine Minderheitenregierung von CDU u. FDP möglich wäre, die dann mit dem Gusto der "Alternative" gebildet werden könnte.
03.05.2021 16:15 Uhr
Man muss meinen hämischen Kommentar nicht ablehnen, es ist nun mal so, dass die Wählerstromanalysen einen Wählerabfluß von Linkspartei zu AfD gemessen haben.

420.000 Linkswähler von 2013 haben AfD gewählt.

28.000 Linkswähler haben 2016 AfD statt wie bei der vorherigen Landtagswahl die Linkspartei gewählt.

8-12 Prozent der AfD Stimmen je nach Wahlgang haben einen ehemaligen Linksparteihintergrund.

Da wäre es mal an der Zeit darüber nachzudenken, wer hat mich gewählt und warum wählt er mich nicht mehr. Und warum schwenkt er so ab.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 03.05.2021 16:19 Uhr. Frühere Versionen ansehen
03.05.2021 16:24 Uhr
Zitat:
Die PDS wurde nie derart dämonisiert wie die AfD.


Du machst Witze, oder?
03.05.2021 16:26 Uhr
Zitat:
Zitat:
Die PDS wurde nie derart dämonisiert wie die AfD.


Du machst Witze, oder?


Dafür waren sie aber rasch in Landesregierungen.

Tolerierungsmodell Magdeburg und dann kam doch schon Berlin.

Das war wohl 2000 oder 2001 ohne zu googlen?
03.05.2021 16:32 Uhr
Ignaz Seipel, doch, mensch kann einen hämischen Kommentar schon ablehnen, eben weil er hämisch ist. Außerdem wirfst du dann jetzt wild mit Zahlen herum und berücksichtigst dabei andere Zahlen nicht. Bei der Bundestagswahl 2017 hatte die Linke am Ende ein Plus von ca. 450 000 Stimmen und auch prozentual ein leichtes Plus. Ist also schon mal eine andere Situation als in Sachsen-Anhalt. Wobei wir ja beide das Wahlergebnis vom 6. Juni noch nicht kennen.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 04.05.2021 13:51 Uhr. Frühere Versionen ansehen
03.05.2021 16:35 Uhr
Zitat:
Zitat:
Die PDS wurde nie derart dämonisiert wie die AfD.

Du machst Witze, oder?


Äh, nein. Eigentlich nicht. Und ich glaube auch nicht, dass Du ernsthaft behaupten möchtest, dass es im Politbetrieb in Deutschland einen schlimmeren Vorwurf gibt als ein "Nazi" oder eine "Nazi-Partei" zu sein.
Wenn Du als Kommunist oder "SED-Nachfolger" bezeichnet wirst ist das in den Augen der Bevölkerung bei weitem weniger stigmatisierend.
03.05.2021 16:42 Uhr
@ mystic

Darf ich Dich erinnern, dass konservative Abgeordnete geschlossen den Raum verlasen haben, als Stefan Heym - ausgerechnet jener Stefan Heym, der in der DDR de facto Berufsverbot hatte - als Alterspräsident die erste Rede im Bundestag gehalten hat?

Nein, die PDS wurde nicht dämonisiert - nur die ach so gemäßigte AfD ist Opfer.
War ja klar ...
03.05.2021 16:44 Uhr
@profondo 2.0:

Ich habe nicht behauptet, dass die PDS nicht dämonisiert wurde. Aber es bleibt dabei: Als "Nazi" betitelt zu werden ist in Deutschland nochmal eine ganz andere Hausnummer.
Damit bist Du in den Augen vieler quasi vogelfrei.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 03.05.2021 16:54 Uhr. Frühere Versionen ansehen
03.05.2021 16:50 Uhr
Sachsen-Anhalt wird der CDU auch im Bund das Bein brechen. Egal was da passiert, es geht schlecht für die Partei aus. Einer der Gründe, warum ich vermute, dass die CDU nicht stärkste Kraft bei der Bundestagswahl wird.
03.05.2021 17:05 Uhr
Zitat:
Vorwurf gibt als ein "Nazi" oder eine "Nazi-Partei" zu sein.
Wenn Du als Kommunist oder "SED-Nachfolger" bezeichnet wirst ist das in den Augen der Bevölkerung bei weitem weniger stigmatisierend.


Es gab schon rote-Socken-Kampagnen auf Bundesebene, als noch niemand daran dachte ob die PDS/Linkspartei überhaupt regierungsfähig sein könnte.

Das war in vielen Wahlkämpfen fast der einzige inhaltliche Beitrag aus der Union.
03.05.2021 17:12 Uhr
@D. Vader:

Das habe ich, wie gesagt, nicht bestritten. Aber auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: "Rote Socken" ist ungleich harmloser als "Nazis".
  GRUENE   IDL   SII, KSP   FPi
  CKP, KDP   UNION   NIP   PsA
  LPP   Volk, Sonstige
Fragenübersicht
1 - 20 / 22 Meinungen+20Ende