Hinweis für Gäste
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Hier geht es zur Anmeldung.
Noch kein Mitglied? Starte hier!.
Fragenübersicht Fühlst du dich als geimpfter in deiner Freiheit eingeschränkt und wenn ja durch wen?
1 - 20 / 86 Meinungen+20Ende
0
16.09.2021 07:34 Uhr
Ja natürlich weil die Impfverweigerer aus egoistischen und/oder ideologischen Gründen dafür sorgen, dass es weiterhin Beschränkungen geben wird.
Aber 3G mit Bezahlpflicht für die Tests bzw. 2G werden da m.M.n. Abhilfe schaffen.
16.09.2021 07:41 Uhr
Nein ich halte diese These für hahnebuechen.
Das ist ein politische Entscheidung wie der Blick nach GB oder Dk zeigt.
Um vom eigenen Versagen abzulenken mag dies zwar ne Zeit lang taugen mehr aber auch nicht.
Ich finde es auch sehr fragwürdig das man das gesellschaftliche Klima mit solchen Aussagen strapaziert.
Und so hoch ist die Zahl der Impfgegner hierzulande nicht als das es deswegen Einschränkungen bedürfte man schaue sich mal die Impfqoute in Russland oder Bulgarien an. Bulgarien 15 Prozent vollständig geimpfte
16.09.2021 08:11 Uhr
Wieso kann man keine normalen Optionen anbieten.

Wenn man die Infektionszahlen sich ansieht und dann trennt zwischen geimpft/teilgeimpft/gar nicht geimpft, dann kann man sehr wohl zu dieser These kommen.

Mittelfristig kann eine hohe Zahl durch viele Ungeimpfte zu einer Einschränkung führen, die dann auch geimpfte trifft.

Von daher ist es dann richtig, wenn man sagt, der Ungeimpfte hat den Geimpften in seiner Freiheit geschadet, weil er die die Zahlen hochgetrieben hat.

Wenn dann z.b Museen, Kinos wegen hoher Zahlen wegen der Ungeimpften geschlossen sind, dann hat der Geimpfte mir meine Freiheit gekostet.
16.09.2021 08:29 Uhr
Nein.












16.09.2021 08:43 Uhr
Nein. Ich bin vollständig geimpft, gestern überraschend dann doch nicht gestorben und zur Feier des Tages im Steakhaus gewesen, in das ich ohne Impfnachweis nicht hätte gehen können.
16.09.2021 08:53 Uhr
Die Ungeimpften schränken die Geimpften nicht in ihrer Freiheit ein, das ist völliger Blödsinn. Es ist und war von Anfang an der Staat, auch wenn man uns durch irgendwelche psychologischen Tricks etwas anderes einreden möchte.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 16.09.2021 08:53 Uhr. Frühere Versionen ansehen
16.09.2021 09:04 Uhr
Ich fühle mich nicht irgendwie eingeschränkt!
16.09.2021 09:10 Uhr
Entweder der Staat bzw. die Regierung übernimmt die volle Verantwortung oder sie belässt die Verantwortung bei den Bürgern selbst und schränkt keine Freiheiten ein.

Die Freiheitsrechte einzuschränken und dann die Schuld auf einen Teil der Bevölkerung zu schieben und so die Bürger gegeneinander auszuspielen ist absolut inakzeptabel.
16.09.2021 09:13 Uhr
@mystic

Es ist eine einfache Rechnung.

Geimpfter mit Virenlast tritt Geimpften und in 95 Prozent der Fälle passiert im fall einer Ansteckung nichts.

Ungeimpfter mit Virenlast tritt Ungeimpften und schon sind 2 Krankheitsfälle.

Das kostet der Wirtschaft Geld, das kostet dem Staat Geld, im schlimmsten Fall ist ein Intensivbett weg.

Und erklärst Du dem Krebskranken jetzt, dass seine OP nicht stattfinden kann, weil so ein Ungeimpfter das Bett braucht?
16.09.2021 09:20 Uhr
@HelsinkiKörbe:

Wenn man die Lage wirklich so dramatisch einschätzt wie Du das tust, dann hätte man ggfs. eine Impfpflicht einführen müssen. Das wäre wenigstens ehrlicher gewesen als dieses jämmerliche Gegeneinanderausspielen der Bevölkerung, um von eigenen Fehlern abzulenken.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 16.09.2021 09:23 Uhr. Frühere Versionen ansehen
16.09.2021 09:25 Uhr
@mystic

Schau Dir den letzten Winter an. Wie hat da die Lage in Europa ausgesehen?

Da waren wir schon auf einer höheren Mobilisierungstufe was die Betten betraf.

Ich würde sagen die Erfahrung aus dem Vorjahr zeigt, wohin der Dampfer gehen kann. Dieses Mal haben wir ein Mittel zur Einbremsung.

16.09.2021 09:27 Uhr
@mystic

Ich war impfen, ich habe den ersten Strohhalm gepackt. Ein Freund rief an, ich habe eine Freundin im Nachbarbundesland. Melde Dich regulär auf der Liste für Ausfallsannehmer (Spontanimpfung, weil ein Angemeldeter nicht kommt) an.
Dann kommst Du dran.

Wir waren nicht mal mit dem Telefonieren fertig, schon stand ich auf der Liste.

Ich habe kein schlechtes Gewissen deswegen, sondern ein gutes zu mir selbst.
16.09.2021 09:35 Uhr
Zitat:
@mystic

Es ist eine einfache Rechnung.

Geimpfter mit Virenlast tritt Geimpften und in 95 Prozent der Fälle passiert im fall einer Ansteckung nichts.

Ungeimpfter mit Virenlast tritt Ungeimpften und schon sind 2 Krankheitsfälle.

Das kostet der Wirtschaft Geld, das kostet dem Staat Geld, im schlimmsten Fall ist ein Intensivbett weg.

Und erklärst Du dem Krebskranken jetzt, dass seine OP nicht stattfinden kann, weil so ein Ungeimpfter das Bett braucht?

Ganz einfache Lösung. Jeder freiwillig Ungeimpfte übernimmt endlich die vielzitierte Eigenverantwortung und unterschreibt eine PV, in der steht, dass er auf eine KH-Behandlung verzichtet, sofern die Kapazitäten nicht mehr ausreichen.

Macht natürlich kaum einer. Einen solchen Kommentar habe ich gelesen. Vor diesen Leuten habe ich Respekt. Vor allen anderen nicht.
16.09.2021 09:38 Uhr
@Agent Scully

Das predige ich schon seit Beginn der Pandemie. Egal, ob der Schutz Maske, Abstand oder Impfung heißt.

Selbst jene die mir damals eine ungebührliche inhumane Härte unterstellten, wie mancher Angehörige, segeln schon in diesem Fahrwasser.
16.09.2021 09:50 Uhr
Zitat:
@HelsinkiKörbe:

Wenn man die Lage wirklich so dramatisch einschätzt wie Du das tust, dann hätte man ggfs. eine Impfpflicht einführen müssen. Das wäre wenigstens ehrlicher gewesen als dieses jämmerliche Gegeneinanderausspielen der Bevölkerung, um von eigenen Fehlern abzulenken.

In der Schweiz werden derzeit Triage-Regeln für Ungeimpfte debattiert.

https://www.tagesspiegel.de/politik/sehr-viele-covid-19-intensivpatienten-schweiz-debattiert-ueber-triage-bei-ungeimpften/27582684.html

https://www.rnd.de/panorama/vierte-corona-welle-uniklinik-zuerich-bereitet-mitarbeiter-auf-triage-vor-MBYDIUMZ3BHVXFFE2D7JX4BEFU.html

Die Schweiz ist kein Entwicklungsland, oder ein Land mit schlechter medizinischer Versorgung.

Was veranlasst dich zu der Annahme, dass wir vor einer solchen Situation gefeit sind?
16.09.2021 10:43 Uhr
Zitat:

Was veranlasst dich zu der Annahme, dass wir vor einer solchen Situation gefeit sind?


Habe ich geschrieben, dass ich das glaube?
16.09.2021 11:17 Uhr
Zitat:
Zitat:

Was veranlasst dich zu der Annahme, dass wir vor einer solchen Situation gefeit sind?


Habe ich geschrieben, dass ich das glaube?


Wie ist das sonst zu verstehen?

Zitat:
im schlimmsten Fall ist ein Intensivbett weg.

Und erklärst Du dem Krebskranken jetzt, dass seine OP nicht stattfinden kann, weil so ein Ungeimpfter das Bett braucht?


Zitat:
Wenn man die Lage wirklich so dramatisch einschätzt wie Du das tust...


Oder das hier, aus einer Diskussion vor ein paar Tagen:
Zitat:
Sollte es wirklich zu einer Überlastung des Gesundheitssystems kommen (was ich bezweifle, eben weil die Risikogruppen großteils geschützt sind) wäre das natürlich ein Problem.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 16.09.2021 11:18 Uhr. Frühere Versionen ansehen
16.09.2021 12:09 Uhr
@Agent Scully:

Meine Reaktion gegenüber HelsinkiKörbe in diesem Faden war eigentlich wertfrei gemeint. Mir ging es hier darum, dass die Regierung die Bürger in zwei Lager spaltet - weniger um die Pandemielage an sich.

Das zweite Zitat aus einer anderen Diskussion bezog sich tatsächlich auf eine Einschätzung von mir zur Pandemielage. Ich bezog mich dabei auf die relativ hohe Impfquote (auch im Vergleich zur Schweiz). Ein von mir angemeldeter Zweifel bedeutet aber nicht, dass ich mir anmaße, der ultimative Experte in dieser Frage zu sein.

Mich stört vielmehr, dass die Regierung so tut als wären die Ungeimpften die Bösen, die die gesamte Gesellschaft in den Abgrund reißen und für Freiheitseinschränkungen verantwortlich wären. Bürger sind aber nicht für die Freiheitseinschränkungen verantwortlich - der Staat ist es.
16.09.2021 12:26 Uhr
Die (freiwillig) Ungeimpften sind verantwortlich dafür, dass sich das Virus weiter ausbreitet und die Krankenhäuser volllaufen. Darum ja die staatlichen Eingriffe, nicht, weil es dem Staat soviel Spaß macht, die Bürger zu drangsalieren.

Auch wenn auch Geimpfte das Virus übertragen können, ist die Übertragungswahrscheinlichkeit deutlich geringer, weil sie sich seltener anstecken und wenn sie sich anstecken, sind sie kürzere Zeit infektiös. Und auch schwere Verläufe, die KH-Aufenthalte notwendig machen, sind bei Geimpften viel seltener.
16.09.2021 12:42 Uhr
Zitat:
Darum ja die staatlichen Eingriffe, nicht, weil es dem Staat soviel Spaß macht, die Bürger zu drangsalieren.


Super, genau so ist es nämlich.

Ich frage mich sowieso immer wieder, woher die Tilias dieser Welt die Gewissheit ziehen, es machte der Regierung, dem Staat oder sonstwem Freude, Beschränkungen zu erlassen.
Warum sollten sie das tun?
Diese Frage stellen sich diese Leute aber nicht, es könnte ja das eigene - festbetonierte - Weltbild ankratzen.
  GRUENE   IDL   SII, KSP   FPi
  CKP, KDP   UNION   NIP   PsA
  LPP   Volk, Sonstige
Fragenübersicht
1 - 20 / 86 Meinungen+20Ende