Hinweis für Gäste
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Hier geht es zur Anmeldung.
Noch kein Mitglied? Starte hier!.
Fragenübersicht Bist Du besonders empfänglich für Verschwörungstheorien?
1 - 20 / 24 Meinungen+20Ende
0
06.11.2021 18:30 Uhr
Ich könnte darauf jetzt antworten, aber das schickst du ja dann direkt wieder an die reptiloiden Overlords.
06.11.2021 18:30 Uhr
nein, ganz und gar nicht. und auch die empfänglicheren könnten ganz leicht lernen, was eine theorie zu einem verschwörungsmythos macht. alles hinreichend erforscht und für den adressaten übersetzt.
06.11.2021 18:42 Uhr
Desertsky nutzt Scripte! Da bin ich mir ganz sicher! Hat mir die Redax auch schon bestätigt!!!1!!1!elf!
06.11.2021 18:56 Uhr
Nicht wirklich.
Aber ein grundsätzliches Hinterfragen auch der Ablehnung einer Theorie ist durchaus angebracht.
Gibt ja durchaus auch welche die sich als richtig erwiesen.
06.11.2021 19:05 Uhr
Ich glaube, man muss aufpassen, dass man nicht das Kind mit dem Bade ausschüttet. Und diese Gefahr sehe ich zur Zeit etwas. Durch diese völlig abstrusen Verschwörungsmythen, denen QAnon anhängt, ist eine Kultur im Entstehen begriffen, die ins andere Extrem verfällt und - entgegen aller Erfahrungen mit Affären wie Iran Contra, Watergate etc. - jegliche Komplotte, Machenschaften in Hinterzimmern, oder geheimgehaltenen Projekte als "Verschwörungstheorie" abqualifiziert. Bspw. hatte ich kürzlich eine Diskussion mit jemandem, der die Existenz von sog. "Black Projects" beim Militär für einen Verschwörungsmythos hielt.

Das ist sicherlich ein Balanceakt, bei dem man durchaus auch mal daneben liegen kann. Aber m.E. besteht derzeit etwas die Tendenz, es sich da zu einfach zu machen.
06.11.2021 19:41 Uhr
Als "besonders empfänglich" würde ich mich nicht gerade einschätzen.

Ich bin definitiv kein Verschwörungsleugner; für solche Schwurbelei ist mein Gedächtnis denn doch zu gut. Und ich traue aus langjähriger Erfahrung gewissen "Institutionen" grundsätzlich jede Schweinerei zu.

Doch ich nehme auch nicht alles für bare Münze, gerade weil ich auch schon auf gut gefälschte "Tatsachen" hereingefallen bin. Hinterfragen macht mir viel zu viel Spaß.
06.11.2021 21:24 Uhr
Zitat:
Bist Du besonders empfänglich für Verschwörungstheorien?


Nö du, ich hab der defekten GroKo eh nie geglaubt, was die Trottel fabriziert haben.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 06.11.2021 21:25 Uhr. Frühere Versionen ansehen
06.11.2021 21:25 Uhr
Zitat:
Ich glaube, man muss aufpassen, dass man nicht das Kind mit dem Bade ausschüttet. Und diese Gefahr sehe ich zur Zeit etwas.


Allerdings.
Wer alt genug ist kann sich vllt an die 80er erinnern.
Da gab es die Verschwörungstheorie zu den Stay-Behind-Organisationen die angeblich in Westdeutschland operierten, bzw als Schläfer in Stellung warteten.
Wurde, sowohl von Medien, als auch allen relevanten offiziellen Stellen als dümmliche Verschwörungstheorie abgetan.
Anfang 1990 flog dann mit Gladio eine solche Organisation auf.


06.11.2021 21:41 Uhr
Nein bin ich nicht.
Allerdings wird mir der Begriff mittlerweile zu Inflationär verwendet.
06.11.2021 22:31 Uhr
Nein, überhaupt nicht. Allerdings wird mittlerweile schon als Verschwörungstheorie bezeichnet, wenn jemand die Politik der Regierung kritisch sieht. Das dient ganz klar der Diffamierung, denn in einer Demokratie muss Kritik an der Regierung immer erlaubt sein. Es wäre schön, wenn auch mehr Journalisten diese eigentlich Aufgabe der Presse - die Regierung kritisch zu begleiten - wieder wahrnehmen würden.
06.11.2021 23:17 Uhr
Zitat:
Ich glaube, man muss aufpassen, dass man nicht das Kind mit dem Bade ausschüttet. Und diese Gefahr sehe ich zur Zeit etwas. Durch diese völlig abstrusen Verschwörungsmythen, denen QAnon anhängt, ist eine Kultur im Entstehen begriffen, die ins andere Extrem verfällt und - entgegen aller Erfahrungen mit Affären wie Iran Contra, Watergate etc. - jegliche Komplotte, Machenschaften in Hinterzimmern, oder geheimgehaltenen Projekte als "Verschwörungstheorie" abqualifiziert. Bspw. hatte ich kürzlich eine Diskussion mit jemandem, der die Existenz von sog. "Black Projects" beim Militär für einen Verschwörungsmythos hielt.


deshalb sollte man den leuten ja auch beibringen, einfache theorien von verschwörungsymthen abgrenzen zu können. letztere haben strukturell andere merkmale, insbesondere dass sie im kern existenzaussagen treffen statt theorien zu umreißen und ihre zirkelschlüssigkeit.

"das coronavirus ist eine erfindung zur durchsetzung der neuen weltordnung" ist genau so ein beispiel dafür, watergate eben nicht (wobei das für mich schwierig umfassend zu beurteilen ist, da fast alle quellen dazu natürlich vom heutigen wisssensstand ausgehen).
06.11.2021 23:46 Uhr
Zitat:

deshalb sollte man den leuten ja auch beibringen, einfache theorien von verschwörungsymthen abgrenzen zu können. letztere haben strukturell andere merkmale, insbesondere dass sie im kern existenzaussagen treffen statt theorien zu umreißen und ihre zirkelschlüssigkeit.

"das coronavirus ist eine erfindung zur durchsetzung der neuen weltordnung" ist genau so ein beispiel dafür, watergate eben nicht (wobei das für mich schwierig umfassend zu beurteilen ist, da fast alle quellen dazu natürlich vom heutigen wisssensstand ausgehen).

Ja eben; hinterher weiß man es natürlich immer besser. Die Massenüberwachung durch die NSA ist auch ein Beispiel. So etwas wurde durchaus vorher schon vermutet und als Verschwörungstheorie abgetan. Die Hypothese, dass Sars Cov2 im Labor entstanden ist, könnte das nächste sein (wenn man überhaupt jemals den Ursprung herausbekommt). Die zirkuläre Logik resultiert manchmal auch aus dem Mangel an Informationen.

Ich finde bis auf die offensichtlichen Fälle (Mondlandung, Adenochron etc.) die Abgrenzung oft durchaus schwierig. Einer der besten Indikatoren ist m.E., wenn die Beteiligung tausender Mit-Verschwörer aus aller Herren Länder unterstellt werden muss, wie es bei den Covid-Plandemie-Verschwörungstheorien der Fall ist.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 06.11.2021 23:47 Uhr. Frühere Versionen ansehen
07.11.2021 08:13 Uhr
Nein, aber beim bösartigen Gebrauch der Begriffe wie "Aluhut" , schaue ich mir die Sache näher an.

07.11.2021 11:17 Uhr
Ich muss zugeben, dass ich manche verpeilten Hobbywissenschaftler recht amüsant finde. Besonders putzig kommen die Flache-Erde-Theoretiker daher, die allen Ernstes behaupten, die Erde sei eine Scheibe. Dabei wissen wir alle, dass sie ein Dreieck ist.
07.11.2021 11:37 Uhr
Zitat:
Nein, aber beim bösartigen Gebrauch der Begriffe wie "Aluhut", schaue ich mir die Sache näher an.


Aluhut tut selten gut.
07.11.2021 14:48 Uhr
Gäbe es nicht Institutionen in demokratischen Staaten, welche LSD an unwissende und unfreiwillige Testpersonen verfüttern, Bomben an Schiffen von Umweltschutzorganisationen legen oder Waffen an Terroristen liefern lassen, sprich, gäbe es weniger aufgeflogene Verschwörungen, gäbe es weniger Verschwörungstheorien.
07.11.2021 15:04 Uhr
Ja, als Jugendlicher. Ich habe da an Area 51, UFOS, dass die Pyramiden von Aliens erbaut wurden usw. geglaubt.
07.11.2021 16:01 Uhr
Zitat:
Ja, als Jugendlicher. Ich habe da an Area 51, UFOS, dass die Pyramiden von Aliens erbaut wurden usw. geglaubt.

Die Existenz der Area51 wurde 2013 von der US-Regierung bestätigt.
https://www.focus.de/politik/ausland/usa/keine-aliens-und-ufos-die-cia-bestaetigt-die-existenz-von-militaerbasis-area-51_id_3090665.html
07.11.2021 18:30 Uhr
Zitat:
Allerdings wird mittlerweile schon als Verschwörungstheorie bezeichnet, wenn jemand die Politik der Regierung kritisch sieht.


Ein typischer .Tilia-Kommentar.

Wenig differenzierend und genau so, dass ihre eigenen Versuche sich auf dem Terrain zu bewegen mit möglichst viel moralischem Rückhalt daherkommen.

P.s.: Wenn man hier Verschwörungstheoretiker und Rechtsausleger als solche bezeichnet, weil man entsprechende Eindrücke erhielt, dann wird man von denen als geisteskrank, gestört oder völlig verpeilt tituliert. Insofern bleibt wohl doch wieder alles Ansichtssache...
08.11.2021 00:54 Uhr
Das bin ich. Ich bin z.B. zweifelhaft ob der offiziellen Darstellung der Tode von Kennedy, Barschel, Möllemann, Haider.

Bei Corona halte ich eine Verschwörung aber für absurd. Und auch die geheime Weltverschwörung der Bilderberger o.Ä. wird es wohl eher nicht geben...

  GRUENE   IDL   SII, KSP   FPi
  CKP, KDP   UNION   NIP   PsA
  LPP   Volk, Sonstige
Fragenübersicht
1 - 20 / 24 Meinungen+20Ende