Hinweis für Gäste
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Hier geht es zur Anmeldung.
Noch kein Mitglied? Starte hier!.
Fragenübersicht Ein neuer Ansatz: "Bratwurst-Impfen". Eine Gratis-Bratwurst erweist sich als Renner im Werben um Impfwillige. Die zugehörige Impfstelle im südthüringischen Sonneberg kann dem Ansturm seither offenbar kaum noch Herr werden. Wie bewertest Du das?
1 - 17 / 17 Meinungen
31.07.2021 09:38 Uhr
Die Meldung ist geeignet, Vorurteile über Ossis zu bestätigen ;-)
31.07.2021 09:41 Uhr
Für mich ist es etwas schwer nachvollziehbar das es einer Gratis-Bratwurst bedarf um Menschen zum Impfen zu bewegen. Aber was soll's, wenn es hilft den Schutz der Geimpften vor Corona und damit auch der gesamten Gesellschaft zu erhöhen, soll es mir absolut Recht sein. Dann dard es die Bratwurst gerne auch auf Staatskosten geben. Sehr gut angelegtes Geld.
31.07.2021 09:43 Uhr
Kritisch.

Stimmt das wirklich? Impfentscheidungen sind doch eher mit Wahlentscheidungen vergleichbar.

Also ich würde niemals CDU für eine Bratwurst wählen.
31.07.2021 09:47 Uhr
Finde ich sehr gut. Allerdings würde ich weitergehen und 100€ Belohnung draufschlagen. Die Maxime muss sein, damit sich alle weiteren auch impfen lassen.

Das schon allein aus wirtschaftlichen Gründen.
31.07.2021 10:23 Uhr
Irgendwo nachvollziehbar aber allerdings moralisch kritisch zu hinterfragen jemanden mit Geschenken zu einer Entscheidung zu bewegen von der er aus freien Stücken nicht wirklich überzeugt ist.

Ich sehe es so man hat eine völlig freie Impfentscheidung versprochen sieht aber das ca. 20-30 Prozent nicht zu überzeugen sind, da man vor einer direkten Impfpflicht zurückschreckt versucht man es über Anreize oder das in Aussicht stellen Von Nachteilen wenn man sich gegen ein Impfangebot entschiedet.
Eine wirklich freie Entscheidung sieht anders aus.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 31.07.2021 10:25 Uhr. Frühere Versionen ansehen
31.07.2021 10:28 Uhr
Zitat:
Eine wirklich freie Entscheidung sieht anders aus.


Ich finde, wenn es sich bei dem "Impfgeschenk" um eine Bratwurst handelt, kann man schon von einer freien Entscheidung sprechen ;-)
31.07.2021 10:53 Uhr
Nun ja, wenn ich zwischen einem Impfzentrum mit und einem ohne Bratwurst (oder einem anderen leckeren/nützlichen/wertigen Gimmick als Dreingabe zur Impfung) wählen müsste, würde ich mich auch dort impfen lassen, wo es Bratwurst gibt.

Wäre ich hingegen der Meinung, ich hätte gute Gründe, mich nicht oder nicht jetzt impfen zu lassen, würde mich auch die Bratwurst nicht locken.

Bekommen Impfzentren ihr Geld eigentlich pro Geimpftem?
31.07.2021 11:10 Uhr
Zitat:
Eine wirklich freie Entscheidung sieht anders aus.
Ach komm, eine Bratwurst kann man kaum als ernsthaften Bestechungsversuch o.ä. bezeichnen.
31.07.2021 11:25 Uhr
1989 war es noch die Banane....
31.07.2021 11:27 Uhr
da es ja die Spezialwurst aus Thüringen war, ergibt sich eine Frage:" Womit lockt man die Veganer?"
31.07.2021 11:31 Uhr
Zitat:
" Womit lockt man die Veganer?"


Die sind eh schon alle geimpft. Wer dem Zeitgeist folgt, tut es nicht nur einmal ;-)
31.07.2021 11:50 Uhr
@D.Vader

Unterschätz die Thüringer nicht Sie würden für Ihre Rostbratwurst viel machen
In Bayern würde man mit dem Leberkäse als Belohnung Impfen
31.07.2021 12:07 Uhr
Die Bratwurscht lockt nicht, die Impfzentren leeren sich weiter bei anhaltenden Medienaufrufen wie heute im Kölner Raum "ohne Termin, jederzeit u. ausf. Beratg. für Impfwillige ab 12 selbstverständlich"
und Praxen können unverbrauchten Impfstoff zurückgeben zum Weiterreichen nach Afrika (?)...ob man sich da allerdings freut, bleibt zu fragen.
31.07.2021 12:08 Uhr
Zitat:
wie heute im Kölner Raum
Seit wann liegt der "Kölner Raum" in Thüringen?
31.07.2021 12:14 Uhr
Die Thüringer Impflinge wollen sicherlich ihre hervorragende Bratwurst in diesem Falle gratis mitnehmen, da sich die Fleischpreise ändern!

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 31.07.2021 12:17 Uhr. Frühere Versionen ansehen
02.08.2021 08:42 Uhr
Ich kenne Sonneberg und seine Gepflogenheiten aus mehrjährtiger Erfahrung heraus. Dort spielt die Bratwurst tatsächlich eine überproportionale Rolle (mehr noch als in anderen thüringer Orten). Dort rücken an den Bratwurstständen mehrfach in der Woche früh Azubis mit Körben an, um den Belegschaften der Betriebe Bratwürste zu holen. Kein Witz. Zwar ist diese Beobachtung inzwischen ein paar Jahre alt, aber ich glaube nicht, dass sich das groß geändert hat.

Ob das in anderen Ecken Thüringens so interessant ist, weiß ich nicht. Sonneberg ist da schon sehr speziell.
02.08.2021 09:51 Uhr
Als Hesse finde ich das bedauerlich - hier kriegt man nicht mal ein Wasser. Aber das "Injektionspflaster" war stabil und hochwertig.
  GRUENE   IDL   SII, KSP   FPi
  CKP, KDP   UNION   NIP   PsA
  LPP   Volk, Sonstige
Fragenübersicht
1 - 17 / 17 Meinungen