Hinweis für Gäste
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Hier geht es zur Anmeldung.
Noch kein Mitglied? Starte hier!.
Fragenübersicht Im Saarland und in Bremen wurden Wahllisten von Grünen und AfD abgelehnt. - Was sagst du dazu?
1 - 7 / 7 Meinungen
30.07.2021 19:22 Uhr
Nun ja.. das Hufeisen hat zugeschlagen.


Leider war es bei beiden nicht in NRW.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 30.07.2021 19:22 Uhr. Frühere Versionen ansehen
30.07.2021 20:12 Uhr
Beide Fälle sind in kleinen Bundesländern aufgetreten, die nur einen kleinen Beitrag zum Gesamtergebnis leisten werden.

Bei den Begründungen finde ich diese aber mehr zum Augenrollen:
"dass die Schriftführerin die eidesstattliche Versicherung schriftlich verweigerte, weil ihr Lebensgefährte einer der unterlegenen Kandidaten sei."
30.07.2021 20:33 Uhr
Immerhin kann man beiden Parteien in beiden Bundesländern demokratische Defizite zugestehen.
Ist doch auch eine Erkenntnis!
30.07.2021 22:00 Uhr
Man sollte meinen das diese zwei Parteien auch in den betreffenden Bundesländern wissen sollten wie man eine Liste ordnungsgemäß einreicht. Formal scheint mir die Ablehnung nach Lesen des Artikels folgerichtig zu sein.
31.07.2021 05:24 Uhr
Grüne: Gut dass den Grünen gezeigt wurde, dass sie mit ihrer antidemokratischen Gesinnung nicht mit allen durchkommen. Allerdings bedauerlich, dass es nur um die Missachtung der formalen Regeln geht (unberechtigter Ausschluss von Delegierten aus dem Ort des vorherigen Spitzenkandidaten), und nicht um das sogenannte Frauenstatut an sich.

Etwas anders liegt der Fall bei der AfD: Wenn es stimmt, dass die Unterschrift nur deswegen verweigert wird, weil die betreffende Person mit einem unterlegenen Kandidaten liiert ist, unterstützt der Wahlausschluss die antidemokratische Gesinnung einer einzelnen Person.
31.07.2021 06:58 Uhr
Zitat:
Grüne: Gut dass den Grünen gezeigt wurde, dass sie mit ihrer antidemokratischen Gesinnung nicht mit allen durchkommen.
(...)
Etwas anders liegt der Fall bei der AfD




Den Grünen hätte ich etwas mehr Professionalität zugetraut, bei der AfD überrascht es mich dagegen überhaupt nicht.
31.07.2021 09:54 Uhr
Zitat:
...,bei der AfD überrascht es mich dagegen überhaupt nicht.


Naja, wie Ambion schon treffend formuliert hat, dann wir die antidemokratische Gesinnung einer einzelnen Person gestützt. Unter dem Aspekt aus neutraler Sicht ist das ganze durchaus fragwürdig.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 31.07.2021 09:55 Uhr. Frühere Versionen ansehen
  GRUENE   IDL   SII, KSP   FPi
  CKP, KDP   UNION   NIP   PsA
  LPP   Volk, Sonstige
Fragenübersicht
1 - 7 / 7 Meinungen