Hinweis für Gäste
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Hier geht es zur Anmeldung.
Noch kein Mitglied? Starte hier!.
Fragenübersicht 19.500 Neuinfektionen, Corona Fallzahlen in Deutschland explodieren plötzlich, nur kurz nachdem die Tests zuvor kostenpflichtig geworden sind. Dummer Zufall oder maßgeblicher Faktor?
1 - 20 / 37 Meinungen+20Ende
0
22.10.2021 07:58 Uhr
Winter. Wie letzten Winter auch schon: Zahlen gehen hoch.
Idealerweise nun dank Impfung nicht mehr ganz so hoch wie davor.
22.10.2021 08:17 Uhr
Entspricht doch den Prognosen. Insofern vernünftig verhalten und nicht durchdrehen.
22.10.2021 08:58 Uhr
Jahreszeitlicher Verlauf. Diesen Winter werden wir dann sehen, ob die Impfstoffe ihre Wirkung tun und die Krankenhäuser weniger belastet sind.

Ganz wichtig ist aber, dass bei uns- außer in einer evangelischen Kita- die Martinszüge ausfallen, derweil wir dann eine Kirmes mit 0G und ohne Maskenpflicht- wird lediglich in Warteschlangen empfohlen- abhalten. Martinszüge bringen allerdings kein Geld. Und wär ja auch viel zu gefährlich, wenn Kinder, die morgens zusammen in geschlossenen Räumen sind sich abends zusammen an der frischen Luft aufhalten.

Mal sehen, was der 2. Winter der Absurditäten noch so an Stilblüten hervorbringt........
22.10.2021 09:09 Uhr
Weder noch. Siehe den Verlauf vom vergangenen Herbst/Winter.

Mein Landkreis ...

7-Tage-Inzidenz 133
Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner


https://lraoak.maps.arcgis.com/apps/dashboards/ee9161cb2c9c46c9b4f90b6207ac4694
22.10.2021 09:57 Uhr
Winterzeit = "Grippezeit"


Das ist nichts Neues!
22.10.2021 10:23 Uhr
Letztes Jahr gingen die Zahlen auch hoch , kaum rückte der Winter näher.

Wie gut die Impfung hilft, wird sich zeigen.

Und dann gibt es noch Meldungen aus dem Ausland, dass die Zahlen stark ansteigen und man eine neue, noch ansteckendere Variante vermutet.
22.10.2021 10:24 Uhr
Zitat:


Von: Desertsky
zitieren22.10.2021 09:09 Uhr Löschen

Weder noch.



Nullstatement.
22.10.2021 19:02 Uhr
Hat eher was damit zu tun, dass die Impfung nicht vor Infektion schützt.
22.10.2021 19:53 Uhr
Ansonsten: es wurden in den letzten zwei Wochen schon wieder mehrfach Geflügelpestviren nachgewiesen, diesmal H5N1. Bin mal gespannt, ob das ein aus H5N8 entstandenes Virus ist und damit nicht humanpathogen - oder ein dem H5N1 von 2006 Ähnliches und damit humanpathogen...
22.10.2021 22:32 Uhr
Könnte es sein, daß die Leute sich nicht mehr so gerne testen, außer wenn sie es unbedingt müssen oder tatsächlich erkältungsähnliche Symptome haben? Würde den höheren Anteil positiver Tests klar erklären.
23.10.2021 09:48 Uhr
Zitat:
Könnte es sein, daß die Leute sich nicht mehr so gerne testen, außer wenn sie es unbedingt müssen oder tatsächlich erkältungsähnliche Symptome haben?


Könnte sein. Solange insbesondere Kneipen die Sache so ernst nehmen, wie Moment, kommt jeder Ungeimpfte problemlos rein, weil offiziell 3 G und faktisch 0 G. Aber dann wieder jammern, wenn man 7 Monate Zwangspause machen muss.....

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 23.10.2021 09:48 Uhr. Frühere Versionen ansehen
23.10.2021 22:21 Uhr
Zitat:
Natürlich schützt die Impfung auch vor Infektionen, aber eben nicht zu 100%.


Von 100% ist sie sogar meilenweit entfernt.

Zitat:
Sie schützt aber vor allem vor schweren Verläufen der Erkrankung.


In der Tat, das tut sie! Vor allem diejenigen, die auch ohne Impfung mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen schweren Verlauf gehabt hätten.
23.10.2021 22:29 Uhr
Zitat:
Das Robert Koch-Institut zählte in seinem Wochenbericht 95.487 Impfdurchbrüche (Stand: 21.10.2021). In der Gruppe der 18- bis 59-Jährigen waren es 73.380, bei den über 60-Jährigen 21.148.


https://www.fr.de/panorama/corona-impfung-impfdurchbrueche-wirksamkeit-wirkung-covid-19-moderna-biontech-johnson-rki-stiko-virus-zr-91070952.html
23.10.2021 22:30 Uhr
Auch schön, selbe Quelle:

Zitat:
Unter allen Covid-Erkrankten, die Symptome aufweisen, waren rund 31 Prozent ungeimpft.
23.10.2021 22:38 Uhr
Und jetzt mal noch was hinterher: dass die Impfung gerade bei den Risikogruppen versagen würde, konnte man vorher schon wissen. Man lernt nämlich bereits im Studium, zumindest im Studium der Veterinärmedizin, dass im Falle von Individualmedizin (also Heimtiere) schwer vorerkrankte Tiere NICHT MEHR GEIMPFT werden können, da zum einen die Impfung einen bereits stark geschwächten Körper zu stark belastet und zum anderen das Immunsystem zu geschwächt ist, um noch einen Schutz auszubilden.

Es kommt also, wie zu erwarten war.

Darüber hinaus finde ich es abenteuerlich, den Ungeimpften die Schuld an auftretenden Mutationen zu geben. Das Gegenteil ist der Fall. Massenimpfungen in einer Pandemie mit einem Impfstoff durchzuführen, der nur vor Klinik schützt (oder schützen soll) und nicht vor Infektion, FÖRDERT Mutationen, denn in den Geimpften werden Standardviren vom Immunsystem abgefangen, Escape-Mutanten jedoch nicht. Sie haben also einen Selektionsvorteil. Nun ist es aber so, dass RNA-Viren relativ schnell mutieren. Solche Prozesse laufen insbesondere in immungeschwächten Personen ab, da diese das Virus nicht rasch eliminieren können. Auch nicht mit Impfung (siehe oben).

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 23.10.2021 22:39 Uhr. Frühere Versionen ansehen
23.10.2021 23:02 Uhr
Zitat:
Massenimpfungen in einer Pandemie mit einem Impfstoff durchzuführen, der nur vor Klinik schützt (oder schützen soll) und nicht vor Infektion, FÖRDERT Mutationen, denn in den Geimpften werden Standardviren vom Immunsystem abgefangen, Escape-Mutanten jedoch nicht. Sie haben also einen Selektionsvorteil. Nun ist es aber so, dass RNA-Viren relativ schnell mutieren. Solche Prozesse laufen insbesondere in immungeschwächten Personen ab, da diese das Virus nicht rasch eliminieren können. Auch nicht mit Impfung (siehe oben).


Das ist meine Rede seit Anfang. Sehr klar und sehr schön formuliert.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 23.10.2021 23:08 Uhr. Frühere Versionen ansehen
23.10.2021 23:05 Uhr
Ich frag mich ja echt wann Vollspaten Söderl wieder eine Ausgangssperre verhängt oder anderen Blödsinn.
23.10.2021 23:36 Uhr
Zitat:


Und jetzt mal noch was hinterher:



Wir werden alle sterben!
24.10.2021 00:13 Uhr
Ja da sehe ich einen deutlichem Zusammenhang und die Jahreszeit tut ihr übriges dazu.
Es werden immer mehr Infektionen dadurch nicht entdeckt da sich weniger Leute testen lassen die wiederum mehrere Leute anstecken
Ich glaube mittlerweile diese Pandemie wird erst ihr ende finden wenn 80 Prozent bereits infiziert waren und die Krankheit durchgemacht haben..
Mich würde interessieren hätte man damals den Wildytyp kontrolliert durchlaufen lassen mit Schutz der altem und vulnerablen insbesondere in den Pflegeeinrichtungen durch strikte Tests hätte man womöglich schon lange die Herdenimmunitaet und wer weiß vlt. Hätte es die neuen Varianten in der Form gar nicht gegeben letzteres ist natürlich ein Stück weit Spekulationen.
Der Impfstoff hilft relativ gegen schwere Verläufe aber nicht bei allen und die Wirkung ist wohl nicht nachhaltig genug.

Die Maßnahmen sollten nicht primär darauf ausgelegt sein ungeimpfte zu "bestrafen" sondern das Infektionsgeschehen überschaubar zu halten und die zu schützen die verletzlich sind.
24.10.2021 00:33 Uhr
Zitat:
Wir werden alle sterben!


Unbestreitbar. Aber nicht alle an Corona.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 24.10.2021 00:37 Uhr. Frühere Versionen ansehen
  GRUENE   IDL   SII, KSP   FPi
  CKP, KDP   UNION   NIP   PsA
  LPP   Volk, Sonstige
Fragenübersicht
1 - 20 / 37 Meinungen+20Ende