Hinweis für Gäste
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Hier geht es zur Anmeldung.
Noch kein Mitglied? Starte hier!.
Fragenübersicht Wird die bayerische Koalition aus CSU und Freien Wählern die Bundestagswahl überleben?
1 - 11 / 11 Meinungen
31.07.2021 12:05 Uhr
Mir ist egal, mit welchem Anhängsel die CSU in Bayern regiert.
31.07.2021 12:08 Uhr
Wenn Aiwanger nacht der BTW nach Berlin wechselt, gibt es für die CSU keinen Grund mehr, die (ansonsten bequeme) Regierng zu beenden.

Und was nach der BTW passiert, wenn die FW nicht in den Bundestag kommen, weiß man auch nicht. Dann haben weder Söder noch Aiwanger einen Grund, sich weiter gegen den anderen profilieren zu müssen und das Thema wird bis zur nächsten LTW verschoben.
31.07.2021 12:09 Uhr
Zitat:
Mir ist egal, mit welchem Anhängsel die CSU in Bayern regiert.


@Ablehner(in)

Aufgrund der Mehrheitsverhältnisse, wird derzeit kein potentieller Koalitionspartner der Söder-Truppe irgendwie einen Stempel aufdrücken können. Ob daher eine Koalition, wie die mit den FW besteht, oder falls diese nicht überlebt, eine andere zustande kommt, wird inhaltlich kaum einen Input und schon gar nicht eine spürbare politische Änderung bewirken. Daran ändert auch nichts, dass Söder inzwischen populistisch Bäume umarmt.
31.07.2021 12:19 Uhr
Zitat:
wird inhaltlich kaum einen Input und schon gar nicht eine spürbare politische Änderung bewirken.


Würde ich im Fall von schwarz-grün nicht so sehen.

Was die FW angeht: so ganz verstehe ich nicht, was Aiwanger in Berlin will. Da versteht ihn doch niemand!
31.07.2021 12:30 Uhr
Ich denke schon. Ich verstehe zwar seit geraumer Zeit nicht, wie sich die Freien Wähler mit der autoritären Söder-CSU arrangieren können, aber offenbar sind sie opportunistischer als erhofft.
31.07.2021 12:37 Uhr
Zitat:
Da versteht ihn doch niemand!


Der war gut!
31.07.2021 12:55 Uhr
Die Gegenfrage "Interessiert mich das?" musste ich leider verneinen. :o)
31.07.2021 14:22 Uhr
So wie ich das höre, liegt Aiwanger auch mit größeren Teilen seiner eigenen Partei überkreuz. Insofern dürfte das von der Zukunft Aiwangers bei den FW abhängen.
31.07.2021 14:29 Uhr
Weiß nicht aufjedenfall scheinen sich die 2 nicht sehr sympathisch zu sein
31.07.2021 14:36 Uhr
Die Sorge der CSU dürfte sich zumindest in Grenzen halten das die Koalition mit den Freien Wählern platzt.
Die Grünen stehen längst Gewehr bei Fuß um den autoritär eingefärbten Sonnenkönig bedingungslos zu unterstützen.
Es ist nicht lange her das sich Söder und Habeck überschwänglich mit gegenseitigen Komplimenten übertroffen haben, ein Verhältnis das man von Söder und Aiwanger nicht wirklich behaupten kann. Das scheint mehr eine Not-Ehe zu sein.
02.08.2021 07:38 Uhr
Die Freien Wähler zeigen zumindest sehr gut, dass sie im sog. "Establishment" angekommen sind und es ihnen auch nur um Macht geht. Da kann das Wahlvolk dann künftig auch wieder richtige Parteien wählen.
  GRUENE   IDL   SII, KSP   FPi
  CKP, KDP   UNION   NIP   PsA
  LPP   Volk, Sonstige
Fragenübersicht
1 - 11 / 11 Meinungen